amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 und DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2003, 12:51 Uhr

ITK
Posts: 9
Nutzer
Hi, hab nen Amiga 500, da mein pc nun bei meiner freundin ist, wollt ich den a500 nun auf meinem compischreibtisch nisten lassen.

Jetzt hab ich aber noch nen dsl-router, den ich gern weiterverwenden möchte.
Kann ich mit dem A500 ins internet? wenn ja, wie?
wollt mir bald nen a1200 kaufen, also wäre es gut wenn ich die lösung dann im 1200er weiterhin verwenden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 12:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du machst Witze, oder ? Um überhaupt einen TCP/IP-Stack ans laufen zu bekommen, brauchst du Kickstart 2.0, min. 2MB Speicher, eine Festplatte und natürlich eine Netzwerkkarte. Das reicht für TCP/IP. Um dann auch noch einen Web-Browser zu benutzen brauchst du Kickstart 3.1 und soviel Speicher wie möglich (16MB sollten es schon sein) und einen schnellen Prozessor (68030 oder besser).

Sowohl der A500 als auch der A1200 bieten in ihrer Grundausstattung nicht annähernd diese Spezifikationen. Immerhin hat der A1200 einen internen IDE-Controller und einen PCMCIA-Port für die Netzwerkkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 13:27 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Hi!

Zitat:
Original von ITK:
Hi, hab nen Amiga 500, da mein pc nun bei meiner freundin ist, wollt ich den a500 nun auf meinem compischreibtisch nisten lassen.

Jetzt hab ich aber noch nen dsl-router, den ich gern weiterverwenden möchte.
Kann ich mit dem A500 ins internet? wenn ja, wie?
wollt mir bald nen a1200 kaufen, also wäre es gut wenn ich die lösung dann im 1200er weiterhin verwenden kann.


Wowww! Man kann mit einem Amiga500 ins Internet, aber dazu brauchst du natürlich einen TCP/IP Stack z.B. AmiTCP/IP - Genesis oder Miami. Allerdings solltest du mindestens einen 68020 und jede Menge RAM haben, ansonsten wird die ganze Sache nervenraubend, aber das ist sie mit einem 020 eh schon. Außerdem brauchst du mindestens OS2.0. OS3.1 wäre besser, damit der Browser mit Datatypes arbeiten kann. Und zuletzt noch wie gesagt jede Menge Geduld, ber der Geschwindigkeit eines Amiga500 (ich habs probiert!).
Wie sieht's denn mit den technischen Daten deines Amiga500 aus?

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 14:06 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
also um nur Emails abzuholen reicht der 500'er mit ner Mtec 020 und 4 mb auf der TK Karte + 2-4 mb im erweiterungsschacht und eventuell noch 4 MB auf dem externen Ide oder SCSI Controller alle male. und um Textforen (Amiganews de oder ander Textforen zu lesen reicht es auch) drüber raus wirds Grafisch ziemlich schlecht da der 500'er ja keine Grafikkarte oser Aga hat d.h. es gehen halt nur 16 Farben :( . Mehr als 10 mb hab ich mit meinen 500'er nicht geschaft zu Installieren.

DSL mit dem 500'er fällt mir z.zt keine lösung ein (wegen anschluss einer Netzwerkkarte)
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 14:21 Uhr

ITK
Posts: 9
Nutzer
hmm... naja, schade eigentlich...

dann macht das surfen ja erst spaß mit dem amigaOne.
hmm.. dachte eigentlich das mehr möglich wäre, da ich ja auch letztens nen atari-webserver gesehen habe.

nen a4000/060 bekommt man ja nirgendwo mehr, und jetzt sagt ihr der a1200 wäre auch zu lahm. was soll ich den jetzt machen?

mein amiga500 wurde mit rams bestückt, wieviel ram er nun hat, das weiß ich grad nicht.

nur 16 farben? meinst du jetzt unter dem webbrowser, oder wie meinst du das? ein amiga hat doch mehr farben!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 14:49 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Bingo: Du meinst ECS nicht AGA!

@ITK: Ich war mit meinem CD32 mit SX1 schon im Internet. Der hat einen 020er Prozessor wie der A1200 auch und meiner hatte 2 MB ChipRAM (Standard) und 6 oder 8 MB FastRAM. Natürlich Kick 3.1 und das ganze per Modem. Als Stack wurde Miami verwendet.

Für Mails wars absolut ausreichend - und surfen ging so - man kriegte alles angezeigt aber die Geschwindigkeit und Auflösung und Farben waren halt gerade noch zum aushalten - wenn man es besser kennt hält man das nicht lange aus.

Mindestens 030er mit Grafikkarte besser 040er sollte es schon sein - denke mal Du moechtest Deinen A500 nicht in einen Tower bauen um ihn mit Zorroslots + Graka + 040er auszustatten.

Den A1200 waere am besten mit BlizzardPPC und der dazugehörigen Graka auszustatten - am einfachsten - damit das Ganze fein geht. Was DSL betrifft kenn ich mich nicht aus - war jetzt alles Modemerfahrung.

Wenn Du das nötige Kleingeld fürs Hobby hast kannst ja einen Pegasos heim stellen bzw. später dann auch A1 wenns mit Amigafeeling da ist.

P.S.: Zum Aufrüsten des 1200 bzw. A500 bräuchtest natürlich auch einiges an Kleingeld.:boing:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 15:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Bei meinen Eltern steht mein Reiseamiga500, der einzige echte Amiga, den ich noch habe. Ausgestattet ist er mit einer Viper520-cd und ist über Modem mit dem Internet verbunden. Durch diese phantastische All-Inclusive-Turbokarte hat er OS3.0, 8MB Fastram, 120MB Festplatte und eienen 68EC020 Prozessor mit 25@33Mhz.

Eine Ethernetkarte habe ich allerdings nicht, und das ist auch nicht so einfach beim A500, da er im gegensatz zum A1200 keinen PCMCIA Poert hat.

Ich empfehle dir also zu einem A1200 mit PCMCIA Ethernetkarte und auch einer Turbokarte mit Fastram. Da der A1200 AGA hat, ist das Surfen auch ein bischen bunter als beim A500.

> hmm.. dachte eigentlich das mehr möglich wäre, da ich ja auch
> letztens nen atari-webserver gesehen habe.

Ein Webserver ist ja auch einfacher als ein Webbrowser. Ein Webbrowser muss ja im Gegensatz zu einem Webserver die Seiten nicht nur laden, sondern auch anzeigen. Höchstwarscheinlich war aber auch dieser Atari ein bischen aufgerüstet.

Es gibt auch einen Webserver für den C64, beim Amiga hat man sich aber nie die verrückte Mühe gemacht, einen TCP/IP Stack für einen unaufgerüsteten Amiga zu schreiben, wozu auch, es gibt ja modernere Amigas im Massen.

> nur 16 farben? meinst du jetzt unter dem webbrowser, oder wie
> meinst du das? ein amiga hat doch mehr farben!

Im Hires Modus (Pal640x256) konnte der Amiga nur 16 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 4096 Farben. Nur im Lores (320x256) konnte er 32 Farben aus 4096, aber LoRes ist zu wenig für einen Browser.

Der HAM Modus, wo ein Amiga seine 4096 Farben alle darstellen konnte, war zu kompliziert (Nachbarpixel beeinflussen Pixelfarbe mit), als das man damit eine GUI hätte anzeigen können, auch die Workbench nutzte diesen Modus nicht. Der HAM Modus ist/war eigentlich nur dazu gut, ein Digitalisiertes 24bit Foto (oder ein raytraced Bild) darin zu konvertieren.




[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 02.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 15:32 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ethernet an nem 500er kannst du vollkommen vergessen. Towerumbauten dafür gibts AFAIK nicht mehr, macht auch keinen Sinn. Ohne geht keine Netzwerkkarte.

Wenns mit einem Classic-Amiga sein soll, dann kauf nen gebrauchten A2000, A3000 oder A4000 mit mindestens 040/40, Grafikkarte, Kick 3.1, OS 3.9.

Gibts hier in den Kleinanzeigen oder ebay.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 16:34 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Wenn man einen anderen Rechner als Router nutzt, könnte man TCp/IP via Nullmodem aufbauen.
Das geht aber eher in Richtung technische Machbarkeit, als man das wirklich nutzen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 17:44 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Der 1200er ist kombiniert mit einer PCMCIA-Karte (s.o.) die richtige und preisgünstigste Lösung. Kickstart 3.x, 68ec20 und 2MB-Chipram garantieren zumindest einen DSL-Einstieg. Außerdem kostet eine 1G-Festplatte ja auch nicht mehr die Welt! Preislich A1200 50 Euro (eher günstiger!) + 20 Euro für eine PCMCIA-Karte (10Mbit auch 3Com) + 1 G HD für 5 Euro ... und eine neue Amigaspielewelt liegt dir zu Füßen!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2003, 17:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
> nen a4000/060 bekommt man ja nirgendwo mehr,

nun ja natürlich nicht mehr neu, sondern bei Ebay, kostet aber ne ganze Ecke.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 08:55 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ethernet an nem 500er kannst du vollkommen vergessen. Towerumbauten dafür gibts AFAIK nicht mehr, macht auch keinen Sinn. Ohne geht keine Netzwerkkarte.


Da muß ich einfach wiedersprechen. Die Frage ist wohl eher ob es Sinn macht einen Amiga500 damit auszustatten. Aber es funktioniert mit meinen Amiga500. Ich hab mit einen ZorroII Adapter (Stecker und Flachbandkabel) gebaut und daran eine X-surf angeschlossen. Läuft ohne Probleme. Dabei hab ich auch gleich eine LED eingebaut, die den Datenfluß anzeigt. :D
Da ganze glaub ich hat nicht mal 10¤ gekostet. War höchstens ein halber Tag arbeit und bei all der Bastelei hab ich es noch immer nicht geschafft meinen Amiga kaputt zu machen (und ich hab schon viel gebastelt!!).

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 und DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.