amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie lang darf ein USB-Kabel sein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2003, 01:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da mein Tintenstrahldrucker doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, soll nun ein neuer her und dank Turboprint werde ich den auch im Laden kaufen können und nicht im Mitbringselshop des Technikmuseums :D
Damit die Highway hier mal mit mit ein wenig mehr als nur einem CF-Cardreader gefüttert wird, soll es auch ein Modell mit USB sein (abgesehen davon das man Parallel kaum noch bekommt)
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, da der Drucker platzbedingt wie schon der alte im Nebenraum stehen wird, würde mich interessieren wie lang denn so ein USB kabel sein darf, denn sauber an der Wand verlegt würden da schon 5-6 Meter zusammenkommen.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 01:22 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also ein normales USB Kabel darf höchstens 5 Meter lang sein, allerdings streiken viele Geräte (unter anderem mein Scanner) schon bei einer Länge von 4 Metern :(

Die einzige Lösung wäre wohl, sich zwei drei Meter lange Kabel zu besorgen und einen aktiven USB Hub dazwischen zu klemmen, der das Signal verstärkt und weiterleitet ...
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 01:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Habe mal auf Ebay gestöbert, da gibt es 5m Verlängerungskabel mit integriertem Signalverstärker, hoffentlich zieht der Verstärker nicht mehr als die zulässigen 0.5 mA ?(
Einen extra HUB wollte ich mir nämlich nicht noch hinstellen, ist eh schon genug Kabelgewirr (Ein Elektriker würde warscheinlich beim Anblick der ineinander verschachtelten Mechrfachsteckdosen einen Schreikrampf bekommen und daß ich noch keine warme Stelle an der Wand habe wundert mich selber :nuke: )
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 08:54 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Damit die Highway hier mal mit mit ein wenig mehr als nur einem CF-Cardreader gefüttert wird, soll es auch ein Modell mit USB sein (abgesehen davon das man Parallel kaum noch bekommt)


Bei den besseren, sprich teueren Drucker ist neben USB nach wie
vor ein Parallelanschluß vorhanden.
Habe mir erst vor einem Monat einen neuen gekauft.

Gruß Brunadi


:rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 09:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die Längenrestriktion bei USB spielt nur eine Rolle, wenn das USB Gerät den Strom "NUR" über den USB-Port zieht. Mein Scanner ging auch nicht mit dem langen Kabel, der Cannon S300 hat da keine probleme damit, aber der hat auch eigene Stromversorgung! Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche habe ich eh das 5 M Kabel hier am Drucker dran, Könnten aber auch 3 m sein, weiß nicht mehr! Sehe auch nicht hin bei dem Kabelgewirr hier! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 09:23 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo.

An meinem Mac habe ich ein USB-Audiointerface angeschlossen. Das Kabel dazwischen ist ca. 8 Meter lang, und es gibt keine Probleme damit! Ich denke, daß die angegebene Obergrenze von 5 Metern nur bei Geräten ohne eigene Stromversorgung eine Rolle spielt.
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 09:52 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
laut meinen Informationen ist die längenbegrenzung nur bei druckern gegeben......habs allerdings noch nicht ausprobiert. Bei mir werkelt der Hp 990cxi am USB (Highway) oder am Parallelport (der hat beides)
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 12:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nein, die Längenbegrenzung ist in den USB-Spezifikationen vorgegeben und gilt für alle Geräte!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 13:26 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Nein, die Längenbegrenzung ist in den USB-Spezifikationen vorgegeben und gilt für alle Geräte!

bye, ylf


hm.....die Auskunft hab ich in einem Computer Großhandel bekommen (nicht Mediamarkt)



--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 15:05 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Nein, die Längenbegrenzung ist in den USB-Spezifikationen vorgegeben und gilt für alle Geräte!

bye, ylf


War die begrenzung nicht 12 meter bei USB? Man müßte glatt mal nachschauen. :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 15:41 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
die Druckerhersteller schreiben bis zu 3 - 5 Meter USB Kabel.
Meine Erfahrung die ich auf Veranstaltungen und in meinen Bastelkellern machte.

Mein PC hat eine zusätzliche USB- Karte an dieser Karte > am ersten Port der ERSTE Hama HUB 4 Port > am ersten HUB Ausgang der ZWEITE HAMA HUB .
Am ersten HUB benutze ich an den ABGÄNGEN zwei, drei, und vier eine Funktastatur eine Funkmaus und das Kabel 1.0 bis 1.5 Meter für meine Digicam eine Webcam angeschlossen.
Die Logitech Pro 4000 Webcam ist am ZEITEN HUB angeschlossen der am ERSTEN HUB gesteckt ist angeschlossen damit kann ich mit Kabel bis ** 16 ** Meter die Bilder der Webcam auf unsere HP übertragen.
Achtung es kommt auf das USB -KABEL an, billige *dünne* Kabel versagen bei der
Länge von 16 Meter.
Meine Kabel sind zirka 5-6mm dick Silber und kosten richtige Euronen.
Achtung alle HAMA HUB sind USB 1.1 und 2.0 tauglich haben eine **eigene** Stromversorgung.

USB Kabel so um die 4 Euronen , dünne Ummantellung ab 3 Meter versagten wenn diese verlängert wurden auf 6 oder 9 Meter bei den WEBcam,s.

An meinem Mac G4, sind DREI Hama HUB am **zweiten** USB Ausgang angeschlossen.
Am ersten Ausgang ist nur die Tatstatur angeschlossen. !!
Drei Drucker, Scanner, Funkmaus zwei weitere WEBcam , USB Schwanenhals Leuchten usw betreibe ich ohne Probleme, teilweise sind 1,5 bis 3.0 Meter USB Kabel zwischen den DREI Hub.
Die USB Kabelabgänge von den HUB,s zu den Geräten ( Drucker -Scanner -Digcam ) sind *kurz* 1.0 bis 1.5 Meter *immer* die Originalkabel der Hersteller !!

Wichtig: jeweils im ersten Abgang eines HUB muss das Kabel für den nächsten HUB
angeschlossen sein.

Am Mac Rechner G3 meiner Frau ist ebenfalls die Tastatur ** nur** am ersten Port angeschlossen.
Am zweiten Port ein SIEBENer HUB von Belkin mit eigener Stromversorgung.
Funkmaus, Drucker, Scanner, zwei Webcam , Joystick und USB Digicam sind kein
Problem.

Ich habe mal folgendes auf dem Mac getestet.
Drucker >drucken, Scanner >scannen , Webcam Bilder übertragen auf die HP, sowie
Bilder von der DigiCam laden.
Unterschiedliche Kabellängen zum Hub der einzelnen Geräte, keine Problem.
NUR die Drucker ( HP und Canon ) machten bei gleichzeitiger Benutzung aller Geräte bei Kabellängen über 5 Meter schlapp !!

Nur die Drucker * solo * keine anderen USB-Geräte im Betrieb schaffen bis zu 7,5 METER wenn diese über eine HUB betrieben werden.

Der HP Scanner 5500 machte auch bei Längen von 9 Meter nicht schlapp.

Wie geschrieben meine Erfahrung, die ich aber anderen Clubmitgliedern gezeigt habe.

Mfg Otis

Webmaster http://www.udnimweb.de




[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 31.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 18:27 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe mal nachgeschaut. 5m mit einem STP Kabel, Shielded Twisted Pair. Für USB 2.0 sind das spezielle Kabel.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 18:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die USB-Spezifikation sagt 5m. Alle 5m muß ein Hub oder Leitungsverstärker kommen. Wenn es bei größeren Längen auch noch funktioniert, Glück gehabt, aber es gibt deshalb auch so gut wie keine Verlängerungskabel, weil es eben nicht der Norm entspricht. Darum sind die Stecker an beiden Seiten auch unterschiedlich, damit man nicht einfach mehrere Kabel aneinanderstecken kann.
Hubs sind entweder Selfpowered oder auch nicht, in der Regel können sie beides. Mit USB 1.1 oder 2.0 hat dies nichts zu tun. Selfpowered bedeutet, daß sie ein eigenens Netzteil haben. Jeder USB-Port kann mit max. 500mA belastet werden. Dies muß das Gerät aber vorher anmelden. Normalerweise soll der USB-Port das auch überprüfen, wird aber oft nicht gemacht. In jeden Fall sind die Ports elektronisch abgesichert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 05:25 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@ ylf

> Glück gehabt, aber es gibt deshalb auch so gut wie keine Verlängerungskabel, weil es eben nicht der Norm entspricht. Darum sind die Stecker an beiden Seiten auch unterschiedlich, damit man nicht einfach mehrere Kabel aneinanderstecken kann.

Verlängerungskabel bekommst Du im Fachhandel. Von 0,75 bis 5.00 Meter.
Die Stecker sind unterschiedlich, je nach Kabel, 2 x A oder 2 x B oder A und B
( die Kabel die ich benutze 2 x B ) können verlängert werden. Aufnahme und Abgang sind vorhanden.
Die Minnistecker einiger Digicam haben am Ende entweder A oder B natürlich kann ich diese auch verlängern.
Die Länge der Kabel ist begrenzt auf 5 Meter, aber zusammen stecken kannst Du diese und unendlich verlängern.
Alle mir bekannten HUB haben als Eingang ( vom Computer ( B ) zum HUB ( A ) den Anschluss A. die Abgänge sind immer B. einen HUB mit 4 oder 7 Abgänge A habe ich noch nicht gesehen.

Das hat mit Glück nichts zu tun, das ist einfach Standart.

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de





[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 01.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 07:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für alle, die die genauen Spezifikationen von USB nicht kennen, wie z.B. Otis, empfehle ich mal folgenden Link:

http://www.usb.org/faq/ans5


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 09:58 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die Seite ist echt gut, da gibts noch ein paar Infos mehr! :D

@Otis: In den Unterlagen "Einfache IT-systeme" ist auch USb mit drin! :D ich habe gestern nochmal kurz nachgeschaut wegen der Länge.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 13:26 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@ ylf

Theorie und Praxis sind ein Unterschied.

Frage hast Du selber schon einmal den Test gemacht und 12 Meter Kabel zwischen
einer Webcam > HUB > Kabel 3 Meter zum Computer angeschlossen.
Ich glaube nicht, gehst Du immer nach dem was *irgendwo* geschrieben steht ?

Am 4 und 5 Oktober werde ich das wieder vorführen auf der Videobörse, komm vorbei und überzeuge Dich.

@ Hammer wird es Dir dann ebenfalls bestätigen können weil er an den Tagen in Bremen ist.

Auf der letzen Computerbörse im Oktober 2002 hatten wir keinen HUB aber 7,5 Meter USB Kabel zwischen der Webcam und dem PC als wir den Peggy zeigten damals
war Hammer auch dabei.

Die Bider der Cam waren verlustfrei. Bei Übertragen aus meinem Bastekeller setze ich bis 16 Meter Kabel ein und nur EIN HUB ist dazwischen.

Ylf, ich schreibe von einer WEBCAM ich habe nie geschrieben das ich es mit Drucker oder Scanner ** ohne** HUB getestet habe.

Auszug aus deinem LINK > http://www.usb.org/faq/ans5


>Q4: How far away from a PC can I put a USB device?
A4: With the maximum of 5 hubs connected with 5m cables and a 5m cable going to your full speed device, this will give you 30m of cable (see section 7.1.19 for details). With a low speed device, you will be able to get a range up to 27m, depending on how long the device's cable is. With a straightforward cable route, you will probably be able to reach out 25m or so from the PC.

Ach, noch was mit dem WEBCam von Kensington , Phillips geht es auch es muss nicht die Logitech sein.

MFG Otis ,
der die genauen Spezifikationen von USB kennt, doch lieber probiert * was * möglich ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 14:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das glaube ich kannste Du aber nur mit wenigen Geräten wirklich so betreiben! Ja, Verlängern kannste das mit den Hubs schon, aber die meisten Geräte werden da einfach versagen. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! :D

War das Kabel echt so lang? habe da gar nicht geschaut.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 15:19 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@ Hammer
>War das Kabel echt so lang? habe da gar nicht geschaut.

Ja; wir mußten verlängern denn die Cam hatten wir oben am Fenster angebracht.

Damals hatte ich nicht weiter darüber nachgedacht, der Zweck wurde erfüllt und das
war wichtig.
Als wir mit den >Übertragungen aus dem Keller anfingen haben Thomas und ich die
Kabel verbunden und kamen auf 16 Meter. Aber nur mit den dicken USB Kabel.
Bei den *dünnen* schwarzen war schon nach 8 Meter Schluss.

Im Oktober sind der PC und der Mac im Nebenzimmer aus Platzgründen wird es nicht anders möglich sein. Dann kommen wieder die 16 Meter zum Einsatz , weil wir nach draussen durch die Fensteröffnungen der beiden Räume gehen müssen.
Ich kann nicht ein Loch in die Wand bohren. Können schon nur darf ich nicht.!
Es kommen dieses Mal, DREI Webcam zum Einsatz, 1 X Peggy und 1 x M..M..M.....
1 x Raumübersicht.
Eine WebCam am PC ( kann nur eine Cam steuren) die beiden anderen am MAC
der kann mehr als eine Cam gleichzeitg steuern.


Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 17:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Theorie und Praxis:

Die Praxis ist, Firmen und Konsortien und sonstige Instituten die verantwortlich für Normen sind legen ebensolche Normen fest. In denen ist nunmal die Mindestspezifikation eingetragen.
Damit möchte man erreichen, daß verschiedene Hersteller sich an einen Standard halten. Nur um das auch in der Theorie umzusetzen muss man natürlich Reserven haben, denn niemand kennt die wahre Umgebung beim Anwender. Und da können schon kleinste Änderungen dazu führen daß etwas nicht funzt.

Was will ich damit sagen ? Die Theorie besagt: Verbindungen zwischen zwei USB Geräten darf nicht mehr als 5m sein bedeutet, ein Kabelhersteller muss nur dafür sorgen, daß 5m erreicht werden können. Sollten mehr möglich sein, ohne Störungen dann is halt mehr möhlich. Aber sollte nicht hat man keine Möglichkeit zu reklamieren. So einfach.

Und natürlich ist es so, daß zumeist namhafte Hersteller auch auf Qualität setzen. Deshalb bezahlt man ja auch mehr.

Also hilft immer nur. Im Einzelfall ausprobieren, und ansonsten Repeater einsetzen. HUBs können auch als Repeater benutzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie lang darf ein USB-Kabel sein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.