amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > C include dateien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2003, 22:11 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Hi !

da ich nun in der schule c lernen muss ich wollte mal fragen wo ich die c include dateien für den amiga her bekomme ?
ich habe zwar ne developer cd leider habe ich die so gut weg gepackt das ich sie nicht ehr finde =(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 22:43 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
http://www.amiga.com/3.9/download/NDK3.9.lha

[ Dieser Beitrag wurde von Mazze am 03.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 22:59 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
danke !

darauf hätte ich auch selber kommen müssen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 10:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
checker: Was für C-include-Dateien meinst Du? Da gibt's nämlich drei Geschmacksrichtungen von...

Zum einen die Standard-Includes, wie Du sie auch in der Schule kennenlernst. Die sollten bei Deinem Compiler mit dabeisein - um die Beispiele aus der Schule nachzuprogrammieren, sollte das schon reichen.

Oder meinst Du die Includes, um - über Standardfunktionen wie z.B. <stdio.h> hinaus - das AmigaOS als solches zu programmieren - den Link zu diesen Includes hat Mazze schon geliefert.

Oder - wenn Du Pech hast - ihr lernt in der Schule kein Standard-C, sondern C in Verbindung mit Windows-API - die Includes gibt's schlicht nicht für den Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 10:12 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hi !
hi also ich lerne in der schule zu glück das standart c also nix mit windows api.

leider scheitere ich am amiga daran den c compiler zu installieren..

uch würde gerne gcc installieren nur scheint mir die version im aminet etwas betagt.

wo bekomme ich die aktuelle version dennn her.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 11:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
gni hat einen gcc 3.3 laufen, sagt er in diesem Thread. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Für gemeines Feld-, Wald-, und Wiesen-C ("zum Üben") findest Du vielleicht sogar einen C-Compiler im Aminet. gcc ist zwar ein feines Teil, aber als typische Unix-Software bei der Installation etwas zickig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 11:53 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Solar:
gni hat einen gcc 3.3 laufen, sagt er in diesem Thread. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Das 020-Archiv vom 3.3 AmigaOS-Port funktioniert nicht auf Grund eines baserel-Fehlers :-/ Der Linker hat einfach kaputte Exen generiert :-(
Die normale Version geht, generiert jedoch bei -fbaserel[32] möglicherweise falschen Code. Solange man das nicht benutzt ist man auf der sicheren Seite.
Zitat:
Für gemeines Feld-, Wald-, und Wiesen-C ("zum Üben") findest Du vielleicht sogar einen C-Compiler im Aminet.
VBCC
Zitat:
gcc ist zwar ein feines Teil, aber als typische Unix-Software bei der Installation etwas zickig...
Nicht wirklich. Aber es stimmt das die GG-Umgebung und damit auch GCC anspruchsvoll ist.
Geekgadgets


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 14:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Wenn Dir die Installation von gcc zu kompliziert ist, rate ich Dir zu StormC. Aber dazu mußt Du Deine Developer CD erstmal wiederfinden, stimmt's? ;)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 15:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
VBCC, stimmt, so hieß' das Ding.

http://www.aminet.net/dev/c/vbcc.lha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 15:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Für Anfänger würde ich eher Dice C empfehlen. Der ist schneller und leichter zu durchschauen als VBCC. Wenn es dann darum geht, Programme für unterschiedliche Prozessoren, u.a. auch für PPC oder MorphOS zu kompilieren, kann man immer noch auf VBCC umsteigen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 17:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> http://www.aminet.net/dev/c/vbcc.lha


Update nicht vergessen :-)
http://devnull.owl.de/~frank/vbcc_0.8a_aos.lzx

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 15:28 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wenn Du ANSI-C machst, brauchst Du keinen superaktuellen Compiler, der GCC aus dem Aminet tut es absolut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 09:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wobei darauf hingewiesen sein sollte, daß auch der aktuelle GCC immer noch keine 100%ige Abdeckung des aktuellen C-Standards (C99) bietet. Allerdings wage ich das auch bei Dice C oder VBCC zu bezweifeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > C include dateien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.