amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Neues zum Pegasos II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.09.2003, 12:14 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Da es bisher noch nicht auf Amiga-News.de erschienen ist, offenbar bedingt durch die Sommerpause, poste ich den Link zu meiner gestrigen Übersetzung zu den Verkaufsmodalitäten nun doch schonmal vorab hier im Forum:

http://www.pegasosppc.de/translations/bbrv/peg2030906.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 14:17 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat:

"Die Händlerpreise werden individuell festgelegt werden in Abhängigkeit des bisherigen Verhältnisses des jeweiligen Händlers zu Genesi. Unsere Präferenz ist unsere Option. Einige werden mehr Berücksichtigung erfahren als andere. Dies ist nach wie vor ein begrenzter und selektiver Markt und wir werden einige Händler auf Basis ihrer zurückliegenden Leistung und unserer Wahrnehmung ihrer bisherigen Unterstützung für die Plattform anderen gegenüber bevorzugen."


So, so. Interessant. Händler, die den Aussagen von BB kritisch gegenüber standen, werden also preislich benachteiligt. Nun ja, vielleicht wird Genesi gerade diese Händler noch brauchen, falls der Peggy2 nicht wie erhofft, reissenden Absatz finden wird (was ich nicht hoffen will, da ich selbst erwäge, das Dingens anzuschaffen). Irgendwie zeugt diese Aussage meines Erachtens von Arroganz.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 14:43 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Wenn ich eine sehr begrenzte Anzahl Boards hätte, würde ich auch im Zweifelsfalle jenen Händlern einen kleinen Vorzug geben, mit denen mich freundschaftliche Bande verbinden oder die sich durch besondere Unterstützung meiner Plattform hervorgetan haben. Letztlich ist das alles BBRVs privates Geld, das sie in dieses Gesamtprojekt Genesi hineingebuttert haben, insofern finde ich es nur allzu verständlich, daß sie mit ihrem Eigentum so verfahren, wie sie es persönlich für richtig halten. Jedenfalls würde ich mich ebensowenig echauffieren, ja es sogar als gut und richtig regelrecht erwarten, wenn umgekehrt auch Hyperion KDH und Point-Design auf die eine oder andere Weise eine gewisse Vergünstigung für ihre OS4-Werbetour zuteilwerden ließen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 14:51 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Aber es geht nicht um privates Geld. Sondern darum dass sie Produkte auf dem europäischen Markt verkaufen, und sich an gewisse rechtl. Grundlagen zu halten haben. Man kann ja über Rabatte und so gewissen Partnern Vorteile geben. Aber dies so öffentl. zu postulieren zeugt schon von Dummheit und Arroganz und geht scharf auf Vetternwirtschaft und Wettbewerbsverzerrung zu.

Obwohl 99Euro schon ein feiner Preis für den Kunden sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 15:15 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also die ganze Geschichte ist mal wieder typisch:
Sanktionen, Versprechungen, Komplizierte Umtauschaktionen, limitierte Stückzahlen ... aber alle sollen kaufen und bald wird alles besser.
Ich finde das Geschäftsgebahren von Genesi unseriös und unprofessionell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 15:27 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@Festus:

Zitat:
So, so. Interessant. Händler, die den Aussagen von BB kritisch gegenüber standen, werden also preislich benachteiligt.

Das wurde nicht gesagt und ich glaube auch kaum, dass nur deswegen Unterschiede in der Preisgestaltung gemacht werden.

Zitat:
Nun ja, vielleicht wird Genesi gerade diese Händler noch brauchen, falls der Peggy2 nicht wie erhofft, reissenden Absatz finden wird

Falls der Pegasos 2 sich nicht ausreichend verkaufen sollte, werden die (oder der) betreffende(n) Händler diesen Umstand mit Sicherheit auch nicht sonderlich verbessern können.

@Nobody:

Zitat:
Aber dies so öffentl. zu postulieren zeugt schon von Dummheit und Arroganz und geht scharf auf Vetternwirtschaft und Wettbewerbsverzerrung zu.

Vetternwirtschaft gabe es schon "immer" auch, oder besonders im Amiga-Land. Insofern als eher gängige Methode, anstatt neue Handhabe, an der sich besonders Kunden bisher eigentlich eher selten gestört haben. Und wie Senex schon ansprach, ist das bei Genesis Gegenspielern nicht anders zu erwarten, nur dass es dort möglichst nur hinter vorgehaltener Hand praktiziert wurde und wird. Also, letztendlich kaum ein Anlaß zur Kritik, die nur gegen Genesi (BB) zu richten wäre, bzw. die außergewöhnliche Umgangsformen zum Thema haben würde.

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 07.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 16:14 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
limitierte Stückzahlen

Andere Konkurrenten waeren froh, wenn sie diese "limitierten
Stueckzahlen" ueberhaupt absetzen koennten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 16:18 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Händler, die den Aussagen von BB kritisch gegenüber standen, werden also preislich benachteiligt.

Das steht dort nicht.

Aber es gibt z.B. auch Haendler die massiv in den Pegasos investiert
haben und das sollte nicht nur honriert werden, nein dass muss es
auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 16:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Nobody:

> ...es geht [...] darum dass sie Produkte auf dem europäischen Markt verkaufen...

Genesi verkaufen die PegasosII-Boards nicht auf dem europäischen Markt, sondern an von Ihnen ausgesuchte Händler. Diese wiederum verkaufen die Boards auf dem europäischen Markt.

@ _PAB_:

> ...Komplizierte Umtauschaktionen...

Was konkret gibt es denn deiner Meinung nach an dieser Umtauschaktion zu verbessern/vereinfachen? Also ich finde es absolut spitze, daß ich *erst* einen PegasosII bekommen kann und erst *dann* meinen PegasosI einschicken muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 16:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das der eine oder andere Händler von der jeweiligen Fraktion bevorzugt wird, ist sicher verständlich und auch nciht weiter schlimm, aber das so groß hinauszuposaunen, so nach dem Motto: Wer sich mit uns anlegt, wird schon sehen was er davon hat.
Ein Vergleich: Die meisten Autofahrer werden wohl die Mehrwertsteuer auf auf diverse Tempolimits aufschlagen, das ist eine Sache, aber sich hinzustellen und zu sagen: Tempolimits interessieren mich einen Scheißdreck eine ganz andere.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 16:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Lemmink:

> ...aber das so groß hinauszuposaunen...

Ach, spätestens beim Endkundenpreis der jeweiligen Händler wird das doch eh offensichtlich ;-)

> ...so nach dem Motto: Wer sich mit uns anlegt, wird schon sehen was er davon hat.

Wer sich in der Vergangenheit mit Genesi "angelegt" hat, wird ja wohl sowieso kein großes Interesse haben, Genesis Produkte zu vertreiben. Und selbst wenn, ist es ja nur verständlich, daß ebendiesen Händlern *kein* besserer Verkaufspreis gemacht wird. Und es wird ja auch niemand gezwungen, ein Geschäft mit Genesi zu machen. Wo ist also das Problem?

> Ein Vergleich: Die meisten Autofahrer werden wohl die Mehrwertsteuer
> auf auf diverse Tempolimits aufschlagen, das ist eine Sache, aber
> sich hinzustellen und zu sagen: Tempolimits interessieren mich einen
> Scheißdreck eine ganz andere.

Tempolimits sind gesetzlich vorgeschrieben, Preise die ein Unternehmen A einem Unternehmen B für ein Produkt C abverlangt, nicht. Ebenso ist die Mehrwertsteuer gesetzlich vorgeschrieben, eine irgendwie geartete Einstellung einem Unternehmen gegenüber wohl kaum. Dein "Vergleich" paßt hinten und vorne nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 18:20 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Versteht mich nicht falsch, aber ist es im Geschäftsleben "normal", solche Details als Newsmeldung zu veröffentlichen? Das sind Interna. Und dass einzelne Händler in den Pegasos investiert haben, wusste ich ehrlich gesagt nicht. Wie äußert sich das? Blöde Frage, das sind ja auch Interna. ;o)))

Natürlich mag der eine oder andere Händler "sein" System bevorzugen, also Peggy oder AOne. Trotzdem empfinde ich die Vorgehensweise seltsam.

Als seltsam empfinde ich es auch, dass man sich sozusagen vorab registrieren lassen muß. Erst wenn die persönlichen Daten bekannt gemacht wurden, gibt's einen Peggy2. So möchte man wohl kontrollieren, dass die Gegenseite keinen erhält, wie?
--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 07.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 18:22 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Man kann auch einen Vergleich nicht verstehen wollen.
Auf einen noch einfacheren Nenner gebracht: Man kann vieles denken, muß aber nicht alles sagen.
Ich werfe Genesi ja gar nicht vor, so zu handeln, sondern daß sie es direkt ans schwarze Brett nageln.
Das hört sich nicht nach seriösem Geschäftsmann an, sondern nach bockigem Kind mit rausgestreckter Zunge.

--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 18:23 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Wie äußert sich das?

Es ist doch logisch, dass jemand der 100 000EUR Umsatz macht
bessere Preise bekommt, als jemand der nur fuer 10 000EUR Umsatz
macht.

Zitat:
Als seltsam empfinde ich es auch, dass man sich sozusagen vorab registrieren lassen muß.

Du musst dich so oder so registrieren lassen, wenn Du Updates zu
MorphOS direkt von der Genesi Website laden willst. Das ist der selbe
Account.

Zudem ist das nur noetig, wenn Du einen Pegasos von Genesi direkt
erwerben willst (abgesehen von der Umtauschaktion). Das werden aber
in Deutschland jedoch sicher nur ganz wenige sein, da man den Pegasos
vom Haendler guenstiger erhaelt (weniger Versandkosten, etc.).

[ Dieser Beitrag wurde von zacman am 07.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 18:48 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ zacman


quote:
Wie äußert sich das?

>Es ist doch logisch, dass jemand der 100 000EUR Umsatz macht
>bessere Preise bekommt, als jemand der nur fuer 10 000EUR Umsatz
>macht.


Was hat das mit meiner Frage im Zusammenhang mit der These zu tun, dass manche Händler in den Pegasos investiert hätten?

Deine Feststellung oben ist mir bekannt, ich arbeite selbst seit vielen Jahren im Vertrieb eines Grossunternehmens. ;o)


--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 07.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 19:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Festus:

> ...ist es im Geschäftsleben "normal", solche Details als Newsmeldung
> zu veröffentlichen?

Nein. Ehrlichkeit und Offenheit sind bei Pressemitteilungen etc. *nicht* normal :-P

> Das sind Interna.

Nein, sind es nicht, sonst stände es ja nicht im Text von BBRV :-P

@ Lemmink:

> Man kann auch einen Vergleich nicht verstehen wollen.
> Auf einen noch einfacheren Nenner gebracht: Man kann vieles denken,
> muß aber nicht alles sagen.

Wenn du "denken" durch "machen" oder "tun" ersetzt, macht deine Aussage sogar Sinn. Oder glaubst du, daß BBRV nur bluffen?
Und natürlich *muß* man nicht alles sagen, aber man *kann* alles sagen. Ich habe nichts gegen Ehrlichkeit und Offenheit :-)

> Ich werfe Genesi ja gar nicht vor, so zu handeln, sondern daß sie es
> direkt ans schwarze Brett nageln.

Verstehe ich das richtig? Du findest Genesis Handlungsweise absolut O.K., bemängelst aber, daß sie diese Handlungsweise (die ja absolut O.K. ist) offenlegen? Das kapier ich nicht!

> Das hört sich nicht nach seriösem Geschäftsmann an, sondern nach
> bockigem Kind mit rausgestreckter Zunge.

Würden Genesi dies "heimlich" machen, wäre dein Eindruck ein anderer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 19:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Andreas Wolf

> Wo ist also das Problem?

Eigentlich gibt es gar kein Problem, aber Amiga-User können natürlich auch in diesem Fall ein Problem daraus machen;
wenn auch nur ein rein theoretisches für sich selbst.

@ Lemmink

> Man kann vieles denken, muß aber nicht alles sagen.

Haha! Gute Einsicht, wenn momentan auch nur deshalb, weil sie einem gerade genehm ist...
Aber eigentlich wollen Amiganer doch alles wissen- warum also geschieht gerade hier ein Meinungsumschwung um 180 Grad?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 19:49 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Als seltsam empfinde ich es auch, dass man sich sozusagen vorab registrieren lassen muß.

Nun, Du mußt bedenken, daß die Pegasos-2-Boards zusammen mit MorphOS 1.4 (welches in Lizenz z.B. Turboprint enthält) und insbesondere dem Superbundle verkauft werden. Das ganze ist also in erster Linie sicherlich nötig für die Registrierung der einzelnen Software-Titel im Superbundle. Diese Daten sowie die Lizenzgebühren pro Käufer wird Genesi ja an die jeweiligen Autoren abführen müssen.

Dies bietet den Autoren gegenüber einer späteren Eigenregistrierung durch die Käufer einen genaueren Überblick, wievielmal ihre Programme tatsächlich durch Genesi verkauft werden. Und kundenfreundlicher ist es zugleich, da man das dann nichtmehr selbermachen muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 00:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
> Würden Genesi dies "heimlich" machen, wäre dein Eindruck ein anderer?

Jepp, genau.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 01:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Lemmink:

>> Würden Genesi dies "heimlich" machen, wäre dein Eindruck ein anderer?

> Jepp, genau.

Hmm, hab meine Frage falsch gestellt. Ich meinte eher:

Würden Genesi dies "heimlich" machen und es würde dann früher oder später doch über "andere Kanäle" (betreffende Händler etc.) bekannt, wäre dein Eindruck ein anderer? Also ich kann mir lebhaft vorstellen, was dann hier los wäre. Dann lieber doch gleich mit offenen Karten spielen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 02:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Selbstverständlich hätte es Geschrei gegeben. Es wäre dann aber lediglich der Eindruck von nachtragender Handelungsweise entstanden.
So vermitteld es einfach nur den Eindruck: Kindergarten

Was von beidem besser ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 10:03 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
@Andreas_Wolf :
<<Genesi verkaufen die PegasosII-Boards nicht auf dem europäischen <<Markt, sondern an von Ihnen ausgesuchte Händler. Diese wiederum <<verkaufen die Boards auf dem europäischen Markt.

Nanu, wo wird den der Kaufvertrag abgeschlossen, wenn KDH oder Vesalia die Boards kaufen?

Klar sind die Preise nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber man darf den Verkaufspreis nicht unterschiedlich and unterschiedliche Händler bekannt geben. Man kann intern ja fast alles regeln(Skonti, Rabatte, Bonuskonditionen). Aber der BasisPreis muss gleich sein. Was meinst du wenn der Aldi-Markleiter sagt, du bekämst deine Milch nicht für 70cent, sondern für 90cent. Obwohl das schon ein Angebot war. Deswegen wäre der genaue Wortlaut wichtig.

@Kai9 : schon klar, genauso wie Bon und T-Shirt Aktionen, seriöser wird es dadurch aber auch nicht. Muss man sich immer am Mittelmass messen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 10:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Es wäre dann aber lediglich der Eindruck von nachtragender Handelungsweise entstanden.
So vermitteld es einfach nur den Eindruck: Kindergarten


Naja, eigentlich finde ich mehr Kindergarten, was hier wieder für Kommentare abgegeben werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 11:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Nobody:
Was meinst du wenn der Aldi-Markleiter sagt, du bekämst deine Milch nicht für 70cent, sondern für 90cent. Obwohl das schon ein Angebot war.


Juristisch gesehen ist eine Preisauszeichnung im Supermarkt eine "Aufforderung zum Angebot". Wenn Du das Produkt zur Kasse bringst, machst Du - juristisch - ein Angebot, das Produkt zum ausgezeichneten Preis zu kaufen, das die Kassiererin dann annimmt.

;-)

Davon ab, die Meldung laß sich in der Tat nicht nach Mengenrabatt, sondern nach "Linientreu-Bonus", paßt somit hervorragend in mein Gesamtbild von Genesi. (Nicht "im Vergleich zu", oder "im Gegensatz zu", sondern ganz für sich allein.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 14:07 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Nobody

> Nanu, wo wird den der Kaufvertrag abgeschlossen, wenn KDH oder Vesalia die Boards kaufen?

Bei Bestellung der Ware. Wenn der Anbieter dem NICHT wiederspricht, gilt bei Vollkaufleuten der Vertrag als voll rechtkräftig geschlossen. (Die Bestätigung ist bei diesen also nicht zwingend erforderlich!)
Im Allgemeinen geht dem die Anforderung eines (spezifischen) Angebotes und ggf. Verhandlungen über Konditionen voraus.

> Klar sind die Preise nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber man darf den Verkaufspreis nicht unterschiedlich and unterschiedliche Händler bekannt geben.

Klar kann und macht man unterschiedliche Preise für verschiedene Abnehmer. (Abnehmer in diesen speziellen Fall: Zwischenhändler).

> Man kann intern ja fast alles regeln(Skonti, Rabatte, Bonuskonditionen). Aber der BasisPreis muss gleich sein.

Falsch. Du würfelst hier END-Verbraucherschutz mit den Gesetzen für VOLLKAUFLEUTE bunt durcheinander. Es gibt keine Gesetze die einen festen ("Basis") Preis für Zwischenhändler vorschreiben.
Nur zum Beispiel bei Unterschreitung des Herstellungspreises zwecks Preisdumping gibt es die Möglichkeit wegen Wettbewerbswidrigkeit vorzugehen. (Wobei aber durchaus auch Teilprodukte unterhalb des Herstellungspreises oder sogar kostenlos geliefert werden können, wenn sie über das Gesamtprodukt intern subventioniert werden)

Kein Zwischenhändler hat einen Anspruch auf die selben Preise wie ein anderer. Ein Kunde im Supermarkt hat allerdings einen Anspruch darauf das er die Produkte zum ausgezeichneten Preis bekommt, aber ebenfalls eben NICHT darauf, das das selbe Produkt in einen anderen Supermarkt zum selben Preis angeboten wird.

> Was meinst du wenn der Aldi-Markleiter sagt, du bekämst deine Milch nicht für 70cent, sondern für 90cent. Obwohl das schon ein Angebot war. Deswegen wäre der genaue Wortlaut wichtig.

Wie gesagt, Endkunde ist etwas ganz anderes als Zwischenhändler. Dazwischen liegen Welten sowohl in den Gesetzen, als auch bei den Preisen bzw. Preisgestaltung.

Hier hat der Aldi ein verbindliches Angebot gemacht, an das er sich halten muss. Allerdings kann er durchaus an einem Tag das Produkt für 70 und am anderen für 90 Cent verkaufen. Und er kann sogar mit Rabatsystemen bestimmte Personenkreise bevorzugen.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 14:15 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Danke für die Auflösung, war da andere Meinung.
Gut wenn andere im Wirtschaftsunterricht aufgepasst haben :D

[ Dieser Beitrag wurde von Nobody am 08.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 16:29 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Original von zacman:

Andere Konkurrenten waeren froh, wenn sie diese "limitierten
Stueckzahlen" ueberhaupt absetzen koennten.


Welche "anderen Konkurrenten"? Falls Du Eyetech meinst (die, nebenbei erwähnt,den AmigaOne an alle Händler zum gleichen Preis weiterverkaufen); wenn Genesi seine 600 Peg2 verkauft hat, entspricht das in etwa der Zahl der jetzt verkauften AmigaOne.

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 16:32 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Du musst dich so oder so registrieren lassen, wenn Du Updates zu
MorphOS direkt von der Genesi Website laden willst. Das ist der selbe
Account.


Ist eine Zwangs-Registrierung beim Kauf in Deutschland nicht nicht-zulässig? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 16:56 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Ist eine Zwangs-Registrierung beim Kauf in Deutschland nicht nicht-zulässig? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Wie kommst Du denn da drauf? Irgendwie muss ja auch der Verkaeufer
Deine Daten kennen, sonst kann er schlecht an Dich liefern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 17:02 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Wie kommst Du denn da drauf? Irgendwie muss ja auch der Verkaeufer
Deine Daten kennen, sonst kann er schlecht an Dich liefern...


Der Hersteller braucht das aber nicht zu wissen, und wenn ich in einen Laden gehe muss ich mich auch nicht ausweisen, bevor ich etwas erwerben darf.
Die Lieferadresse an einen Händler zu geben ist wohl kaum das gleiche wie eine Zwangs-Registrierung, damit ich das Produkt überhaupt bestellen darf.

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Neues zum Pegasos II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.