amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SD-Karte am A1200 auslesen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2003, 12:32 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo,
weiß jemand ob man mit einem PCMCIA-Adapter auch SD-Speicherkarten am A1200 auslesen kann ?
Ich habe mir bei LIDL die Nytech 4020 DigiCam gekauft. Ist echt genial, das Teil und ich bin sehr zufrieden damit. Nur möchte ich sie nicht nur mit Win-XP verwenden sondern auch am Amiga, weil ich da viel bessere Software zur Bildbearbeitung habe.
Über USB hat man wohl am Amiga keine Chance mit so einer "Noname"Camera, nehme ich mal an?

Schon mal danke für eventuelle Antworten.

Frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 12:37 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Hallo,
weiß jemand ob man mit einem PCMCIA-Adapter auch SD-Speicherkarten am A1200 auslesen kann ?
Ich habe mir bei LIDL die Nytech 4020 DigiCam gekauft. Ist echt genial, das Teil und ich bin sehr zufrieden damit. Nur möchte ich sie nicht nur mit Win-XP verwenden sondern auch am Amiga, weil ich da viel bessere Software zur Bildbearbeitung habe.
Über USB hat man wohl am Amiga keine Chance mit so einer "Noname"Camera, nehme ich mal an?

Schon mal danke für eventuelle Antworten.

Frog



Von LIDL? Dann hast Du Pech gehabt. Denn diese Karten dieser Kamera sind nicht genormt und es gibt sogar eine Kaufwahrnung, wenn ich das richtig gesehn habe. Bei Heise oder dergleichen. Die SD-Karten sind nicht Normkonform bei dieser Kamera.

Bei SD Karten kann man mit dem cfd.device am Amiga lesen. Äh, mit dem PCMCIA-Adapter. Ich weiß nicht wie es mit USB-Adapter aussieht.

Insofern gab es beim cfd.device, das eigentlich nur für CF gedacht ist im readme denn hinweis das wohl auch SD funktioniert.

Hab eben denn passenden Link gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/data/cm-10.09.03-001

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 12.09.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 12.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 12:48 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Sollte man per USB als normales Mass-Storage (also quasi als Laufwerk) am Amiga ansprechen können.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 13:03 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Hallo,
weiß jemand ob man mit einem PCMCIA-Adapter auch SD-Speicherkarten am A1200 auslesen kann ?
Ich habe mir bei LIDL die Nytech 4020 DigiCam gekauft. Ist echt genial, das Teil und ich bin sehr zufrieden damit. Nur möchte ich sie nicht nur mit Win-XP verwenden sondern auch am Amiga, weil ich da viel bessere Software zur Bildbearbeitung habe.
Über USB hat man wohl am Amiga keine Chance mit so einer "Noname"Camera, nehme ich mal an?

Schon mal danke für eventuelle Antworten.

Frog


also wenn Du jemanden kennst der USB hatt würd ich einfachmal probieren (oder Du wohnst in der Gegend Münsterland Krs. Borken/NRW) dann kannste hier vorerbei kommen zum testen.

hier noch ein Link zum Sonderangebot von Lidl

Karte
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 12.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 18:55 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
Ja, dass die Lidl - Karten nicht so toll sind hat sich wohl schon rumgesprochen.

http://www.computerhilfen.de/nachrichten_21238197607912307.html


Na, wenn Sie in deiner Kamera funktionieren, ist es ja nicht so schlimm, du kannst nur halt evtl. keinen Kartenleser nutzen. Ich hab einen 5 in 1 oder 6 in 1 USB Adapter. Mit der CF Karte funktioniert er nicht am Amiga, aber wenn du Raum Hamburg wohnst kannst es gern mal testen...
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2003, 23:38 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Manche waren aber etwas voreilig. Die 64 MB-Karte, die der Kamera beiliegt, ist nämlich von Panasonic.
Nun weiß ich aber immer noch nicht genau ob SD-Karten an PCMCIA funktionieren oder nicht.

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 09:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Vielen Dank für die Antworten.
Manche waren aber etwas voreilig. Die 64 MB-Karte, die der Kamera beiliegt, ist nämlich von Panasonic.
Nun weiß ich aber immer noch nicht genau ob SD-Karten an PCMCIA funktionieren oder nicht.

Gruß
frog



Schau mal die erste Antwort von mir auf Deine Frage an. :-)

SD-Karten kann man wohl mit dem cfd.device und einem pcmcia-adapter lesen.

Holl Dir einfach das cfd-device und das fat95-device aus dem aminet und lies mal die Beschreibung beim cfd-device. Suchwort im Aminet: CompactFlash.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 15:27 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo Ralf27,
ich kann beim besten Willen in dem "Readme" nichts von SD-Karten lesen. Komm, klär mich mal auf. Laufen die noch unter einem anderen Namen?
So ein Adapter, SD auf PCMCIA, kostet so um die 50 Eur und die will ich nicht unbedingt für um sonst ausgeben.

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 17:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Hallo Ralf27,
ich kann beim besten Willen in dem "Readme" nichts von SD-Karten lesen. Komm, klär mich mal auf. Laufen die noch unter einem anderen Namen?
So ein Adapter, SD auf PCMCIA, kostet so um die 50 Eur und die will ich nicht unbedingt für um sonst ausgeben.

Gruß
frog


Ich muß mich wohl entschuldigen, ich hab eben nachgesehn und sd gehört wohl nicht dazu, bzw. wurde nicht getestet.

Sony Memorysticks, CF, Microdrives und SmartMedia laufen damit.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 22:00 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Ihr!

Wo Ihr gerade bei den Speicherkarten und dem PCMCIA-Port seid:
Ist es möglich mit einem Adapter und einer CF-Karte vom P.- Port zu booten? Oder hat jemand Erfahrungen mit CF - Karten am IDE Port?

Würde mich über Konstruktives freuen.

Güsse aus Bln.

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 22:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von basskikkk:
Hallo Ihr!

Wo Ihr gerade bei den Speicherkarten und dem PCMCIA-Port seid:
Ist es möglich mit einem Adapter und einer CF-Karte vom P.- Port zu booten? Oder hat jemand Erfahrungen mit CF - Karten am IDE Port?

Würde mich über Konstruktives freuen.

Güsse aus Bln.

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann


Es sollte möglich sein CF-Karten mit einem Adapter am IDE-Port zu booten, weil sich CF-Karten wie IDE-Festplatten verhalten.
Versucht habe ich das nicht, aber das wär auch eine interesante Lösung.

Ich hab noch nicht nachgesehn was so ein Adapter kostet, aber er wird wohl etwas teurer sein, weil sowas nicht "normal" ist.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Am IDE-Port wäre das ganze wohl dann mit voller CF-Geschwindigkeit laufen. Am PCMCIA-Port läuft das ganze ja maximal "nur" mit CHIP-Ram-Speed, bzw. langsamer, weil das ganze meistens noch durch denn Z2-Slot muß auf die CPU-Karte.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:23 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hey Ralf27

hab mir gerade so einen Adapter bei HmHm ersteigert. Preislich gar nicht so wild. Ich frag mich nur, wie das mit dem Filesystem werden soll...?! Einfach mit der Dose n System raufbügeln (Backup von CD) wird ja wohl nicht gehn.

Haste ne Idee?

Gruß!

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SD-Karte am A1200 auslesen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.