amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > booten über USB Hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2003, 16:58 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Forum,

ich krieg graue Haare. Ich lese und lese seit einiger Zeit die Poseidon - Anleitung aber ich werde nicht schlau daraus. arg.
Vielleicht wäre jemand so freundlich, mal kurz zu erläutern, was in die Startup usw rein muss. Vom standardideport hab ich mit fat95 nun mitlerweile gebootet.

Danke im Voraus

basskikkk ?(
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 17:46 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
basskikkk:
Vom standardideport hab ich mit fat95 nun mitlerweile gebootet.

Das sollte auch kein größeres Problem sein, wenn Du der DOSen-Platte einen RDB verpasst hast.
Hast Du eine Algor? Wenn nein, dann kannst Du nicht per USB booten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 18:25 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
es muß aber gehen:

ich habe ne Spider II. In der Guide steht, daß es mit Loadmodule und dem von Poseidon erzeugtem PsdStackLoader gehen soll. Es steht nichts davon, daß man dazu ein FlashRom benötigt. Der Platte habe ich bereits einen RDB " verpasst". Wie oben gesagt: am ideport kein Problem...

Hm.


--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 19:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, nach dem Einschalten geht es nicht, mangels FlashROM. Aber man kann den Poseidon-Stack resetfest einbinden, sodaß man danach von USB booten kann (bis zum nächsten Ausschalten). Schau mal in der Anleitung, wo steht, wie man die USB-Maus im Early-Startup-Menü benutzt.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 08:35 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
basskikkk:
In der Guide steht, daß es mit Loadmodule und dem von Poseidon erzeugtem PsdStackLoader gehen soll. Es steht nichts davon, daß man dazu ein FlashRom benötigt.

Wo ist der Sinn, wenn Du erst Poseidon von Deiner Platte laden mußt um später von USB booten zu können?
Zitat:
Der Platte habe ich bereits einen RDB " verpasst". Wie oben gesagt: am ideport kein Problem...
Da muß ja auch nichts von Platte geladen werden...


[ Dieser Beitrag wurde von gni am 25.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 09:24 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von basskikkk:
es muß aber gehen:

ich habe ne Spider II. In der Guide steht, daß es mit Loadmodule und dem von Poseidon erzeugtem PsdStackLoader gehen soll. Es steht nichts davon, daß man dazu ein FlashRom benötigt. Der Platte habe ich bereits einen RDB " verpasst". Wie oben gesagt: am ideport kein Problem...


Hatte ich nicht in der Anleitung erwähnt, dass alle benötigten Komponenten per LoadModule eingebunden werden und dass diese "ROM" tauglich sein müssen? Bin mir nicht sicher, drum hole ich das jetzt nach:

Alle beteiligten Komponenten, sprich poseidon.library, die (benötigten) Klassen (hub, msd, etc.), die Konfiguration (PsdStackloader) und der LOWLEVEL Treiber müssen reset-fest einbindbar sein und eingebunden werden. Weiterhin dürfen sie kein DOS benötigten und müssen sich beim Boot-Strap in der Resident Liste zu gegebenem Zeitpunkt aktivieren lassen. Sprich rt_Pri des Resident-Tags jeder Komponente muss >35 sein, weil das der Zeitpunkt ist, zu dem der PsdStackloader gestartet wird.

Das ist mit den beteiligten Komponenten bei Subway/Highway und Algor der Fall. Das ist auch der Fall beim Pegasos.

Wie es bei der Spider aussieht, weiß ich nicht -- benötigt der Spider Treiber nicht die pci.library? Und benötigt diese nicht DOS um irgendwelche Environment-Variablen nachzuladen? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Resident-Tags dort korrekt befüllt sind.

So viel zum Thema "es muss aber gehen". Warst Du nicht derjenige, der vor ein paar Monaten mal behauptet hat, dass es mit einem Patch/Trick/Hack gehen würde? Weiß es leider nicht mehr.

Aber Elbox bietet ja zum Glück die eFlash an! Sie werben ja damit, dass dann booten über USB gehen soll.

Leider gibt es --soweit ich weiß-- noch keine Testberichte. Das einzige, dass ich zufällig mal gesehen hab war das hier:
http://amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?forum=8&topic_id=11229&post_id=153770&viewmode=thread&order=0


Booten von USB geht zumindest sicher mit Highway+Romulus und Algor. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 10:33 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Ok Chris, Du hast mir den Wind aus den Segeln genommen. Als ich ins Forum geschaut habe, dacht ich " Geil! Der Meister persönlich kümmert sich um mich." Aber der Tonfall sagt mir, daß ich hier gar nicht ankommen brauche mit dem Elbox schrott. Bitte keine Dikussionen. Das war mein Eindruck.

Tatsächlich würde ich mir sogar eine andere USB-Karte kaufen um USB und Poseidon vernünftig nutzen zu können. Sie sollte auf dem PCI - Bord laufen und 2.0 mit Highspeed unterstützen. Aber diese gibt es nicht. Richtig?

Sag mal, wie sieht es für die Zukunft aus? Bastelt jemand ( oder Du ) so eine Karte oder schreibt jemand ein device für ne PC-USB-Karte? Das wäre echt toll!

Fakt ist: Aufgrund von Streitigkeiten ist mal wieder ein Teil der Enduser der Blödmann. Wer angefangen hat, will ich gar nicht wissen :glow: .

Und ja, ich war der Typ, der behauptet hat, es ginge, die Maus im Early Startup zu nutzen. Ich dacht: alles Nötige ins Ram kicken, ala Blizzzkick oder Blizzzmagic und dann wirds schon haun. Bin halt Optimist aber kein Coder.

Noch ne Frage: Wird es für Spider - User ein noch Updates geben?
Wenn nicht ,was soll ich sagen, es ist Deine Sache. Ich will da nur Klarheit. Faszit wäre für mich: USB für Clockport aber höherer Datendurchsatz via Mediator kann ich mir dann in die Haare schmieren.

naja, nichts für ungut

basskikkk


--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 11:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von basskikkk:
Ok Chris, Du hast mir den Wind aus den Segeln genommen. Als ich ins Forum geschaut habe, dacht ich " Geil! Der Meister persönlich kümmert sich um mich." Aber der Tonfall sagt mir, daß ich hier gar nicht ankommen brauche mit dem Elbox schrott. Bitte keine Dikussionen. Das war mein Eindruck.


So war es nicht gemeint. Der Punkt ist, dass Poseidon von Anfang an so konzipiert war, dass es eben Booten per USB erlauben soll. Das geht aber nur, wenn sich ThirdParty Treiber auch daran halten. Das kann ich allerdings nicht kontrollieren. Das ich mit Elbox und deren Politik nicht klar komme, ist bekannt, sollte aber nicht den Umgang mit den Usern beeinflussen. Dies scheint hier leider passiert zu sein und ich entschuldige mich bei Dir. Sorry.

Zitat:
Tatsächlich würde ich mir sogar eine andere USB-Karte kaufen um USB und Poseidon vernünftig nutzen zu können. Sie sollte auf dem PCI - Bord laufen und 2.0 mit Highspeed unterstützen. Aber diese gibt es nicht. Richtig?

Derzeit nicht, richtig. Wird es aufgrund der Treibermonopolstellung von Elbox fuer den Mediator auch nicht geben.

Zitat:
Sag mal, wie sieht es für die Zukunft aus? Bastelt jemand ( oder Du ) so eine Karte oder schreibt jemand ein device für ne PC-USB-Karte? Das wäre echt toll!

Ja, jemand bastelt, allerdings kann ich keine Details veroeffentlichen, das sollen diejenigen dann selbst machen. Dummerweise wird das Dir leider nichts bringen, da ja der Mediator von einer bestimmten vereinheitlichen Wrapper-Library aufgrund von Intervention von Elbox nicht (mehr) unterstuetzt wird.
Das ist jetzt keine Schadenfreude oder so. Ganz im Gegenteil, ich wuerde sehr gerne eine Loesung auch fuer Mediator-User anbieten koennen, da es einfach die am weitesten verbreitete PCI-Loesung ist. Solange sich Elbox mit so vielen verschiedenen Entwicklern
querstellt, ist das schwierig.

Zitat:
Noch ne Frage: Wird es für Spider - User ein noch Updates geben?
Wenn nicht ,was soll ich sagen, es ist Deine Sache. Ich will da nur Klarheit.


Ja, natuerlich wird es noch Updates geben (im Moment bin ich aber durch mein Studium bei 95% CPU Auslastung). Allerdings plane ich einige API-Erweiterungen, die auch den LowLevel-Treiber betreffen, und da es unwahrscheinlich ist, dass die Spider-Treiber noch geupdatet werden, kann es sein, dass einige zukuenftige Klassen nicht funktionieren werden (z.B. audio). Das ist aber noch in "weiter Ferne".

Ich will niemandem ans Bein pissen. Ich will auch keine User bestrafen. Nur manche Dinge sind teilweise technisch, teilweise politisch nicht machbar.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2003, 12:44 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Alles klar. Danke für die Antwort und beste Grüße!

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > booten über USB Hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.