amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberpatcher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2003, 21:15 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
In dem Thread "OS3.9" ist die Rede vom Cyberpatcher.

Ist das Programm zu empfehlen? Beschleunigt es wirklich div. Anwendungen um das 5fache? Auch Spiele?

Welche Nachteile bringt es mit sich?

Hab ein A4000 mit 060+ppc + OS3.9


:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 21:51 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich habs damals nur mit 060 für Cinema4d verwendet. Da ist wirklich locker 5-Facher Speed drin.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 21:54 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Hmm... 5-fache Beschleunigung?

Also wenn ich mit dem 060er unter Imagine Bilder berechnet habe, dann fing der Mauszeiger an zu ruckeln, weil der 060 lauter Exeptions hatte (also Befehle die er nicht ausführen konnte und d.h. emulieren musste).

Wenn ich aber den Cyberpatcher vor Imagine gestartet habe, dann traten diese Problem nicht auf, da dieser Patch bestimmte Befehle (vorallem FPU-Instruktion vom 68881/2 und 68040) abfängt.


Aber von 5facher Beschleunigung würde ich nicht reden, eher von einer weniger gestörten Arbeitsumgebung, wenn du FPU-intensive Programme verwendest die für den 040 oder die älteren FPU-Modelle optimiert sind. :)


regards,
tokai

(ich hoffe, dass ich das jetzt technisch richtig wiedergegeben habe :D )

--
this link sucks. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 22:49 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Das mit Faktor 5 hab ich bei C4D gemessen und auch andere Programme werden recht stark beschleunigt. Und ich könnte auch schwören das die Workbench durch diesen Patch merklich schnelle geworden ist.
Negatives kann ich von diesem Patch nicht berichten.

Natürlich kann es auch Programm geben die kaum bis gar nicht beschleunigt werden, je nachdem für welche Prozessor sie compiliert sind, bzw. wie rechenintensiv sie sind und welche Befehle sie benutzen.


Ich hab irgendwo mal gelesen das Oxypatcher noch besser sein soll, hab es aber noch nicht getestet. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2003, 23:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also ich hab den Oxyron Patcher hier irgendwo rumfliegen. Ich dachte bisher immer, daß das das gleiche in grün ist, für alle 060er Karte, die nicht von P5 sind, die ja den Cyberpatcher kostenlos dabei hatten.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen (Updated)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 00:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ob der Oxyron Patcher besser/schneller ist als der Cyberpatcher konnte ich auch nach mehreren Tests nicht feststellen. Beide machen dasselbe.

@Crack

Freu dich nicht zu früh, der Cyberpatcher beschleunigt nur ganz wenige Anwendungen um das x-fache, bei allen anderen merkt man kaum oder gar keinen Unterschied.

mfg

--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 08:04 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Das mit Faktor 5 hab ich bei C4D gemessen und auch andere Programme werden recht stark beschleunigt. Und ich könnte auch schwören das die Workbench durch diesen Patch merklich schnelle geworden ist.
Negatives kann ich von diesem Patch nicht berichten.

Natürlich kann es auch Programm geben die kaum bis gar nicht beschleunigt werden, je nachdem für welche Prozessor sie compiliert sind, bzw. wie rechenintensiv sie sind und welche Befehle sie benutzen.


Ich hab irgendwo mal gelesen das Oxypatcher noch besser sein soll, hab es aber noch nicht getestet. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?



Wie soll denn die Workbench dadurch schneller werden? Die kennt
doch bereits den Instruktionsset vom 68060er jedenfalls ab OS3.5
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 13:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Zitat:
Original von Ralf27:
Das mit Faktor 5 hab ich bei C4D gemessen und auch andere Programme werden recht stark beschleunigt. Und ich könnte auch schwören das die Workbench durch diesen Patch merklich schnelle geworden ist.
Negatives kann ich von diesem Patch nicht berichten.

Natürlich kann es auch Programm geben die kaum bis gar nicht beschleunigt werden, je nachdem für welche Prozessor sie compiliert sind, bzw. wie rechenintensiv sie sind und welche Befehle sie benutzen.


Ich hab irgendwo mal gelesen das Oxypatcher noch besser sein soll, hab es aber noch nicht getestet. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?



Wie soll denn die Workbench dadurch schneller werden? Die kennt
doch bereits den Instruktionsset vom 68060er jedenfalls ab OS3.5
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM@web.de


Vorallem bei OS3.0 war das der Fall. Aber ich denke mir mal das auch OS3.9 beschleunigt wird, denn bestimmt nicht alle Programme auf der Workbench wurden überarbeitet und bestimmt auch nicht das ganze ROM!!!

So müssen bestimmt noch recht viele Befehle mühsellig für den 060er übersetzt werden, die er nicht kennt. Das ist ja der eine kleine Nachteil vom 060er, das er auch schon emulieren muss.....



[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 13:27 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Hmm... 5-fache Beschleunigung?

Also wenn ich mit dem 060er unter Imagine Bilder berechnet habe, dann fing der Mauszeiger an zu ruckeln, weil der 060 lauter Exeptions hatte (also Befehle die er nicht ausführen konnte und d.h. emulieren musste).

Wenn ich aber den Cyberpatcher vor Imagine gestartet habe, dann traten diese Problem nicht auf, da dieser Patch bestimmte Befehle (vorallem FPU-Instruktion vom 68881/2 und 68040) abfängt.


Aber von 5facher Beschleunigung würde ich nicht reden, eher von einer weniger gestörten Arbeitsumgebung, wenn du FPU-intensive Programme verwendest die für den 040 oder die älteren FPU-Modelle optimiert sind. :)


regards,
tokai

(ich hoffe, dass ich das jetzt technisch richtig wiedergegeben habe :D )

--
this link sucks. :D



Teste das ganze doch mal mit C4D. Das hat mich damals vom Hocker gehaun :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 13:42 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
>>Vorallem bei OS3.0 war das der Fall. Aber ich denke mir mal das >>auch OS3.9 beschleunigt wird, denn bestimmt nicht alle Programme >>auf der Workbench wurden überarbeitet und bestimmt auch nicht das >>ganze ROM!!!

>>So müssen bestimmt noch recht viele Befehle mühsellig für den 060er >>übersetzt werden, die er nicht kennt. Das ist ja der eine kleine >>Nachteil vom 060er, das er auch schon emulieren muss.....

Woher weißt du, welche Programme/welche Befehle der Workbench durch den 060er emuliert werden müssen? 3.9 läuft mit und ohne Patch IMO gleich schnell. Dass der 060er einige Befehle emuliert, merkt man dass das System in der Zeit "hängt", bzw. dass der Mauszeiger ruckelt und sonst nix mehr geht. Das hab ich auch ohne Patch bei der Workbench3.9 noch nie mitbekommen und das wird auch nicht so sein.

Dein Beispiel mit C4D ist zwar richtig, trotzdem eine seltene Ausnahme.

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 16:04 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Eigentlich sollte man auf 68040/68060-Amigas immer Cyberpatcher oder OxyPatcher laufen lassen! :) Es gibt einfach Befehle, um die man nicht herum kommt, Sachen wie fsin/fcos, oder 64bit-mulus, etc., es ist also nicht nur die FPU betroffen! Auch wenn man nur in seltenen Fällen eine Steigerung um Faktor 5 erlebt, ein bißchen schneller gehts immer :smokin:

Welchen man benutzt, Cyber- oder OxyPatcher, ist von der Geschwindigkeit her heutzutage egal, sondern von der verwendeten Turbokarte abhängig. Der Cyberpatcher funktioniert nur auf den 68060-Boards von Ex-Phase5, weil nur die diesen "CyberPatchPort" bereitstellen - im Prinzip ein Stück Speicher, welches der Patcher braucht.
Der OxyPatcher läuft im Gegensatz dazu auf ALLEN 68040 und 68060-Boards, egal welcher Hersteller - zumindestens theoretisch. :) Er besteht deswegen aus 2 Teilen, dem eigentlichen Patcher und einem kleinem Programm, das in die Startup-Sequence gehört und dort bei Kaltstart zunächst einmal dieses Stück Ram reserviert und dann einen Reset durchführt.

Ich selber hab den OxyPatcher von Anfang an im Einsatz, erst auf einer Apollo4060, dann auf meiner CS MK1, ein Freund hat ihn auf ner Apollo1240 laufen, ohne Probleme.

Und was emulierte Befehle angeht: also im OxyPatcher kann man nachschauen, welche Befehle zuletzt emuliert wurden - ist oftmals eine echt beeindruckende Liste, obwohl man "nur" Aweb und DirOpus und ImageFX in Gebrauch hatte....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 17:20 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also einmal auf meinen beitrag hier verweisen :

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7507&start=21&BoardID=1


und dann einmal das orginal cyberpatcher readme :

CyberPatcher is an utility to speed up your fpu/64bit math intensive
applications and make the system usage smoother.
The problem with several Amiga applications on the 68040 and 68060
is that these are compiled for the 6888x.
This coprocessor has a lot more fpu instructions than the 68040 and
68060 so these instructions have to be emulated on the more advanced
680xx processors.
Unknown instructions cause a trap and during the trap the emulation has
to find the right emulation routine and run this function.
In a trap the processor is in the Supervisor mode and no other tasks
can run.
This effect is visible by a not smooth running mouse...the system gets
almost unusable the more unimplemented instructions are used by a program.
CyberPatcher trys to patch the most used instructions that have to be
emulated.

>>> This DOESN'T mean it patches EVERY instruction!!! <<<

The speed up depends on the program but the main job is to provide a
smooth system where you can work with no annoying blocked system.
CyberPatcher patches in memory, doesn't patch files on the HD, needs
no options and isn't application depended.


At the moment CyberPatcher supports the following programs:

-Mand2000d(large speed up)
-SceneryAnimator(large speed up)
-Imagine 2.x(large speed up)
-Vista Pro
-Lightwave
-Real 3d 2.x
-Maxon Cinema 2
-ImageFX

This means that these programs were tested with it. Other programs
may experience simular speedups but as I haven't tested these I
can't say that Cyberpatcher works reliable with these or does patch
every instruction.

Question:

Are programs patched during loading or during execution ?

Answer:

During Execution so it doesn't matter when you start it

Question:

Are there any disadvantages while using Cyberpatcher ?

Answer:

Yes. Cyberpatcher doesn't replace every missing instruction, so
the System may slow down when a lot such instructions occur.
(See CyberSnooper docs)
Another risc are potential copyprotections of programs which check
if their code doesn't get manipulated. (Don't know one program yet
where this happens)


Question:

Does Cyberpatcher have any options ?

Answer:

Yes..the OFF and ON options which turns it ON and OFF.
(Cyberpatcher itself is not removed from the system so you
can't load a new one after OFF)

Question:

Why doesn't Cyberpatcher patch every instruction ?

Answer:

Because it patches common instructions with fast routines
and doesn't emulate them. The emulator already exists in
the 68060.library


hoffe das klärt ALLE fragen ..
und ich benutze cyberpatcher auf MK-III (vorher MK-I) und Apollo060 !!!
das mit den cyberpatcherport ist wohl unsinn ..
dieser port wird vom cyberpatcher auch auf dem apollo060 system
eingerichtet !!!! ( mit scout gesichtet ;) )
Wie im redame steht patcht der cyberpatcher NUR FPU befehle !!!!!
Und diese im ram direkt !!
Läuft also auf ALLEN 060 karten ( mit FPU ) !!!!
Oxyronpatcher patcht wohl noch mehr sachen auf 060 .. so wie
patchmult64 im Aminet :

Short: 060 Patches for UMult64/SMult64 V1.5
Author: sintonen@iki.fi (Harry "Piru" Sintonen)
Uploader: sintonen@iki.fi (Harry "Piru" Sintonen)
Type: util/boot
Requires: 68060, Kickstart 3.0+
Version: 1.5

Description:
This is a small patch which replace the UMult64 and SMult64
functions of utility.library V39+ with 68060 optimized routines.

These new functions are 2 times faster than the ones placed by
68060.library, and 4 times faster than the Trap emulation.

The patch is not installed if MorphOS PPC kernel is running,
since MorphOS has PPC native utility.library that is faster
anyway.

Well, these functions are not used often, so don't expect an
incredible speedup. :) You can run Mult64SpeedTest tool to see
the benchmarks.


das bringt auch ein bissl was bei der workbench und nich FPU prog ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 17:58 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:

hoffe das klärt ALLE fragen ..
und ich benutze cyberpatcher auf MK-III (vorher MK-I) und Apollo060 !!!
das mit den cyberpatcherport ist wohl unsinn ..
dieser port wird vom cyberpatcher auch auf dem apollo060 system
eingerichtet !!!! ( mit scout gesichtet ;) )



Hm, interessant, was ich alles so für Unsinn rede, war ich doch damals 96/97 ein kleines bißchen mitbeteiligt an der OxyPatcher-Entwicklung. Damals, als OxyPatcher entwickelt wurde, lief cyberpatcher auf nix anderem als Phase5-Boards. Das war ja mit der Hauptgrund dafür, das OxyPatcher überhaupt entwickelt wurde! Kann sein, das aktuellere cyberpatcher-versionen jetzt auch auf anderen Karten laufen, evt. wurde das möglich, nachdem Phase5 pleite war. Aber dieser cyberpatch-port existiert auf den Phase5-Boards mit und ohne cyberpatcher, auf allen anderen normalerweise garnicht, und das hat nen Grund ;)

Aber du wirst das natürlich vieeel besser wissen... :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 19:32 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Anscheinend werden doch nur FPU-Instruktionen gepatcht und da der Cyberpatcher auch auf allen nicht Phase5-Boards läuft zeigt, dass er es wirklich besser weiß I-)

mfg
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 19:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ dante :

tja .. was soll ich sagen ..
habe grade nochmal auf der Apollo060 mit OS3.9.2 und P96 RetinaBLT Z3
nachgeschaut .. der Cyberpatcher port wird dort mit Scout 3.2
gelistet !! ( cyberpatcher in der startup-sequence !! )

Habe natürlich weder beim Oxyronpatcher noch Cyberpatcher mitgewirkt ..
Aber das der Cyberpatcher extra spezielles RAM braucht um FPU instruktionen
zu patchen stimmt mich schon skeptisch ....

Aber ich habe ja auch keine source code zu dem programmen ..
Allerdings patcht der Cyberpatcher auch nur ( laut readme ) FPU
instruktionen .. nach meinen lückenhaften gedächtniss ist der
Oxyronpatcher als "einer" für alles 060 lösung konzipiert
gewesen die alles mögliche auf 060 optimiert ..
Darum gab es leider auch IMHO eine kompatibilitäts probleme weswegen
ich mir das teil nicht zugelegt habe ..

Bei wem es läuft mag es das system beschleunigen ..
Aber ich bin auch zufrieden ;)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 20:21 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Nu mach doch kein Theater: vergleich mal eine Apollo4060 und eine Cyberstorm OHNE geladenen Cyberpatcher. Rate mal, bei welcher Karte trotzdem ein CyberpatchPort vorhanden sein wird :D

Und wer behauptet, das NUR fpu-Instruktionen gepatcht werden? So ein Unfug... oder was meint ihr, was euer 68060-Amiga machen würd z.B. bei einer 64bit-Multiplikation ohne Emulation? :lach:

Heutzutage ist es egal, was man benutzt, 1997 war es nicht egal, und damit sollten wir diese Diskussion begraben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 09:36 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
dante:
vergleich mal eine Apollo4060 und eine Cyberstorm OHNE geladenen Cyberpatcher. Rate mal, bei welcher Karte trotzdem ein CyberpatchPort vorhanden sein wird :D

Wie soll der Port genau heissen?
Zitat:
Und wer behauptet, das NUR fpu-Instruktionen gepatcht werden? So ein Unfug...
Genau, so ein Unfug was Du das schreibst. Der CybperPatcher nimmt sich nur FPU-Befehlen an.
Zitat:
oder was meint ihr, was euer 68060-Amiga machen würd z.B. bei einer 64bit-Multiplikation ohne Emulation? :lach:
Das erledigt die 68060.library.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 15:55 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Der sollte CyberPatchPort heissen, kann man z.B. mit SnoopDos nachschauen.

Und ob der CyberPatcher die fehlenden Integerbefehle emuliert oder nicht ,ist mir Banane, der OxyPatcher tuts auf jeden Fall :)

Die 68060.library emuliert unabhängig von irgendwelchen Patchern zunächst mal alles, aber es dauert eben, bis das OS von der durch eine illegale Instruktion ausgelösten Exception zu der betreffenden library-Funktion verzweigt hat, obendrein hält so eine Exception das Multitasking an. DAS ist der eigentliche Existenzgrund für Cyber- oder OxyPatcher... mit ner guten 68060.lib und/oder math.libs tuts auch FastExec fast genauso gut :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 14:13 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Danke für die ganzen Antworten.

Aber noch einmal zu dem Port:

Ich habe eine Pahse5 CyberstormPPC 604e 233Mhz + 68060 50Mhz nur listet X-Opa oder SysSpeed keinen cyberpatch.port auf.
SysSpeed listet wohl einen 68060_PatchPort an. Ist der das?

Wie kann ich mir bei SnoopDOS die Ports anzeigen lassen?

:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 14:23 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ja, das isser. Installier dir einfach den aktuellen CyberPatcherm und gut ist :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 17:13 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Welche ist die neuste?
Ich habe hier die Version 1.153 vom 19. Oktober 1999.


:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2003, 15:18 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Wie installiere ich den Cyberpatcher richtig? Ich hab in einen Posting gelesen das ein Eintrag in die Startup Sequence kommt.
Stimmt dies oder genügt es einfach den Cyberpatcher in die WB Startup zu verschieben.

Was ist nun wirklich die letzte Version und wo bekommt man diese?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2003, 23:45 Uhr

Swenowar
Posts: 34
Nutzer
Naja, irgendwas scheine ich dann "falsch" zu machen. Ich habe mir vorhin den Cyberpatcher installiert, aber dennoch läuft Cinema auf meinem 040/40 genauso lahm wie vorher. Der mauszeiger ruckelt weiterhin, und das Arbeiten sowie das berechnen irgendwelcher Szenen geht auf der non-FPU-version um längen schneller. :-/
Habe mir auch schon die HSMathLibs040 installiert...ohne das Cinema irgendwie beschleunigt wurde. (habe deswegen hier im board auch schon gepostet.) Und da ich eine Blizzard040 habe, sollte gerade der Cyberpatcher funzen, oder? Woran kanns liegen?
:(

SwenOwaR


Nachtrag: Aha, haeb gerade gelesen, daß der Cyberpatcher wohl nur mit einer 060-CPU läuft, also demnach bei meiner 1240/40 gar nichts bringt?
WO BEKOMME ICH DENN DEN OXYPATCHER HER???X(

[ Dieser Beitrag wurde von Swenowar am 01.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2003, 16:47 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@A4000Freak:
Einfach in die WBStartup

@Swenowar:
Ja der Cyperpatcher ist nur für den 060er.
OxyronPatcher ist kommerziell, kostet aber fast nichts mehr - sofern man den noch irgendwo kaufen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2003, 13:46 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Und wer hat eine Idee, wo man den OxyronPatcher noch herbekommen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberpatcher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.