amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

25.09.2003, 15:18 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von Schlafi:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Vor allem Schlafis Bezeichnung "Stammtischproleten" finde ich indiskutabel. Das war mir eine Lehre, mich hier nie wieder zum Thema Politik zu äußern. Es wird -wie immer in diesem Forum- wieder mal persönlich - und damit werde ich auch bald komplett aus diesem Forum verschwinden.


Danke.

--
http://www.patrickhesse.de



#amiga auf irc.euirc.net



Bitte. Und im Gegenzug danke für die Beleidigung. Ich wollte eigentlich auf sachlicher Ebene diskutieren.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!



Zur "Beleidigung" siehe Solars Erklärung..

MfG
Schlafi

PS: Stammtischparolen zählen auch zur sachlichen Ebene? Oder eher fundierte schlüssige Argumente?
--
http://www.patrickhesse.de

#amiga auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:41 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
würdet ihr einen kanzler im alten klapperbenz ernst nehmen? im übrigen ist das auch eine geste an die wirtschaft: schaut her, wir unterstützen euch.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:47 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
würdet ihr einen kanzler im alten klapperbenz ernst nehmen? im übrigen ist das auch eine geste an die wirtschaft: schaut her, wir unterstützen euch.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de



Der Audi A8 (der ist im Übrigen wirklich gepanzert) hatte nachweislich noch nicht ausgedient, doch da Schröder im VW-Aufsichtsrat ist, mußte der Phaeton her.

Irgendwie bin ich verwundert, daß mein Thread eine solche Reaktion hervorgerufen hat. In meinem gesamten Umfeld (Fortbildung, Bekannte, Nachbarn, Freunde und auch einige Kollegen) vertreten alle die gleiche Meinung wie ich hier. Sogar bekennende SPDler sagen, daß sie mit dem ZickZack-Kurs nicht einverstanden sind.

Ich bin auch nicht generell gegen die SPD. Früher war es eine WIRKLICH soziale Partei. Aber das ist schon lange her.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 15:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

In meinem gesamten Umfeld (Fortbildung, Bekannte, Nachbarn, Freunde und auch einige Kollegen) vertreten alle die gleiche Meinung wie ich hier.


Au weih...

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Gibt Dir das über Dein Umfeld nicht zu denken?
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nicht ernst nehmen!

;-)

Zitat:
Sogar bekennende SPDler sagen, daß sie mit dem ZickZack-Kurs nicht einverstanden sind.

Ich muß sagen, mir gefällt es eigentlich sehr, daß diese Regierung ihre Politik nicht nach dem Parteibuch, sondern nach den Gegebenheiten macht. Das ist mehr, als ich von vielen anderen Regierungen nicht nur in Deutschland behaupten kann.

Dazu kommt, daß die Linie in den wirklich wichtigen Kernfragen durchaus beibehalten wird.

Zitat:
Ich bin auch nicht generell gegen die SPD. Früher war es eine WIRKLICH soziale Partei. Aber das ist schon lange her.

So wie die Fundis bei den Grünen quasi in dem Moment ausgedient hatten, in dem die Grünen von einer Protestpartei zur politischen Alternative mit Koalitionspotential mauserten, so muß die SPD Zugeständnisse an die Regierungsverantwortung machen.

Als Opposition ist es einfach, "Seit' and Seit'" mit den Gewerkschaften zu marschieren. Als Bundesregierung wäre das unverantwortlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 16:18 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
[Dazu kommt, daß die Linie in den wirklich wichtigen Kernfragen durchaus beibehalten wird.


....aber wirklich nur in Kernfragen. Denn ansonsten schwenkt man ständig mit der Meinung hin und her!
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 17:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von DOM:
Warum fahren Grüne mit nem großen Dienstwagen und nicht mit nem
Fahrrad?



Ha, das ist eine Frage, die ich mir schon lange stelle.... aber in der E-Klasse mit -je nach Maschine- zwischen 11 und 16 Litern Verbrauch fährt sich's halt scheinbar besser.
8o
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Hast du schonmal gepanzerte Fahrräder gesehen?

bye, ylf




Hi ylf.

Nein, aber wieso müssen es Benze sein? Soweit ich weiß, sind diese Mercedes nicht alle gepanzert. Ein Golf TDI für den 1/3 Preis würde es also doch auch tun, oder? Vor allem, wenn das "grüne Herz" in der Brust schlägt.

Und wieso konnte Schröder nicht weiter im A8 rumkutschiert werden, nachdem die aus CDU-Zeiten stammenden Benz wegkamen? Jetzt mußte es ja ein Phaeton sein.




--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Bist du dir da sicher?
Stoiber stieg die Tage auch in einen gepanzerten BMW und der ist
"nur" Ministerpräsident.
Die Frage, wer nun entsprechend Schutz bedarf solltest du mit
Innenminister Otto Schilly ausdiskutieren.

Außerdem fürchte ich, daß du eine falsche Preisvorstellung von VW
hast. ;)
Wenn schon billig, dann auf keinen Fall VW. :D


bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 18:20 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
OK den TrittIhn würde ich ein gepanzertes Elektrofahrzeug zugestehen,
da er sonst zuviele Dosen abbekommen würde.
Auch so Jungz wie Wir_machen_sauber_Stoiber, Kumplez_jetz_sprech_
ich_mal_wieder_Schrott-Schröder, Hot_Schilly_peppers etc gestehe
ich einfach Schutz zu, da sie einfach im Fadenkreuz meiner Backsteine
stehen würden... Aber der Rest ist doch viel zu uninteressant oder
auch nur unbekannt und die sollen dann gefälligst selber Ihr Mist-
Auto kaufen!

@Solar

Wahlbeteiligung:
Merkwürdig ist doch nur, daß wenn immer die Wahlbeteiligung niedrig
ist und die SPD verloren hat, einige PRO-SPD Forschungsinstitute
sagen, es läge an der niedrigen Wahlbeteiligungen und alle restlichen
Stimmen wären sonst ganz sicher der SPD zugeflossen...
Ich halte das für Käse, die gleichen Institute würden wahrscheinlich
auch behaupten, SPD-Wähler haben 3 Hände, aber nur einen Fuß, während
FDP-Wähler am liebsten Rosa tragen und CDU-Wähler immer mit der falschen
Frisur rumlaufen. Na gut, daß letzte stimmt wohl! Kicher!!!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 21:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
[
Und wieso konnte Schröder nicht weiter im A8 rumkutschiert werden, nachdem die aus CDU-Zeiten stammenden Benz wegkamen? Jetzt mußte es ja ein Phaeton sein.


Das nenne ich nun aber einen Abstieg - von einer halbwegs ernst zu nehmenden Alternative zu BMW oder Daimler auf einen aufgeblasenen Passat :lach: ;) :D


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 03:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer



Zitat:
@ pixl:

Ein Arbeitskollege von mir hat sich fleißig Wertpapiere auf die Seite gelegt, und wird demnächst mit seiner Frau nach Vietnam auswandern - und von den Renditen leben...


Im prinzip gar nicht übel aber für mix für mich :
ich habe nie genug Geld gehabt um mir Wertpapiere zur Seite zu legen.
Abgesehen davon müssen unsere drei Katzen und der Hund mit.
Und zu guter letzt: die ärztliche Versorgung muß für meine Frau /Freundin gesichert sein.


Zum Thema:
So wie ich das sehe müssen vor allem die Autofahrer draufzahlen : dafür gbt es eine profane Lösung . Öffentlicher Nahverkehr und Fahrrad.
Wobei das am ehesten in einer Großstadt am besten zu lösen ist.
Ich denke das große Problem hier in Deutschland ist da sich viele mit Veränderungen schwer tun gerade dann wenn darum geht seine Lebensgewohnheiten zu ändern um finanziell über die Runden zu kommen.
Und weas die Dienstwagen betrifft so stellt sich die Frage ob wirklich alle Minister ihren dienstwagen auch privat nutzen ,( gab es da nicht auch einen Skandal.
Ich Meine man kann doch nicht von einem Minister verlangen mit einem Fahrrad zu wichtigen Anlässen zu erscheinen.
Es mag ja den einen oder anderen Abgeordnetetn gben der zum Reichstag radelt, wie zum Beispiel Herr Ströbele aber der ist ja (zum Glück) kein Minister.


Das wäre genauso als wenn man Joschka Fischer vorwerfen würde das dieser nicht mehr mit Turnschuhen und LederJacke in der Öffentklichkeit auftritt.

Ich denke es gibt KEINE Partei die unsere jetzigen Probleme besser lösen könnte.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das unsere derzeitige (persönliche) finanzielle Situation gar nicht mehr von der Regierung abhängig ist.
Das sind andere Faktoren.
Nur ist eben verdammt einfach die Regierung dafür verantwortlich zu machen.
Siehe Thorty . Fehlt nur das der Kerl Schröder dafür verantwortlich macht daß er so hohe Handy Kosten hat und jetzt seinen DSL-Anschluss abmelden muß.( ich wußte gar nicht daß die REPs allen ihren Wählern
kosdtenlos Handys und DSL Anschlüsse spendieren).
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es einige Leute, besonders Thorty gibt, die von unserer Regierung erwarten das diese Ihre Autos, Handy s, Zigaretten und sonstwas finanziert.
Daraus schließe ich das diese Leute nicht der Lage sind eigenverantwortlich zu handeln, und ihnen jeglciher Sinn zur Realität verloren haben.
( ich denke nur an die Sache mit den 10 EURO für Thortys Signet)


Ich denke der Staat ist nun einmal wirklich nicht dafür verantwortlich wenn jemand nicht in der Lage ist mit seinen Finanzen klarzukommen.
Auch wenn gewisse Abgaben für einige eine starke finazielle Belsatung bedeuten würde.
Wir müssen unsere Probleme selber lösen und nicht die Regierung.
Und das Problem ist das Viele von uns ( mich eingeschlossen ) dieser Verantwortung mangelhaft nachkommen.

MFG PIXL













[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 07:12 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Außerdem fürchte ich, daß du eine falsche Preisvorstellung von VW
hast. ;)
Wenn schon billig, dann auf keinen Fall VW. :D



@ylf: Dann eben Skoda ;)

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 08:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Merkwürdig ist doch nur, daß wenn immer die Wahlbeteiligung niedrig
ist und die SPD verloren hat, einige PRO-SPD Forschungsinstitute
sagen, es läge an der niedrigen Wahlbeteiligungen und alle restlichen
Stimmen wären sonst ganz sicher der SPD zugeflossen...


Es geht mit dem Umgang mit Zahlen, vor allem in den Medien. Nicht Stoiber hat gewonnen, die SPD hat verloren. Aber mit "Stoiber ist der große Sieger" läßt sich natürlich besser Schlagzeile machen.

Heute Morgen, ZDF Morgenmagazin. Umfrage: "Wie sehr steht die SPD für soziale Gerechtigkeit?" Schlechtes Ergebnis für die SPD.

Wäre das ZDF so sachlich und neutral, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender eigentlich zukommen würde, hätte dieselbe Frage zumindest auch noch für die CDU gestellt werden müssen. Wurde aber nicht.

So wurde aus einer potentiell interessanten Statistik Meinungsmache. Und das von einem Sender, den wir alle mitfinanzieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 08:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
teert und federt die brüder! ;)
im ernst, dass die öffentlich-rechtlichen alles andre als neutral berichten ist doch hinreichend bekannt... die versuchen immer kläglich den privaten hinterherzurennen, um wenigstens noch ein paar quoten abzufassen - mit eher sehr mäßigem erfolg.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 09:25 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 12:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 09:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1) Die Masse ist nie zufrieden.

2) Du sagst, "Einnahmequellen anzapfen geht nicht, also Ausgaben streichen." Zum X-ten Male: genau das hat die Regierung mit der Reduzierung der Entfernungspauschale getan.

3) Die zitierten Zahlen betrafen den bayrischen Landtag. Geh' mal getrost davon aus, das Mitglieder des Bundestags mehr bekommen. Opposition wie Regierung. Und glaub' mal nicht, daß die Opposition gegen Diätenerhöhungen stimmt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 09:50 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 09:55 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 10:14 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
sozialstaat heisst nicht, dass der staat dir alles schenkt. idealerweise sollte ein existenz-MINIMUM gesichert sein, d.h. essen, trinken, kleidung und ein dach überm kopf. das, was es hier in den letzten jahrzehnten gab war von vornherein zum scheitern verurteilt, es funktioniert nur auf kurze zeit und bei guten wirtschaftlichen verhältnissen. ist das so schwer zu begreifen? ich leugne nicht, dass es genug fälle von geldverschwendung gibt, aber auch ohne das würde der wuchernde sozialstaat nicht in dieser form überleben können. sparen tut weh, aber ist einfach notwendig. und wenn ich mir thorty anseh, wie er was von 100 ¤ tel-rechnung faselt, dann frag ich mich ernsthaft ob er uns hier verarschen will oder ob ers wirklich nicht in seinen schädel bekommt... oder derjenige der hier groß rumtönte er würde seinen job hinschmeissen und lieber von der stütze leben. das sagt MIR, dass der staat zuviel zuschießt. noch einmal: der sozialstaat sollte ein existenzminimum sichern, so dass es auch einen anreiz gibt einen job anzunehmen. wer sich auf staatskosten auf die faule haut legen will, sollte drastische einschnitte aufgebrummt bekommen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 10:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von RainMan:
Was glaubst Du wird gespart, wenn die Entfernungspauschale auf 0,15 EUR gekürzt wird?


Mehrere Milliarden Euro.

Zitat:
Nächste Frage: Was glaubst Du, könnte gespart werden, wenn Politiker und Beamte das Geld bekommen, das sie verdienen und nicht das verdienen, was sie bekommen?

Kommt darauf an, wen Du fragst. Top-Manager bekommen erst einmal deutlich mehr als Top-Politiker, bei vergleichbarer Arbeitsleistung. Und wenn die Beamten streiken dürften wie alle "normalen" Arbeitnehmer auch, würdest Du Dich wahrscheinlich ganz schön umgucken.

Wieviele Beamte kennst Du? Ich kenne da mehrere, aus Finanzamt und Sozialamt. Und was die jeden Tag abschuften müssen, jedes Jahr mehr Fälle in gleicher Zeit mit weniger Belegschaft, und unter welchen Bedingungen teilweise gearbeitet werden muß, das würde ich für die Kohle nicht bringen wollen.

Zitat:
Warum wird immer nur beim kleinen Mann gespart?

a) Weil der kleine Mann keine so starke Lobby hat wie die Industrie;

b) weil "beim große Mann sparen" gleichbedeutend wäre mit einer weiteren Verteuerung des Standorts Deutschlands, was - laut BDI u.ä. - den Niedergang nur beschleunigen würde. (Ich bleib' hier mal neutral, denn ich sehe das Problem ganz woanders, s.u.)

Zitat:
Wann kommen wir endlich einmal soweit, daß alle sparen und so Ihren Beitrag zum Staat leisten?

Das Problem ist, das die Unternehmen eben sparen wo sie können - somit wurden aus satten Umsatz- und Gewinnsteigerungen der letzten Jahre keine neuen Arbeitsplätze; und jetzt wo das Wachstum stagniert, wird weiter gespart (an Arbeitnehmern), damit die Manager weiter ihre Traumgehälter einstecken können und die Bilanzen stimmen.

Zitat:
Wir steuern immer weiter Richtung 3.-Welt-Verhältnisse: Es gibt wenige, die alles Besitzen und viele, die nichts haben.

Dieses Gefälle auszugleichen, geht nur im globalen Rahmen - denn global gesehen, sind wir (USA, EU, Japan, und ein paar wenige weitere) diejenigen, die alles besitzen.

Solange es anderswo Leute gibt, die nichts haben, und die für die globalisierten Unternehmen dieselbe Arbeit für einen Bruchteil der Kosten machen (Billiglohnländer, Outsourcing / Offshoring) wie einheimische Arbeitskräfte, kann ein nationales Wohlstandssystem wie unseres nicht dauerhaft finanziert werden.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 26.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 11:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
teert und federt die brüder! ;)
im ernst, dass die öffentlich-rechtlichen alles andre als neutral berichten ist doch hinreichend bekannt... die versuchen immer kläglich den privaten hinterherzurennen, um wenigstens noch ein paar quoten abzufassen - mit eher sehr mäßigem erfolg.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

Tja - das wirft schon ein trauriges Licht auf die Mehrheit der deutschen Tv-Zuschauer, wenn Du hier sagst, daß die öffentlich-rechtlichen den privaten "hinterherrennen".
"Hinterherrennen" setzt doch voraus, daß der Andere sich in den meisten Punkten vor einem befindet - oder?
Und beim Fernsehen schließt das doch mit Sicherheit die Einschaltquoten mit ein.
Und wenn die Mehrzahl der deutschen Fernsehzuschauer sich lieber das Hausfrauen-Verdummungsprogramm oder die hundertste Wiederholung der Wiederholung eines Films der privaten Sender reinziehen, dann deckt sich das - nicht nur in meinen Augen - mit den Resultaten der Pisa-Studie...
Als damals die ersten privaten Sender antraten, fand ich das auch noch gut.
Aber mittlerweile ist das Programmniveau der meisten Privaten auf einem historischen Tiefststand und "ich denk' voller Glück an die Zeiten zurück..."


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 11:43 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
wer sich auf staatskosten auf die faule haut legen will, sollte drastische einschnitte aufgebrummt bekommen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de




@Jinx: Das erste Mal, daß ich Dir in diesem Thread voll zustimmen kann. Vielleicht seht Ihr langsam, worauf ich hinauswill! ;)

Und daß manche sich in Talkshows hocken und groß damit protzen, daß sie NICHTS für den Staat tun, aber ALLES von ihm nehmen, ist ein nicht hinzunehmender Zustand.

Mir ziehlt man UNTER ANDEREM (!!!!) die Km-Pauschale ab, damit andere sich so verhalten können.

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 12:20 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Mir ziehlt man UNTER ANDEREM (!!!!) die Km-Pauschale ab, damit andere sich so verhalten können.

da hast du was falsch verstanden.. solche einsparungen werden gemacht, weil der staat es sich nicht mehr leisten kann. die kürzungen auch bei sozialhilfe/arbeitslosengeld werden definitiv auch noch kommen und dann ist schluss mit faulenzen (hoffe ich). deswegen die kilometerpauschale wieder hochzusetzen halte ich für unsinnig. es liegt nicht in der verantwortung des staates wie du auf arbeit kommst und wie lange du dafür brauchst.

mir schwebt ein modell in der art vor, dass der staat wirklich nur eine minimalversorgung garantiert und zusätzlich evtl. noch diejenigen unterstützt, die sich einen (möglicherweise auch schlecht bezahlten und/oder unangenehmeren) job gesucht haben und trotzdem nicht so leicht über die runden kommen. dadurch eingespartes geld könnte man in andere absicherungssysteme fließen lassen, z.b. krankenversicherungen. die kosten im ernstfall RICHTIG geld, was sich jemand mit stütze nicht leisten kann. dementsprechend käme das einer umverteilung von vielverdiener zu wenigverdiener gleich. ob und wie sowas durchsetzbar ist,.. keine ahnung. aber vielleicht wäre es eine grundidee, auf der man aufbauen kann.


dandy:
es ist aber leider realität, dass der otto-normal-fernsehgucker die glotze anschaltet um den alltag zu vergessen und zu sehn, dass es anderen schlechter geht als ihm. einfach sinnlos zuseiern lassen. die öffentlich-rechtlichen versuchen das zb mit ihren soaps genau nachzumachen, wie auch die talkshows und gameshows meist nur müde abklatsche sind. im endeffekt kann man sich das programm da nur mühsam ansehn, langweilig, öde und vieles auch auf 2 generationen vor mir zugeschnitten. seit ich nur noch ard, zdf und mdr hab, hab ich mir das fernsehn wirklich abgewöhnt. das programm bei den privaten ist zum großteil zwar nicht besser (siehe talkshows), aber dort erwartet man das ja auch nicht, oder?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 13:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Mir ziehlt man UNTER ANDEREM (!!!!) die Km-Pauschale ab, damit andere sich so verhalten können.


Bull.

Solange Du als Staat überhaupt eine Sozialhilfe zur Verfügung stellst - im Sinne von "wir lassen hier keinen verrecken, nur weil er keine Arbeit hat" - wird es auch Schmarotzer geben.

Es ist aber dann nicht damit getan, diese Grundversorgung immer weiter herunterzuschrauben, um damit die Schmarotzer zu treffen - man trifft damit nämlich auch die, die keine andere Wahl haben.

Zugegeben: Die Sozialhilfe in Deutschland erlaubt ein Leben gut oberhalb dessen, was ich als echte Armut bezeichnen würde. Man bekommt eine Wohnung (statt Pappkarton in der Seitengasse), Strom (statt Kerzen), einen Herd (statt brennende Öltonne), eine Waschmaschine (statt Handwäsche), medizinische Versorgung (statt Cholera), und Geld für Essen und Kleidung (statt Armenküche und Suppe).

Würdest Du etwas gerne grundsätzlich aus der Grundversorgung herausnehmen?

Wenn nein, dann glaubst Du einfach nur, die notwendige Grundversorgung besser bestimmen zu können als die Leute, deren Beruf genau diese Bestimmung ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 15:30 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Solar
>Heute Morgen, ZDF Morgenmagazin. Umfrage: "Wie sehr steht die SPD
>für soziale Gerechtigkeit?" Schlechtes Ergebnis für die SPD.

Diese Umfragen wurden schon vor einen Monat getätigt und da wurden
beide großen Parteien befragt. Das schlechte Ergebnis für die
SPD kam sogar von den SPD-Anhänger (Schon blöd diese Anhänger ;) ).
Umfragen werden übrigens immer im Teletext (ich glaube 162) ver-
öffentlicht. Darum schreien ja auch einige SPD-Politiker jetzt:
Himmel, wir müssen wieder Sozialer werden, wie ging das nochmals???
Und Schranzler Köder hat ja wie immer nach einer verlorenen Wahl
gesagt: Das ist schon richtig, was wir machen, nur der Bürger
hat es mal wieder nicht kapiert... Sind schon richtige, unmündige
A*schlöcher, diese pöhzen Pürker...
8o
Aber wenn er es weiter behauptet, glaubt er irgendwann auch mal
selber dran, dieser arme ungefärbte Mensch und seine Gattin
Doris Köder-Schröpf sowieso...
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 20:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Diese Umfragen wurden schon vor einen Monat getätigt und da wurden
beide großen Parteien befragt. Das schlechte Ergebnis für die
SPD kam sogar von den SPD-Anhänger (Schon blöd diese Anhänger ;) ).


Die von mir genannte Frage taucht in den VText-Seiten ab 165 nicht auf.

Und Dein Posting müßte Dir doch zeigen, wo's hakt. Wenn die SPD-Anhänger selbst schon glauben, das die SPD nicht mehr kompromisslos für soziale Gerechtigkeit steht, warum sind's dann noch SPD-Anhänger?

Antwort: Weil sie glauben, das die CDU noch weniger für soziale Gerechtigkeit steht - behaupte ich.

Die entsprechenden Zahlen wurden aber nicht genannt, und so bleibt beim unreflektierten Zuschauer der Eindruck: "SPD Scheiße".

Das ist kein korrekter Journalismus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 21:18 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Kommt darauf an, wen Du fragst. Top-Manager bekommen erst einmal deutlich mehr als Top-Politiker, bei vergleichbarer Arbeitsleistung. Und wenn die Beamten streiken dürften wie alle "normalen" Arbeitnehmer auch, würdest Du Dich wahrscheinlich ganz schön umgucken.

Wieviele Beamte kennst Du? Ich kenne da mehrere, aus Finanzamt und Sozialamt. Und was die jeden Tag abschuften müssen, jedes Jahr mehr Fälle in gleicher Zeit mit weniger Belegschaft, und unter welchen Bedingungen teilweise gearbeitet werden muß, das würde ich für die Kohle nicht bringen wollen.


Danke, Solar. Ich dachte schon, ich (Beamter beim Sozialamt) müsste selbst was schreiben - aber bei dem Frust, den ich dienstlich grad schiebe, wäre das evtl. gelöscht worden ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 26.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 21:34 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Oh, das ist ja echt typisch. Also wirklich. Kaum kritisiert oder wettert jemand über die Regierung,tretten viele Forumsteilnehmer auf und nehmen deren Meinungen haarklein auseinander.
Die typische mir absolut verhasste Aussage: "Besser als nichts" ,z.B Kürzung Pendlerpauschale, ist
absoluter Blödsinn. Hier im Forum haben sich also viele mit dem System arrangiert. Sehr interressant.:)
War aber auch nicht anders zu erwarten. Gefahr von Mitläufer.

Da die Regierung die Steuerverschwendung nicht in den Griff bekommt b.z.w nicht die Bohne interessiert, wird dem Bürger mehr Steuern/Gebühren aufgezwungen. Das die Steuereinnahmen eigentlich nicht reichen, daran ist die Regierung selber Schuld. Künstlich herbeigeführte Haushalltsverschuldung.
Und die Sprüche "Schuld ist die damalige Regierung" lahme Argumentation. Ebenso "Schau mal in anderen Ländern geht es den Menschen schlechter als bei uns. Sei froh das Du in Deutschhland lebst."
Was soll so eine Aussage??? "Nimm an mir ein Beispiel...." Hää??
Schuld sind die Schwarzen bis Grünen. Solange Deutschland existiert wird sich daran nichts ändern. Politiker sind Macht-, und Geldgierig. Die Erklärungen hier im Forum wird der Großteil der Bevölkerung
mit Unverständniss registrieren.

Niemand will seine Lebensqualität verschlechtern. Bis auf diejenigen die andern vorführen "Siehst Du, es geht auch so".
Bei jedem liegen die Prioritäten und Bedürfnisse woanders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2003, 22:03 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Sozialamt - Die die sich hier "auskennen" leben immer bequem davon. Man muss es eben wissen was man "bekommt", und wie man es "bekommt"- Der normale Mensch der in so eine Zwangslage gerät weiss es normal nicht.
Und wer hier immer noch glaubt das es über 4 Mio Arbeitsfaule gibt (möchte mal wissen wie hoch es wirklich ist) der soll ruhig weiter Träumen.

Geld ist immernoch da in Deutschland, es wird nur immer ungerechter verteilt. Manche kriegen den Hals nicht voll, und der kleine Mann soll noch "umsonst" dafür arbeiten.

Was Programierer gelernt ?, na dann können Sie doch Erdbeerpflücken. Ich möchte die meisten von Euch hier sehen ob "Ihr" wirklich das tun würdet mitder entsprechenden Qualifikation. Und es wird garantiert so kommen.

Die Politiker bescheissen die Leute, und selbst wenn es aufdeckt wird, so kurz vorm Schluss wird die sichere Rente doch nicht gestrichen. Und obwohl Deutschland "Pleite" ist, war die Diätenerhöhung sehr schnell beschlossen ?
Sorry, aber keiner dieser Herren denkt an "Deutschland", die denken höchstens daran ihren Kontostand, und die ihre Rente zu sichern.

Wenn ich heute 30 Jahre Arbeitslosengeld einbezahlt habe, dann bekmme ich 12 Monate Arbeitslosengeld unter 55 ? Das wo man genau weiss das einem mit über 50 kaum noch nimmt ? Aber kein Problem, die Sozialhilfe wird schon soweit gekürzt das es nicht schmerzt. Den Politikern zumindest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 14:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DOM:
> Merkwürdig ist doch nur, daß wenn immer die Wahlbeteiligung niedrig
> ist und die SPD verloren hat, einige PRO-SPD Forschungsinstitute
> sagen, es läge an der niedrigen Wahlbeteiligungen und alle restlichen
> Stimmen wären sonst ganz sicher der SPD zugeflossen...

Kann man aber belegen, daß die SPD immer unterdurchschnittlich abschneidet, wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist.
Das liegt daran, daß der typische stock-konservative Schwarz-Wähler in der Regel eher an seine "Bürgerpflicht" denkt als der eher moderne SPD-Wähler, der am Sonntag auch nicht in die Kirche geht. Ich weiß, das ist jetzt sehr stereotyp dargestellt, aber es läuft tatsächlich so bzw. so ähnlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 15:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Danke, Solar. Ich dachte schon, ich (Beamter beim Sozialamt) müsste selbst was schreiben - aber bei dem Frust, den ich dienstlich grad schiebe, wäre das evtl. gelöscht worden ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 26.09.2003 editiert. ]



Aber, aber - das bißchen Urlaubsvertretung erledigt sich doch glatt mit links... :lach: ;) :lach:
Aber tatsächlich ist es so - der Gesetzgeber produziert immer schneller immer mehr Gesetze und Verordnungen die sich teilweise widersprechen oder wo man garnicht mehr weiß was eigentlich wie wo und wann zur Anwendung kommt.
Dann steigen die Fallzahlen bereits aus einem einfachen Grund: Stellen werden im öffentlichen Dienst massiv abgebaut bzw. gut ausgebildete Nachwuchskräfte werden nicht übernommen. Ergebnis: Es wird zur pauschalisierten Massenabfertigung das was eigentlich Bürgerservice sein soll - und die Beratung kommt mittlerweile ebenfalls viel zu kurz. Setzt man sich mal ein dann wirds durch ein leistungsfeindliches Vergütungssystem gleich abgestraft.
Und das unter Arbeitsumgebungen die zum Teil selbst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bereits absolut veraltet waren.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 17:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:



Aber, aber - das bißchen Urlaubsvertretung erledigt sich doch glatt mit links... :lach: ;) :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.09.2003 editiert. ]


Eigentlich schon, zumal ich grad eh nur zwei Leute vertrete, die wiederum selbst zuvor drei Monate lang jemand anders krankheitsbedingt (okay, außerdem mich während meines dreiwöchigen Urlaubs :D ) vertreten haben und ansonsten jemand Neuen einlernen und einer Anwärterin für den g.D. was beibringen soll ;)
Du klingst fast wie mein Amtsleiter - der ist übrigens in Deiner Besoldungsstufe, scheinbar wird man doch irgendwann realitätsfremd :lach: :P


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > SPD und Grüne - runter von der Bühne! Entfernungspauschale [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.