amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich und mein A1200 Tower... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2003, 20:49 Uhr

Zipfelklatscher
Posts:
[Ex-Mitglied]
So, da der mein A1200 nach dem entstauben wieder vernünftig läuft (bis auf die PCMCIA-Netzwerkkarte, die jetzt noch fehlt), habe ich noch ein Problem: Der will ab und zu nicht starten, wenn ich ihn einschalte. Nach einigen Versuchen klappt es dann endlich.
Kann es sein, dass das im Tower eingebaute Netzteil (200W) zu schlapp ist? Wenn ja: Kann ich in den Infinitiv-Tower von Micronik ein AT-Netzteil einbauen? Aber ich habe schon mal geschaut, die AT-Netzteile haben einen anderen Stecker als mein Netzteil.

Oder liegen die Kaltstartprobleme an was anderem?

A1200, BlizzardPPC 603e+/68040 mit 64 MB RAM, BVisionPPC, 3 GB IDE_Platte, 1 GB SCSI-Platte, SCSI-CD-ROM

Den Netzteilhack, den Micronik mal empfohlen hatte (wo ein Kabel direkt von der Brückensteckerbuchse (was'n Wort) an eine andere Stelle hinter dem Tastaturcontroller (!?) gelötet wurde oder so ähnlich), habe ich schon anno dazumal gemacht. Aber der Fehler blieb. :-(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 21:09 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo, das liegt höchst wahrscheinlich nicht an Deinem Netzteil, sondern an der BlizzardPPC-Karte. Vor allem die Karten mit dem 68040 haben massiv Kaltstartprobleme. Meine benötigt z.B. nach dem Einschalten zwei Warmstarts, anschliessend bootet der A1200 durch.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 21:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hast du schon zusätzlich Strom über den Floppystromanschluß auf das A1200 Board gegeben ? Der 040er ist ein echter Stromfresser, mit einem 060er hättest du die Probleme nicht (auch wenn das die teurere Lösung für das Problem wäre :D )
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen (Updated)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 22:15 Uhr

Zipfelklatscher
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Hast du schon zusätzlich Strom über den Floppystromanschluß auf das A1200 Board gegeben ?


Yepp, habe ich.

Und kann man denn den 040er einfach gegen einen 060 tauschen, d.h. sind die kompatibel? Wenn ja, müsste man nur noch den CPU-Takt erhöhen können, damit der 060er mit 50 MHz lüppt. :-)


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 00:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Zipfelklatscher:
Zitat:
Original von Lemmink:
Hast du schon zusätzlich Strom über den Floppystromanschluß auf das A1200 Board gegeben ?


Yepp, habe ich.

Und kann man denn den 040er einfach gegen einen 060 tauschen, d.h. sind die kompatibel? Wenn ja, müsste man nur noch den CPU-Takt erhöhen können, damit der 060er mit 50 MHz lüppt. :-)


Nein, kann man nicht, nicht bei der Blizzard 603e.
Den Umbau kann praktisch nur DCE durchführen.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 08:03 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Zipfelklatscher:
Zitat:
Original von Lemmink:
Hast du schon zusätzlich Strom über den Floppystromanschluß auf das A1200 Board gegeben ?


Yepp, habe ich.

Und kann man denn den 040er einfach gegen einen 060 tauschen, d.h. sind die kompatibel? Wenn ja, müsste man nur noch den CPU-Takt erhöhen können, damit der 060er mit 50 MHz lüppt. :-)


Nein, kann man nicht, nicht bei der Blizzard 603e.
Den Umbau kann praktisch nur DCE durchführen.

bye, ylf



Kommt drauf an was für BPPC er hat, ich habe schon mal eine
mit Sockel gesehen, da währe der Austausch nicht ganz so schwer.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 08:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Problem ist weniger der Umbau selber, sondern das Flash, das ja für 040 und 060 unterschiedlich ist. Auf einem 040 kannst du allerdings kein 060 Flash aufspielen und wenn du die Karte auf einen 060 umbaust und dann flshen willst, wird der Rechner nicht booten, da ja das 040er Flash drauf ist, deswegen -> DCE
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen (Updated)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 08:44 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Außerdem sind die Betriebsspannungen unterschiedlich:

68040: 5V 68060: 3,5V

Das muß auch noch beachtet werden!

Gruß, Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 08:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das mit dem Flash dürfte egal sein, jedenfalls zum Booten. Es fehlt ja nur die 060er Library im Flash. Nach dem einbau der 060er müsste man denn den entsprechenden Flash aufspielen können und dann gehts.
Ja, die 060er brauch 3,3V. Ich habe mal von einen Jumper unter der 68k CPU gehört wo man die Spannung umstellen kann. Ansonsten halt einen neuen Spannungsregler drauf tun.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 09:49 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Eine Kleinigkeit noch zu dem Thema habe ich von DCE erfahren.
Phase5 hat zeitweise PPC 68040-Karten gebaut, die ein speziellen
Sockel für den 68040er haben.
Der 40er habe weniger Stifte als der 60er.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 10:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die 68k-CPU ist bei der Blizzard 603e grundsätzlich nicht gesockelt. (Wenn da ein Sockel drauf ist, dann hat die schon jemand umgebaut.)
Der Jumper für 5V/3.3V ist nicht unter der CPU, sondern daneben. Ein anderen Spannungsregler geht nicht, weil kein Platz dafür ist, denn die 5V werden nicht geregelt. Es sind bereits ein 3.3V und 2.5V Regler auf der Karte enthalten, der PPC braucht diese Spannungen.
Und wie war das mit 060er Turbokarten? Die 060er Lib muß zuerst installiert werden und erst dann die Turbokarte/Prozessorkarte, sonst bootet der Rechner nicht? Darüberhinaus würde es mich nicht wundern, wenn eventuell eine Routine im Flash die CPU checkt und bei Differenzen zwischen Flashversion und CPU den Bootvorgang verhindert. ;)

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 21:28 Uhr

Zipfelklatscher
Posts:
[Ex-Mitglied]
Oh nö, auf CPU löten habe ich keinen Bock. Der 040er reicht ja auch locker zu.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich und mein A1200 Tower... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.