amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > IE 6 und das WIDTH-Attribut [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2003, 17:44 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo Leute,

mit IE 6 wurde anscheinend mal wieder eine neue Rendering-Engine entwickelt. Abgesehen davon, daß IE 6 immer mal wieder Bilder (z.B. Icons hier im Forum) als "broken Link" anzeigt, obwohl die Bilder da sind (rechter klick -> show picture und plötzlich kann er sie laden), habe ich hier folgendes Problem:

* Mehrere ineinander verschachtelte TABLEs.
* Äußere TABLE auf WIDTH="100%"

SOBALD die Länge der Seite einen vertikalen SCROLLBAR erfordert, wird dieser Scrollbar über meine Tabelle gesetzt und verdeckt diese am rechten Rand. Zusätzlich erhalte ich dann eine horizontale Scrollbar, um links-rechts verschieben zu können (die Paar Pixel).

Das interessante ist, daß ich das Fenster noch so breit ziehen kann, die Tabelle wird IMMER (!!!!) von der vertikalen Scrollbar überdeckt.

Bei IE5.5 gab's dieses Problem noch nicht.....

Hat irgendjemand ähnliches erlebt? Gibt's einen quick&dirty/easy fix? (außer width=95% :D )

Ich entwickle diese Seite in einem großen Unternehmen. Die Entscheidung für IE 6 wurde zentral für alle getroffen und ich habe darauf keinen Einfluß (d.h. eine "installier doch wieder 5.5"-Option gibt es leider nicht)

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 03:26 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich entwickle diese Seite in einem großen Unternehmen. Die Entscheidung für IE 6 wurde zentral für alle getroffen und ich habe darauf keinen Einfluß (d.h. eine "installier doch wieder 5.5"-Option gibt es leider nicht)

Das würde ich aber so nicht gelten lassen, da man normalerweise
von der vorletzten Version beim Programmieren ausgehen muß!!!
Du mußt unbedingt dem Unternehmen klar machen, daß mittlerweile
auch andere Browser existieren (OPERA,Mozilla(0,61),MAC-Explorer,
etc)und man nicht einfach vom IE6 ausgehen kann, da dieser auch
nicht (heute) unbedingt ein Standard setzt, oder setzen wird!!!

Ich hatte auch schon ein nettes Gespräch mit meiner Bank, die
auch den Standard auf IE6 legten (Browserabfrage) und es sich
dann doch mal neu überlegten... (Na gut, ich sagte Ihnen, daß
ich MCT, MCSE etc. bin, zeigte meine M$-IC-Karten... etc...)





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 14:09 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo DOM,

Das UNTERNEHMEN selber ist nicht das Problem. Die Seite ist von mir so entwickelt worden, daß sie mit JEDEM Browser der SSL mit client certificate unterstützt genutzt werden kann (getestet mit IE, Opera >=6, NetScape, Mozilla). Leider hatte ich bisher nur die Möglichkeit, IE 5.5 zu testen. Seit wir jetzt also IE 6 haben, gibt es das oben beschriebene "Problem".

Ich gebe zu es ist kein wirklich <schwerwiegendes> Problem, wenn allerdings Tabellen mit Zahlen (rechtsbündig) angezeigt werden, dann sieht man nie die Nachkommastellen...
(Wenn ich am Montag wieder im Büro bin kann ich mal screenshots machen)

Noch dazu muß ich davon ausgehen, daß ein großer Teil meiner Kollegen entweder nicht die Kenntnis, oder nicht die Berechtigung hat, einen anderen Browser auf den eigenen Rechner zu installieren. Daher sollte die Seite also auf jeden Fall mit IE 6 funktionieren, da die meisten Nutzer derzeit inhouse-user sind (ca 75%).

Falls also jemand diese Problem auch schon hatte und eine Lösung gefunden hat, dann helft mir bitte weiter!!!

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 15:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wende dich doch an Microsoft ! Wenn dein Unternehmen den IE professionell einsetzt, muß es ihn auch lizensiert haben und dann steht euch Support zu.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 15:26 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Genau, ich würde M$ mal die Hölle heiß machen, wie man in Version *6* einen so stümperhaften Bug einbauen kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 17:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Inferno:
Hallo Leute,

mit IE 6 wurde anscheinend mal wieder eine neue Rendering-Engine entwickelt. Abgesehen davon, daß IE 6 immer mal wieder Bilder (z.B. Icons hier im Forum) als "broken Link" anzeigt, obwohl die Bilder da sind (rechter klick -> show picture und plötzlich kann er sie laden),


Versuchs mal mit dem kompletten Löschen des Caches wie folgt.



Oder benutzt du Norton Internet Security oder Norton Personal Firewall (2002, 4.0)? Dann schau mal hier.



Weitere Lösungen finden sich in diesem MS-KB Artikel.

Zitat:
Original von Inferno:
habe ich hier folgendes Problem:

* Mehrere ineinander verschachtelte TABLEs.
* Äußere TABLE auf WIDTH="100%"

SOBALD die Länge der Seite einen vertikalen SCROLLBAR erfordert, wird dieser Scrollbar über meine Tabelle gesetzt und verdeckt diese am rechten Rand. Zusätzlich erhalte ich dann eine horizontale Scrollbar, um links-rechts verschieben zu können (die Paar Pixel).

Das interessante ist, daß ich das Fenster noch so breit ziehen kann, die Tabelle wird IMMER (!!!!) von der vertikalen Scrollbar überdeckt.


Da kann ich so nichts zu sagen. Dazu müsste ich den Quelltext sehen. Ich habe auf meiner HP auch verschachtelte Tables _in_ _einer_ Table mit WIDTH="100%", da wird nichts von der vertikalen Scrollbar verdeckt.

Hm, hat die Seite einen "Rahmen", z.B. eine Navigationsleiste links oder rechts? Vielleicht hat sich ein Fehler im colspan eingeschlichen, den IE5.5 schlicht und einfach etwas gutmütiger behandelte.


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 11:23 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
So, hier ist jetzt auch ein Screenshot:

Bild: http://217.24.218.112/ipsite/screenshot.jpg

Wie ihr erkennen könnt, ist sowohl das Menu (linker Frame), als auch die Hauptseite (rechter Frame) davon betroffen.

Der Quelltext vom menü sieht wie folgt aus:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 STRICT//EN">

<html>
<HEAD>
<TITLE>Index Menu</TITLE>
<LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="/styles/stylesns.css">
</HEAD>

<BODY>
<TABLE WIDTH="100%" HEIGHT="100%" BORDER="0" cellspacing="0" CELLPADDING="0">
<TR><TD height="100%" valign="top">
<TABLE WIDTH="100%" BORDER="0" CELLSPACING="1" CELLPADDING="0">
<TR><TD height="15" class="menuDark"> Search</TD></TR>
<TR><form name="indexSearchForm" method="post" action="/index/searchAction.do" target="main"><TD class="menuLight"><input type="text" name="st" value=""> <input type="submit" value="Go"></TD></form></TR>
<TR><TD> </TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuDark"> Index Menu</TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('startup.jsp');">&nbs p; <A class="menu" href='startup.jsp' target="main">Home</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('myindices.jsp');">&n bsp; <A class="menu" href="myindices.jsp" target="main">My Indices</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('resources/index.jsp') ;">  <A class="menu" href='resources/index.jsp' target="main">Resources</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('resources/actions.jsp ');">  <A class="menu" href='resources/actions.jsp' target="main">Index Actions</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('/personalization/apps/ app1my.jsp');">  <A class="menu" href='/personalization/apps/app1my.jsp' target="main">Personalize</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('compare.jsp');">&nbs p; <A class="menu" href='compare.jsp' target="main">Compare Indices</A></TD></TR>
<TR><TD height="15" class="menuLight" onMouseOver="this.className='menuHover'; " onMouseOut="this.className='menuLight';" onClick="parent.frames.main.location.replace('tree.jsp');"> & nbsp;<A class="menu" href='tree.jsp' target="main">View Index Tree</A></TD></TR>


<TR><TD> </TD></TR>


U.S.W.


Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 16:44 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
HA!!! LÖSUNG !!!!

einfach im übergeordneten Frameset von SCROLLING="AUTO" auf SCROLLING="YES" ändern

Das ist doch echt schei...benkleister. Ich möchte eigentlich, daß keine Scrollbar da ist, wenn keine benötigt wird. Mit "YES" habe ich halt bei wenig Inhalt eine "graue" (i.s.v. "nicht benutzbare") Scrollbar.... Naja, damit kann ich leben. Besser als überdeckte Zahlen.

(u.a. @maja)
Was die icons angeht (siehe ursprüngliches posting) so hat leider nichts geholfen. Ist nicht weiter tragisch, ich weiß ja, wie ich ihn zwingen kann. Außerdem habe ich ja noch andere Browser :-)

Ciao,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 19:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hight="100%" kannst du im Table TAG getrost weg lassen. Tables haben ohnehin per default 100% Höhe, auch wenn sie leer sind. Das 'verwirrt' nur.

Versuchs doch mal mit <colgroup>

Z. B.:
code:
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" width="100%">
 <colgroup>
  <col width="200">

<!-- Breite der linken Tabelle, Navigation. -->
code:
<col>

<!-- Restliche Screenbreite für die rechte Tabelle, Inhalt -->
code:
</colgroup>

<!-- Teilt den Screen in zwei vertikale Spalten. Links 200 Pixel für die Navigation, der Rest rechts für den Inhalt der Seite -->
code:
<tr>
  <td colspan="2" height="[Wert]" bgcolor="FFFFFF">

<!-- Die erste Tabellenreihe und deren Spalte überspannt mittels colspan="2" den ganzen Bildschirm, oberer Bereich. -->
code:
<table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0" width="100%">
     <tr>
       <td ....

<! Hier hinein alle Inhalte der oberen, den ganzen Bildschrim überspannenden Tabelle; "Global Web fixed income".... etc. Reihen, Spalten, alles was dazu gehört. -->
code:
</td></tr>
      </table>
     </td>
    </tr> 
  <tr>     
    <td valign="top">

<!-- Erste Spalte zweite Reihe der Haupttabelle, diesmal ohne Breitenangabe. Wir sind im linken Bereich; oben mit "<col width="200"> angegeben. -->
code:
<table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0">
        <tr>
         <td ....

<!-- Hier packst du alles rein, was in die linke schmale Spalte gehört, Navigation z. B.. Die komplette Tabelle. -->
code:
</td></tr>
        </table>
      </td>

     <td valign="top">

<!-- Zweite Spalte, zweite Reihe der Haupttabelle, wir sind im rechten, breiten Bereich. -->
code:
<table border="0" cellpadding="10" cellspacing="0">
        <tr>
         <td ...

<!-- Hier packst du die Tabelle mit den Zahlen rein. -->
code:
</td>
       </tr>
        </table>
     </td>
      </tr>
 </table>
 </body>
</html>



Damit müsste ein Erzwingen von Scrollbars nicht mehr nötig sein.

!Angaben ohne Gewähr!





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 19:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
PS: Diese Beispiel arbeitet natürlich ohne Frames.

Unterstützt der Server Includes (shtml)? Dann kannst du dir Frames gänzlich sparen - und Arbeit noch dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 12:23 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi,

vielen Dank für die Infos. Leider sind Frames in diesem Fall unerläßlich (auch wenn ich sie selber nicht wirklich favorisiere).

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 12:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hey, Inferno... ich habe gerade zum ersten Mal einen "sehenden Blick" auf den Inhalt Deines Screenshots geworfen... ein Marktdaten-Frontend? Witzig... ich arbeite an einem Marktdaten-Backend... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 14:06 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi Solar,

am Ende sind wir noch Kollegen !?!? Oder hast Du 'ne andere Farbe?

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 15:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Inferno:
am Ende sind wir noch Kollegen !?!? Oder hast Du 'ne andere Farbe?


Keine Ahnung. Aus meiner Sicht ist das Thema Marktdaten eine Sun E10k unter Solaris, eine massive Sybase und jede Menge C++. Falls Du die bash meinst, die ist schwarz auf weiß. :D Ob Du vielleicht einer unserer Datenabnehmer bist... nun, ich arbeite (noch) bei der ComBa, und Du? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 16:51 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Na dann sind wir wohl "Mitbewerber", wie Du an den Farben erkennen kannst :)

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 08:38 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
HA!

Das gleiche (Scrollbar-) Problem gibts z.B. auch bei www.pegasos.org. Kann das mal jemand mit "seinem" IE 6-Browser überprüfen? Bei mir blendet er die horizontale Scrollbar ein, obwohls nicht nötig wäre...

Screenshot (Ausschnitt):

Bild: http://217.24.218.112/ipsite/screenshot2.jpg

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 15:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hmm, ich habe hier Version 6.0.2600. (Wie Du wahrscheinlich erraten hast, auch so eine "zentrale Entscheidung".)

pegasos.org zeigt bei mir nach dem Öffnen denselben Scrollbar-Käse wie in Deinem Screenshot. ABER, ich würde mal sagen das Problem ist Hausgemacht.

Im Frameset von pegasos.org:

<FRAMESET ROWS="90,*" ...

Im Menu-HTML:

<TABLE border="0" width="100%" vspace="0" hspace="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<TD align ="left"><COLGROUP span="1" width="140"></COLGROUP>

<TABLE width="130">

BING, danke für's Mitspielen.

Das Fenster größer ziehen bringt nichts, weil 90,* - nur der Hauptframe wird breiter.

Komischerweise verschwinden die Scrollbalken, wenn ich das Explorerfenster maximiere...

Kleines Schmankerl am Rande: Mal das Fenster schmaler machen - den Effekt, mit dem das Pegasos-Logo im Kopfframe runterscrollt, sollten die sich patentieren lassen... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 16:53 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi Solar,

habe gerade was interessantes entdeckt. Wenn Du 'ne hohe Bildschirmauflösung hast, kannst Du es vielleicht nachvollziehen. Wenn Du das Fenster nämlich besonders HOCH machst (bei mir 1024 pixel, dann verschwindet der scrollbar !!! (also nicht nur hausgemacht, sondern auch IE 6!!)

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 10:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hmm... zumindest halbwegs logisch. Bei "niedrigem" Fenster brauchst Du einen vertikalen Scrollbalken. Der nimmt dann horizontal Platz weg, so daß Du auch einen horizontalen Balken brauchst...

Langer Rede schwacher Sinn, Finger weg von Frames... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > IE 6 und das WIDTH-Attribut [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.