amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pcmcia-fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2003, 13:53 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hi - ich habe amigaos 3.1 auf meinem 1200er, eine ethernet-pcmcia zusammen mit dem reset patch..... laeuft alles 1a - mit AmiTCP.

Nun wollte ich auf irgendeine Art und Weise einen kleinen SCSI-Tower anschliessen, um mehr Fesplattenplatz und auch ein CD-Rom anzuschliessen. Ich hatte dann auf einem Flohmarkt ein Kabel (PCMCIA auf SCSI) zusammen mit zwei externen Gehaeusen und einer Treiberdiskette gefunden. Nahm ich mal fuer einen EURO mit. Es fehlte ja leider die Karte. Ich fand dann raus, dass diese Karte "PCMCIA Combo Controller" hiess, der Treiber wurde von VOB Computersysteme GmbH geschrieben. Die Gehaeuse sind mit IDE-Geraeten gefuellt, die per SCSI-Adapter nach aussen gehen. Weiss jemand, was da fuer eine Karte dabei war, d.h. wie die hiess?????

Teil zwei: eine Weile spaeter bekam ich billig einen PCMCIA-SCSI-Controller-Karte, auf der steht ARCHOS, der Anschluss ist 25polig (?), ich finde leider keine Infos ueber die Karte, geschweige denn einen Treiber. Kann da vielleicht einer helfen???

Aechtz... ich glaube, ich werde es als naechstes mal mit einer Turbokarte mit Controller probieren :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 14:03 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von werfer:
Hi - ich habe amigaos 3.1 auf meinem 1200er, eine ethernet-pcmcia zusammen mit dem reset patch..... laeuft alles 1a - mit AmiTCP.

Nun wollte ich auf irgendeine Art und Weise einen kleinen SCSI-Tower anschliessen, um mehr Fesplattenplatz und auch ein CD-Rom anzuschliessen. Ich hatte dann auf einem Flohmarkt ein Kabel (PCMCIA auf SCSI) zusammen mit zwei externen Gehaeusen und einer Treiberdiskette gefunden. Nahm ich mal fuer einen EURO mit. Es fehlte ja leider die Karte. Ich fand dann raus, dass diese Karte "PCMCIA Combo Controller" hiess, der Treiber wurde von VOB Computersysteme GmbH geschrieben. Die Gehaeuse sind mit IDE-Geraeten gefuellt, die per SCSI-Adapter nach aussen gehen. Weiss jemand, was da fuer eine Karte dabei war, d.h. wie die hiess?????

Teil zwei: eine Weile spaeter bekam ich billig einen PCMCIA-SCSI-Controller-Karte, auf der steht ARCHOS, der Anschluss ist 25polig (?), ich finde leider keine Infos ueber die Karte, geschweige denn einen Treiber. Kann da vielleicht einer helfen???

Aechtz... ich glaube, ich werde es als naechstes mal mit einer Turbokarte mit Controller probieren :-)



Wie willst du denn gleichzeitig eine PCMCIA-Ethernet Karte und ein PCMCIA-SCSI-Controller nutzen?

Wegen Treiber guck mal auf http://www.amiga-hardware.com sowie unter den Links auf der Seite.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 14:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Archos Teil ist schonmal IDE und nicht SCSI. den DB25 Stecker hat man nur genommen, weil man den dann sauber an das dazugehörige Gehäuse anschließen konnte. In diesem Gehäuse ging der Anschluß dann auf ein normales IDE-Kabel. Wie die genaue PIN-Belegung dabei war, wird wohl heute kaum noch einer wissen.
Aus dem anderen was du schreibst, werde ich nicht ganz schlau, du sagst bei den Gehäusen war ein "Kabel" von SCSI auf PCMCIA dabei. Was willst du denn dann mit noch einer Karte ? Bei der Beschreibung Kabel von PCMCIA auf SCSI fällt mir eigentlich gleich der Squirrel ein

http://www.amiga-hardware.com/squirrel.html
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen (Updated)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 16:53 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
@ckamiga.... na, gleichzeitig geht wohl nicht... obwohl PCMCIA ja auch nur ein BUS ist, eventuell koennte man die Daten durchschleifen.... ist wohl aber nie beabsichtigt gewesen :-)
Neee, ist mir schon klar, das beides gleichzeitig nicht geht... aber man kann ja, je nachdem, was man braucht, ganz einfach die KArte wechseln... ist ja einfach zu machen, ist ja das praktische an PCMCIA.... auf den beiden mir bekannten Hardware-Archiv-Seiten habe ich schon geguckt, habe das Teil aber nicht finden koennen.....

...aber das lag vielleicht am falschen Suchbegriff :-)

@Lemmink: das ist eine Info, die mich weiterbringt, vielen Dank an Dich. Okay, dann ist diese Karte also schonmal nutzlos, weil ich das dazugehoerige Gehaeuse nicht habe :-( Schade. Na, hoppla, dann gebe ich die Karte wohl zurueck.

Das Kabel ist ein SCSI1 auf eine PCMCIA-Karte. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieser PCMCIA Combo Controller ebenfalls in seinen Gehaeusen IDE-Geraete verwendet, allerdings hat er nicht 25pol, sondern eben SCSI1 als Anschluss genutzt. Ich habe also einmal eine Karte ohne das dazugehoerige Gehaeuse und die Treiber, und einmal die Treiber plus Gehaeuse plus Kabel - aber ohne PCMCIA-Karte....

Hehe, eigentlich zum Kotzen...

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass bei dem Combo Controller eine ganz normale 16er Controller Karte benutzt wurde und VOB einfach nur einen Treiber dafuer geschrieben hat. Ansonsten stehe ich mit den zwei Dingen im Regen :-( Habe bei ebay schon nach einer Turbokarte mit Controller geschaut, aber da laeuft momentan auch nix... naja, irgendwann werde ichs schon schaffen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 18:11 Uhr

computerhilfen
Posts: 90
Nutzer
also, ich hab ja hier noch eine Mtec 1230er mit 4 MB RAM und einem SCSI Controller... ;-)
--
http://www.amiga.computerhilfen.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 08:07 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von computerhilfen:
also, ich hab ja hier noch eine Mtec 1230er mit 4 MB RAM und einem SCSI Controller... ;-)
--
http://www.amiga.computerhilfen.de



Hmmmm.... wenn die in einen 1200er Desktop passt.... was wuerdest Du denn verlangen *in Deckung geh*
und sind da Treiber und ein Kabel dabei?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 10:20 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hallo, hallo - computerhilfen??? Bist du noch da?? Kann Dir leider keine mail schreiben, da Deine Adresse nicht sichtbar ist, und auf der website zu Deinem link gibt es ein Team, so dass ich nicht weiss, wen von denen ich anreden soll. Melde Dich doch bitte mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pcmcia-fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.