amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer glaubt noch an Amiga Inc.? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

13.09.2003, 20:04 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
@Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

Sondern das immer mit Daten argumentiert wird. Bei x86 gibt es schon das und das. 2GHz sind veraltet, AGP4x ist schon fast verschwunden, usw. Das hat doch aber mit der GesamtLeistung nix zu tun.

Was hat das mit OpenGL-Graka zu tun?
Ich hab da nur die beiden Rechner gesehen, als ich die Abteilung mal besucht habe. Und 2 fast identische Anwendungen. Hätte aber bei den Daten gedacht, der PC müsse das selbe viel besser,schneller können.

[ Dieser Beitrag wurde von Nobody am 13.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 20:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Nobody:

> Was hat das mit OpenGL-Graka zu tun?

So ziemlich alles. Die OpenGL-GraKa in der SGI übernimmt in dem Fall sämtliche Berechnungen. Die MIPS-CPU macht fast gar nichts mehr. Und daß eine OpenGL-GPU bei OpenGL-Anwendungen schneller ist als eine CPU (egal ob MIPS, x86 etc.) oder eine "herkömmliche" GPU, ist ja wohl klar. Dafür gibt es die OpenGL-GPUs ja schließlich.

> Ich hab da nur die beiden Rechner gesehen, als ich die Abteilung mal
> besucht habe. Und 2 fast identische Anwendungen. Hätte aber bei den
> Daten gedacht, der PC müsse das selbe viel besser,schneller können.

Aber daß die SGI 'ne OpenGL-GraKa hat und der PC nicht (oder zumindest keine gleichwertige), hat man dir verschwiegen, obwohl das auch zu den Daten gehört (und im Falle von OpenGL-Anwendungen wie CAD sogar das #1-Kriterium darstellt).

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 13.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 20:28 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Aha, was gelernt. Danke.
Kann sein das sie es gesagt haben, habe ich aber nicht als so wichtige angesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 20:36 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ novamann:

> Ausser das die VIA Southbridge billig ist, ist nichts gutes dran...

Doch, sie kann noch per PCI an die Northbridge angebunden werden.

> ...da baut SIS ja besseres, und die sind noch billiger.

Nützt nur nichts, da der ArticiaS kein MuTIOL kann.


Hallo,
hatte ich in meiner Rage glatt vergessen, stimmt natürlich. In diesem Moment habe ich mich auf reinem PC-Boden bewegt. Wenn man wirklich lange auf neue Hardware (und meinetwegen auch auf das neue OS) wartet und dann wieder nur halbe Sachen bekommt (ich zähle hier auch mal die PPC-Karten dazu), kann man schon mal richtig sauer werden.
Falls sich der eine oder andere persönlich angegriffen fühlen sollte, so ist das nicht beabsichtigt (ausser vielleicht bei Fleecy Moss und Bill McEwen). Als Alt-Amiganer fühle ich mich seit vielen Jahren von diversen Firmen und Personen mitlerweile sowas von verarscht( mir fällt einfach kein anderer Ausdruck dafür ein, sorry), daß ich bei diesem Thema einfach nicht noch mehr schönfärberisches Gewäsch ertrage. Ich kann mir vorstellen das es nicht nur mir alleine so geht. Man braucht sich bloß die Pegasus-Fraktion und die vielen UAE-ler anzusehen. Mit solcher Hardware und dem von Amiga Inc. zur schau getragenem Gebaren wird der Amiga letztendlich wohl zu Grabe getragen. Ich sehe nicht, wie bei der jetzigen Konstellation noch jemand bereit sein sollte Zeit, Energie und Geld in einen neuen Amiga zu stecken.

gruß
Novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 20:36 Uhr

Imperator-Ragonsoft2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Amiga Inc hat nichts erreicht und wird nichts erreichten, das ist Fakt.


3.5 / 3.9 = petro, haage & partner

Die restlichen Ideen: OS 4.0, Amiga one, DE, anyware usw.

bringen nichts!


Nur aufwand kein ertrag. darauf springt niemand ein.
nicht 1 Investor. Es wird nur investiert wenn profit abspringt und sonst ist keiner so verrückt zu investieren.


Amiga Inc. repräsentiert nicht den amiga. Hier auf etwas zu hoffen bringt nichts.

Seht euch mal die webseite an amiga.de
sorry aber das wird nichts...


Hoffentlich übernimmt wer anders den laden.
Ich kann es nicht. Zuwenig Geld. Auch wenn ich gerne würde.



gruss
Imperator!! (Ragonsoft.com / Ragonvote.net usw.)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2003, 22:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Nobody:
> _PAP_ : nichtsdestrotrotz halte ich den Pegasos für ausgereifter, zumindest den kommenden. Auch weil er preiswerter ist. der A1 muss sich über AOS4 verkaufen.

Wenn wir über "kommendes" sprechen, finde ich die kommenden AmigaOne-Modelle wiederum ausgereifter als die kommenden Pegasosse oder sollte man Pegaseen bzw. Pegasanten sagen ?
;-)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 13.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 09:33 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von _PAB_:
Wenn wir über "kommendes" sprechen, finde ich die kommenden AmigaOne-Modelle wiederum ausgereifter als die kommenden Pegasosse oder sollte man Pegaseen bzw. Pegasanten sagen ?
;-)

Moin,
man kann über die PegaZossen sagen was man will, da hält man für relativ kleines Geld (vergleiche AOne) wenigstens was in der Hand. Ich halte das für markttechnisch gut durchdacht von Bill Buck. Dort sind die Zeichen der Zeit anscheinend besser gedeutet worden als bei AInc.
gruß
novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 14:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@novamann:
"kleines Geld" ist gelogen.
1. Sitzen einige Händler auf teuer erkauften Boards und wurden dann von Genesi über den Tisch gezogen
2. sind die Discount-Angebote von Genesi streng limitiert
3. sind sie start subventioniert und im allgemeinen Verkauf nicht haltbar.

> wieso arbeitet man nicht mit HOCHDRUCK an OS4.0

was zum Kuckuck glaubst Du was gerade geschieht !?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 14:21 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@novamann:
"kleines Geld" ist gelogen.
1. Sitzen einige Händler auf teuer erkauften Boards und wurden dann von Genesi über den Tisch gezogen
2. sind die Discount-Angebote von Genesi streng limitiert
3. sind sie start subventioniert und im allgemeinen Verkauf nicht haltbar.

> wieso arbeitet man nicht mit HOCHDRUCK an OS4.0

was zum Kuckuck glaubst Du was gerade geschieht !?


Zu 1. , 2. und 3. siehe Preisliste VESALIA

OS4.0 DRÜCKT mir schon ein paar Jahre den Blutdruck HOCH.

Und zum Kuckuck mit dem Kuckuck, bislang ist OS4.0 das reinste Kuckucksei für den Amiga.

Gruß
novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 16:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
bei avitos

Komplett-PC
AMD-DURON-1300 MHz
CD-Rom-LW
30 GB-Festplatte
128 MB-Kingston DDR-Ram

199.- EURO


AmigaOne-Mainboard mit G3-800 MHz ohne Ram
AOS4.0(Nachlieferung)

799.- EURO

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 16:54 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Einen AmigaOne hatte ich schon vor über einem Jahr bestellt. Hatte auch schon Angebote vor Vesilia bekommen einen zu kaufen.
Aber was will man mit dem Teil ohne OS4 ? Und es schaut ja auch nicht so aus, als wenn sie mit OS4 mal fertig werde würden.

Aber sollen sie sich nur Zeit lassen. Der AmigaOne wid mit dem Alter ja immer besser :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 17:00 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
AmigaOne XE G3/800 MHz
(AmigaOS 4.0 wird bei Verfügbarkeit nachgeliefert)
Midi Tower mit 300 W Netzteil.
Festplatte 40GB
256 MB SDRAM PC-133
ATI Rage 128 Pro 32 MB
52x LG CD-Rom
Cherry Tastatur
Mitsumi Maus

1082,20 EURO

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2003, 17:54 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
3. sind sie start subventioniert und im allgemeinen Verkauf nicht haltbar.


Unsinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 01:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ novamann:

> Dort sind die Zeichen der Zeit anscheinend besser gedeutet worden als bei AInc.

Ich bezweifle, daß Amiga Inc. Einfluß auf die Preisgestaltung des AmigaOne haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 08:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Einen AmigaOne hatte ich schon vor über einem Jahr bestellt. Hatte auch schon Angebote vor Vesilia bekommen einen zu kaufen.
Aber was will man mit dem Teil ohne OS4 ? Und es schaut ja auch nicht so aus, als wenn sie mit OS4 mal fertig werde würden.

Aber sollen sie sich nur Zeit lassen. Der AmigaOne wid mit dem Alter ja immer besser :shock2:



Ganz genau das ist das Problem! Der One altert munter vor sich her (er ist eigentlich schon alt: SD Registered, USB 1.1 etc.), während OS4.0 auf sich warten läßt. Wenn -WENN- OS4.0 überhaupt kommt, findet es sich schon wieder auf veralteter Hardware wieder. Super, oder?

Machen wir uns nix vor: Wir haben ein schönes Hobby mit unseren Amigas, aber Hoffnung brauchen wir uns echt keine mehr machen. Ich wäre froh, wir würden wenigstens den Status "Nischenrechner" erlangen (ein Mac rangiert einen Tick darüber), aber sogar das ist aussichtlos. "Amiga, was is'n das? Ach, ja! Ich hatte auch mal einen Amiga 500, aber das ist schon über 10 Jahre her!". Langsam finde ich mich damit ab.

Früher habe ich bei Computer-Diskussionen, die im täglichen Leben zustandekommen, immer den Amiga miteinfließen lassen. Doch mittlerweile bin ich es leid, mich zu rechtfertigen. Und wenn man mal ehrlich ist - empfehlen kann man den Amiga niemandem mehr, abgesehen von Nostalgie-Fans.

Traurig, traurig.... A Inc. war und ist eine der größten Lügen aller Zeiten..... Es wäre echt besser gewesen, das Eigentum von Amiga wäre in die Hände einer namhaften Firma gefallen (Panasonic, Sanyo etc.). Schlimmer hätte es kaum kommen können..... :(
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 14:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich denk mir mal selbst wenn sie denn One für 50Euro verkaufen würden, würde der kein Erfolg werden.

Die Leute von der Straße schauen nunmal auf die Mhz, bzw. andere Stupide Werbungsdaten und wenn sie dann sehn das auch Windows nicht rennt(wenn sie überhaupt wissen das es auch andere Systeme gibt).. meingott, wer soll das denn kaufen außer die paar Amigauser die es noch gibt?


Ich bezweifle stark das der Amiga wieder groß wird, vorallem wenn ich die geniale Arbeit von AmigaINC sehe...

Mich hat es eh immer gewundert wie lange die so überleben konnten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 17:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Murmel:
> Aber was will man mit dem Teil ohne OS4 ?
OS3.9 nutzen ?
ansonsten das gleiche wie mit OS4: die altbekannten Applikationen nutzen.
Linux (für PPC) und UAE inkl. legale ROMS sind ja dabei...

Wenn OS4 dann in etwa 3 Monaten da ist, kann man sich die UAE-Emulation dann schenken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 18:12 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:

Wenn OS4 dann in etwa 3 Monaten da ist, kann man sich die UAE-Emulation dann schenken.


Wie? Weil UAE dann in OS4 eingebaut/verwendet wird?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 18:32 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Traurig, traurig.... A Inc. war und ist eine der größten Lügen aller Zeiten..... Es wäre echt besser gewesen, das Eigentum von Amiga wäre in die Hände einer namhaften Firma gefallen (Panasonic, Sanyo etc.). Schlimmer hätte es kaum kommen können..... :(
--
eye-BORG



Würde es Dir denn helfen, wenn dann Amiga auf einer Spielekonsole/
Settopbox oder PC stehen würde?

Das wäre bei Deinen Firmenbeispielen sicherlich der Fall.


Wäre nun schlimmer oder besser?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 19:11 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja, die wissen sie verdinen mit dem Amiga nicht viel Geld,
warum sollen die sich also beeilen?
Ist nunmal die Schlechte einstellung, würden da wirklich
Amiganer arbeiten würden die sich anstrengen.
Das waren noch Zeiten als ich mit 14 Jahren meinen A1200 aus dem
Allkauf aus der nächst größeren Stadt holte(10km). Naja, trotzdem
bleib ich beim Amiga.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 19:17 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich statte mein Skynet mit OS4 aus! Dann übernimmt dieser die Weltherschaft und löscht alle M$ Systeme aus :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 19:18 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_

>> Murmel
>> Aber was will man mit dem Teil ohne OS4 ?

> OS3.9 nutzen ? ansonsten das gleiche wie mit OS4: die altbekannten Applikationen nutzen.Linux (für PPC) und UAE inkl. legale ROMS sind ja dabei...

Nutzen? Du meinst bei UAE auf Linux (hat kein JIT) einschlafen! Und das für 800 Teuro alleine nur für ein AOne-Mainboard!

In diesen Fall (nur AOS 1.x bis 3.x über UAE) wäre es viel billiger und viel auch schneller, sich den Komplett-PC für 199 Euro zu holen (solange es den noch gibt) und WIN-UAE (mit JIT) drauf laufen zu lassen.

> Wenn OS4 dann in etwa 3 Monaten da ist, kann man sich die UAE-Emulation dann schenken.

_FALLS_ OS4.0 auf AOne in drei Monaten überhaupt schon erhältlich ist und FALLS Du nicht drucken willst (erinnere dich in 4.0 ist drucken nicht dabei), sowie Du Dich mit einem dann kaum gründlich getesteten OS einlassen willst (das ALLEINE würde schon mindestens die 3 Monate benötigen, aber bisher läuft ja noch nicht einmal eine abgeschlossene Alpha auf AOne), kostet Dich das ganze (AOne) dann immer noch mehr als das doppelte des Pegasus, egal ob Du die G3 oder die G4 Geräte vergleichst.

Davon abgesehen, das Pegasus 2 den AOne auch hardwaremässig noch weit deutlicher deplazieren wird, als schon der Pegasus 1. (Die Marvel Nordbrücken sind erheblich leistungsfähiger als MAIs ArticaS)

Und auf UAE kannst Du trotzdem nicht ganz verzichten wenn es Dir um alte Spiele geht, da OS4 ebenfalls kein UAE (Chipsatz Emulation) eingebaut hat. Für MorphOS gibt es ja ein UAE, aber für OS4?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 19:51 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ novamann:

> Dort sind die Zeichen der Zeit anscheinend besser gedeutet worden als bei AInc.

Ich bezweifle, daß Amiga Inc. Einfluß auf die Preisgestaltung des AmigaOne haben.


Tach,
das sollte sich nicht auf die jetzige Situation beziehen, sondern auf die Anfänge unter B.McEwen und F.Moss.
Ich bin der Meinung das zu viel Zeit und Geld in irgendwelchen überflüssigen Kram gesteckt wurde. Man sieht ja was dabei herausgekommen ist.
Gruß
novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:
In diesen Fall (nur AOS 1.x bis 3.x über UAE) wäre es viel billiger und viel auch schneller, sich den Komplett-PC für 199 Euro zu holen (solange es den noch gibt) und WIN-UAE (mit JIT) drauf laufen zu lassen.


Gilt für den Pegasos doch genauso...

Zitat:
_FALLS_ OS4.0 auf AOne in drei Monaten überhaupt schon erhältlich ist und FALLS Du nicht drucken willst (erinnere dich in 4.0 ist drucken nicht dabei),

Und erinnere dich, MOS ist noch immer Beta...
Uebrigens glaube ich eher daran, dass OS 4.0 in drei Monaten erscheint, als das der Peg 2 noch diesen Monat erscheint (denk daran, sind nur noch 2 Wochen :) )


Zitat:
kostet Dich das ganze (AOne) dann immer noch mehr als das doppelte des Pegasus, egal ob Du die G3 oder die G4 Geräte vergleichst.

Schlechtes Argument... Denn auch wenn man sich für die Kohle 2 Pegasose kaufen kann, läuft OS4.0 noch immer nicht darauf und genau deshalb will ich (und jede Menge aderer Leute) den Peg nicht

Zitat:
Davon abgesehen, das Pegasus 2 den AOne auch hardwaremässig noch weit deutlicher deplazieren wird, als schon der Pegasus 1. (Die Marvel Nordbrücken sind erheblich leistungsfähiger als MAIs ArticaS)

Dazu muss er erstmal existieren. Seltsam, genau jene die vorwerfen, dass man ein nicht existierendes OS (OS4.0) mit MOS vergleicht. vergleichen jetzt einen nicht existierenden Computer (Peg2) mit dem AOne.

Zitat:
Und auf UAE kannst Du trotzdem nicht ganz verzichten wenn es Dir um alte Spiele geht, da OS4 ebenfalls kein UAE (Chipsatz Emulation) eingebaut hat. Für MorphOS gibt es ja ein UAE, aber für OS4?

Was spricht gegen UAE für den Amiga? Wird wohl auch auf dem AOne laufen, nicht wahr?

Uebrigens schon niedlich wie du dich für ein Computersystem einsetzt, von dem du noch nichteinmal weiss, wie man dessen Namen schreibt.. Ich sag nur "Pegasus"...



--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:14 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@mk:
> erinnere dich in 4.0 ist drucken nicht dabei

stimmt garnicht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:00 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi

> Gilt für den Pegasos doch genauso...

Nein, da rennt /fliegt ja MorphOS mit Trance, da schleicht nicht nur ein altes AOS1-3 auf UAE ohne JIT.

> Und erinnere dich, MOS ist noch immer Beta...

Und damit ist es zwei Stufen und ca. 2 Jahre weiter als AOS4, letzteres ist noch nicht mal als erste Alpha (Feature Freeze) auf dem AOne.

> Uebrigens glaube ich eher daran, dass OS 4.0 in drei Monaten erscheint, als das der Peg 2 noch diesen Monat erscheint (denk daran, sind nur noch 2 Wochen :) )

Kommt, darauf an, was Du unter Erscheinen des Peg2 versteht. Wenn Du damit nur Endkunden meinst, konntest Du gerade noch recht haben, bei den Entwicklern schon nicht mehr.

>> kostet Dich das ganze (AOne) dann immer noch mehr als das doppelte des Pegasus, egal ob Du die G3 oder die G4 Geräte vergleichst.

> Schlechtes Argument... Denn auch wenn man sich für die Kohle 2 Pegasose kaufen kann,

...wäre selbst bei vergleichbarer Softwareausstattung, von der bei OS4 schon wegen fehlender Finanzierung nicht auszugehen ist
(Hyperion ist geldlich nicht in der Lage schnell mal Turboprint, MUI, Poseidon zu lizensieren, geschweige denn vergleichbares wie die ganzen Programme des Superbundels)
der halbe Preis ein absolut überragender Marktvorteil.

Vergiss nicht, die paar jetzt noch am Amiga verbliebenen Fans, bzw, die wenigen die sich nur noch an den Namen klammern, reichen nicht aus, um die gegenwärtigen Entwicklungskosten wieder rein zu bringen, geschweige denn für die notwendige Stückzahl, um einen sich selbst tragenden Markt aufzubauen. Es werden auf jeden Fall weitaus mehr Neukunden gebraucht und die schauen auf jeden Fall auf die Leistung und den PREIS, nicht auf irgend einen ihnen kaum noch oder gar nicht bekannten Namen.
STB mit AOne/OS4 gibt es gleich gar nicht (was hier noch das entscheidendere an der Refinanzierung und bei den Geldern für die Weiterentwicklung des Pegasus /MorphOS darstellen wird).

> läuft OS4.0 noch immer nicht darauf und genau deshalb will ich (und jede Menge aderer Leute) den Peg nicht

Ach komm, sogar viele von den hardnackigsten OS4 Verfechtern würden sich lieber den Peg kaufen als den doppelt so teueren, aber schlechter ausgestatteten AOne.

Ausserdem OS4 läüft auch auf AOne bisher noch gar nicht, also gar kein Vorteil.

Und wenn es mal kommt, ist es meines Erachtens mittelfristig auch technisch eine Totgeburt, da es kein OS5 ist und nie werden wird, dazu taugt das Konzept schon nichts. (Ein Box System das für AOS4 unter AOS5 von AInc mal vorgesehen wurde, hast Du mit MorphOS schon jetzt haben, nicht wie mit AInc erst am Sankt Nimmerleins Tag)

> Dazu muss er erstmal existieren. Seltsam, genau jene die vorwerfen, dass man ein nicht existierendes OS (OS4.0) mit MOS vergleicht. vergleichen jetzt einen nicht existierenden Computer (Peg2) mit dem AOne.

Peg 1 existiert. Peg 2 ist nur noch eine Sache von Tagen. Jede Wette das auch Peg 2 viel eher zu kaufen ist, als erste AOne mit dem ersten OS4.0 darauf.

> Was spricht gegen UAE für den Amiga? Wird wohl auch auf dem AOne laufen, nicht wahr?

Hm, Amiga-UAE auf OS4. Ist der nun noch langsamer als UAE auf Linux, oder wenigstens genauso langsam? (68k über OS4 auf CPPC schon alleine war ja nun schon wirklich nicht schnell zu nennen, hier kommt ja noch die Chipsatz-Emu dazu)

> Uebrigens schon niedlich wie du dich für ein Computersystem einsetzt, von dem du noch nichteinmal weiss, wie man dessen Namen schreibt.. Ich sag nur "Pegasus"...

Dann schau einfach mal im Duden /in der Literatur /Geschichte etc. nach:

Nach der griechischen Mythologie ist Pegas_u_s das geflügelte Pferd, das den Poeten zu ihren Gedankenflügen verhilft und ihre Fantasie beflügelt...

Pegas_u_s. Aus der Sagenwelt. Als der griechische Held Perseus das Schlangenhaupt der Medusa abschlug, entsprang aus dem Hals das geflügelte Pferd Pegas_u_s...

Pegas_u_s ging aus der Verbindung zwischen dem berühmt-berüchtigten Poseidon und der unerträglich hässlichen Medusa hervor. Pegas_u_s war ein geflügeltes Pferd das ein langes und buntes Leben führte .Man glaubte , dass durch seinem Hufschlag die Hippokrene („Rossquelle“) auf dem Berg Helikon schuf. Als Pferd der Musen diente Pegas_u_s vielen Dichtern als Inspiration und wurde der Held verschiedener Geschichten über bedürftige und hungerleidende Dichter...

Oder mal noch etwas, wo neben den Gepflügelten Ferd auch zusätzlich das Sternbild und ein Segelschiff selben Namens genannt wird:

http://www.pegasus-charter.nl/z_deu/08_pegasus/text.html

oder auch hier:

http://www.familie-less.de/Fantasy/Pegasus/pegasus.html


So und ein PegasOS ist es auch nicht, sondern ein Rechner.
Das _u_ also nicht mein "Fehler" sondern das _o_ ist der "Fehler" von Genesi, genau wie schon vorher der von BPlan. :P

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 15.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:11 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
um es mal kurz und schmerzlos zu machen:
Pegasus heißt es im Latein
Pegasos ist das selbe auf griechisch.

Alles klar?

weitermachen...

[ Dieser Beitrag wurde von Spitfyr am 15.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:14 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_:
>> erinnere dich in 4.0 ist drucken nicht dabei

> stimmt garnicht !

Dann erzählt also Ben Hermans auf ann.lu also Mist, wenn er das erst für 4.1 ankündigt oder wie?




--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:49 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Spitfyr
> um es mal kurz und schmerzlos zu machen:
> Pegasus heißt es im Latein

und in Deutsch. BPlan, die den Rechner entwickelte, war eine deutsche Firma, Genesi Deutschland, wie sie sich jetzt nennen, auch. Ich spreche hier wie alle anderen in diesem Forum ebenfalls deutsch und im Duden (deutsch) steht nun mal ebenfalls Pegas_u_s. (Nicht das ich "deutsch" über alles stelle, aber es bleibt nun mal die Sprache mit der wir uns hier unterhalten.)

> Pegasos ist das selbe auf griechisch.

Damit hast Du natürlich recht, und die griechische Mythologie ist sicherlich sehr interessant (hat wenigsten einer mal einen die Links angeklickt, die ich rausgesucht habe?), aber ich habe eben auch Recht mit der deutschen und lateinischen Schreibweise. Und im Zweifelsfalle auch eine Mehrheit von zwei zu eins Sprachen zu meinen Gunsten. :)

War übrigens der Schmetterling mit dem unaussprechlichen Namen Morph... nicht ebenfalls Latein und also eben nicht griechisch? :)

Naja, im Endeffekt eigentlich alles egal, nur Gutzi hat hier eben nicht Recht, das ich das geflügelte Pferd falsch schreibe. ;)

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 23:02 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
> (hat wenigsten einer mal einen die Links angeklickt, die ich rausgesucht habe?)

natürlich nicht :-)


> War übrigens der Schmetterling mit dem unaussprechlichen Namen Morph... nicht ebenfalls Latein und also eben nicht griechisch?


Wenn es auf OS endet ist es wahrscheinlich griechisch, während US ist eben typisch Latein. OK? Ich schau nochmal kurz nach... yep, MorphOS ist ein original griechisches Wort. Und ich denke, gerade deswegen hat man den Computer eben auch griechisch genannt. Bleibt die Frage, ob Ralph sich bewußt war, daß er ein griechischen Namen für sein Werk ausgesucht hat, oder ob damals nur was auf OS genommen hat, weil es so schön gepasst hat :D

Bis denn

Sven (:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer glaubt noch an Amiga Inc.? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.