amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Deutschland zahlt zwei Drittel der EU-Kosten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2003, 16:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Wieso ist dann der Ami Stolz auf sein Land?

Weil sie Atomwaffen auf zivile Städte abgeworfen haben?
Weil sie gewählte Präsidenten ermorden ließen?


Was ist Nationalstolz? Bist du stolz Deutscher zu sein, oder Bayer? Ich respektiere das. Aber worauf genau bist du stolz?

Johannes Rau ist ein weiser Mann. Dankbarkeit ist die bessere Emotion. Dankbarkeit enthält die Notwendigkeit das Gute durch eigenes Dazutun zu erhalten. Eine stolzgeschwelgte Brust macht mich nur träge, selbstgerecht und blind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 16:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Rallt es endlich, das ist fakt!


Basta!? :lach:

Was für dich Fakt ist, muss es für andere noch lange nicht sein.

Zitat:
Original von Thorty:
Tut das denn wirklich Not, das man 3 Projekte (Frankreich) wo mehrere "Millarden" von deutscher Seite investiert wird begonnen bzw. weitergeführt wird.


Tut es. Denn D ist keine Insel und vom wirtschaftlichen Wohlstand anderer Länder mit abhängig.

Zitat:
Original von Thorty:
Wäre ich Kanzler (leider bin ich es nicht) würde sowas erst mal
gestoppt und auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden, wenn es unser Land wieder besser geht, wir die meisten Schulden abgebaut und unser Land wieder mit frischem Wind an verschiedenste Sachen rangehen kann.


Oho! Das macht mich jetzt extrem neugierig. Erzähl doch mal, wie genau du die "die meisten" Schulden abbauen würdest und an welche verschiedensten Sachen du wie rangehen würdest?

Eines hast du noch vergessen. Die Sozialsysteme, die hohe Arbeitslosigkeit. Wie willst du GKV und GRV wirkunsvoll sanieren? Wie willst du Unternehmer dazu bekommen, Personal auf anstatt abzubauen?

Ich bin gespannt, ob du das Rad neu erfinden kannst. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 16:21 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Sagt wer? Der Gewerkschafter?

Und wieder Polemik, an dieser Stelle zudem noch voll daneben. Erklär mir, wie jetzt hier auf einmal Gewerkschaften ins Spiel kommen. Du springst von politischem Extremismus über die PISA-Studie und Bayerns Stellung darin zu Gewerkschaften. Das alles hat weder unmittelbar miteinander noch mit dem Topic dieses Threads etwas zu tun. Was ist nun wirklich dein Problem? Am Ende braucht es einen neuen Thread das zu erörtern.


Das war eine ernstgemeinte Frage.
Für euch 'Roten' ist alles was nicht blutrot ist Polemik?

Ihr Roten wollt in Bayern regieren und stellt euch dazu gegen die Bevölkerung. Das ist mein Problem.

Zitat:
Was ist Nationalstolz? Bist du stolz Deutscher zu sein, oder Bayer? Ich respektiere das. Aber worauf genau bist du stolz?

Ich bin auf ein Bayern Stolz, daß 1923 Hitler an der Machtergreifung gehindert hat.

Deutschland wird immer noch von Preußischen Idealen geführt:
I will mein Boarischen Kini wiedahom!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 16:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Das war eine ernstgemeinte Frage.
Für euch 'Roten' ist alles was nicht blutrot ist Polemik?

Ihr Roten wollt in Bayern regieren und stellt euch dazu gegen die Bevölkerung. Das ist mein Problem.


:lach: Die Mähr von der politschen Macht der Gewerkschaften. Danke, dass du uns die Chance auf die Ausübung der Legislative in Bayern einräumst. Da bin ich ja schon fast versucht, stolz zu sein. :bounce: :P

Aber zur Information: Gewerkschaften sind keine politischen Parteien und politische Parteien sind keine Gewerkschaften.

Zitat:
Ich bin auf ein Bayern Stolz, daß 1923 Hitler an der Machtergreifung gehindert hat.

Und es 1933 nicht mehr geschafft hat.

Sorry Gary7, aber du wirst nicht müde Sprüche und Fragmente zu zitieren, die du irgenwo aufgeschnappt oder eingetrichtert bekommen hast. Ja schlimmer noch. Du lehnst Informationen von außerhalb deines Vaterlandes - da sich in deinem Kopf offenbar auf Bayern beschränkt - kategorisch ab. So kann man nicht sachlich diskutieren. Ich wünsche dir noch viel Freude auf deiner Insel. Was Stoiber sagt ist richtig, was alle anderen sagen ist falsch. Schön einfach. Das Leben kann so schön sein. Man muss sich nur jedes kritische Denken schon im Ansatz abgewöhnen.

Aber wie sagtest du noch gleich? Die Mischung machts......


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 17:15 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
> Das war eine ernstgemeinte Frage.
> Für euch 'Roten' ist alles was nicht blutrot ist Polemik?

> Ihr Roten wollt in Bayern regieren und stellt euch dazu gegen die Bevölkerung. Das ist mein Problem.

:lach: Die Mähr von der politschen Macht der Gewerkschaften. Danke,


SPD=Gewerkschaften
Rot=Rot

einfache Logik.

Zitat:
Ich bin auf ein Bayern Stolz, daß 1923 Hitler an der Machtergreifung gehindert hat.

Und es 1933 nicht mehr geschafft hat.

Sorry Gary7, aber du wirst nicht müde Sprüche und Fragmente zu


Es ist mir neu, daß Hitler es 1933 nochmal in Bayern versucht hätte.

Wie war das nochmal mit Polemik? Wir geben uns beiden nichts.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 17:52 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Maja:

Erstens, es kann wirklich ALLES sehr viel einfacher sein, wenn man
es nur RCIHTIG und mit LOGIK angeht.

Ideen habe ich viele, sehr viele sogar. Nur würde eine Auflistung
hier rein garnichts bringen, HIER nicht aber bei ner Partei.

Alles könnte man sowieso nicht auf einmal ändern, geht leider nicht.

Nur mal kurz, wäre ich Bundeskanzler würde ich folgendes tun:

- Abschaffung des Solidaritätszuschlag (wird ja auch mal langsam Zeit, Vorteil eine weitere Abgabe fällt weg, Kaufkraft kann gestärkt
werden...etc.)
- Angleichung des Ost- an den Westlohn (Vorteil mehr Leute würden
Arbeit im Osten annehmen, Deutschland wäre durch meinen Schritt nun
ENDGÜLTIG geeint.)
- Absenkung von anderweitigen Steuern, explizit um Firmen zu stärken
am Wirtschaftsstandort Deutschland festzuhalten.
- Neuregelung der Gesundheitsreform, OHNE das die Kosten auf die
Bürger und Bürgerinnen umgelenkt wird (z.B. 10 Euro 1/4jährlich)

Nu braucht der Staat aber Geld:

- Verringerung der Ausgaben an die EU
- Verringerung bzw. gänzliche Abschaffung der (ich komm jetzt auf das
Wort nicht, meine das Geld durch die Niederlage im 2.Weltkrieg),
denn irgendwann muss mal gut sein, denn so wie es momentan ist, zahlen wir ja doppelt an die Länder und DAS muss nicht sein.
- Verringerung der Bundeswehr, Abschaffung des Wehrdienstes mit
Sonderregelung, Schliessung von Stützpunkten. Das ist ein grösseres
Thema, nur mal kurz: Wir leben in einem geeinten Europa also kann
man auch "EINE" geeinte Armee haben. Heißt sich mit anderen Armeen
wie z.B. Frankreich zusammenschliessen, damit hätte jedes Land einen
gewaltigen Vorteil. Jedes Land würde Geld einsparen um das dann entweder zu nutzen um Schulden abzubauen (im Falle von Deutschland)
oder um das eigene Land zu stärken oder anderen bzw. ärmeren Ländern
zu helfen.
Zum Wehrdienst bleibt zu sagen:
Wer möchte kann natürlich weiterhin zur Bundeswehr, es besteht aber
keine Pflicht mehr dorthin zu müssen. Allerdings bleibt der Zivildienst und wird weiter ausgebaut.
- Verringerung von Ausgaben allgemein

Natürlich ist DAS nicht alles, eine Idee werde ich nicht ausplaudern,
da es eine All-In-One Idee ist, was uns wieder mehr Arbeitsplätze
schafft OHNE das Firmen neue Arbeitsplätze bzw. zusätzliche Arbeitsplätze schaffen müßten. Sehr starke Verringerung der Kriminalität. Bessere Unterstützung von Familien mit einem Kind,
bessere Betreuung in Schulen. Ausbildungsplätze für ALLE, weniger
Sozialhilfeempfänger. DAS ALLES mit meiner Idee, die sich leicht
umsetzen ließe und auch so bald wie möglich in Kraft treten sollte.
Einzigste Problem wäre die Rentenfrage, aber dafür werde ich bald
auch eine geeignete Idee haben.

Ich Frage Euch, sind meine Ideen etwa rechts oder dienen meine Ideen
dem Wohlstand und gilt den Bürgern und Bürgerinnen in Deutschland???
--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 20:20 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi thorty, Hi @all,

diese Zahlungen, als Nachwehen des Krieges den Deutschland tatsächlich nicht bezahlt hatte und wird, heißen: Reparationen (-sleistungen, -zahlungen).

Vom wem stammt eigentlich die Mär das wir... 8o 8o 8o 8o
Dann sollte man mal aber ganz fix einen Blick ins Londoner Schuldenabkommen (sollte 1955 gewesen sein) werfen. Da wurde die endgültige Klärung der Reparationsfrage auf den Zeitpunkt der deutschen Wiedervereinigung verschoben und nach 1990/91 im Rahmen der 2+4-Verhandlungen dann als bereits erledigt auch ad acta gelegt.
Allerdings gab es den einen oder anderen Staat der doch glatt versuchte in den Kriegsjahren abgeholzte Bäume den Deutschen als Reparationsforderungen aufs Auge zu drücken.
Die BR Deutschland verstand sich halt auch gleichzeitig als Rechtsnachfolgerin des Deutschlands von vor dem 09.05.1949 (während die SBZ bzw. die spätere DDR hier einen glatten Schnitt machte und auch deswegen bis zum Ende hin geschnitten wurde).
Ausnahmen waren bzw. sind lediglich personen- oder volksgruppenzugehörige Wiedergutmachungen. Allerdings kann sich das auch nur auf die direkt Betroffenen beziehen, irgendwelche Hinterbliebenen, die mal einen Opa hatten der..., sind regelmäßig ausgenommen.
Bereits hatte da die BR Deutschland einen ganzen Batzen zu blechen. Hätte die BR Deutschland tatsächlich die gesamten Kriegslasten aufgebürdet bekommen dann würden wir jetzt erst so mit der letzten Rate dastehen und die Amis hätten keinen treuen Verbündeten (gewonnen)...

Und was den Solidaritätszuschlag betrifft: Der ist das wesentliche Element um den 5 neuen Bundesländern in aller Beziehung auf die Beine zu helfen und einheitliche Lebensverhältnisse in allen Bundesländern herbeizuführen.
Du darfst halt nicht vergessen das die DDR durch und durch marode war und auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig (was keine Würdigung jedweder Art darstellt sondern lediglich eine Zustandsbeschreibung ist).
In diesem Zusammenhang sollte man die Transferzahlungen während der Zeiten der real existierenden DDR nicht mit den späteren Transferleistungen (Soli) in einen Topf werfen (auch nicht die Schulden pp. die die BR Deutschland namens der DDR mit übernommen hatte). Das DDR-Regime hatte halt ein besondere (und eigentlich die beste) Einnahmequelle: Transitpauschalen und Erlöse aus Menschenhandel.
Schon vergessen? Gefangene ließ die DDR-Führung gegen Kopfgeld-Zahlungen in den Westen ziehen...
Außerdem bezahlten die Westdeutschen so etwas ähnliches schon einmal als es um die Integrierung von ca. 12 Mio Vertriebenen ging, Lastenausgleich hieß das damals.


Also thorty, wenn Du schon irgendetwas daherplapperst, dann aber bitte zuvor erst mal schlau machen, wirkt halt besser... ;)


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 21.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 21:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
und wenn wir schon beim "Soli" sind: der wurde seinerzeit (afair 1991) von Schwarz/Gelb eingeführt, wobei Birne anno 1989/90 noch meinte, die Einheit sei gratis zu kriegen und er wohl auch nur deshalb die Wahl gewann - Lafontaine sagte nämlich damals schon, dass das unmöglich wäre. Aber das nur so am Rande :shoot3:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 22:01 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Wolfman:
und wenn wir schon beim "Soli" sind: der wurde seinerzeit (afair 1991) von Schwarz/Gelb eingeführt...


Hätte aber durch Rot-Grün wieder abgesetzt werden können,
was man nicht gemacht hat.

Die Bundesländer in der ehemaligen DDR werden es wohl heutzutage
auf die Kette bekommen auch ohne den Soli ihre Länder weiterhin
aufzubauen. Denn andere Länder im Westen, Norden und Süden brauchen
auch mal ein bißchen Geld!

--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 22:06 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Michael Mann:

Du hast die Beutung meiner Aussage der Reparationszahlungen falsch
verstanden! Darin liegt garnicht mein Hauptaugenmerk!
Es ist halt nur ein Punkt von sehr vielen Punkten was man ändern
oder aber abschaffen könnte/kann.

Du hast aber recht, in der Richtung sollte ich mich mal näher
informieren. Mein Wissen dazu stammt nämlich noch aus der
Schulzeit, wird also höchste Zeit.
--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:24 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Thorty:
> [...] wir Bürger werden durch unsere Bundesregierung mit immer MEHR und MEHR Abgaben belegt

Hmm, da hast Du was nicht mitgekriegt. Seit Rot+Grün dran ist, wurde die Steuerlast gesenkt von über 50% im Mittel (nach Kohl&Co.) auf jeztt unter 45%. Daß Dinge teurer werden ist wohl sicher nicht die Schuld der Regierung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:44 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

@ Thorty:

Zitat:
Original von Thorty:

Die Bundesländer in der ehemaligen DDR werden es wohl heutzutage
auf die Kette bekommen auch ohne den Soli ihre Länder weiterhin
aufzubauen. Denn andere Länder im Westen, Norden und Süden brauchen
auch mal ein bißchen Geld!


Mal abgesehen, daß ALLE Arbeitnehmer den Soli zahlen, d.h. auch alle AN im Osten.
Nur weil der Soli gestrichen würde, so hieße das noch lange nicht, daß andere Bundesländer dann Geld bekämen.
Oder willst Du den Leuten das Geld trotzdem aus der Tasche ziehen?
:dance3:

Achso, wieviel zusätzliche Kaufkraft willst Du eigentlich durch Abschaffung des Solis schaffen? Die pahr Euros.

Welches Land im Süden braucht eigentlich Geldzuwendungen??
Ich weis, provokante Frage...

Wenn Du eine Angleichung der Löhne forderst, so meinst Du auf Westniveau oder auf Ostniveau oder dazwischen?

Von was für einer nerschen (ist ein sächsischer Ausdruck) Idee sprichst Du eigentlich? Diejenige, welche Du nicht ausplaudern möchtest.

<Zynismus>
Mir käme auch eine recht einfache Lösung für die Überbevölkerung der Erde.
</Zynismus>

Da Du nicht darüber sprechen willst, kann ich jetzt einfach mal unterstellen, daß es diesselbe "tolle" Idee ist...

Du fragst, ob Deine Ideen rechts sind.
Prinzipiell erst einmal nicht, weil Du keine Ideen lieferst, wie Du diese Punkte umsetzen willst.
Allerdings habe ich die dumpfe Ahnung, daß dies dann auf die bekannte Milchmädchenrechnung bestimmter "rechter" Gruppierungen hinausliefe.


@ Michael_Mann:

Ja, die DDR-Wirtschaft hätte nicht viel maroder sein können. Trotzdem hätte sie noch einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften können, wenn man sie nicht komplett abgebaut hätte.

Übrigens waren die (offiziellen) Staatsschulden der DDR so in der Größenordnung von 40 Millionen (!) Westmark.
Was die (beiden) Milliardenkredite der BRD nicht einschließt, die geleistet worden, um Menschen die Ausreise zu ermöglichen.
Schließlich war das ja Lösegeld... :O

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 06:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:

- Abschaffung des Solidaritätszuschlag (wird ja auch mal langsam Zeit, Vorteil eine weitere Abgabe fällt weg, Kaufkraft kann gestärkt
werden...etc.)
- Angleichung des Ost- an den Westlohn (Vorteil mehr Leute würden
Arbeit im Osten annehmen, Deutschland wäre durch meinen Schritt nun
ENDGÜLTIG geeint.)
- Absenkung von anderweitigen Steuern, explizit um Firmen zu stärken
am Wirtschaftsstandort Deutschland festzuhalten.
- Neuregelung der Gesundheitsreform, OHNE das die Kosten auf die
Bürger und Bürgerinnen umgelenkt wird (z.B. 10 Euro 1/4jährlich)

Nu braucht der Staat aber Geld:

- Verringerung der Ausgaben an die EU
- Verringerung bzw. gänzliche Abschaffung der (ich komm jetzt auf das
Wort nicht, meine das Geld durch die Niederlage im 2.Weltkrieg),
denn irgendwann muss mal gut sein, denn so wie es momentan ist, zahlen wir ja doppelt an die Länder und DAS muss nicht sein.
- Verringerung der Bundeswehr, Abschaffung des Wehrdienstes mit
Sonderregelung, Schliessung von Stützpunkten. Das ist ein grösseres
Thema, nur mal kurz: Wir leben in einem geeinten Europa also kann
man auch "EINE" geeinte Armee haben. Heißt sich mit anderen Armeen
wie z.B. Frankreich zusammenschliessen, damit hätte jedes Land einen
gewaltigen Vorteil. Jedes Land würde Geld einsparen um das dann entweder zu nutzen um Schulden abzubauen (im Falle von Deutschland)
oder um das eigene Land zu stärken oder anderen bzw. ärmeren Ländern
zu helfen.
Zum Wehrdienst bleibt zu sagen:
Wer möchte kann natürlich weiterhin zur Bundeswehr, es besteht aber
keine Pflicht mehr dorthin zu müssen. Allerdings bleibt der Zivildienst und wird weiter ausgebaut.
- Verringerung von Ausgaben allgemein


Hallo,

die Ziele die Du da ansprichst, sind zum Teil durchaus erstrebenswert und unterscheiden sich glücklicherweise vom Parteiprogramm der Rep's.
Aber, was Du dabei nicht bedenkst ist, dass nicht alles in "Nullzeit" erledigt werden kann. Nehmen wir mal Deine angedachte Schließung einiger Kasernen, die ich grundsätzlich erstmal befürworte, da ich nicht gerade ein Befürworter einer großen Armee bin. Es gibt viele kleine bis mittlere Städte, die zu einem großen Teil wirtschaftlich stark von der Kaufkraft der Stationierten Soldaten abhängig sind. Bei einer Schließung der Kasernen (wie es ja bereits geschieht) werden also einige Städte finanziell sehr in Bedrängnis kommen.
Ähnlich verhält es sich bei einer Angleichung vom Ost- an den Westlohn. Da ist ein Prozess, der nunmal recht langwierig ist, denn schließlich ist ja die Kaufkraft des Euro im Osten Deutschlands auch höher. Ein erneutes Gleichgewicht, das mit dem im Westen gleichgestellt ist, kann man nicht mit einem "Ruck" erzwingen. Bei einem solchen Vorgehen seitens der Regierung würden sehr viele Betriebe auf der Strecke bleiben. Zumal Du im Gegenzug ja auch noch den Soli. abschaffen möchtest. Das sind ja entgegen gerichtete Ziele. Einerseits Geld kürzen, aber andererseits Kaufkraft im Osten erhöhen, das passt einfach nicht zusammen!
Schließlich hat ja jeder Euro beim Ausgeben ein Vielfaches seiner Kaufkraft (stark vereinfacht: Die Haushalte geben 80% ihres Einkommens aus und sparen 20%, daraus folgt, der Wert eines Euro beträgt 1/(1-0,8) = 5). Aus gleichem Grund sind auch die Ausgaben an die EU langfristig sinnvoll, denn es ist notwendig, daß sich Europa vereint und so einen wirtschaftlichen Gegenpol zu Amerika und Asien bildet, ansonsten wird Europa nicht mehr lange konkurrenzfähig sein.
Desweiteren ist Dein letzter Punkt "Senkung der Ausgaben allgemein" der Wirtschaft nicht gerade förderlich.
Wenn Du die Wirtschaft kräftigen möchtest, dann darfst Du die Ausgaben nicht senken, sondern mußt die staatlichen Investitionen erhöhen! Dadurch erreichst Du einen Multiplikatoreffekt, der wiederum ein stärkeres Wirtschaftswachstum zur Folge hat. Problem ist nur, dass man es mit den Investitionen auch wieder nicht übertreiben darf, da man sonst auch wieder an anderer Stelle in Bedrängnis kommt...
Wichtig ist eben, das das BIP stärker als die Schulden steigen, ein Staat kann da auf keinen Fall mit einem Betrieb verglichen werden; beispielsweise ist es unmöglich, das ein Staat Konkurs anmelden muss (wie sollte das auch aussehen??? Sollten dann die Weizenfelder gepfändet werden???). In einem einzelnen Betrieb würden Deine Vorschläge wesentlich besser funktionieren, aber ein Staat funktioniert da ganz anders!

Das eigentliche Problem ist eben, dass der Wirtschaftskreislauf ein extrem komplexes Gebilde ist. Man kann nicht mal ebenso einfach an einem Ende drehen und dann glauben, alles wird gut, da durch jede Aktion an anderer (manchmal unerwarteter) Stelle, eine Gegenreaktion folgt. Vieles, was auf dem ersten Blick logisch erscheint, ist es leider noch lange nicht.
Mit diesem Thema könnte man (und hat man ja auch) tausende von Büchern füllen.


Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber mit dieser Holzhammermethode würdest Du den Staat noch brutaler gegen die Wand fahren, als jede aktuelle Regierung.
Aus genau diesen Gründen ist auch das Parteiprogramm der Rep's ein garantierter Todesstoß für Deutschlands Wirtschaft, vom braunen Hintergrund ganz zu schweigen...

Wenn Du interese an der Politik hast, dann trete doch einer Partei bei, lerne den ganzen "Apparat" kennen, informier Dich, sammele Ideen und versuche dann erst, diese umzusetzen. Dann erst hast Du eine Chance, etwas zu verändern. das bringt Dir und allen anderen viel mehr, als mit einer Partei zu sympathisieren, dessen Programme zwar völlig undurchdacht und auch fremdenfeindlich sind, dafür aber um so lautstärker herausposaunt werden!!

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 06:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

der "Brillensmiley" in meinem Beitrag sollte eigentlich eine "Null Komma acht" sein.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 08:05 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Hi,

was doch Fun Parteien für einen Wirbel auslösen können!!

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 08:30 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Oh Mann, Thorty, Du machst mir echt Angst...

Zitat:
Fakt ist doch nun mal, wir Bürger werden durch unsere Bundesregierung
mit immer MEHR und MEHR Abgaben belegt, der Lohn steigt nicht, alles
andere wird immer teurer.


Das nennt sich Inflation, ist völlig normal, und mit Rot/Grün nicht signifikant angestiegen. Dummerweise sind gerade die Dinge überproportional teurer geworden, die man als Otto Normalverbraucher besonders merkt, z.B. Gastronomie.

Zitat:
Das vom Monatseinkommen zu bezahlen wird immer schwerer und wieso weil die Verteilung der Abgeben ungerecht verteilt ist und daran ist unsere Bundesregierung Schuld.

Die Ungleichverteilung von Abgaben und Vermögen hat sich ebenfalls unter Rot/Grün nicht signifikant verändert. (Das liegt am Lobbyismus, falls Dir der Begriff etwas sagt.)

Zitat:
Rallt es endlich, das ist fakt!

BEEEP, erste Verwarnung.

Zitat:
Die Unverschämtheit ist das trotz man sparen muss, immernoch etliche
Millionen von Banken aufgenommen wird und zum leitwesen der deutschen
Wirtschaft das meiste Geld für SchnickSchnack verwendet wird.


Abgesehen von der mangelhaften Orthographie kann man gegen diesen Satz wenig sagen, weil so wenig drinsteht.

Oder, mit Werner: Odda Wodda?

Zitat:
Tut das denn wirklich Not, das man 3 Projekte (Frankreich) wo mehrere "Millarden" von deutscher Seite investiert wird begonnen bzw. weitergeführt wird.

Grammatik mangelhaft, setzen.

Was meinst Du nu'? Eurofighter? Airbus? (Kannst Du "Arbeitsplätze", "vertragliche Zusagen" und "Konventionalstrafe" buchstabieren?)

Zitat:
Wäre ich Kanzler (leider bin ich es nicht)...

Haben *wir* Schwein gehabt...

Zitat:
...würde sowas erst mal gestoppt und auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden, wenn es unser Land wieder besser geht, wir die meisten Schulden abgebaut und unser Land wieder mit frischem Wind an verschiedenste Sachen rangehen kann.

Du meintest "falls", richtig?

Wir leben in einer Staatengemeinschaft. So wenig, wie Du Dich gegen staatliche Abgaben wehren kannst, kann sich der Staat gegen internationale Abgaben wehren. Wir sind Verpflichtungen eingegangen, und denen entzieht man sich nicht mal eben, nur weil's ungemütlich wird.

Zitat:
Sorry aber Deutschland MUSS jetzt erst mal an sich denken !

Du glaubst gar nicht, wie sehr Deutschland und die EU schon an sich selber denken. (Siehe WTO-Gipfel.)

Zitat:
Erstens, es kann wirklich ALLES sehr viel einfacher sein, wenn man
es nur RCIHTIG und mit LOGIK angeht.


Ja, Stammtischlogik ohne Durchblick. Rüstung und Straßenbau hat 1933-1939 auch zur Verminderung der Arbeitslosigkeit geführt...

Zitat:
Ideen habe ich viele, sehr viele sogar. Nur würde eine Auflistung
hier rein garnichts bringen, HIER nicht aber bei ner Partei.


Mann, dann laß' es doch auch, geh' zu den Reps, dann bleibt uns der Murks hier erspart.

Zitat:
- Abschaffung des Solidaritätszuschlag (wird ja auch mal langsam Zeit, Vorteil eine weitere Abgabe fällt weg, Kaufkraft kann gestärkt
werden...etc.)


Wieviel Soli zahlst Du denn im Monat? Und schön, daß *Deine* Kaufkraft gestärkt wird - die im Osten wird's dadurch bestimmt nicht.

Zitat:
- Angleichung des Ost- an den Westlohn (Vorteil mehr Leute würden
Arbeit im Osten annehmen, Deutschland wäre durch meinen Schritt nun
ENDGÜLTIG geeint.)


AUA! Thorty, das muß doch weh tun!

"Arbeit im Osten annehmen"? Denk doch mal nach, bevor Du redest! Mangelnde Arbeitskräfte sind bestimmt das letzte Problem, das der Osten hat. Das Problem ist vielmehr die Infrastruktur, die einen Arbeitsplatz im Osten teurer macht - und Du willst die Lohnkosten heraufsetzen, um das Problem zu lösen?

Zitat:
- Absenkung von anderweitigen Steuern, explizit um Firmen zu stärken
am Wirtschaftsstandort Deutschland festzuhalten.


Entweder willst Du die Steuern ohne Kompensation senken. Damit würde sich der Staat noch weiter verschulden, da weniger Einkommen.

Oder Du mußt die den Firmen zugute kommende Steuersenkung kompensieren - also zu Lasten der Arbeitnehmer.

Und nun?

Zitat:
- Neuregelung der Gesundheitsreform, OHNE das die Kosten auf die
Bürger und Bürgerinnen umgelenkt wird (z.B. 10 Euro 1/4jährlich)


Jau! Gute Idee, ich will auch, daß alle weniger bezahlen müssen... laß' uns einfach mehr Geld drucken...

Zitat:
Nu braucht der Staat aber Geld:

- Verringerung der Ausgaben an die EU


Du meinst den Ausstieg aus der EU. Da bin ich aber mal gespannt.

Zitat:
- Verringerung bzw. gänzliche Abschaffung der (ich komm jetzt auf das
Wort nicht, meine das Geld durch die Niederlage im 2.Weltkrieg),
denn irgendwann muss mal gut sein, denn so wie es momentan ist, zahlen wir ja doppelt an die Länder und DAS muss nicht sein.


Öhm... hast Du dich jetzt mal 80 Jahre in der Zeit vertan? Welche Reparationszahlungen meinst Du denn bitte schön?

Zitat:
- Verringerung der Bundeswehr, Abschaffung des Wehrdienstes mit
Sonderregelung, Schliessung von Stützpunkten.


Berufsarmee: Kosten.

Schließung von Stützpunkten: Wegfall von Arbeitsplätzen und Einkünften der Kommunen.

Zitat:
Wir leben in einem geeinten Europa also kann
man auch "EINE" geeinte Armee haben.


Da kann ich nur zustimmen. Das wird aber nicht funktionieren, wenn wir im gleichen Atemzug hergehen und sagen, "wir zahlen nicht mehr an die EU, wir denken erst mal an uns selbst". (Tip: Um das Fernziel des Zusammenschlusses zu erreichen, zahlen wir überhaupt an die EU.)

Zitat:
...oder anderen bzw. ärmeren Ländern zu helfen.

Nee Du, das kostet doch Geld...

Zitat:
- Verringerung von Ausgaben allgemein

Sozusagen der Stein der Weisen.

Zitat:
Sehr starke Verringerung der Kriminalität.

Jau! Blockwart, Gestapo! Was haben Sie zu verbergen?

Zitat:
Bessere Unterstützung von Familien mit einem Kind, bessere Betreuung in Schulen. Ausbildungsplätze für ALLE...

Kosten, Kosten, Kosten...

Zitat:
...weniger Sozialhilfeempfänger.

Nochmal der Stein der Weisen...

Zitat:
DAS ALLES mit meiner Idee, die sich leicht
umsetzen ließe und auch so bald wie möglich in Kraft treten sollte.
Einzigste Problem wäre die Rentenfrage, aber dafür werde ich bald
auch eine geeignete Idee haben.


Welt erzittere! (Wenn ich mir Deine übrigen Ideen so angucke, aber eher aus Furcht als aus Hoffnung...)

Zitat:
Ich Frage Euch, sind meine Ideen etwa rechts...

"Nationalistisch" bzw. "Nationalsozialistisch" ist das passendere Wort. Üblicherweise siedelt man dies am rechten Flügel an, ja.

Zitat:
...oder dienen meine Ideen dem Wohlstand und gilt den Bürgern und Bürgerinnen in Deutschland???

Schließt sich nicht aus. Allerdings sind die Wege zum Ziel fragwürdig, und - wie eigentlich immer bei nationalem Gedankengut - eher mit wenig Sachkenntnis untermauert.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 09:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
...
- Angleichung des Ost- an den Westlohn (Vorteil mehr Leute würden
Arbeit im Osten annehmen, Deutschland wäre durch meinen Schritt nun
ENDGÜLTIG geeint.)

Hääääääääää???
Hab ich irgendwas verpasst?
Was denn für Arbeit?
Seit wann gibt es denn im Osten genug (bezahlte) Arbeit für alle?
IIRC gibt es da ja noch nicht mal genug Arbeit für meine Mit-Ossies, geschweige denn soviel, daß auch noch Wessies deswegen übersiedeln könnten!

I-)
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 10:18 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Hab ich irgendwas verpasst?


Von Thorty's Bonbonrosa-Weltansicht mal abgesehen - nein. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 11:37 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Solar:

Ist Dir schonmal aufgefallen das für Dich SEHR vieles Rechts ist?!?

Du hast recht, meine Ideen sind noch nicht tiefgründig genug, hat
aber auch keiner gesagt das sie es sein sollen, da es sich um
IDEEN handelt, nicht mehr und nicht weniger.

Der nächste Schritt wäre also die Ideen auszuarbeiten zu einem
vernümpftigen Gesamtkonzept wo vieles umgeändert, hinzugefügt wird.


--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 11:38 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ALL:

Meine Ideen habe ich kundgetan, anstatt diese Ideen zu zerpflücken
bringt doch mal selber Ideen. Bin wirklich mal gespannt was da von
Euch kommt.
--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 12:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Politische Position ist immer Sache des Standpunkts. Für Dich als aktivem Republikaner ist natürlich sehr viel weniger "rechts" (von Dir) als für mich...

Abgesehen davon: Ideen habe ich hier von Dir keine gesehen, nur Parolen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 14:20 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Abgesehen davon: Ideen habe ich hier von Dir keine gesehen, nur Parolen.


Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal ne Schule besuchen um
lesen zu lernen, anscheinend hattest Du wohl immer ne "6" in dem
Fach!!!

Anscheinend geht es Dir zu gut, das von Dir nichts weiter als leere
Luft kommt oder Pro Rot-Grün Argumente. Ich könnte jetzt noch mit
zig anderen Argumenten Anti Rot-Grün aufwarten, aber weißt Du was
mir ist die ganze Unterhaltung zu doof da sie ja doch nichts bringt.

Wenn Ihr weiterhin jeden Cent umdrehen müßt, bevor ihr was kaufen wollt,
jeden Monat weiterhin Angst um Euren Job haben wollt, Euch
nichts mehr leisten könnt da von Eurem Monatslohn fast 80% an
Abgaben/Zahlungen weggehen, dann wählt ruhig weiter Rot-Grün;

ICH WERDE ES NICHT TUN !!!

--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 15:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Jau, und dann persönlich werden. Wollen wir jetzt unseren Fehlerquotienten vergleichen, oder die Schulnoten?

Zitat:
Anscheinend geht es Dir zu gut, das von Dir nichts weiter als leere
Luft kommt oder Pro Rot-Grün Argumente.


Ich habe mir gerade nochmal jedes meiner Postings in diesem Thread nochmal durchgelesen. Weißt Du was? Von "pro Rot/Grün" ist in keinem davon die Rede. (Ändert sich weiter unten. Wenn Du die Stelle findest, darfst Du sie behalten.)

Ich behaupte, Stoiber betreibe keine konstruktive Opposition. Ich behaupte, daß die Ungleichverteilung von Vermögen und Abgaben sich unter Rot/Grün nicht signifikant verändert hat.

Das war's aber auch schon.

Zitat:
Ich könnte jetzt noch mit zig anderen Argumenten Anti Rot-Grün aufwarten, aber weißt Du was mir ist die ganze Unterhaltung zu doof da sie ja doch nichts bringt.

Außerdem würde es Deine exzellente Dummschwall-Quote verderben.

Posting 1 zitiert die REP-Webseite ohne weiteren Input Deinerseits.

Posting 2-7 sind Dummschwall, Parolen, Verteidigung der REPs gegen den Vorwurf, dem rechten Flügel zuzugehören. (Bestimmt.)

Dann das erste Argument - hurrah! - das Ausländer, die bei der Müllabfuhr arbeiten, ja meist deutsche Staatsbürger sind und deshalb ja gar keine richtigen Ausländer. Das wird die Mitbürger, die aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Aussehens angepöbelt, ausgegrenzt, gehetzt und sonstwie angefeindet werden, aber freuen, daß sie ja gar keine richtigen Ausländer sind.

Paß mal auf, jetzt kommt was, das man Argument nennt: Deine Aussage, daß es die Firmen wohl freuen wird, wenn diese nicht-so-richtig-ausländischen Mitbürger für einen geringeren Lohn arbeiten, geht nicht wirklich zusammen mit Deinem Gemaule, daß die Löhne nicht steigen würden. Abgesehen davon, daß das nicht stimmt, wären es doch die billigen Arbeitskräfte, die den Firmen das Einfrieren des Lohnniveaus erst ermöglichen...

Na, raucht Dir der Kopf? Das nennt man "Nachdenken". Kann man üben.

Wir kommen zu Posting 8: "Lohn steigt nicht, alles andere wird teurer". Hm. Solange ich mich nicht sehr täusche, lagen die Tarifabschlüsse der letzten Jahre oberhalb der Inflationsrate, womit Dein Argument hinfällig wäre...

Dann noch ein Gefasel von Banken und französischen Projekten, wie was der Kanzler unterbinden sollte... habe ich schon letztes Mal nicht verstanden, und erklärt hast Du's auch nicht, also haken wir's mal getrost ab.

Dann - oh Wunder! - in Posting 9 Thorty's Liste zur Verbesserung der Republik! Dazu habe ich mich ja vorhin schon ausgelasen. Jede Menge schlecht durchdachter Kram, der zum einen die Reichen weiter bevorteilt ("...Absenkung von anderweitigen Steuern, explizit um Firmen zu stärken..."), völlig jeder Grundlage entbehrt (Abschaffung der Reparationen, ha-ha), oder Nettokosten verursacht (Angleichung Lohnniveau Ost, Aufhebung Solizuschlag, "Neuregelung Gesundheitsreform").

Bleibt die Verringerung der EU-Abgaben, wobei Du vergißt zur erwähnen, wie das funktionieren soll - denn dazu müßte die Berechnungsgrundlage auf EU-Ebene geändert werden, das können wir nicht mal so im Sandkasten beschließen.

Oh, und natürlich Thorty's geniale All-in-One-Idee, die Du hier nicht ausführst, weil Du sie Dir patentieren lassen willst, oder mit ihr ganz groß bei den REPs rauskommen möchtest, oder schlicht Angst hast, Dich bis auf die Knochen zu blamieren.

Dann bleibt das Posting, auf das ich hier antworte...

Boah - zwei aus zehn Postings mit Argumenten! Nee, bloß nicht die Quote kaputt machen, das schlägt ja nur noch Trekker...

Zitat:
Wenn Ihr weiterhin jeden Cent umdrehen müßt, bevor ihr was kaufen wollt...

Du rätst den Kleinverdienern, die Parteien abzuwählen, die sich von allen im wählbaren politischen Spektrum am meisten für eben diese einsetzen?

Zitat:
...jeden Monat weiterhin Angst um Euren Job haben wollt...

Da heißten die Stichworte nicht "Rot/Grün", sondern "Profitstreben", "Rationalisierung" und "Globalisierung".

Zitat:
...Euch nichts mehr leisten könnt da von Eurem Monatslohn fast 80% an
Abgaben/Zahlungen weggehen...


HILFE! Dem Mann einen Taschenrechner!

Wie kommst Du auf 80%? 50% Steuern, 16 % Mehrwertsteuer, 500 Euro Miete und 150 Euro KFZ-Steuer, oder wie?

Zitat:
...dann wählt ruhig weiter Rot-Grün;

ICH WERDE ES NICHT TUN !!!


Ja, haben wir ja gehört. Geh' mit den REPs spielen. (Eigentlich schade, denn da gibt's bestimmt ein Hirn in Deinem Kopf. Ich hab' nur keinen Bock, weiter nach dem "Ein"-Schalter zu suchen.)


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 17:39 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Gonozal,

die Ost-Industrie (der geneigte Leser möge mir den hastigen aber dafür platten Abgrenzungsversuch verzeihen) hätte sicherlich in die Plus-Zone gelangen können wenn genügend Kapital vorhanden gewesen wäre, die Ostdeutschen auch weiterhin zunächst ihre Produkte gekauft hätten, es keine Rezession geben würde und die Märkte im Osten (also jenseits von Oder und Neisse) nicht weggebrochen wären.

Richtig ist allerdings das erhebliche Fehler gemacht wurden:
Kohl versprach im Überschwang zu vollmundig zu viel in zu kurzer Zeit; die Wiedervereinigung, zu der es auch nie eine Alternative gab, wäre auch so gekommen. So nebenbei: Die Wirtschafts-,Währungs- und Sozialunion (oder wie immer det Dingen hieß) direkt nach dem Mauerfall war de facto schon die Wiedervereinigung gewesen, es fehlte halt nur noch das Grundgesetz und der westdeutsche Paß und noch ein bißchen Verwaltung auf allen Ebenen um das Vakuum auszufüllen das plötzlich da war.
Dann wurde der Soli nach dem Gießkannenprinzip unter die Leute gebracht, mir hätte eine Selbsthilfe a la Marshall-Plan besser gefallen (wenn auch ein Ost-West-Gefälle dann länger angedauert hätte).
Dann wurde der Fehler gemacht (um Kapital ins Beitrittsgebiet zu bekommen) die vorhandene Industrie nach westlichen Maßstäben zu betrachten und an Investoren zu verkaufen. Die haben natürlich eher nach der Rendite geguckt als nach einer Selbsthilfe zum Wiederaufbau. Ergebnis: Was nicht in absehbarer Zeit lohnte wurde dichtgemacht. Vielleicht endeten auch die Standortnachteils-Gelder und die staatlichen Förderung einfach zu früh. Dann kann man von keinen Unternehmen verlangen alle Arbeitsplätze gleich mehrfach zu besetzen wie es in der DDR üblich war. Arbeitslosigkeit war also bereits vorprogrammiert.
Dann kam noch hinzu das niemand mehr ostdeutsche Produkte kaufen wollte. Und alleine der Rotkäppchen-Sekt und das Meissener Porzellan reichen halt nicht unbedingt.
Im Osten (ab Polen) waren keine Geschäfte zu machen da dort niemand die Weltmarktpreise, die auch plötzlich nur noch in D-Mark abgerechnet wurden, bezahlen konnte bzw. kann. Der Handel der osteuropäischen Staaten (einschl. der DDR) war halt kaum mehr als ein "Tausch-"Handel mit dem Transfer-Rubel zur monetären Bewertung der Kompensations-Geschäfte.

Vielleicht bringt ja die Osterweiterung eine Wende zum Besseren im Beitrittsgebiet, allerdings habe ich da so erhebliche Zweifel ob das innerhalb der nächsten 20 Jahre erfolgen wird. Deutschland ist halt auf Grund seiner geographischen Lage auch ein klassisches Transitland zu den großen Wirtschaftsräumen und gleichzeitg ebenfalls ein großer Wirtschaftsraum.


Michael







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 21:23 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Selbstzensur mal wieder 8)

Wers vorher gelesen hat - sorry ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 01:30 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

@ Michael_Mann:

Richtig. Dem lässt sich nicht viel hinzufügen.

Ciao,
Gonozal.


--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 13:19 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Thorty:

Von den Reps wirst du keine Lösungen erwarten können. Die verkünden zwar wirklich einige unbequeme Wahrheiten, die von den etablierten Parteien aus falsch verstandener politischer Korrektheit unterdrückt werden, verquicken diese aber mit wirren Theorien, welche den Gesamtzusammenhang außer acht lassen. Vergiß den Haufen einfach.

Prinzipiell tut deren Stimmanteil zwar nicht weh, da ist schon schlimmer, daß die pseudogewendeten PDS-Kommunisten in einigen Ländern sogar wieder Regierungsverantwortung übernehmen dürfen (und so unbelehrbare Leute wie Oskar Lafontaine sogar von einer Neuauflage der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands faseln dürfen, nichts anderes wäre ja eine Fusion von SPD und PDS), aber mehr Stimmen sollten die nun wirklich nicht haben.

Aber eines hast du wenigstens hier wieder gelernt: unausgegorene linke Phantasien sind löblich und fundiert, unausgegorene rechte Phantasien sind unentschuldbar...

Tut sich in der Realität aber beides nichts. Naive Ideen helfen nichts bei schwierigen Problemstellungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 20:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Mir muß das nicht peinlich sein, deine Unterstellungen sollten dir peinlich sein. Im Übrigen brauchst du keine Wertungen darein interpretieren, die Sachverhalte sind ersteinmal simpel und nachprüfbar da. [...]

Da hilft auch nichts, daß auf reiner Einzahlseite ein anderer Betrag da steht. Wenn ich 90% in einen Topf einzahle und 100% wieder raushole bin ich der Nutznießer und nicht der Rest, der nur 10% einzahlt. Es kommt ausschließlich auf die Nettozahlung an.

Es kommt überhaupt nicht auf die Nettozahlungen an. Du liegst mit Deiner Einschätzung so falsch, wie nur überhaupt möglich.
Denn das Diskutieren über statistisch wahre, aber dennoch komplett bedeutungslose Fakten bringt dem braunen Gesocks erst den Aufwind.

Ich biete Dir eine neue Statistik an:

Jeder in der EU geborene Bürger stirbt noch vor dem Erreichen des Rentenalters. Das ist statistisch nachprüfbar. Die Quote liegt bei 100%.
Du kannst Dir ruhig die Mühe machen, es nachzuprüfen, vielleicht kapierst Du aber auch, daß nicht jeder statistisch korrekte Fakt eine Diskussionsgrundlage darstellen muß.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 20:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Dann kam noch hinzu das niemand mehr ostdeutsche Produkte kaufen wollte. Und alleine der Rotkäppchen-Sekt und das Meissener Porzellan reichen halt nicht unbedingt.

So weit ich mich noch erinnern kann, war das keineswegs ein Frage von wollen, denn der Einzelhandel führte die entsprechenden Produkte nicht mehr und nahm sie erst auf massiven Druck der Kunden wieder in das Sortiment auf. In den Monaten bis die noch produzierten Ost-Produkte wieder in den Geschäften auftauchten gingen dann natürlich etliche ostdeutsche Firmen pleite.
Dem Endverbraucher kann man das aber nicht anlasten. Er konnte überhaupt keine ostdeutschen Produkte in dieser Zeit kaufen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 20:57 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Holger,

kann auch sein, ich habe es halt (als Wessi mit Osterfahrung) so mitbekommen wie ich es geschildert habe.
Ich denke das ändert aber nichts am Ergebnis insgesamt.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Deutschland zahlt zwei Drittel der EU-Kosten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.