amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2003, 21:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Weltkrieg in 15 Jahren ? Glaub ich nicht, da derzeit ein Metor durchs All rast, der mit einer Wahrscheinlichkeit, die etwas höher als ein Sechser im Lotto ist, in 11 Jahren auf der Erde einschlägt :smokin:
(ja, ich weiß, hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun 8) )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 00:07 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Solar

> wenn wir hier nicht einen der komfortabelsten Sozialstaaten
> der Welt hätten - selbst nach Agenda 2010, Harz, und Rürup.

Das glaube ich dann aber doch nicht mehr...
Mal eins ist sicher, Schranzler Köder wird als der unsozialste,
sozialistische Kanzler in die Geschichte eingehen, die sozialen
Ideen kommen doch wohl eher aus dem Grünen und den linken Lager!
Die sollten sich mal den Film Bowling for Columbine anschauen und
dann wird ihnen doch ein wenig mulmiger zumute, mit einem Blick
auf die deutsche (soziale) Zukunft.

Entfernungspauschale:
Da möchte die SPD nur das wieder auf den Vorschlag von vor 5 Jahren
bringen... Einfach mal n paar alte Meldungen lesen...
Mir ist z.B. auch nicht egal, da ich am Tag 100km fahre und ich
wohne in einer Großstadt.

Das beste aber ist doch, daß sie Pleite sind und noch auf eine größere
hinarbeiten. Da ist z.B. an erster Stelle die Tabaksteuer genannt,
die im kommenden März und dann die große in 2007.
Letztens hat ein Prof im TV dazu gesagt: Ja Super, dann werden ja
alle noch Älter und das werden die Krankenkassen und der Staat wohl
nicht überleben!
Eine Umfrage:
37% wollen bei der nächsten Erhöhung aufhören
39% wollen es stark einschränken oder aufhören
der Rest will weiter machen und den Staat unterstützen!

Subventionen:
Hey super, die streichen wir doch jetzt alle mal, nur nicht die,
von der Windkraft, da die doch so sauber ist und das alles private
Betreiber sind.

Ob die anderen Parteien da sozialer, oder besser abschneiden bezweifle
ich allerdings auch, die wollen eigentlich alle nur noch ein wenig was
Abzocken und sich dann ne Auszeit in der Toskana gönnen (was ich auch
manchmal mache... Kicher, gut Lafontaine liebt eher Sardinien), wie es
halt auch unsere deutschen Manager machen.
Also Jungz&Mädlz entweder ne Partei gründen, oder auswandern, z.B.
Samoa ist höllisch billg...
:P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 04:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
@Solar:

Siehe http://www.thorty-online.de !

Und warum?

Weil ich keine Kohlen mehr habe, um meinen Telefonanschluss plus
der Internetanbindung samt der T-DSL Flatrate zu bezahlen.
Bezahlen könnte ich es schon, sind umgerechnet mit dem was ich
vertelefoniere rund 100 Euro. Nur bleibt mir dann unterm Strich
kein Geld um zu leben. Hab mal gestern meine ganzen Ausgaben, Abgaben
& Zahlungen aufgelistet, ich hab die Tränen bekommen! ;(

Nu spare ich halt wo ich kann!



kann es einfach sein daß du schlicht und ergreifend ÜBER deine verhältnisse gelebt hast.


Wenn mir und meiner geliebten Freundin am Monatsende bzw. Anfang der magen knurrt und wir nichts zu essen im Haus haben kommen uns auch die Tränen, nur mache ICH nicht unsere regierung dafür verantwortlich.
Ich denke das auto ist nun mal ein Luxus Gut was zumindest in BERLIN nicht unbedingt gebraucht wird.
Und anstatt zu jammern sollten wir uns wirklich mal bewusst werden das es uns trotz allem IMMER noch besser geht als jemanden in Afrika oder Asien der eine Dach über dem Kopf hat und genug zu essen hat.
Von dem Leben was wir hier führen träumt er nur.





[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 05:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ pixl:

Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 06:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Solar:
Ehrlich gesagt habe ich nicht nur einmal daran gedacht irgendwohin (Thailand, Samoa ect.) auszuwandern, aber so preiswert diese Länder auch sind, muß ich immer noch berücksichtigen, das wenn ich dort lebe genauso viel habe wie die Leute die dort wohnen, es sei denn ich schaffe es das mir das Sozialamt die Stütze dorthin überweist. ( was ich gar nicht will ), oder ich schaffe es so zu leben das ich hier Kohle verdiene und DORT diese ausgebe und lebe.
Und ich gebe mich eigentlich mit sehr wenig zufrieden hauptsache ich habe ein Dach überm Kopf und genug zu essen.

Wenn ich also genau wüßte wie ich DORT leben und HIER Geld verdienen kann wäre ich nicht mehr hier.
ßpü vvvvvvvc
Hat Hier jemand dafür eine lösung?
Grins.
MFG Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 06:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
[quote]
Original von pixl:
Zitat:
Ich denke das auto ist nun mal ein Luxus Gut was zumindest in BERLIN nicht unbedingt gebraucht wird.


Und dann war da ja noch die Geschichte mit dem Handy und den
SMS-Kosten ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 06:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
[quote]
Original von ylf:
Zitat:
Original von pixl:
Zitat:
Ich denke das auto ist nun mal ein Luxus Gut was zumindest in BERLIN nicht unbedingt gebraucht wird.


Und dann war da ja noch die Geschichte mit dem Handy und den
SMS-Kosten ...

bye, ylf


LOL

Aber Aber ein Handy ist nun ABSOLUT lebenswichtig.
:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 07:17 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hätte ich gewußt, WAS für eine Welle der Empörung ich hier in Gang setze, hätte ich wohl den Mund gehalten.

Vor allem Schlafis Bezeichnung "Stammtischproleten" finde ich indiskutabel. Das war mir eine Lehre, mich hier nie wieder zum Thema Politik zu äußern. Es wird -wie immer in diesem Forum- wieder mal persönlich - und damit werde ich auch bald komplett aus diesem Forum verschwinden.

@ylf: Ich bin einsichtig, wenn ich Dinge nachvollziehen kann. Aber sorry, momentan kann ich das leider nicht. Erst erhöht man die Pendlerpauschale - dann nimmt man sie uns wieder weg. Ist dieser Zick-Zack-Kurs in Orndung? Es ist diese Bäumchen-Wechsle-Dich-Politik. Jeden Tag neue Ideen - aber keine birgt eine wirkliche Lösung.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 07:28 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
...
2.) Wähle bei der Bundestagswahl 2006 die CDU, das mache ich auch !
...

Nö.

Die sind ja noch schlimmer - die stecken das Geld, das sie uns abnehmen, doch nur *IM AUSLAND* auf Schwarzgeldkonten!
Das kennen und hatten wir schon.
Brauchen wir nicht nochmal.
Nicht wirklich.
Ich jedenfalls nicht.

Die SPD zahlt davon wenigstens *DIE* Schulden zurück, die CDU/FDP in 16 viel zu langen Jahren angehäuft haben!

Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, daß das - wie üblich - zu Lasten der Arbeitnehmer geht.

Deswegen werde ich zur Abwechslung mal PDS wählen.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 08:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich bin einsichtig, wenn ich Dinge nachvollziehen kann.


Das wird hier wohl jeder so sehen. Aber der Ton macht die Musik.

Das Schlagwort "Stammtischpolemik" wirst Du Dir gefallen lassen müssen. Zumal sich diese Behauptung durch den Besuch einer durchschnittlichen deutschen Bierkneipe und Fallenlassen des Stichworts "Entfernungspauschale" verifizieren läßt.

Zitat:
Erst erhöht man die Pendlerpauschale - dann nimmt man sie uns wieder weg. Ist dieser Zick-Zack-Kurs in Orndung? Es ist diese Bäumchen-Wechsle-Dich-Politik. Jeden Tag neue Ideen - aber keine birgt eine wirkliche Lösung.

Ich werd's versuchen nochmal zu erklären.

Die Ökosteuer wurde eingeführt als Sanktion gegen den unbedachten Umgang mit Energie. Deutschland ist mit der ratifizierung des Kyoto-Protokolls Verpflichtungen zur Emissionssenkung eingegangen, und die Ökosteuer war eines der Mittel zum Erreichen dieser Ziele.

Um die Berufspendler nicht einseitig zu belasten - denn immerhin reden wir hier von einer Rot/Grün-Regierung - hat man im Gegenzug die Pendlerpauschale erhöht. Die Fahrt zum Wochenendgrillen sollte sanktioniert werden, nicht die Fahrt zur Arbeit.

Soweit noch alles klar?

Das die Pendlerpauschale jetzt reduziert wird, liegt daran, daß der Staat sich dieses Geschenk (!) an den Arbeitnehmer nicht mehr leisten kann.

Ich verstehe irgendwie nicht, was daran nicht zu verstehen ist...

@ pixl:

Ein Arbeitskollege von mir hat sich fleißig Wertpapiere auf die Seite gelegt, und wird demnächst mit seiner Frau nach Vietnam auswandern - und von den Renditen leben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 08:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Vielleicht ist es auch an der Zeit, Einiges mal klarzustellen, damit da nix falsch rüberkommt: Ich bin absolut PRO Umweltschutz. Ich finde es z.B. sehr gut, daß in der BRD die Grenzwerte für den Co2-Ausstoß immer weiter sinken und daß der Müll getrennt wird. Umverpackungen sollen umweltfreundlich sein. Das finde ich sehr gut! Deutschland spielt hier eine Vorreiterrolle. Ich war dieses Jahr wieder mal im Ausland, wo Flaschen, Papier und Plastik in ein und dieselbe Tonne geworfen werden. Auch das Beharren auf sinkende Flottenverbräuche und Rußpartikelfilter in der Automobildindustrie ist zu begrüßen.

Ich bin auch absolut PRO solziale Gerechtigkeit!

Doch wenn ich z.B. sehe, wie paradox es ist, den Braunkohleabbau in Deutschland zu subventionieren, wird mir einfach schlecht (das ist jetzt nur EIN Beispiel von vielen). 1. ist Braunkohle bei der Verbrennung alles andere als umweltfreundlich, 2. legen wir nachweislich nur drauf! Das weiß sogar unser Wirtschaftsminister. Doch es ist ihm egal. Mir tun die Kohle-Kumpel ja wirklich leid, aber lohnt es sich wirklich, Millionen zu verpulvern mit Kohle-Subventionen?
DAS ist es, worauf ich heraus will. Ich würde sicher nicht meckern, wenn mir jetzt nur die Km-Pauschale gestrichen werden würde. Jeder muß seinen Beitrag im Sozialstaat leisten. Aber wenn man sieht, WIE das Geld verteilt wird, dann kann man es eben nicht nachvollziehen. Es ist die Summe der Abgaben, die einer Unsumme an sinnlosen oder sagen wir besser "nicht optimalen" Staatsausgaben entgegensteht.

Eine Reform muß her. Das dürfte jedem klar sein. Aber wenn man dem "kleinen Mann" mehr und mehr Geld aus der Tasche zieht, wird man es nie schaffen, die Wirtschaft zu beleben. Das ist eine alte volkswirtschafliche Regel: In Zeiten der Rezession muß sich der Staat weiter verschulden, um den Leuten mehr Geld zu lassen. Denn nur so wird die Kaufkraft verstärkt und die Produktion von Gütern angeregt. Das wiederum sorgt für neue Arbeitsplätze = Neue Steuereinnahmen. Wenn der erhoffte Effekt eintritt, muß der Staat wieder sparen, um die Schulden zu tilgen und das soziale System zu stabilisieren.

Wenn aber -und in diesem Teufelskreis stecken wir- der Staat immer mehr in die Tasche greift, kann es nie zu einem Wachstum der Wirtschaft kommen. Und somit fließt auch kein Geld in unsere Sozialversicherungen.

Andere Aspekte wie mangelnde Motivation, für Nachwuchs zu sorgen, habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil es zu weit führen würde. Ich kann nur soviel sagen: Ein Freund von mir und seine Liebste haben ein Kind bekommen. Sie bekommen jetzt insgesamt weniger Geld als zu Zeiten, als seine Freundin noch Arbeitslosenhilfe bezog (in ihrer Schwangerschaft). Nun geht es beiden nicht gerade mehr rosig. So sorgt man sicher nicht für rentenzahlenden Nachwuchs.......
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 08:37 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
@ylf: Ich bin einsichtig, wenn ich Dinge nachvollziehen kann. Aber sorry, momentan kann ich das leider nicht. Erst erhöht man die Pendlerpauschale - dann nimmt man sie uns wieder weg. Ist dieser Zick-Zack-Kurs in Orndung? Es ist diese Bäumchen-Wechsle-Dich-Politik. Jeden Tag neue Ideen - aber keine birgt eine wirkliche Lösung.

okay sind viele dinge nicht. aber man kann der regierung nicht grundsätzlich vorwerfen, sie würde alles nur auf den kleinen mann abwälzen. die pendlerpauschale war da, es hat sich aber gezeigt, dass der staat das einfach nicht mehr finanzieren kann. es gibt zu viele subventionen in deutschland, die müssen schritt für schritt abgebaut werden. bei der kohle geht das zb schon seit jahren so, nur regt sich da keiner mehr drüber auf. der staat hat, besonders in der kohl-ära, weit über seine verhältnisse gelebt. und wir alle haben ruhig zugesehn, weil wirs ja so schön bequem hatten. jetzt wird die rechnung präsentiert.
mache dich einfach mal bei jemandem schlau, der was von wirtschaft versteht. der wird dir besser als ich erklären können was für einen spagat die regierung zur zeit hinlegen muss. also, such dir mal einen wirtschaftskundelehrer oder so und frag den speziell nach inflation und deflation zur zeit in deutschland.

thorty:
tut mir leid wenn ich dir das jetzt so direkt sagen muss, aber leute wie du sollten kein stimmrecht haben. du erinnerst mich stark an einen lemming, rennst denen hinterher die dir das blaue vom himmel versprechen und springst hinter ihnen mit über die kante. mich wunderts schon fast, dass du nicht die reps oder sowas wählen willst.. mache dich erstmal schlau was die derzeitige situation hier betrifft (und nein, dazu genügt es nicht mal die nase in die bild zu halten), denke GRÜNDLICH drüber nach und teile uns DANN nochmal dein ergebnis mit. bei der gelegenheit kannst du dich auch gleich nochmal fragen ob du vielleicht zuviel geld rausschmeisst (100¤ fürs telefon... *kopfschüttel*). aber wie ich dich kenne brauchen wir da nix erwarten.. lemming eben, einfach andern hinterhermarschieren und ja nicht mal selber den schädel benutzen...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 08:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich mache jetzt nicht den Wendehals, sondern (wieder einmal) den Advocatus Diaboli, um zu zeigen, das diese Dinge nicht einfach zu lösen sind - weder von Schröder, noch Stoiber, noch sonstwem!

Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich finde es z.B. sehr gut, daß in der BRD die Grenzwerte für den Co2-Ausstoß immer weiter sinken...


Das sind z.B. Belastungen, die mit dazu beitragen, das das Wirtschaftswachstum hinter den USA zurückbleibt, die sich einen Teufel um Kyoto scheren...

Zitat:
Das finde ich sehr gut! Deutschland spielt hier eine Vorreiterrolle.

...die Deutschland durchaus Kosten verursacht.

Zitat:
Doch wenn ich z.B. sehe, wie paradox es ist, den Braunkohleabbau in Deutschland zu subventionieren, wird mir einfach schlecht (das ist jetzt nur EIN Beispiel von vielen). 1. ist Braunkohle bei der Verbrennung alles andere als umweltfreundlich, 2. legen wir nachweislich nur drauf! Das weiß sogar unser Wirtschaftsminister. Doch es ist ihm egal.

Da geht es um Lobbyismus (z.B. von der IG Bergbau, sowie den Energieunternehmen die Braunkohlekraftwerke betreiben), und Arbeitsplätze (die im Gegenzug dem Staat wieder Geld und Stimmen kosten würden).

Zitat:
Ich würde sicher nicht meckern, wenn mir jetzt nur die Km-Pauschale gestrichen werden würde.

Ideal wäre natürlich ein komplettes, geschnürtes "Rundum-Reformpaket". Das ist in diesem Staat aber nicht durchzusetzen, weil jeder einzelne Schritt mühsam durch Bundestag und Bundesrat geboxt werden muß, gegen die jeweiligen Lobbies (die ihre Interessen schützen wollen) und die Opposition (dagegen).

Zitat:
Es ist die Summe der Abgaben, die einer Unsumme an sinnlosen oder sagen wir besser "nicht optimalen" Staatsausgaben entgegensteht.

Öhm... die Kilometerpauschale ist eine solche "nicht optimale" Staatsausgabe. Es ist nicht so, daß hier eine Abgabe erhöht wurde - hier wurde eine Vergünstigung gestrichen.

Ich finde, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "dem kleinen Mann in die Tasche greifen" und "dem kleinen Mann nicht mehr länger Geschenke machen".

Zitat:
Aber wenn man dem "kleinen Mann" mehr und mehr Geld aus der Tasche zieht, wird man es nie schaffen, die Wirtschaft zu beleben. Das ist eine alte volkswirtschafliche Regel: In Zeiten der Rezession muß sich der Staat weiter verschulden, um den Leuten mehr Geld zu lassen. Denn nur so wird die Kaufkraft verstärkt und die Produktion von Gütern angeregt. Das wiederum sorgt für neue Arbeitsplätze = Neue Steuereinnahmen.

Aha, "eine alte volkswirtschaftliche Regel". Du weißt schon, das diese "Spiralargumentationen" der Kern dieser Disziplin sind, weil niemand wirklich beweisen kann, was denn nun stimmt?

Stichwort: Lohn - Preisspirale vs. Preis - Lohnspirale, SoWi, irgendwann zwischen 9. und 10. Klasse, ich weiß nicht mehr so genau...

Zitat:
Wenn aber -und in diesem Teufelskreis stecken wir- der Staat immer mehr in die Tasche greift, kann es nie zu einem Wachstum der Wirtschaft kommen. Und somit fließt auch kein Geld in unsere Sozialversicherungen.

Da hatten wir neulich einen länglichen Thread hier, der genau das thematisierte.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das die CDU auf Pump die Wirtschaft stützte, als es dieser gut ging - also ebenfalls gegen Deine Argumentation verstieß. Hast Du damals auch gemeckert?

Schau' Dir nochmal an, wen die CDU bevorzugt hat, als sie an der Macht war. Richtig, die Wirtschaft - auf Kosten des kleinen Mannes.

Darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man glauben kann, unter der Union würde alles besser. Glaubst Du, die haben ihre Meinung geändert, und wollen jetzt den kleinen Mann unterstützen? Das die Unionspolitiker heute so gegen die Regierung zetern, liegt schlicht daran, daß es in Deutschland Tradition ist, das die Opposition sich querstellt.

Rot/Grün hat das verteufelte Pech gehabt, nun ausgerechnet eine Phase der Wirtschaftsflaute (nicht nur in Deutschland!) als Regierungszeit zu bekommen. Die Zeichen stehen auf langfristige Erholung; aber wie's aussieht, wird bis dahin wieder ein Unionskanzler am Ruder sitzen und platt behaupten, die Erholung wäre allein sein Verdienst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 11:02 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
eye-borg:
du vergisst was ganz wesentliches.. schulden muss man zurückzahlen! solange dieser schuldenberg auf uns drückt, kann es kaum besser werden. wenn du den berg weiter erhöhst, wird immer mehr kohle aus dem haushalt in die tilgung fließen müssen. wie stellst du dir das vor? wenn der weg aus der krise so leicht wäre...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 12:21 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 12:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 12:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von RainMan:
Bevor die Regierung ständig neue Einnahmequellen sucht, was sie definitiv seit jeher macht, sollte sie sich besser darum bemühen unnötige Ausgaben zu vermeiden.


Nochmal: Aus Sicht der Staatskasse ist die Entfernungspauschale eine Ausgabe, die vermieden wird - keine Einnahmequelle.

Zitat:
Versuch das jemand mal in der freien Wirtschaft, mal sehen wie weit er damit kommt!

Pfff... Du wärest überrascht. Hier bei uns wird fleißig "betriebsbedingt gekündigt", und trotzdem gehen jede Woche E-Mails rum, welche Top-Manager man sich neu hat an Bord holen können... "please give them your full support", vielen Dank...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 12:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
...
Wenn aber -und in diesem Teufelskreis stecken wir- der Staat immer mehr in die Tasche greift, kann es nie zu einem Wachstum der Wirtschaft kommen. Und somit fließt auch kein Geld in unsere Sozialversicherungen.
...

Die Frage ist doch hier - wenn ich das richtig verstanden habe - wem er in die Tasche greift und wem nicht.

In meinen Augen macht es wenig bis gar keinen Sinn, 'nem nackten Mann (also uns kleinen Arbeitnehmern) in die Tasche zu greifen!

Wie ich schon sagte:
Der Staat sollte sich bitteschön an diejenigen halten, die sich Dank der Zurückhaltung der Arbeitnehmer in Tariffragen (die dadurch auf mehr Arbeitsplätze hofften) kräftig die Taschen auf Kosten eben dieser Arbeitnehmer und der Arbeitslosen vollgestopft haben!
Oder was haben die mit der Kohle, auf die wir verzichten mussten, sonst gemacht?
Neue Arbeitsplätze sind deswegen jedenfalls keine entstanden!

Also können die die zu Unrecht kassierte Kohle ruhig in Form von Gewerbesteuern wieder auspacken - zumindest die Unternehmen, die in der Vergangenheit wenig bis gar keine Gewerbesteuer bezahlt haben!

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 12:49 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von RainMan:
Hi zusammen,

ich hab mir den Thread mal in Ruhe durchgelesen. Jetzt meine Meinung zu dem leidigen Thema:

Bevor die Regierung ständig neue Einnahmequellen sucht, was sie definitiv seit jeher macht, sollte sie sich besser darum bemühen unnötige Ausgaben zu vermeiden.
Dazu gehören meiner Meinung nach auch Pensionen an EX-Politiker und die sich ständig erhöhenden Diäten. Es kann doch nicht sein, daß der kleine Mann sparen und jeden Cent 2x drehen und wenden muß und unsere "Bosse" erhöhen sich mal flux die "Gehälter".
Versuch das jemand mal in der freien Wirtschaft, mal sehen wie weit er damit kommt!


Das ganze kann auch getrost Parteien-übergreifend berachtet werden. Da ist keiner besser als der andere.



Endlich mal ein richtig fundierter Beitrag! Das ist nämlich auch so ein Thema: Die Politiker erhöhen sich ständig ihre Diäten und begründen das dann auch noch frecherweise mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten. Wir "Kleinen" aber scheinen ja von diesen Kosten nicht betroffen zu sein?!

Daß Politiker so dermaßen früh in Rente gehen können und dann auch noch so viel Zaster einheimsen - das kann doch echt nicht möglich sein.

Ich behaupte nicht, daß die CDU die Super-Mega-Experten-Partei, obwohl ich mir eine schwarz-gelbe Regierung gewünscht hätte. Generell läßt sich sagen, daß keine derzeit verfügbare Partei eine konkrete Lösung auf die Probleme hat/hätte.
Nur finde ich es schon ein Frechheit, wenn ein Kanzler die Schuld an der gegenwärtigen Situation auf den 11. September (das war zumindest im letzten Jahr so) oder die allgemeine Weltwirtschaft schiebt! Nach dem Motto "Alle anderen sind schuld!".

Schröder hat 2 Versprechen gebrochen:
1. sagte er, daß bei der Ökosteuer nicht mehr als 6 Pfennig mit "ihm drin sind" (er ist ja der "Autokanzler"). --> Aha, er legte es sich also so aus: "Nicht mehr als 6 Pfennig pro Jahr/ pro Stufe".
2. sagte er, wenn am Ende seiner Amtszeit mehr als 3,5 Mio. Arbeitlose da wären, sich nicht mehr wählen lassen wollte. --> Naja, 5 Mio. sind wohl weniger als 3,5 nach seiner Rechnung!??! Und das mit dem 11. September konnte ja auch keiner voraussehen....blabla....


Zum Thema Umwelt:
Daß das Mülltrennen Kosten in nicht unerheblichem Ausmaß beschert, ist wohl jedem klar. Aber wollen wir uns an den USA und ihrer Politik ("nach uns die Sintflut") orientieren?
Auf der anderen Seite haben wir es total übertrieben, die Kraftstoffpreise dermaßen in die Höhe zu schrauben in solch kurzer Zeit (daran tragen auch die Mineralölkonzerne Schuld). Jaaaa, das kann man tun - aber über einen sich weiter erstreckenden Zeitraum. Sollen die Leute echt alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen wegen der Euro-X-Norm? Agieren Leute nicht umweltfreundlich, wenn sie ein Auto 10 Jahre oder länger fahren? Zu bedenken gilt es, was es an Ressourcen und Energie kostet, ein neues Auto herzustellen!



--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 13:05 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Tja, ich lege täglich ca. 50 km zur Arbeit zurück (einfache Entfernung) und gehe fast jeden Abend zu einer Fortbildung (erstreckt sich über mehr als 3 Jahre), die in meinem Wohnort liegt. Wenn ich umziehe in die Nähe meiner Arbeitsstätte, dann fahre ich den Weg in umgekehrte Richtung.....

... oder suchst dir ne möglichkeit, deine fortbildung in der nähe deines arbeitsorts zu machen. oder du hörst auf zu rauchen. oder du verkaufst deinen amiga, ist sowieso ein zu teures hobby. oder oder oder...
vom meckern wirds jedenfalls nicht besser. mach umsetzbare vorschläge wies besser geht, dann darfst du dir das maul über evtl. fehler anderer zerreissen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de



Amiga: Stecke ich schon seit fast 2 Jahren keinen Euro mehr rein.

Rauchen: Bin Nichtraucher

Oder oder oder: Habe mein Konsumverhalten schon umgestellt auf "10 mal überlegen, bevor der Euro über eine Ladentheke rollt".

Meckern: Ich bin kein Politiker. Wir haben sie als Volksvertreter gewählt, also ist es IHRE Aufgabe eine Lösung zu erarbeiten (auch wenn ich mir als begeisterter Volkswirtschaftler gerne eine ausdenken würde).


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 13:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wildes Durcheinandergewürfel... Hat jemand aktuelle und historische Daten zur Diätenentwicklung, sowohl qualitativ (Steigerungen) als auch quantitativ (Gesamtsumme)??


Die einen argumentieren, der Arbeitnehmer solle entlastet werden, damit die Wirtschaft wieder floriert (Stichwort Binnennachfrage).

Die anderen fordern, die Arbeitgeber sollen entlastet werden (Stichworte Lohnnebenkosten, Standort Deutschland), um dasselbe Ziel zu erreichen.

Beide Seiten kritisieren die Regierung, weil die "nichts tut", widersetzen sich aber jeder entsprechenden Aktion mit lautem Gekeife und Gemecker, weil's ja der falsche Weg ist.

Und vier Jahre später wird die Opposition gewählt, die's richten soll, die ganze Zeit groß getönt hat sie könnte es besser - aber genau dasselbe Problem bekommt.

Bis dahin sind wir in parteineutralen Gebiet.

Unter Kohl passierte nichts, und beschuldigt wurde die "Reformunwilligkeit" der SPD. Jetzt passiert was, und es ist auch nicht richtig.

Aber (fast) alle sind sich einig, das was passieren muß.

Also weg mit Rot/Grün, her mit der Opposition!

Warum?

Weil sie behauptet, das sie's kann! Ja, klar...

Erstens, wer glaubt den Aussagen von Politikern?

Zweitens, wenn 9/11 und Weltwirtschaft angeblich gar nicht schuld sind an unseren Problemen, wieso sollte die heute in Opposition befindliche Union hinbekommen, was sie in 16 Jahren zuvor nicht auf die Reihe gebracht hat?

Was auch imemr man an Schröder aussetzen mag:

- er hat Dinge geändert (sonst würde über ihn wohl kaum so viel gemeckert);
- er hat Fehler eingestanden (siehe demographischer Faktor bei den Renten);
- er hat in der Außenpolitik Profil gezeigt (wer glaubt heute noch, Saddam hätte Massenvernichtungswaffen, und Deutschland hätte den Irak-Krieg unterstützen müssen?);
- er hat ein Kabinett, das keine Angst davor hat, unpopuläre Entscheidungen zu treffen (Eichel's Sparkurs in der ersten Periode, Fischer als der beste Außenminister seit Genscher);
- er hat seine Regierung zwischen Maastricht, 9/11 und Wirtschaftskrise durch ziemlich stürmische Zeiten führen müssen.

So gesehen muß ich sagen, im Vergleich Schröder gegen "Aussitzelefant" Kohl, 1:0 für Rot/Grün.

Und an der politischen Kompetenz eines Stoiber, der Rentenregelungen kritisiert, die er sich offensichtlich nicht einmal durchgelesen hat, und Renteneintrittsalter 67 gerade solange kategorisch ablehnt, bis seine eigenen Hinterleute mit demselben Argument kommen... da habe ich doch meine argen Zweifel.

Und eines weiß ich genau: CDU/CSU wird den "kleinen Mann" nicht schonen, ganz im Gegenteil. Darum nennt man die Union "konservativ" und SPD "sozialdemokratisch".

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 13:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Meckern: Ich bin kein Politiker. Wir haben sie als Volksvertreter gewählt, also ist es IHRE Aufgabe eine Lösung zu erarbeiten (auch wenn ich mir als begeisterter Volkswirtschaftler gerne eine ausdenken würde).


Du hast, Deinen Aussagen zufolge, Opposition gewählt.

Von denen vermisse ich allerdings Lösungsvorschläge. An Rürup wird rumgemeckert, ein tragfähiges Gegenkonzept bleibt aber aus. An der Außenpolitik wird rumgemeckert - zumindest solange, bis sich zeigte, das Deutschland sich mitnichten "isoliert", sondern auf internationalem Parket im Gegenteil Gewicht verschafft hat. Vorzug der Steuerreform wird gefordert, bis Eichel selbige ankündigt. Dann heißt es, "aber bitte nicht auf Pump", ohne konkrete Vorschläge zur Gegenfinanzierung zu machen.

In diesem unseren Land besteht "Opposition machen" leider in erster Linie aus "quer legen". Ein Grundprinzip der Demokratie lautet m.E. "wer die Mehrheit hat, bestimmt, wo's langgeht". Leider ist unser Politsystem mit einem Bundesrat, der traditionell von der Opposition beherrscht wird, sich selbst der größte Hemmschuh.

Und diese Kritik hätte ich vor 6 Jahren an der SPD genauso geübt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 13:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von RainMan:
Hi zusammen,

ich hab mir den Thread mal in Ruhe durchgelesen. Jetzt meine Meinung zu dem leidigen Thema:

Bevor die Regierung ständig neue Einnahmequellen sucht, was sie definitiv seit jeher macht, sollte sie sich besser darum bemühen unnötige Ausgaben zu vermeiden.
Dazu gehören meiner Meinung nach auch Pensionen an EX-Politiker und die sich ständig erhöhenden Diäten. Es kann doch nicht sein, daß der kleine Mann sparen und jeden Cent 2x drehen und wenden muß und unsere "Bosse" erhöhen sich mal flux die "Gehälter".
Versuch das jemand mal in der freien Wirtschaft, mal sehen wie weit er damit kommt!


Das ganze kann auch getrost Parteien-übergreifend berachtet werden. Da ist keiner besser als der andere.



Endlich mal ein richtig fundierter Beitrag! Das ist nämlich auch so ein Thema: Die Politiker erhöhen sich ständig ihre Diäten und begründen das dann auch noch frecherweise mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten. Wir "Kleinen" aber scheinen ja von diesen Kosten nicht betroffen zu sein?!


die gehälter der politiker sind laut unserem wirtschaftskunde-lehrer an die gehälter der beamten und richter gekoppelt. ABER: in wirklichkeit hängen sie denen sogar hinterher. nur ums klarzustellen: ich find es politisch auch äußerst unklug erst sparen zu brüllen und eine sekunde später seine diäten zu erhöhen..
es gibt da aber noch nen grund: um fähige leute in diesen job zu holen, muss man ihnen auch was bieten. selbst mit den jetzigen vergünstigungen bekommen die in der freien wirtschaft noch einiges mehr. leute aus der wirtschaft in die politik zu holen kostet nunmal geld.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 13:55 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Solar

>Rot/Grün hat das verteufelte Pech gehabt, nun ausgerechnet eine
>Phase der Wirtschaftsflaute (nicht nur in Deutschland!) als
>Regierungszeit zu bekommen.

Was schlichtweg falsch ist, wie der IWF es letzte Woche gesagt hat.
Erinnerung: Deutschland ist ein Hemmschuh für Europa, die wären ohne
die im Plus und das Wachstum in der Welt liegt bei 3,7%...
Nur weil Schranzler Köder und Ali-Eichel immer sagen, daß es die
anderen sind die auch Minus machen, sollte man sowas nicht unbe-
dingt glauben. (Und zu Erinnerung Ali hat auch zugegeben, daß die
Wiedervereinigung sehr viel Geld gekostet hat und immer noch kostet,
was er aber zuvor wie du der CDU angelastet hattest)

Lösungsvorschläge gebe es sehr viele:
Warum müssen Lehrer/Profs etc. Beamte sein?
Warum werden den alten Präsidenten Büro/Sekretärin etc. bezahlt?
Warum beziehen Politiker für eine Zweitwohnung Geld, auch wenn
sie nur eine haben.
Warum müssen jedes Jahr neue Dienstwagen geleast werden?
Warum fahren Grüne mit nem großen Dienstwagen und nicht mit nem
Fahrrad?
Warum muß jede mistige Wohnung von Politikern bewacht werden?
Wer will schon den Thierse an den Bart, höchstens ein Penner,
weil der denkt, der hat noch ne volle Pulle Rum...
Warum bezahlen die keine Beiträge und können gegen den Trend in
den vorzeitigen und sehr gut bezahlten Ruhestand?

Das könnte man hier ellenlang fortführen, habe aber jetzt keine Zeit dafür...

/Kicheralbtraum an
Ich bin für eine 60 Stundenwochen, die nur auf Basis von 20 bezahlt
werden. Man sollte jeden einzelnen an die Kette legen.
Kinderlose Eltern/Alleinestehende müssen härter rangenommen werden.
Alleinstehende Männer sollten 1 Liter Sperma abliefern, die allein-
stehenden Frauen müssen damit geschwängert werden, damit die Rente
gesichert wird.
Der Rest, der keine Kinder zeugen kann, wird dann halt mit ner
höheren Steuer als Strafe belegt.
/Kicheralbtraum aus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 14:15 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Warum fahren Grüne mit nem großen Dienstwagen und nicht mit nem
Fahrrad?



Ha, das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle.... aber in der E-Klasse mit -je nach Maschine- zwischen 11 und 16 Litern Verbrauch fährt sich's halt scheinbar besser.
8o
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 14:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Solar

>Rot/Grün hat das verteufelte Pech gehabt, nun ausgerechnet eine
>Phase der Wirtschaftsflaute (nicht nur in Deutschland!) als
>Regierungszeit zu bekommen.

Was schlichtweg falsch ist, wie der IWF es letzte Woche gesagt hat.
Erinnerung: Deutschland ist ein Hemmschuh für Europa, die wären ohne
die im Plus und das Wachstum in der Welt liegt bei 3,7%...


Korrekt - Deutschland hat es nach der Flaute sehr viel schwerer gehabt, wieder "auf Touren" zu kommen.

Woran liegt das?

Zum Teil daran, daß unsere europäischen Nachbarn den Abbau überzogener Sozialsysteme schrittweise seit vielen Jahren betreiben, während Deutschland sich hier nicht zu finanzierenden Wohlstand geleistet hat.

Ich habe ein bißchen nach einer Statistik zum Thema Diätenerhöhung gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Dafür ein chickes Lehrstück zum Thema "Statistik fälschen" und "glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht":

Das "epochale Ergebnis" (O-Ton Stoiber) der Landtagswahl Bayern wäre kein solches: de facto hätte die CSU über 200.000 Stimmen weniger erhalten als bei der letzten Wahl. Nur sei die Wahlbeteiligung um über 12% (!) auf gerade mal knapp über 50% zurückgegangen...

Ich habe die Zahlen nicht verifiziert, deshalb die Formulierung. Es ist allerdings nicht schwer, sich vorzustellen, daß ein solcher Rückgang der Wahlbeteiligung gerade in Bayern sehr ungünstig für die SPD ausgeht (CSU -> traditionell starke Stammwählerschaft).

Zeigt nur wieder: Geht wählen. Letztendlich ist's jedem selbst überlassen, wen er wählt (nicht wahr, Thorty?), aber wenn sich politische Macht derart verschiebt, weil Leute nicht wählen gehen, ist das nicht in Ordnung.

Nachtrag:

Ich habe doch noch Info zum Thema Diätenerhöhung gefunden - und zwar, das am 1.7.2003 der bayrische (!) Landtag "mit der Stimmenmehrheit der CSU" die Diäten um 2,5% auf 13 x 5891¤, die Pensionsansprüche um 1,4% auf 2724¤ erhöht hat.

Allerdings dieselbe Quelle, die ich nicht für fraglos glaubwürdig halte. Allerdings ist es bei so konkreten Zahlen schwer, zu mogeln...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 14:43 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Vor allem Schlafis Bezeichnung "Stammtischproleten" finde ich indiskutabel. Das war mir eine Lehre, mich hier nie wieder zum Thema Politik zu äußern. Es wird -wie immer in diesem Forum- wieder mal persönlich - und damit werde ich auch bald komplett aus diesem Forum verschwinden.


Danke.

--
http://www.patrickhesse.de

#amiga auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 14:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von DOM:
Warum fahren Grüne mit nem großen Dienstwagen und nicht mit nem
Fahrrad?



Ha, das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle.... aber in der E-Klasse mit -je nach Maschine- zwischen 11 und 16 Litern Verbrauch fährt sich's halt scheinbar besser.
8o
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Hast du schonmal gepanzerte Fahrräder gesehen?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Thorty:
> Wähle bei der Bundestagswahl 2006 die CDU, das mache ich auch !

Das widerspricht sich mit dem was Du vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben hast: Reps...

Mensch Leute - glaubt Ihr die Kürzung Entfernungspauschale hat was mit der Farbe einer Partei zu tun ?
Ist doch Quark - währen der letzten Schwarzen Regierung war das damalige Kilometergeld viel geringer als zur Zeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:11 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Schlafi:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Vor allem Schlafis Bezeichnung "Stammtischproleten" finde ich indiskutabel. Das war mir eine Lehre, mich hier nie wieder zum Thema Politik zu äußern. Es wird -wie immer in diesem Forum- wieder mal persönlich - und damit werde ich auch bald komplett aus diesem Forum verschwinden.


Danke.

--
http://www.patrickhesse.de


#amiga auf irc.euirc.net



Bitte. Und im Gegenzug danke für die Beleidigung. Ich wollte eigentlich auf sachlicher Ebene diskutieren.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von DOM:
Warum fahren Grüne mit nem großen Dienstwagen und nicht mit nem
Fahrrad?



Ha, das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle.... aber in der E-Klasse mit -je nach Maschine- zwischen 11 und 16 Litern Verbrauch fährt sich's halt scheinbar besser.
8o
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Hast du schonmal gepanzerte Fahrräder gesehen?

bye, ylf




Hi ylf.

Nein, aber wieso müssen es Benze sein? Soweit ich weiß, sind diese Mercedes nicht alle gepanzert. Ein Golf TDI für den 1/3 Preis würde es also doch auch tun, oder? Vor allem, wenn das "grüne Herz" in der Brust schlägt.

Und wieso konnte Schröder nicht weiter im A8 rumkutschiert werden, nachdem die aus CDU-Zeiten stammenden Benz wegkamen? Jetzt mußte es ja ein Phaeton sein.




--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.