amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL+Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2003, 16:21 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hallo,

bin momentan am überlegen ob ich mir DSL hol. Hab leider keinen Schimmer was ich da jetzt genau alles brauch.
Wenn ich mir eine XSurf2 kauf, kann ich mit Genesis DSL nutzen oder?(Vorausgesetzt ich hab mich dafür angemeldet ;-))
Bei TOnline hab ich mir die Preise von DSLFlat angeschaut, und würde damit ja billiger (für 29,95 Euro) surfen wie momentan mit meinem Modem.
Jetzt steht da im Kleingedruckten bei TOnline was von "Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten (z.B. der Einsatz von Routern) an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig". Heißt das jetzt das mit DSL Flat keine Router verwendet werden kann, oder wie muss ich das verstehen?
Bin ich falsch informiert wenn ich sage, Genesis & DSL funktioniert nur über einen Router?

Gruß
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 16:47 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
das mit dem Router kann keiner überprüfen und die telekom hat da so auch nichts gegen.
genesis und xsurf können sehr wohl dsl nutzbar machen.
ohne die xsurf bliebe bei genesis nur der umweg über einen router
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 18:12 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Das die nicht merken dass da ein Router und somit mehrere Rechner dranhängen würde ich nicht sagen.

Hier in der Schweiz habe ich ein Kabelmodem das über die TV-Leitung geht. Ich hatte mal bei der Hotline angerufen und die haben mir gleich gesagt das ich meinen zweiten Rechner der momentan laufe ausschalten soll. Die haben also genau gesehen das ich da zwei Rechner über den gleichen Anschluss hab laufen lassen. Denke mal dies ist bei der Telecom nicht anders, nur machen die vermutlich momentan nichts.

Oder war das mit dem zweiten Rechner nur zufall??? ?(

Auf jeden Fall aber kannst du mit Genesis und einem Router über DSL Online gehen. Ohne Router geht es meines Wissens nach nur mit Miami DX da du dann DHCP brauchst was Genesis nicht unterstützt.

Aber da sollten dir lieber ein paar jungs hier aus dem Forum helfen die dies bereits in der Anwendung haben und das sind hier vermutlich nicht wenige.
--
Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop:
http://www.ahs-amiga.ch


Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 18:34 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ KingKong

> Jetzt steht da im Kleingedruckten bei TOnline was von "Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten
> (z.B. der Einsatz von Routern) an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig". Heißt das jetzt das
> mit DSL Flat keine Router verwendet werden kann, oder wie muss ich das verstehen?
> Bin ich falsch informiert wenn ich sage, Genesis & DSL funktioniert nur über einen Router?

Wenn das bei t-online so steht, sollte man sich auch daran halten. Die Frage ist natürlich, ob sie einen
eventuellen Mehrfach-Zugang (über Router) überhaupt überprüfen können.

Auf der anderen Seite hast Du die Möglichkeit, DSL bei anderen Anbietern zu bestellen und oftmals sogar
günstiger als bei t-online direkt. Nicht jeder Anbieter verbietet Mehrfach-Nutzung, sondern sie bieten
sogar günstige Router dafür an (z.B. 1und1).

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 18:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also definitiv (!) kann der Einsatz eines Routers NICHT (!!!)
nachgewiesen werden.
Wie denn auch ?

Der Router meldet sich beim Provider an, so nach dem Motto
''Hallo, ich bin User xxx und habe die Zugangskennung yyy mit
dem Paßwort zzz''.
Der Server sagt dann ''Ok, nu mach ma...''.

Also mit Genesis über einen Router klappt das bei mir ganz exzellent.

Der direkte Anschluß über die X-Surf dürfte auch klappern,
allerdings weiß ich nicht genau, wie man in Genesis diese
ellenlange Zugangskennung eingibt.

In meinem Router (Netgear RP-614) werden die Kennzahlen
direkt nacheinander eingegeben, ohne Space oder sonstwas.
In Genesis wird dagenen (bei Routerbetrieb) keinerlei paßwort
eingegeben. Genesis teilt also dem Router die Anfragen des Browsers
oder von sonstiges Programmen mit und der Router gibt diese Infos
dann ans Netz weiter.

Dieser Satz,den die T-Omline drunterschreibt, gilt aber doch
nur für die 'billige' Flat, ab 9.95 (1 GB Traffic).
Schon bei der nächsthöheren (mit 5 GB Traffic) steht in meinem
Prospekt drunter 'Der Betrieb von Routern ist erlaubt.'.
Das gilt natürlich erst recht für die 29.95-Flat.

Ein Tipp noch, den ich von 'nem Freund gehört habe:
Bei Tiscali gibt's die selbe Flat, die bei T-Online 29.95 kostet,
für 19.99.
Meldet man sich online an und bindet sich mindestens 3 Monate lang
an Tiscali, kostet das ganze nur noch 14.99...

Ich überlege ernsthaft, ob ich wechseln soll... Obgleich ich
schon mehrfach gehört habe, daß es bei Tiscali schon mal
Probleme gibt, das Mails sehr verspätet ankommen, der Datendurchsatz
drastisch (bis zum Stillstand) in die Knie geht, etc.
Ob und was da aber dran ist, weiß ich nicht so genau...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 19:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Da ich gerade was von Tiscali gelesen habe, muss ich mich auch gleich dazu melden.

Mein Kumpel hatte mir vor jahren davon abgeraten bei Tiscali meine Homepage zu platzieren. Er wollte mir nicht mehr sagen als das er selten was gutes über Tiscali hört.

Ich hörte natürlich nicht auf ihn und wählte trotzdem Tiscali. Mit dem Erfolg das meine Homepage öfters nicht erreicht werden konnte, die Emails nicht zugestellt wurden und als Tiscali von Hackern gewarnt wurde angegriffen zu werden, sie nichts unternahmen. Sie teilten das den Kunden nicht mit und sie unternahmen auch nichts um den Angriff abzuwehren was zur Folge hatte das einige Homepages nicht mehr liefen und die Hacker mehrere Passwörter ergattern konnten.

Seit ich nun zu einem anderen Anbieter gewechselt bin, habe ich keine Probleme mehr. Im Gegenteil, die haben meinen Homepage platz innert 6 Monaten von 50MB auf 250MB erhöht und das ohne Kostenänderung. Bei Tiscali war ich zwei Jahre und die haben nie etwas verbessert.

Wie hier bereits in einem anderen Posting über Vesalia erwähnt wurde, muss ich auch hier anfügen das ich und auch diverse andere Kunden nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt aber auch genügend Menschen die bis heute keine Probleme mit Tiscali hatten.

So, das musste ich einfach mal loswerden :D
--
Die Schweizer Amiga Seite und Online-Shop:
http://www.ahs-amiga.ch


Das Schweizer Forum:
http://www.ahs-amiga.ch/php/index.php


Schweizer Amiga Club:
http://club.ahs-amiga.ch


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2003, 23:52 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo KingKong,

die Kombination GENESiS und XSurf ermöglicht auch ohne Router eine DSL-Nutzung (siehe http://www.jschoenfeld.de/support/support.htm ). Ausprobieren konnte ich das aber (mangels DSL-Verfügbarkeit) bei mir noch nicht ;(
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 00:58 Uhr

AceRiker666
Posts: 74
Nutzer
Hallo,


ich hatte vor kuzem die selben Fragen hier rein-gestellt.
Hab mir dann einen Router für knappe 30,- geholt und eine
Netzwerkkarte für das Mediator PCI Board. Das ganze läuft
mit Genesis und als DSL Provider hab ich 1&1. Am Router hängt
auch noch ein PC dran.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden und läuft
absolut sauber und macht auf keinem der beiden Systemen
Zicken und ist außerdem wohl die günstigste Alternative.

Wenn kein PCI Board zur Verfügung steht muß aber halt eine
X-Surf her oder vieleicht gleich auf ein PCI Board umrüsten ?(


Jedenfalls ist Amiga und DSL einfach affengeil, und jedesmal
ein Genuß die langen Gesichter meiner Wintel-Freunde zu
sehen :D

Mfg
Ace


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 01:04 Uhr

AceRiker666
Posts: 74
Nutzer
Zu Tiscali:


Hab auch ein paar Freunde die damals auf das "supergünstige Angebot"
eingegangen sind, und davon nichts hatten außer jede Menge
Ärger.

Ich zahle lieber 5 Euro mehr im Monat, und kann meine emails
abrufen wann ich will und nicht dann wann es meinem Provider
gerade paßt. Und die Upload bzw. Download Geschwindigkeiten müssen bei
Tiscali wohl auch nicht der Hit sein, jedenfalls hörte ich meinen
Freund immer nur Fluchen...............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 03:00 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

> Jedenfalls ist Amiga und DSL einfach affengeil, und jedesmal
> ein Genuß die langen Gesichter meiner Wintel-Freunde zu
> sehen :D

Dem kann ich auch nur voll zustimmen.

Allerdings gibt's auch günstige Anbieter, bei denen es keine, oder
sagen wir mal sehr wenig, Probleme gibt.
Z.B. Arcor... Die hatten aber leider in meiner Gegend keine
Anschlüsse mehr frei.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 09:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also manchmal denke ich Ihr glaubt in den Firmen wie die Telekom usw. arbeiten nur Idioten. Rein theoretisch könnte man rausfinden ob ein Router dranhängt oder nicht. Naja, aber wer guckt sich denn schon LOG Dateien an. Keiner.

Warum der Passus drinne steht in den AGB hat den Grund, daß die Telekom damit verhindern möchte, daß man mit einer DSL-Flatrate ein z.B Internetcafe betreibt.

Sie wollen sich nur rechtlich absichern, daß im Falle einer gewerblichen Nutzung der Vertrag sofort gekündigt werden kann. Immerhin muss es ja die Berechtigung für die Gewerbetarife geben. Oder denkt Ihr etwa, wenn es keine 24h Trennung und diesen Passus geben würde, daß noch irgendeinde mittelstndische Firma mit Standleitung die bezahlen würde ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 10:37 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
@ all

Danke Jungs,

da bin ich jetzt ja schon wieder ein Stück schlauer :-)
Was würde ich nur ohne Euch hier machen.
Bei 1&1 hab ich auch mal geschaut und die angebotene Flatrade ist ja auch ganz günstig, und die Option von 10,-Euros Nachlass bei weniger als 100 Online-Stunden spricht aus meiner momentanen Sicht durchaus für 1&1 (im Vergleich mit TOnline).
Gibts hier welche die etwas zum 1&1 DSL sagen können (Pro/Contra).
Wenn ich jetzt die XSurf2 kauf, kann ich diese über einen Router nutzen und auch direkt am Splitter und jeweils mit Genesis. RICHTIG?!?!


Viele Grüße aus Forchheim(Oberfr.)

KK


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 11:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von KingKong:
@ all

Danke Jungs,

da bin ich jetzt ja schon wieder ein Stück schlauer :-)
Was würde ich nur ohne Euch hier machen.
Bei 1&1 hab ich auch mal geschaut und die angebotene Flatrade ist ja auch ganz günstig, und die Option von 10,-Euros Nachlass bei weniger als 100 Online-Stunden spricht aus meiner momentanen Sicht durchaus für 1&1 (im Vergleich mit TOnline).
Gibts hier welche die etwas zum 1&1 DSL sagen können (Pro/Contra).
Wenn ich jetzt die XSurf2 kauf, kann ich diese über einen Router nutzen und auch direkt am Splitter und jeweils mit Genesis. RICHTIG?!?!


Viele Grüße aus Forchheim(Oberfr.)

KK


Also man sollte auch die Volumentarife nicht verachten. Ehrlich gesagt, welbst wenn man viel saugt sind 5GB eine Menge Holz... Und Du hast den Vorteil, Du darfst immer über 100h online sein. Also ich empfehle fast nur noch diesen Tarif. Und die Technik bei Schlun 1&1 die nur Reseller sind ist eh die Telekom Technik, jedenfalls anfänglich.

Und wg. des Anschlusses. Irgendwie fehlt mir da die Auflistung des DSL-Modems. Aber wenn das dazwischen noch geschaltet wir:

Splitter-Modem-Router-XSurf2-Genesis od.
Splitter-Modem-XSurf2-Genesis(Miami?) spricht nix dagegen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 12:44 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Ohh,ja klar das Modem hab ich direkt vergessen.
Dafür hab ich zum Modem gleich auch ne Frage;-)
Bei 1&1 kann ich die angebotenen internen Steckarten ja nicht verwenden. Die bieten aber nur 1 ext. Modem "AT-AR215 USB-Modem" an. Ist das so ein Modem mit Netzwerkkarte das per USB am Compi angeschlossen wird und wo dann wieder irgendwelche Treiber benötigt werden, oder kann ich das am Amiga auch nutzen?
Wenn nicht was ist mit dem "ZyXEL PRESTIGE 650H (Modem/Router in einem)", das geht doch per Netzwerkkarte. Vieleicht kann mir einer der bei 1&1 is sagen was da funzt.

KK

[ Dieser Beitrag wurde von KingKong am 18.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Roger:
Auf jeden Fall aber kannst du mit Genesis und einem Router über DSL Online gehen. Ohne Router geht es meines Wissens nach nur mit Miami DX da du dann DHCP brauchst was Genesis nicht unterstützt.


Du kannst DHCP mit einem Router nutzen, aber brauchst es nicht, da auch statische IPs vergeben werden können (sollte zumindest jeder Router können). Daher reicht hier auch Genesis.

--
http://www.djbase.de

http://www.pegasosforum.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 13:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Die einzige Routerkombination die am Amigha funzt ist ein Ethernet Router. Es sei denn Du hast einen PC mit USB Modem und Internet Connection Sharing (aber das ist unsinnig)...

Also musst Du in den teuren Apfel beissen. Aber ich würde trotzdem evtl. schauen, daß Du eines nimmst was 0¤ kostet. Evtl. kannste es verkaufen und holst Dir einen billigen DSL Router. Da gibts im Media Markt bei uns gerade einen für 33¤ oder wars Saturn ?

Oder ich würde Dir den Draytek 2500 empfehlen, Der hat ein DSL-Modem, integrierten Switch und sogar Funk. Dann kannste wenn Du mal Dir ein Laptop zulegst kabelfrei surfen. Kostet genausoviel wie das Zyxel Teil.

Die bei 1&1 sind zu teuer (aber evtl. Ihr Geld wert, wer weiss ;) ). Naja also ich würde es so machen.
Was haste denn sonst noch vor, Netzwerkmäßig ? PC, Mac ? PS2 ?

BTW, wenn Du dann den tarif bestellen möchtest, kannste das über meinen Onlineshop machen ? Dann kriege ich Provision ;) HIER ist er. Ist auch direkt der DSL Shop eingestellt ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 18.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 15:06 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hi Bogomil,

das mit dem Funk klingt ja richtig gut.
Werd mir da direkt mal gedanken über einen mobilen Computer-Tisch machen ;)
RBM-Tower auf den Rücken geschnallt; 100m selbstaufrollendes Verlängerungskabel; TFT an den Schirm meiner Basaballcap, und die Tastatur kleb ich mir an den rechten Unterarm. Mit dem linken Arm kann ich dann immer noch meine leckeren Spagetteria-Nüdelchen umrühren, damit ich beim surfen nicht verhunger ;)
Ne, Spaß beiseite. Ich denke ich hab jetzt alles gecheckt.
Hol mir mein DSL über 1&1, Tarif wird noch überlegt.(Natürlich über Deinen Onlineshop BOGOMIL) bevor da irgend jemand was zuviel Verdient gönne ichs doch lieber nen Amiganer ;)

By und bis zum nächsten Problem

KK ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 19:28 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi, Bogomil76,

wie war das?

"BTW, wenn Du dann den tarif bestellen möchtest, kannste das über meinen Onlineshop machen ? Dann kriege ich Provision"

Ich bin auch auf der Suche und 1&1 klingt gut.

Meine Vorstellung ... Splitter -> Router mit DSL-Modem -> 2x Amiga (1x PCI-Ethernet und 1x PCMCIA) und DSL Flat-Tarif.
Welches Gerät (Router) wäre emphlenswert und auch über den Amiga zu konfigurieren?

Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 19.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 21:19 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Bei der allgemeinen Vormulierung "Mehrfachnutzung" geht man davon aus, daß mehrere Haushalte gleichzeitig einen Internet-Anschluß nutzen. "Mehrfachnutzung" ist das nicht, wenn jemand (privat) seine 2 oder mehr Rechner an einen Anschluß hängt - habe nachgefragt.
Router ist also bei fast allen Providern mit Standart-Protokollen möglich.
Ich selbst würde "1&1" empfehlen: 2 GB pro Monat für 10 ¤.
Bei mir erledigt ein "Netgear DG 824 B" den Job des Routers und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 21:58 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Nur so als kleine Randbemerkung:

Zitat:
Original von _PAB_:
Ich selbst würde "1&1" empfehlen: 2 GB pro Monat für 10 ¤.



Und ich nutze die neuen GMX DSL_Tarife, wo es 2 GB pro Monat for 6,99EURO gibt. :P
Leider ist die Zugangssoft nur für Windoof... weiss nich ob man da auch mitn Amiga online gehn kann. Wie auch immer - ich bin sehr zufrieden (besonders vom Preis aus). =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 22:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Tulpe:
Hi, Bogomil76,

wie war das?

"BTW, wenn Du dann den tarif bestellen möchtest, kannste das über meinen Onlineshop machen ? Dann kriege ich Provision"

Ich bin auch auf der Suche und 1&1 klingt gut.

Meine Vorstellung ... Splitter -> Router mit DSL-Modem -> 2x Amiga (1x PCI-Ethernet und 1x PCMCIA) und DSL Flat-Tarif.
Welches Gerät (Router) wäre emphlenswert und auch über den Amiga zu konfigurieren?

Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 19.09.2003 editiert. ]


Hi,

also ich habe einen Onlineshop. Vielmehr ists der Shop von 1&1. Und da bin ich Profiseller (hört sich schlimmer an als es ist). Alle meine achen lasse ich von denen machen. Habe nur gute Erfahrungen. So genug geschleimt ;)

Naja, und dieser Shop, der
HIER zu erreichen ist, bietet Dir und allen anderen die Möglichkeit alle Leistungen die 1&1 anbietet zu bestellen. Nur ich kriege eine Provision dafür ;) und Ihr von mir kostenlose Beratung...

Also wenn Du das dann von denen bestellst, gibts erstmal zwei Möglichkeiten.
Die erste: Du hast bereits DSL (evtl. sogar mit Provider, den Du dann aber kündigen müsstest, da kein by Call ;) , aber anderes Thema). Dann schickt Dir 1&1 ein Modem (wenn Du es wünschst und bezahlst) und die Software (für PCs) usw...

Die zweite: Du bestellst alles neu bei denen. Die besorgen Dir den Anschluss bei der Telekom, und alles was es unter Punkt 1 auch gab. Den Splitter kriegst/hast Du auf jeden Fall von der Telekom. Also als Router Kombination, kommen ja für den Amiga nur die beiden bisher erwähnten hier in Frage (sofern man die nicht vertickert und sich einen anderen kauft, ist aber wie erwähnt eigentlich unsinnig).

Ob diese beiden jetzt auch wirklich konfigurierbar sind vom Amiga aus, kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Die meisten verfügen aber über eine reine HTML Schnittstelle, manchmal auch noch Javascript. Java ganz selten. Also entweder beim Hersteller nachsurfen, oder ein anderer User kann was sagen ? Ansonsten ist die Nutzung von Ethernet ja eh unabhängig vom BS...

Also, bei Fragen fragen, und ansonsten bestellt fleißig ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 13:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DaFreak:
Ja, ich habe bei mir zuhause auch den GMX-Tarif (ist übrigens auch 1&1!), allerdings kann man seit Januar bei GMX *nur* noch mit dem Windows-Treiber ins Netz - so schalten Sie die Router-Benutzer aus und sind sicher, daß nur ein Computer gleichzeitig online ist. Zum Glück hatte ich mich am 30.12. angemeldet, denn ich durfte noch mit Router online gehen ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 16:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ Bogomil76:

Wenn die Provider wirklich zwischen Computer und Router
unterscheinden können, warum steht dann z.B. in meinem Vertrag nur
'... ist nicht erwünscht'drinnen.
Dann könnten die ja auch '... ist streng verboten' schreiben und
alle Router-User dann an die Hammelbeine kriegen.

Wie sieht denn eigentlich so ein LOG-Eintag aus, wenn ich
z.B. online gehe ?
Hab'da keine Ahnung... Steht da meine IP, meine Zugangsdaten
und sonstwas drinnen, neben Datum und uhrzeit, oder wie ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 18:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

@ Bogomil76:

Wenn die Provider wirklich zwischen Computer und Router
unterscheinden können, warum steht dann z.B. in meinem Vertrag nur
'... ist nicht erwünscht'drinnen.
Dann könnten die ja auch '... ist streng verboten' schreiben und
alle Router-User dann an die Hammelbeine kriegen.

Wie sieht denn eigentlich so ein LOG-Eintag aus, wenn ich
z.B. online gehe ?
Hab'da keine Ahnung... Steht da meine IP, meine Zugangsdaten
und sonstwas drinnen, neben Datum und uhrzeit, oder wie ?



Naja, was ich damit sagen wollte, die könnten ja die LOG Dateienm analysieren und Benutzerprofile erstellen. Und daraus könnte man mit großer Wahrscheinlichkeit ableiten, ob ein Router dranhängt oder nicht. Desweiteren kenne ich zwar jetzt nicht so ein Log file. Aber ich kenne andere Log Files.

Schon mal ein SMTP Logfile gesehen ? Was man daraus alles über den Gegenserver ablesen kann ist erschreckend. Und genauso wirds auch bei den Routern sein. Immerhin haben die ja alle Ihr eigenes PPoE Protokoll usw. Ich denke mal schon, daß es da auch Nuancen geben wird.

Und wie gesagt, die schreiben das ja auch nur in die AGBs um sich abzusichern. man will verhindern, daß man sich so billige Standleitungen erkauft. Es gibt keinen technischen Hintergrund für eine 24h Trennung ausser der Zuweisung einer neuen IP. Zwar kann man das ja auch umgehen indem man gewisse DynDNS Dienste einsetzt aber es ist schon umständlicher.

Und wenn sie "streng verboten" reinschreiben würden, was passiert dann ? Alle User wechseln zu einem anderen Provider. Und das ist auch nicht gut. Kein User kein Geld.

Tja es ist numal so, die Router werden geduldet bis zu einer gewissen Menge an entstehenden Kosten. und danach kann man sich immer noch auf AGBs beziehen. Und wir sind gelackmeiert. Also: Nie auffallen in der Masse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2003, 11:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also nur mal eben, um die Frage zu klären, ob die Telekom feststellen könnte ob ein Router dranhängt oder nicht.

Kauft Euch die aktuelle ct (Ausgabe 23) und springt geschwind auf Seite 212... Und dann habt Ihr Eure Antwort.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL+Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.