amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2003, 12:25 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich habe auf niemanden eingeschlagen. Ich habe lediglich Fakten

Und was ist dann das?

Zitat:
1991 bringt der damalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer... Knapp daneben ist auch vorbei.
--
1998, Angela Merkel ist Umweltministerin... Puh, noch mal die Kurve gekriegt; Handlungsbedarf erfolgreich abgewehrt.
----
Oktober 2000 einigen sich dann die Umweltminister der Länder... Diese ganzen irrwitzigen Ausnahmen sind, wie das Pfand ansich, Bestandteil der Beschlüsse unter Schwarz/Gelb (Töpfer, Merkel).


Diese 3 Teile hören sich aber stark danach an.

P.S. Ich schimpfe auf jede Entscheidung, die mir nicht passt. Als Wähler hab ich schließlich das Recht dazu.

PPS. Der exponientielle Anstieg des Schuldenbergs ist durch den Kauf der DDR entstanden. Die CDU hatte nur Glück zu dem Zeitpunkt an der Macht gewesen zu sein.

Aber was solls: Hinterher ist man immer Schlauer.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 17:11 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:

Der exponientielle Anstieg des Schuldenbergs ist durch den Kauf der DDR entstanden. Die CDU hatte nur Glück zu dem Zeitpunkt an der Macht gewesen zu sein.


Oder wie es damals jemand (afair war das sogar ein CDU-Mitglied) ausdrückte: es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet Helmut Kohl als "Kanzler der Einheit" in die Geschichte eingeht.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 17:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
@Maja
Es ist für mich indes noch immer nicht einzusehen, warum etwas, dass für Mehrwegflaschen seit Jahrzehnten funktioniert, für Einwegverpackungen so grundsätzlich nicht organisierbar sein soll.
---------------------------------------------------------
Weil dem Einzelhandel zusätzliche Kosten enstehen. Und auserdem der grüne Punkt hintergangen wird.
Bitte nicht Umweltschutz. Und ja, ich weiß,das sind nicht die waren Hintergründe. Ich war, bin und werde immer gegen das Dosenpfand sein.

Dem Einzelhandel entstehen Kosten?!
Wie wär's denn, wenn wir mal alle eine Tüte Mitleid für den geplagten Einzelhandel ausgeben?
Um es mal ganz klar zu sagen: Für die Müllentsorgung kommen immer wir auf, niemand anderes. Entweder wir bezahlen sie alle über die Steuern, oder es zahlen nur die Konsumenten der Einwegverpackungen den erhöhten Mehraufwand über die höheren Preise. Und ich sehe nicht ein, warum ich als umweltbewußter Nutzer von Mehrwegverpackungen für DEINEN Müll bezahlen soll.
Oder anders gesagt, die Anbieter von einwegverpackter Ware haben jahrzehntelang Milliardengewinne eingefahren weil WIR die Müllentsorgung über die Steuern bezahlt haben. Es wurde endlich Zeit, daß dem ein Ende gemacht wird.
Zitat:
Also hat der Handel durch das Dosenpfand Einnahmsverluste.
Dementsprechend hat der Staat weniger (Mehrwertsteuer) Einnahmen, da die Menschen weniger Einweggetränke kaufen.

So ein Blödsinn!
Die Menschen verdursten jetzt also wegen dem Dosenpfand?
Glaub es oder laß es, aber die Menschen konsumieren immer noch Getränke, ob Einweg- oder Mehrweg ist für die Mehrwertsteuer vollkommen egal.
Zitat:
Original von jochen22:
Ein Rücknahmesystem für Einweggetränkeverpackungen ist einfach
Schwachsinn. Wir haben doch schon ein Rücknahmesystem, nennt
sich Gelber Sack. Viel sinnvoller wäre die Einführung einer
Ökosteuer auf Einweggetränkeverpackungen, bzw. Getränke in
Einwegverpackungen.

Wenn die Leute den Müll weiterhin in die Botanik schmeißen, statt in den gelben Sack, hilft nur an das "Gewissen" der Leute zu appelieren: ihren Geldbeutel. Entweder sie bringen jetzt die Verpackung zurück, oder sie zahlen durch den nicht zurückerstatteten Pfand die Entsorgung.
Ganz einfach.
Zitat:
Hat übrigens die Wirtschaft als Vorschlag selbst gemacht, eine
Einwegverpackungsabgabe.
Vorteil :
-die ökologischere Mehrwegindustrie wird gestärkt.
-die kleinen Brauereien (z.B. in Bayern ; hallo Hr.Stoiber) und
andere Abfüller die sich nicht gleichzeitig Mehrweg und Einweg
leisten können werden gestärkt.

Wo wird die Mehrwegindustrie durch eine Steuer besser als durch den Dosenpfand gestärkt? Das mußt Du mir mal erklären. Inwiefern muß es eine kleine Brauerei, die Mehrwegverpackungen benutzt, interessieren, welcher Art die Maßnahmen gegen Einwegverpackungen sind?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 18:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Und was ist dann das?


Fakten. Dass Schwarz/Gelb dabei nicht gut weg kommt, dafür kann ich nichts.

Zitat:
Original von Gary7:
P.S. Ich schimpfe auf jede Entscheidung, die mir nicht passt. Als Wähler hab ich schließlich das Recht dazu.


Richtig.

Zitat:
Original von Gary7:
PPS. Der exponientielle Anstieg des Schuldenbergs ist durch den Kauf der DDR entstanden. Die CDU hatte nur Glück zu dem Zeitpunkt an der Macht gewesen zu sein.


Naja, gekauft haben wir die DDR nicht. Man kann einen Staat nicht kaufen. Im Prinzip hast du aber Recht. Integration und Altlasten kosten viel Geld. Das die Wiedervereinigung ausgerechnet zu Kohls Zeiten vollzogen wurde, war Glück für ihn, aber keinesfalls sein Verdienst. Dafür gehört schon eher Genscher auf die Ehrentafeln.

Leider ist längst nicht alles Geld, dass hisher in Neufünfland geflossen ist, auch wirklich da gelandet wo es hingehört. Zu viele windige Spekulanten haben sich ihre "Investitionen" vergolden lassen; nahmen die Werte mit und ließen Industrieruinen zurück. Zugegriffen haben Menschen aus allen Sparten und Politiker aus allen Parteien.

Was blieb hatte Kohl ja schon versprochen. "Blühende Landschaften." Blumen blühen auf Industriebrachen.

Zitat:
Original von Gary7:
Aber was solls: Hinterher ist man immer Schlauer.


Parteien bestehen letztlich auch nur aus Menschen. Menschen machen Fehler. Vielleicht rücken so langsam welche nach, die verstanden haben. Wir werden sehen.

Zitat:
Original von Wolfman:
Oder wie es damals jemand (afair war das sogar ein CDU-Mitglied) ausdrückte: es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet Helmut Kohl als "Kanzler der Einheit" in die Geschichte eingeht.


Meiner Meinung nach beruht der Fall der Mauer, und der anschließende Fall der DDR, auf die finanzielle Situation dieses Staates. Russland, das mit sich selbst genug Probleme hatte, wollte und konnte die DDR wohl nicht mehr unterstützen; subventionieren.

Auf der anderen Seite würde ohne Gorbatschow und Genscher die Mauer wohl heute noch stehen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 18:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von ton:
Millionen hin Millionen her. Wer behält darüber noch den Überblick, ob diese Zahlen überhaupt stimmen?


Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Dem Handel glaubst du offenbar unbesehen.

Das erinnert mich an eine Geschichte, die noch gar nicht so lange her ist. Eine Einzelhandelskette (wir wollen den Namen netto hier nicht nennen) klagte und verlor den Prozeß. Als sie dann die Kosten, festgemacht am angeblichen Streitwert, bezahlen sollten, fiel ihnen plötzlich auf, daß man da "kleine Fehler" gemacht hatte. Man bemerkte nämlich, daß man eigentlich nur einen Rücknahmeautomaten statt zwei pro Filiale benötigt und daß dieser auch nur 2000 statt 10000 EUR kostet.
So schnell kann die Effizienz der Verpackungsrücknahme gesteigert werden. Alles, was der Einzelhandel dazu benötigt, ist ein verlorener Prozeß.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 11:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
...
Falls ihr es noch nicht wißt, an der Misere ist die Regierung selber Schuld
...

Falsch.
An der Misere sind die CDU/FDP-Wähler von 1982 bis 1998 Schuld.
Schliesslich haben die die Regierung gewählt, die die Karre erst so richtig schön tief in den Dreck gefahren hat.

1982 wurde die damalige SPD/FDP - Reigerung von der FDP gestürzt mit der Begründung, die SPD würde zu viele Schulden machen.

Seltsam nur, daß 1989 (noch bevor die Mauer fiel) die Staatsverschuldung unter der zu diesem Zeitpunkt bereits seit sieben Jahren amtierenden CDU/FDP - Regierung schon *DREIMAL* so hoch war, wie 1982 (von der Zeit nach '89 ganz zu schweigen)...
Zitat:
Original von ton:
Nehmen wir das Dosenpfand. Meschugge Idee von wem auch sie immer stammt.

Wieder falsch.
Eine "Meschugge Idee" war es, die Dosen überhaupt auf den Markt zu bringen, *OHNE* sich vorher mal einen Kopf darum zu machen, wo die Dinger denn überall landen, wenn sie erstmal leer sind.
Zitat:
Original von ton:
...
Und wer von mir behauptet ich würde Mist erzählen, der soll sich gefälligst an seine eigene Nase fassen.

So, ich habe mir soeben an meine eigene Nase gefasst und behaupte *NUN* von Dir, daß Du Mist erzählst.
Jetzt zufrieden?
:D
Zitat:
Original von ton:
Nur weil hier einige ihre Lebensituiationen: "Ich weiß wovon ich rede". breittretten,
müssen meine Argumentationen nicht schlecht oder Falsch sein.

Nein, das hat andere Gründe, daß Deine Argumentationen schlecht oder falsch sind.



:itchy:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 11:21 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
oooops - double posting - sorry!
Removed.

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 11:52 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
[quote]
Original von dandy:
Zitat:
Original von ton:
...
Falls ihr es noch nicht wißt, an der Misere ist die Regierung selber Schuld
...

Falsch.
An der Misere sind die CDU/FDP-Wähler von 1982 bis 1998 Schuld.
Schliesslich haben die die Regierung gewählt, die die Karre erst so richtig schön tief in den Dreck gefahren hat.


[quote]

Standard-Spruch Nr. 17. "Die Vorgänger sind schuld."
Die CDU-Regierung hat sicher auch ihren Teil zur Misere beigetragen, doch es ist schon erstaunlich wie es innerhalb von 4 Jahren unter der SPD noch viel steiler bergab ging.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 06.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 11:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Steuerlich wirksam werden Fahrten zum Arbeitsplatz erst ab dem 21. Kilometer mit weiterhin 0,40 EUR je Kilometer. Bisher gab es vom 1. bis zum 10. Kilometer je 0,35 EUR.

Diese geplante Kürzung der Entfernungspauschale beziffert sich auf maximal 810 EUR pro Jahr (bei 225 Arbeitstagen), die sich dann nicht mehr steuerermäßigend auswirken werden.

Hmmmm - was für einen (Taschen-)Rechner benutzt Du?
Bei mir kommen da 1687,50 ¤ raus.

Also nochmal:
1. bis 10. km je 0,35¤: 10 * 0,35 ¤ = 3,5 ¤
11. bis 20. km je 0,40¤: + 10 * 0,40 ¤ = 4,0 ¤
------------------------ ---------------------
1. bis 20. km gesamt : = 7,5 ¤


7,5 ¤ * 225 Arbeitstage = 1687,50 ¤.
=========
q.e.d.
(Schade - umsonst formatiert - Formatierung leider nur hier im Editor korrekt.
Wird leider beim Abschicken nicht übernommen.)
Zitat:
Original von Maja:
Durchgerechnet hätte das allein für uns eine um über 300 EUR geringere Steuerrückerstattung für 2002 gebracht. Auf den ersten Blick eine Menge Holz. Immerhin gut 600 Mark weniger in der Kasse. Das ist natürlich ärgerlich.
...
Und dann - gleiche Progression vorausgesetzt - hätten wir mit diesem geänderten Steuersatz trotz der nicht mehr absetzbaren 810 EUR aus der Entfernungspauschale über 1.000 EUR an Steuern in 2002 weniger gezahlt.

Also, wenn es nicht mein Rechner ist, der hier falsch gerechnet hat, dann kann es durchaus sein, daß Du nochmal neu rechnen musst.
Vermutlich hast du dann noch weniger in der Kasse.
Zitat:
Original von Maja:
...
Was lernt man nun daraus? Man sollte die Äpfel nicht ohne die Birnen wiegen. ;)

Nun, man sollte vor dem Rechnen die Batterien des Rechners prüfen/laden...
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 12:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
...
Trotzdem hat der Bund Einahmsverluste zu beklagen.
...
Also hat der Handel durch das Dosenpfand Einnahmsverluste.
Dementsprechend hat der Staat weniger (Mehrwertsteuer) Einnahmen, da die Menschen weniger Einweggetränke kaufen.
...

Also - glaubst Du wirklich, daß die Leute weniger *DURST* *HABEN* und auch *WENIGER* *TRINKEN*, nur weil die Leute weniger "Einweggetränke" kaufen?
I-)
Was sollen eigentlich "Einweggetränke" sein?
Ich kenne zwar "Einwegverpackungen", aber "Einweggetränke"???
:dance3: ?( :dance3:
Hast Du etwa schonmal ein "Mehrweggetränk" getrunken?
?(
Wie geht das?
Wo gibts die?
Wie schmecken die denn so beim fünften oder zehnten Durchlauf?
:D :lach:
und weg
:lickout:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 12:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Nichts ist nur schwarz oder weiß.

Hmmmmm - also meine Kaffetasse hier vor mir ist *AUSSCHLIESSLICH* schwarz (zumindest solange sie sauber ist) und das Blatt Papier hier vor mir ist immer noch *AUSSCHLIESSLICH* weiss...

Zitat:
Original von ton:
...
Und ein wenig Zeit für meine Partner und mich, muss auch noch bleiben.
...

Tsss, tsss, darf man indiskreter Weise mal fragen, wie viele Partner Du so hast?



:D :O
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 14:31 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Maja
>DSD war dazu gedacht, diese Wertstoffe (Weißblech, Kunststoffe) aus
>dem Restmüll (und der Natur) in einen Kreislauf zu bringen. Das hat
>mit der Pfandpflicht nichts zu tun.

Hat es irgendwie doch, sonst wäre die Verwertung nicht in Afrika etc.
gelandet! :D

UND ich sage es nochmals, in Hessen wurde ne neue Verwertungsanlage
vorgestellt, die jeden Scheiß trennen kann und dabei Strom liefert,
aber der so umweltbewusste TrittIhn sagt, es wäre ein Rückschritt!
Ich würde den Jürgen liebevoll ein paar volle Dosen an den Kopf
werfen und dazu ein kleines Liedchen anstimmen!

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

Er hieß Jürgen und ich will ihn würgen.
Bei seinen Lächeln kann ich nur brechen!
Darum gibt es nur eine Sache, die ich jetzt mache!
Volle Dosen an den Kopf, jetzt ist er platt, dieser Umwelttopf.
Refrain:
Volle Dosen, volle Pulle!
Ich spare mir den Pfand und hau den TrittIhn an die Wand!
lalalaaaa lililuuuum....

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

Und Morgen im Programm:
Schranzlers Gatiin ist ein Pferd hihahihahooo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 14:47 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Was sollen eigentlich "Einweggetränke" sein?
Ich kenne zwar "Einwegverpackungen", aber "Einweggetränke"???


Das sind nichtalkoholische Getränke. Die gehen nur einen Weg durch den Körper. Alkoholische können nach Genuß manchmal mehrere Wege durch den Körper nach außen nehmen. SCNR :D

MfG
Schlafi

--
http://www.patrickhesse.de

#amiga - irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 17:31 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Holger
Dem Einzelhandel entstehen Kosten?!
Wie wär's denn, wenn wir mal alle eine Tüte Mitleid für den geplagten Einzelhandel ausgeben?
-----------------------------------------------------------------
Nu schau einmal einer an. Ich bedaure gewiss nicht den Einzelhandel. Ich bin absolut gegen das Dosenpfand, das unnötig wie ein Stein im Wasser ist.
Da Du anscheinend nicht weißt wie bequemer es ist Einwegverpackungen in die Mehrwerttonnen zu
entsorgen, als sich mit den ollen Mehrweg abzuplagen.

Wenn die Leute den Müll weiterhin in die Botanik schmeißen, statt in den gelben Sack, hilft nur an das "Gewissen" der Leute zu appelieren: ihren Geldbeutel. Entweder sie bringen jetzt die Verpackung zurück, oder sie zahlen durch den nicht zurückerstatteten Pfand die Entsorgung
Ganz einfach.
------------------------------------------------------------------
So einfach nun auch wieder nicht. Müll wird weiterhin in die Natur entsorgt. Nicht nur Einwegverpackungen. Da hilft auch kein
Dosenpfand. Diesen Punkt solltest Du mal entsorgen.

@Dandy
Was sollen eigentlich "Einweggetränke" sein?
Ich kenne zwar "Einwegverpackungen", aber "Einweggetränke"???
:dance3: ?( :dance3:
Hast Du etwa schonmal ein "Mehrweggetränk" getrunken?
---------------------------------------------------------------
Du bist hier also der Klugscheißer, ja ? Weißt ganz genau was ich meine. Aber bitte, lege jedes Wort auf die Goldwaage. Tust so, als wärst Du über alles im Bilde. Hast den großen Durchblick, ja? PAAh!!
Werde Deine Argumentationen in diesem Tread nicht weiter beachten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 18:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Nu schau einmal einer an. Ich bedaure gewiss nicht den Einzelhandel. Ich bin absolut gegen das Dosenpfand, das unnötig wie ein Stein im Wasser ist.
Da Du anscheinend nicht weißt wie bequemer es ist Einwegverpackungen in die Mehrwerttonnen zu entsorgen, als sich mit den ollen Mehrweg abzuplagen.

Ich weiß zumindest, wie wenig Probleme es macht, Leergut einfach mitzunehmen, wenn man einkaufen geht. Aber es steht Dir auch weiterhin frei, für Deine Bequemlichkeit zu zahlen, kein Problem.
Ein Stein im Wasser?
An Deinen Redewendungen solltest Du noch ein bißchen arbeiten.
Zitat:
So einfach nun auch wieder nicht. Müll wird weiterhin in die Natur entsorgt. Nicht nur Einwegverpackungen. Da hilft auch kein
Dosenpfand.

Es ist bereits heute weniger als vor der Einführung des Dosenpfands. Natürlich wird die wilde Müllentsorgung nie verschwinden, aber zumindest zahlen die Verursacher jetzt dafür.
Zitat:
Diesen Punkt solltest Du mal entsorgen.
Sollte das ein Wortspiel sein?
Das ist ja noch debiler, als die Stein im Wasser-Redewendung. Irgendwas scheint bei Deiner Rhetorik schief zu laufen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 21:09 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Sollte das ein Wortspiel sein?
Das ist ja noch debiler, als die Stein im Wasser-Redewendung. Irgendwas scheint bei Deiner Rhetorik schief zu laufen.
--------------------------------------------------------
Nicht das ich wüsste. Aber wenn du es so siehst? Das Dosenpfand mit der Umweltverschmutzungin Verbindung zu bringen ist eigentlich unrelevant, da es im großen gesehen, was in Deutschland alles
illegal entsorgt wird keine Bedeutung hat. Und zweitens ist es nur ein Nebeneffekt und das Hauptargument all derjeniger die für das Zwangspfand sind.
Einweg ist nicht bequem sondern praktisch. Wie gesagt, wenn Du dich mit den schweren Getränkekisten applagen willst?
Bei uns gibt es einen Supermarkt wo ich das Pfand ohne zurückgebrachtes Leergut wiederbekomme.
Einfach und unklompiziert. Und nicht erst den Verkäufer fragen ob er das Leergut annimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 21:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
(Schade - umsonst formatiert - Formatierung leider nur hier im Editor korrekt. Wird leider beim Abschicken nicht übernommen.)


Textformatierung erreichst du per BB-Code wie folgt:

<eckgie Klammer>code<eckige Klammer>

Text

<eckige Klammer>/code<eckige Klammer>

Ein Beispiel:

code:
Das
   ist
      ein
   formatierter
      Text.


Zitat:
Original von Maja:
Also, wenn es nicht mein Rechner ist, der hier falsch gerechnet hat, dann kann es durchaus sein, daß Du nochmal neu rechnen musst.
Vermutlich hast du dann noch weniger in der Kasse.


Ich habe bei meiner Berechnung übersehen, dass die Entfernungspauschale nun für die ersten 20 Km gestrichen werden soll. Ursprünglich war nur der Wegfall für die ersten 10 Km angedacht. Vielen Dank, dass du mich mit so viel Mühe auf diesen Fehler hingewiesen hast. Bitte? Dir war der eigentliche Fehler gar nicht aufgefallen? Na ja, macht nichts. Zumindest wissen wir jetzt alle, dass dein Taschenrechner funktioniert.

BTW: Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, werden weiterhin anstelle der Entfernungspauschale in voller Höhe abzugsfähig bleiben. Wer sich ein wenig anstrengt, kann also durchaus auch mehr raus holen. Deshalb - und das nur am Rande - halte ich die Jammerdebatte wegen der Pauschale nur für die für berechtigt, die selbst beim besten Willen keine Möglichkeit haben mit Bus, S-Bahn oder Bahn zu fahren. Das dürften allerdings die Wenigsten sein.

Die Berechnung war rein hypothetisch. Ob der Einzelne mehr oder weniger dabei in der Tasche haben wird, hängt stark vom zu versteuernden Einkommen ab. Wer sich da ohnehin schon immer stark an einer Progressionsgrenze bewegt hat, kann durchaus auch Glück haben. Was nicht heißt, dass es auch verlierer geben wird. Das ist bei jeder Veränderung so.

Ich werde - vorausgesetzt die 3. Stufe der Steuerreform kommt zum 01.01.2004 - auf jeden Fall mehr in der Tasche haben, weil ich nie in den "Genuß" einer Entfernungspauschale gekommen bin. Der Betrieb ist nur knapp 2 Km von meiner Wohnung entfernt. (Mal sehen, wie langen noch.) Da ich damit ohnehin nicht über die Werbungskostenpauschle komme, habe ich es mir gar nicht erst angetan, den Passus im Formular auszufüllen. Reine Zeitverschwendung.

Ob ich zu Fuß gehe? Meistens.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 21:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Maja:
...
Nichts ist nur schwarz oder weiß.

Hmmmmm - also meine Kaffetasse hier vor mir ist *AUSSCHLIESSLICH* schwarz (zumindest solange sie sauber ist) und das Blatt Papier hier vor mir ist immer noch *AUSSCHLIESSLICH* weiss...

Zitat:
Original von ton:
...
Und ein wenig Zeit für meine Partner und mich, muss auch noch bleiben.
...

Tsss, tsss, darf man indiskreter Weise mal fragen, wie viele Partner Du so hast?



:D :O
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


Wer mit Haarspalterei versucht seine Intelligenz zu beweisen, verwechselt das Klein- mit dem Großhirn.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Maja
>DSD war dazu gedacht, diese Wertstoffe (Weißblech, Kunststoffe) aus
>dem Restmüll (und der Natur) in einen Kreislauf zu bringen. Das hat
>mit der Pfandpflicht nichts zu tun.

Hat es irgendwie doch, sonst wäre die Verwertung nicht in Afrika etc.
gelandet! :D


So dumm bist du nicht, dass du die Zusammenhänge nicht verstehst. Im Übrigen solltest du noch mal am Versmaß deiner Dichtungskunst arbeiten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Nicht das ich wüsste. Aber wenn du es so siehst? Das Dosenpfand mit der Umweltverschmutzungin Verbindung zu bringen ist eigentlich unrelevant, da es im großen gesehen, was in Deutschland alles
illegal entsorgt wird keine Bedeutung hat.


Na prima. Und weil in Russland täglich tausende Tonnen Rohöl einfach so abgefackelt werden oder im Erdreich versickern, brauchen wir hier in Deutschland ja sowieso gar nicht auf die Umwelt zu achten. Bist du wirklich so dumm, ist das nur Ignoranz oder willst du einfach nur noch Recht haben? Egal. Deine Argumente werden von Mal zu Mal schwächer.

Zitat:
Original von ton:
Und zweitens ist es nur ein Nebeneffekt und das Hauptargument all derjeniger die für das Zwangspfand sind.


Und das ist auch gut und richtig so.

Zitat:
Original von ton:
Einweg ist nicht bequem sondern praktisch. Wie gesagt, wenn Du dich mit den schweren Getränkekisten applagen willst?


Was bist du? Alt und gebrechlich? Körperlich behindert? Oder einfach nur faul und bequem?

Zitat:
Original von ton:
Bei uns gibt es einen Supermarkt wo ich das Pfand ohne zurückgebrachtes Leergut wiederbekomme.
Einfach und unklompiziert. Und nicht erst den Verkäufer fragen ob er das Leergut annimmt.


Na, hoffentlich liest ein Beamter eurers Ordnungsamtes oder der Gewerbeaufsicht hier mit. :smokin:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 22:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Wieder falsch.
Eine "Meschugge Idee" war es, die Dosen überhaupt auf den Markt zu bringen, *OHNE* sich vorher mal einen Kopf darum zu machen, wo die Dinger denn überall landen, wenn sie erstmal leer sind.


Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 22:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Dazu fährst Du nich in so nem großen Laden um ne Kaffmaschine zu kaufen, sondern wirst erst durch Werbung gelockt, und machst dann nen Großeinklauf. Wenn Du dann für etwas zuvielbezahlt hast merkst Du es selten vor Ort.


Es stimmt, dass man bei Vorortkäufen keinen echten Überblick über Preise hat. Da kauft man halt nach "Gefühl". Danach schau ich aber nicht mehr extra nach den Preisen für diese Produkte. Ich bin ja kein Masochist. ;)

Zitat:
Original von Murmel:
Glaube mir, wenn das öfter in ner Abteilung passiert, ist das nicht gerade fördernd für den Verkäufer.


So leid es mir tut. Aber das ist dann nicht mein Problem. Ich müsste in meinem Job auch 20 Hände haben. Wenn mir ein gravierender Fehler unterläuft und der Kunde reklamiert, bekomm ich eine Zigarre verpasst, so weit bekomme ich den Mund gar nicht auf. Da fragt niemand nach Überlastung. Es geht mittlerweile keinem Besser. In keiner Branche.

Auch einer Folge dieser unsäglichen Tiefpreiskämpfe. Was für mich als Kunde gut ist, trifft mich als Arbeitnehmer mit voller Breitseite. Hat alles zwei Seiten.

Zitat:
Original von Murmel:
Du schreibst doch oben selber das der Verkäufer "trollend" neben Dir stand. Für mich hast Du hier ein bißchen nen "Triumph" ausgekostet. Der Betreiber hat damit wenig am Hut weil sich die Preise
"täglich" ändern, und neu ausgeschildert werden müssen. Dafür ist unter anderem der Verkäufer da.


Ok. Ich hab mich da zu geblümt ausgedrückt. Das ist falsch rüber gekommen und das hätte ich mir sparen sollen. So war es nicht gemeint. Die Beiden waren über die Aktion nicht gerade begeistert. Und sonderlich freundlich waren sie auch nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Das hat aber speziell was mit diesem Laden und dessen Personal zu tun.

Zitat:
Original von Murmel:
Aber ich versteh Dich schon. Jeder würde ist beschweren wenn der Preis falsch ausgezeichnet ist, und Du kriegst es auch für den Preis dann. Darum ist der Kunde ja auch König ;)


Sag mir wo! Da fahre ich gleich morgen hin! :)

Das bitte nicht so ernst nehmen!

Zitat:
Original von Murmel:
Nochmal. Ich habe Dir doch in keinster Weise etwas unterstellt oder ?


Nein, hast du nicht. Ich hab da überreagiert. Sorry dafür.

Zitat:
Original von Murmel:
Der Irrglaube ist eben das man meint günstig einzukaufen weil sie mit "Lockpreisen" werben. Dabei zahlt man bei anderen Artikeln wieder drauf.


Richtig. Der Spareffekt ist immer nur eine Momentaufnahme. Und ehrlich gesagt, manche "Kampfpreise" verursachen bei mir Übelkeit. Auch wenn es für mich als Kunde gut ist. Mir ist bewußt, wo da am Meisten gespart wird, um solche Preise zu ermöglichen.

Zitat:
Original von Murmel:
Man kann sogar genau sagen wann die Kaffemaschine 20 Euro billiger ist.


Wer die Kaffeemaschine genau dann kauft, wenn sie 20 EUR billiger ist, hat halt Glück gehabt; an dem Tag zu dieser Stunde. Morgen zahlt er dann für etwas anderes wieder mehr.

Ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 03:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und ein wenig Zeit für meine Partner und mich, muss auch noch bleiben.

ist zwar OFF Topic aber ich frage mal interessehalber:
Sind das immer noch die selben Partner wie damals 98 in Trier bzw. in Köln? und waren diese nicht ein wenig mehr als nur Partner ? Von wegen Trauschein und (Ehe) ring und so....:lach:

Oder hat sich dein Leben in letzten Jahren so sehr geändert
:lach:
Auf einmal mehrere Partner :D
Im ernst das hätte ich dir nicht zugetraut ( frech grins) :rotate: :rotate: :rotate:
Respekt :rotate: :rotate: :rotate:
Ich kenne dich eigentlich als jemanden der ziemlich beständig ist und seine Sachen straight durchzieht.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht in den Napf gehauen.
wenn doch bitte nicht hauen.
Manchmal ändert sich alles so auf Knall und Fall.
(wenn ich da an meine Verlobte denke, die hat das zweimal erlebt)
Oder war das einfach nur ein Tippfehler der dir angesichts der Uhrzeit nicht zu verdenken ist.

Mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 09:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von eye-BORG:
[quote]
Original von dandy:
Zitat:
Original von ton:
...
Falls ihr es noch nicht wißt, an der Misere ist die Regierung selber Schuld
...

Falsch.
An der Misere sind die CDU/FDP-Wähler von 1982 bis 1998 Schuld.
Schliesslich haben die die Regierung gewählt, die die Karre erst so richtig schön tief in den Dreck gefahren hat.


Zitat:
Standard-Spruch Nr. 17. "Die Vorgänger sind schuld."
Die CDU-Regierung hat sicher auch ihren Teil zur Misere beigetragen, doch es ist schon erstaunlich wie es innerhalb von 4 Jahren unter der SPD noch viel steiler bergab ging.

Und Du glaubst tatsächlich, es ginge *NOCH* *STEILER* nach unten als exakt senkrecht wie am Ende der Ära Kohl?
Das musst Du mir mal erklären!


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 09:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
...
@Dandy
Du bist hier also der Klugscheißer, ja ?

Es heisst ja:
"Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen" - aber dass es bei Dir immer gleich so stinken muss...
Außerdem:
Lieber Klugscheisser als Dummschwätzer!
Zitat:
Original von ton:
Weißt ganz genau was ich meine.

Nö - weiss ich immer noch nicht - ausser *VIELLEICHT*, dass Du unausgeglichen bist, voller Minderwertigkeitskomplexe steckst, privat derart viele Probleme hast auf 'nen "grünen Zweig" zu kommen, daß Dir nichts anderes mehr einfällt, als hier gleich draufloszustänkern.
Zitat:
Original von ton:
...
Werde Deine Argumentationen in diesem Tread nicht weiter beachten.

Ist wahrscheinlich auch besser so.
Um eine sachliche Diskussion führen zu können, muß man natürlich die Argumente auch verstehen können; genau daran scheint es bei Dir zu hapern.
Dir geht es doch eh nur darum, hier rumzuzoffen.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 13:46 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Maja
>Im Übrigen solltest du noch mal am Versmaß deiner Dichtungskunst
>arbeiten.

Ich habe mich nur auf die Jetzt-Zeit konzentriert und es so gemacht,
wie der andere Backstein-Lächler, der Bohlen-Jupp.
Wenn ein D.(ödel) Bohlen mit platten Texten, sei es in der Musik
(ämmm das fiel mir jetzt sehr schwer), oder in seinen Büchern auch
noch Erfolg hat, erlaube ich mir auch diesen ungeheueren Luxus! :D


Also zweite Stophe:

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

Die liebe Maja hat den Trittihn so lieb...
Doch ohhh Graus, da kommt der böse DOM mit einem Seitenhieb...
Er schleudert Dosen und verliert dabei seinen Pfand...
und sowas hier in unserem schönen(?), aber auch freien Land...
Dem Trittihn ist sein Lachen vergangen... Schubbiduuu...
Seine Zähne, jetzt als Orden an meiner Brust stolz prangen. Juppiduuu...
Als alter Anarcho bin ich jetzt so ziemlich froh...
und schieb den Trittihn ein Dose als Zugabe in den Po... Schrammschramm...

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 13:47 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Maja
>Im Übrigen solltest du noch mal am Versmaß deiner Dichtungskunst
>arbeiten.

Ich habe mich nur auf die Jetzt-Zeit konzentriert und es so gemacht,
wie der andere Backstein-Lächler, der Bohlen-Jupp.
Wenn ein D.(ödel) Bohlen mit platten Texten, sei es in der Musik
(ämmm das fiel mir jetzt sehr schwer), oder in seinen Büchern auch
noch Erfolg hat, erlaube ich mir auch diesen ungeheueren Luxus! :D


Also zweite Strophe:

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

Die liebe Maja hat den Trittihn so lieb...
Doch ohhh Graus, da kommt der böse DOM mit einem Seitenhieb...
Er schleudert Dosen und verliert dabei seinen Pfand...
und sowas hier in unserem schönen(?), aber auch freien Land...
Dem Trittihn ist sein Lachen vergangen... Schubbiduuu...
Seine Zähne, jetzt als Orden an meiner Brust stolz prangen. Juppiduuu...
Als alter Anarcho bin ich jetzt so ziemlich froh...
und schieb den Trittihn ein Dose als Zugabe in den Po... Schrammschramm...

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 13:48 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Mist, falscher Button...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 14:35 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Maja
>Im Übrigen solltest du noch mal am Versmaß deiner Dichtungskunst
>arbeiten.

Ich habe mich nur auf die Jetzt-Zeit konzentriert und es so gemacht,
wie der andere Backstein-Lächler, der Bohlen-Jupp.
Wenn ein D.(ödel) Bohlen mit platten Texten, sei es in der Musik
(ämmm das fiel mir jetzt sehr schwer), oder in seinen Büchern auch
noch Erfolg hat, erlaube ich mir auch diesen ungeheueren Luxus! :D


Also zweite Stophe:

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

Die liebe Maja hat den Trittihn so lieb...
Doch ohhh Graus, da kommt der böse DOM mit einem Seitenhieb...
Er schleudert Dosen und verliert dabei seinen Pfand...
und sowas hier in unserem schönen(?), aber auch freien Land...
Dem Trittihn ist sein Lachen vergangen... Schubbiduuu...
Seine Zähne, jetzt als Orden an meiner Brust stolz prangen. Juppiduuu...
Als alter Anarcho bin ich jetzt so ziemlich froh...
und schieb den Trittihn ein Dose als Zugabe in den Po... Schrammschramm...

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:



Heidernei..... bewirb Dich mal bei den Superstars....... :shock2: :D :rotate: :lach: :shock2: :lach:
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 15:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Tsss, tsss, darf man indiskreter Weise mal fragen, wie viele Partner Du so hast?
:D :O
...

Wer mit Haarspalterei versucht seine Intelligenz zu beweisen, verwechselt das Klein- mit dem Großhirn.
Nur gut, daß ich nichts beweisen muss...
:D
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.