amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000D und SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.09.2003, 20:12 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Holla,

ich bin gerade mit dem SCSI meines A3000D am kämpfen. Er erkennt einfach ein CD-Rom nicht. Ein Oktagon findet das Gerät, der interne WD-Controller nicht. Ich habe schon folgendes überprüft und getestet:
- korrekte Terminierung (auch die internen Terminatoren auf dem Board entfernt, um den externen Port nutzen zu können; am CD-Laufwerk und an der Platte am interenen Port terminiert.)
- SCSI-ID des CD-LW passt.
- letzte Version des WD-Chips geprüft (WD33C93A-PL 00-08)
- letzte Verion des scsi.device geholt (43.23)
- Diode D800 passt auch.
- CD-Rom an Oktagon probiert -> geht.
- CD-Rom scsi.device probiert -> geht nicht.

Am Oktagon kann ich das Laufwerk nicht betreiben, weil der Oktagon im Normalfall gar nich reinpasst (P IV, VLM, Toccatta, X-Surf, und Schluss :( ).

Ne CyberSCSI2 hab ich zwar auch noch, aber im A3000D macht die sich auch schlecht.

Gibts noch diverse Hardware-Hacks oder ähnliche Sachen, die ich noch probieren kann? Ich hab z.B. nicht alle Custom-Chips auf den letzten Revisionen. (Ramsey 04 statt 07, S-DMAC 02 statt 04, SuperBuster 07 statt 11). Aber diese sollten in Sachen SCSI keine Verbesserungen bringen, oder?

Wäre nett wenn mir jemand vielleicht DEN Hinweis geben könnte :)

Dank und Grüße,
Daniel
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 00:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich kann leider nur bestätigen, daß mein A3000D auch kein CD-ROM am onboard SCSI mag, dafür musste ich extra einen A.L.F.3 bemühen :-(
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 01:11 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Uuuuuuuaaaaaaaah *heul*. ;(
Und wie schaut es bei Dir mit den Custom-Chips aus? Alles letzte Revision? Wenn nicht, dann könnte ich ja noch mal nen Test in Sachen SuperDMAC(04) und SuperBuster(11) wagen. Schaden kanns ja nicht.
(BTW: Hat jemand zufällig sowas übrig?)

Wie kann man eigentlich bein onboard-HA so Sachen wie Parity u.s.w. setzen? Vielleicht liegt da der Hund begraben. ?(

Grüße,
Daniel
:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von DNA am 08.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 01:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das mit dem Nachsehen ist ein wenig schwierig, da die Kiste relativ eingebaut ist in der Ecke. Ich habe aber keine Chips getauscht und so wie ich den Rechner bekommen habe mit Kick 2.05 ROMs gehe ich davon aus, daß der Vorbesitzer auch nichts groß gemacht hat.
Auf keinen Fall ist da der neuste Chipsatz drin.
Ein Tool zum Einstellen der SCSI-Preferenzes des A3000 findest du hier:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/SCSI-Prefs.lha

ist aber nicht so wahnsinnig viel und die Batterie sollte auch noch i.o. sein, damit die Einstellungen im NV-RAM nicht verloren gehen.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 02:15 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Hi,

Ja. Deine Ecke hab ich auf deiner HP gesehen. Verstehe dass man da schlecht rankommt. (Aber ansonsten ein netter Arbeitsplatz :) ). Aber selbst im A3000D muss ja alles ausgebaut werden um z.B. zu sehen was man für nen Buster hat. (immer wieder schön)
Das Tool SCSIPrefs hatte ich schon mal geholt. Die 3 oder 4 Einstellungen hatten mich aber nich vom Hocker gerissen ;) geschweige denn irgendeine Verbesserung gebracht.

Aber muss sehen, dass ich DIESES Laufwerk zum laufen bringe. Und wenn es das letzte ist, was ich tue. :)

Grüße,
Daniel
:dance1:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 06:22 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo DNA

Hast Du jetzt ein 04 er SCSI Chip oder einen 08 er ?

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 07:25 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Hi,

oh, da ist wohl ein Smiley draus geworden. Ist der 08er.
( WD33C93A-PL 00-08 ).

Grüße,
Daniel
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2003, 13:43 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo,

ich hatte seinerzeit auch Probleme, ein SCSI-CDROM-Laufwerk an meinem 3000er zum Laufen zu kriegen. Die Lösung war das Ändern der SCSI-Einstellungen mit Hilfe von SCSIPrefsMUI bzw. ReportPlus (beides siehe Aminet; am besten mal mit den Einstellungen "spielen").
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000D und SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.