amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fotos: AmigaOne LITE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2003, 20:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Erste Fotos vom AmigaOne LITE sind online:
http://www.soft3.net/pages/pictures_e.php

Das Board ist ein Mini-ITX mit:
- SO-DIMM-Steckplatz
- 2 x PS/2
- 1 x PCI (Raiser-Card für mehr PCI-Steckplätze erhältlich)
- 2 x IDE (kodiert)
- gesockeltes Flash-ROM
- 2 x USB
- 100MBit/s Netzwerk
- ATI Radeon onboard (VGA + S-VHS)
- Soundkarte onboard (mit Gameport)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 22:25 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hmm seeeeehr intressant.. nur was kostet das board einzeln konnte ich auf der hampage nicht so richtig finden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 02:09 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Na das passt doch :-)
Mal sehen was das Board kostet, wenns da ist.

Gruß, Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 05:26 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
das sieht schon sehr gut aus, warum nicht gleich so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 06:12 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
GraKa onboard find ich nicht so prickelnd, ebenso dass nur ein PCI-Slot da ist (warum kein AGP ? )
. Muß man registered SO-DIMM Speicher benutzen ? Der ist doch bestimmt sündhaft teuer.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 07:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
GraKa onboard find ich nicht so prickelnd, ebenso dass nur ein PCI-Slot da ist (warum kein AGP ? )
. Muß man registered SO-DIMM Speicher benutzen ? Der ist doch bestimmt sündhaft teuer.



Nun, dieses Board ist wohl weniger für den Heimanwender gedacht und eher für Kiosk Systeme oder kleine Server/Router interessant. OnBoard Grafik ist daher in Ordnung und wozu dann noch AGP ? Und das nur 1 Slot da ist liegt an dem verwendeten Format - Mini-ITX. Du kannst aber mit Hilfe von Riser-Cards es gerne erweitern. Aber es gibt ja auch die ATX-Version, wer mehr Slots und AGP braucht.

Und weshalb registered SO-DIMM ? Steht das irgendwo ?
--
http://www.djbase.de

http://www.pegasosforum.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 09:17 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Auf ann.lu hat jemand verlauten lassen, dass die GPU ein Radeon Mobility mit integrierten Speicher sein soll. Falls das stimmt, dann könnte es zum Beispiel einer mit diesen Features hier sein: http://www.ati.com/products/embedded/mobilityradeon750032/features.html


--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 09:55 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
hmm seeeeehr intressant.. nur was kostet das board einzeln konnte ich auf der hampage nicht so richtig finden



Dann solltest Du vielleicht auf den Punkt "Price List" im
Navigations-Frame klicken.


Man kann die Board dann gleich mit Gold aufwiegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 10:09 Uhr

Anony_Maus
Posts: 4
Nutzer
Das ist eigentlich der erste neue Amiga der meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht. Denn mit diesem Mini-ITX Design kann man Nischen ansprechen und nur dort kann man meiner Meinung nach Erfolg haben.

Es ist auch das erste Produkt wo ich als Ex-Amiganutzer ernsthaft darüber nachdenken würde es mir zu kaufen. Allerdings müsste schon der Preis halbwegs stimmen und ob sie das hinbekommen bezweifle ich leider. Mini-ITX Boards mit VIA Prozessoren gibt es so ab 90 bis 200 Euro. Mit Pentium M oder Pentium 4 werden sie natürlich auch teurer. Klar dürfte dieses AmigaOne Board etwas mehr kosten als ein VIA Board, da es wohl mit dem Radeon Chip und einem PPC auch mehr Leistung bietet. Allerdings denke ich, ist es außerhalb der Amiga Fan Gemeinde nur verkaufbar wenn ein Preis so max. um die 300 Euro (mit G3 aber ohne RAM) realisiert werden kann.

Einige haben ja schon die Onboard Grafik kritisiert. Diese ist für Mini-ITX meiner Meinung nach ein muß. Außerdem auch nicht wirklich ein Problem, insbesondere für die welche das Gerät unter AmigaOS einsetzen. Denn bis es AmigaOS Programme gibt die diese Leistung ausnützen dürfte eine lange Zeit vergehen. Falls es wirklich mal AmigaOS Programme geben sollte welche diese Leistung dann ausreizen, kann man sich dann auch gleich ein ganz neues Board kaufen. Falls es mal soweit kommt, können sich ohnhin alle Amiga Fans freuen, denn daa würde bedeuten, daß Amiga One und Amiga OS dann doch ein zumindest kleiner Erfolg waren. ;)

Was die SO DIMMS angeht, so glaube ich das bei einem DIMM auch der Atricia Chipsatz mit unregistrierten Modulen auskommt und da sind SO-DIMMs erstaunlicherweise, wohl dank der derzeitigen Notebook-Schwemme, kaum mehr teurer als normale DIMMs.

Allerdings, obwohl ich denke das dieser AmigOne Lite in die richtige Richtung geht, sehe ich doch ein paar Probleme was seinen Einsatz außerhalb des Amiga Fanbereichs angeht. Ich persönlich würde in Zukunft gerne Mini-ITX Geräte für zwei Bereiche einsetzen:

1) Als Mini Heimserver. Letztlich wäre ein AmigaOne Lite dafür wohl voll tauglich, allerdings wäre ein Radeon Chip und auch die G3 Rechenleistung da Overkill. Außerdem würde mir da das billigste Epia Board reichen. Das kostet derzeit um die 95 Euro, da wird ein AmigaOne Lite kaum mit konkurrieren können. Das Betriebssystem Debian Linux wäre da wohl auf beiden möglich und das geringere Problem. Wenn ich auch hier mit x86 Linux weniger Probleme erwarte.

2) Digitalvideorecoder / Multimedia-Computer im Wohnzimmer. Da wären die Radeon und mehr Rechenleistung eines PPC sicher nützlich. Insbesondere wenn ein G3 im AmigaLite passiv kühlbar wäre. Allerdings hat man da das Problem, daß die typischen Linux Lösungen hier eher auf x86 abgestimmt sind. Bekommt man z.B. eine Digital TV-Karte in einem PPC-Linux Rechner zum Laufen? Außerdem fehlt hier gegenüber Epia Boards der digitale Tonausgang, Firewire und USB 2 die beim Einsatz in diesem Bereich nützlich wären. Außerdem plant VIA mit der M2 Serie ein Baord mit Compact-Flash und PCMCIA Slot was auch nützlich sein könnte, z.B. für Wireless LAN.

Letztlich würde man wohl, wenn man ganz objektiv und vernünftig ist, keinen Amiga One Lite für die obigen Einsatzzwecke auswählen, zumal der Preis wohl auch immer höher liegen dürfte. Allerdings vielleicht bin ich als Ex-Amiga Besitzer ja dann doch einmal unvernünftig ?( und es kann ja auch Einsatzzwecke geben, abgesehen vom Einsatz als Amiga ;) , für die dieses Board besser geeignet ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 11:52 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von yenzi:
Zitat:
Original von checker:
hmm seeeeehr intressant.. nur was kostet das board einzeln konnte ich auf der hampage nicht so richtig finden



Dann solltest Du vielleicht auf den Punkt "Price List" im
Navigations-Frame klicken.


Man kann die Board dann gleich mit Gold aufwiegen.


Ich kann dort keine Preisangabe für das Board entdecken. Die Mini/Base/Super Modelle basieren alle auf dem "normalem" AmigaOne-Board.


--
"I'd rather be vaguely right than precisely wrong."
- J.M.Keynes



[ Dieser Beitrag wurde von Buzzy am 19.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 12:02 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Leider immer noch "Mondpreise", und noch keine Spur von OS4.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 15:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Das sind nur erste Fotos - die Preise kommen, wenn das Board in größeren Stückzahlen lieferbar ist.
Auch sollte jedem klar sein, daß sich dieses Board an den Endkunden mit kleinem Geldbeutel richtet.
Onboard Grafik, Sound, Netzwerk sind günstiger als Einzelkomponenten und das Board ist auf *klein* und auf *günstig* optimiert, daher auch nur ein PCI (der aber mit Raiser-Card auf 3 erweiterbar ist).
Jedenfalls erwarte ich, daß das Board wesentlich günstiger sein sollte als die bisherigen SE- und XE-Modelle.
Ich selbst nehme lieber Onboard-Komponenten, da ich vorhabe meine Grafikkarte mindestens so lange zu behalten, bis ich ein neues Board brauche und mehr als 1280x1024-32bit brauche ich nicht. Auch reichen mir 100MBit/s Ethernet sowie eine normale Soundkarte.
Wer Power-User ist und nur das Beste und neueste will, der sollte dann eben gleich in ein XE-Board investieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 19:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Alan Redhouse hat noch die Spezifikationen leicht modifiziert auf amigaworld.net veröffentlicht:

Micro ITX form factor (170mmx170mm)
Gigabit and 10/100 ethernet on board
133MHz UDMA RAID IDE controller
USB 2.0 on board
IEEE 1394 (‘FireWire’) on board
2x AGP graphics on board with PAL/NTSC TV out
AC97 sound on board
1 x PCI33MHz slot (horizontal, via supplied riser card)
Cardbus slot for flash card support (diskless booting, applications, games slot etc)
Usual legacy PS/2, serial, parallel ports

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 20.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 19:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ _PAB_

> Auch sollte jedem klar sein, daß sich dieses Board an den Endkunden mit kleinem Geldbeutel richtet.

Glaubst du wirklich, dass 'Kunden mit kleinem Geldbeutel' sich so etwas leisten können?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 14:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@ArminHuebner:
jedenfalls kann man sich den A1-Lite eher leisten als den A1-XE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 14:57 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

Nun, dieses Board ist wohl weniger für den Heimanwender gedacht und eher für Kiosk Systeme oder kleine Server/Router interessant. OnBoard Grafik ist daher in Ordnung und wozu dann noch AGP ? Und das nur 1 Slot da ist liegt an dem verwendeten Format - Mini-ITX. Du kannst aber mit Hilfe von Riser-Cards es gerne erweitern. Aber es gibt ja auch die ATX-Version, wer mehr Slots und AGP braucht.

Und weshalb registered SO-DIMM ? Steht das irgendwo ?
--
http://www.djbase.de


http://www.pegasosforum.de


Wenn es ein AmigaOne wird, ist er auch für den Heimanwender gedacht, oder wer benutzt AmigaOS ?

Registered SO-DIMM, weil dieses dann doch vom Articia verlangt wird ?! Oder hab ich da was falsch verstanden ? So ist es doch auf Peg I und AOne.

--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 15:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Soweit ich weiß ist seit den letzten Updates der Uboot-Firmware die Verwendung von Registered-Rams nicht mehr nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 15:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wenn es ein AmigaOne wird, ist er auch für den Heimanwender gedacht, oder wer benutzt AmigaOS ?

Vielleicht soll das in Zukunft wieder etwas anders werden ? Mini-ITX ist ja eigentlich nicht für den normalen Hausgebrauch gedacht gewesen. Mal von STB?s abgesehen. Aber es ist ja natürlich für Bastler eine Basis für interessante Ideen (kann man ja auf diversen Seiten sehen). Muß denn alles was AmigaONE heißt autom. für Heimanwender sein ?

Zitat:
Registered SO-DIMM, weil dieses dann doch vom Articia verlangt wird ?! Oder hab ich da was falsch verstanden ? So ist es doch auf Peg I und AOne.

Wie schon erwähnt, ist das beim A1 nicht mehr nötig.
--
http://www.djbase.de


http://www.pegasosforum.de

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 15:33 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Soweit ich weiß ist seit den letzten Updates der Uboot-Firmware die Verwendung von Registered-Rams nicht mehr nötig.


Da bist du falsch informiert. Vergleiche amigaworld.org. Es gehen
(wie auch schon davor) immer noch nur ganz bestimmte Ram Module, was
aber nicht am BIOS liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@zacman:
Link ? - Wahrscheinlich ist diese Information veraltet...
Ich kann mich an einen Kommentar von Thomas Frieden erinnern, wo er schrieb, daß registered-Module nicht mehr zwingend nötig sind. Kann aber nicht sagen wo das genau war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 02:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ _PAB_:

> Ich kann mich an einen Kommentar von Thomas Frieden erinnern, wo er
> schrieb, daß registered-Module nicht mehr zwingend nötig sind. Kann
> aber nicht sagen wo das genau war.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-03-00075-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 11:55 Uhr

Anony_Maus
Posts: 4
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Das sind nur erste Fotos - die Preise kommen, wenn das Board in größeren Stückzahlen lieferbar ist.
Auch sollte jedem klar sein, daß sich dieses Board an den Endkunden mit kleinem Geldbeutel richtet.
Onboard Grafik, Sound, Netzwerk sind günstiger als Einzelkomponenten und das Board ist auf *klein* und auf *günstig* optimiert, daher auch nur ein PCI (der aber mit Raiser-Card auf 3 erweiterbar ist).
Jedenfalls erwarte ich, daß das Board wesentlich günstiger sein sollte als die bisherigen SE- und XE-Modelle.
Ich selbst nehme lieber Onboard-Komponenten, da ich vorhabe meine Grafikkarte mindestens so lange zu behalten, bis ich ein neues Board brauche und mehr als 1280x1024-32bit brauche ich nicht. Auch reichen mir 100MBit/s Ethernet sowie eine normale Soundkarte.
Wer Power-User ist und nur das Beste und neueste will, der sollte dann eben gleich in ein XE-Board investieren.


Dieses Board mit den neu genannten Spezifikationen (IDE-RAID, Firewire, USB2, Cardslot) wäre sicher ein interessantes und konkurrenzfähiges ITX Mainboard. Alleine digitaler 5.1 Sound sollten sie ihm auch noch unbedingt spendieren, denn das wäre wichtig wenn jemand das Board z.B. als SetTop Box oder Digitalvideorecorder einsetzen will. Auch ein billiges und kühles 433MHz G3 CPU Modul dazu, wie angekündigt, ist sicher eine gute Idee.

Ich weiß allerdings nicht, wie du darauf kommst, daß das Board wesentlich billiger als das AOne ATX Board werden könnte. Ich hoffe du hast recht, denn ich denke für einen Erfolg außerhalb des Amiga-Lagers dürfte das Board mit dem 433MHz G3 denke ich höchstens so um 300 Euro, ohne Amiga OS, kosten.

Allerdings wenn ich sehe, daß dieses Lite Board (unglücklicher Name finde ich) praktisch mehr bietet als die ATX Version (USB 2, Onboard Grafik, Gigabit Ethernet, Firewire, ...) und eigentlich nur weniger Erweiterungsmöglichkeiten (nur ein PCI Slot, kein ATX) hat, frage ich mich wie es billiger werden soll. Die ATX Version kostet mit 800 MHz G3 immerhin so um die 800 Euro. Wenn das Lite Board, wie erhofft, wesentlich billiger wäre, wäre die ATX Version wohl praktisch unverkäuflich, auch an Amiga Fans.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 13:09 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Wenn das Lite Board, wie erhofft,
wesentlich billiger wäre, wäre die ATX Version wohl praktisch
unverkäuflich, auch an Amiga Fans.


Es gibt da 3 Zielgruppen, Apple hat z.B. den ganzen vom Mac
begeisterungsfähigen Markt mit folgenden Produkten bedient:

- iMac (für'n Mob halt)
- PowerMac (für PowerUser)
- Powerbook/iBook (Mobilsegment)

Der A1-Lite kann für das iMac-Usersegment herhalten, evtl auch für
Notebooks.
Der XE wird wohl irgendwann vom angekündigten AmigaOne im mATX-Format
(Teron-mPX)abgelöst. Der kann dann, denke ich, das PowerUsersegment
bedienen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 17:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Anony Maus:

> Auch ein billiges und kühles 433MHz G3 CPU Modul dazu, wie angekündigt,
> ist sicher eine gute Idee.

"...it can be supplied with/upgraded to anything from an entry level (=cheap) 750CXe@433..." klingt für mich nicht wie eine Ankündigung, sondern eher wie eine theoretische Möglichkeit.

@ Frank_Gutschow:

> Der XE wird wohl irgendwann vom angekündigten AmigaOne im mATX-Format
> (Teron-mPX)abgelöst.

Laut Ben Hermans auf ann.lu wird es den Teron-mPX - entgegen Alan Redhouse' Ankündigung auf der AmiGBG in Göteborg am 29.03.2003 - nicht als AmigaOne geben.

http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1060781848&category=forum&number=15

http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1060781848&category=forum&number=19

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 20:00 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Laut Ben Hermans auf ann.lu wird es den Teron-mPX - entgegen Alan Redhouse' Ankündigung auf der AmiGBG in Göteborg am 29.03.2003 - nicht als AmigaOne geben.
http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1060781848&category=forum&number=15


Irgendwann in diesem Jahr hat Redhouse sogar mal ein PCB-Layout vom
mATX-AmigaOne gezeigt. Ich hab das Bild hier noch zu liegen.
Dass das nicht zwingend auf dem Teron mPX basieren muß ist schon klar,
allerdings wäre es schon naheliegend.

Überhaupt bin ich erstaunt dass Eyetech ein vom TeronCX/PX
abweichendes Board wie den AmigaOne Lite hinbekommen haben.
Weiß jemand, wer das Board für Eyetech geändert hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 20:40 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Frank_Gutschow

> Überhaupt bin ich erstaunt dass Eyetech ein vom TeronCX/PX
abweichendes Board wie den AmigaOne Lite hinbekommen haben.
Weiß jemand, wer das Board für Eyetech geändert hat?

MAI? :) Wie auch die anderen Terons, die als AOne angeboten werden?

IMHO verkündete B.H. selbst vor einiger Zeit, das er mit MAI über diese (MAIs) Entwicklung im Gespräch stehe.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 07:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Frank_Gutschow:

> Irgendwann in diesem Jahr hat Redhouse sogar mal ein PCB-Layout vom
> mATX-AmigaOne gezeigt.

Richtig. In meinem Posting steht sogar, wann und wo das war.

> Dass das nicht zwingend auf dem Teron mPX basieren muß ist schon klar,
> allerdings wäre es schon naheliegend.

Das PCB-Layout zeigt mit ziemlicher Sicherheit den Teron-mPX, aber keinen mATX-AmigaOne, da es laut Ben Hermans eben keinen geben wird.

> Überhaupt bin ich erstaunt dass Eyetech ein vom TeronCX/PX
> abweichendes Board wie den AmigaOne Lite hinbekommen haben.
> Weiß jemand, wer das Board für Eyetech geändert hat?

MAI, die Teron-Designer (wie mk schon angemerkt hat).

@ mk:

> IMHO verkündete B.H. selbst vor einiger Zeit, das er mit MAI über
> diese (MAIs) Entwicklung im Gespräch stehe.

Richtig.
http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1060781848&category=forum&number=26

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 10:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
MAI hat die Teron Boards nicht selbst enwickelt sondern entwickeln lassen von einem Designer in Taiwan, der aber wohl exklusiv für die die Baords erstellt.
--
http://www.djbase.de

http://www.pegasosforum.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 14:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ DJBase:

> MAI hat die Teron Boards nicht selbst enwickelt sondern entwickeln
> lassen von einem Designer in Taiwan...

Unsinn. Der Designer der Teron/AmigaOne-Boards ist Bill Mueller (williamm@mai.com)

http://lists.terrasoftsolutions.com/pipermail/yellowdog-general/2002-August/003819.html
http://lists.terrasoftsolutions.com/pipermail/yellowdog-general/2002-August/003824.html

Wie du siehst, heißt es '@mai.com', nicht '@designerfromtaiwan.com.tw' (was wohl auch eher '@fic.com.tw' heißen müßte).
Alan Redhouse erwähnte auch mehrmals, daß er Lizenzgebühren an MAI für die Verwendung ihres Teron-Designs zahlen muß. Weiterhin gab Ben Hermans an, daß er kurz vor der AmiWest bei MAI war, um sich u.a. über deren Pläne bzgl. ihres mini-ITX-Terons/AmigaOnes zu informieren (siehe Link in meinem vorigen Posting).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 16:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es hieß aber auch mal, das Alan R. nach Taiwan ging und ein paar Boards mitbrachte. Vielleicht werden sie dann dort eben nur gefertigt.
--
http://www.djbase.de

http://www.pegasosforum.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fotos: AmigaOne LITE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.