amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Merlancia AMiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.09.2003, 19:15 Uhr

Gerrit
Posts: 28
Nutzer
Hi,

ich hab das nicht ganz verstanden.
Hat der MCC1200 z.B. von Merlancia jetzt eine Option auf AmigaOS4, oder wie sieht das aus?
Was steckt drunter? Ein Pegasos2?

Fragen über Fragen...

Gerrit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 19:30 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Nach allem, was ich so über diese "Firma" gelesen habe, bezweifle ich, daß sie das Potential hat, etwas eigenständiges zu entwickeln.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es dürfte wieder klar sein das das hier wieder heiße Luft ist. So wie leider fast immer im Amigasektor. Vorallem das man wieder die Teile "reservieren" kann erinnert mich auch z.b. an die 50Dollar-Aktion oder sonstige Sachen. Wahrscheinlich (ok, habe es nicht gelesen) wieder mit Vorkasse und irgendwann kommt vielleicht (wenn man Glück hat) etwas raus, aber das ist dann bestimmt nicht das was man eigentlich wollte, oder total veraltet)

Das mit dem MCC ist doch schon etwas länger her, oder? Außerdem kommt mir der Firmenname doch irgendwie bekannt vor und das nicht gerade im positiven Sinne...



Im großen und ganzen: *gähn*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:24 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Die Jungs haben seit vielen Jahren nur heiße Luft verbreitet, das ist dann mal wieder die nächste Auflage davon.

Das ist ne Ein-Mann-Klitsche ohne jegliches Potential, wie die Recherchen andererseits seit langem belegen. Einfach nur vergessen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:45 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
mein Kommentar dazu:
PFFFFFFFF......(das istdas Geräusch heißer Luft wenn sie einem undichten Behälntis entströmt).
:D
Beste Grüße
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 04.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:49 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:

PFFFFFFFF......(das istdas Geräusch heißer Luft wenn sie einem undichten Behälntis entströmt).
:D


Luft? Du meinst wohl eher ein Gemisch aus Methan und Kohlenstoffdioxyd, das aus einer bestimmten Körperöffnung entfleucht.:rotate:
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 04.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:55 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nur schade um das Design des Rechnergehäuses...

...ein PegasosII-Rechner würde sich sicherlich gut darin machen!
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 20:57 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von novamann:

PFFFFFFFF......(das istdas Geräusch heißer Luft wenn sie einem undichten Behälntis entströmt).
:D


Luft? Du meinst wohl eher ein Gemisch aus Methan und Kohlenstoffdioxyd, das aus einer bestimmten Körperöffnung entfleucht.:rotate:
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 04.09.2003 editiert. ]



Jetzt wo Du es sagst.....
:D
gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 04.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 22:05 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Die Meldung ist einfach lächerlich. Wie alles von dieser Luft-"Firma" Merlancia (inklusive diesem Ryan C.)...

Möchte wissen, was der entwickelt haben sollte??? Und überhaupt: ein x86-"AMIGA"? Was bitte soll'n darauf laufen? UAE? Tss. Ohne Lizens von Amiga Inc. kann er sowieso keinen Rechner als Amiga verkaufen.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 22:45 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Dieser Merlancia-Typ ist das amerikanische Gegenstück von iWin. :D

Ich finde es aber recht lustig, daß er immer noch auf seiner
Internetseite mit seiner nicht existierenden europäischen Filiale
wirbt. :D :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 22:55 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hmm.. aber schöööön aussehen tuen sie ja...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 00:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich denke schon das da was kommen wird, ist ja nicht so schwer ein normales ATX-Board bzw. ein IndustriePPC Board in das Gehäuse zu zimmern. auf der X86 Maschiene läuft dann Windows und auf der PPC Maschiene irgend ein Linux Derivat. Es stand ja schließlich nirgends, daß AmigaOS in irgend einer weise drauf laufen wird.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 02:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Erstmal vorneweg: Ich stehe Merlancia und damit auch deren jüngsten Ankündigungen äußerst kritisch gegenüber.

@ Gerrit:

> Hat der MCC1200 z.B. von Merlancia jetzt eine Option auf AmigaOS4 [...]?

"Genesi is the firm developing the operating system "MorphOS", the operating system used on the Merlancia Amiga MCC [...] series of products." http://www.merlancia.com/partners/

Dazu muß man aber sagen, daß Genesi nach eigener Aussage *kein* Partner o.ä. von Merlancia sind.

> Was steckt drunter? Ein Pegasos2?

Die technischen Daten unter http://www.merlancia.com/mcc/ppcspecs.html lassen dies vermuten.

@ Ralf27:

> Wahrscheinlich (ok, habe es nicht gelesen) wieder mit Vorkasse...

"We are not asking for, nor are we accepting any deposits, down payments, or up-front monies from you." http://www.merlancia.com/newsandpr/MIND04092003.html


> Das mit dem MCC ist doch schon etwas länger her, oder? Außerdem kommt
> mir der Firmenname doch irgendwie bekannt vor und das nicht gerade im
> positiven Sinne...

Schmeiß halt einfach mal die Suchmaschine von amiga-news.de mit dem Suchbegriff "Merlancia" an.
Weiterhin ist auch http://www.merlancia.us zu empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 09:39 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Ich würde auch sagen: Viel Lärm um Nichts. :sleep:

Merlancia versucht jetzt noch verzweifelt mit dem erworbenem MCC-Design irgendwie Geld zu verdienen bzw. sich einmal mehr wichtig zu machen und sich als Commodore-Nachfolger aufzuspielen. In der x86er-Variante wird wohl ein beliebiges Athlon-Board zum Einsatz kommen (wobei in einem vor kurzem erschienen Interviev mit dem "Doc" natürlich so getan wird, als entwickle man irgendetwas selbst), bei der PPC-Variante wird man wahrscheinlich wirklich auf den PegasosII spekulieren (es wurde ja vor etwa einem Jahr schon einmal vollmundig von Merlancia behauptet, dass man das Pegasos Board als Grundlage für die Merlancia-Rechner verwenden würde. Natürlich gab es auch damalals keinerlei Absprachen oder Verträge mit bplan).

Schade um das Design, darin würde sich ein Pegasos oder AOne(lite) sicher gut machen. Mein Vorschlag an Melancia: Heisse luft ablassen und nur die Gehäuse vertreiben oder für AmigaInc./Eyetech das "ofizielle" AOne-Gehäuse stellen. Das wäre seriöser und würde sicher auch Käufer finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 01:55 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
wenn die geschichte ohne vorkasse läuft, dürfte doch die einzige schwierigkeit darin bestehen, das pegasos-board irgendwie festzuschrauben, der rest müsste schon irgendwie passen.
wenn man das so liest, kann das einfach das mcc-gehäuse mit peggy sein und fertig.
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 16:46 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
> Was steckt drunter? Ein Pegasos2?

Die technischen Daten unter http://www.merlancia.com/mcc/ppcspecs.html lassen dies vermuten.


Das sehe ich nicht so, denn:

1. Es gibt keine Specs vom Peg2
2. Der Marvell-Chipsatz hat wohl Gigabit-Ethernet, PCI-X und noch irgendwelchen Spielkram, der in den Merlancia-Specs überhaupt nicht erwähnt werden (und ich gehe mal davon aus, dass der peg2 diese haben soll).

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 17:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ serpi:

> 1. Es gibt keine Specs vom Peg2

Naja, wir kennen CPU, Northbridge, Southbridge und Formfaktor. Daraus läßt sich eigentlich (fast) alles ableiten.

Aber du hast schon Recht, so richtig passen da weder PegasosI noch PegasosII (und auch nicht AmigaOne/Teron) drauf. Was glaubst du denn, was hinter bzw. in dem Merlancia Amiga MCC PowerPC System steckt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 19:38 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Vielleicht käuft er ja die Pegasos 1 Boards auf wenn die zurückgehen (übl Spekulation). Oder es müsste dochnoch jede Menge alter Power-Mac Schrott zu kriegen sein (<233MHz).
Dem trau ich jedenfalls alles zu.X(
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Merlancia AMiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.