amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yam + Umlaute? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2003, 22:00 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Kann es sein,daß die letzte Version (2.4) Probs mit der Darstellung von Umlauten hat? Ist vorher nie vorgekommen.
Yam hat beim Updaten immer nen Teil der älteren Configs übernommen und da sind auch die Charsets dabei. Wenn ich nun
die Einstellungen öffne und Lesen bzw Schreiben auswähle,bekomm ich sofort nen Fehler angezeigt,der besagt,daß Yam diesen
Zeichensatzkonverter nicht öffnen kann. Betrifft iso8859-10,cp1252.txt und iso8859-10.txt. Die stehen alle im Charsets und
kann auch keinen Fehler drinne finden. Komisch ist auch,daß ich die garnich ausgewählt habe. Beim Lesen steht Latin2toAmigaPL
und beim Schreiben AmigaPLtoLatin2. Die werden in der Popup-Liste aber garnicht mit aufgeführt. Na welche soll ich denn nun
nehmen???
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2003, 18:26 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Arthur07,

bei mir steht dort "YAM:charsets/Win1250toASCII". Die Option "Codepage Autodetection" ist deaktiviert.
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2003, 18:47 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Bei mir ist in YAM bei Lesen und Schreiben das Feld Zeichensatz-
konverter leer. Habe aber mit den Umlauten keine Probleme.

Gruß brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2003, 12:26 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hab mal die Charsets durchgeschaut. Die heißen dummerweise anders,als sie im Yam
aufgelistet werden. Und dann steht in der Liste eh nur ein Miniteil der ganzen Sets.
Aber ganz ohne eins einzutragen dürfte doch auch wieder nicht gehn. Dann müßten doch
die Empfänger nur teilweisen Müll bekommen,oder ist das in der restlichen Comp-Welt
garnicht so schlimm mit den Umlauten???
Was ist der Unterschied zwischen Latin1 und Latin2? Welches brauch ich,welches nicht?
Oder welches ist fürn Ausgang,welches fürn Eingang?
Hat sich das Format der Charsets irgendwie geändert? Weil die,welche ich jetzt noch
eingestellt hab,noch von älteren Yam-Versionen sind. Mit denen hatte ich aber nie solche
Sachen beobachtet und nen Unterschied zu den neueren kann ich nicht finden.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yam + Umlaute? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.