amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4.0 auf dem AOne!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2003, 20:10 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>_PAB_

> Earlybird wird nicht *mit*fehlendem* OS4 verkauft, sondern mit *gratis*Nachlieferung* - also ich sehe hier den Unterschied ...

Diese Nachlieferung FEHLT immer noch und kommt nach Deinen eigenen Aussagen nicht vor 2004. Wie lange sollte man eigentlich ursprünglich darauf warten? War da auch schon von über einem Jahr die Rede?

>> Mittlerweile ist der AOne-SE doch eingestellt oder?
> Woher hast Du denn das (Link) ?

Das war eine Frage, aber genaueres schrieb ja mittlerweile schon zacman.

> Es ist immer so: zeigt man nichts wird gemunkelt: es existiert nichts. zeigt man doch was: wird gemeckert weil es noch nicht fertig ist.

Ja so ist das halt, wenn man nichts fertiges hat, das man auch verkaufen kann, obwohl man es schon 2 Jahre vorher versprochen hatte.

> Ist Dir überhaupt klar, daß es bis letztes Wochenende tatsächlich Leute auf der Welt gab, die ernsthaft behauptet haben, OS4 würde *nie* auf dem A1 laufen !?

Ja, H.J.Frieden hat dies immer wieder behauptet. Nun er muss es ja wissen. :lach:

Ich gebe Dir mal den Rat dich auch ausserhalb des zensierten AmigaWorld.net umzusehen.

Ich habe dich schon einmal gefragt: Wer hat dies (sonst noch) behauptet?

>>> Wenn Du mich fragst, wird die CybPPC-Version ca. 3 Monate früher erscheinen.
>> Früher als wann?
> Früher als die A1-Version natürlich !

Das aber nichts neues, das die Aone Version drei Monate SPÄTER als die Cyber erscheinen soll.

>> Noch vor wenigen Tage schriebst Du doch noch, das es keiner sich auf einen konkreten Termin festgelegt hat, weil ich anmerkte, das Ben Hermann mal verlautbarte eventuell noch im September mit der Cyber und 3 Monate später mit der AOne Version fertig zu sein.

> Ja und - was willst Du damit sagen ?

Deine "3 Monate früher". Nun wann kommt den nun die Cyber-Version, wenn nicht im September?

> *Eventuell* und ein *konkreter*Termin* sind wiedermal zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Selbst konkret genannte Termine und realisierte sind offenbar bei Hyperion zwei völlig verschiedene paar Schuhe. 2001: "In zwei Monaten"...

>> Kommt OS4 nicht schon eher mit mehr als 2 Jahre Verspätung gegenüber dem was 2001 angekündigt war?

> Was war denn angekündigt ?

OS4 auf AOne.

> Du mußt Dir mal klarmachen, daß es damals noch um ganz andere Dinge ging, als was OS4 jetzt ist.

Es ist egal wie die Details aussehen, es ging um OS4 auf den AOne oder geht es heut um etwas anderes?

> Damals war glaube ich sogar noch garnicht klar, daß mit 4.0 bereits PPC-native Module enthalten sind.

Oh wie sollte denn der Emulator ausfallen wenn nicht PPC nativ?
Oder sollten die User etwa weiter dem Kontextswitsch auf einer 68k/PPC Kombination abgespeist werden?

> Damals ging man glaube ich davon aus, erstmal einen Emulator auf dem PPC zu machen, der dann das ganze 3.9 nur emuliert

Ich wüsste nicht das damals die Besitzverhältnisse an 3.9 anders waren als heute. 3.9 gehört H&P und damit stand es nie zur Verfügung für AInc/Hyperion.

> - heute ist der Stand der Dinge schon ein ganz andere und in etwas damit zu vergleichen, was man in 2001 als 4.2er-Version geplant hatte (nämlich so gut wie alle Module PPC-nativ).

So wie die graphic-library auf den AOne?
Und das das gesamte System (Mit JIT) wesentlich langsamer ist als die früh(er)en Version von MorphOS (Ohne JIT!) auf den Pegasus waren? :lach:

>> Und ist es nicht so, das die Ankündigung, das man mehr Kräfte auf den AOne verlagert, nicht eher ein Beleg, das man Kräfte von der Cyber-Version abzieht, diese also noch später kommt?

> Genau so ist es, hat ja auch jemand genau so geschrieben: nämlich, daß sich die Cyber-Version etwas verspäten wird, dafür aber die A1-Version etwas früher kommen wird.

Moment, von den drei Monaten für AOne nach Cyber war doch schon länger die Rede. Jetzt schreibst Du, das jetzt die Cyber 3 Monate vor der AOne kommen soll, wo kommt da (im Verhältniss) etwas FRÜHER?

SPATER kommt doch nun schon die Cyber-Version, wenn jetzt vor deren Fertigstellung schon Kräfte abgezogen werden und die AOne Version trotzdem weiterhin drei Monate später kommen soll. kommt die auch noch später.

> Aber ich würde das jetzt mal nicht dramatisieren. Laut der Aussage von Thomas Frieden hat er nichtmal 2 Wochen für die A1-Version gebraucht, die letzte Woche gezeigt worden ist.

Quatsch, für diese Version hat er über 2 Jahre gebraucht. Oder hat er erst vor 2 Wochen damit angefangen OS4 zu schreiben?

> Und weißt Du überhaupt wieviele Leute noch an OS4 mitarbeiten ?

"Noch" trifft es. Und ja, mindestens einer weniger. :lach:

> Jedenfalls werde ich mich nun aus allen weiteren Debatten raushalten, denn ich habe zu tun, schließlich wird OS4 ja bald erscheinen und bis dahin habe ich besseres zu tun, als Debatten zu führen, die möglicherweise schon bald null und nichtig sind...

Nun was hast Du denn da in den letzten 2 Jahren gemacht? Etwa darauf gewartet, das Hyperion mal wieder etwas Geld (auf dem MAC) erwirtschaftet, damit man mal wieder ein paar Tage an dem OS4 arbeiten kann?

Schon blöd, wenn man den User die Entwicklung eines neuen OS innerhalb von wenigen Monaten verspricht, und dann nicht mal das Geld hat, die Entwicklung richtig durchzuziehen. Oder wollte man das ganze OS nur auf Basis von unbezahlten Programmierern als Art Hobbyprojekt durchziehen?

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 27.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 20:37 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@mk:
Es ist echt peinlich, wie Du den Leuten die Wörter verdrehst...
Fast bei jeder Deiner Antworten auf mein letztes Posting hast Du in irgeneiner Weise meine (oder anderer Leutes) Aussagen verdreht - machst Du das eigentlich absichtlich oder ...?
Sorry, darauf gehe ich nicht ein.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 27.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 20:46 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_

> Es ist echt peinlich, wie Du den Leuten die Wörter verdrehst...
Fast bei jeder Deiner Antworten auf mein letztes Posting hast Du in irgeneiner Weise meine (oder anderer Leutes) Aussagen verdreht - machst Du das eigentlich absichtlich oder ...?

Ich habe nicht einen einzigen Buchstaben oder gar Wörter an den Texten "anderer Leute" verändert. Es ist eine Frechheit mir derartiges zu unterstellen.

> Sorry, darauf gehe ich nicht ein.

Dein Problem, wenn Dir die Argumente ausgehen.






--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 21:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@mk:
Du hast in fast allen Punkten Dinge zitiert die schlicht nicht wahr sind bzw. so nicht (von mir bzw. anderen) gesagt wurden.
Ich nenne das Wörter verdrehen - das ist die eigentliche Frechheit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 21:11 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
@ mk

>> - heute ist der Stand der Dinge schon ein ganz andere und in etwas damit zu vergleichen, was man in 2001 als 4.2er-Version geplant hatte (>><nämlich so gut wie alle Module PPC-nativ).

>So wie die graphic-library auf den AOne?
>Und das gesamte System (Mit JIT) wesentlich langsamer als die erste Version von MorphOS (Ohne JIT!) auf den Pegasus ist?

sorry Du erzählst Mist, wie schon an verschieden Stellen darauf hingewiesen wurde lief auf dem Aone

1. ein DebugKernel auf Debuglevel 10
dies bremst das System erheblich aus, selbst mit Debuglevel 0 ist solch ein System spürbar langsamer als mit einem
Nondebugkernel

2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)

Also vorher richtig Informieren, bevor man Gefahr läuft Unwahrweiten zu posten. Sonst könnte man man schnell in den Ruf gelangen, ein Lügner zu sein.

>> Und weißt Du überhaupt wieviele Leute noch an OS4 mitarbeiten ?

>"Noch" trifft es.

>Und ja, mindestens einer weniger.

Falls Du auf Gabriele Favrin anspielst, dieser war "nur" ein Betatester und kein Entwickler. In letzter Zeit war
auch nicht mehr sehr aktiv aufgrund eines Hardwareproblems (wenn ich seine Abschiedsmail richtig
verstanden habe).

mfg
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 21:24 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
1. ein DebugKernel auf Debuglevel 10
dies bremst das System erheblich aus, selbst mit Debuglevel 0 ist solch ein System spürbar langsamer als mit einem
Nondebugkernel


Bei MorphOS ist Debug Output grundsaetzlich aktiviert.

Zitat:
2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

Das stimmt so nicht. OS Module werden aus kompatibilitaetsgruenden
generell nicht mit dem JIT emuliert (so zumindest die Aussage der
Friedens). Alles andere (wie eben z.B. Voxelspace etc.) aber schon.

Zitat:
3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)

Wuerde ich gelten lassen, wenn die CybPPC Version nicht ebenfalls so langsam waere. Und die sollte doch wesentlich weiterentwickelt sein, als die AmigaOne Version.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 22:16 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
@zacman


Zitat:
Zitat:
1. ein DebugKernel auf Debuglevel 10

dies bremst das System erheblich aus, selbst mit Debuglevel 0 ist solch ein System spÝrbar langsamer als mit einem

Nondebugkernel


Bei MorphOS ist Debug Output grundsaetzlich aktiviert.


Bitte nicht mit der Ausgabe von DebugingUtilities ala Enforcer und Co. unter 68k verwechseln, so etwas ist natürlich auch im Nodebugkernel enthalten. Der Debugkernel enthält zusätzlichen "Debugcode" der in Abhängigkeit des gewählten Debuglevels Informationen über gerade stattfindenen Aktivitäten (inclusive was in den Funktionen abläuft) über die serielle Schnittstelle ausgibt.

Zitat:
Zitat:
2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

Das stimmt so nicht. OS Module werden aus kompatibilitaetsgruenden

generell nicht mit dem JIT emuliert (so zumindest die Aussage der

Friedens). Alles andere (wie eben z.B. Voxelspace etc.) aber schon.


Das wiederspricht doch nicht meiner Aussage. Voxelspace lief mit dem JIT(Petunia).


Zitat:
Zitat:
3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)


Wuerde ich gelten lassen, wenn die CybPPC Version nicht ebenfalls so langsam waere. Und die sollte doch wesentlich weiterentwickelt sein, als die AmigaOne Version.



Die CybPPCversion hat das selbe Problem: graphics.library ist _noch_ 68k und läuft über den "68k-Interpreter". Dies bremst naturlich bei allen Aktionen, die irgenwie etwas mit der _Grafikausgabe_ zu tun haben. Und dies ist was man _gesehen_ hat.

mfg
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 22:41 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Bitte nicht mit der Ausgabe von DebugingUtilities ala Enforcer und Co. unter 68k verwechseln, so etwas ist natürlich auch im Nodebugkernel enthalten. Der Debugkernel enthält zusätzlichen "Debugcode" der in Abhängigkeit des gewählten Debuglevels Informationen über gerade stattfindenen Aktivitäten (inclusive was in den Funktionen abläuft) über die serielle Schnittstelle ausgibt.


Und was glaubst was bei mir so über Nullmodem in den A2000 läuft ?


MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 23:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_
> Du hast in fast allen Punkten Dinge zitiert die schlicht nicht wahr sind

Was ich zitiert habe ist nicht wahr? Nun ich habe schlicht und einfach Deine Worte zitiert, wie jeder hier überprüfen kann. Waren diese Deine Worte etwa gelogen?

> bzw. so nicht (von mir bzw. anderen) gesagt wurden.

Ich habe teilweise bis ins dritte Level zitiert, damit eben nicht Zusammenhänge zerissen wurden.

Wenn Du mit Deine eigenen Aussagen nicht klar kommst, ist das Dein Problem.

Aber ich vermute mal, du hast Angst bekommen, das dich Ben Hermanns ebenfalls aus der Betaliste streichen lässt, wenn Du hier zugeben müßtest, das zum Beispiel die folgende Aussage von Dir und H.J.Frieden eben eine glatte Lüge ist.

Ich habe bisher nirgends gelesen, das irgend jemand (außer H.J.F und Dir) in irgend einer Form behauptet hat, das

"OS4 nie auf den AOne"

kommt. Nun ich kann nicht alles wissen, aber das Du hast diese Deine und H.J.F Aussage trotz mehrfacher Nachfrage nicht auch nur ein einziges Mal belegen können.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 23:31 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> ac-logic

>>> - heute ist der Stand der Dinge schon ein ganz andere und in etwas damit zu vergleichen, was man in 2001 als 4.2er-Version geplant hatte (nämlich so gut wie alle Module PPC-nativ).

>> So wie die graphic-library auf den AOne?
>> Und das gesamte System (Mit JIT) wesentlich langsamer als die erste Version von MorphOS (Ohne JIT!) auf den Pegasus ist?

> sorry Du erzählst Mist,

H.J.F hat also gelogen als er angab, das die graphic-library auf AOne in 68k vorlag?

Die von MorphOS ist schon knapp 2 Jahre nativ-PPC!

Voxelspace lief schon OHNE JIT auf Pegasus G3/600 ein mehrfaches schneller als jetzt auf AOne G4/933 MIT Petunia.

> wie schon an verschieden Stellen darauf hingewiesen wurde lief auf dem Aone

> 1. ein DebugKernel auf Debuglevel 10 dies bremst das System erheblich aus, selbst mit Debuglevel 0 ist solch ein System spürbar langsamer als mit einem Nondebugkernel

Die gesamte Debugausgabe läuft über die serielle Schnittstelle. Wenn das System schon deswegen ausgebremst wird, weil schlimmstenfalls ein paar hundert kBit an Daten ausgegeben werden, na dann gute Nacht für jede schnellere Schnittstelle. (Fast Ethernet hat schon den hundertfachen Datendurchsatz!)

In übrigen lief bei MorphOS bis Version 1.3 (die letzte ohne JIT) ebenfalls die Debugausgabe.

> 2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

Genau das war eben doch der Fall. Es wurde darüber ausführlich diskutiert (auf ann.lu) das das System aus Stabilitätsgründen zwar nur auf einen einfachen 68k Interpreter setzt, aber Voxelspace sehr wohl (als Applikation) über Petunia lief. Das hat auch J.Schober (nicht als einziger) noch mal extra bestätigt.

> 3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)

Höre auf. Wie schon auf ann.lu jemand anmerkte, was willst Du bei so einer schnellen RAM Anbindung noch groß mit einen Level 2 Cache herausholen?

> Also vorher richtig Informieren, bevor man Gefahr läuft Unwahrweiten zu posten. Sonst könnte man man schnell in den Ruf gelangen, ein Lügner zu sein.

Nun was an meinen Aussagen ist den nun konkret nach Deiner Meinung unwahr?

> Falls Du auf Gabriele Favrin anspielst, dieser war "nur" ein Betatester und kein Entwickler.

Der nur mal so ganz nebenbei Olaf Bartel bei der ENTWICKLUNG von Roadshow geholfen hat.

> In letzter Zeit war auch nicht mehr sehr aktiv aufgrund eines Hardwareproblems (wenn ich seine Abschiedsmail richtig
verstanden habe).

In letzter Zeit war das ganze sowie schon lange gelaufen. Die Geschichte mit AmigaWorld läuft aber schon ein ganzes Stückchen länger.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 23:58 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Der Debugkernel enthält zusätzlichen "Debugcode" der in Abhängigkeit des gewählten Debuglevels Informationen über gerade stattfindenen Aktivitäten (inclusive was in den Funktionen abläuft) über die serielle Schnittstelle ausgibt.


Also kein Unterschied zu MorphOS.

Zitat:
Die CybPPCversion hat das selbe Problem: graphics.library ist _noch_ 68k und läuft über den "68k-Interpreter". Dies bremst naturlich bei allen Aktionen, die irgenwie etwas mit der _Grafikausgabe_ zu tun haben.

Welche Funktionen der graphics.library ruft denn z.B. das Voxelspace
Demo auf?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 08:44 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
@mk

>>> - heute ist der Stand der Dinge schon ein ganz andere und in etwas damit zu vergleichen, was man in 2001 als 4.2er-Version geplant hatte (nÄmlich so gut wie alle Module PPC-nativ).


>>> So wie die graphic-library auf den AOne?
>>> Und das gesamte System (Mit JIT) wesentlich langsamer als die erste Version von MorphOS (Ohne JIT!) auf den Pegasus ist?

>> sorry Du erzÄhlst Mist,

>H.J.F hat also gelogen als er angab, das die graphic-library auf AOne in 68k vorlag?

Habe ich irgendewo behauptet die graphics.library sein ppc-nativ? Nein!!

Der Mist bezog sich auf deine Aussage
---
das gesamte System (Mit JIT)
---

>Die von MorphOS ist schon knapp 2 Jahre nativ-PPC!

und ??

>Voxelspace lief schon OHNE JIT auf Pegasus G3/600 ein mehrfaches schneller als jetzt auf AOne G4/933 MIT Petunia.

Mit akitivierten 2.Levelcache und eine vollstaendig ppc-nativen Graphicpipeline ist dies absolut kein Kunstück.

>> wie schon an verschieden Stellen darauf hingewiesen wurde lief auf dem Aone

>> 1. ein DebugKernel auf Debuglevel 10 dies bremst das System erheblich aus, selbst mit Debuglevel 0 ist solch ein System spÝrbar langsamer als mit einem Nondebugkernel

>Die gesamte Debugausgabe lÄuft Ýber die serielle Schnittstelle. Wenn das System schon deswegen ausgebremst wird, weil schlimmstenfalls ein paar hundert kBit an Daten ausgegeben werden, na dann gute Nacht fÝr jede schnellere Schnittstelle. (Fast Ethernet hat schon den hundertfachen Datendurchsatz!)

Wir sprechen hier nicht von ein paar hundert kbit sonder von einigen hundert kbyte bis zu einigen Mbyte.


>> 2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

>Genau das war eben doch der Fall.

Eben nicht !

>Es wurde darÝber ausfÝhrlich diskutiert (auf ann.lu) das das System aus StabilitÄtsgrÝnden zwar nur auf einen einfachen 68k Interpreter setzt, aber Voxelspace sehr wohl (als Applikation) Ýber Petunia lief. Das hat auch J.Schober (nicht als einziger) noch mal extra bestÄtigt.

Voxelspace als Applikation lief über Petunia. Aber für Systemkomponeten (wie die noch 68k-graphics.library) wird ein Interpreter genutzt.

>> 3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)

>HÆre auf. Wie schon auf ann.lu jemand anmerkte, was willst Du bei so einer schnellen RAM Anbindung noch groú mit einen Level 2 Cache herausholen?

Weshalb vergrößeren auch die anderen Chipproduzenten den Cache auf ihren CPUs obwohl diese eine deutliche bessere RAM Anbindung haben (z.B. Athlon 64: 1MB 2.LevelCache, RAM-Controller onchip). Bestimmt nicht weil es sinnlos ist. Es muß schon einiges an Mehrleistung bringen, sonst würde sie die mit einem größeren Cache verbundenen Probleme nicht auf sich nehmen.

- mehr Transitoren je Chip
-> weniger Chips pro Wafer
-> mehr Stellen pro Chip die Defekt sein können -> geringere Ausbeute
-> eine höhere Verlustleistung die abgeführtwerden muß

Der 2.LevelCache läuft mit vollem CPU-Takt also 7.5 mal scneller als der "normale" Arbeitspeicher.

>> Also vorher richtig Informieren, bevor man Gefahr lÄuft Unwahrweiten zu posten. Sonst kÆnnte man man schnell in den Ruf gelangen, ein LÝgner zu sein.

>Nun was an meinen Aussagen ist den nun konkret nach Deiner Meinung unwahr?

das gesamte System (Mit JIT)

>> Falls Du auf Gabriele Favrin anspielst, dieser war "nur" ein Betatester und kein Entwickler.

>Der nur mal so ganz nebenbei Olaf Bartel bei der ENTWICKLUNG von Roadshow geholfen hat.

Ist mir neu (Quelle?). Im den releasenotes(changelog) von Rodshow ist kein Hinweis darauf.

mfg
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 09:51 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:

Wir sprechen hier nicht von ein paar hundert kbit sonder von einigen hundert kbyte bis zu einigen Mbyte.


Ich denke mal es waren ein paar 100kbit pro Sekunde gemeint,sonst
macht die Aussage keinen Sinn ... ("einige MB" kann ich auch bei
2400bit/s übertragen, dauert halt nur :P ).

Ich kann mich noch daran erinnern das sich einge von der "roten"
Seite gar köstlich amüsiert haben als MorphOS in relativ instabilen
Versionen und mit Debug demonstriert wurde, aber so lahm, lückenhaft
(noch nicht mal HD-Zugriff bei der A1-Version) und buggy hat die
Öffentlichkeit das nie gesehen.

Einen Gefallen haben sich Hyperion damit nun wirklich nicht getan,
sondern sie haben grad das bestätigt was ihr Kritiker TATSÄCHLICH
vermutet haben (nämlich das OS4noch sehr weit hinter MorphOS
zurückliegt). :shock2:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 12:48 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
So so, Bei Roadshow mitgeholfen.
Soweit ich weis ist es auch schon eine Hilfe, wenn man Icons malt oder eine italiänische Übersetzung macht.

Ach wie toll !

Ich glaube durch sowas wird Roadshow kein bissel besser. ;)

Was hat er denn jetzt genau gemacht?

Desweiteren Frage ich mich, was ihr MOS'lems euch so an OS4 aufzieht. Habt ihr so große Angst, daß es bald erscheint?

Wenn euer MOS doch sooo toll und um Welten überlegen und fortgeschritten ist, dann frage ich mich, warum ihr euch auf ein solch abgründiges Niveu begebt?

Eigentlich könntet ihr euch doch entspannt zurücklehnen, euch an euerem Megascharfen System erfreuen und über uns ewig wartenden, hoffnungslos Verrückten lachen.

Ach stimmt, ihr habt ja Mitleid mit uns und wollt uns auf die richtige Seite bringen, damit wir am Ende nicht so frustriert sind, daß wir uns noch das Leben nehmen. *lol*

Ihr scheint doch irgendein Problem zu haben. Oder?

Wenn ich doch ein soo tolles OS habe und ich voll ausgelastet bin die vielen neuen Apps mit Vergnügen zu benutzen, dann habe ich doch garkeine Zeit noch in einem Forum sinnlose Diskussionen zu führen.

Was juckt mich dann noch ein OS, was eh nie fertig wird und mir am Hintern vorbei geht?

Ist irgendwie so komisch wiedersprüchlich. Meint ihr nicht auch? :)

Ihr könnte mir erzählen was ihr wollt, doch irgendein größeres Problem habt ihr MOS'lems.

Plagen euch Ängste? Seid ihr so rattenscharf auf den Namen Amiga? Sind es euch nicht genug User, daß ihr wie eine Sekte um neue Anbeter der großen BBRV buhlen müßt? Fürchtet ihr euch so sehr vor dem doch eh nie erscheinenden Platzhirsch, der vielleicht doch noch erscheint und euch bzw. euerer gesammten Kreuzritterschaft die Show stielt?
Kommen jetzt vielleicht noch neue Änste hinzu, daß ein ganz großer Feind hinzukommt, der zudem allen Grund hätte wegen unbegründetem Rufmord eine agressive Haltung einzunehmen und ganz nebenbei auch noch Geld hat? Das wegen diesem Jemand Billy's Traum an den scharfen Namen Amiga ranzukommen, doch nix wird?
Was wäre, wenn da wirklich an letzterem was dran wäre?

Fragen über Fragen und keiner kann sie mir beantworten.


Na ja, dann macht mal weiter. Aber bitte aufpassen, daß am Ende nicht alles anders kommt, als ihr es euch wünscht.

Viel Spaß noch.


P.S.: Manchmal frage ich mich, ob es sich bei Kai9's Schatten MK nicht um ein und die selbe Person handelt. Abgesehen von dem kleinen Sprachfehler im Namen euerer Hardware, gibt es erstaunliche Paralelen. :D


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 12:56 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> ac-logic:[/i]

>>>>> - heute ist der Stand der Dinge schon ein ganz andere und in etwas damit zu vergleichen, was man in 2001 als 4.2er-Version geplant hatte (nÄmlich so gut wie alle Module PPC-nativ).

>>>> So wie die graphic-library auf den AOne?
>>>> Und das gesamte System (Mit JIT) wesentlich langsamer als die erste Version von MorphOS (Ohne JIT!) auf den Pegasus ist?

>>> sorry Du erzÄhlst Mist,

>> H.J.F hat also gelogen als er angab, das die graphic-library auf AOne in 68k vorlag?

> Habe ich irgendewo behauptet die graphics.library sein ppc-nativ? Nein!!

Du hast drunter geschrieben:

"sorry Du erzÄhlst Mist"

> Der Mist bezog sich auf deine Aussage
> ---
> das gesamte System (Mit JIT)
> ---

Och, Ich sollte mich vielleicht ebenfalls darauf beschränken, zu Deinen Aussagen wie folgende:

"2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!"

einfach nun "Mist" drunterzuschreiben? Vielleicht schreibst Du das nachst mal auch genauer dazu, um was es Dir geht.

>> Die von MorphOS ist schon knapp 2 Jahre nativ-PPC!

> und ??

Dein "sorry Du erzÄhlst Mist" stand wo drunter?

>> Voxelspace lief schon OHNE JIT auf Pegasus G3/600 ein mehrfaches schneller als jetzt auf AOne G4/933 MIT Petunia.

> Mit akitivierten 2.Levelcache und eine vollstaendig ppc-nativen Graphicpipeline ist dies absolut kein Kunstück.

Dann schau Dir doch einfach mal die Werte von Petunia und Trance auf Cyberstorm an.

>> Die gesamte Debugausgabe lÄuft Ýber die serielle Schnittstelle. Wenn das System schon deswegen ausgebremst wird, weil schlimmstenfalls ein paar hundert kBit an Daten ausgegeben werden, na dann gute Nacht fÝr jede schnellere Schnittstelle. (Fast Ethernet hat schon den hundertfachen Datendurchsatz!)

> Wir sprechen hier nicht von ein paar hundert kbit sonder von einigen hundert kbyte bis zu einigen Mbyte.

Och, kBit per Sekunde oder auch Baud. Hättest Du eigentlich selbst spatestens an "Datendurchsatz" erkennen können.

>>> 2. Es war kein JIT im System _integriert_ !!!!

>> Genau das war eben doch der Fall.

> Eben nicht !

Worauf lief Voxelspace?

Wieviel Systemfunktionen benutzt Voxelspace im Zeitpunkt der Geschwindigkeitsmessung?

>> Es wurde darÝber ausfÝhrlich diskutiert (auf ann.lu) das das System aus StabilitÄtsgrÝnden zwar nur auf einen einfachen 68k Interpreter setzt, aber Voxelspace sehr wohl (als Applikation) Ýber Petunia lief. Das hat auch J.Schober (nicht als einziger) noch mal extra bestÄtigt.

> Voxelspace als Applikation lief über Petunia.
> Aber für Systemkomponeten (wie die noch 68k-graphics.library) wird ein Interpreter genutzt.

Du hast offenbar nicht einmal gelesen, was ich in genau direkt dem Text auf den Du dich beziehst geschrieben habe? Setze Dir eine Brille auf und lese es noch einmal. Dort steht bereits dasselbe! Oder bist Du ein Papagei?

>>> 3. Der SecondlevelCache war deaktivert bzw. noch nicht aktiviert (frag mich jetzt nicht warum)

>> HÆre auf. Wie schon auf ann.lu jemand anmerkte, was willst Du bei so einer schnellen RAM Anbindung noch groú mit einen Level 2 Cache herausholen?

> Weshalb vergrößeren auch die anderen Chipproduzenten den Cache auf ihren CPUs obwohl diese eine deutliche bessere RAM Anbindung haben (z.B. Athlon 64: 1MB 2.LevelCache, RAM-Controller onchip). Bestimmt nicht weil es sinnlos ist. Es muß schon einiges an Mehrleistung bringen, sonst würde sie die mit einem größeren Cache verbundenen Probleme nicht auf sich nehmen.

Wir können jetzt natürlich eine Diskussion aufmachen, unter WELCHEN Umständen ein Cache2 Level GRAVIEREND zur Geschwindigkeit beiträgt. Angefangen von Geschwindigkeitsverhältnissen, Puffergrößen, Vorauslade Trefferrate, Sprungweiten, Codegröße, Reiner Load/store Architektur bei PPC gegenüber x86 etc. etc.

Aber ich kürze mal ganz einfach ab. Um wieviel schnellerer würde ein Level2 Cache als der RAM auf der Cyberstorm laufen?

Nun ist aber auf der Cyberstorm keineswegs ein wesentlich besserer Wert bei den Petunia gegenüber Trance erziehlt worden, so das offenbar der nicht eingeschaltet Level2 Cache bei dem Aone in DIESEM Fall gar keine so große Rolle spielt.

>> Also vorher richtig Informieren, bevor man Gefahr lÄuft Unwahrweiten zu posten. Sonst kÆnnte man man schnell in den Ruf gelangen, ein LÝgner zu sein.

>> Nun was an meinen Aussagen ist den nun konkret nach Deiner Meinung unwahr?

> das gesamte System (Mit JIT)

Du bist halt viel zu spät. Die Diskussion lief schon seit Tagen und dort wurden schon lange die Details ausdiskutiert. Soll ich jetzt jedesmal für Dich jedesmal die ganze Breite der Diskussion noch einmal mit dranhängen oder bist Du selbst in der Lage mal ein wenig zurück zu lesen?

Du kannst also bestenfalls sagen, das für Dich das ganze halt NUN zu stark verkürzt war. Unwahr ist es deswegen noch lange nicht.

>>> Falls Du auf Gabriele Favrin anspielst, dieser war "nur" ein Betatester und kein Entwickler.

>> Der nur mal so ganz nebenbei Olaf Bartel bei der ENTWICKLUNG von Roadshow geholfen hat.

> Ist mir neu (Quelle?). Im den releasenotes(changelog) von Rodshow ist kein Hinweis darauf.

Och Du selbst bezogst Dich schon auf den Text von Gabriel, also lese denn einfach mal auch komplett durch.


So und nun noch etwas um ein paar sinnlosen Diskussionen zuvorzukommen:

Ich gehe davon aus, dass sich OS4 im Laufe der Zeit noch verbessern kann! Ein paar kleine Fehler (nicht eingeschalter Level2 Cache) ist sogar eine Sache von Minuten.

Aber was den Gegenwärtigen Stand angeht, entspricht er in etlichen Details noch nicht einmal den Stand von MorphOS vor ZWEI Jahren. Es soll mir also keiner erzählen, das bereits in wenigen Monaten der Stand erreicht wird, den MorphOS heute hat. Und man darf auch nicht vergessen, das in der Zeit in der OS4 aufholen will, MorphOS ja ebenfalls nicht stehen bleibt, sondern seinen Vorsprung weiter ausbaut!

Davon abgesehen kosten die AOne das doppelte der Pegasus ZWEI! Und letztere haben eine wesentlich schnellere Nordbrücke als der AOne!

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 13:15 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kronos:
> Einen Gefallen haben sich Hyperion damit nun wirklich nicht getan, sondern sie haben grad das bestätigt
> was ihr Kritiker TATSÄCHLICH vermutet haben (nämlich das OS4noch sehr weit hinter MorphOS zurückliegt).

Ich denke nicht, daß MorphOS schon viel weiter war als es gerade erstmal 2 Wochen auf dem der neuen Hardware lief...
Was das Gesamt-System betrifft, so ist OS4 schon lange an MorphOS vorbeigezogen, denn bei OS4 gibt es soviel neues, da sieht MorphOS (und auch OS3.9!) ziemlich alt aus - das werden die Leute auch bald selbst sehen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 13:34 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
>Ich denke nicht, daß MorphOS schon viel weiter war als es gerade
>erstmal 2 Wochen auf dem der neuen Hardware lief...

Und wen juckt das heute ???
MOS lief schon vo ÜBER 2 Jahren auf dem Pegasos !!!
Keine Ahnung wie lange laire&Co gebraucht haben um z.B: ein
funktionierenes IDE.device zu schreiben, in Köln war es auf
jedenfall schon vorhanden.

>Was das Gesamt-System betrifft, so ist OS4 schon lange an
>MorphOS vorbeigezogen,

Lass mal sehen:
Zum grossen Teil noch 68k, der JIT ist aber anscheined nicht gut
genug um ihn an kritische Bereiche zu lassen.

JIT ist deutlich langsamer.

Noch nicht wirklich auf der Ziel-HW lauffähig (da müsste schon
HD-Zugriff möglich sein).

Keine eigenen GFX-Treiber (nur eine gehackten Prometheus-Voodoo-Treiber).
Keine saubere Intregration von P96 und gfx-lib geplannt.

All das ist absolut unverzichtbar für ein neues OS.

>denn bei OS4 gibt es soviel neues,

Ach was denn ?
ReAction ? Soll bleiben wo die Sonne nicht scheint....
RoadShow ? Hat nun wirklich nichts mit OS4 zu tun (ausser das Olaf
wohl einen ziemlich unvorteilhaften Lizenz-Vertrag unterschrieben
hat),und wie es im Vergleich zu AmiTCP-PPC aussehen wird bleibt
abzuwarten.
Die ganzen klickibunti Hacks die nun in Intuition intregriert sind ?
Gibt es bei MOS auch,und sie gehen mir am ....... vorbei.
Oder etwa die komische HDToolBox ? :lach:

>da sieht MorphOS (und auch OS3.9!) ziemlich alt aus

Jo, ungefähr 2 Monate alt (die 1.4er Version) :P

>das werden die Leute auch bald selbst sehen können

Wie was wo ? Und wieso bald ? Ich dachte das würden wir schon längst
sehen .... Also wirklich ,meinst du nicbht das der Spruch(*) langsam
wirklich alt wird ???

Insgesamt muss ich feststellen da du mittlerweile an Kai9 in punkto
Realitätsverlust vorbeigezogen bist .....

Mf(iesen)G
Kronos
--

(*) "good news real soon now" und alle Variationen davon

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 28.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 13:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kronos:
Keine Ahnung, woher Du Deine Infos über OS4 hast, jedenfalls ist Deine Sicht der Dinge ziemlich realitätsfern.
Was OS4 betrifft, *weiß* ich wovon ich schreibe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 14:21 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
>Keine Ahnung, woher Du Deine Infos über OS4 hast,

Aus den Berichten über das was in Italien und anderswo gezeigt
wurde. Hat sich in den letzten Jahren als deutlich zuverlässiger
(auf beiden Seiten) gezeigt als Alles was an "offiziellen" Infos
kam, oder aus dem "inneren" Kreis angedeutet wurde.

>jedenfalls ist Deine Sicht der Dinge ziemlich realitätsfern.

Glaubst du wirklich das man aus dem gezeigten "bald" (*) eine echte
Konkurenz zu MOS1.4 machen kann ?

>Was OS4 betrifft, *weiß* ich wovon ich schreibe
...und schreibst doch seit ca 2 Jahren immer wider dasselbe :P


(*) "bald" = 2, maximal 3 Monate,und in der Zeit steht MOS auch nicht
still.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 15:51 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Ich denke nicht, daß MorphOS schon viel weiter war als es gerade erstmal 2 Wochen auf dem der neuen Hardware lief...

Zu dem Zeitpunkt hatte MOS schon ein natives RTG System.

Zitat:
Was das Gesamt-System betrifft, so ist OS4 schon lange an MorphOS
vorbeigezogen,


Stimmt, nur leider irgendwo falsch abgebogen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 16:20 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von zacman:
Zitat:
Ich denke nicht, daß MorphOS schon viel weiter war als es gerade erstmal 2 Wochen auf dem der neuen Hardware lief...

Zu dem Zeitpunkt hatte MOS schon ein natives RTG System.


Scheint als wäre das tatsächlich alles, was MOS so zu bieten hat, sonst würde es nicht in jedem 2. MOS Kommentar von MOSlems verkündet werden. Na dann hoffen wir doch, dass MOS bald etwas mehr zu bieten hat, damit wir uns nicht immer den selben Schwachsinn anhören müssen...


--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 17:12 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Scheint als wäre das tatsächlich alles, was MOS so zu bieten hat

Es war das, was MorphOS nach 2 Monaten (und nicht Jahren) Arbeit
(Anfang Februar 2000 bis Ende Maerz 2000) zu bieten hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2003, 00:42 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Kronos

>>Also wirklich ,meinst du nicbht das der Spruch(*) langsam
>>wirklich alt wird ???

Meinst du / meint ihr, dass eure Sprüche nicht langsam alt werden?
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 16:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
PS: Wir brauchen hier auf amgia-news.de auch den "when its done"-Smilie.
Bild: http://amigaworld.net/images/smilies/icon_whendone.gif

Bild: http://www.smiliegenerator.de/s19/smilies-32363.pngBild: http://www.smiliegenerator.de/s19/smilies-32376.pngBild: http://www.smiliegenerator.de/s19/smilies-32378.png


mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 14:12 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kronos:
Lies mein Posting weiter oben, was "OS4 vor zwei Jahren" betrifft...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 19:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, also ich habe zwar OS4 bisher noch nicht testen können, aber es macht auf mich einmal einen funktional besseren Eindruck. Man vermisst ja an MorphOS noch so einiges. Besonders mehr Funktionalität von Ambient (Workbench-Ersatz) oder ein Ersatz für dieses fehlerhafte SCSIConfig aus dem Mittelalter. Vorallem vermisst man auch ein paar fähige GUI Designer, die einmal ein paar schöne Skins zaubern können, wo man nicht farbenblind wird. Das sind einmal ein paar Beispiele, die mich aus Sicht eines Endanwenders noch sehr stören.

Die Sichtweise eines Betatesters möchte ich hier nicht erwähnen.



--
http://www.djbase.de


http://www.pegasosforum.de

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 04.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4.0 auf dem AOne!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.