amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Keine offensichtlichen Falschaussagen in den News, bitte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2003, 21:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Daß ein News-Server sich aus den Auseinandersetzungen zwischen den Firmen heraushalten sollte, ist hoffentlich klar.
Somit sollte auch keine Schlagzeile ala "Trademark AMIGA weiterhin im Besitz von AMIGA, Inc." veröffentlicht werden, wenn aus dem weiterführenden Link eindeutig hervorgeht, daß AInc die Marke zwar wiederaufleben lassen möchte, dies aber noch überprüft wird.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 22:06 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Prinzipiell ist die Anmerkung richtig, uns liegen aber bereits weitere Informationen vor, die die Verlängerung der TM-Registrierung bestätigen. Die Meldung wurde auch erst jetzt online gestellt, weil sie mit der Veröffentlichung auf AmigaWorld ohnehin schon öffentlich gemacht wurde.

Herzliche Grüße aus Köln

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 22:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Was für weitere Informationen sind das?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 22:30 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
NDA, sorry. Genauso gibt es auch Verschwiegenheitserklärungen von der anderen Seite. Letztlich kann man überhaupt über gar nichts mehr berichten, weil die meisten Meldungen nicht mehr von offizieller Seite bestätigt werden. Das macht die Arbeit nicht leichter und lässt die Motivation nicht sonderlich steigen. ;/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 22:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hmm,
wenn eine Behörde ein Warenzeichen offiziell bestätigt, wie kann das Teil eines NDA's sein?
Daraus müßte man ja schließen, daß diese Behörde es bisher nicht offiziell bestätigt hat. Warenzeichen, die einer Geheimhaltung unterliegen, stehen irgendwie im Widerspruch zum eigentlichen Sinn eines Warenzeichens.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2003, 22:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Das angesprochene NDA bezieht sich ja nicht auf die Behörde, sondern auf die Vorab-Informationen, die die Redaktion erhalten hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 09:50 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Holger:
Das angesprochene NDA bezieht sich ja nicht auf die Behörde, sondern auf die Vorab-Informationen, die die Redaktion erhalten hat.


Bei allem Respekt vor der Amiga-News.de-Crew muss ich allerdings auch sagen, dass ich dies etwas befremdlich finde, also darauf eine News-Meldung zu begruenden.

Insbesondere - sorry, so fies muss ich sein -, wenn man bei anderen Meldungen sich straeubt mangels hinreichend offiziellen Charakters...

Mit Verlaub, aber was ist fundierter fuer eine News-Meldung: ein eindeutig der Geschaeftsfuehrung Genesis zuzuordnender Kommentar auf ANN (verifiziert durch das "trusted user"-Verfahren), auch wenn es sich nicht um eine Pressemitteilung auf Genesi.lu handelt, oder eine obskure Aussage unter NDA seitens einer Firma, die bereits in der Vergangenheit ein, nunja, eher taktisches Verhaeltnis zur Wahrheit aufgewiesen hat...?

Zumal der Faktenstand - siehe besagten Warenzeichen-Eintrag - ja einzig die Pruefung der Wiederbeantragung ist. Alles andere kann also bloss ein (wie sehr auch immer fundiertes) Hoffen seitens AIs sein, dass diesem stattgegeben wird. Faktum aber, so besagte Datenbank, ist es noch nicht. (Zumal man den Realismus von AIs Hoffnungen aus den regelmaessig wiederkehrenden Aussagen Bill McEwens im Gerichtsverfahren mit Thendic waehrend der vergangenen Monate ersehen kann, wonach eine neue Finanzierungsrunde jeweils stets unmittelbar bevorgestanden habe...)

Wenn also schon keine unabhaengig ueberpruefbare Tatsache, so wuerde ich zumindest eine offizielle Stellungnahme AIs - ob nun auf ihrer Homepage (da ja eh "nur wahr ist, was dort steht") oder ob aufgrund der Peinlichkeit dieser Story zumindest als verifizierbare Stellungnahme auf einer der Amiga-Newsseiten - als Minimum voraussetzen, bevor ich es als Meldung auf Amiga-News.de bringe.

Weiterhin empfinde ich das Argument "woanders wurde es auch gepostet" als etwas schwach, zumal sich hier in meinen Augen keine Kontinuitaet der selbstgewaehlten und notwendigen Qualitaetskriterien zeigt, was Amiga-News.de nun postet und was nicht. Zuallerallermindest haette man dann die Meldung entsprechend distanziert wiedergeben und darauf hinweisen sollen, dass es ausser einer Meldung des AI-Fanclubs AmigaWorld.net keine Indizien fuer den Wahrheitsgehalt gebe.


--
Martin Heine, Eldagsen

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 11.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 11:13 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Senex: Ach komm, bei Genesi-Meldungen nimmst Du das ja auch nicht so genau (vielleicht weil die meisten davon eh von dir selbst satmmen?;-)) Ich erinnere mich noch an die News-Meldung, dass Genesi bereits den Gerichtsprozess gewonnen hat und AmigaDE auf dem Pegasos offiziell laufen wird. Warum bist du da nicht eingeschritten und hast angemerkt, dass das Verfahren noch gar nicht beendet ist, also noch keine endgültige Entscheidung getroffen ist?

Im übrigen kann man auch ohne Insiderinformationen davon ausgehen, dass der bisherige Rechteinhaber bevorzugt behandelt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 11:41 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@AP:

Vorweg: Von "gewonnen" war nie die Rede, sondern von beigelegt! <seufz>

Ansonsten aber: So verbissen sehe ich das ja auch gar nicht und haette persoenlich diesen Thread hier wegen jener einen Meldung auch gar nicht gestartet. Nur nachdem er nunmal existierte und ich hier durchaus eine leichte Unausgewogenheit des angewandten Maßes wahrzunehmen meinte, gab ich halt heute (nach gestrigem noch "Ach lass es, nicht der Muehe wert"-Denken) doch noch meinen Senf dazu.

Kurzum: Ich sehe das ganze nicht als katastrophal an, aber solch einen kleinen Kommentar daraufhin muss Nico sich halt gefallenlassen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 12:00 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Vorweg: Von "gewonnen" war nie die Rede, sondern von beigelegt! <seufz>


So? Der Titel lautete: "ANN: Gerichtliche Auseinandersetzung mit Amiga Inc. zugunsten Genesis beigelegt"

Den gewaltigen Unterschied zwischen "von Genesi gewonnen" und "zugunsten Genesis beigelegt" müsstest du mir mal erklären...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 16:00 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@schluckebier

Ich denke zwar, dass dies in diesem Thread hier nicht das Thema sein sollte, aber dennoch: Von Dir Zitiertes entspricht der damaligen Aussage BBRVs. Ein Verfahren wurde zugunsten Genesis beigelegt. Gemeint war, dass AIs Anwaeltin die Gegenklage fallen zu lassen und, wenn ich mich recht erinnere, der vertragsgemaessen Warenzeichennutzung zuzustimmen bereit gewesen sei. Dies wurde daraufhin dann aber laut BBRV wieder zurueckgezogen. Die Meldung als solche war also nicht verkehrt, bloss voreilig. (Seitens BBRV.)

Was aber ohnehin nicht der Punkt ist. Denn worum es hier in diesem Thread geht, ist die Nachpruefbarkeit. Dabei ist es schnurzpiepegal, ob BBRV (oder McEwen oder wer immer) gesagt haben, dass in China der vielzitierte Sack Reis umgefallen ist, oder ob sie sich einen zweiten Porsche gekauft haben - wichtig ist, dass wir im einen Falle eine deutlich nachpruefbare Aussage der Firmenleitung haben (ein Kommentar als "trusted user" in einem oeffentlichen Forum), auf der anderen Seite aber superoffiziellerweise eine ominoese private Mitteilung unter NDA...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 16:29 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Von Dir Zitiertes entspricht der damaligen Aussage BBRVs. Ein Verfahren wurde zugunsten
Genesis beigelegt. Gemeint war, dass AIs Anwaeltin die Gegenklage fallen zu lassen und,
wenn ich mich recht erinnere, der vertragsgemaessen Warenzeichennutzung zuzustimmen
bereit gewesen sei. Dies wurde daraufhin dann aber laut BBRV wieder zurueckgezogen.
Die Meldung als solche war also nicht verkehrt, bloss voreilig. (Seitens BBRV.)


Aha. Ich bezeichne so etwas schlicht als Falschaussage, und mir ist es dabei
vollkommen gleichgültig, ob das aus Voreiligkeit oder anderen Gründen geschieht.

Zitat:
Was aber ohnehin nicht der Punkt ist.

Nein? Dreht es sich in diesem Thread nicht genau darum?

Zitat:
Denn worum es hier in diesem Thread geht, ist die Nachpruefbarkeit. Dabei ist es
schnurzpiepegal, ob BBRV (oder McEwen oder wer immer) gesagt haben, dass in China
der vielzitierte Sack Reis umgefallen ist, oder ob sie sich einen zweiten Porsche
gekauft haben - wichtig ist, dass wir im einen Falle eine deutlich nachpruefbare
Aussage der Firmenleitung haben (ein Kommentar als "trusted user" in einem
oeffentlichen Forum), auf der anderen Seite aber superoffiziellerweise eine
ominoese private Mitteilung unter NDA...


Stein des Anstoßes ist die Nachricht, die Nico veröffentlicht hat, oder?
Da Nico praktizierender Journalist ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass
er auch sauber recherchiert. Falls nicht, dann wird Nico auch dafür geradestehen
müssen (das meine ich jetzt nicht juristisch, sondern eher im Hinblick auf
seine Glaubwürdigkeit).

Was ich hingegen von Forenaussagen seitens bbrv halte, lässt sich sehr leicht
zusammenfassen: Ich glaube sie ohne Nachweis grundsätzlich nicht. Ein schönes
Beispiel für eine dieser Aussagen haben wir hier ja schon genannt, die
angebliche "Beilegung zugunsten Genesis". Andere "voreilige" Ankündigungen,
wie z.B. G4-Karten für den Pegasos 1, "funktionierende Prototypen des Peg2"
(womit bbrv den Pegasos 1 meint, was mich dann doch über das übliche Maß hinaus
erstaunt hat), tun ihr übriges.

Eine Anmerkung von bbrv zu Genesis Betrachtung der Forennutzung findet sich hier:
http://www.ann.lu/comments2.cgi?view=1062854521&category=news&start=201#message203


Zitat: The Forums provide an inexpensive and relatively harmless way to build consensus,
test concepts and direction, and mobilize user and developer support. The give us an
excellent means to get "dirty" without "soiling" the official corporate sites.


Vielleicht geht es nur mir so, aber jemand der sich gerne in Foren "schmutzig"
macht (die Interpretation dieser Aussage möge jeder für sich selbst vornehmen),
gehört nicht unbedingt zu denen, denen ich Vertrauen entgegenbringen würde.
Wenn Genesi etwas zu verkünden hat, dann doch bitteschön auch offiziell auf den
eigenen Seiten.

Und jetzt zur Nachprüfbarkeit: Was tust du, um die von dir hierhin getragenen
Aussagen von bbrv zu überprüfen? Sieh dir allein das "voreilige" Beispiel oben
an, du hast brav alles übersetzt, ohne den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.
Tust du damit nicht exakt das, was hier gerade kritisiert wird? Selbst wenn
ich die Voreiligkeit als Entschuldigung anerkennen würde (ich tue es nicht, das
war imho ein gezielter Versuch der Falschinformation), macht es die falsche
Aussage nicht richtiger.

Ich habe fertig.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 17:21 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Senex

Hier beschwert sich ja mal wieder der richtige!
Du bist doch derjenige,der nicht schnell genug irgendwelche
Aussagen von Bill Buck,die er auf ANN oder amiga.org macht,ins
Deutsche Übersetzt und hier veröffentlichts,dazu noch auf x weiter
News Seiten!

Jetzt beschweren sich schon User
das Meldung xy, (zufällig über Amiga Inc.) veröffentlicht wurde,da
kurz vorher seitens der blauen genau andere Infos veröffentlicht wurden.
Und der ganze unnötige hick-hack um den Namen AMIGA,seitens Genesi,
den Sie ja schon so gut wie in der Tasche haben und und und....!





[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 17:58 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hmm, davon abgesehen ging es nur um die Trademarks in den Staaten...

Aber hier mal 2 Links mit freier Übersetzung:


Amiga TradeMark Retainment. http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=76096557


Resultat:
Trademark wurde, nachdem sie abgelaufen war, für weitere Prüfung wiederbelebt. (Ich denke mal an Mund-zu-Mund Beatmung)



Genesi Amiga Trademark Application
http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=7825


Resultat:
Eben gestellter Antrag, wurde noch nicht von einem überprüfenden
Rechtsanwalt zugewiesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 18:17 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Nachtrag Genesi-Link:
http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=78258059


Bevor hier jemand einen Anwalt schickt, der mich wiederbelebt...

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 18:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ C64:

> Jetzt beschweren sich schon User das Meldung xy, (zufällig über
> Amiga Inc.) veröffentlicht wurde,da kurz vorher seitens der blauen
> genau andere Infos veröffentlicht wurden.

Welche "Meldung xy" und welchen "genau anderen Infos" "seitens der blauen" meinst du?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 18:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Wenn man alle Aussagen in den News erst auf vollständige Wahrheit überprüfen müsste,
könnte dieses Forum gleich geschlossen werden...

Es sei denn, man engagiert z.B. einige Rechtsanwälte, die genügend Zeit für solche Aufgaben
haben und sich unentgeltlich beratend zur Verfügung stellen.
Allerdings bezweifele ich, dass dieses wirklich hilfreich wäre- schließlich sollte auch
jeder Leser der 'Bildzeitung' wissen, dass er nicht alles glauben kann, was ihm in
Schrift und Bild angeboten wird.

Also wird es immer dem Leser überlassen bleiben müssen, sich über Sinn bzw. den Wahrheitsgehalt
einer Meldung Gedanken zu machen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 18:58 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@schluckebier

1) Wie gesagt, der INHALT der jeweiligen Stellungnahme ist in diesem Zusammenhang schnurz.

Fakt ist: Genesi ist eine der entscheidenden Firmen im Amiga-Markt.

Fakt ist somit auch: Was immer deren Geschaeftsleitung von sich gibt, ist potentiell von Interesse.

Dabei ist Deine persoenliche Bewertung des Gesagten, bzw. die des jeweiligen Reziepienten allgemein, unerheblich, da eh divers - zumal beide Seiten, auch die "Gegner", verwertbare Schluesse daraus ziehen; Du eben Deine genannte und an einem Beispiel belegte Ablehnung BBRVs, eine Erkenntnis also, zu der Du ohne deren Wortmeldungen nicht gelangt waerst.

Ich bin rigoros fuer Informationsfreiheit - und wie Du an Deinem eigenen Beispiele siehst, schadet diese (hier: beispielsweise meine Uebersetzungen von BBRV-Kommentaren) nicht, da ja unveraendert ein jeder daraufhin seine eigenen Schluesse zieht. Ich sorge bloss dafuer, dass niemand etwas verpasst - ueber das Gelesene dann seinen eigenen Teil denken, das kann, soll und darf man sodann schliesslich selber.

2) Mein Kommentar soll wahrlich keine Diskreditierung Nicos sein - im Gegenteil bringe ich ihm sehr wohl Respekt und Dankbarkeit fuer seine Aufgabe entgegen. Und ich bin sicher, die mit seiner Taetigkeit verbundene Kritik in Form meiner Stichelei, die auf einen gegebenen zurueckliegenden Anlass anspielt, wird er schon souveraen und mit Erkennen meines Augenzwinkerns dabei sportlich zur Kenntnis nehmen.

Vielleicht haette man ja als Kompromiss dann zumindest in die News-Meldung die Anmerkung hinzufuegen sollen, dass Amiga-News.de sich den prinzipiellen Wahrheitsgehalt dieser Meldung von AI habe bestaetigen lassen, man aufgrund eines NDAs darueberhinaus aber keine weitergehenden Angaben machen koenne. Somit waere dann zweifelsfrei dokumentiert, dass man seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

Abschliessend (?) aber nochmal: ich hatte und habe nicht vor, aus dieser Meldung hier jetzt einen Staatsakt zu machen. Ich wollte eigentlich bloss sueffisant darauf hingewiesen haben, dass ich der Definition von Amiga-News.de, was denn nun eine offizielle Verlautbarung sei, angesichts dieser Meldung hier dann vergleichend mit einem frueheren ANF nicht so ganz folgen konnte... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:14 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Senex

> Vielleicht haette man ja als Kompromiss dann zumindest in die News-Meldung die Anmerkung hinzufuegen sollen,
> dass Amiga-News.de sich den prinzipiellen Wahrheitsgehalt dieser Meldung von AI habe bestaetigen lassen,
> man aufgrund eines NDAs darueberhinaus aber keine weitergehenden Angaben machen koenne.
> Somit waere dann zweifelsfrei dokumentiert, dass man seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

Deine Meinung in allen Ehren; aber natürlich ist man im Nachhinein aufgrund einiger Kritiken immer schlauer
(oder auch verwirrter). Ob die Kritik berechtigt und verhältnismäßig ist, liegt allerdings oftmals im
Auge des Betrachters und ist daher rein subjektiv.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:18 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Andreas_Wolf:

>Welche "Meldung xy" und welchen "genau anderen Infos" "seitens der blauen" meinst du?
Es ist doch wohl offensichtlich das Genesi,mit Ihren Anspielungen,halbwahrheiten
versuchen unsicherheit bei Amiga Usern zu verbreiten.

Wer sich öfters auf ANN und amiga.org umschaut und die Kommentare von Bill Buck liest
weiss was ich meine.
Für Aussenstehende muss es doch so aussehen das Amiga Inc. völlig am ende ist und
letztendlich nicht einaml Ihre Trademarks verlängern können.
Was haben hier einige "blaue" User sich darüber hochgezogen!

Und was ist?
Diese News gestern hat mal wieder gezeigt das noch nicht dasletzte Wort gefallen ist
und Amiga Inc. irgendwie bis dato vor hat aktiv zu bleiben!

Und wenn Sie nur 100 $ auf dem Konto haben,liess Dir mal auf amigaworld.net den Threat dazu
durch!

Ich versteh nicht wenn ihr so zufrieden mit Genesi seid,was stört Euch noch Amiga Inc.?

Was glaubst Du wenn ich hier anfange jede Genesi "news" in frage zu stellen und das
Team von amiga-news.de,anfange zu nerven,warum denn diese und jene Genesi News veröffentlicht
wurde?!





[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:19 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@Armin

Volle Zustimmung - so wollte ich meine Kritik eigentlich auch verstanden wissen; eben als konstruktive solche fuer die Zukunft. Wie gesagt: ich selbst haette diesen Thread hier gar nicht erst gestartet, geschweige denn in so offensiver Form.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:25 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Senex


>Fakt ist: Genesi ist eine der entscheidenden Firmen im Amiga-Markt.

Uahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

Wenn ich solche Sprüche hier lesen muss,wird mir ganz anders!
Genau das ist das,was mich an Dir hier mittlerweile nervt!

Für Dich mag das ja Fakt sein,aber dann schreibe das auch so!
Fakt ist hier gar nichts!
Fakt ist das "Ihr" gerne die Amiga Nachfolger sein möchtet,
mehr aber auch nicht!
BTW. Ihr seid es aber nicht!

Genesi hat null Interesse an den Amiga Markt und das solltest Du am besten wissen
als angeblich enger Vertrauter von Mr. Bill Buck!



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:44 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ C64

>> Fakt ist: Genesi ist eine der entscheidenden Firmen im Amiga-Markt.

> Wenn ich solche Sprüche hier lesen muss,wird mir ganz anders!

Mit diesen Dingen sollte man sich inzwischen wohl abfinden können...

> Fakt ist das "Ihr" gerne die Amiga Nachfolger sein möchtet...
> BTW. Ihr seid es aber nicht!

Ist das deine Hoffnung? Und wenn ja, warum?

FAKT ist, dass weder das eine noch das andere System momentan
wirklich berauschend und überzeugend ist.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 19:59 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
1) Wie gesagt, der INHALT der jeweiligen Stellungnahme ist in diesem Zusammenhang schnurz.


Wenn der Inhalt schnurz ist, was ist dann bitte noch von Belang?

Zitat:
Fakt ist: Genesi ist eine der entscheidenden Firmen im Amiga-Markt.
Fakt ist somit auch: Was immer deren Geschaeftsleitung von sich gibt, ist potentiell von Interesse.


Fakt ist: Genesi flutet diverse Foren mit Meldungen (die von dir auch immer wieder brav weiterverteilt werden, hauptsächlich hierhin). Fakt, da durch zahlreiche Beispiele belegbar, ist leider auch, dass sich viele dieser Meldungen als übereilt, (absichtlich) missverständlich formuliert oder schlicht falsch (um mal nicht gelogen zu schreiben) herausstellen.

Mir will der Unterschied zu dem jetzigen Fall nicht wirklich einleuchten. Nehmen wir mal an, diese Meldung wäre falsch, wo wäre der große Unterschied? Spielt es für eine Falschmeldung eine Rolle, ob sie öffentlich in einem Forum oder dem Redakteur per Mail, Telefon oder Buschtrommel zugespielt wurde?

Zitat:
Dabei ist Deine persoenliche Bewertung des Gesagten, bzw. die des jeweiligen Reziepienten allgemein, unerheblich, da eh divers - zumal beide Seiten, auch die "Gegner", verwertbare Schluesse daraus ziehen; Du eben Deine genannte und an einem Beispiel belegte Ablehnung BBRVs, eine Erkenntnis also, zu der Du ohne deren Wortmeldungen nicht gelangt waerst.

Falsch, denn hätte ich nur die Informationen von bbrv, könnte ich nicht sagen, was falsch und was wahr ist - das stellt sich sowieso erst hinterher heraus, ob und in welchem Umfang gelogen wurde. Dumm nur, dass viele nur die ursprüngliche Wortmeldung von Genesi lesen und die folgenden Richtigstellungen dann eben nicht mehr mitbekommen. Auf Dauer verzerrt sich das Bild dann nämlich, wer folgt schon 200+ Threads bis zum bitteren Ende?

Propaganda funktioniert genau nach dem Prinzip, dass die Leute alles glauben, wenn es nur oft genug wiederholt wird.

Zitat:
Ich bin rigoros fuer Informationsfreiheit - und wie Du an Deinem eigenen Beispiele siehst, schadet diese (hier: beispielsweise meine Uebersetzungen von BBRV-Kommentaren) nicht, da ja unveraendert ein jeder daraufhin seine eigenen Schluesse zieht. Ich sorge bloss dafuer, dass niemand etwas verpasst - ueber das Gelesene dann seinen eigenen Teil denken, das kann, soll und darf man sodann schliesslich selber.

Hurra, ein Hoch auf die Informationsfreiheit! Wo bitte liegt dann das Problem bei dem Beitrag, um den es hier geht? Schließlich kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, da spielt der Wahrheitsgehalt doch keine sooooo große Rolle, oder? Oder gilt das nur für die anderen?

Zitat:
2) Mein Kommentar soll wahrlich keine Diskreditierung Nicos sein - im Gegenteil bringe ich ihm sehr wohl Respekt und Dankbarkeit fuer seine Aufgabe entgegen. Und ich bin sicher, die mit seiner Taetigkeit verbundene Kritik in Form meiner Stichelei, die auf einen gegebenen zurueckliegenden Anlass anspielt, wird er schon souveraen und mit Erkennen meines Augenzwinkerns dabei sportlich zur Kenntnis nehmen.

Ich bin sicher, wenn ich dich als Propagandahündchen und Wasserträger Genesis bezeichnen würde, würdest du das souverän und mit Erkennen meines Augenzwinkerns sportlich zur Kenntnis nehmen.

Zitat:
Vielleicht haette man ja als Kompromiss dann zumindest in die News-Meldung die Anmerkung hinzufuegen sollen, dass Amiga-News.de sich den prinzipiellen Wahrheitsgehalt dieser Meldung von AI habe bestaetigen lassen, man aufgrund eines NDAs darueberhinaus aber keine weitergehenden Angaben machen koenne. Somit waere dann zweifelsfrei dokumentiert, dass man seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

Könntest du dann bitte als Standard-Disclaimer etwas wie den folgenden Absatz unter jede übersetzte Forumsmeldung von bbrv setzen:
"Der Inhalt dieses Artikels stammt direkt aus einem Beitrag von bbrv im Forum [hier passenden URL einsetzen]. Leider kann nicht garantiert werden, dass präzise formuliert oder sorgfältig nachgedacht wurde, es könnte sich hierbei um eine vorschnelle Meinungsäußerung, völlig frei von jeglichen Realitätsbezügen, handeln."

Zitat:
Abschliessend (?) aber nochmal: ich hatte und habe nicht vor, aus dieser Meldung hier jetzt einen Staatsakt zu machen. Ich wollte eigentlich bloss sueffisant darauf hingewiesen haben, dass ich der Definition von Amiga-News.de, was denn nun eine offizielle Verlautbarung sei, angesichts dieser Meldung hier dann vergleichend mit einem frueheren ANF nicht so ganz folgen konnte... :)

Eigentlich hätte ich diesen Thread komplett ignoriert, aber da gerade du dich hier entsprechend geäußert hast, ist die Geschichte für mich etwas zum Reizthema geworden - denn gerade du hast viele Falschmeldungen von Genesi hier publik gemacht.

Ich habe wieder fertig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 20:14 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ArminHuebner

>Mit diesen Dingen sollte man sich inzwischen wohl abfinden können...
Warum sollte man sich mit behauptungen abfinden die nicht stimmen?

>Ist das deine Hoffnung? Und wenn ja, warum?
Nein ,das ist nicht meine Hoffnung!
Meine Hoffnung ist das,die blauen einfach Ihr Ding durchziehen und
sehen das Sie zurecht kommen,anstatt hier solche "möchtegern"
Behauptungen von sich zugeben und hier fast tagtäglich neuen
Zündstoff liefern!

>FAKT ist, dass weder das eine noch das andere System momentan
>wirklich berauschend und überzeugend ist.

Das ist wirklich Fakt und bald ist es mir echt egal wer und was
ist oder wird,denn so macht Amiga Computing keinen Spass mehr!


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 20:20 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@schluckebier

Um diesen Thread nicht noch weiter auszudehnen, erlaube mir, mich auf Deinen wesentlichen Punkt zu beschraenken:

Zitat:
Mir will der Unterschied zu dem jetzigen Fall nicht wirklich einleuchten.

Der Unterschied ist folgender: Hier bezieht man sich mit der Meldung auf Dritte (AmigaWorld.net), im anderen Fall (BBRV-Kommentar) auf eine Primaerquelle. Die Erklaerung, dass man sich, wenn auch unter NDA, rueckversichert habe, wurde dann ja erst nachtraeglich in diesem Thread hier nachgereicht.

Und Deine Implikation, meine Aeusserungen ueber Nico seien unaufrichtig, weise ich bruesk zurueck! Wie gesagt, ich zolle ihm Respekt und Dank fuer all seine Arbeit und sein Bemuehen um Neutralitaet inmitten unseres zersplitterten Haufens und habe nicht ernstlich etwas an seinem Wirken auszusetzen. Sei mal etwas lockerer (Hey, das hier ist bloss ein Hobby!) und gestatte auch mir mal eine freundschaftliche Laesterei ohne darin gleich ein Genesi-Komplott gegen Amiga-News.de und die Amiga plus zu wittern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 20:32 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ C64

> Das ist wirklich Fakt und bald ist es mir echt egal wer und was
> ist oder wird,denn so macht Amiga Computing keinen Spass mehr!

Du willst doch wohl nicht wirklich behaupten, dass Meldungen, seien
sie verschroben oder nicht, dir den Spaß an deinem Amiga verderben?

In diesem Fall solltest Du, zumindest in der momentanen, undurchsichtigen
und unbefriedigenden Situation möglichst vermeiden, dich durch Nachrichten
von amiga-news 'verunsichern' zu lassen.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 20:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Um diesen Thread nicht noch weiter auszudehnen, erlaube mir, mich auf Deinen wesentlichen Punkt zu beschraenken:


Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn du auf den Rest ernsthaft eingegangen wärst...

Zitat:
Der Unterschied ist folgender: Hier bezieht man sich mit der Meldung auf Dritte (AmigaWorld.net), im anderen Fall (BBRV-Kommentar) auf eine Primaerquelle. Die Erklaerung, dass man sich, wenn auch unter NDA, rueckversichert habe, wurde dann ja erst nachtraeglich in diesem Thread hier nachgereicht.

Und noch einmal: Nico ist Journalist und daher dürfte er wissen, wie wichtig eine saubere Recherche ist und wie man diese durchführt.

Und die Qualität deiner Primärquelle habe ich ja schon kommentiert, die steht für mich in Sachen Glaubwürdigkeit ganz weit hinten.

Zitat:
Und Deine Implikation, meine Aeusserungen ueber Nico seien unaufrichtig, weise ich bruesk zurueck!

Zur Kenntnis genommen.

Zitat:
Wie gesagt, ich zolle ihm Respekt und Dank fuer all seine Arbeit und sein Bemuehen um Neutralitaet inmitten unseres zersplitterten Haufens und habe nicht ernstlich etwas an seinem Wirken auszusetzen.

Dass du von Neutralität gegenüber "unserem zersplitterten Haufen" sprichst, ist eigentlich schon der blanke Hohn. Wer, wenn nicht Genesi und deren Propaganda-Agenten (das schließt dich ausdrücklich mit ein), ist denn für die Zersplitterung verantwortlich?

Damit meine ich nicht die Spaltung in zwei verschiedene PPC-Boards und Betriebssysteme, sondern die Schlammschlacht, die dabei stattfindet. Jede der beiden Parteien könnte ihr eigenes Süppchen kochen, ohne den anderen anzufeinden, tun sie aber leider nicht. Und was Anfeindungen, Ausstreuung gezielter Falschinformation und das gesamte übrige Spektrum der Propaganda angeht, liegt die blaue Seite ganz weit vorne. Und das betrifft eben nicht nur die fanatischen Anhänger dieser Plattform, sondern leider eben auch deren Anführer, der eigentlich lieber den seriösen Businessman geben sollte.

Zitat:
Sei mal etwas lockerer (Hey, das hier ist bloss ein Hobby!) und gestatte auch mir mal eine freundschaftliche Laesterei ohne darin gleich ein Genesi-Komplott gegen Amiga-News.de und die Amiga plus zu wittern...

Ich gestatte mir einfach nur gesundes Misstrauen gegen blaue Propaganda. Und ich gestatte mir, mein Missfallen dem gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Was das Hobby angeht, hat es C64 auf den Punkt gebracht: Das ist mir langsam aber sicher madig gemacht worden. Normalerweise hätte ich mich sogar für einen Pegasos als Nachfolger für meinen betagten Classic entschieden, das kommt mittlerweile aber absolut nicht mehr in Frage, eben weil mich die Politik der Firma dahinter einfach nur abstößt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 21:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ schluckebier

> ...eben weil mich die Politik der Firma dahinter einfach nur abstößt.

Mir scheint das eigentliche Problem zu sein, dass sich Amiganer zu sehr
in Geschäftspolitiken von Firmen einmischen wollen. Natürlich soll jedem
zugestanden sein, sich darüber Gedanken zu machen; aber jeder sollte auch
wissen, dass dies einen relativ geringen Einfluss auf ein Geschäftsgebahren hat.

Amiganer scheinen, aus welchem Grund auch immer, der Meinung zu sein,
sie könnten das 'Verhalten ihrer bevorzugten Firmen' durch Meinungsäußerungen beeinflussen.

Das war aber nie wirklich der Fall und es wird auch in Zukunft nicht so sein!
Da könnt ihr euch drehen und wenden, wie ihr wollt!



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 22:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ C64:

> Für Aussenstehende muss es doch so aussehen das Amiga Inc. völlig am
> ende ist...

Nach den momentan vorliegenden Informationen entspricht dieses Bild auch völlig der Realität.

> ...und letztendlich nicht einaml Ihre Trademarks verlängern können.

Auch dieses Bild entsprach bis vor 2 Wochen absolut der Realität.

> Was haben hier einige "blaue" User sich darüber hochgezogen!

Du hattest behauptet, daß "kurz vorher seitens der blauen genau andere Infos veröffentlicht wurden". Das stimmt nicht! Niemand hat behauptet, Amiga Inc. könnten sich nicht erneut um die Marke "Amiga" bewerben. Jeder, der zwischen Mai 2003 (also nichts mit "kurz vorher") und 27.08.2003, behauptet hat, Amiga Inc. hätten ihren Markenanspruch nicht verlängert, hatte ganz einfach Recht.

> ...liess Dir mal auf amigaworld.net den Threat dazu durch!

"Lustiger" Thread. Diese Wirrköpfe haben einfach alle Beiträge gelöscht. Auf was genau wolltest du mich denn hinweisen (was wahrscheinlich im Ursprungsthread stand)?

> Ich versteh nicht wenn ihr so zufrieden mit Genesi seid,was stört
> Euch noch Amiga Inc.?

*Ich* kann nur für *mich* sprechen. Ich weiß auch gar nicht, wer "ihr" und "Euch" überhaupt sein soll.
Amiga Inc. stören mich nicht.

> Was glaubst Du wenn ich hier anfange jede Genesi "news" in frage zu
> stellen und das Team von amiga-news.de,anfange zu nerven,warum denn
> diese und jene Genesi News veröffentlicht wurde?!

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da sie keinen Sinn ergibt bzw. unvollständig ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Keine offensichtlichen Falschaussagen in den News, bitte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.