amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PFS-3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2003, 16:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

na aj, Probleme ist vielleicht etwas übertrieben...

Vorgestern ist mein 2000'er abgestottert. Er bootete ganz normal
und meldete danach einen PFS-3 Fehler. Irgendein ID-Block war
wohl im Brot.
PFS-Doctor getartet, erst check, dann repair und danach war bis auf
das Disk-Icon ALLES (!) gelöscht. Und das bei 'ner 1 GB SCSI-HD...

Eine Stunde später schalte ich meinen 4000'er ein (80 GB IDE,
40 GB IDE, 2 x 4.3 GB UW-SCSI, Brenner, CD-Rom an der CS-PPC)
und der meldete ebenfalls nach dem Booten auf der 80 GB Platte
ID-Fehler... --- Grmpffff ---

Gut, diese reparieren lassen (Platte wieder voll ok), meldete
PFS direkt nach dem Beenden des Doctors auf meiner Bootpartition
ID-Fehler... Nach der Reparatur kamen dann noch weitere
Partitionen.

Ich habe also jedes mal, wenn ich den PFS-Doctor beendet hatte,
Fehler auf ner anderen Partition.

Was kann das sein ?

Ich habe ja schon mal an 'nen Virus gedacht, habe aber nix gefunden.

Oder hat PFS eine Art 'Ablaufdatum'... ???

Bisher (seit einigen Jahren) hatte ich noch nie irgendein
Problem mit PFS-3.

Aber 'n Tippm woran das liegt, hätte ich evtl. schon gerne...

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 17:13 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
Hi Falcon,

das ist natürlich ganz schön viel auf einmal 8o

Ich hatte sowas aber auch schonmal in diese Richtung,
zum Schluss war aber meine Platte Schrott. Würde an Deiner
Stelle die Platte die Ärger macht an einen PC hängen und mit der
Software vom Hersteller Checken...

Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 17:15 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Vorgestern ist mein 2000'er abgestottert. Er bootete ganz normal
und meldete danach einen PFS-3 Fehler. Irgendein ID-Block war
wohl im Brot.
PFS-Doctor getartet, erst check, dann repair und danach war bis auf
das Disk-Icon ALLES (!) gelöscht. Und das bei 'ner 1 GB SCSI-HD...


Ich benutze seit fast 5 Jahren PFS3 und immer ohne Probleme.
So weit wie ich weiß, legt PFS3 Sicherheitskopien von wichtigen Blöcken an, um diese im Notfall zu benutzen. Wenn man also einen Plattenfehler hat, so sucht der Doktorin nach diesen Blöcken, wenn eine Reperatur auf herkömmliche Art fehl schlägt.

Wenn nun aber auch die Sicherheitsblöcke defekt sind (aus welchem Grund auch immer, und wenn, dann passiert das höchst selten), dann ist eben alles futsch.

Eine andere Möglichkeit sehe ich noch in der Verwendung der beiden PFS3-Treiber (TD64 oder SCSI-Direct).
Auf meinem 4000er machte der TD64-Treiber zu Beginn Zicken, so dass ich sofort auf den sehr guten SCSI-Direct-Treiber umgestiegen bin.
Vielleicht liegt es daran?

Das was ich hier sage ist ohne Gewähr und nur eine Theorie.

Ein Ablaufdatum für PFS3 gibt es natürlich nicht.

Das mit dem Totalverlust ist natürlich sehr schmerzlich und tut mir selbst in der Seele weh, wenn ich das so lese.
Aber dennoch halte ich PFS3 für das sicherste HD-FS für den Amiga.

Aber 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht. Deshalb wenigstens einmal im Monat ein Sicherheits-Backup erstellen!

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 18:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die Daten auf der 1GB-Platte kannst du vielliecht mit PFSsalv retten.

Ich kann auch nicht oft genug davor warnen, die Repair-Funktion zu benutzen, egal welches Programm oder welches FileSystem. Lieber zuerst mit Salve die Daten retten und erst dann mit Repair dran gehen. Solange man nicht auf die defekte Partition schreibt, hat man immer noch eine Chance, die Daten zu lesen. Sobald ein Programm drauf schreibt, ist meistens alles verloren.

Einen Tipp, woran das liegt, kann ich nicht geben. Es kommt schonmal vor, daß der Puffer im Speicher überschrieben wird, dann gibt PFS3 auch komische Meldungen aus, weil es meint, auf der Platte stimmte etwas nicht. Aber nach einem Reboot ist das meistens wieder ok, ganz ohne Doctor. Deshalb auch hier die Empfehlung, erstmal neu booten und erst wenn der Fehler dann noch nicht weg ist, mit dem Doctor dran.

Hast du vielleicht noch eine Partition mit FFS ? Bei mir verträgt sich PFS3 gar nicht gerne mit FFS, warum auch immer.

Wie gesagt, bei solchen Fehlern immer erstmal Diskchange oder neu starten, meistens ist nur irgendwas im Speicher durcheinandergekommen und nicht auf der Platte selbst.

Ach ja, hast du eigentlich die Updates von PFS3 alle eingespielt ? Seit ich die neueste Version benutze, hatte ich noch nie so einen Fehler, früher schonmal öfter. http://on.to/greed


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 18:25 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das Update scheint nicht mehr downloadbar zu sein. Aber ich denke das ich das neuste Professional-File-System-II 18.5 PROFESSIONAL-VERSION (20.11.99) habe, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 22:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

erstmal Danke für die Tipps.

Also bei mir ist und war ws so, daß PFS ebenfalls seit mehreren
Jahren absolut sauber und vor allem stabil lief.

Tut's übrigens nach der ganzen Aktion auch jetzt wieder.
Ich habe absolut keine FFS-Partition mehr in meinen Systemen.
Nur insgesamt 4 MovieShop-Partitionen, davon 2 x Video auf eigenen
SCSI-Platten und 2 Audio-Partitionen auf der 40 GB Platte.
Aber die stören das PFS eigentlich nicht.

Selbst der 2000'er, von dem ich sprach, hat die 68000-Version
installiert. Dabei handelt es sich um einen Rechner, mit dem
ich z.B. Hardware (z.B. von eBay...) teste.

Der Verlust dieser Platte, bzw. deren Inhalt war verschmerzbar,
handelte es sich um eine vällig nackte OS 3.1 Installation.
Die habe ich dann von CD wieder draufgepackt.

Nein, Backups habe ich eigentlich immer genügend. Bloß die meisten
liegen dummerweise (noch) auf der 80 GB Platte in eigenen
Verzeichnissen.
Und die war die erste Platte, die Fehler zeigte.

Das mit dem Rebooten hatte ich auch schon 'n paar mal. Meistens
klappt ja dann alles wieder. Nur jetzt ging's eben nicht, denn
der Rechner hatte nach dem 1. Reboot die 80 GB Platte erstmal
gar nicht mehr erkannt. Nach dem 2. Booten waren dann alle HD's
wieder da.

An Plattenfehler glaube ich bei dieser Platte eigentlich nicht,
da die noch relativ neu ist, was aber nix heißen muß...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 00:37 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also erstmal kann ich vom PFS Doctor NUR abraten !!!
Das tool ist noch nicht sooo ausgereift wie z.b. DiskSalv2
( IMHO DAS beste Disksalv !! ) .. PFS3 ist zwar GEIL !! ..
aber falls doch mal daten weg sind und du kein Backup hast ..
pech gehabt würd ich sagen .. bei FFS wäre jetzt DiskSalv2
angesagt .. aber bei PFS3 .. alles versuchen zu retten was
zu retten ist mit DiskSalv3 ! UND PFS Doctor .. immer in Salvage
mode .. erst dann repair versuchen !
Habe schon gemerkt das DiskSalv3 ( kann auch AFS/PFS !! )
teilweise besser iss als PFS Doctor !!

Hoffe du kannst die daten retten ..
habe zum glück nen streamer und DiavoloBackup2000 ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 06:57 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
An R-Team,

sagmal bei 9 GB , wie lange braucht da so ein Streamer ?

Weiter könntest Du mir ein Teil empfehlen ?

Gruss Martin

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 08:40 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
HI,

also ich hatte mal 'nen Wangtek 4GB DAT-Streamer.
Der hat - gääähhhnnn... - unheimlich lange gebraucht.
Für ein Band ca. 2h-3h...

Neuere Streamer sind aber sehr wahrscheinlich schneller.
Aber immer noch langsamer als CD's zu brennen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 09:58 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tja, ich würde mal lieber das FFS verwenden. Okay, scheinbar ist das langsamer als PFS3. Das liegt aber nur daran das Standartmäßig für die Amiga-Partionen 512er Blöcke eingestellt sind. Wenn man die auf 1024 oder 2048 einstellt gibts einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.
Und damit kann man Disksalv verwenden und krigt die HD bei einen Blockfehler zu 99%(wenn nicht 100) wieder hin.
Hilf jetzt sicher nicht weiter, aber für die Zukunft vielleicht mal drüber nachdenken.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 10:08 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
chkamiga:
Tja, ich würde mal lieber das FFS verwenden. Okay, scheinbar ist das langsamer als PFS3. Das liegt aber nur daran das Standartmäßig für die Amiga-Partionen 512er Blöcke eingestellt sind.

Seit 3.5 ist 1024 standard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 10:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@GNI wusste ich nicht. Meine Festplatte war aber schon vor 3.5
eingerichtet.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 16:48 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ chkamiga:

Na ja... das mit dem ENORMEN Geschwindigkeitszuwachs kann ich aber
so nicht bestätigen.
Ich hatte mal auf meiner 40'er Platte FFS drauf, mit 2048 Bytes
pro Sektor und soooo sonderlich viel schneller war das nicht.
Es ging zwar etwas flotter, das schon, aber davon wurde die Welt
ooch nich eckig...

Mit PFS-3 hat sich hingegen enorm was am Tempo getan.
Zumindest Verzeichnis-Einträge werden SEHR VIEL flotter gelesen.
Beispiel: Ein Dir mit ca. 15000 Bildern drin unter FFS dauert
ewig und 3 Tage, bis die Einträge gelesen werden (besonders suf der
EB). Unter PFS fluppt das. Angeklickt und sofort kommt das Dir.

Aber Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich habe PFS hauptsächlich
wegen der FFS-Probleme (Sektorfehler beim Ausschalten, etc.)
installiert und bisher hatte ich ja auch noch nie Probleme dieser
Art.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 10:27 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
40er Platte? 40 GB meinst du?

Ich habe jetzt jedenfalls durschnittlich 6-7 MB/s asyncron.
Vorher konnte davon nicht die Rede sein. Das Speichern
von großen Samples, das Digitalisieren von Bildern, Löschen...
Ist alles sehr schnell geworden. Mit FFS hatte ich nie Probleme,
gut wenn ich während eines Schreibzugriffes Resete muss er die
Partion erst wieder Validieren, danach ist wieder alles okay.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PFS-3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.