amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2003, 12:50 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab vor einigen Tagen OS3.9 komplett auf mein System installiert und konnte bis jetzt folgendes feststellen:

Gegenüber meinem alten, optimierten System ist OS3.9 langsamer? Außerdem seltsam Abstürze (keine Patchs), z.b. nach einem Kaltstart nach einfachem Anklicken auf die Systempartition ein Absturz. (?!?)

FastATA versagt seinen Dienst komplett, Genesis läßt das System nach wenigen System mit Pixelmüll auf dem Bildschirm abstürzen, Abstürze ohne Ende und vorallem merklich langsamer.

Wenn z.b. ein Fenster im Hintergrund ist und wieder vor geholt wird, dann ist da teilweise Pixelmüll im Fenster!!! :-(

Achja, z.b. Cyberpatcher läuft bei mir, da 060er. Sonst keine Patchs.

Kann das denn sein?!?

Bin schwer am überlegen ob ich das alte System wieder drauf machen soll und die OS3.9-CD gegen die Wand werfen soll... :-(

System:

A1200, 060er, OS3.1 (vorher OS3.0), 64MB, FastATA

Vorherlief OS3.1 auf KickOS3.0, da OS3.1 das zeitliche Gesegnet hatte, zeit kurzem wieder OS3.1

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 21.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 12:56 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dass 3.9 überhaupt nicht
funktioniert. hast du denn die beiden boing-bags auch installiert?
fast-ata, war das nicht von elbox? vielleicht muss das als NSD
eingerichtet werden.




--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 13:21 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von t-zero53:
habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dass 3.9 überhaupt nicht
funktioniert. hast du denn die beiden boing-bags auch installiert?
fast-ata, war das nicht von elbox? vielleicht muss das als NSD
eingerichtet werden.




--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de



Hab eben nachgesehn, ja ist von Elbox.

Aber ich sehe hier immer mehr verrückte Abstürze die ich so noch nie mit meinem Amiga erleben durfte. Ich glaub wirklichj, ich steig wieder um auf OS3.1. Das einzige was ich dann vermissen werde wird wohl DefIcons sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 13:25 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Dann klammere erstmal das AmigaOSupdate aus. Dann werden die Probleme schon weniger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 13:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

DefIcons gibt's auch für 3.1.

FastATA und 3.9 vertragen sich nicht. Man muß glaube ich das scsi.device vom ROM-Update ausnehmen, einige Einträge in NSDPatch.cfg machen und vor allem das FastATA-Update einspielen (gibt's per E-Mail, wenn man sich bei Elbox registriert).

Und den Cyberpatcher solltest du mal rausnehmen, der könnte für den Pixelmüll verantwortlich sein.

Daß 3.9 etwas langsamer ist als ein reines 3.1, ist klar, denn die Icons müssen ja umgerechnet werden. Das gleiche gilt für 3.1 + NewIcons. Eine Grafikkarte dürfte da sehr beschleunigend wirken. Evtl. reicht auch schon FBlit + Icons ins Fast-RAM (Workbench-Einsteller).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 14:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hm, dürfte wohl jedem klar sein, daß diese Abstürze nicht von OS3.9 kommen, denn das läuft (auch hier) problemlos. Ich würde den Fehler vielleicht mal an anderer Stelle suchen (Treiber, Verkabelung, evtl. alle Teile mal festdrücken, etc.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 14:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Hm, dürfte wohl jedem klar sein, daß diese Abstürze nicht von OS3.9 kommen, denn das läuft (auch hier) problemlos. Ich würde den Fehler vielleicht mal an anderer Stelle suchen (Treiber, Verkabelung, evtl. alle Teile mal festdrücken, etc.)


An der Hardware liegt es definitiv nicht, denn der Rechner lief bis jetzt unter OS3.0 ohne Probleme. Nur mit OS3.9 gibt es jetzt heilose Probleme.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 14:48 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hallo Ralf,

wenn Du wie oben geschrieben nur die 3.0Roms drinhast, wird soviel wie ich weiss OS3.9 auch nicht funktionieren. Brauchste Kickstart-Roms 3.1

By
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 15:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
AOS3.9 braucht zwingend KickStart ROMs 3.1.

FastATA Update installieren.

Für FastATA + AOS3.9 in der Startup Sequence eintragen:
C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device

In NSDPatch.cfg das 2ndscsi.device mit # auskommentieren.

Cyberpatcher bringt nicht wirklich was. Macht das System nur langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 15:31 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Ralf27,


Setze Kick3.1 Kickroms ein (wie zuvor schon beschrieben) und die Probleme sind weg.

Su solltest genau sowenig OS3.1 mit Kick3.0 verwenden.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 17:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hatte OS3.9 noch das gleiche Problem wie 3.5, daß die 68040.library übergebügelt wurde und dann die volle 68040.library vorhanden war und nicht das Stummelstück, das auf die 68060.libraray verzweigt ? (ist schon ne weile her, daß ich ein System komplett neu aufgesetzt habe)

Konnte man OS 3.5/3.9 überhaupt mit 3.0 ROMS installieren, prüft der Installer nicht die Version ab ?

@ Maja, ist das sicher, daß der Cyberpatcher das System nur bremst ?
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 18:01 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, wo fange ich da jetzt am besten an? :-)

Also, ich hab KickROM OS3.1 drin, die letzten die es gab. Vorher (!!!) war OS3.0 drin.

Mir ist klar das OS3.9 nicht mit OS3.0 läuft.

Cyberpatcher braucht man. z.b. bei Mc4D läuft es dann ca. 5 mal schneller.

Das mit der 040er lib ist auch recht interesant, denn ich hab das OS3.9 (vorher OS3.1 auf andere Partition installiert, OS3.9 drüberinstalliert und dann alles Patches vom OS von der zeitlichen Erscheinung her drüberinstalliert) drüberkopiert.


Hätte nie gedacht das dann der Rechner so extrem langsamer werden würde, das ich das merken würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 18:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
AOS3.9 braucht zwingend KickStart ROMs 3.1.

FastATA Update installieren.

Für FastATA + AOS3.9 in der Startup Sequence eintragen:
C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device

In NSDPatch.cfg das 2ndscsi.device mit # auskommentieren.

Cyberpatcher bringt nicht wirklich was. Macht das System nur langsamer.



Cyberpachter macht z.b. MC4D ca. 5 mal schneller. Es bringt schon einiges. Man merkt es wirklich. :-)

Wo finde ich NSDPatch.cfg?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 18:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Maja:
AOS3.9 braucht zwingend KickStart ROMs 3.1.

FastATA Update installieren.

Für FastATA + AOS3.9 in der Startup Sequence eintragen:
C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device

In NSDPatch.cfg das 2ndscsi.device mit # auskommentieren.

Cyberpatcher bringt nicht wirklich was. Macht das System nur langsamer.



Cyberpachter macht z.b. MC4D ca. 5 mal schneller. Es bringt schon einiges. Man merkt es wirklich. :-)

Wo finde ich NSDPatch.cfg?


NSDPatch hab ich nicht verändert, aber es geht jetzt dennoch mit FastATA-Treiber.

Hm, trotz SKIPROMUPDATES hab ich hier noch eine Kick 45.x. Kann das ein? Ich denke das jetzt SetPatch kein RomUpdate macht oder bezieht sich das nur auf das scsi.device?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 18:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, eben hat sich nur wieder meine ganze Workbench "aufgehängt" und der Rest geht weiter. Also alle Programm die ich gestartet hatte.

Ohoh, ich hab ja mit OS3.9 viel mehr Probleme als mit OS3.0 vorher...


Ich hoffe ich bekomme das mit Eurer Hilfe hin! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 19:52 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Hm, eben hat sich nur wieder meine ganze Workbench "aufgehängt" und der Rest geht weiter. Also alle Programm die ich gestartet hatte.

Ohoh, ich hab ja mit OS3.9 viel mehr Probleme als mit OS3.0 vorher...


Ich hoffe ich bekomme das mit Eurer Hilfe hin! :-)



Soweit ich mich erinnern kann werden einige wichtig Sachen wie
Setpatch usw... nicht in der richtigen Version mitinstalliert.

Schaue doch auch mal bei Greg Donner vorbei, da ist eine nützlich "Anleitung" um bei Problemen zu helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 21:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ralf27 das kenne ich sehr gut hatte am anfang auch riesen probs mit unerklaerlichen abstuerzten ,
ein erhoehen des stack bei workbench:prefs/workbench auf 16 hat dabei geholfen .
einen fastata hatte ich nur kurz da der bei mir muehll war , aber ich weiss noch das ich bei jedem hochfahren einen gelben guru hatte ,
iss das bei dir auch ?
naja was den speed angeht haste aber recht es ist langsamer und das beste steht dir noch bevor unter 3.1 mit 40/40er iss mir der rechner nie eingefroren
mit 3.9 kommt das schonmal vor wenn man immer volle last faehrt ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 22:53 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ralf27 das kenne ich sehr gut hatte am anfang auch riesen probs mit unerklaerlichen abstuerzten ,
ein erhoehen des stack bei workbench:prefs/workbench auf 16 hat dabei geholfen .
einen fastata hatte ich nur kurz da der bei mir muehll war , aber ich weiss noch das ich bei jedem hochfahren einen gelben guru hatte ,
iss das bei dir auch ?
naja was den speed angeht haste aber recht es ist langsamer und das beste steht dir noch bevor unter 3.1 mit 40/40er iss mir der rechner nie eingefroren
mit 3.9 kommt das schonmal vor wenn man immer volle last faehrt ;)

mfg Bluebird


Ich merks auch richtig. :-)

Langsmer, Absturzfreudiger, booten dauert wesentlich länger...

Aber was bringt mit OS3.9 definitiv, was ich mit OS3.1 mit Patchs und Tools nicht hinbekomme? Das einzige was da wohl wäre ist wohl DefIcons und das soll wohl auch unter OS3.1 laufen, wie ich heute erfahren habe vom Thomas.

Achja, und es soll alles mehr gleichzeitg laufen und weniger Wartezeit verursachen.

Aber ist da noch mehr?!?

Bis jetzt bin ich stark entäuscht von OS3.9 und werde wohl wieder auf OS3.1 wechseln. Ist schneller, stabiler und schlanker als OS3.9.
Ich hoffe aber das ich es noch in den Griff bekomme.

Alleine wenn ich sehe wie langsam hier das tippen geworden ist. :-(

Hab eben denn Stack auf 16kb erhöht. Ich hoffe mal das das was bringt. FastATA läuft jetzt ohne Probleme und seltsamerweiße sind jetzt auch die Warnhinweise weg, das mein FastFileSystem auf denn Platten nur Dev-Versionen sind. Interesanter nebeneffekt. :-) Ein Problem weniger. Jetzt muß nur noch der Rechner wieder stabil laufen und ich wäre auch froh wenn er wieder wenigstens einigermaßen genau so schnell werden würde...

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 21.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 22:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Könnte man nicht auch OS3.9 auf OS3.0 installieren wenn man vorher BlizKick benutzt und das OS3.0 auf OS3.1 "aktualisiert"?

Könnte man da nicht genau so eventuell sogar 1.3 auf 3.9 bringen? Ok, ist ein wenig extrem und ich weiß auch das 1.3 256kb groß ist und 3.0 und 3.1 512kb.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:13 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Versuche es mal ohne den Cyberpatcher, wenn es dann stabil läuft, weißt Du ja woran Du bist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Grrr, denn Rechner bekomme ich sogar schon zum Absturz wenn ich alleine nur z.b. das Genesis-Fenster verschiebe. Grafikmüll, absturz ... grrr, so kann man nix mit dem Rechner machen.

Wie ist das denn mit der 040er/060er-lib-Story? Welche Libs (ganz genau welche, größe Version) muß sich denn in der Libs befinden für einen 060er?


Mal ganz was anderes:

Was hat sich denn beim 060er zwischen Rev1 und Rev6 getan?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Versuche es mal ohne den Cyberpatcher, wenn es dann stabil läuft, weißt Du ja woran Du bist...



Sollte es an Cyberpatcher liegen, dann mach ich sofort wieder OS3.1 drauf. Denn ein fünftel der Rechenleistung bei C4D will ich mir nicht geben. Der 060er ist schon nicht gerade der schnellste, aber noch langsamer muß es wirklich nicht sein. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 08:20 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Grrr, denn Rechner bekomme ich sogar schon zum Absturz wenn ich alleine nur z.b. das Genesis-Fenster verschiebe. Grafikmüll, absturz ... grrr, so kann man nix mit dem Rechner machen.

Wie ist das denn mit der 040er/060er-lib-Story? Welche Libs (ganz genau welche, größe Version) muß sich denn in der Libs befinden für einen 060er?


Mal ganz was anderes:

Was hat sich denn beim 060er zwischen Rev1 und Rev6 getan?



Also erstmal, lade die aus dem Aminet mal die Aktuellen 060er librarys runter und Installiere sie.
Rev 6 ist absolut der neuste und Fehlerfreieste 060er(MC Version)
Revision 5 ist beim Amiga Standart(XC) Version.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 09:35 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Achja, Cyberpatcher müsste mit OS3.9 laufen. Hatte das glaube ich mal.
Im Zweifelsfalle davon mal die neuste Version Installieren.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 13:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Zitat:
Original von Ralf27:
Grrr, denn Rechner bekomme ich sogar schon zum Absturz wenn ich alleine nur z.b. das Genesis-Fenster verschiebe. Grafikmüll, absturz ... grrr, so kann man nix mit dem Rechner machen.

Wie ist das denn mit der 040er/060er-lib-Story? Welche Libs (ganz genau welche, größe Version) muß sich denn in der Libs befinden für einen 060er?


Mal ganz was anderes:

Was hat sich denn beim 060er zwischen Rev1 und Rev6 getan?



Also erstmal, lade die aus dem Aminet mal die Aktuellen 060er librarys runter und Installiere sie.
Rev 6 ist absolut der neuste und Fehlerfreieste 060er(MC Version)
Revision 5 ist beim Amiga Standart(XC) Version.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Hm,wenn ich das damals richtig gesehn habe, habe ich noch einen Rev1 in meiner Blizzard1260. Kann das sein?

Aber das mit den 060erlibs teste ich gleich mal.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 14:07 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von chkamiga:
Zitat:
Original von Ralf27:
Grrr, denn Rechner bekomme ich sogar schon zum Absturz wenn ich alleine nur z.b. das Genesis-Fenster verschiebe. Grafikmüll, absturz ... grrr, so kann man nix mit dem Rechner machen.

Wie ist das denn mit der 040er/060er-lib-Story? Welche Libs (ganz genau welche, größe Version) muß sich denn in der Libs befinden für einen 060er?


Mal ganz was anderes:

Was hat sich denn beim 060er zwischen Rev1 und Rev6 getan?



Also erstmal, lade die aus dem Aminet mal die Aktuellen 060er librarys runter und Installiere sie.
Rev 6 ist absolut der neuste und Fehlerfreieste 060er(MC Version)
Revision 5 ist beim Amiga Standart(XC) Version.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM@web.de



Hm,wenn ich das damals richtig gesehn habe, habe ich noch einen Rev1 in meiner Blizzard1260. Kann das sein?

Aber das mit den 060erlibs teste ich gleich mal.


Rev 1??? Glaub ich nicht. Gib mal in der Shell cpu060 ein, dann
zeigt er u.a. die Revision an.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 17:03 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ Maja , Lemmink , _PAB_ und alle Cyberpatcher interessierte :

Die aktuelle cyberpatcherversion V1,153 ( 19.10.99 ) macht devinitiv
das system NICHT mehr langsamer ! ( mit 060 libs 46.15 )
Das war eine vorherige version ...
Cyberpatcher patcht von geladenen prog die 881/882/040 FPU befehle
in 060 FPU befehle (nicht alle .. steht im readme .. nur die häufigsten)
je nachdem wieviele dieser patchbaren befehle das prog enthält
danach fällt der effect aus .. bei gut optimierten 060 prg bringt
das natürlich nichts ;)
Mehr mach das teil nicht !!!!
Falls ein prg aus irgendwelchen gründen mit den orginal 88x/040
FPU befehlen auf 060 schneller laufen sollte kann man diese version
sogar mit option ON/OFF aus und einschalten ( ging mit der vorversion
nicht .. half nur reboot )

damit es keine weiteren probleme gibt steht ein guter tip im 060.lib relase :

Attention:

o If you use rom2fast the 68060/40.library now protects
the mapped rom as writeprotected. If somebody writes
on this memory you get an exception.
YOU MUST INSTALL CYBERGUARD TO HANDLE THAT SITUATION.
IF YOU THINK CYBERGUARD SLOWS DOWN YOUR SYSTEM DO THIS:
run >NIL: cyberguard NOZERO STACKLINES=8 SHOWDISS FILE=CNC:0/0/640/100/CyberGuard/Auto/Close



damit läuft mein system SEHR stabil !
Und es gibt schon einige prog die ich benutze die sonst fehlerfrei laufen
die cyberguard zum exception abfangen verleiten !!
Ohne cyberguard wäre mein system abgesemmelt !!!
Kann ich nur empfehlen .. beides - cyberpatcher und cyberguard ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 14:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, hab schon wieder ein Problem entdeckt, was wirklich verrückt ist:

Ich hab hier Programme in MaxonBasic, die seit OS3.9 keine Fenster mehr auf machen können. Wie kommt denn das?!?




Mal eine ganz dumme Frage: Haben eigentlich jetzt fast alle auf OS3.9 umgestellt?

Und:
Auf meinem großen A1200T geht MaxonBasic mit Os3.9 auf Grafikkarte. Hat sich da was mit AGA und Intuition getan?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 18:42 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich wundere mich das noch jemand mit Maxonbasic arbeitet. Ich finde das Programm ziemlich buggy.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 22:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Ich wundere mich das noch jemand mit Maxonbasic arbeitet. Ich finde das Programm ziemlich buggy.


Hast Du mal mit MaxonBasic gearbeitet? Das einzige was da faul ist, das die Einstellungen in der Prefs alle um eins verschoben sind. Aber das ist schon alles.

MaxonBasic tut mir beste diese.

Hab mir halt damals (1988) selbst AmigaBasic beigebracht und der umstieg auf MaxonBasic war einfach nur logisch. Und wieso sollte ich auch auf dem Amiga eine neue Sprache lernen, wenn es MaxonBasic auch tut? Außerdem programmiere ich nicht Hauptberuflich, sondern aus Fun. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.