amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Warum PEAGASOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2003, 22:02 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von AmFreak:
@ mk

>Ein FSB von 210? Welches Board und welche Karten sollen den
>damit noch richtig laufen?

Die Erweiterungskarten bleiben bei vielen Mainboards weiterhin bei ihrem Standardtakt.


Richtig, und etwas übertakten ist hier sogar auch drinnen. Kommt aufs Board an.

Zitat:
@ Dom

>und übrigens hat der XP2600 den Takt von 1,83Ghz und nicht der
>XP2500, wenn er einen spez. XP erwischt hat, kann er auch 1Ghz
>draufpacken...

Zeig mir mal jemanden der seinen XP2600 mit Luftkühlern um 1 Ghz übertaktet hat.


Also der XP2500+ hat nen Bartonkern. Die sind generell niedriger
getaktet als die anderen Kerne. Sie haben dafür aber meistens auch höheres Potential zum overglocken. 1 GHZ sind bei richtiger Kühlung schon mal drinnen.
Der XP2500+ hat nen Takt von 1.83 GHZ, aber so ziemlich jeder läuft auf XP3200+ Niveau.
Über den FSB zu übertaken ist übrigens die schonenste Lösung fürs System.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 22:56 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ Murmel

>Also der XP2500+ hat nen Bartonkern. Die sind generell niedriger
>getaktet als die anderen Kerne. Sie haben dafür aber meistens auch >höheres Potential zum overglocken. 1 GHZ sind bei richtiger Kühlung >schon mal drinnen.

Bei richtiger Kühlung ? Aha
Aber mit Sicherheit nicht mit einem Luftkühler

>Der XP2500+ hat nen Takt von 1.83 GHZ, aber so ziemlich jeder läuft >auf XP3200+ Niveau.

Das sind dann aber gerade mal 400 Mhz und keine 1 Ghz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 23:16 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> DOM
> Ich will auch mal... ;)

Na dann leg los.

>> Ein FSB von 210? Welches Board und welche Karten sollen den damit noch richtig laufen?

> Ämmm und was ist dann mit FSB 300???

Ein Marketinggeck.

FSB ist spezifiziert bis 200Mhz beim Pentium und bei MAC neuerdings bis 250MHz. RAM schneller als 250 Mhz Takt (DDR 500) gibt es ohnehin noch nicht.
Alle höheren Angaben beziehen sich auf die doppelte bzw. vierfache Ausnutzung des Taktes, nicht auf einen höheren Takt. Selbst die sagenhaften 1G FSB der neuen MACs sind nur 2 Prozessoren x doppelter Ausnutzung x 250 MHz.

Der Athlon 2500 ist aber nur für 166 Mhz spezifiziert. Ein FSB von 210 ist eine sehr hohe Übertaktung des Busses, die noch zwar nicht mal die absolute Spitze darstellt. Aber da so die Treiber fast 30% mehr Leistung aufbringen müssen, als für die sie konstruiert sind, braucht er sich nicht zu wundern, wenn das System nach einiger Zeit nicht mehr stabil läuft bzw. total ausfällt.

> und übrigens hat der XP2600 den Takt von 1,83Ghz und nicht der
XP2500,

Seit wann das denn?

1700 1,46
1800 1,53
2000 1,66
2200 1,86
2400 2,0
2500 1,83
2600 2,08
2700 2,16
2800 2,08
3000 2,16
3200 2,2
3600 2,4

> wenn er einen spez. XP erwischt hat, kann er auch 1Ghz
draufpacken...

Selbst wenn der Prozessor dabei nicht schon wegen dem zu kurzen Timings nur noch Fehler produziert, selbst wenn er das Teil tiefgefriert, so das es nicht termisch durchbrennt, verkürzt sich die ohnehin schon knapp bemessene Lebensdauer expotentiel wegen der Materialwanderung der Leiterbahnen im Chip. Nun ist die kürzere Lebensdauer aber nicht gleich verteilt. Bei einem geht das evenentuell noch 3 Jahre gut, beim anderen nur 3 Monate oder 3 Wochen.

Eine Übertaktung eines 1,8 GHz Prozessors auf 2,8 Ghz, wie von Dir vorgeschlagen, dürfte die Zeit allerdings schon eher auf Minuten oder Sekunden verkürzen. Das Du dieses System mit diesen Takt überhaupt noch starten und auch stabil zum laufen bewegen kannst, ist sowieso extrem unwarscheinlich.

Die Übertakter prahlen zwar gerne mit ihren maximalen Overclocking, aber darüber, wieviele Prozessoren dann doch vorzeitig zum Teufel gegangen sind und ob es vielleicht auch noch das Mainboard mitgenommen hat, mögen sie nicht so gerne erzählen.

Das scheint auch auf etliche defekte PPC-Turbos für Amiga zuzutreffen, die weniger wegen schlechter Qualität, als wegen Übertaktung das Zeitliche gesegnet haben.

So nun ist es aber genug mit x86. Weitere Erklärungen zu diesen Prozessor nur noch gegen Bezahlung.

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 01.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 00:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Murmel:

> Flash [...], mysql gibt es weder für AmigaOS, noch für Mos.

http://abalaban.free.fr/swfplayer.html (nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts)
http://amiga.comscripts.com/phpBB/viewtopic.php?topic=43&forum=2

http://amiga.comscripts.com/phpBB/viewtopic.php?topic=47&forum=2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 01:37 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Amfreak

>Bei richtiger Kühlung ? Aha
>Aber mit Sicherheit nicht mit einem Luftkühler

Nein den richtigen für die GHZ ausgelegten Kühler brauchst Du auf jedem Fall.


>>Der XP2500+ hat nen Takt von 1.83 GHZ, aber so ziemlich jeder läuft >>auf XP3200+ Niveau.

>Das sind dann aber gerade mal 400 Mhz und keine 1 Ghz.

Ich behaupte auch nicht das man alles und jedes übertakten kann, und schon gar nicht soweit. Es ist möglich, wurde schon von einigen gemacht, und ist daher Real.

[quote]
Original von mk:
> DOM
> Ich will auch mal... ;)

Zitat:
Der Athlon 2500 ist aber nur für 166 Mhz spezifiziert. Ein FSB von 210 ist eine sehr hohe Übertaktung des Busses, die noch zwar nicht mal die absolute Spitze darstellt. Aber da so die Treiber fast 30% mehr Leistung aufbringen müssen, als für die sie konstruiert sind, braucht er sich nicht zu wundern, wenn das System nach einiger Zeit nicht mehr stabil läuft bzw. total ausfällt.

Mannoman, schon wieder tiefgründiges Geblubber, Panikmache, ohne wirkliche Ahnung zu haben.

Oftmals ist es so das gerade die Prozessoren die sich weit übertakten lassen (ohne Vcore erhöhung) schon von vorein runtergelabelte "höhere" Prozessoren sind. Diese auf ihren "Standard" Takt zu bringen fällt wohl kaum unter übertaktung.
Genauso kann es in die andere Richtung gegen das man einen 2500er kauft, der kein Potenzial hat, oder eben als 2800er durchgefallen ist.
Deine "Analyse" ist also für die Tonne.

Zitat:
> wenn er einen spez. XP erwischt hat, kann er auch 1Ghz
draufpacken...

Selbst wenn der Prozessor dabei nicht schon wegen dem zu kurzen Timings nur noch Fehler produziert, selbst wenn er das Teil tiefgefriert, so das es nicht termisch durchbrennt, verkürzt sich die ohnehin schon knapp bemessene Lebensdauer expotentiel wegen der Materialwanderung der Leiterbahnen im Chip. Nun ist die kürzere Lebensdauer aber nicht gleich verteilt. Bei einem geht das evenentuell noch 3 Jahre gut, beim anderen nur 3 Monate oder 3 Wochen.


Naja träumst wohl mal wieder von eplodierenden x86er ?
Es ist wohl kein Geheimnis das bei weiter Übertaktung eines X86er,ppc 68k oder sonstwas die Lebenszeit sinkt. Trotzdem bist Du ein Phänomen
der per Ferndiagnose festellen kann wann ein Bauteil übertaktet ist, und wie lang sich die Lebenszeit gestaltet :lach:

Zitat:
Eine Übertaktung eines 1,8 GHz Prozessors auf 2,8 Ghz, wie von Dir vorgeschlagen, dürfte die Zeit allerdings schon eher auf Minuten oder Sekunden verkürzen. Das Du dieses System mit diesen Takt überhaupt noch starten und auch stabil zum laufen bewegen kannst, ist sowieso extrem unwarscheinlich.

Was mal wieder Deine persönliche Meinung ist was ? Ich habe auf jedem Fall von Usern Werte gesehen die Werte von 1 GHZ erreicht haben. Ob es bist 2.8 GHZ ging kann ich nicht sagen, es waren auf jedem Fall XP-Prozessoren.
Da muss man schon viel glück haben einen solchen zu erwischen, der eigendlich als höherer geplant war.

Zitat:
So nun ist es aber genug mit x86. Weitere Erklärungen zu diesen Prozessor nur noch gegen Bezahlung.

Naja, bei Deinem Halbwissen zahlst Du höchstens drauf.

@Andreas_Wolf

Na, dann hat sich ja was getan. Taugt es denn was ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 03:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Murmel:

> Na, dann hat sich ja was getan.

Sowohl den SWFPlayer als auch MySQL gibt es schon seit einigen Jahren für Amiga.

> Taugt es denn was ?

Zu MySQL kann ich leider nichts sagen. Der SWFPlayer ist - wie schon gesagt - nicht das Gelbe vom Ei. So funktioniert z.B. kein Audio, komprimierte SWFs werden nicht unterstützt und eine echte Browserintegration ist mit diesem Standalone-Player natürlich nicht möglich (wenngleich das V³-Flash-Plugin AFAIK auf dem SWFPlayer basiert). Für SWF-Filmchen, bei denen es auf den Sound nicht ankommt, ist das Dingen aber auf jeden Fall ganz brauchbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 06:20 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Murmel
> Wenn Du nicht kapierst das Du von mir Sachen im ersten Posting quotest, die nicht von mir waren, dann tut es mir leid.

Wie nun, von Dir und doch nicht von Dir? :D

Im Gegensatz zu Dir weiß ich sehr wohl das ich zuerst zackman geantwortet habe, schließlich war vor seinem Text korekterweise ein ">>>" und nicht wie vor Deinen Teilen ein">". Du bemängelst aber zuerst ein falsches Quoting, welches definitiv richtig ist und nun erst offenbarst Du, das Du offenbar gar kein Quoting "kapierst"!

>> Nein, das sind genau die, deren Existens Du abstreiten wolltest. Zitat: "Durch welchen Pegasos G4 bitte ?"

> Dessen Existenz ich nicht anzweifelte,

Obiger Satz liesst sich aber ganz anders.

> sondern bezweifelte das sich so viele einen G4-Karte für ihren Pegasos holen, wenn die kaum Leistungszuwachs bringt.

Leistungzuwachs bringt die schon. Nur einerseits ist der Zwang auf höhere Taktung nicht so gegeben, da der Pegasus auch mit G3 dank MorphOS "rennt", so das man jetzt nicht unbedingt sofort wechseln muss. Außerdem ist in Kürze für die gleichen Konditionen auch ein Wechsel auf Pegasus 2 möglich.

> Warum schreien den sonst immer die Pegasosbeitzer das ihr G3 schneller ist als der AmigaOne G4 ?

Das waren nicht Pegasus Besitzer, sondern BB, als er Artica ohne/mit April verglich.

Für Pegasus Besitzer ist AOne kein Thema, da läuft bisher ja ohnehin nur Linux drauf, die Boards sind schlechter ausgestattet und wesentlich teurer sind die auch noch.

> Wer es nichtmal schafft Neuigkeiten auf die Website zu schreiben, der könnte es sich auch auf die Stirn stempeln.

Das sind keine Neuigkeiten, sondern der Termin ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Warum sollen sie jeden Tag noch einmal neu verkünden, das sich nichts daran geändert hat?

> Der Witz an der Sache ist, selbst AmigaInc. schafft es ihre Monatsnews auf die Website zu schreiben.

Die beinhalten aber keine Neuigkeiten sondern nur jede Menge heiße Luft und das seit Jahren.

>> Ich habe keinen Satz mit "Geblubber" geschrieben, das warst nur Du. Sprichtst Du auch so, wenn Du jemanden direkt gegenüber stehst?

> Wenn ich von jemanden fast täglich den selben Schrott hören/lesen muss - JA !

Mit so einen Umgangston "Schrott, Geblubber" wirst Du aber nie richtige Freunde gewinnen.

>>>> Zum Beispiel mplayer incl. des passenden Gegenstücks (Encoder). Wäre in 68k völlig unsinnig. Und gibt es (wohl auch mangels Verfügbarkeit von OS4 auf PPC-Maiboards) für Amiga nur auf MorphOS. (natürlich PPC-nativ)

>>> Das ist kein Problem für mich. Wer das ganze als Hobby betrachtet, oder aber zuviel Geld hat kann sich das sicher leisten.

>> mplayer ist kostenlos.

> Was mit dem mplayer völlig aus dem zusammenhang gezogen ist, das ich hier den Pegasos/AmigaOne meinte, in Deiner Anspielung das ein PC teurer wäre.

Das Posting steht genau in der selben Reihenfolge wie vorneweg, da ist nicht eingefügt oder ausgelassen worden. In übrigen hast Du falsch gequotet, aber Quoting kapierst Du ja sowieso nicht.

>>> Ich will hier auch keinem dem Pegasos ausreden.

>> Wirklich nicht? Deine Texte zeigen doch eindeutig, dass Du nur an einer Amiga Emulation unter x86 interresiert bist. Nur damit gibt es keine Amiga Weiterentwicklung!

> Das ist nicht wahr. Nur wären wir hier bei der Defination ob der Pegasos+MOS ein Amiga ist.

Ok, du kaufst Dir dann also doch einen AOhne?
Nur wie passt das damit zusammen, das Du gar keine Amiga mehr empfehlen willst? Und Deine Kritikpunkte gegenüber PPC gelten nur wenn der PPC Rechner Pegasus heisst und nicht AOne?

> Ich denke wenn Du darüber nachdenkst wirst Du meine Grundhaltung
dazu kapieren.

Das Du mit Amiga nichts mehr am Hut hast, was über x86 bzw. einer EMU hinaus geht. Sagte ich das nicht schon?

> x86 ist sehr wohl eine Alternative, und das es mal ein x86 AmigaOS
geben könnte wurde nicht unbedingt abgestritten.

Und was nicht unmöglich ist, darauf kann man ja auch noch getrost ein paar Jahre warten? :lach:

Bevor Du eine Firma aufgetrieben hast, die dies finanzieren will, dürfte sich die Halbleitertechnologie warscheinlich schon lange verabschiedet haben. Und ob heutige Softwarestrukturen dann noch anwendbar sind, ist angesicht eventuell parallel und assoziativ arbeitender Nanostrukturen, neuraler Netzwerke etc. eher unwahrscheinlich.

> Ein OS4 Umsetzung auf x86 wurde nicht als unmöglich eingestuft. Ich denke das solltest Du mal kapieren.

Nur zu dumm, das sich keine Firma findet, die dies machen will, wann "kapierst" DU das?

> Und spätestens wenn MacOSX auf Pegasos so läuft das Apple Kunden verliert, dann können sie einpacken.

Wer? Apple? Die werden im Endeffekt vielleicht gezwungen sein ihre Rechnerpreise zu senken und/oder neuere Komponenten zu bieten etc.. Sie haben ja keine rechtliche Handhabe wenn sich jemand MACOS kauft und dies auf einen anderen Rechner installiert.

>>> Standby - Bla Bla Bla.

>> Kinde[rgarten Niveau.

> Sei nicht zu hart zu Deinem Geschreibsel.

"Geblubber", "Bla Bla Bla" und die (grausame) Verstümmelung des Kindergartens durch "[" stammt von Dir, auch das "Geschreibsel".

> Kein Mensch kauft sich nen Computer um nur mal "gelegendlich" zu surfen.

Nein der kauft sich dafür "gelegentlich" mal eines der billigen Web Dinger.

> Um "gelegendlich" zu surfen reicht ein Pentium200 vom Speermüll, der hat auch keinen Lüfter, und dürfte Dein Ohr erfreuen.

Otto Normal lässt sich aber nichts vom Speermüll andrehen. Noch dazu würde das den Bedarf nicht decken. Und was für ein OS soll den darauf laufen?

In übrigen hat der P200 sehr wohl einen Lüfter im Gerät, den vom Netztteil. Und damals sogar seltenst geregelt, also voller Krach.

> Du kannst heute keinen Menschen ohne Computererfahrung mehr vor einem AmigaOS, oder MOS, Linux setzen. Die kommen damit überhaupt nicht zu recht.

Aber mit Window? :lach:

> Der will seine Kamara einstecken, und das muss funktionieren. Da muss der Treiber schon bei sein. Erklär so jemandem mal das er nen Betatreiber im Aminet finden kann, und wie er das installieren soll.

Wie war das bei Pegasus? USB Gerat anstecken fertig. :-)
Scheint Dir entgangen zu sein, das bei MorphOS der USB Stack incl. aller verfügbaren Treiber für viele Geräte bereits integriert ist.
Den Support für Pegasus wird man sicher auch nutzen können, wieso sollte er da auf dem Aminet suchen gehen?

Und sicherlich ist es ein vielfaches einfacher als bei Window einen neuen Treiber zu installieren. Und so eine Pleite wie mit XP, wo plötzlich viele Geräte gar nicht mehr funktionierten, weil man von ME geupdatet hat, ist hier wohl eher weniger zu befürchten.

> Und Dein Otto Normalo braucht Software für die Bereiche Videoschnitt, Textverarbeitung, Kundendienst, Rechnungswesen, Soundbearbeitung, Kindersoft, Erwachsnensoft ;) usw. Aber ich vergass, gibts ja alles in Hülle und fülle für den Peggy. Und natürlich auch in jedem Kaufhaus.

Grins. Aber BB lag ja so falsch, weil er viel Geld für Lizenzen ausgibt um zum Pegasus gleich ein Softwarebundel bei zu legen, und dieses Paket auch noch stark erweitern will.

> Anscheinend scheint das aber die Masse der Leute nicht zu wollen.

Doch die wollen das. Du brauchst Dir ja nur mal den Absatz der reinen Web Geräte anzusehen. Und diejenigen, die sich so etwas zulegen, wollen mit Sicherheit keine lärmenden Heizkorper, wie viele gerade der billigen x86 Geräte darstellen.

> Bist jetzt habe ich noch von keiner box gelesen die übermässig erfolgreich war/ist.

Och diese handlichen kleinen Web Dinger sind immer wieder mal ausverkauft. Warum nur wenn sie nach Deiner Meinug keiner braucht?

> Dann kauf Dir halt nene Pentium, der hat garantiert keine höhere Heiz/verlustleistung, wie ein ähnlich getakteter G4 hätte.

Warum sollte man so eine Heizplatte haben sollen müssen?

> Der G4 kann ja auch locker Strom sparen, macht er doch ne genüssliche Kaffeepause, während sich der x86er im Ziel langweilt :lach:

Letzterer hat wohl eher damit zu tun sich erst mal wieder abzukühlen, bevor er weiter machen kann, während ersterer einfach kontinuierlich seine Arbeit verrichtet ohne ins Schwitzen zu kommen und ohne dadurch dauernd Pausen einlegen zu müssen. :lach:

>>> Woher willst Du wissen wann Leistung sinnlos verbraten wird ?

>> Indem ich mir ansehe, wozu eine Menge Rechner im Heimgebrauch eingesetzt werden. Was für Programme genutzt werden.

> Ach Herr MK zieht durch Haushalte. Bist Du Vertreter für Schuhcreme oder was ?

Nö, ich kenne nur eine ganze Menge erwachsener Personen, die nicht mehr wie Du im Kindergarten Alter sind.

> Jemand der sich einen nagelneuen PC kauft, um "nur" damit zu Surfen willst Du einen Pegasos aufschwatzen ? Das möchte ich sehen :O

Warte mal ab, früher habe ich etlichen Leuten Amigas "aufgeschwatzt", es könnte durchaus sein, das mir dies auch mit Pegasus gelingt, vor allem wenn MorphOS 1.5 erst fertig ist. :-)

>> Wer sich heute einen Pegasos oder AmigaOne kauft, hat eher Geld verschenkt als andersrum.

> Da scheint wohl doch nicht der x86 der Knackpunkt, zu sein,

Doch dessen Nachteile habe ich ja schon geschildert, aber der ist es nicht alleine, sondern vor allem Window.

> sondern das es fürn Herrn MK keinen besseren Rechner als Pegasos+ MOS gibt ?

Als besseren PPC-Rechner würde ich auf jeden Fall Pegasus empfehlen. Da spart er jede Menge Geld und erhält mehr, nebenbei natürlich auch MorphOS. :-)

Allerdings bin ich nicht der Typ der verschweigt, das es für Linux auf x86 ein paar mehr Binäris etc. gibt.

Und ich kann mir schon noch viel besseres vorstellen. Schrieb ich nicht schon vom Caipirinha? Nur leider gibt es vergleichbares (noch?) nicht.

> Und schon gar kein AmigaOne darf besser sein ?

Dürfen dürfte er schon. Nur er ist es eben nicht. Sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung. Davon abgesehen, das es immer noch kein AmigaOS dafür gibt. (Das übrigens dann hier noch extra kostet)

> Genau Dein letzter Satz bestätigt meine Aussage das von Dir nur Geblubber kommt. Auf Pegasos ist Linux ein großer Vorteil, auf AmigaOne spielt es keine Rolle.

So das belegst Du mir doch gleich mal, wo ich das behauptet haben soll.

Ich sehe keine dermassen großen Unterschiede von Linux auf Pegasus /Aone. Bestenfalls den, das auf Pegasus dank Openfirmware weniger Probleme gibt PPC-Kontributionen von einen anderen PPC-Rechner umzusetzen. Das auf Pegasus der Oneboard Sound auch unter Linux funktioniert. (AOne nicht vorhanden /funktioniert nicht) Und das es für Pegasus mittlerweile ein paar Derivate mehr gibt, als für AOne.

> x86er gehen schneller kaputt, sind lauter, sind teurer,verlustleistung zu hoch, Software unintressant das sie eh keiner braucht usw.

Dir passen wohl meine Antworten nicht, so das Du sie total aus den Zusammenhang reisst und so kräftig verdrehst, sowie Du sie gerne hättest, aber nicht wie meine Aussagen waren.
Wo habe ich behauptet
- das die Software auf x86 generell uninteressant ist
- das sie generell keiner braucht
- das x86 generell teuerer sind, etc. etc.

Wahr ist allerdings das die Lebensdauer von x86 weniger als die von G3/G4 angegeben ist. Du selbst willst ja Deinen übertakteneten Athlon in wenigern Jahren auf den Schrott werfen, weil er sowie nicht sehr lange halten wird.

Wahr ist auch, das Rechner mit Lüftern lauter sind als welche ohne, zumindest wenn man vergleichbare Verhältnisse zugrunde legt.

> blablablub eben.

Kindergarten Niveau eben.

>> Aber Du hast offenbar noch nie mit MorphOS gearbeitet.

> Nein habe ich in der Tat noch nicht. Würde mir inzwischen auch schwer fallen, wenn ich wüsste das ich spezielle Leute wie Dich damit indirekt unterstützen würde.

ROTFL

Ich verdiene nun wirklich nichts daran. Im Gegenteil, das kostete mich meine Zeit und Geld, wenn ich Amigianer seit Jahren unterstütze.

> War trotzdem vor ca. zwei Monaten an einem Pegasos-Board für 299 Euro intressiert. Da aber Genesi nur halbgare Aussagen durch Forume verbreiten, und Händler wie KDH hier im Forum bestätigten das sie kein solches Angebot bieten, reichte es mir schon.

Soviel ich weis steht das Angebot von AP hier in den Kleinanzeigen von A-News noch. 340 incl Grafikkarte und diversen Extras. Hättest halt nur mal nachfragen brauchen.

>> Nein, um weitaus schneller und mehr Software nutzen zu können, als auf einen weitaus teuren A4000.

> Oh es gibt jetzt viel mehr Software durch Mos ?

Nun ob es so viel mehr ist, aber es gibt es und es wird ständig mehr. Und das ist doch etwas was es doch schon lange nicht mehr auf Amiga gab, in den letzten Jahren wurde es doch immer weniger.

> Ach ich vergaß ja, Du sitzt davor und freust Dich das Du Strom sparst.....

Nein, ich lasse den Computer viel automatisch abarbeiten, während ich nicht davor sitze, sondern mich mit anderen Dingen beschäftige. Meist Sachen die nicht vom Prozessor limitiert werden, sondern von der Peripherie (Netz, Brenner, eMail und Postings abholen)
Und da ist es sehr angenehm, wenn ich vom Rechner nicht mit störenden Lärm und Hitze belästigt werde.
[/quote]

> Vieleicht solltest Du eher mal zum Nordpol ziehen wenn Du dauernd schwitzt ?

Nein, da würde ich doch frieren. Ich liebe eher ausgeglicheneres Wetter. Mal Regen, mal Sonnenschein. Muss ja nicht gerade bis in die Extreme gehen. Und die letzte lang anhaltende extreme Hitze hat ja etlichen Menschen sogar das Leben gekostet, das muss nun wirklich nicht unbedingt sein. Ein par Grad weniger wären auch genug gewesen.

> Und wenn ich den Rest der Aussage richtig interpretiere ist
Mos das beste Betriebsystem der Welt, und alles andere ist schrott, oder zumindest nicht gleichwertig ?

Nö, soweit würde ich nicht gehen, schliesslich gibt es ja sehr viele mehr auch an sehr gute OS, nur laufen die nicht bzw. nicht mehr auf den besprochenen Plattfromen.

> Fällt das jetzt schon unter Größtenwahn, oder glaubst Du noch was Du schreibst ?

Du meinst Deine eigene Interpretation, der ich mich nicht angeschlossen habe, fällt unter Größenwahn. Ja da könntest Du recht haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 06:38 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Murmel
> Aber ich vergaß ja, Mos ist nich nur das beste BS der Welt,

Nun, wenn Du das behaüptest. :D

Ich würde ja nicht so weit gehen und nur behaupten es ist das beste AOS aller bisherigen Zeiten. :)

> es läuft dazu noch auf dem leisesten Rechner.

Das ist nun wieder richtig, nicht umsonst hat des Peg noch einen anderen Spitznamen.

> Außerdem findet hier keine weiterentwicklung des AmigaOS statt. Die findet in OS4 statt.

ROTFL. Also wenn Du einen Kernel aufblasen unter Beibehalten aller Nachteile sowie einen Entwicklungsstand der nach zwei Jahren noch nicht einmal die Zielmaschine erreicht hat, sondern immer noch nur im wesentlichen auf ein paar zum Teil aus 68k Code bestehenden Teilen bestehender Vorführung auf einen gut ein dutzend Jahre alten Rechner als Weiterentwicklung bezeichnest, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

So, nach diesen langen Satz muss ich erst mal Luft holen.

Jetzt gehts weiter:

Da sind Welten zwischen MorphOS und AOS4, sowohl was den Entwicklungsstand als auch was das zugrunde liegende Konzept angeht.


>> 1. Wie war das mit den Kosten (für einen ordentlichen PC)?
>> 3. Warum soll sich die Effizienz grundlegend ändern, wenn Du höher getaktete Prozessoren einsetzt?
>> 2. MorphOS läuft nicht auf x86

> 1. Einen leistungsfähigen PC der halbsoviel kostet wie ein ein Pegasos G4, und in der Emulation fast genausoviel leistet.

Von fast genausoviel leisten ist gar keine Rede. Schliesslich ist hier bisher bei den Werten nur von 68k Amigasoft die Rede. Es gibt aber etliches welches auch in PPC und einiges was only PPC vorliegt. Bei PPC legt der Pegasus aber nochmal ein mehrfaches zu. Du müsstet Dir dann also schon einen rein theoretischen ca. 8 GHz Rechner holen, wenn DU noch mithalten willst.

> Ich habe zu Not jede Verfügbare Soft zu Verfügung, und das auf fast allen Betriebsystemen.

Soso, ich glaube auf Dauer hast Du auch hier schlechte Karten. Für Window gibt es auf PPC Bochs etc. Wie sieht es aber mit MACOS, MorphOS etc. auf x86 aus?

> 2. Das ist ein "der" Fehler von Mos

Nö das ist momentan der einzig gängige Weg. Du vergisst wodurch MorphOS finanziert wird.

> 3. Die Effizienz erhöht sich in dem Sinne das der x86er dann mit Pegasospreise gleichzieht bzw. überholt, die Gewschwindikeit aber immer weiter zunimmt.

Du meinst Pegasus bleibt bei G4 stehen? Noch nichts davon gehört das für 2004 der G5 angesetzt wurde?

> Warum sollte ein OS3.9 im Preis eines x86er enthalten sein ?

Gehe noch mal ein paar Felder zurück und schaue worauf diese Aussage aufbaut. Du hast doch darauf das MorphOS im Preis des Pegasus enthalten ist, mit "In Amithlon ist AOS3.9 dabei" geantwortet.

> Und selbst wenn Du zu dem PC Amithlon dazukaufst (könntest ja auch UAE nehmen)

Na was denn nun, wenn DU Amithlon ins Spiel bringst, um nicht ganz so schlecht bei den Effizienswerten da zu stehen, musst Du es auch bezahlen.

> ist der Preis imho billiger als ein Pegasos, und die

Moment ich rechne mal anhand Deines Rechners:
2500 80 Euro
Board 110 Euro
Amithlon 150 Euro

macht schon 340 Euro, dafür bekommst Du aber auch schon einen Peg2.

> Anwendungsvorteile bleiben trotzdem bestehen.

Du wolltest sagen Nachteile, den ein moderneres AOS wie MorphOS läuft auf Deinen Rechner ja gar nicht erst.

> und wenn jemand irgendwelche Ergebnisse postet, die jemand unter nicht nachvollziehbaren Bedinungen gemacht hat, dann wird man wohl fragen dürfen ?

Also AK hat doch nun wirklich nachvollziehbare Bedingungen gepostet. Der Rechneraufbau, die Software etc. war genau beschrieben. Die Aufgabe mittel GCC ein hinreichend grosses Stück Qelltext zu kompilieren stellt doch einen meilenweit besseren Vergleich dar, als viele Benchmarks, und erst recht als wie die neulichen Versuche auf ann.lu die die Geschwindigkeit eines RAMs anhand Kopieraktionen festmachen wollten, die unterhalb der Größe des Caches durchgeführt wurden.

>>> Achja ich vergass. Der grosse Vorteil vom Pegasos ist ja das kostenlose MOS dabei.

>> Richtig, das ist ein Kostenvorteil, den Du bei allen anderen Ansätzen für Amiga nicht hast.

> Ich gebs auf...

So schnell? :D

>> In der Hitzeentwicklung ist er sicherlich schon weit überlegen, aber nicht in Geschwindigkeit, wenn es um AOS /MorphOS geht.

> Dafür hat so ein System eben anderweitige Vorteile.

Welche, natürlich in Sachen Amiga?

>>> Ich will aber gar nicht von den Preisen reden, sondern von der Einsatzfähigeit. Für x86 habe ich ne vielzahl von Betriebsysteme zur Auswahl wenn ich will.

>> Für Pegasus auch. Sieh Dir einfach mal die aktuelle Liste an.

> Brauche ich nicht. Linuxppc-Versionen, und BeosPpc-Versionen sind mir bekannt. Und an einem MacOSX werdet ihr nicht wirklich lange Freude haben.

Du solltest Dir wirklich mal die Liste anschauen, den da sind u.a. noch zwei andere, die wirklich noch eine reale zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit erbringen könnten, speziell im Industrieeinsatz. Naja, wenn Du dumm sterben willst, lass es halt sein.

>> Ach, Du willst uns jetzt also Window schmackhaft machen?

> Erst redest Du was es an vielzahl von BS für Pegasos gibt, aber für x86 gibts nur Windows - Aha

Nun, was empfiehlst Du denn dann als Alternative?

> Kein Lüfter wird Dir runterfallen bei einem normalen Transport.

Der Lüfter selbst ist dabei sekundär, das Hauptgewicht hat nun mal der Kühlkörper. Es ist aber nicht ganz so selten das nach Tranport ein x86 Mainboard und/oder das Die zerstört war.

Eine solchen Absturz wie mal im Treppenhaus einmal einer meiner AmigaTower mit einer Beule im Stahlgehäuse bestrafte, aber danach trotzdem noch funktionierte, hatte für ein x86 Mainboard das aus bedeutet.

>> Migration /Lebensdauer/Übertakten

> Und speziell aus diesem Grund setzt Du auch heute noch nur Deinen 060er ein ? :lach:

Nö aus diesen Grund hüte ich mich vor übertakteten Prozessoren im GHz Bereich, egal was Da für ein Kühlsystem werkelt.

> Das ist der lächerlichste Grund den ich je gehört habe. In drei bis vier Jahren interessiert so ein x86er kein Mensch mehr, da watschele ich los und hole mir vieleicht den schnellsten XP den es bis dahin gab, und der noch auf dem Board läuft.

Du vergisst das es immer weniger mit der Takrate aufwärts gehen wird. Ein Schub noch mal mit der 35nm Struktur 2007, danach könnte eventuell schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein, bezüglich Halbleiterstrukturen. Das Die kannst Du auch nicht vergößeren, wenn Du den Takt beibehalten willst. Könnte also durchaus sein, das Du dann kaum noch viel schnelleren Ersatz für Deinen abgeschossenen Prozessor bekommst.

Dann lassen sich Resourcenverschwendungen also nicht mehr so leicht hinter einer neuen Rechnergenerationen verstecken. Schlanke und effiziente Systeme werden wieder modern, weil nur auf diesen Weg dann noch wessentlich mehr heraus zu holen ist. Könnte ein Meilenstein für das Absterben von Window sein.

Eventuell wäre es dann ja besser sich das Geld für abgeschossene weil übertektete Prozessoren zu sparen und dafür in effizientere Software zu investieren. Wie MorphOS.

>>> Weil einige es nicht lassen können ihre PC zu übertakten, gehst Du von etwas allgemeinem aus. Ineressant.

>> Interessant, das DU es dann auch nicht lassen kannst.

> Wieso ?

Weil DU dich oofenbar nicht so richtig entscheiden willst, ob Du nun eher doch für oder gegen Übertaktung sprichst, also Pro oder Kontra Wasserkühlung, den letzteres brauchen nach Deiner Rede ja nur Übertakter.

In übrigen tröste Dich, sogar Intel hatte schon Vorführungen mit noch extremeren Kühlmethoden gestartet, nur um danach behaupten zu können, sie hätten mal wieder den schnellsten Prozessor.

> Was hat mein Deckenventilator, mit Deinen Servern zu tun.

Die Hitze, vergessen?

> So jetzt gehen wir plötzlich auf Pentium.

No, den nannte ich von Anfang an.

> Der nforce2 Chipsatz in meinem 110 Euro Board...

Aha, doch 110 Euro. Wieso kauft Du Dir eigentlich nie das Zeugs, was Du anderen Leuten so vollmundig anpreist? ("30-40 Euro Boards")

>> Von IBrowse gab es erst vor kurzen eine erstaunlich gut überarbeitete Version. Voyager wird ebenfalls weiterentwickelt.

> Die trotzdem noch nicht alle Webstandards kann.

Was definierst Du als Webstandard?
Wie M$ aus einer schnell ladbaren Seite beim Versuch dort DTP Elemente einzubringen einen riesigen unhandlichen Brocken macht, der letztlich doch auf keinem Browser gleich ausfällt? Oder doch eher die Vorgaben des Konsortiums? Nun an letzteren ist IBrowse eher näher dran als der Internet Explorer. Letzterer macht viel zu viel eigenen Kram.

> Es ist doch völliger Firlefanz was Du schreibst.

Nein Praxis, mit x86. Und nicht nur von mir so gesehen. Oder willst Du wirklich darauf bestehen, die Autoren die in der ct die vernichtenden Kritiken über Flash schrieben, hätten allesamt keine Ahnung?

> Flash ,Java ,vernüftigen PHP-Editor, mysql gibt es weder für AmigaOS, noch für Mos.

Flash -> Voyager.

Java, weis ich nicht, ob da jetzt was in Entwicklung ist.

"Vernüftige" PHP Editoren, gibt es so etwas überhaupt?

Mysql, Du warst lange nicht mehr im Aminet.

> Was Du brauchst oder nicht interessiert micht nicht.

Interessiert mich das? Ich denke nein.

> Ich habe lange Zeit gerne Schach über ein Javaapplet am Mac gespielt weil es am Amiga nicht konnte wegen Java.

Du ich habe gehört, das es sogar Personen geben soll, die Schach spielen konnen, ohne dazu auch nur das kleinste Stück Computer zu benötigen! :-)

Schachprogramme gab es am Amiga übrigens auch. Die liefen auch ohne Java.

> Ich bin lange nicht an mein Arcor-Postfach gekommen weil des der Amiga nicht konnte

Was konnte der Amiga nicht, propriotäre Protokolle? Klar auf PC kann man jemanden so einen Mist andrehen, andere halten sich an Standards.

>> Ich wiederhole meine Frage: Was machst Du dann regelmässig, das Dir selbst auf ein 2.2GHz Rechner noch zu langsam ist?

> Da ich in einem Clan zocke, beantwortet sich die Frage schon von alleine...

Aha, spielende Kiddis.

Was sagte ich in meinem ersten Beitrag über Spiele und Pegasus?

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 07:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von AmFreak:
@ Hammer

>Die leistungsaufnahme des G5 sprengt alles bis jetzt dagewesene.

Aber auch nur im PPC Bereich...

Nur im PPC Bereich? Gibts einen PC mit 1GHz FSB? Den kenne ich noch nicht! :D


--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 10:08 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Hammer,
die Wasserkühlung wurde schon erwähnt.

Gefunden : Macnews-morgennews.

Manchmal muss es kalt sein: Während in manchen Teilen Deutschlands inzwischen der Herbst Einzug gehalten haben könnte, erinnern wir uns noch gut an die Hitzewelle, die uns vor nicht allzulanger Zeit plagte. Nur uns? Nein, unsere Rechner auch. So stieg auch mancher Mac aufgrund der zu hohen Umgebungstemperatur aus. Guillaume, ein User aus Frankreich, wollte dem Leiden seines Dual-800 MHz-G4 nicht mehr länger zu sehen (immerhin schmierte die Kiste beim DivX-Erstellen hitzebedingt regelmäßig ab). Er machte also einen Plan, die innere Belüftung zu verbessern. Heraus kam ein Setup, das man bislang nur von PC her kannte: Der wassergekühlte Rechner. Guillaume kaufte sich ein Set beim Spezialhersteller SwiftTech und passte es an den G4 an. Die zwei Bilder zum "Modding" sehen schon ziemlich interessant aus. Wie schade, dass es inzwischen derlei Kühl-Overkill eigentlich nicht mehr bedarf.

Hier der Link >
http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2003-08-30#423

etwas nach unten srollen.

Peggy und Wasserkühlung muss doch auch möglich sein.

@Hammer wenn Du dann ( im Peggy ) den 1GHZ drin hast wäre das nichts für Dich.
Oder jetzt in Deinem Mac G4 ?
Ich denke das brauchst Du aber nicht weil Du keine Dual 1 GHZ hast.
:lach: :lach: :lach:

Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 10:38 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Also ich bin der Meinung dieser Thread gehöhrt (zusammen mit dem
"Einsatzmöglichkeit ...."-Thread) dringenst nach "Get a life"
verschoben ......


Ist ja schlimmer wie in den Kommentaren :shock2:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 11:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Otis: hast Du dir die Bilder auf Deiner Webseite noch gar niocht angeschaut? :D
Wenn ich es kühler haben will, muß ich nur noch am Poti rumdrehen! :D
Wasserkühlung muß nicht sein.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 13:52 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Otis

Hey Otis, du kannst doch nicht einfach den MK in den Rücken
fallen, mit einer Wasserkühlung fürn MAC... ;)
Merkwürdigerweise hatte ich aber auch mit 2 MACs Probleme,
während PCs und Amiga null davon hatten...

@Hammer

Den Podi würde ich dann ja mal nach außen legen... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 13:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:

@Hammer

Den Podi würde ich dann ja mal nach außen legen... ;)


Ach nö, Warum denn? :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 14:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Java, weis ich nicht, ob da jetzt was in Entwicklung ist.

AmigaOS: http://sourceforge.net/projects/jamiga/

MorphOS: http://www.aminox.com/clients.htm (allerdings sagen manche, dieses Projekt sei tot)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 15:18 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ Hammer

>Nur im PPC Bereich? Gibts einen PC mit 1GHz FSB? Den kenne ich noch nicht!

Was hat die Leistungsaufnahme jetzt damit zu tun ?

[ Dieser Beitrag wurde von AmFreak am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 16:42 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von AmFreak:
@ Hammer

>Nur im PPC Bereich? Gibts einen PC mit 1GHz FSB? Den kenne ich noch nicht!

Was hat die Leistungsaufnahme jetzt damit zu tun ?

[ Dieser Beitrag wurde von AmFreak am 02.09.2003 editiert. ]


Indirekt hängt das doch zusammen!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 17:04 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

Du kannst heute keinen Menschen ohne Computererfahrung mehr vor einem
AmigaOS, oder MOS, Linux setzen.


Gleiches gilt doch auch für Windows. Wo ist da also ein sinniges Argument gegen die oben erwähnten Systeme (MorphOS, AmigaOS, Linux)?

Zitat:
Da muss der Treiber schon bei sein. Erklär so jemandem mal das er nen
Betatreiber im Aminet finden kann, und wie er das installieren soll.


Hier bezieht sich deine allgemeine Abhandlung (wenn überhaupt) allein auf alte
Amigas und ihr OS, denn weder für MorphOS und schon gar nicht für Linux
benötigt man das Aminet, um z.B. eine Digitalkamera am USB-Anschluss betreiben
zu können. Überleg dir also besser, womit du argumentierst, um deine Aussagen
zu verteidigen, bzw. sie zu untermaueren.

Zitat:
Außerdem findet hier keine weiterentwicklung des AmigaOS statt. Die findet in OS4 statt.

MorphOS, bzw. dessen ABox ist und bleibt eine Weiterentwicklung des AmigaOS,
denn viele gute Eigenschaften des AmigaOS dienten sinngemäß als Anhaltspunkt
für die Erstellung der ABox und wurden in diese Übernommen und verbessert und
somit ist diese Entwicklung auch eine technologische Weiterentwicklung des
ganzen AmigaOS. Da kannst du dich auf den Kopfstelen, oder auch nicht, ändern
wirst du daran trotzdem nichts! :)

Zitat:
Glauben tue ich es erst wenn es Augenzeugen über ausgelieferte Geräte
gibt, und die nicht MK oder Kai9 heissen.


Gibt es einen berechtigten Grund, warum du u.a. mir nicht vertrauen könntest,
wenn ich als Augenzeuge/Besitzer eines Pegasos 2 dessen Auslieferung bestätigen
würde? Falls ja, solltest du das mal genauer darlegen.

Zitat:
Der Witz an der Sache ist, selbst AmigaInc. schafft es ihre Monatsnews auf die Website zu schreiben.

Was das tatsächliche Leistungsvermögen und das Schaffen (erreichen) von
nennenswerten Ergebnissen von AInc., im Gegensatz zu Genesi betrifft, so sind
wir uns doch hoffentlich beide darüber im Klaren, dass man AmigaInc. in diesem
Zusammenhang überhaupt nicht erst zu erwähnen braucht.

Zitat:
Ich denke auch das die
meisten hier haben die für sich richtige Entscheidung auch schon getroffen.


Das denke ich nicht, denn vielen fehlt einfach das notwendige Wissen über die
Systeme, sie kennen weder MorphOS, noch OS4, um sich tatsächlich *richtig* und
*endgültig* zwischen beiden Systemen entscheiden zu können. Die Richtigkeit
einer Entscheidung ist außerdem erst dann sicher zu bestimmen, wenn man
möglichst *alle* verfügbaren Fakten beider Seiten kennt und gegeneinander
verglichen hat. Das ist ja zumindest bei dir schon mal nicht der Fall, da du
ja, nach deiner eigenen Aussage, MorphOS noch nicht mal genauer angesehen/
damit gearbeitet hast, obwohl das durchaus möglich ist. Wenn, dann hast du dich
vielleicht schon grundsätzlich festgelegt, aber keinesfalls (anhand von
Tatsachen) zwischen den Möglichkeiten entscheiden können. Und wer sich jetzt
wirklich schon auf OS4 festgelegt hat, der handelt sowieso eher irrational und
sehr wahrscheinlich auch zu seinem eigenen Nachteil. Ich denke aber nicht, dass
das auf die meisten Leute hier wirklich zutrifft, auch wenn du das mit deiner
Aussage hier eigentlich unterstellst. Selbst ich habe mich ja längst nicht
generell auf MorphOS festgelegt. Wenn es zukünftig ein System geben sollte,
dass meine Erwartungen nochmals besser erfüllt, als das mein aktueller Rechner
kann, bin ich wieder bereit mich zu verbessern, genau wie das jetzt mit dem
Pegasos-System getan habe.

Zitat:
Oh es gibt jetzt viel mehr Software durch Mos ?

Ja, MorphOS *und* Pegasos sorgen für merklich mehr Bewegung in Sachen neuer
Software, als das Amiga in den letzter Jahren getan hat. Wundert dich das etwa?

Zitat:
Ich bin sehr wohl an einer weiterentwicklung des Amiga interessiert.

Dann frage ich mich aber ernsthaft:

- warum du dir MorphOS bisher nicht richtig angesehen hast und...

- warum du davon abraten würdest, einen AOne/AOS oder Pegasos/MorphOS zu
kaufen? Schließlich unzterstützt man dadurch die Weiterentwicklung des AmigaOS
und gibt der ganzen Sache erst einen Sinn.

Irgendwie widersprechen sich deine Aussagen diesbezüglich doch sehr.

Zitat:
3. Die Effizienz erhöht sich in dem Sinne das der x86er dann
mit Pegasospreise gleichzieht bzw. überholt, die Gewschwindikeit aber immer
weiter zunimmt. Die anderen Vorteilen bleiben dazu.


Was schon Mario versuchte dir zu erklären, dass ein höherer CPU-Takt nicht
gleich höhere Effizienz bedeutet. Du hast doch selbst ein gutes Beispiel dafür
geliefert, als du behauptet hast, der x86 würde sich langweilen, weil er
bereits am Ziel angekommen sei, während der G4 angeblich eine Pause einlegen
müsste. In deiner Aussage war der x86 also trotz höherer Taktung ineffizient,
weil er ja Strom verbraucht hat, ohne etwas zu tun.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 17:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Also ich bin der Meinung dieser Thread gehöhrt (zusammen mit dem
"Einsatzmöglichkeit ...."-Thread) dringenst nach "Get a life"
verschoben ......


Ist ja schlimmer wie in den Kommentaren :shock2:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


Stimmt :( Ich bitte deshalb auch den von mir begonnenen Thread "bitte lasst die Kommentarfunktion abgeschaltet" in "Amiga News Interna" zu löschen bzw. zu schließen. Ich musste mich eines Besseren (Schlechteren ?) belehren lassen


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 17:39 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ Hammer

>Indirekt hängt das doch zusammen!

Ich hab gesagt das die Leistungsaufnahme, aber auch nur im PPC Markt neuer Rekord ist, sie im x86 Sektor jedoch lcoker noch getoppt wird und du sagst dann:

>"Nur im PPC Bereich? Gibts einen PC mit 1GHz FSB? Den kenne ich >noch nicht!"

es geht doch hier um Leistungsaufnahme (Watt) und nicht um Mhz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 12:34 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Also ich bin der Meinung dieser Thread gehöhrt (zusammen mit dem
"Einsatzmöglichkeit ...."-Thread) dringenst nach "Get a life"
verschoben ......

Ist ja schlimmer wie in den Kommentaren :shock2:

MfG
Kronos
--


Womit bewiesen ist, daß eine Realnamenpflicht bzw. Forumsanmeldung
nicht vor idiotischen Diskussionen schützt. :-D





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Warum PEAGASOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.