amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Microcosm auf dem 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2003, 09:16 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich hab gerade das CD32 Spiel Microcosm für meinen 1200er bekommen.

Um es zu starten benutze ich das Programm CDBoot (ein CD32 Emulator). Aber leider bricht das Programm sofort mit der Meldung "internal Hardware Error" ab....

Das CD32 Spiel "Super Stardust" funktioniert zum Beispiel...

Hat jemand von Euch Microcosm auf nem standard Amiga mal zum laufen bekommen? Nur wegen diesem Spiel (obwohl es ja richtig geil sein soll) wollt ich mir jetzt eigentlich keinen CD32 zulegen...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 14:15 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Wenn ich mich recht entsinne hat der CD32 einen besonderen Chip der Chunky-Planar in Hardware umrechnet, was dem A1200 fehlt. Der CD32 ist somit weiterentwickelt.

Ich gehe mal davon aus das Microcosm diesen Chip intensiv benutzt. Ich hab mir damals das Spiel auch angesehn und ich war überrascht was da alles geht. Der A1200 kann das so nicht.

Wie heißt eigentlich dieser besondere Chip?

Ich glaub es gibt sogar für Windows eine Emu der auch diesen Chip emuliert, vielleicht geht das sogar jetzt auch schon mit WinUAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 14:23 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
@Ralf: Ich glaub, du meinst den Akiko Chip?
http://cbmmuseum.kuto.de/zusatz_akiko.html


So heisst auch ein Emulator für das CD32: http://pub48.ezboard.com/famigacd32frm12.showMessage?topicID=16.topic


So teuer sind die doch nicht mehr. Meins hab ich immer noch, leider ist das SX32 kaputt (kann jemand sowas heilmachen???) Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück Technik, und die Grafik von Microcosm, Zool2 oder Oscar ist immer noch der Hammer!

nico
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 14:34 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Jap, das Problem hatte ich auch mal
Welchen Prozessor benutzt du? Wenns ein 040/060 ist, dann mach
mal den Haken bei "Use 040.library" weg. Meine mich schwach erinnern zu können, dass da das Problem lag. Starte ausserdem den Emulator
ohne Startup-sequenz und führe den Emulator mit runback ö.ä aus und schliesse die Cli nach Start des Emulators.

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 15:50 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich haba früher mit CDBoot (Von Schatztruhe,jetzt auf http://www.amiga-arena.de)
Microcosm gespielt ohne Probleme,allerdings ging das nur mit dem
"Overdrive" CD Rom.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 15:55 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Jap, das Problem hatte ich auch mal
Welchen Prozessor benutzt du? Wenns ein 040/060 ist, dann mach
mal den Haken bei "Use 040.library" weg. Meine mich schwach erinnern zu können, dass da das Problem lag. Starte ausserdem den Emulator
ohne Startup-sequenz und führe den Emulator mit runback ö.ä aus und schliesse die Cli nach Start des Emulators.


Äh.. Welchen CD32 Emulator benutzt Du denn?

Bei CDBoot gibts solche Einstellungen gar nicht...
(und ich habe übrigends nen 040)

Zitat:
Original von C64:
Ich haba früher mit CDBoot (Von Schatztruhe,jetzt auf http://www.amiga-arena.de)
Microcosm gespielt ohne Probleme,allerdings ging das nur mit dem
"Overdrive" CD Rom.


Ja, ich glaube der Overdrive hatte selber noch eine Emu eingebaut...

Ich dachte immer CDBoot würde den Akiko-Chip emulieren, schnell genug müsste mein 1200er (040/25) ja eigentlich sein....



--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 17:52 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe hier auch Microcosm aufm A4000 mit MK-III 060 und SCSI DVD-ROM
am laufen !
Hammer Game !!
Benutze den Cd32 emu von IDE-FIX ..
mit CD-Boot V1.0 das ich auch habe zock ich nur Guardian CD32 ..
sonst ist "CD32" emu besser ..

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 07:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ computerhilfen:

> So heisst auch ein Emulator für das CD32: http://pub48.ezboard.com/famigacd32frm12.showMessage?topicID=16.topic


Nur ist Akiko - entgegen der Behauptung unter dem Link - *keine* Freeware.
http://www.softwarefailure.de/de/prod_akiko.html


Ein weiterer CD³²-Emulator für Windows heißt Project32. Leider ist dessen Homepage down, aber auf etlichen Emu-Seiten gibt es ihn noch zum Download.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 08:05 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

So, hab mir jetzt mal die IDE-fix Version aus dem AmiNET gezogen. Werd die CD32 Emu haut abend mal ausprobieren.

Wäre echt klasse, wenns funzt, hätt ich ne Menge Geld gespart...


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 08:59 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
@Andreas_Wolf: Ok, ich hab mich nur an den Namen "Akiko" erinnert und das mal in Google gesetzt...


Es geht trotzdem nichts über das Original. Ich möchte mein CD32 nicht missen, obwohl ich im Moment die (mit Linux ausgestattete) X-Box öfter nutze.

Für die CD32 Fans:
http://www.computerhilfen.de/spiele_konsolenuebersicht.php3?seite=cd32
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Microcosm auf dem 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.