amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 und Melody Pro Uhrenport [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2003, 09:13 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Ich habe vom A1200 eine Melody Pro für den Uhrenport zu Hause, die ich gerne in meinen A4000 einbauen würde.Es soll ja Zorrokarten geben die quasi einen Uhrenport onboard haben.
Frage 1: Kann ich überhaupt an solch einen Uhrenport die Melody betreiben?
Frage 2: Wenn ja, welche Zorrokarten gibt es mit Uhrenport bzw. welche würdet ihr davon empfehlen?
Frage 3: Mit was für Probleme muß ich rechnen?
Frage 4: Wenn die Lösung mit der Melody nicht funzt welche Soundkarte würdet ihr empfehlen?
Danke im voraus.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 10:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von A4000Freak:
Ich habe vom A1200 eine Melody Pro für den Uhrenport zu Hause, die ich gerne in meinen A4000 einbauen würde.Es soll ja Zorrokarten geben die quasi einen Uhrenport onboard haben.
Frage 1: Kann ich überhaupt an solch einen Uhrenport die Melody betreiben?
Frage 2: Wenn ja, welche Zorrokarten gibt es mit Uhrenport bzw. welche würdet ihr davon empfehlen?
Frage 3: Mit was für Probleme muß ich rechnen?
Frage 4: Wenn die Lösung mit der Melody nicht funzt welche Soundkarte würdet ihr empfehlen?
Danke im voraus.


Ich betreibe meine Melody an einem Unity Prototyp mit zwei Clockports im A4000T.

Antwort 1: Ja, zumindest für die Highway gilt das. Ich kann Dir den Treiber so patchen, dass es funktioniert. Welche anderen Karten vom Melody-Treiber noch unterstützt werden, weiß ich leider im Moment nicht (X-Surf? Weiß nicht, ob ich das patchen musste).

Antwort 2: Huh, kommt ganz drauf an, welche Karten Du bereits im System hast und welche Funktionialität zu hinzufügen willst.

Antwort 3: Mechanische Probleme. Viele der Clockports sind so orientiert, dass die Melody in Richtung der Zorroslots eingebaut werden muss. Im Falle der X-Surf bedeutet das, dass die Karte nicht ganz drauf passt und etwas 'diagonal' eingebaut werden muss, so dass das Ende des PCBs zwischen zwei Zorro-Stecker passt. Es gibt wohl auch ein paar wenige spezielle 'Adapter' für diese Lösung. Ggf. musst Du den Treiber patchen, damit er die Karte erkennt -- hat sich aber nie als Problem erwiesen.

Antwort 4: Keine Ahnung, hab keine Erfahrung mit anderen Karten, aber ich glaube sowohl die Repulse als auch die Delfina sollen recht gut sein. Bin mir halt nicht sicher, ob sie an die wirklich gute Soundqualität der Melody(Pro) ran kommen mit fast 100 dB Rauschabstand.

Ich hoffe, das hilft.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 10:49 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Danke für die rasche Antwort, meine Config: A4000 im Micronik Tower,
PPC200/060 mit CybervisionPPC. Zorrokarten hab ich nur eine FastlaneZ3 und einen Flickerfixer im Videoslot.
Ich hatte eigentlich auch an die X Surf gedacht da ich in Zukunft mit meinem Amiga auch ins Netz gehen will. Kannst du mir behilflich sein falls der Treiber gepatcht werden muß? Wo bekomm ich einen Adapter für die Melody her damit sie mechanisch auf die X-Surf paßt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 20:58 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Frag da lieber mal bei Jens Schönfeld nach. Der wird dir innert kürzester Zeit mitteilen ob diese Karte auf dem Clockport der X-Surf funktioniert.

Der Clockport auf der X-Surf ist meines Wissens nach nicht baugleich mit dem original Clockport im A1200.

Also, lieber erst bei ihm nachfragen bevor du Geld für was ausgibst das du nicht brauchen kannst
--
Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop:
http://www.ahs-amiga.ch


Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 10:27 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
ich habe die MelodyPro 1200 problemlos ueber die X-Surf betreiben können. Nette Karte die MelodyPro .. schade dass meine kaputt ist :|

zu Frage4: naja, wenn du eine Karte über einen Uhrenport/Zorro suchst, dann gibts da nur noch die Delfina Flipper Edition. Die wohl auch ziemlich fit sein soll, aber ich habe keine solche Karte, daher "fit" nur vom hörensagen.
Eine andere Möglichkeit ist eine PCI-Soundkarte ueber ein PCI Busboard.

gruss

nexus



--
dye' em black!

http://www.heim-d.uni-sb.de/~nexus ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 11:21 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von A4000Freak:
Danke für die rasche Antwort, meine Config: A4000 im Micronik Tower,
PPC200/060 mit CybervisionPPC. Zorrokarten hab ich nur eine FastlaneZ3 und einen Flickerfixer im Videoslot.
Ich hatte eigentlich auch an die X Surf gedacht da ich in Zukunft mit meinem Amiga auch ins Netz gehen will. Kannst du mir behilflich sein falls der Treiber gepatcht werden muß? Wo bekomm ich einen Adapter für die Melody her damit sie mechanisch auf die X-Surf paßt?


Ja, klar, aber ich glaube, im letzten Release hat der Treiber die Erkennung für die X-Surf schon bekommen. Die Melody passt auch ohne den Adapter, aber es ist eine ziemliche Fummelei und die Karte steckt schräg auf dem Connector. Ich glaube entweder KatoDev oder Jens können Dir so einen Adapter bauen/besorgen.

Allerdings: Nach meiner Erinnerung sind die Clockports in der X-Surf langsamer 'getaktet' als bei manch anderen Karten, um kompatibler zum original Clockport im A1200 zu sein. Die Melody braucht das allerdings nicht. Ich habe einen (größeren) Geschwindigkeitseinbruch des Systems wahrgenommen, wenn ich mit 48KHz/16Bit/Stereo Audiodaten ausgeben habe (bei MP3 ist das relativ wurscht, da die Datenrate deutlich geringer ist), als wenn ich die Karte z.B. an der Unity betrieben habe. Ich weiß nicht, ob das bei der X-Surf 2 immer noch der Fall ist.

Ich würde Dir ja die Highway mit Norway empfehlen, aber erstens ist die Highway ausverkauft (aber auf Ebay öfters günstig zu haben) und zweitens passt die Melody mechanisch nicht mehr auf den Clockport, wenn die Norway-Ethernet Erweiterung dransteckt.

--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von platon42 am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 und Melody Pro Uhrenport [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.