amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 8 9 10 11 12 -13- 14 15 [ - Beitrag schreiben - ]

17.10.2003, 23:02 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Hier mal ein paar Fragen und Antworten zu Windenergie, wenn es der Diskussion nützlich sein kann.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/17/219230.html


Schlafi

--
http://www.patrickhesse.de

#amiga - irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2003, 00:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zum Wirkungsgrad von Solaranlagen (Photovoltaik): Im Internet finde ich leider keine wirklich aktuellen Zahlen. Das Thema scheint leider irgendwie eingeschlafen zu sein. Ein Bekannter von uns arbeitet beim hiesigen Energielieferanten und hat auch mit Solaranlagen zu tun. Er berichtet mir, dass heute gebräuchliche Anlagen einen Jahreswirkungsgrad von 11 bis 20 Prozent hätten. Er sagt auch, dass neu Techniken sich in der Erprobung befänden, die einen Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent im Jahresmittel ermöglichen können. Das muss ich erst mal so stehen lassen, weil ich die Angaben nicht verifizieren kann.

Erderwärmung durch großflächige Solaranlagen:
Das halte ich für eine typische Milchmädchenrechnung. Die Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt hat nichts damit zu tun, ob eine Fläche mehr oder weniger Sonnenlicht refelktiert und sich somit mehr oder weniger erwärmt. Der Treibhauseffekt ensteht durch Spurengase (Wasserdampf, Kohlendioxid, Methan u.a.) in der Erdatmosphäre, die zwar das kurzwellige Licht durchlassen, die langwellige Wärmestrahlung jedoch blockieren. Sowohl die gespeicherte - die in der Nacht wieder an die Luft abgegeben wird, als auch die reflektierte Wärme.

Dieser Erwärmungseffekt ist zunächst natürlichen Ursprungs und im Grunde sogar positiv. Ohne das würden wir uns zu Tode frieren - würde es auf diesem Planten gar kein Leben geben. Das Fatale ist das Ungleichgewicht zwischen C0² Ausstoß und der Bindung von C0² durch Pflanzen (Photosynthese). Kohlendioxid wird auf vielfältige Weise freigesetzt: Brandrodungen und andere Flächenbrände, Vulkanausbrüche, Abgase durch das Verbrennen fossiler Energieträger für diverse Zwecke. Immer mehr Kohlendioxid hält immer mehr Wärme in der Erdatmospähre fest, die sonst in den Weltraum entweichen könnte.

Das sagt mir und meinem bescheidenen Intellekt, dass nicht 1.000.000 m² Solarzellen die Erde überhitzen würden, sondern das Zuviel an Kohlendioxid in der Atmospähre. Bleibt die Frage, wieviele CO² produzierende Kraftwerke damit ersetzt werden könnten und ob die Sahara als Solarkraftwerk wirklich ökonomisch und ökologisch sinnvoll wäre.

Prinzipiell aber gilt: Es ist ohnehin Sinnleer eine Wüste mit Solarzellen zuzupflastern. Mal abgesehen von den ökologischen Schäden für den Lebensraum Wüste. Verbrauchernahe Installation ist der Ort der Wahl für diese Technik. Wo sich dann auch solche stimmungsmachenden Reportagen relativieren. Ein Dach, gedeckt mit schwarzen Dachpfannen, erwärmt sich nicht weniger als ein mit Solarzellen bedecktes Dach. Einziger Unterschied: Die Dachpfannen erzeugen keinen Strom.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 10:42 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...
Wieviel davon jetzt jeweils in Wärme oder Elektrizität, das sind eben die Zahlen, die uns fehlen.

Genau - schade eigentlich...
Zitat:
Original von Solar:
Allerdings unterstellst Du mit Deiner Annahme, das eye-BORG's Reportage - die eben auf die erhöhte Wärmeresorption von Solarzellen anspielte - entweder von eye-BORG erfunden wurde oder schlichtweg falsche Daten wiedergegeben hat.

(Davon ab kommt's für den Wärmehaushalt dann ja auch noch darauf an, wie die Elektrizität verwendet wird. Betreibt man mit der Energie aus der Solarzelle Stromsparlampen oder Heizlüfter?)

Hmmmm - unterstellen will ich hier sowieso niemandem etwas - aber es scheint montags früh tatsächlich besser zu klappen mit dem Denken:
Vielleicht basieren eyeborg's Zahlen ja auch auf Solarzellen, bei denen grad *KEINE* Elektrizität abgergriffen wird - in dem Fall kann natürlich *ALLES* in Wärme umgewandelt werden.
Zitat:
Original von Solar:
...
Deine Rechnungen sind allerdings hinfällig. Du nennst keine Größe der Solarzelle, keine Leuchtdichte,

Wie ich schon sagte...
Zitat:
Original von Solar:
und Du verwechselst die Energieeffizienz einer Glühbirne (um die es hier nicht geht) mit der einer Solarzelle.

Neiiiin - ich wollte doch mit diesem Vergleich lediglich darlegen, daß ich mit der auf einer bestimmten Fläche Solarzellen gewonnenen Elektrizität zwar unter güstigsten Umständen eine gleichgroße Fläche annähernd gleichhell ausleuchten kann, aber nicht gleichzeitig auch ebenso stark erwärmen kann, wie sich die Solarzellenfläche unter der Sonneneinstrahlung aufheizt.
In der Konsequenz würde das bedeuten, daß bei Solarzellen gilt:
1) Wärme + gewonnene Elektrizität = absorbierte Energie
2) absorbierte Energie + als sichtbares Licht reflektierte Energie = einfallende Energie
Zitat:
Original von Solar:
Nochmal: Einfallende Energie minus reflektierte Energie gleich absorbierte Energie.

Einfallende Energie m^2 Sand <=> Einfallende Energie m^2 Solarzelle

Reflektierte Energie m^2 Sand > Reflektierte Energie m^2 Solarzelle (Vermutung aufgrund Beobachtung)

bedeutet

Absorbierte Energie m^2 Sand <= Absorbierte Energie m^2 Solarzelle

q.e.d.

Da mindestens ein Element Deiner "Beweisführung" - wie Du selbst ja auch sagst - reine Vermutung ist, kann logischerweise auch nichts dadurch bewiesen werden (wie bei meinen Gedankengängen auch).
Zitat:
Original von Solar:
Der Knackpunkt liegt im "meiner Meinung nach", denn das ist doch der Punkt, um den wir uns gerade drehen, oder?

Genau das meine ich auch - um uns selbst hier letztendliche Klarheit verschaffen zu können, bräuchten wir verlässliches Zahlenmaterial.
Solange wir das nicht zur Verfügung haben, können wir mit unseren Vermutungen auch keine Beweise deduzieren.

Somit bleiben es Vermutungen...

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 20.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 11:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
...
Viel mehr Energie holt man mit Sonnenspiegeln raus, die Wasserstoff erzeugen.
...

Könntest Du das vielleicht mal präzisieren?

Bisher sind mir nämlich lediglich Sonnenspiegel bekannt, die das Sonnenlicht reflektieren.
Wasserstoff enteht dabei erstmal keiner.

Vielleicht meinst Du die Art von Solarkraftwerken, bei denen das auf tausende Spiegel fallende Sonnenlicht auf einen Punkt gelenkt wird.
Die in diesem Brennpunkt entstehenden Temperaturen werden genutzt, um Wasser zum Kochen zu bringen und mit dem Dampf dann Turbine und Generator zu betreiben.
Das dabei Wasserstoff entstehen soll, ist mir neu - aber vielleicht habe ich ja was verpasst...


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 11:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
Prinzipiell aber gilt: Es ist ohnehin Sinnleer eine Wüste mit Solarzellen zuzupflastern. Mal abgesehen von den ökologischen Schäden für den Lebensraum Wüste. Verbrauchernahe Installation ist der Ort der Wahl für diese Technik. Wo sich dann auch solche stimmungsmachenden Reportagen relativieren. Ein Dach, gedeckt mit schwarzen Dachpfannen, erwärmt sich nicht weniger als ein mit Solarzellen bedecktes Dach. Einziger Unterschied: Die Dachpfannen erzeugen keinen Strom.

Gut gebrüllt, Maja - ich hätt's nicht besser sagen können!

Mein Vorschlag zur Installation der Solarpanele im Orbit sollte die Nachteile der terrestrischen Installation wie Abhängigkeit vom Tag-/Nachtrhytmus, vom Wechsel der Jahreszeiten sowie die Ahängigkeit vom Wetter und anderen atmosphärischen Störungen vermeiden - diese Störfaktoren gibt es im Orbit nicht.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 13:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Mein Vorschlag zur Installation der Solarpanele im Orbit sollte die Nachteile der terrestrischen Installation wie Abhängigkeit vom Tag-/Nachtrhytmus, vom Wechsel der Jahreszeiten sowie die Ahängigkeit vom Wetter und anderen atmosphärischen Störungen vermeiden - diese Störfaktoren gibt es im Orbit nicht.


Im Orbit nicht, innerhalb der Erdatmosphäre allerdings sehr wohl. Und da muss die Energie letztlich hin, wenn sie hier was bringen soll.

Vielleicht sogar ein guter Vorschlag, der möglicherweise sogar im Laufe der kommenden 100 Jahre realisierbar sein könnte. Wozu nicht nur die heute noch nicht vorhandene Technik derzeit fehlt, sondern auch zahlungskräftige Investoren gebraucht würden. Spätestens an dem Punkt sind schon viele gute Ideen gescheitert.

Faktisch ist das aber eine Utopie; Zukunftsmusik. Es gilt, die vorhandene Technik so effektiv wie möglich einzusetzen und zu nutzen. Denn, wenn wir heute nichts tun und auf mögliche Lösungen von morgen hoffen, wir es übermorgen zu spät sein.

Solarpanel im Orbit klingen erst mal toll. Helfen uns heute aber gar nicht weiter. Die Entwicklung muss weiter gehen. Ganz klar. Gleichzeitig muss aber heute schon in die richtige Richtung agiert werden: Weg von Stromerzeugung aus fossilen Rohstoffen hin zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen. Step by step. Denn von heute auf morgen geht das nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 14:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Mein Vorschlag zur Installation der Solarpanele im Orbit sollte die Nachteile der terrestrischen Installation wie Abhängigkeit vom Tag-/Nachtrhytmus, vom Wechsel der Jahreszeiten sowie die Ahängigkeit vom Wetter und anderen atmosphärischen Störungen vermeiden - diese Störfaktoren gibt es im Orbit nicht.


Im Orbit nicht, innerhalb der Erdatmosphäre allerdings sehr wohl. Und da muss die Energie letztlich hin, wenn sie hier was bringen soll.

Vielleicht sogar ein guter Vorschlag, der möglicherweise sogar im Laufe der kommenden 100 Jahre realisierbar sein könnte. Wozu nicht nur die heute noch nicht vorhandene Technik derzeit fehlt, sondern auch zahlungskräftige Investoren gebraucht würden. Spätestens an dem Punkt sind schon viele gute Ideen gescheitert.

Faktisch ist das aber eine Utopie; Zukunftsmusik. Es gilt, die vorhandene Technik so effektiv wie möglich einzusetzen und zu nutzen. Denn, wenn wir heute nichts tun und auf mögliche Lösungen von morgen hoffen, wir es übermorgen zu spät sein.

Solarpanel im Orbit klingen erst mal toll. Helfen uns heute aber gar nicht weiter. Die Entwicklung muss weiter gehen. Ganz klar. Gleichzeitig muss aber heute schon in die richtige Richtung agiert werden: Weg von Stromerzeugung aus fossilen Rohstoffen hin zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen. Step by step. Denn von heute auf morgen geht das nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.10.2003 editiert. ]

Ach Maja - Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele...

Nur in einem Punkt muss ich Dich korrigieren:
Die für ein Solarpaneel im Orbit erforderliche Technologie existiert heute bereits; das Einzige, wo man (technisch) noch nicht ganz soweit ist, ist der drahtlose Elektrizitätstransport:
Bis vorletzte Woche hatte man es geschafft, knapp 30 km Distanz punktgenau zu überbrücken.

Wenn das noch um mindestens den Faktor 10 gesteigert wird, dann kommen wir so langsam in die Bereiche, die benötigt werden.
Das sollte aber keine 100 Jahre mehr dauern.

Alles andere hängt meiner Meinung nach - wie Du es auch schon erwähnt hast - am Geld; und ich füge hinzu: am politischen Willen!

Aber da sind wir Bürger gefordert:
Wenn wir in ausreichender Zahl den Politikern nur lange genug in den Ohren liegen, dann werden die erfahrungsgemäß auch munter - schließlich wollen die unsere Stimmen.

Nur dafür muß genügend Bürgern klar sein, daß es gute, prinzipiell durchführbare Ansätze gibt.

Und genau deswegen breche ich von Zeit zu Zeit mal eine Diskussion hierüber vom Zaun. Je mehr Leute mitdiskutieren und verstehen, daß es hierbei um die Lösung des Problems - und nicht um irgendwelche profiliererei - geht, desto größer weden die Chancen, daß sich dahingehend mal was tut - aber das braucht Zeit, die wir eigentlich kaum noch haben!
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 20.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 14:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ach, dandy...

Sieh' Dir doch mal diesen Thread, insbesondere die letzten paar Seiten, nochmal genau an.

Die Leute meckern und jammern über Ökosteuer, Wegfall der Entfernungspauschale und höhere Rentenbeiträge bei sinkenden Leistungen.

Wenn sie überhaupt begreifen, warum es dem Sozialstaat an den Kragen geht, dann stellen sie sich auf den Standpunkt "spart soviel ihr wollt, nur nicht bei mir".

Wenn dem Autofahrer überhaupt bewußt ist, das Erdöl - das wir beileibe nicht nur als Treib- und Schmierstoff brauchen, sondern als Grundstoff für einen großen Anteil aller überhaupt hergestellter Produkte - eine begrenzte Ressource ist, die uns in absehbarer Zeit ausgehen wird, wird trotzdem ein 150 PS-PKW gekauft und über die hohen Spritpreise gemeckert.

Wir leben im Land der Bild-Leser, Kleingärtner, Sandburgenbauer und Stammtischpolitiker.

Und Du glaubst, auf diesem Boden das Verständnis für nachhaltige Planungen säen zu können?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 14:59 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Noch ein netter Beitrag zur Arbeitswelt:

http://www.stern.de/campus-karriere/arbeit/index.html?id=514374&nv=sml


Kleiner Auszug:

Akt der Solidarität
Hält dieser Trend an, wird in zehn Jahren nur noch jeder zweite
Beschäftigte einen Vollzeitarbeitsplatz haben. Der Rest, immerhin
rund 19 Millionen Erwerbstätige, arbeitet in "prekären Arbeitsver-
hältnissen" - als Mini-, Teilzeit- oder Multijobber, mit befristeten
Verträgen, als Ich-AGler, Dauer-Praktikant oder Zeitarbeiter.
"Brasilianisch" eben, wie der Soziologe Beck diese Verhältnisse
gemeinerweise nennt. In seinen Augen entwickelt sich die Erwerbs-
arbeit in der ersten Welt und der so genannten dritten Welt ganz
ähnlich: "Im Zentrum des Westens breitet sich ein sozialer Flicken-
teppich aus: die Vielfalt, Unübersichtlichkeit und Unsicherheit
von Arbeits- und Lebensformen des Südens."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 15:01 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ach, dandy...

Sieh' Dir doch mal diesen Thread, insbesondere die letzten paar Seiten, nochmal genau an.

Die Leute meckern und jammern über Ökosteuer, Wegfall der Entfernungspauschale und höhere Rentenbeiträge bei sinkenden Leistungen.

Wenn sie überhaupt begreifen, warum es dem Sozialstaat an den Kragen geht, dann stellen sie sich auf den Standpunkt "spart soviel ihr wollt, nur nicht bei mir".

Wenn dem Autofahrer überhaupt bewußt ist, das Erdöl - das wir beileibe nicht nur als Treib- und Schmierstoff brauchen, sondern als Grundstoff für einen großen Anteil aller überhaupt hergestellter Produkte - eine begrenzte Ressource ist, die uns in absehbarer Zeit ausgehen wird, wird trotzdem ein 150 PS-PKW gekauft und über die hohen Spritpreise gemeckert.

Wir leben im Land der Bild-Leser, Kleingärtner, Sandburgenbauer und Stammtischpolitiker.

Und Du glaubst, auf diesem Boden das Verständnis für nachhaltige Planungen säen zu können?




Ich denke, daß das Verständnis durchaus da ist (bei vielen - außer der GTI-Spoiler-Front), aber keine greifbare Alternative. Das ist das Problem.

Es gibt z.B. Erdgas-Autos. Für die zeige ich reges Interesse. Aber spätestens beim Anschaffungspreis und beim Blick auf das schlecht ausgebaute Erdgas-Tankstellennetz vergeht es mir schon wieder.....

WANN kommen endlich die Hybrid-Autos? Klar, es gibt den Toyota Previa mit Hybridantrieb, aber bisher sind das alles nur Exoten mit Sonderstellung

Ich kann es nicht verstehen, daß VW einen Bugatti mit 1001 PS bauen möchte, einen Mercedes-Abklatsch namens Phaeton (2 Tonnen, 16 Liter Minimumverbauch) herstellt, aber es nicht zustandekriegt, ein WIRKLICHES 3Liter-Auto zu bringen. Der wuchermäßig teure Lupo 3L ist ja wohl ein Witz. Wer zahlt schon fast 14.000 Euro für einen Kleinstwagen!?
Überhaupt k.... mich momentan der PS-Wahn an. S-Klasse mit 500 PS, Audo RS6 mit 550PS, BMW M5 mit 500PS-10-Zylinder - wo soll das denn noch hinführen? Wenn man die Autozeitungen aufschlägt knallen einem PS-Zahlen entgegen, daß man meinen möchte, es wäre ein Erdöl-Planet entdeckt worden.

Um es mal klarzustellen: Auch ich mag schöne Autos und denke mal, daß ich ein solches fahre (Ford Cougar 2 Liter). Aber es ist noch im Vernunftsbereich. Ich habe selten mehr als 8 Liter Verbrauch bei gediegener Fahrweise, in der Stadt werden es mal 8,5 - 9 Liter. Muß es aber sein, daß Kombis mit 500 PS herumfahren und das Benzin in sich hereinfressen?!?!?


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 15:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hat was vom Amiga-Markt. Ohne günstige Angebote keine Nachfrage. Ohne Nachfrage keine Angebote.

Stell Dir mal vor, zwei Bonzen-Manager kaufen sich einen Wagen zu vergleichbaren Preis. Der eine eine Nobelkarosse mit 500 PS, Klimaanlage und integrierter Sekretärin. Der andere ein emissionsfreies Einsitzer-Solarmobil.

Leider ist unsere Gesellschaft noch so "gepolt", das der Nobelkarossenfahrer "Klasse" zeigt, der andere als "so'n Öko-Fuzzi" verlacht wird. "Soviel Kohle, und nicht mal Ledersitze?"

Ich mag Manager-Typen nicht... da bin ich als Softwareentwickler in einer Großbank wohl irgendwie fehlbesetzt. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 15:20 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@eye-borg

Ford Cougar: Na ich hoffe, daß du nicht der "Wann ist ein Neuwagen -
ein Neuwagen und nicht Altwagen" Kläger warst, der war nämlich ein
Ford Cougar Neuwagen-Käufer, der aber 1 Jahr rumgestanden hatte,
sprich nach seiner erfolgreichen Klage jetzt Altwagen-Käufer, bzw.
jetzt kein Ford Cougar Besitzer mehr...

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 15:34 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@eye-borg

Ford Cougar: Na ich hoffe, daß du nicht der "Wann ist ein Neuwagen -
ein Neuwagen und nicht Altwagen" Kläger warst, der war nämlich ein
Ford Cougar Neuwagen-Käufer, der aber 1 Jahr rumgestanden hatte,
sprich nach seiner erfolgreichen Klage jetzt Altwagen-Käufer, bzw.
jetzt kein Ford Cougar Besitzer mehr...

:D



Nein. Ich habe das im Fernsehen gesehen und mich auch gewundert. Es gibt nur 11.498 Cougars in Deutschland. Und mit einem davon gab es solchen Ärger. Ich bin aber sehr froh mit meinem...außerdem war's schon ein Gebrauchter... ;)
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 16:16 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Forschungen gehen schon seit vielen Jahren in diese Richtung. Über den aktuellen Stand kann man sich wahrscheinlich über die Webseiten der NASA oder ESA informieren.



Jo, find ich ja auch in Ordnung. Aber es gibt haufenweise NASA-Studien... Mondbasen, der bemannte Marsflug usw, an denen auch schon seit Jahrzehnten gebastelt wird, ein Erfolg aber noch lange nicht in Sicht ist.
Ausserdem sind die Raumfahrenden Nationen erstmal mit der ISS ausgelastet, die schon mehr als genug Gelder kostet, und lange nicht so aufwändig ist, wie die Solarstation. Die dort gewonnenen Erfahrungen helfen, um so etwas vielleicht in Zukunft zu ermöglichen, aber ich glaube kaum, das das in absehbarer Zeit etwas wird.
Vielleicht zusammen mit China, wenn diese weiter im bemannten Raumflug aufholen...
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 07:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ach, dandy...

...
Und Du glaubst, auf diesem Boden das Verständnis für nachhaltige Planungen säen zu können?

Ich glaube nicht - ich mache es einfach...
Irgendwo muß man ja anfangen!

Sehe gerade, daß wir mittlerweile ziemlich off-topic sind - aber dafür haben wir es geschafft, die Diskussion wieder in ruhigere Bahnen zu lenken. Ist doch auch schonmal was - oder?

Zeigt es mir doch, daß einige hier das Thema immerhin so interessant finden, das sie anfangen, näher darüber nachzudenken und zu verstehen.

Macht auch viel mehr Spass, als sich nur gegenseitig anzugiften - mir jedenfalls.

Sowas ist geistige Aktivität - und das sollte Amiganern eigentlich kein Fremdwort sein.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 21.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 11:59 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Als ich diesen Thread hier reinsetzte, habe ich nicht mal im Entferntesten daran gedacht, wie sich diese Diskussion entwickeln würde. Mittlerweile hat sich die Lage ja wieder etwas verbessert und wir diskutieren auf gesittetem Niveau.

Über das Thema ansich möchte ich mich auch nicht so mehr groß auslassen. Nur soviel: Gestern sah ich eine Rentner-Befragung, die mir wieder mal den Rest gegeben hat. Die Leute sind (zurecht) schockiert. Ich finde es einfach nicht ok, den Leuten, die ihr Leben lang geschuftet haben, jetzt mit solchen derben Einschnitten entgegenzutreten. Doch ich habe mich schon auf meine Rente durch eine private Zusatzversicherung bereits vorbereitet. Fragt sich nur, ob ich wirklich jemals das Erhoffte herausbekommen werde.....


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 12:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Den Arbeitnehmern wurde die Entfernungspauschale genommen, den Arbeitslosen das Arbeitslosengeld II vorgesetzt, den Rentnern die Rente gekürzt.

Aber hat sich hier schon einer darüber beschwert, das z.B. die Freiberufler demnächst Gewerbesteuer zahlen müssen?

Haben wir überhaupt eine Ahnung, was sich für "die Großen" geändert hat? Das steht nämlich gar nicht erst in der Bild oder im Spiegel.

Liest hier jemand FTD?

Nachtrag:

Die Legende von der Altersarmut. Das ist der Spiegel, nicht irgendein Randgruppen-Kampfblatt...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 21.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 19:31 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Liest hier jemand FTD?


Nein , was ist FTD ???

immer diese scheiß abkürzungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 19:36 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Den Arbeitnehmern wurde die Entfernungspauschale genommen, den Arbeitslosen das Arbeitslosengeld II vorgesetzt, den Rentnern die Rente gekürzt.
Aber hat sich hier schon einer darüber beschwert, das z.B. die Freiberufler demnächst Gewerbesteuer zahlen müssen?



Findest du das falsch ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 21:34 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Auszug aus: Die Legende von der Altersarmut.

Nicht viel schlauer ist es, das Gespenst der Altersarmut unter den heutigen Beitragszahlern umgehen zu lassen - nach dem Motto: "Weil immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentner zahlen müssen, rutschen die Rentner von übermorgen in den sozialen Abgrund." Dabei wird außen vor gelassen, dass die kommende Rentnergeneration von völlig anderen Voraussetzungen ausgeht als die jetzige. Die Jungen profitieren nämlich nicht unerheblich vom Arbeitseifer der jetzigen Ruheständler. Fachleuten zufolge werden in Deutschland 200 Milliarden Euro vererbt - pro Jahr.

----


Na Prima, super Artikel, nach den Motto: "Wir schreiben ganz peinlich
genau, was Sache ist und vergleichen dann auch irgendwelche Gespens-
tergeschichten!"

Ich gehöre jedenfalls nict zu der letzten Gruppe und bekomme was ver-
erbt, zudem ist mir auch keiner bekannt, der dadurch einen gesicherten
Lebensabend machen kann. Aber sagen wir es einfach mal im Spiegelton:
Nicht viel schlauer ist es, daß Gespenst der Erbsteuer untergehen zu-
lassen, welches leider im letzten Satz gänzlich ausgelssen wird, zu-
dem wurde die Sicherung der Rentenkasse seit Amtsantritt um 50% und
wird nach Vorschlägen der Grünen nun um weitere 30% abgebaut, soviel
zur Sicherung der Renten in der Zukunft!

Ein Wenig was zum Schmunzeln:

Schon gehört, daß die Grüne Hohlzunge die Orchidee des Jahres 2003
ist? Ich dachte das wäre der ungrüne TrittIhn!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 23:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Den Arbeitnehmern wurde die Entfernungspauschale genommen, den Arbeitslosen das Arbeitslosengeld II vorgesetzt, den Rentnern die Rente gekürzt.


Renten basieren auf den Nettolöhnen. Da diese während der vergangenen Jahre durch vergleichsweise geringe Lohnerhöhungen bei gleichzeitig steigender Abgabenlast (nicht Lohnsteuer) nur gering stiegen, fielen auch Rentenerhöhungen mager aus. Umfragen zur Folge sind überraschend viele Rentner mit der geplanten Verschiebung der Rentenerhöhung einverstanden.

Dass der Beitrag zur Pflegeversicherung zeitgleich voll zu Zahlen ist, steht auf einem anderen Blatt und bedeutet in der Tat eine Kürzung der Renten (im Durchschnitt ca. 20 EUR pro Monat).

Zu bedenken ist auch: Eine Erhöhung des Beitrags zur GRV um 0,3 Prozent würde erneut massiven Arbeitsplatzabbau in vielen Bereichen zur Folge haben. Die positive Wirkung auf der Einnahmeseite der GRV würde somit schnell verpuffen, wenn nicht sogar ins Gegenteil umschlagen.


Zitat:
Original von Solar:
Aber hat sich hier schon einer darüber beschwert, das z.B. die Freiberufler demnächst Gewerbesteuer zahlen müssen?


Sofern der Freiberufler als tatsächlich selbsständig tätig zu betrachten ist (z. B. der Fotojournalist, der seine Bilder an den meistbietenden Verlag verkauft), halte ich das für OK. Denn hier liegt vom Prinzip her nichts anderes vor als eine unternehmerische Tätigkeit.

Zitat:
Original von Solar:
Haben wir überhaupt eine Ahnung, was sich für "die Großen" geändert hat? Das steht nämlich gar nicht erst in der Bild oder im Spiegel.


Gültig:

Steuervergünstigungsabbaugesetz (verkündet am 20.05.03)

Kleinunternehmerförderungsgesetz (verkündet am 08.08.2003)

Vorschläge (zur Lesung im Bundestag, teils nach Bundesrat im Vermittlungsausschuss):

Entwurf eines Steueränderungsgesetzes 2003

Entwurf eines Steuervergünstigungsabbaugesetzes

Entwurf eines Steuervergünstigungsabbaugesetzes - Update 1

Entwurf eines Steuervergünstigungsabbaugesetzes - Update 2

Eigenheimzulage bleibt unverändert - Steuervergünstigungsabbaugesetz Update 3

Entwurf eines Gewerbesteuerreformgesetzes

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung, des Bürgerlichen Gesetzbuches und anderer Gesetze

Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Steuerehrlichkeit

Entwurf eines "Teil 2" zum Steuervergünstigungsabbaugesetz

Entwurf der Neufassung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb

Planung:

Steueramnestie und Abgeltungsteuer auf Zinsen - Update

BMF: Abgeltungsteuer auf Zinsen und Steueramnestie geplant

Maßnahmenkatalog der Bundesregierung zum Anlegerschutz

EU-Kommission schlägt vor, alle Postdienstleistungen der Mehrwertsteuer zu unterwerfen

BuReg: Eckpunkte für den Masterplan Bürokratieabbau

BMF: Pläne zur Vereinfachung



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 23:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Aber da sind wir Bürger gefordert:
Wenn wir in ausreichender Zahl den Politikern nur lange genug in den Ohren liegen, dann werden die erfahrungsgemäß auch munter - schließlich wollen die unsere Stimmen.


Falsch. Hier sind Politik und potentielle Investoren gefordert. Die Politik für die Beseitigung ggf. vorhandener Regelungen die eine Umsetzung behindern können. Investoren für die nötigen finanziellen Mittel. Darum müssen Politik und Energiekonzerne überzeugt werden. Da hier aber Risiken in Milliarden Höhe mit großen Unbekannten eine Rolle spielen, gebe ich dem Modell auch mit der nötigen Technik keine Chance vor Ablauf der nächsen 100 Jahre. Nicht bevor die fossilen Ressourcen wirklich spürbar endgültig zur Neige gehen und der Handlungsbedarf die Unterschrift Existenzbedrohung trägt.

Bürger = Wähler spielen in den großen westlichen Wirtschaftsmächten schon lange keine große Rolle mehr. Außer es sind gerade Wahlen.

Schon gar nicht in einer Zeit, in der sogar Parteien es schwer haben sich gegenseitig zu widersprechen, die in den vergangenen 54 Jahren schon aus Gewohnheit dem Gegenüber immer mit nein antworteten. Aus dem Nein ist ein Ja-aber geworden. Tapferster Nein-Sager ist derzeit noch Friedrich Merz (CDU). Obwohl der eigentlich auch nur Ja-aber sagt. Er merkelt es bloss nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 23:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und Du glaubst, auf diesem Boden das Verständnis für nachhaltige Planungen säen zu können?


Du bringst ressourcenverschwendende PS-Boliden als abschreckendes Beispiel für den Unverstand in der Bevölkerung. Das regt dich für mich nachvollziehbar und verständlicherweise auf. Die Clientel, die diese mit Pferdestärken überladenen PKW konsumiert, sind Menschen, die Geld im Überfluss besitzen. Diesen Überfluss leben sie. In ihrer Welt gibt es keinen Mangel. Mangel gehört in die Welt der "anderen".

Der Sinn für Nachhaltigkeit macht sich erstaunlicherweise in der Bevölkerungsschicht breit, deren finanzielle Situation zwar Möglichkeiten eröffnet, aber dennoch klare Grenzen setzt; die Mittelschicht. Jene Bevölkerungsschicht, der von allen Parteien offenbar der Kampf angesagt wurde. Doch obwohl es für diese Menschen nicht leichter wird, wird verstärkt und immer mehr auf Schonung von Ressourcen und Umwelt geachtet, werden z. B. auch verstärkt teurere Bio-Produkte konsumiert. So erstaunlich ist das vielleicht auch gar nicht. Vielleicht erkennt Grenzen nur, wer diese am eigenen Leib erfahren muss (oder darf?). Und sei es nur die Einschränkung durch das Einkommen mit dem hauszuhalten ist.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 00:12 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Zitat:
Original von Solar:
Liest hier jemand FTD?


Nein , was ist FTD ???

immer diese scheiß abkürzungen.


Gewöhnliche Abkürzung für die Financial Times Deutschland.
Guckst du hier.


MfG
Schlafi

--
http://www.patrickhesse.de

#amiga - irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 15:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Aber da sind wir Bürger gefordert:
Wenn wir in ausreichender Zahl den Politikern nur lange genug in den Ohren liegen, dann werden die erfahrungsgemäß auch munter - schließlich wollen die unsere Stimmen.

...
Bürger = Wähler spielen in den großen westlichen Wirtschaftsmächten schon lange keine große Rolle mehr. Außer es sind gerade Wahlen.

genau darauf hatte ich angespielt...
Zitat:
Original von Maja:
...
Er merkelt es bloss nicht.

:D :lach: :rotate: :lickout:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 15:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Zitat:
Original von Solar:
Aber hat sich hier schon einer darüber beschwert, das z.B. die Freiberufler demnächst Gewerbesteuer zahlen müssen?

Findest du das falsch ?


Das die Freiberufler ihren Teil leisten müssen? Nein. Das es gerne so hingestellt wird, das nur der "kleine Mann" löhnen muß? Ja.

Danke an Maja für die Übersicht aktueller Änderungen für "die Großen".

Zitat:
Original von Maja:
Bürger = Wähler spielen in den großen westlichen Wirtschaftsmächten schon lange keine große Rolle mehr. Außer es sind gerade Wahlen.


Selbst dann spielen sie nur insofern eine Rolle, als das man ihre Stimmen haben möchte, und man deswegen mit nerviger Penetranz alles zuplatakiert und in der Fußgängerzone aufdringlich wird.

Glaubt hier jemand ernsthaft, eine "Bürgerbewegung" würde bei auch nur einer Partei eine Meinungsänderung hervorrufen?

@ DOM:

Du gehst hier nur auf den letzten Absatz ein, der eine zugegebenermaßen schlechte Pointe bringen will, und ignorierst geschickt die eigentliche, belegte Aussage des Artikels.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 19:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...
Glaubt hier jemand ernsthaft, eine "Bürgerbewegung" würde bei auch nur einer Partei eine Meinungsänderung hervorrufen?

War das, was die Ereignisse am 9.11.89 herbeiführte, nicht zuletzt auch einer Bürgerbewegung zu verdanken?

Habt Ihr etwa schon wieder vergessen, was für eine Macht wir Bürger haben, *WENN* wir uns mal *EINIG* sind?

Und das mit der Einigkeit liegt doch wohl an jedem einzelnen von uns - oder habe ich da was falsch verstanden?


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 19:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nochmal: Glaubst Du, diese Bürgerbewegung hat eine Meinungsänderung hervorgerufen?

Oder vielmehr die Meinung der SED unhaltbar gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 23:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Maja:
Bürger = Wähler spielen in den großen westlichen Wirtschaftsmächten schon lange keine große Rolle mehr. Außer es sind gerade Wahlen.

Original von Solar:
Selbst dann spielen sie nur insofern eine Rolle, als das man ihre Stimmen haben möchte, und man deswegen mit nerviger Penetranz alles zuplatakiert und in der Fußgängerzone aufdringlich wird.


Wie ich sehe, hast du verstanden wie ich das meinte.

[/quote]
Original von dandy:
War das, was die Ereignisse am 9.11.89 herbeiführte, nicht zuletzt auch einer Bürgerbewegung zu verdanken?
[/quote]

Derlei Aufbegehren des Volkes der DDR wurde bis zu dieser Zeit immer mit Waffengewalt niedergeschlagen. Hast du dich nie gefragt, warum das auf einmal(?) nicht mehr der Fall war?

Und wo war die Volkesmacht nach dem Niedergang der DDR? Wer hat aufs Volk gehört als die Leute der BRD einverleibt und die D-Mark übergestülpt bekamen. Alles viel zu schnell und viel zu unorganisiert und alles, obwohl ganz offensichtlich viele im Land das so gar nicht wollten.

Klar hat das Volk Macht. Immer dann, wenn es der großen Politik in den Kram passt. Da kannst du noch so brüllen.

[/quote]
Original von dandy:
Habt Ihr etwa schon wieder vergessen, was für eine Macht wir Bürger haben, *WENN* wir uns mal *EINIG* sind?
[/quote]

:lach: Hast du schon mal versucht, auch nur 20 Leute auf eine Linie zu bringen? Hallo! Das hier ist die freie Marktwirtschaft, nicht der real existierende Sozialismus. Hier hat jeder was anderes zu verlieren, und nicht alle das Selbe zu gewinnen. Das Zauberwort heißt Individualität. Verträgt sich nicht mit Einigkeit.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 07:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Noch was zum Thema "wir sind das Volk"... wer wollte bitte nochmal die Rechtschreibreform?

In Schleswig-Holstein gab's sogar ein Volksbegehren dagegen, IIRC. Und, hat's was gebracht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 8 9 10 11 12 -13- 14 15 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.