amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Grafikkarte für Mediator? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.09.2003, 14:37 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
und das soll ohne den org. Poweranschluß des a12oo gehen???

glaub ich nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2003, 21:27 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Gururom:
und das soll ohne den org. Poweranschluß des a12oo gehen???

glaub ich nicht



Hi,

dann hab ich Haluzinationen.
Ich kann mir natürlich ne' DigiKam borgen und das ganze ablichten.

Wenn man sich jedoch mal die Beschaltung des Expansionsports (CPU-Steckplatz) ansieht:
Pin 9, 19, 29, 39, 49, 59, 69, 101, 119, 139: Masse
PIN 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 102, 120, 140: +5V
PIN 149: +12V
PIN 150: -12V

Und da alles über ganz normale Leiterplattenbahnen läuft, fließt der Strom bei den entsprechenden Spannungen eben in beide Richtungen.

Bitte denkt manchmal auch daran, was eigendlich alles am Amiga nicht funktionieren sollte (USB, PCI, andere Prozis als 680X0, Festplatten über 4 GB ...).


Viele Grüße

Tulpe

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 30.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2003, 08:38 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
@Tulpe
so wie es aussieht, hast du recht.
Habe mir die Pics auf der Elbox Site angeschaut und demanch wäre es möglich.
Wissen tu ich es nicht, da ich einen A4k mit Mediator habe und dort nor der P9 Stecker drauf sitzt, das reicht zur Spannungsversorgung natürlich nicht.
P8/P9 zusammen wie bei den 12ooer Mediatoren stellen alle benötigeten Spannungen zur Verfügung.
Ich würde trotzdem noch den org.Poweranschluß des A12oo zusätzlich nutzen, nur um sicher zu gehen.

Aber wenn du sagst das es bei dir funzelt

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 19:27 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
AAAaaaaalso, @guru, das funzt. Glaub ich zumindest. Nachdem ich heute in 2 Fachläden war (und ich meine NICHT Mediamarkt :-) hab ich das vorvorletzte AT-Netzteil mit nach hause genommen. Da war auch schon ein Stecker dran, der sogar in den Infinitiv Tower passt, vorne den alten Knopf drauf, läuft.

Oder nicht...

Beim ersten hochfahren kam die cycle-2-menü eistellbox (aus der WB-Startup). Danach hat er sofort neu gestartet und dann kam nix mehr.

PAL Meldungen knn ivh im Moment aber nicht sehen, also erst wenn die WB / Multiscan geladen ist.

Ich hab noch nichts installiert, btw. kann mir jemand die Dateien der Installationsdiskette mailen, sie war zwar doch dabei, aber wer meine FRagen verfolgt hat, weiss, dass mein Disk-LW nicht mehr geht. Vielleicht bekomm ich sie über USB drauf :-)

Ich hab aber trotzdem schon eine Voodoo3 und eine Netzwerkkarte eingesteckt...

danke!
nico
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 20:41 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von computerhilfen:

Beim ersten hochfahren kam die cycle-2-menü eistellbox (aus der WB-Startup). Danach hat er sofort neu gestartet und dann kam nix mehr.

PAL Meldungen knn ivh im Moment aber nicht sehen, also erst wenn die WB / Multiscan geladen ist.

Ich hab noch nichts installiert, btw. kann mir jemand die Dateien der Installationsdiskette mailen, sie war zwar doch dabei, aber wer meine FRagen verfolgt hat, weiss, dass mein Disk-LW nicht mehr geht. Vielleicht bekomm ich sie über USB drauf :-)

Ich hab aber trotzdem schon eine Voodoo3 und eine Netzwerkkarte eingesteckt...

danke!
nico
--
http://www.amiga.computerhilfen.de



Hi,

als erstes ist das Abschalten der WBStartup erforderlich (falls störende Proggis drin sind):
also Umbenennen oder Inhalt verschieben.
Dann das System (beide Startup-Dateien in S: ) nach Patches durchsuchen und diese mittels Symikolon davor ausschalten.
FBlitt LÖSCHEN falls vorhanden (sowohl aus den Startup-Dateien als auch aus C: oder wo auch immer es installiert ist).

Ich gehe mal davon aus, die Hardwareconfig ist erledigt (siehe 25.09.2003).

So, dann kommt die Soft: zuerst Picasso96, Vers.2.1_b, für alles andere ist auf der MMCD (Disk gibt es nicht mehr) der Installer mit drauf:
1. auf Install-Icon (Komplettinstallation) der Cd und in deinem Fall auch möglich
2. Graphiks & Fastethernet (nur für Graka und Netzwerk).

Alles genau nach Handbuch. Nicht vergessen das Ergebnis der Installation zu prüfen (siehe Readme-dateien auf der MMCD) und zu Konfigurieren.


Ist zwar etwas umständlich aber das Ergebnis erste Sahne. 8)


Viele Grüße

Tulpe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2003, 15:17 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Hast du nun alles ans laufen bekommen????

Interssant wärs schon !!!

cu Guru

:bounce: :boing: :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 22:31 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Und ...

läuft's

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 19:01 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
Hach....

Also, alles ist installiert und er fährt auch hoch, aber die Grafik-Ausgabe geht noch immer über die Customchips. Netzwerktreiber sind auf der Mediator CD natürlich auch nicht, nur GraKa / Sound. Naja, vielleicht bekomm ich die anderen auch noch irgendwo?

Dann steht im HAndbuch, ich soll irgendwas von der 3.9 CD installieren, ist das Picasso96? Ich habe doch gar kein 3.9. ;-)

Kriegt man das auch einzeln?

Und wenn das dann läuft, die Treiber hab ich ja installiert, vielleicht klappts ja doch noch :-)
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 19:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

P96 gibt es hier: http://picasso96.cogito.de/


Das ist deshalb nicht dabei, weil es sich Elbox auch mit diesen Leuten verscherzt hat. P96 ist übrigens Shareware und du mußt es bezahlen, wenn du es benutzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 20:30 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Zitat:
Original von computerhilfen:
Hach....

Also, alles ist installiert und er fährt auch hoch, aber die Grafik-Ausgabe geht noch immer über die Customchips. Netzwerktreiber sind auf der Mediator CD natürlich auch nicht, nur GraKa / Sound. Naja, vielleicht bekomm ich die anderen auch noch irgendwo?

--so, als erstes sag mal was du alles installiert hast!!
Auf der MM CD ist doch eigentlich fast alles drauf.
Solltest du die Schublade Graphics%FastEthernet instaliert haben, dann schau mal in Prefs/Screenmode ob Voodoo Modus angeboten wird.
Das sollte eigentlich so sein.
Dann einfach den entsprechenden Screenmode benutzen.

Soweit ich weiß, mußt du Picasso vorher installieren und dann die Cybervision3d Treiber umbenennen oder so ähnlich.
so wars glaub ich jedenfalls bei mir glaube ich zumindest.

Steht eigentlich alles in den Readmes

meld dich doch bei weiteren Probs mal bei mir per EMail




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 12:17 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von computerhilfen:
Hach....

Also, alles ist installiert und er fährt auch hoch, aber die Grafik-Ausgabe geht noch immer über die Customchips. Netzwerktreiber sind auf der Mediator CD natürlich auch nicht, nur GraKa / Sound. Naja, vielleicht bekomm ich die anderen auch noch irgendwo?

Dann steht im HAndbuch, ich soll irgendwas von der 3.9 CD installieren, ist das Picasso96? Ich habe doch gar kein 3.9. ;-)

Kriegt man das auch einzeln?

Und wenn das dann läuft, die Treiber hab ich ja installiert, vielleicht klappts ja doch noch :-)
--
http://www.amiga.computerhilfen.de



Hi,

bin wieder da - lag ne Woche im Krankenhaus.
Also weiter im Text:

P96 installiert? MMCD installiert?
InstallP96 bzw. Setup (je nach Version) neu starten und Update auswählen.
Monitoreinstellungen anwählen und als GraKa die Cybervision64 3D auswählen.
Nach dem Durchlauf in DEVs/Monitors das Icon von Cybervision64 3D in Voodoo umbenennen und Tooltypes (Pictogramminformation) Bordtype=Voodoo eintragen
Dann in der Prefs PicassoMode starten, Pulldownmenü "Attache setting to" Bord0= Voodoo auswählen, Bildschirm auswählen und rechte Seite auf "Test" klicken.
Nerv! Monitor umstöpseln auf die Voodoo (ich hab einen Umschalter 1x AGA, 1x Voodoo) - jetzt müsste ein "Fernsehtestbild" zu sehen sein.
Wenn allens funst, 1x Mausklick (Nerv! Monitor umstöpseln auf AGA) und P96Mode mit SAVE beenden.
Reset (will P96Mode so).
Dann in Screenmode einen Voodoomodus anwählen und BENUTZEN (nicht speichern!!! falls was schiefgeht!!!) und Nerv! Monitor umstöpseln.
Wenn alles läuft den Screenmode speichern.
Zum Einstellen der Anwendungen "NEWMODE" oder "MODEPRO" aus dem Aminet nutzen.


Tulpe


[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 17.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:13 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

wie ist der Status - läuft nu alles ???


MfG

Tulpe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:20 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Tulpe:
Hi,

wie ist der Status - läuft nu alles ???


MfG

Tulpe



Hi Tulpe

hatte Anfangs einen mechanischen Monitorumschalter aus einem PECE Laden,ist die einfachste Lösung.Alles andere nervt nur,mittlerweile hab ich mir für die Voodoo einen TFT gegönnt,was besseres gibts nicht.
Gruß
Turrican4



--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 16:16 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

ich hab auch den mechanischen dran.
Und TFT - von meiner Warte noch zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie sieht es den jetzt bei COMPUTERHILFEN aus ?


MfG

Tulpe

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 20:11 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Zitat:
Original von Tulpe:
Hi,


Desweiteren sollte in der Startup-Sequence nach dem Block

C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip

der Befehl stehen:

CPU Fastrom nodatacache nodataburst

Ansonsten ist die Beschreibung im Handbuch recht komplett.


MfG

Tulpe


wieso sollte man denn diese Caches ausschalten?? Ist doch bestimmt von nachteil???



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 20:20 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

also bei mir ist der A1200 beim hochfahren abgesemmelt.
Da hatte ich allerdings noch eine B1230/50 drin.

Mittlerweile ist das raus und meine Konfig hat sich auch leicht geändert: s. unten. 8)

Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIX -par u.-ser, OS3.5 u.s.w

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Grafikkarte für Mediator? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.