amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkgeschwindigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2003, 23:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab einmal die Geschwindigkeit zwischen den Amigas, Switsch, Routern gemesen und bin auf ein seltsames Ergebniss gekommen:

Zwischen Rechner A und B habe ich in beide Richtungen 2-3MBit
(dazwischen hängt ein Switsch)

Zwischen Rechner A/B und Router auch 2-3MBit

Rechner A ist immer etwas schneller als B.


Kann das sein? Schneller läuft das ganze nicht? Also ist das ganze dann mit Samba also noch langsamer...

Würde das ganze mit z.b. Genesis schneller laufen?

Achja, es hängen noch wesentlich mehr Rechner am Netz, aber die haben zum Zeitpunkt des Tests kein Traffic verursacht.


Testprogramm:
biing-1.1.3

Rechner A:
A1200, 060er, OS3.0, 64MB, PCMCIA-Netzwerkkarte

Rechner B:
A1200T, 060er und 603e240MHz, 128M, XSurf

Switsch:
10/100MBit

TCP-IP:
Miami3.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 01:04 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Soweit, wie meine Ahnung zu Netzwerken es zulässt, will ich eine alte Weisheit zitieren:

"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied."

Amiga-Netzwerkkarten arbeiten alle mit 10 MBit/s. 100er gibt es nicht (es sei denn irgendwelche PCI-Ethernetkarten, aber das weiß ich nicht).
Ergo nützt dir ein 100 MBit-Switch/Router gar nichts, da der Amiga nicht schneller als 10MBit sein kann.

Das alles hat mit Genesis oder Miami nichts zu tun. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob der Amiga angesichts seiner RAM-Geschwindigkeit überhaupt 100 MBit packen würde.

Gruß
Achim


[ Dieser Beitrag wurde von AchimStegemann am 03.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 07:27 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Switch oder Router? Sind ja zwei verschiedene Dinge! :D

Es macht einen Unterschied zwischen Miami und genesis! Inwieweit sich das am Amiga bemerkt bar macht weiß ich jetzt nicht, am Peggy war es ein Geschwindigkeitsunterschied so um das 4 fache! Und das macht dann Laune! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 08:51 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AchimStegemann:
Soweit, wie meine Ahnung zu Netzwerken es zulässt, will ich eine alte Weisheit zitieren:

"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied."

Amiga-Netzwerkkarten arbeiten alle mit 10 MBit/s. 100er gibt es nicht (es sei denn irgendwelche PCI-Ethernetkarten, aber das weiß ich nicht).
Ergo nützt dir ein 100 MBit-Switch/Router gar nichts, da der Amiga nicht schneller als 10MBit sein kann.

Das alles hat mit Genesis oder Miami nichts zu tun. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob der Amiga angesichts seiner RAM-Geschwindigkeit überhaupt 100 MBit packen würde.

Gruß
Achim


[ Dieser Beitrag wurde von AchimStegemann am 03.09.2003 editiert. ]


Du hast recht das es "nur" 10MBit-Karten für den Amiga gibt und dieses sind ja auch bei mir drin. Aber selbst diese werden nicht erreicht.

Der "kleine" A1200 schafft über PCMCIA auch wesentlich mehr als 10MBit, wenn er z.b. Flashkarten ausliest. An der Geschwindigkeit des PCMCIA-Ports kann es nicht liegen. Genau so liegt es auch nicht am Z2-Slot. :-)

Miami scheint mir wirklich die Bremse zu sein. Werde es wohl wirklich bald mal austauschen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 08:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Switch oder Router? Sind ja zwei verschiedene Dinge! :D

Es macht einen Unterschied zwischen Miami und genesis! Inwieweit sich das am Amiga bemerkt bar macht weiß ich jetzt nicht, am Peggy war es ein Geschwindigkeitsunterschied so um das 4 fache! Und das macht dann Laune! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html


Eigentlich sind ja beides Switchs! :-)

Der Router hat einen eingebauten Switch (10/100MBit Full Duplex), und ich hab hinter dem Router noch einen Switch (auch 10/100MBit Full Duplex).

Also hier auf meinem Stockwerk ist ein Switch. Und nicht nur hier sind Computer und es sind mehr PCs dran als Amigas...

Aber ich werd wohl wirklich bald mal Genesis dran hängen und Miami in Rente schicken. Leider habe ich es gerade nicht auf dem Rechner und ich suche gerade meine OS3.9-CD... :-)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 09:46 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Miami scheint mir wirklich die Bremse zu sein. Werde es wohl wirklich bald mal austauschen.



Die Erfahrung habe ich erst jetzt vor kurzem mit meinem Heimnetzwerk gemacht! Miami ist Grotten langsam, ich bin froh das ich auf Genesis umgestiegen bin! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 12:45 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Als ich vor kurzem meinen Amiga neu installieren musste (wegen defekt des SCSI Controllers, an dem die SYS Platte hing :-/) habe ich auch mal den Rat einiger User befolgt und Genesis statt MiamiDX verwendet.

Leider kann ich hier nicht bestätigen, dass Genesis schneller als Miami war. Es war hier sogar langsamer. Der Amiga ist mit einem Mac verbunden und mit Miami und RC-FTPd komme ich auf ca 450 kb/s. Mit Genesis und dem gleichen FTP Server bin ich gerade so auf 200 kb/s gekommen.

Hat jemand eine Idee, was da bei mir falsch gelaufen sein könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 13:04 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich hatte MiamiDX nie, keine Ahnung!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 13:38 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ich hatte MiamiDX nie, keine Ahnung!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html



Ich eigentlich Miami und MiamiDX gleich schnell?

Wer hat eigentlich Werte von denn großen TCP-IP-Programmen?

AmiTCP, Miami, MiamiDX, Genesis?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 15:40 Uhr

BimBam
Posts: 12
Nutzer
Ich komme auf einem Amiga 4000/060 OS3.1 über einen Switch mit Miami auf max. 2.8 MBit, mit MiamiDX auf knapp 4 MBit.

:itchy: BimBam

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkgeschwindigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.