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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mouseadapter Selbstbau? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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12.09.2003, 22:19 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Leider hat mein Topolino seinen Geist aufgegeben - Nachlöten half nichts mehr.

Irgendwer hat hier mal einen ähnlichen Adapter (mit Microcontroller) selbst gebastelt. Was würde der kosten? Habe selbst kein Microcontroller-Programmiergerät. Kann mir jemand solch einen Adapter basteln und wenn ja: Was würde es kosten?

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http://www.norman-interactive.com

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12.09.2003, 22:25 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
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Hallo Mad Dog,

eine Anleitung für so einen Adapter gibt's im Aminet: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?ps2m . Leider konnte ich mich mangels Zeit noch nicht selbst damit beschäftigen; ich weiß aber, daß ein paar Leute hier im Forum so ein Teil erfolgreich zusammengebastelt haben...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

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12.09.2003, 22:30 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Wil_Riker:
Hallo Mad Dog,

eine Anleitung für so einen Adapter gibt's im Aminet: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?ps2m . Leider konnte ich mich mangels Zeit noch nicht selbst damit beschäftigen; ich weiß aber, daß ein paar Leute hier im Forum so ein Teil erfolgreich zusammengebastelt haben...


Ja, das müßte es sein. Allerdings muß man dazu ein Microcontrollerprogrammiergerät haben bzw. dieses selbst basteln.
Deshalb frag ich ja. Ich glaube, Falcon war es, der das schonmal gebastelt hat? Der Topolino ist halt recht teuer und ich bin Student.;( Und jetzt mußte ich meine zickige Amiga-Mouse wieder rauskramen, obwohl ich doch den schönen TrackmanWheel habe.
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12.09.2003, 23:06 Uhr

miip
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Bezogen auf http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/hard/hack/ps2m.readme


Ich könnte dir den 16F628A programmieren. Platine ätzen sollte auch kein großes Problem sein.

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12.09.2003, 23:07 Uhr

M0rpheus
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Könnte man sich nicht nach diesem Schaltbild nen Topolino nachbauen :D ?

-> http://www.amiga-hardware.com/toppolino.html
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12.09.2003, 23:16 Uhr

miip
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Ja das wäre einfach allerdings muss der 16C505 noch programmiert werden. :)

Wenn einer das Programm auslesen würde, wäre es kein Problem. ;)

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12.09.2003, 23:27 Uhr

M0rpheus
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Zitat:
Original von miip:
Wenn einer das Programm auslesen würde, wäre es kein Problem. ;)

Da hätte ich auch Interesse dran :D


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M0rpheus / Amiga Projekt Zone
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12.09.2003, 23:40 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Wer entsprechende Bastelerfahrung hat, soll mal ein Angebot machen, was so ein komplett aufgebautes Teil kosten würde. SMD-Löten ist ne scheiß fummelei... Ich denke, da hätten noch mehr Leute Interesse...

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12.09.2003, 23:49 Uhr

miip
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Hmm? Ist doch gar kein SMD zeug drauf?

Nen Endpreis kann ich dir jetzt nicht sagen, hab keinen Katalog da, dürfte aber unter 20¤ liegen.

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12.09.2003, 23:54 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
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Zitat:
Original von miip:
Hmm? Ist doch gar kein SMD zeug drauf?

Seh ich jetzt auch nicht wirklich ?(

Wer ein wenig löten kann, braucht eigentlich nur den programmierten IC, den Rest sollte man in jedem gut sortierten Elektro-Laden bekommen :)

Evtl. könnte man ja für die IC's ne Art Sammelbestellung machen (der der die Programmierung übernimmt kriegt dann natürlich auch ne Kleinigkeit :D ) !
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12.09.2003, 23:57 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von miip:
Hmm? Ist doch gar kein SMD zeug drauf?

Nen Endpreis kann ich dir jetzt nicht sagen, hab keinen Katalog da, dürfte aber unter 20¤ liegen.


Also mein Topolino ist 100% SMD. Ist ein PIC 16F627 Microcontroller, ein IC 472 und zwei Kondensatoren drauf. Das ganze ist so aufgebaut, daß die Platine im Adapterstecker Sub D auf PS/2 reinpaßt.

Für "unter 20 EUR komplett" wäre ich sofort dabei, wenn Du mir das Teil noch zusammenlötest.



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http://www.norman-interactive.com

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13.09.2003, 00:10 Uhr

miip
Posts: 55
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Achso du meinst den Topolino ich hatte es auf das Ding aus dem Aminet bezogen.

Ich denke mal der PIC im Topolino ist dann auch die SMD Version?

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13.09.2003, 02:10 Uhr

Falcon
Posts: 3544
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Hi,

also ich kann - denke ich - sicherlich so'n Ding zusammenlöten.
Das ist kein großes Problem.
Allerdings habe ich kein Programmiergerät für diese PIC's.

Müßte also einer von Euch machen, der so'n Ding hat.
Ich kann lediglich alle Arten von Eproms brennen...

Das Schaltbild des Topolino hab' ich mir gesaugt und es sieht
auf den 1. Blick recht simpel aus. Da braucht man theoretisch
nicht mal 'ne Platine ätzen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

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13.09.2003, 11:17 Uhr

Jinx
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pics kann ich programmieren. hab mir damals dieses teil ausm aminet
gebaut und damit schon 2 oder 3 mmkeyboards und 1 ps2m programmiert.
funzen alle wunderbar ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

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13.09.2003, 11:47 Uhr

Gururom
Posts: 267
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wäre auch interessiert und bei 20.oo Eumel auf alle fälle mit dabei.

muß ja auch nicht in so einen Stecker sein wie der Topolino, da ich mir das Teil dann sowiso im Tower einbauen würde um draußen nicht diesen Adapterwuust zu haben.

Sub-D Stecker->Topolino->PS22USB->und dann die USB Maus.

das sieht nicht so glücklich aus hinter meinem Rechner.
ideal wäre ja gleich ein PS2-Ausgang bzw USB-Maus Ausgang, den bau ich mir dann rann.

wenn einer so ein Ding machen würde wäre es sinnvoll eine Bestellseite zu machen und sag ich mal zumindest eine Anzahlung zu verlangen, damit man weiß wo man ist als Bastler und Anzahlungen sind wir als Amiganer ja doch gewöhnt.

;-)

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13.09.2003, 21:49 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Ich hab jetzt nochmal im Conrad Katalog nachgeschaut (Ausgabe 2003, Seite 949):

Der PIC16F627 kostet einzeln 5.68 EUR, ab 3 Stück gibts Mengenrabatt, dann kostet er 5.11 EUR, ab 25 Stück sogar nurnoch 4.60 und ab 100 Stück 3.08 EUR.

Das ist ein SMD-Bauteil - nicht von dem IC-Bildchen in ps2m irritieren lassen.

Die restlichen Bauteile sind Pfennigposten, dann kommt noch das Gehäuse (Sub D Steckergehäuse) mit etwa 2 EUR, sowie die Buchsen hinzu.

Ich für mein Teil kann auf den Joystickport verzichten.

Also wie gesagt: Für 20 EUR wäre ich sofort mit dabei!

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14.09.2003, 01:14 Uhr

miip
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Ja die Pics gibts in mehreren Bauformen. Ich kann leider nur die die DIP Versionen programmieren.

Aber ich werde diese Woche mal den PS2M bauen. Eine Kleinserie (sehr klein ;) ) wäre evtl. auch möglich.

[ Dieser Beitrag wurde von miip am 14.09.2003 editiert. ]

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14.09.2003, 17:12 Uhr

Mad_Dog
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Die DIP-Version wird dann aber nicht mehr in der Sub-D Gehäuse reinpassen. Wie stellst Du Dir das Gehäuse vor?
Beim Topolino hatte ich das Problem, daß die mechanische Belastung sehr groß war, da am Topolino noch ein PS/2 auf USB-Adapter dranhing.
Da war es dann kein Wunder, daß sich die Lötstellen irgendwann ablösen.

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14.09.2003, 21:26 Uhr

miip
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Ich wollte die Platinen Version bauen (siehe PS2M Paket). Aber heute sind meine Platinenbelichtungs- und Ätz-Versuche leider kläglich gescheitert... bin wohl etwas aus der Übung oder der Photolack hatte nen Schaden.

Naja ich werde im lauf der Woche mit neuem Material nochmal versuchen.


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14.09.2003, 21:41 Uhr

Gururom
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Zitat:
Original von miip:
Ich wollte die Platinen Version bauen (siehe PS2M Paket). Aber heute sind meine Platinenbelichtungs- und Ätz-Versuche leider kläglich gescheitert... bin wohl etwas aus der Übung oder der Photolack hatte nen Schaden.

Naja ich werde im lauf der Woche mit neuem Material nochmal versuchen.



ja und wenn das klappt, gib mir bescheid, genau so ein Teil will ich auch haben, schaut euch die bilder im PS2M.exemple.LHA archiv an, genau das ist es

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14.09.2003, 23:02 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von miip:
Ich wollte die Platinen Version bauen (siehe PS2M Paket).


Da gab's noch ne neuere, reduzierte Version, ohne die vielen Anschlüsse. Ich will nur meinen Trackball anschließen, sonst nichts.
Kein Joystick, keine 2. Mouse. 1x Sub D rein - 1x PS/2 raus. Hauptsache 3 Buttons und das Wheel funktionieren.

Ein Gehäuse wird man trotzdem brauchen.
Warum kannst Du die SMD Version nicht Programmieren? Wie wär's mit nem Adapter für Dein Programmiergerät?



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14.09.2003, 23:46 Uhr

miip
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Dafür bräuchte ich nen Sockel für die SMD Pics. Wenn Du mir sagen kannst wo es so einen gibt, versuch ich es mal. :)


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15.09.2003, 00:47 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von Jinx:
pics kann ich programmieren. hab mir damals dieses teil ausm aminet
gebaut und damit schon 2 oder 3 mmkeyboards und 1 ps2m programmiert.
funzen alle wunderbar ;)


Hast Du Dir das Programmiergerät selbst gebastelt? Wenn ja, stell die Bauanleitung doch mal in's Netz. Das vom Hersteller kostet über 200 EUR. :(

Kannst Du mit Deinem Programmiergerät auch die SMD-Version programmieren?

Beim Topolino ist das so gelöst, daß auf der Platine Anschlüsse drauf sind. Ich nehme mal an, der Hersteller hat dann die Platine samt PIC einfach auf Stifte gedrückt.

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15.09.2003, 04:28 Uhr

miip
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Ja ich hab den Brenner selbst gebaut. Ist auch nicht weiter schwer. Es gibt verschiedene Anleitungen im Netz, ich habs nach folgender gemacht und den "Brenner3" nachgebaut: http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm



Wenn auf dem Topolino noch Pins sind, wurde der PIC wohl über diese Programmiert (ICSP - In Circuit Serial Programming). Das geht mit dem Brenner von Sprut auch (allerdings könnte die Belegung der Pins abweichen).

SMD könnte ich nur über einen Sockel (den es wohl nicht gibt) oder über ICSP programmieren. ICSP hat den Nachteil das man den Pic dazu schon fest einlöten muss. Das nötige ICSP Interface, das auf der Platine sein müsste, ist auch schon recht groß.

[ Dieser Beitrag wurde von miip am 15.09.2003 editiert. ]

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15.09.2003, 13:26 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von miip:
Wenn auf dem Topolino noch Pins sind, wurde der PIC wohl über diese Programmiert (ICSP - In Circuit Serial Programming). Das geht mit dem Brenner von Sprut auch (allerdings könnte die Belegung der Pins abweichen).

SMD könnte ich nur über einen Sockel (den es wohl nicht gibt) oder über ICSP programmieren. ICSP hat den Nachteil das man den Pic dazu schon fest einlöten muss. Das nötige ICSP Interface, das auf der Platine sein müsste, ist auch schon recht groß.


Auf dem Topolino sind keine Pins, sondern Anschlßpads (als verzinnte Flächen auf der Platine) auf der Rückseite, unter dem PIC. Wenn Du die ICSP Buchse eingebaut (auf dem Brenner) hast, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Du kannst Dir doch das "Gegenstück" zur Platine bauen, wo du die Anschlüße der Platine draufdrückst.

Im Conrad Katalog gibt's den PIC16F627 eh nur in der SO-Version.
Und die SMD-Variante würde prima in ein Sub-D Steckergehäuse reinpassen.

Hast Du mal ausprobiert, ob der Brenner auch mit der Software aus dem Aminet funktioniert?

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15.09.2003, 21:47 Uhr

miip
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Hmm kannst du ein Foto von der Topolino Platine machen?

Zum Programm aus dem Aminet kann ich nichts sagen da ich keinen Amiga mehr habe auf dem dieses laufen würde. :(

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15.09.2003, 22:57 Uhr

Mad_Dog
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Zitat:
Original von miip:
Hmm kannst du ein Foto von der Topolino Platine machen?

Zum Programm aus dem Aminet kann ich nichts sagen da ich keinen Amiga mehr habe auf dem dieses laufen würde. :(


Ich werd das Teil mal auf den Scanner legen.
Wenn Du keinen Amiga mehr hast, kannst Du das Teil ja garnicht testen... :(

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15.09.2003, 23:07 Uhr

miip
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Einen Amiga hab ich schon noch, nur keinen guten mehr ;)

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16.09.2003, 00:13 Uhr

Mad_Dog
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Hier kommen die Bilder vom Topolino (geöffnet, ohne Gehäuse):

Bild: http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~walternn/Topolino.jpg


Sorry für die schlechte Qualität, hab's eben schnell zusammengeschustert. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen ;)
Auf der Rückseite kann man (hoffentlich) die ICSP Pads erkennen.

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16.09.2003, 16:29 Uhr

Jinx
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Zitat:
Original von Mad_Dog:

Hast Du Dir das Programmiergerät selbst gebastelt? Wenn ja, stell die Bauanleitung doch mal in's Netz. Das vom Hersteller kostet über 200 EUR. :(

Kannst Du mit Deinem Programmiergerät auch die SMD-Version programmieren?

Beim Topolino ist das so gelöst, daß auf der Platine Anschlüsse drauf sind. Ich nehme mal an, der Hersteller hat dann die Platine samt PIC einfach auf Stifte gedrückt.


schau er ins aminet und suche nach devpic ;)
steht aber auch in der anleitung von ps2m drinne. smd kann ich weder
programmieren, noch löten. aber wer will kann ja statt nem dip-sockel
einen für smd einbauen.
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eMail: TheJinx@web.de
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