amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung SyncMaster 15GLi an A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2001, 16:04 Uhr

Knacki
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie kann ich diesen Moni so betreiben das er auch die 15khz-Modis anzeigt?
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann....
Rechner: A1200/1230+882 mit 50, 16+2MB, OS3.9 ... Moni hängt am
Adapter dranne (RGBtoVGA). Danke erstmal...
:dance3:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 16:22 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, wenn der Monitor das mitmacht, brauchst nur den richtigen Monitortreiber einstellen.
Schau mal auf den Orginal Disketten/CD's drauf da müßte glaube in Storage/Devs/Monitor??? die treiber rumliegen.
Alternativ dazu gibts im Aminet einige Tools um die Treiber selber einzustellen usw.

MFG

Hammer

PS.: Aber soweit ich noch weiß gibts da nen Treiber, der könnte aber auch im Aminet liegen!
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 16:36 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

Was ist das für ein Adapter (RGB zu VGA)? Hast Du einen Namen (Ich meine den Adapter :) )

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 20:54 Uhr

Knacki
Posts:
[Ex-Mitglied]
:( hmmm... dat ist nen silbernes Teil wo nen C= Logo drauf ist :)
hab ich mir nen Compiladen geholt... dat ist son teil wo ich nen VGA
an den RGB anschliessen kann... wie dat teil genau heißt weiß ich net :( (
Der Verkäufer meinte das es damit gehen sollte... unter der WB funzt es
ja auch... aber wenn ich mal Gamen will... hab ich nen scheiß Bild :(
irgendwie nebeneinander und überlagert :( (BootBildschirm)

:(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2001, 21:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich vermute mal bei diesem Monitor ist ein Scandoubler nötig, um die 15kHz-Modi (PAL) anzuzeigen. Ein einfacher Adapter genügt da nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 09:50 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo,

@Knacki
Ach Du meinst den Adapter mit dem man an den 23 poligen Video-Ausgang (RGB) des Amigas auf 15 Pole "reduziert", um daran das den heutigen Monitoren beiliegende Kabel anschließen zu können. Die Ausgabefrequenz des Vidiosignals des Amigas wird dabei nicht geändert.
Das bedeutet also im Klartext: Wenn der Samsung SyncMaster erst (Horizontal)Frequenzen ab ca. 31kHz verarbeiten kann (habe auf die Schnelle keine technischen Daten auf der Webpage von Samsung gefunden) benötigst Du zwingend einen Scandoubler oder einen Flickerfixer. Für den 1200 brauchst Du ein externes Modell, welches an den 23poligen Videoausgang des 1200ers angeschlossen wird. Es gibt aber (glaube ich) aber auch interne Modelle für den 1200er. (http://www.dcecom.de/html/uk/start.htm dort unter Products)

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 10:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

> benötigst Du zwingend einen Scandoubler

Daß ein Scandoubler nützlich ist, um wirklich alle Screenmodi anzuzeigen, ist unbestritten.

Aber zwingend notwendig ist er nicht. Wenn man den Treiber VGAOnly zusammen mit Multiscan oder DblPAL nach Devs:Monitors kopiert und dann einen Multiscan- oder DblPAL-Modus für die Workbench einstellt, kann man das Bild auch ohne Scandoubler anzeigen. Allerdings ist man auf diese Bildschirmmodi begrenzt. Das Early-Startup-Menü und Spiele etc. kann man nicht mehr sehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2001, 10:23 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo,

@thomas
Ja, da hast du natürlich recht. Aber diese Einschränkung ist schon relativ groß.

Ich persönlich würde übrigens zum externen Modell eines Scandoublers/Flickerfixers tendieren. So kann man das Ding auch mal an einen anderen Amiga dranstöpseln, wenn mal Not am Mann ist.
... so man denn mehrere hat ... 8) .

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samsung SyncMaster 15GLi an A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.