amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe GarKa User!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2003, 22:43 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ich habe mir vor ner Woche eine Merlin gekauft und sie mit hilfe von TomCat zum laufen gebracht.

Es funktioniert auch soweit alles ganz Prima nur ein Spiel will nicht starten mit der Karte.

Indiana Jones & The Fate of Atlantis

will nicht mehr starten. Vorher lief es normal und nu kriege ich nur nen schwarzen Screen.

Ich benutze die Merlin mit Picasso 96 V1.43 oder so.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 22:51 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Ich hab vor Jahren mal in Amigazeitschriften gelesen, daß die Merlin nie so richtig fertig geworden ist. Der Hersteller hat immer nur versprochen, und irgendwann ist der mal von der Bildfläche verschwunden. Ich kann mich nur noch an die schöne bunte ganzseitige
Werbung in den Zeitschriften erinnern.

mfg

manno

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 23:07 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
ohh ja, die Merlin.....

Sollte ja damals voll die überflieger karte werden. Nach der Werbung sollte die ja fast alles können (bis auf Milch aufschäumen)

nee, ernsthaft - Die Karte ist ziemlich unfertig gewesen als Sie verkauft wurde.

Was hattest du denn vorher für eine GraKa drin ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 23:16 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Gar keine, hatte nur nen Scandubbler im Amiga drin. Sonst war da nichts.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2003, 23:58 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Blöde Frage: Läuft das Spiel ohne die Merlin?

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 00:20 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Viele alte Spiele laufen nicht auf Grafikkarten, da sie die Amiga Custom-Chips dirket ansprechen. Du kannst es eventuell mit einem Screen-Promoter versuchen, aber auch das hilft bei alten Schinken meist nichts.

Dein Spiel startet wahrscheinlich schon, nur kommt das Bild eben nur am original Amiga Onboard-Ausgang raus und nicht auf der Grafikkarte.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 01:58 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Fuer diesen Fall habe ich einen Monitorswitcher - mechanisch und der geht gut!
Kannst Du auch machen und wenn der Moni PAL so nicht packt steckst halt den Scanndoubler dazwischen.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 10:09 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wie gesagt hatte ich vorher nen Scandubler dran und damit lief das Spiel ohne Probleme.

Das Signal vom Scandubbler wird eigendlich durchgeschliffen aber wie kann ich das der GraKa verständlich machen das sie die orginale Amiga Auflösung benutzensoll und nicht eine über die Merlin machen soll.

Ich habe festgestellt das mein Moni die Auflösung 320*240 (egal in welcher Farbtiefe) nicht mag, da geht er einfach in Standbye Mode und da hilft nur ein Reset wenn ich das Spiel gestartet habe.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 10:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Ich habe festgestellt das mein Moni die Auflösung 320*240 (egal in welcher Farbtiefe) nicht mag


die Farbtiefe ist dem Monitor auch herzlich egal. Was ihm wichtig ist sind die passenden Wiederholfrequenzen. 320*240 bei 70Hz/31kHz wird er schon können ...

A propos:
Deshalb bekommst du mit dem Scandoubler doch ein Bild: Der macht nichts anderes, als die PAL Zeilenfreuqenz von 15kHz auf 30 kHz zu erhöhen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 11:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Pah was heisst den hier solte !?! ich denke 1991 war die der ueberflieger damals waren z2/z3 autosensing grakas rar gesaeht und mit 2-4 mb ram war die karte sowieso super dabei !,
auserdem kann man nicht jede amiga grafik karte auf biszu 16 mb ausruesten .also denke mal man hat fuer seine 1500$ schon was bekommen von Xpert wie der hersteller hies ;)
dazu wird die karte 1a von p96 unterstuetzt ahhja erwaehnte ich schon das ich das gerade auf einer MERLIN schreibe ?
naja zum problem mit indy wuerde mich mal intressieren ob du die option fake native modes schonmal ausgeschaltet hattest ?!? da sonst alles auf die graka promotet wird und ich denke
mal indy wuerd dann auch auf keiner cv oder PIV laufen ...
mfg Bluebird

ps: nur mit graka kann ich ecs spiele auf aga starten ohne gfx farbfehler !( frueher musste ich immer noaga benutzen...) , also denk ich mal auch das es vorteile hat eine zu haben ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 11:36 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Jaja, der Bluebird:P
Was macht deine BVision Meister?:P

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 12:15 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Hihi, Merlin von XPert, ich lach mich ab. Das war 1994... erst grosse Anzeigen in Amiga Magazin und Co., dann kam die Karte mit total unfertiger Software, dann ging XPert pleite und die angeschissenen Käufer konnten froh sein, das sich ProDev noch ein bißchen um sie kümmerte :D Das es heute noch User mit dieser Karte gibt - wow! :shock2:

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm: guck mal, welche Bildwiederholfrequenz dein Scandoubler da rausgibt - viele heutige Monitore schalten auf Standby, wenn sie weniger als 60 Hz kriegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 13:02 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
@ BlueBird

Ich benutze die Merlin nur mit Picasso96 und mit PVS finde ich die Option nicht oder bin ich blind.




--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 13:17 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@BlutAxt74

> ...und mit PVS finde ich die Option nicht oder bin ich blind.

PVS ist ein eigenständiges Programm (Picasso96 Variable Setter).
Die Option findest Du über den Kartenreiter 'Tooltypes' (rechts unten).

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 14:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmmm ja stimmt genau bei PVS unter tooltypes rechts unten , das haeckchen muss weg da sonst die gfx immer ueber die graka ausgegeben wird ...

@dante ... 1994 !?! meine MERLIN iss von 2/92 , ok das die software von xpert schrott iss kann ja sein aber seit 94 (oder*achselzuck*) gibts doch p96 und
damit iss die graka super !
@trima was macht die bvision ... sie lauft ... noch :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 14:47 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Bluebird:
@dante ... 1994 !?! meine MERLIN iss von 2/92

Deine Uhr ist defekt.
Zitat:
seit 94 (oder*achselzuck*) gibts doch p96
Wofür mag das "96" wohl nur stehen? *grübel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 20:38 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gni genau hast es erfasst und was hat das mit dem aufkleber auf der merlin zu tun 2/92 ?!?
und auserdem steht im readme zu P96 Copyright 94!!! bis 96!!! :)
@blutaxt74 hoehr nicht drauf die merlin iss ne gute graka am z3 und am z2 sowieso .
ne PIV oder cv643d reisst da auch nett mehr ... hoffe nur das mit dem durchschleifen geht nun ?

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 21:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Merlin ist in der Tat nicht schlecht, trotz des recht alten ET4000. Man darf nur keinen 040er oder 060er haben, dann ist basteln angesagt (es sei denn der Vorbesitzer hat das schon erledigt)
Wurden überhaupt Module gebaut, mit denen man auf mehr als 4 MB Grafikspeicher kam ? Habe jedenfalls noch von niemandem gehört, der so eine Karte hat.
Naja, will mal nicht zu viel lästern, denn ich werde mich warscheinlich bald selber mit einem Hilfegesuch zu Wort melden, was Grafikkarten un dOS 3.9 angeht.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 22:09 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Klar gibt es 4 MB Module für die Merlin. Auf eBay ist grade ein A4000 mit ner 4 MB Merlin zu bekommen und ich habe einen der Board Hersteller gefunden der noch eventuell einiege Speichermodule hat.

Ist ein bisschen komisch mit den Merlin Speicher. Ich habe zur Zeit ein 2 MB Modul mit 32 bit drauf, wenn ich aufrüsten will brauche ich 2 * 2 MB Module je 16 Bit.

Bescheuerte lösung, oder?

--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2003, 23:50 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
@Blutaxt: Jahreszahlen hin oder her, ich hab hier noch die ollen Amiga-Magazine rumliegen, die Werbung für die Merlin war Mitte-Ende 93 im Amiga Magazin. Verkäuflich war sie afaik dann so zu Weihnachten 93 bis 94 rein, und Frühjahr 94 war Xpert pleite.

Aber: haste du ne Mail-Addi? Ich hab mir gerad nen kleinen Benchmark geschrieben, den würd ich gern mal auf deinen 4000er mit Merlin loslassen :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 10:34 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Da bin ich aber mal gespannt.

Kurtogu@gmx.de
--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 10:58 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@gni genau hast es erfasst und was hat das mit dem aufkleber auf der merlin zu tun 2/92 ?!?

Den hast Du wohl draufgepappt. Eventuell hatten die Merlin-Macher auch um die Zeit die Idee zur Karte, und haben deshalb diese utopische Angabe draufgemacht.
Zitat:
und auserdem steht im readme zu P96 Copyright 94!!! bis 96!!! :)
Wenn interessiert die alte Picasso-II Software, die _nur_ die PII unterstützt hat und nichts mit Cgfx am Hut hatte? P96 ist von 1996 und erst mit P96 wurde die Merlin auch unterstützt. Erzähl nicht soviel Unsinn.
Zitat:
@blutaxt74 hoehr nicht drauf die merlin iss ne gute graka am z3 und am z2 sowieso . ne PIV oder cv643d reisst da auch nett mehr ...
Die PIV steckt Deine Merlin _locker_ in die Tasche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 11:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@dante hmm davon haette ich gerne nen scan wenn moeglich ;) , hab auch ne menge alter amiga zeitschriften 93-94 aber irgendwie war da nie werbung fuer die merlin drin :)
@gni ne nix selber drangepappt , aber was ich weiss war die erste werbung schon november 1991 raus also hab ich mich nie gewundert ueber das 2/92 ,
auserdem so uebel war der tseng et 4000w32p auch nett klar waer die 64 bit version geil gewesen (die man noch zum teil ende 94 in pc grakas gesehen hat hehe) aber auch teurer
wo wir bei der PIV waeren so teuer wie die ist und sowieso war waer es peinlich wenn die nicht besser waer !
dazu schleift die merlin wenigstens durch zwar ohne scandoubler aber immerhin wasja auch nett alle grakas machen , als ich noch nen 1438 dran hatte
ging das 1a ;)
ps: mit p96 hatteste aber recht , aber wieso hies es dann eigentlich 1999 nicht P99 ? alles so verwirrend hehe ;)
@blutaxt du hast nen A4000 ? wow dann laeuft die ja im z3 und du hast nur 2 mb auf der graka drauf ? , ich hab sie nur am z2 da nutzt er bei mir nur 2 von 4 welche verschwendung ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 12:12 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wie gesagt habe ich grade einen der Entwickler per e-mail erreicht und der hat eventuell noch 2 2 MB Module für die Merlin und wenn die nicht zuteuer sind wird die noch aufgerüstet bevor ich die Karte wieder verkaufe, weil ich noch eine Cybervision64 auf eBay gekauft habe.

Achja, will irgendwer die Merlin haben? Zur Zeit ist sie auf eBay aber bis jetzt hat keiner geboten.

Und dann noch was, meine Merlin hat das X-Calibur Modul mit drauf.
Sauselten ist das glaube ich.


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 12:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hallöle,

@All
Vergesst es mit Bluebird diskutieren funzt nicht wenn er ne feste Meinung hat.;)

ABER

Ich habe mal ein wenig meine alten Amiga Zeitschriften durchsucht und die älteste Merlin Anzeige die ich fand war die in der Amiga Plus 3/93 auf Seite 73

Das was 91 von XPert beworben wurde war die Visiona da habe ich in der AmigaDOS 11/91 nen test zu gefunden und auch Werbung auf diversen Zeitschriften dieses Jahrganges.

Also Bluebird, sieh es ein;P

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe GarKa User!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.