amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Versalia = Betrüger ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8   Thema geschlossen  

15.09.2003, 20:21 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> chkamiga

> An der Stromversorgung kann es auch nicht Liegen, es wird alles über das ZIV Board Versorgt also Cybervision und PPC Karte. Die Spannungen sind Stabil

So? Hast Du wirklich mit einen Oszi nachgeschaut, das keine EInbrüche /Spics der Stromversorgung auf den einzelnen Leiterplatten vorhanden sind?

Ein Voltmeter alleine sagt Dir bestenfalls, ob es statisch noch reicht. Und bei einem voll aufgerüsteten 1200er mit Z4 Board musste ich hier schon mal ein 250 Watt Netzteil auf 5,20 Volt (knapp vor der maximal zulässigen oberen Toleranz) hochsetzen, damit an verschiedenen Ecken des Boards /der Karten wenigstens noch 4,8 Volt (knapp vor der minimalen zulässigen unteren Toleranz) vorhanden waren.

> und das Netzteil zieht ca.130 Watt, für 250 W ist es ausgelegt.

Die Gesamtleistung sagt im Zweifelsfalle gar nichts aus, da die 5V/5V Standby/12V/-5V/-12V und ggf. weitere je nach Netzteil alle unterschiedlich und nie mit der Gesamtleistung belastbar sind. Ausserdem nützt Dir auch ein 500W Netzteil nix, wenn die Verbindungen bis zu den letzten Karten einfach zu dünne /von Spics übersäht sind.

> Um es nicht zu vergessen, ich habe 14 Tage Rückgaberecht
und Vesalia hat es mir zu erstatten. Da ich hier keine
Lügen sondern nur Fakten erzählt habe kann mir Vesalia nichts.

Schon die Überschrift und diverses weiteres in Deine Texten dürfte einiges in Richtung Geschäftsschädigung /Verleumdung ergeben. Da sich allerdings Vesalia um ihre Kunden bemüht (auch bei Dir, was an dem schon mal erfolgten Umtausch der Karte ersichtlich ist) und trotz Deines Textes noch so gelassen und sachlich reagiert haben, gehe ich davon aus, das sie Dir das Geld für die Karte (solange sie nicht von Dir beschädigt wurde) eher zurückgeben, als sich mit einen "Kunden" (auch wenn er so ein Typ wie Du ist) zu streiten.

> Das sagt auch mein Anwalt der diesen Treat jetzt Regelmäßig liest.

Das sein Client Chancen hat sagt Dir (fast) jeder Anwalt. Letztlich bekommt ein Anwalt seine Gebühren auch dann, wenn sein Client sich nur beraten lässt oder auch gar verliert. Oder sitzt Dein Anwalt in Amerika und hat mit Dir ein reines Erfolgshonorar vereinbart? :lach:
(In Deutschland praktizierende Anwälte sind immer noch an die Gebührenordnung gebunden.)

--
so long Mario

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:25 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Hi,

danke für die Tipps zu meinem "Problem", es ist eigentlich
keins. Wollte ich nur mal so bringen, weil es gewisse
Ähnlichkeiten gibt.

Externe Scsi-Gehäuse haben doch oft 2 50-polige Anschlüsse,
auf einem ist der Terminator.

Ich denke auch, dass da grade versucht wird, das CD-Rom
einzubinden, das dann nicht gefunden wird oder, dass
der SCSI-Bus hängt von wegen Terminierung.

Wie gesagt es ist nicht wirklich wichtig.

So long

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:35 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@DarkAngel

War da halt scheiße drauf, das kommt doch bei jedem mal vor oder?

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:40 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Nimms mir nicht übel, aber hier so zu entgleisen hat nichts mehr mit schlecht drauf zu tun. Sowas muss man verdauen können.

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:43 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Mk

12,41 Volt und 5,02 Volt war das schwächeste das ich messen konnte.


Wie meinst du das mit meinem Anwalt? Der verlangt doch kein Geld von
mir.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:43 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Vesalia schreibt gar nicht mehr :(
Würde gerne wissen ob sie das Geld Überweisen oder
nicht. Wenn nicht könnte mein Anwalt die gleich Verklagen.
Um so schneller bekomme ich mein Geld wieder.


Mein Gott.......
Ich will auch einen verklagen !!!!!! Muß ja mächtig spaß machen.
Und wenn man eh nichts anderes...........

Denken soll helfen......


KEIN CU

Fanne


[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:45 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@DarkAngel

Das kann man nicht verdauen wenn man zum 2.Mal in kürzester
Zeit betrogen wurde, eine Grippe hat und 2 Tage vergessen
hat seine Antidepressiva zu nehmen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 20:46 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Fanne

Das macht mir keinen Spass aber man muss halt klagen, wenn
man nicht anders zu seinem Recht kommt...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:06 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Also mal ganz ehrlich, das einzige was von dir hier rüberkommt ist ziemlich agressiv und überheblich, und das bringt keinerlei Punkte, bei niemandem. Und die Aussagen, die du zu deiner Person gemacht hast, sind mehr als seltsam und unglaubwürdig.
Und nochmal (auch wenn zum 100.ten mal): Wo soll den der Betrug liegen?
Das dir Vesalia mehr als einmal entgegengekommen ist?
Dir versucht hat zu helfen?

Nur weil man dort ein nicht erwartetes Paket nicht annimmt und dir sofort (weil wichtig) dein Geld am selben Tag vorbeibringt?

Wenn du dort nur halbso heftig aufgetreten bist wie hier, dann wundert es mich, daß man sich dort überhaupt auf dich eingelassen hat.

Sorry, aber ich sehe da keinen Betrug.

Und noch etwas......
Hast du dir mal durch den Kopf gehen lassen, daß alles was du hier geschrieben hast auch locker für ne anklage gegen dich wegen Verleumdung, Geschäftsschädigung und was weiss ich nicht noch alles reicht?

Dein Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen.


[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:13 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@DarkAngel

Was an meiner Person ist denn bitte unglaubwürdig?
Glaubst mir nicht das ich Antidepressiva nehme, kann
dir gerne ein Webcam Foto machen von dem Zeug mit ner
Aktuellen Tageszeitung.

Der Betrug liegt darin das Vesalia mir mein Geld nicht
erstatten will obwohl ich ein Rückgaberecht habe.

Und es reicht nicht für eine Klage gegen mich, das sagt
mein Anwalt und bisher war der mehr als zuverlässig.
Er sichert mir das auch nicht nur zu weil er trotzdem
sein Geld bekommt, denn er nimmt von mir kein Geld an.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:19 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Was unglaubwürdig ist? Sogut wie alles was du behauptet hast.
Zum thema Klage, ich mag mich hier nicht mit dir rumstreiten, wenn dein Anwalt das meint wird er es schon wissen. Wird sich ja irgendwann zeigen, wer Recht hat.

Wie erwartest du eigentlich, daß man mit dir umgeht, wenn du nur rumblubberst?

Und nochmal der Hinweis, auch wenn du ihn beim ersten Mal ignoriert hast: Hast du die Spannung auch mal mit nem guten Oszi auf Spikes/ Störspannungen untersucht? Der reine Spannungswert ist nicht ausschlagebend, aber das solltest du als Elektroniker ja wissen.....

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@DarkAngel
Ich blubbere nicht rum.
Nein habe das nicht mit einem Oszi gemessen, verwendete immer meinen
Hauptamiga dazu, das ist ja der den ich Messen soll. Dann müsste ich
also die Software auf einen meiner Anderen Amigas aufspielen und
dann messen.
Ja, kann ich morgen mal machen. Aber jetzt gehe ich schlafen.
Gute Nacht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 21:33 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
@chkamiga: Sag mal welche Version von CGFX4 benutzt Du genau (4.11??) und wie alt ist die bppc??? Es gab von diesen Karten mal eine Version mit anderen Speicherchips. Da mußte dann ne spezielle Version des Kartentreibers installiert werden!!!! Wenn das so ne Karte ist erklärt es die Abstürze des Rechners.
MfG
Black_Fox

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:12 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ mk:

Also so 'nen Quatsch mit Sahne hab' ich selten hehört...

> Genauso bei externen Scanner, entweder mit anschalten, oder
> komplett ab und Kabelende (kann auch am Computer /dessen externen
> Anschluss sein, wenn dort das externe Gerät abgezogen wird, aber
> intern ein Kabel mit Geräten läuft), terminieren.

Dann erkläre mir mal, wieso mein UW- und SCSI-II Strang mit ecternem
Scanner auch dann einwandfrei (!) geht, wenn der Scanner nur mit
dem Rechner verbunden ist, aber har keinen Strom bekommt.

> Ob aktiver oder passiver Terminator ist dabei übrigens ziemlich
> egal. (Aktive verbrauchen weniger Strom, kosten aber erheblich
> mehr.)

So 'n Blödsinn !
Weißt Du, wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven
Terminatoren (und auch der Preisunterschied) liegt ?
Nein, dann will ich es Dir mal erklären.
Ein passiver Terminator besteht aus einzelnen Widerständen.
Von jeder Datenleitung aus geht ein Widerstand nach +TERMPWR und
einer nach Masse. Somit liegt die Datenleitung elektrisch 'hoch'.

Ein aktiver Terminator macht das selse. Er legt die Datenleitungen
elektrisch 'hoch'. Allerdings macht der es mit einer
Widerstands-/Transistor-Schaltung, wobei über den Basiss-
Spannungsteiler der Arbeitspunkt des Transistors vorgegeben wird.
Diese Schaltung ist wesentlich stabiler als nur ein
Spannungsteiler mit Widerständen. Über den Transistor wird
jede Datenleitung glaube ich (ich bin mir da nicht ganz sicher)
auf 3 Volt 'gehalten'.
Versuch' doch mal 'ne Cyberstorm-PPC mit passiven Terminatoren
ans Laufen zu bekommen. Also ich hab's nicht geschafft.
Selbst die geräteeigenen Terminatoren (z.B. auf Platten) sind nur
Widerstände, klappen also nicht mit einer Cyberstorm.

Allerdings sprechen wir hier immer noch von einer Blizzard und
die muß nicht zwingend aktiv terminiert werden.
Allerdings sollte man unbedingt am Anfang und am Ende GLEICHE
Terminatoren haben. Einmal aktiv und einmal passiv KANN klappen,
muß aber nicht...

> Hier ist die Ursache wohl sehr eindeutig der falsche /gestörte
> Abschluß durch das ausgeschaltet CD-ROM, nicht Cybergraphics.

Da stimme ich Dir allerdings zu. Ein CD-Rom oder eine PLatte
vom Strom aber nicht vom Bus abzuklemmen...
Also das sollte ein System..... Dingsbums... schon wissen.
Andernfalls würde ich IDE empfehlen, wennman von SCSI keine Ahnung
hat.
Ich hab' den Umgang mit SCSI auch erst mühsam 'lernen' müssen.
Ging auch nicht von heut auf morgen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:57 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo.

Also ich weiss jetzt nicht, wie lange das mit der PPC Karte her ist, aber rechtlich gesehen hast du schonmal 14 Tage Rückgaberecht ohne irgenteinen Grund anzugeben.

Gruß

[ - Direktlink - ]

15.09.2003, 23:33 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
@Fanne

Das macht mir keinen Spass aber man muss halt klagen, wenn
man nicht anders zu seinem Recht kommt...


Klar, wenn mans noch nicht ernsthaft versucht hat........

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 00:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
So, nach dem kontrollieren von über 400 Foren-Mails, versuche ich versuche mal hier zu rekapitulieren.

Vorab herzlichen Dank an Herrn Does (Vesalia Computer) für die Teilnahme an diesem Thread.

Versuch einer Zusammenfassung.

chkamiga hat:
A1200
Winner ZIV
Cybervision64/3D
BlizzardPPC 603e+

Der SCSI Host Adapter der BlizzardPPC 603e+ funktioniert mit der geannten SCSI-Kette in genannter Konfiguration, _bis_ CGX4 gestartet wird.

Schlussfolgerung daraus: Die der SCSI HostAdapter der BlizzardPPC ist nicht defekt. Die SCSI-Kette ist ordnungsgemäß konifiguriert.

Inkompatiblitäten zwischen BlizzardPPC 603+ und Cybervision 64/3D sind nicht bekannt.

Frage: Kann es an CGX4 liegen.
Antwort: Mit zu 99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht, da ich einen A1200 mit Winner ZIV, BlizzardPPC 603e+, BlizzardVision und CGX4 als SCSI-only System besaß, in dem alles funktionierte. Auch CGX4.

Wobei ich hier von chkamiga gerne erkärt bekommen hätte, was bedeutet "bis CGX gestartet wird". Denn im Normalfall wird CGX geladen und gestartet, während das System bootet und bevor der WB-Screen geöffnet wird. Doch siehe dazu Frage 3 unten.

Fehlersuche:

Fragen an chkamiga:


  1. Betreibst du die Cybervision64/3D in einem der beiden oberen Zorro-Slots auf dem ZIV-Board bei aktviertem FastZ2 Mode (Jumper closed)?

  2. Stammt deine Cybervision 64/3D aus der Produktion von Phase5 oder von DCE?

  3. Was macht dich so sicher, dass es der SCSI-Bus ist, der sich aufhängt, wenn CGX gestartet wird? Bitte möglichst genaue Beschreibung der Symtome und Begründung deiner Schlussfolgerung angeben.

  4. Welchen Monitor verwendest du (Hersteller, Modelbezeichnung)?

  5. Sofern du einen VGA-Monitor benutzt:
    Besitzt du den internen Scandoubler passend zur Cybersion 64/3D oder einen externen Scandoubler, um dir z. B. die Early Startup Control, die SCSI Config der Blizzard oder Amiga-Fehlermeldungen beim Booten bzw. während des Betriebs anzeigen zu lassen?

  6. Welche Bildschirmauflösung war bei Auftreten des Problems eingestellt?

  7. Wieviel Arbeitsspeicher befand sich auf der BlizzardPPC 603e+? Bitte möglichst genau angeben: Hersteller, Größe in MB, Fastpage oder EDO, 32 oder 34 Bit, wie alt.

  8. Welches Dateisystem war auf der Bootpartion installiert?


Mit möglichst auführlichen Antworten auf diese Fragen, ist zumindest ein Einkreisen der Fehlerquelle möglich.

Eines ist für mich bis hier her Fakt: Defekt ist die BlizzardPPC 603+ nicht. Denn dann würde sie gar nicht funktionieren. Ob nun mit oder ohne CGX. CGX hat als solches keinen Einfluss auf die SCSI-Funktionalität der Blizzard. Es kann sich höchstens um einen Konflik in der Speicheradressierung handeln. Als generelle Fehlerquelle beim gleichzeitigen Betrieb von BlizzardPPC 603e+ und Cybervision 64/3D ist die jedoch nicht bekannt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.09.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 04:03 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Falcon
> Also so 'nen Quatsch mit Sahne hab' ich selten hehört...

Welchen Quatsch konkret?

> Dann erkläre mir mal, wieso mein UW- und SCSI-II Strang mit ecternem
Scanner auch dann einwandfrei (!) geht, wenn der Scanner nur mit
dem Rechner verbunden ist, aber har keinen Strom bekommt.

Das kommt auf die Gestaltung der Treiber /Eingänge an.
Werden die per geeigneter Schaltung und IC-Technologie im spannungslosen Zustand wirklich vollständig abgekoppelt, oder mittels Hilfe des Term-Power zumindest in einen den Bus nicht beeinflussenden passiven Zustand gehalten, kannst Du im restlichen Teil des Gerätes / ggf. auch Teile des oder ggf. auch für den gesamten Treiber-IC die Spannung problemlos ausschalten.

Enthält der Treiber-IC in /an den SCSI-Anschlüssen zum Beispiel parasitäre Dioden gegen Vcc, die bei ausgeschalter Spannung des Gerätes für jede Menge Ableitung gegen GND sorgen, oder andere internen Schaltungsdetails, die ohne Vcc eine Verbindung gegen GND herstellen (zum Beispiel MOS ohne Gatespannung) zieht es Dir einerseits den SCSI Bus pegelmässig in Richtung GND und auch der Anschluss /Abschlusswiderstand stimmt nicht mehr (Reflexionen).

Das ganze (fast) unabhängig von der Termination, die läuft sowieso über Term-Power. Bei passiven Terminator ergibt sich aber ebenfalls ein Problem. Da hier Term-Power nicht (mehr) lokal eingespeist wird, die ca. 140mA für einen passiven Terminator also ebenfalls über das Kabel mit durchaus schon DC-Widerständen im Ohmbereich fliesen müssen, verringert sich hier Term-Power durchaus schon mal um mal einige hundert Millivolt, so das der Bezugspegel ebenfalls im hunderter Millivoltbereich mit absinkt. In diesen Fall bist Du mit einem aktiven Terminator besser bedient, der hält in diesen Fall seinen Bezugspegel weitgehendst unbeeindruckt.

> Ob aktiver oder passiver Terminator ist dabei übrigens ziemlich
> egal. (Aktive verbrauchen weniger Strom, kosten aber erheblich
> mehr.)

> So 'n Blödsinn !

Nö, genau so wie ich es sage.

> Weißt Du, wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven
Terminatoren (und auch der Preisunterschied) liegt ? Nein, dann will ich es Dir mal erklären.

Mir brauchst Du es nicht zu erklären, solche einfachen Schaltungen sind für mich noch die allerleichteste Übung. Die rechne ich Dir noch ohne jedes elektronisches Hilfsmittel komplett durch. Ich verdiene schliesslich meine Brötchen mit weitaus komplizierteren Enwicklungen. Gerüchterweise soll sich irgendwo im deutschen Patenämtern auch schon mal mein Name auf einem dort zu bearbeitenden Dokument befunden haben, und zwar auf einem, das nicht abgelehnt wurde. ;)

> Ein passiver Terminator besteht aus einzelnen Widerständen.Von jeder Datenleitung aus geht ein Widerstand nach +TERMPWR und einer nach Masse. Somit liegt die Datenleitung elektrisch 'hoch'.

Und Du hast einen hohen DC-Querstrom (insgesamt rund 280 mA also ca. 1,4 Watt Verlusstleistung bei zwei passiven Terminatoren SCSI-2), der aber nicht zur Funktion des Abschlusses selbst beiträgt, sondern nur wegen des benötigten Bezugspegels anfällt.

> Ein aktiver Terminator macht das selse. Er legt die Datenleitungen
elektrisch 'hoch'. Allerdings macht der es mit einer
Widerstands-/Transistor-Schaltung, wobei über den Basiss-
Spannungsteiler der Arbeitspunkt des Transistors vorgegeben wird.

Und hier kannst Du den eigentlich völlig überflüssigen DC-Querstrom im Idealfall auf Null reduzieren. (Heutige Spannungsregler mit ein paar uA Eigenverbrauch kommen an Null extrem nahe dran. Ich habe hier zum Beispiel einen der ist mit maximal 20uA Eigenverbrauch angegeben. Reduziert obige Verlusstleistung von 1,4 Watt also auf ein Siebentausendstel, also gerade mal 200 mikroWatt.)

Schau doch einfach mal selbst eine Schaltung für aktive und passive Terminatoren an (die Seite hat zwar auch einige Fehler, aber für diese Zwcke reicht sie völlig):

http://www.little-penguin.de/othersites/Hardware/Hdd/scsi2.html


Im Endeffekt hast Du beiden Schaltungen nur einen resultierenden Abschlusswiderstand (132 bzw. 110 Ohm) in Höhe des Wellenwiderstandes der Leitung (ca. 90-140 Ohm) gegen den Bezugspegel (beide 2,85 Volt, wenn Du Termpower mit 4,75 Volt ansetzt, wegen dem Spanungsabfall über die Schottky-Einspeisediode)

> Diese Schaltung ist wesentlich stabiler als nur ein
Spannungsteiler mit Widerständen.

Nein, eigentlich nicht. Transistoren (egal welcher Art) haben eine sehr hohe Temperaturabhängigkeit in sehr vielen ihrer Kennwerte. Das lässt sich nur durch noch aufwendigere Schaltungen oder eben gleich ICs ausgleichen, wo ein paar dutzend Transistoren mehr oder weniger keine Rolle spielen.

Mit Widerständen hast Du auf jeden Fall die preislich geringste und auch stabilere Variante. Für diese Zwecke würden die sogar heutzutage kaum noch gebräuchlichen 5% Typen völlig auslangen. In "meiner" Firma wird sogar nur noch mit 1% abwärts bestückt, da dies preiswerter ist als sich zusätzlich die nur wenig billigeren 5% Typen vorrätig zu halten. Versuch erst mal einen halbwegs preiswerten Spannungsregler zu finden, der Dir eine Absolutwertabweichung von weniger als 1 Prozent garantiert!

Nur hast Du eben den großen und eben nicht wirklich zur Funktion beitragenden Querstrom des Widerständsteilers wegen des erforderlichen Bezugspegels. Und der Strom stört, nicht irgend eine nicht ausreichende Stabilität der Widerstände.
Aber der Stromverbrauch ist eben auch einer der Spezifikationen, weswegen man ab SCIS3 nur noch aktive Terminierung einsetzen darf.

Alle anderen Gerüchte über einen angeblich besseren Abschluss kannst Du Dir aus technischer Sicht genauso ***** wie die angeblich bessere Tonqualität bei vergoldeten Kabeln in (auch Auto-) Hifi Anlagen.

> Über den Transistor wird jede Datenleitung glaube ich (ich bin mir da nicht ganz sicher) auf 3 Volt 'gehalten'.

Auf ein paar Millivolt kommt es nicht an, ansonsten 2,85 Volt

> Versuch' doch mal 'ne Cyberstorm-PPC mit passiven Terminatoren
ans Laufen zu bekommen. Also ich hab's nicht geschafft.

Term Power bei SCSI-3 nicht ausreichend für den hohen Querstrom durch einen passiven Terminator, Spannung sinkt zu sehr ab. (Schutzdiode bei der Einspeisung nicht niederohmig genug, ggf. auch zusätzlicher bei passiven Terminatoren störender Schutzwiderstand /Sicherung vorhanden)

> Selbst die geräteeigenen Terminatoren (z.B. auf Platten) sind nur
Widerstände, klappen also nicht mit einer Cyberstorm.

Das selbe.

> Allerdings sprechen wir hier immer noch von einer Blizzard und
die muß nicht zwingend aktiv terminiert werden.

Eben. Die hat nur SCSI-2.

> Allerdings sollte man unbedingt am Anfang und am Ende GLEICHE
Terminatoren haben. Einmal aktiv und einmal passiv KANN klappen,
muß aber nicht...

Das spielt eigentlich kaum eine Rolle. Leitungs-Abschlussmässig sind diese beiden gleich. Nur die starke Stromaufnahme kann sich ggf. nachteilig auf den Bezugspegel des passiven Teils auswirken. Speziell wenn sich ein passiver Terminator nicht nahe oder direkt bei einem Term speisenden Gerät, sondern sehr weit entfernt von einem Solchen befindet und eventuell einige Ohm DC-Kabelwiderstand dazwischen liegen.

>> Hier ist die Ursache wohl sehr eindeutig der falsche /gestörte Abschluß durch das ausgeschaltete CD-ROM, nicht Cybergraphics.

> Da stimme ich Dir allerdings zu. Ein CD-Rom oder eine PLatte
vom Strom aber nicht vom Bus abzuklemmen...

Was erzählst Du mir dann ganz oben über einen ausgeschalteten aber trotzdem am SCSI-Bus bleibenden Scanner? Ist das etwa nicht das selbe? :lach:

> Also das sollte ein System..... Dingsbums... schon wissen.

Ne Mausle hatte hier das Problem, oder genauer gesagt eigentlich auch nicht, sondern nur eine seiner eigenen Erfahrungen zu besten gegeben. Der System-Dingbums ist der andere. ;)

> Ich hab' den Umgang mit SCSI auch erst mühsam 'lernen' müssen.
Ging auch nicht von heut auf morgen.

Tja, und ich habe die Elektronik irgendwie bereits mit der Muttemilch eingezogen. Mit 6 Jahren ging es bereits um Lämpchen, Batterien und kleinen Elektromotoren, die man auch einmal als Generator einsetzen konnte. So mit 10 habe ich mich dann mit Röhren /Transistoren beschäftigt, die komplette Analog-Heimtechnik (Radio, Kassettenrekorder, Lichtorgel, Verstärker Mischpulte und und und) baute ich mir mit 16 bereits bis auf die Mechanik und Farbfernseher komplett selbst (in letzteres integrierte ich dafür eine kabellose Fernbedienung). Noch etliches später ich habe mir auch meine eigenen 8bit Computer mit allem drin und dran komplett selbst entworfen und gebaut und auch mehrere "OS" auf meine Bedürfnisse (in ASM) umgestrickt.

Heutzutage kauf ich mir aber lieber fertige Geräte /Computer bzw. Baugruppen mit dem Geld, das ich mir dem Entwurf, Konstruktion und Inbetriebnahme anderer Baugruppen, Geräte und Anlagen verdiene. Fürs ehemalige Hobby, ständig neues (kennen) lernen und entdecken, Schaltungen entwerfen, austesten usw. alles bis zum ausgereiften Produkt führen, habe ich ja meinen Beruf. :)

--
so long Mario

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 07:32 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Black_Fox:
Hallo
@chkamiga: Sag mal welche Version von CGFX4 benutzt Du genau (4.11??) und wie alt ist die bppc??? Es gab von diesen Karten mal eine Version mit anderen Speicherchips. Da mußte dann ne spezielle Version des Kartentreibers installiert werden!!!! Wenn das so ne Karte ist erklärt es die Abstürze des Rechners.
MfG
Black_Fox



V4 Bei der Clean Installation und die aktuellste bei der Original
Workbench. Die BPPC dürfte nicht alt sein, wie lange sie bei Vesalia
gelegen hat weiss ich nicht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 07:46 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
So, nach dem kontrollieren von über 400 Foren-Mails, versuche ich versuche mal hier zu rekapitulieren.

Vorab herzlichen Dank an Herrn Does (Vesalia Computer) für die Teilnahme an diesem Thread.

Versuch einer Zusammenfassung.

chkamiga hat:
A1200
Winner ZIV
Cybervision64/3D
BlizzardPPC 603e+

Der SCSI Host Adapter der BlizzardPPC 603e+ funktioniert mit der geannten SCSI-Kette in genannter Konfiguration, _bis_ CGX4 gestartet wird.

Schlussfolgerung daraus: Die der SCSI HostAdapter der BlizzardPPC ist nicht defekt. Die SCSI-Kette ist ordnungsgemäß konifiguriert.

Inkompatiblitäten zwischen BlizzardPPC 603+ und Cybervision 64/3D sind nicht bekannt.

Frage: Kann es an CGX4 liegen.
Antwort: Mit zu 99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht, da ich einen A1200 mit Winner ZIV, BlizzardPPC 603e+, BlizzardVision und CGX4 als SCSI-only System besaß, in dem alles funktionierte. Auch CGX4.

Wobei ich hier von chkamiga gerne erkärt bekommen hätte, was bedeutet "bis CGX gestartet wird". Denn im Normalfall wird CGX geladen und gestartet, während das System bootet und bevor der WB-Screen geöffnet wird. Doch siehe dazu Frage 3 unten.

Fehlersuche:

Fragen an chkamiga:

Okay, ich antworte mal dazwischen, obwohl man das eigentlich nicht macht.


  1. Betreibst du die Cybervision64/3D in einem der beiden oberen Zorro-Slots auf dem ZIV-Board bei aktviertem FastZ2 Mode (Jumper closed)?

    Ja und Nein, habe beides Versucht. Hatte die CV64/3D auch in
    einen anderen(Nicht F-ZII) Slot gestekt

  2. Stammt deine Cybervision 64/3D aus der Produktion von Phase5 oder von DCE?

    Von DCE.

  3. Was macht dich so sicher, dass es der SCSI-Bus ist, der sich aufhängt, wenn CGX gestartet wird? Bitte möglichst genaue Beschreibung der Symtome und Begründung deiner Schlussfolgerung angeben.

    CGX starten ist noch Okay. Aber Kopiere ich z.B. die Workbench(SCSI)
    ins Ram, leuchtet die betreffende LW-LED Ständig und der Rechner hängt.

  4. Welchen Monitor verwendest du (Hersteller, Modelbezeichnung)?

    Belinia 15 Zoll mit Stero-Sound und Soubwoofer

  5. Sofern du einen VGA-Monitor benutzt:
    Besitzt du den internen Scandoubler passend zur Cybersion 64/3D oder einen externen Scandoubler, um dir z. B. die Early Startup Control, die SCSI Config der Blizzard oder Amiga-Fehlermeldungen beim Booten bzw. während des Betriebs anzeigen zu lassen?

    Einen Internen Scandoubler, nicht passend zur CV64/3D. Dazu einen
    Monitorumschalter der von mir Automatisiert wurde.

  6. Welche Bildschirmauflösung war bei Auftreten des Problems eingestellt?

    680x512 16 Bit

  7. Wieviel Arbeitsspeicher befand sich auf der BlizzardPPC 603e+? Bitte möglichst genau angeben: Hersteller, Größe in MB, Fastpage oder EDO, 32 oder 34 Bit, wie alt.

    Unterschiedliche Module die 60ns haben und auch darauf getestet wurden.

    EDO-RAM
    Config1:128MB 2x64MB(3,4)
    Config2:64MB(3)
    Config3:96MB 1x64 1x32(2,1)
    Config4:64MB(2)
    Config5:16MB(5)

    Alter nur ca. von (2) bekannt, <1Jahr alt.

  8. Welches Dateisystem war auf der Bootpartion installiert?


FFS

Mit möglichst auführlichen Antworten auf diese Fragen, ist zumindest ein Einkreisen der Fehlerquelle möglich.

Eines ist für mich bis hier her Fakt: Defekt ist die BlizzardPPC 603+ nicht. Denn dann würde sie gar nicht funktionieren. Ob nun mit oder ohne CGX. CGX hat als solches keinen Einfluss auf die SCSI-Funktionalität der Blizzard. Es kann sich höchstens um einen Konflik in der Speicheradressierung handeln. Als generelle Fehlerquelle beim gleichzeitigen Betrieb von BlizzardPPC 603e+ und Cybervision 64/3D ist die jedoch nicht bekannt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.09.2003 editiert. ]




--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 09:18 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
Ohhhh man, bin ich froh dass ich keinen SCSI Kram hab, wenn der so einen Ärger macht... ;-(
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 09:34 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von computerhilfen:
Ohhhh man, bin ich froh dass ich keinen SCSI Kram hab, wenn der so einen Ärger macht... ;-(
--
http://www.amiga.computerhilfen.de



Mh, aber SCSI ist schneller als beim Amiga das IDE, es sei denn
du hast einen teuren Ide-Kontroller wie z.B. den FastATA-ZIV
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 09:42 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von computerhilfen:
Ohhhh man, bin ich froh dass ich keinen SCSI Kram hab, wenn der so einen Ärger macht... ;-(


Wenn man damit umgehen kann...macht es auch kein ärger. :) :rotate: Meine alte Platte läuft jetzt auch problemlos.!!! Auch Booten kann ich von Ihr. Nur was ich nicht verstehe, ist das ich keinen einzigen Aktiven Terminator hab (auch keinen Schwarzenegger oder so :) :) ) aber trotzdem läauft hier jetzt alles pefekt.

A-1200 BlizzardPPC 603e+ 128+64=196MB
OS 3.9 ohne Romupdate.
Picasso 4 (P96 2.1a)

Winnertower Z4 Board
FastATA Controller (Clokport)

IDE: 1 Festplatte 20 gb ein Cdromvon LG

SCSI: Brenner Yamaha 2100s (Unit 6 Terminiert)
Scanner Astra Umax 2200s (Unit3 nur bei bedarf an)
1 Uralt 4 gb Festplatte (unit 0 vermutlich Terminiert nur bei
bedarf an)

Highway USB
Picasso 4 (P96 2.1a)
pcmcia Fiberline (DSL)
Vlab Motion
TocattaSoubdkarte
ISDN Master II
Externer SCSI Tower mit diverse Festplatten. (für Movieshop)

Auch wenn alle SCSI Geräte an sind läuft der Rechner problemlos und Stabil

ich denke nicht das ich was vergessen habe....doch die uraltplatte braucht einen Lüfter oder muss in den externen Tower umziehen.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 16.09.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:19 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
Siehst du, hab IDEfix, eine 1 GB 2,5", einen Brenner und eine 2GB(?) 3,5" Platte. Und noch nie Ärger gehabt. Naja, ein bisschen, klar, das übliche halt.

Ich hätte ja noch eine MTEC 1230er mit SCSI hier herumliegen, wenn jemand möchte... ;-)
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:19 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Schlussfolgerung daraus: Die der SCSI HostAdapter der BlizzardPPC ist nicht defekt. Die SCSI-Kette ist ordnungsgemäß konifiguriert.


Das ist falsch. Seine SCSI-Kette, wie er sie angegeben hat, ist ein klarer Fall von nichtdeterministischem Verhalten. Selbst eine Variation der Außentemperatur kann eine Änderung der Stabilität herbeirufen.

Grüße, OBW

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:30 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
nichtdeterministischem.

äh was ist das ?( hab ich noch nie gehört...... ?( ?(
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:32 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer



[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 16.09.2003 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:42 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
nichtdeterministischem.

äh was ist das ?( hab ich noch nie gehört...... ?( ?(


deterministisch := Das Verhalten ist im Rahmen normaler Parameter vorhersagbar.

Sprich: Man knipst das Gerät an und es geht.

Das Gegenteil wäre dann eher die Rüdiger Hoffmann-Methodik: kann mal gehen, muß aber nicht.:rotate:

[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 11:14 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
deterministisch := Das Verhalten ist im Rahmen normaler Parameter vorhersagbar.
Sprich: Man knipst das Gerät an und es geht.
Das Gegenteil wäre dann eher die Rüdiger Hoffmann-Methodik: kann mal gehen, muß aber nicht.:rotate:


Eben, typischer Fall von Glück gehabt. Eine fehlerhaft konfigurierte SCSI-Kette
kann funktionieren, sie muss aber nicht. Und meistens fällt ihr
genau dann ein, dass sie nicht muss, wenn man am dringendsten darauf angewiesen
ist... ;-)


[ - Direktlink - ]

16.09.2003, 11:39 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vesalia hat gerade per Mail geschrieben das sie mir das Geld zurückerstatten jedoch ohne Versandkosten. Was aber Okay ist,
Conrad erstattet die Versandkosten bei Rückgabe auch nicht.
Und in manchen Systemen läuft die Karte ja.
Bin soweit zufrieden, nur schade das es erst zu diesem Treat kommen
musste.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Versalia = Betrüger ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.