amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wofür ist die Steckerleiste? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2003, 11:44 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen wofür diese Steckerleiste ist?
Das Ding befindet sich rechts von Uhrenakku.

Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0868.JPG

Bild: http://freehost19.websamba.com/StarTrekDS9/CIMG0766.JPG
--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 11:55 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo,

Quelle: http://home.arcor.de/r69/amiga/A4k-HW3.html


"Mystery" Header (courtesy of Dave Haynie)

"There is a 12 pin header (DIL, J975) near the mouse ports. This feeds the 'extra' shift register in Lisa. Unlike OCS/ECS systems, which simply multiplex the four quadrature signals from each mouse port with one another, the AA systems serialize all eight bits of mouse data. While they were at it, the AA designers added a second 8-bits to the mouse port registers. These don't hook into mouse logic or anything, but they can be read by the CPU.

So we used them for configuration. The first two bits (not on that header) tell the OS about the AA system -- is it 16 or 32 bit, is it single or double access per cycle. These are hard-wired on the motherboard. The remaining six bits read high when unjumpered, low when jumpered. I had recommended using one to say 'VGA only,' but there wasn't enough ROM space."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 12:06 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Im Klartext heißt das also, das ich damit nichts anfangen kann. Oder sehe ich das falsch?


--
Ich mag alle Tiere aber ich fasse nicht alle an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 13:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nichts ist untertrieben. Du kannst da Jumper draufstecken und die Jumperkonfiguration dann per Programm abfragen. Bringt dir natürlich nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2003, 22:13 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Nichts ist untertrieben. Du kannst da Jumper draufstecken und die Jumperkonfiguration dann per Programm abfragen. Bringt dir natürlich nichts.


Hm, das hieße aber doch, dass ich damit Daten einlesen könnte und so z.B. einen zusätzlichen Joystickport oder so einbauen könnte (oder z.B. Anschluss für eine C64-Floppy oder oder... ;-)

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2003, 10:39 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hurrican:
Zitat:
Original von thomas:

Nichts ist untertrieben. Du kannst da Jumper draufstecken und die Jumperkonfiguration dann per Programm abfragen. Bringt dir natürlich nichts.


Hm, das hieße aber doch, dass ich damit Daten einlesen könnte und so z.B. einen zusätzlichen Joystickport oder so einbauen könnte (oder z.B. Anschluss für eine C64-Floppy oder oder... ;-)


Stimmt -- diese sechs digitalen Bits wären schon ganz praktisch für einen weiteren Joystick Port -- allerdings existieren die Jumper tatsächlich nur im A4000D und sonst in keinem anderen Rechner -- schade. Soweit ich weiß, sind die aber wirklich nur für Input konfiguriert.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wofür ist die Steckerleiste? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.