amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer glaubt noch an Amiga Inc.? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2003, 04:24 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Das _u_ also nicht mein "Fehler" sondern das _o_ ist der "Fehler"
> von Genesi, genau wie schon vorher der von BPlan. :P

>> Pegasus heißt es im Latein

> und in Deutsch. BPlan, die den Rechner entwickelte, war eine deutsche
> Firma, Genesi Deutschland, wie sie sich jetzt nennen, auch. Ich spreche
> hier wie alle anderen in diesem Forum ebenfalls deutsch und im Duden
> (deutsch) steht nun mal ebenfalls Pegas_u_s.

> ...ich habe eben auch Recht mit der deutschen und lateinischen
> Schreibweise. Und im Zweifelsfalle auch eine Mehrheit von zwei zu>
> eins Sprachen zu meinen Gunsten. :)

> ...Gutzi hat hier eben nicht Recht, das ich das geflügelte Pferd falsch schreibe.;)

So ein Quatsch! Ulrich Beckers hat dazu vor einer ganzen Weile schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt:

"-os ist die Wortendung der maskulinen Substantive der o-Deklination im Griechischen. Im Lateinischen ist bei der o-Deklination das o zum u gewandelt worden. Im Deutschen ist beides korrekt, wobei lateinische Lehnformen im nicht naturwissenschaftlichen Bereich häufiger als griechische sind. Das ganze ist aber egal, da es sich bei dem Rechner "Pegasos" um einen Eigennamen handelt und die werden im Deutschen grundsätzlich nicht übersetzt, sonst müsste man den Pegasoscomputer wohl auch Flügelpferdrechner nennen..." http://www.amiga-news.de/de/news/comments/38716.html


@ Spitfyr:

> Wenn es auf OS endet ist es wahrscheinlich griechisch, während US ist
> eben typisch Latein. OK? Ich schau nochmal kurz nach... yep, MorphOS
> ist ein original griechisches Wort.

Hmm, der Schmetterling heißt 'morphos menelaus'. Was nun? ;-)

> Bleibt die Frage, ob Ralph sich bewußt war, daß er ein griechischen
> Namen für sein Werk ausgesucht hat, oder ob damals nur was auf OS
> genommen hat, weil es so schön gepasst hat :D

Laut http://www.amiga-news.de/archiv/0046.shtml weder noch:

"Im Dezember letzten Jahres haben wir uns überlegt, unter welchem Namen wir das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Wir hatten da mehrere Namen, aber letztlich entschieden wir uns für MorphOS, da ja nicht zuletzt der aufgesetzte AmigaOS Emulationstask dafür sorgt, dem Betriebssystem ein anderes Erscheinungsbild zu geben. Das "Morph". hatte in diesem Zusammenhang weniger mit dem Gedanken an einen Schmetterling zu tun."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 07:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
...
So ziemlich alles. Die OpenGL-GraKa in der SGI übernimmt in dem Fall sämtliche Berechnungen. Die MIPS-CPU macht fast gar nichts mehr. Und daß eine OpenGL-GPU bei OpenGL-Anwendungen schneller ist als eine CPU (egal ob MIPS, x86 etc.) oder eine "herkömmliche" GPU, ist ja wohl klar. Dafür gibt es die OpenGL-GPUs ja schließlich.
...

War's bei den classic Amigas nicht "ähnlich"?
Da wurde doch auch die Hauptarbeit vom Grafikprozessor übernommen, während die CPU Zeit für andere Berechnungen hatte...
Wären dann die SGI's "würdige" Amiga-Nachfolger (ich meine das jetzt vom Konzept her - nicht im Hinblick auf z.B. Kompatiblität zum classic Amiga)?
:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 08:02 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Mir kommt es vor, als wird überhaupt nicht mit Elan an der Sache weitergearbeitet. Während früher noch relativ hoher Druck (ich sage deswegen "relativ", weil auch Commodore lahm war) in Bezug auf Neuentwicklungen (OS3.0) herrschte, macht es für mich heute den Anschein, als ob nach Feierabend mal kurz an OS4.0 weitergeproggt wird. Nichts gegen Hyperion, aber wann wird das denn nun mal was? Klar, ein so "kooperativer" Partner wie A Inc. erweist sich sicher auch nicht gerade als hilfreich, aber dennoch - will Hyperion im Jahr 2006 mit OS4.0 noch auf den Markt?!


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 11:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:

Naja, im Endeffekt eigentlich alles egal, nur Gutzi hat hier eben nicht Recht, das ich das geflügelte Pferd falsch schreibe. ;)

--
so long Mario



Ja ja, dann hack mal wieder munter auf mir rum :)

Tatsache ist, bPlan nannte dieses Ding einst Pegasos, nicht Pegasus.
Ob das nun deutsch, griechisch oder auch albanisch, von mir aus auch klingonisch ist, ist doch wurscht.... bPlan war bestimmt nicht dermassen blöd, den Rechner versehentlich Pegasos zu nennen. Das Ding heisst nunmal so, ob es dir gefällt und ob es nun politisch korrekt ist, oder nicht :D

--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 14:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ dandy:

> War's bei den classic Amigas nicht "ähnlich"? Da wurde doch auch die
> Hauptarbeit vom Grafikprozessor übernommen, während die CPU Zeit für
> andere Berechnungen hatte...

Ja, natürlich. Aber eigentlich trifft das auf sämtliche moderne Architekturen (PCs, Macs etc.) zu. Überall gibt es spezialisierte Prozessoren (2D-Grafik, 3D-Grafik, Sound, Encoding etc.), die meist per PCI/AGP angebunden werden. Die SGIs sind nur ein gutes Beispiel dafür, wie 3D-Berechnungen (in diesem Fall OpenGL) auf einen "Co-Prozessor" ausgelagert werden.

> Wären dann die SGI's "würdige" Amiga-Nachfolger (ich meine das jetzt
> vom Konzept her - nicht im Hinblick auf z.B. Kompatiblität zum classic Amiga)?

OpenGL-Grafikkarten wie z.B. ATIs FireGL-Serie ( http://www.ati.com/products/workstation.html ) oder 3Dlabs' Wildcat-Serie ( http://www.3dlabs.com/product/ ) sind ganz "normale" AGP-GraKas, nur eben mit OpenGL-GPU. Man kann sie also - vorausgesetzt es sind Treiber für das jeweilige Betriebssystem vorhanden - in jedem Rechner mit entsprechender AGP-Schnittstelle einsetzen. Die OpenGL-"Erfinder" SGI haben halt die professionelle 3D-Marktnische besetzt, indem sie von vornherein ihre Workstations mit OpenGL-GraKas ausstatten und über ihr Betriebssystem IRIX den entsprechenden (OpenGL-)Support liefern.
Also um deine Frage zu beantworten: Theoretisch kann jeder Rechner bzgl. des Konzepts ein würdiger Amiga-Nachfolger sein. Ob man das jetzt unbedingt an OpenGL (bzw. 3D allgemein) festmachen sollte, halte ich für fraglich, denn im 3D-Bereich war der Amiga geschwindigkeitsmäßig noch nie wirklich herausragend.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 16.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 15:18 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
@Archeon: DU bist 11 Jahre hinter der Zeit! Skynet ist KEIN Supercomputer, der die Weltherrschaft an sich reisst. Skynet ist eine Software, ein Virus, das auf Millionen Rechnern zusammen arbeitet. ;-)

Wie siehts denn aus, AmigaOne eigentlich G5 ready?

--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 15:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ computerhilfen:

> ...AmigaOne eigentlich G5 ready?

Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 17:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Mit einer grosszuegigen Spende an Hyperion kannst du sicher
die Motivation steigern ;) Oder fuehre dem Hyperionteam
Programmierer zu, die Zeit/Geld haben ...

Dass waere unlogisch.
Hyperions Motivation, OS4 endlich fertigzustellen, sollte in dem Masse steigen, wie ihr angespartes Geld sich verbraucht. Ihnen jetzt Geld zu spenden waere also kontraproduktiv.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 08:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Holger:

Deine Argumentation ist ebenfalls unlogisch. Du könntest recht haben, falls die Fertigstellung von OS4 die einzige Möglichkeit wäre, die Hyperion vor dem Hungertod bewahrt. Nachdem das aber sicher nicht so ist, werden sie sich, wenn ihr angespartes Geld verbraucht ist, einer leichteren Möglichkeit zuwenden, die sie vor dem Verhungern bewahrt.
I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 11:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
...
Die OpenGL-"Erfinder" SGI haben halt die professionelle 3D-Marktnische besetzt, indem sie von vornherein ihre Workstations mit OpenGL-GraKas ausstatten und über ihr Betriebssystem IRIX den entsprechenden (OpenGL-)Support liefern.
...

Hmmmm - und schon springt meine "Denkfabrik" wieder an:
IRIX ist doch ein UNIX-Derivat, nicht wahr?

War es denn - zumindest früher - nicht so, daß sich Software aus der UNIX-Welt relativ leicht auf den Amiga portieren ließ (-> z.B. Astrologic)?

Müsste es dann nicht relativ simpel sein, die Treiber für diese 3-D-super-GraKas auf den Amiga zu portieren und sie so auch für uns Amiganer nutzbar zu machen?
(nur so ein Gedanke)

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 12:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
...
- will Hyperion im Jahr 2006 mit OS4.0 noch auf den Markt?!
...

War nicht OS5 ursprünglich bereits für 2004 geplant?



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 12:16 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
War es denn - zumindest früher - nicht so, daß sich Software aus der UNIX-Welt relativ leicht auf den Amiga portieren ließ (-> z.B. Astrologic)?


ixemul.library stellte eine Vielzahl von POSIX-Funktionen zur Verfügung. POSIX ist die Standard-API für Unix, und so war / ist die Portierung tatsächlich gut machbar.

(Mit Ausnahme einiger Aufrufe wie fork(), die aufgrund der Speicherarchitektur von AmigaOS nicht abbildbar waren. Kann sich mit OS 4 ändern oder auch nicht...)

Zitat:
Müsste es dann nicht relativ simpel sein, die Treiber für diese 3-D-super-GraKas auf den Amiga zu portieren und sie so auch für uns Amiganer nutzbar zu machen?

Treiber sind eine ganz andere Geschichte. Ein Treiber setzt eine bestimmte Umgebung voraus: Wie registriere ich einen Interrupt-Handler, wie kommuniziert das System mit Peripherie, wie funktioniert das Speichermodell etc. etc. - ich wage zu bezweifeln, daß ein für ein anderes OS geschriebener Treiber sich "mal eben" portieren läßt.

Bei SNAP z.B. ist das etwas anderes, weil da der Treiber für SNAP geschrieben ist, nicht für das OS. Nur bietet SNAP zur Zeit noch kein 3D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 12:50 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von eye-BORG:
...
- will Hyperion im Jahr 2006 mit OS4.0 noch auf den Markt?!
...

War nicht OS5 ursprünglich bereits für 2004 geplant?


Das hab ich doch nur rhetorische Frage formuliert! Klar, es hieß ja auch mal der One käme in Q3/2001 und er kam erst 2003. Und so sieht es sicher auch mit OS4.0 aus. Ich bezweifle sehr -trotz aller Versprechungen- daß es vor Quartal 2 in 2004 noch was damit wird.

Finde es einfach nur traurig! Immer wieder fallen mir alte Amiga-Hefte in die Hand aus längst vergangenen Tagen. Die geniale Amiga-Special z.B.... es roch noch so nach Zukunft bis vor ein paar Jahren. Als der MCC gecancelt wurde, war es für mich innerlich schon so gut wie abgehakt. Gateway hatte die Kapazitäten und vor allem die finanziellen Mittel, um den Amiga wieder zu etablieren. Doch als die Wolke MCC platzte, fiel der Amiga ins Bodenlose.

Nun haben wir McEwens tolle Versprechen - aber keinen würdigen Nachfolger des Classic-Amigas! Der One ist ja soweit ok, doch ohne OS4.0 ist es kein Amiga! Und wie auch schon von manchen von Euch kritisiert: Er veraltet vor sich hin.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 17:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ dandy:

> IRIX ist doch ein UNIX-Derivat, nicht wahr? War es denn - zumindest
> früher - nicht so, daß sich Software aus der UNIX-Welt relativ leicht
> auf den Amiga portieren ließ (-> z.B. Astrologic)? Müsste es dann nicht
> relativ simpel sein, die Treiber für diese 3-D-super-GraKas auf den
> Amiga zu portieren und sie so auch für uns Amiganer nutzbar zu machen?

1. OpenGL-GraKas sind sehr teuer, siehe z.B. http://www.ati.com/products/workstation/fireglmatrix.html .
2. Treiber für diese GraKas sind kein OpenSource.
3. Hardware-Treiber verwenden kein POSIX-API (siehe Solars Posting).
4. Die SGI-GraKas sind AFAIK nicht einzeln erhältlich (würde anders ja auch keinen Sinn machen, da es, wie du selbst bemerkst, nur IRIX-Treiber dafür gibt). Man müßte also auf Alternativen wie eben FireGL oder Wildcat zurückgreifen. Für die gibt es aber natürlich keine IRIX-Treiber, sondern nur Windows- und (x86-)Linux-Treiber. Linux ist zwar auch POSIX-compliant, das nützt aber wegen Punkt 3 nichts.

> War nicht OS5 ursprünglich bereits für 2004 geplant?

Laut http://os.amiga.com/corporate/041201-techupdate-B.shtml war AOS5 bereits für Winter 2002/2003 geplant, oder mit anderen Worten: AOS5 ist bereits ein halbes Jahr überfällig ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 18:05 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Hi!


ICH! X(
Ich glaube an AMIGA! :boing:
Mehr ist nicht zu sagen!

Gruss Giancarlo :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 18:10 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Carlito

> Ich glaube an AMIGA!
> Mehr ist nicht zu sagen!

Allein der Glaube macht dich vielleicht stark, nützt dir in der Sache aber leider nicht das geringste.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 07:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Carlito:
Hi!


ICH! X(
Ich glaube an AMIGA! :boing:
Mehr ist nicht zu sagen!

Gruss Giancarlo :angry:



"Wer an mich glaubt, wird Glückseligkeit erfahren....."

Sektenmitglieder glauben auch an ihren Sektenführer. Nur mal so angemerkt.....
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 07:53 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Meine Meinung ist, dass der Konkurs von von A Inc mir ziemlich egal ist. Bei allem Unfug, den die getrieben haben (oder den sie vor allem NICHT getan haben, sie haben ja kaum was getan) haben sie immerhin dafür gesorgt, dass im Moment zum ertsen Mal Leute mit Sachverstand am OS tätig (seit den Erfindern um J. Miner zumindest).

Kann eigentlich nur besser werden.

Ich habe den Eindruck, Hyperion wartet, bis A Inc. pleite ist, hat irgendwie eine Option am Amiga OS und bringt das dann selber raus.


Gruß,
McTrinsic

[ Dieser Beitrag wurde von McTrinsic am 18.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 09:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Meine Meinung ist, dass der Konkurs von von A Inc mir ziemlich egal ist. Bei allem Unfug, den die getrieben haben (oder den sie vor allem NICHT getan haben, sie haben ja kaum was getan) haben sie immerhin dafür gesorgt, dass im Moment zum ertsen Mal Leute mit Sachverstand am OS tätig (seit den Erfindern um J. Miner zumindest).

Kann eigentlich nur besser werden.

Ich habe den Eindruck, Hyperion wartet, bis A Inc. pleite ist, hat irgendwie eine Option am Amiga OS und bringt das dann selber raus.


Gruß,
McTrinsic

[ Dieser Beitrag wurde von McTrinsic am 18.09.2003 editiert. ]



Diese Theorie halte ich für äußerst fragwürdig und unwahrscheinlich. Was hätte Hyperion denn davon? Glaubst Du, nach einer Pleite von AInc. würde ein riesen Run auf AOS4.0 starten? Da wäre wohl eher das Gegenteil der Fall.

Was meinst Du mit "irgendwie eine Option" ?

> Kann eigentlich nur besser werden.

Naja, bei AInc. folgte eigentlich schon immer eine Schockmeldung der anderen.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 11:11 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
>Diese Theorie halte ich für äußerst fragwürdig und unwahrscheinlich. >Was hätte Hyperion denn davon? Glaubst Du, nach einer Pleite von >AInc. würde ein riesen Run auf AOS4.0 starten? Da wäre wohl eher das >Gegenteil der Fall.

>Was meinst Du mit "irgendwie eine Option" ?

Ich meine, dass entweder Hyperion Lizenzgebühren an Amiga Inc. zahlen muss, um OS 4 zu verkaufen, oder sie bekommen Geld von A Inc, um das OS zu entwickeln. Wenn A inc jetzt pleite geht, bekommen sie kein Geld. Je nachdem wie die Rechte und Verträge verteilt sind, kann Hyperion ja das Amiga OS (oder die Rechte dazu) aus der Konkursmasse bekommen. Dann müssen sie keine Lizenzgebühren zahlen bzw. die Erlöse kommen direkt in die eigene Tasche.


>> Kann eigentlich nur besser werden.

>Naja, bei AInc. folgte eigentlich schon immer eine Schockmeldung der >anderen.

Ich meine nicht nur A Inc... die davor waren auch nur bedingt besser. Mit Geld konnte da noch keiner umgehen. Sonst hätte Hi-Torro nie von C= gekauft werden müssen (oder hiessen die damals schon Amiga ... äh ... Amiga Inc.? Amiga Corp? ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 11:55 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Wenn A inc jetzt pleite geht, bekommen sie kein Geld. Je nachdem wie die Rechte und Verträge verteilt sind, kann Hyperion ja das Amiga OS (oder die Rechte dazu) aus der Konkursmasse bekommen. Dann müssen sie keine Lizenzgebühren zahlen bzw. die Erlöse kommen direkt in die eigene Tasche.



Wenn Amiga Inc. pleite geht (was sie wohl schon läääängst sind), dann gilt es erst mal für die Gläubiger/Banken, einen Konkurs-Verwalter einzuberufen. Ob der dann "einfach mal so" die Rechte auf das OS, was Amiga eigentlich ausmacht, herausrückt wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Momentan ist für Hyperion aber sicher auch das Schlimme, daß sie genau wissen, wie es um Amiga Inc. steht und sie -gelinde gesagt- sich ausmalen können, daß die Kohle nicht gerade fließen wird, bzw. daß sich das OS4.0 zum Drauf-Lege-Akt entwickeln kann....
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 12:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von McTrinsic:
Wenn A inc jetzt pleite geht, bekommen sie kein Geld. Je nachdem wie die Rechte und Verträge verteilt sind, kann Hyperion ja das Amiga OS (oder die Rechte dazu) aus der Konkursmasse bekommen. Dann müssen sie keine Lizenzgebühren zahlen bzw. die Erlöse kommen direkt in die eigene Tasche.



Wenn Amiga Inc. pleite geht (was sie wohl schon läääängst sind), dann gilt es erst mal für die Gläubiger/Banken, einen Konkurs-Verwalter einzuberufen. Ob der dann "einfach mal so" die Rechte auf das OS, was Amiga eigentlich ausmacht, herausrückt wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Momentan ist für Hyperion aber sicher auch das Schlimme, daß sie genau wissen, wie es um Amiga Inc. steht und sie -gelinde gesagt- sich ausmalen können, daß die Kohle nicht gerade fließen wird, bzw. daß sich das OS4.0 zum Drauf-Lege-Akt entwickeln kann....
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Eigentlich wollte ich mich zu dieser Thematik nicht äußern ...

Hyperion ist nicht von AmigaInc. abhängig. (man merkt, daß viel Zeit ins Land gegangen ist, darum erinnert sich wahrscheinlich keiner daran) Wenn man den Aussagen von Hyperion von damals glauben schenken mag, dann liegt die Finanzierung und Durchführung des Projektes sowieso bei ihnen. Die Rechte sind ebenfalls bei Hyperion für OS4, bzw. bei einer Insolvenz von AmigaInc. fallen diese automatisch an Hyperion.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 14:42 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Die Rechte sind ebenfalls bei Hyperion für OS4, bzw. bei einer Insolvenz von AmigaInc. fallen diese automatisch an Hyperion.

bye, ylf



... Sag' ich doch ;)

Ein Schuft, wer böses dabei denkt. A Inc geht pleite, Hyperion bekommt die Rechte, und kann OS4 für A1 und Pegasos verkaufen - und machte den Umsatz selber ohne Lizenzgebühren usw.


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 14:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Hyperion ist nicht von AmigaInc. abhängig. (man merkt, daß viel Zeit ins Land gegangen ist, darum erinnert sich wahrscheinlich keiner daran)...


Und ich dachte schon, das wäre nur ein Traum gewesen ... aber wenn sich noch einer dran erinnert, muß wohl was dran sein :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 15:25 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Wie man sieht ist im Amigasektor alles verwirrender als sonstwo! Und man verliert bei den vielen Firmen, Rechten, Versprechungen und Ankündigungen irgendwann den Überblick.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 15:54 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Die Rechte sind ebenfalls bei Hyperion für OS4, bzw. bei einer Insolvenz von AmigaInc. fallen diese automatisch an Hyperion.

bye, ylf

... Sag' ich doch ;)

Ein Schuft, wer böses dabei denkt. A Inc geht pleite, Hyperion bekommt die Rechte, und kann OS4 für A1 und Pegasos verkaufen - und machte den Umsatz selber ohne Lizenzgebühren usw.


Gruß,
McTrinsic

Hyperion kann AOS4 nur selbst verkaufen wenn innerhalb sechs monaten nach Aincs insolvenz kein anderer ein AmigaOS rausbringt.


--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 19:55 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Die Rechte sind ebenfalls bei Hyperion für OS4, bzw. bei einer Insolvenz von AmigaInc. fallen diese automatisch an Hyperion.

bye, ylf



... Sag' ich doch ;)

Ein Schuft, wer böses dabei denkt. A Inc geht pleite, Hyperion bekommt die Rechte, und kann OS4 für A1 und Pegasos verkaufen - und machte den Umsatz selber ohne Lizenzgebühren usw.


Gruß,
McTrinsic



Wenn ich das recht mitbekommen habe, entwickelt Hyperion ja sowieso
nicht AmigaOS 4, sondern OS4.

So soll es zumindest auf allen Screenshots gestanden haben.

Damit kann Hyperion das OS auch unter dem Namen OS4 als OS, was alte
Amiga-Programme ausführen kann, vermarkten wie sie lustig sind.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 20:03 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Zitat:
Original von yenzi:
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Die Rechte sind ebenfalls bei Hyperion für OS4, bzw. bei einer Insolvenz von AmigaInc. fallen diese automatisch an Hyperion.

bye, ylf



... Sag' ich doch ;)

Ein Schuft, wer böses dabei denkt. A Inc geht pleite, Hyperion bekommt die Rechte, und kann OS4 für A1 und Pegasos verkaufen - und machte den Umsatz selber ohne Lizenzgebühren usw.


Gruß,
McTrinsic



Wenn ich das recht mitbekommen habe, entwickelt Hyperion ja sowieso
nicht AmigaOS 4, sondern OS4.

So soll es zumindest auf allen Screenshots gestanden haben.

Damit kann Hyperion das OS auch unter dem Namen OS4 als OS, was alte
Amiga-Programme ausführen kann, vermarkten wie sie lustig sind.


Das stimmt nicht und wurde von Hyperion auch schon einmal klar gestellt: Es heißt schon AmigaOS4.0 (siehe auch offizielles Logo/Packungsdesign).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer glaubt noch an Amiga Inc.? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.