amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Tester gesucht für DVD-R/RW Brenn-Software [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2003, 15:45 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe erfolgreich (?) eine Linux DVD-R/-RW und CD-R/-RW Brenn-Software auf AmigaOS portiert.

Da ich "nur" drei CD-Brenner besitze, konnte ich nur die CD-Funktionen testen. Getestet habe ich folgende Funktionen:

Einlesen einer Daten-CD als Image-Datei auf die Festplatte
Brennen der Image-Datei auf CD-R
Brennen der Image-Datei auf CD-RW
Löschen der CD-RW.

Diese Tests verliefen erfolgreich. :-D

Der Hauptgrund, weshalb ich mich an diesen Portierungs-Versuch in Angriff genommen habe ist natürlich nicht die CD-Brenn-Funktionalität (denn schließlich gibt es bereits mit MakeCD und BurnIT gute CD-Brenn-Software), sondern die DVD-Brenn-Funktion. Da ich leider keinen Zugriff auf einen DVD-Brenner habe, suche ich daher Leute, die neben ihrem Amiga noch einen PC oder Mac mit DVD-R/-RW-Brenner stehen haben, und die bereit wären, den DVD-Brenner vorübergehend in ihren Amiga einzubauen, um die von mir portierte DVD-Brenn-Software zu testen.

Folgende Austattung sollte vorhanden sein:

-DVD-R/-RW Brenner (ATAPI); DVD+R/+RW dürfte nicht funktionieren.
-Amiga mit freiem IDE-Steckplatz
-ausreichender Festplattenplatz (4 bis 5 GB)
-68040 oder höher wäre sicher nützlich, ist aber nicht erforderlich
-IDEfix-Software
-Irgendeine Daten-DVD, die mit weniger als 4 GB bespielt ist (z.B. ältere PS2-Spiele auf DVD wie Jak & Daxter)

Die IDEfix-Software ist m.E. vonnöten, da der Brenner von der atapi.device angesprochen wird.

Wer die oben genannte Hardware besitzt und bereit ist, die DVD-Brenn-Software zu testen, wird gebeten, sich unter folgender Email-Adresse an mich zu wenden:

schlonz_@gmx.de (Unterstrich vor dem @-Zeichen nicht vergessen!)

Ich werde dann eine Email mit weiteren Anweisungen und der Brennsoftware als Anhang an Testwillige versenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2003, 16:57 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Schlonz:
ich habe erfolgreich (?) eine Linux DVD-R/-RW und CD-R/-RW Brenn-Software auf AmigaOS portiert.

Welche soll das sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2003, 17:48 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Schlonz:
ich habe erfolgreich (?) eine Linux DVD-R/-RW und CD-R/-RW Brenn-Software auf AmigaOS portiert.

Welche soll das sein?


Die Software nennt sich dvdrtools.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen bei den Systemvoraussetzungen: ixemul.library sollte ebenfalls installiert sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2003, 18:54 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
wenn mein amiga wieder läuft (dce beeilt euch) kann ich ein
Toshiba DVD Brenner, sowie den Nec 1300 a testen. Müßte so Anfang nächster Woche soweit sein.

MfG
--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 01:02 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
wenn mein amiga wieder läuft (dce beeilt euch) kann ich ein
Toshiba DVD Brenner, sowie den Nec 1300 a testen. Müßte so Anfang nächster Woche soweit sein.

MfG
--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/



Vielen Dank für das Angebot. Ich werde gleich eine Email mit den Dateien und zusätzlichen Angaben an Dich senden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 12:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Schlonz:
...
-IDEfix-Software
-Irgendeine Daten-DVD, die mit weniger als 4 GB bespielt ist (z.B. ältere PS2-Spiele auf DVD wie Jak & Daxter)

Die IDEfix-Software ist m.E. vonnöten, da der Brenner von der atapi.device angesprochen wird.

Hmmm - und was kann *ICH* da machen, wenn ich in meinem A4kPPC den internen IDE komplett lahmgelegt habe und nur noch ausschließlich den UW-SCSI von der CSPPC benutze???


:dance3: ?( :dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 19:44 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Schlonz:
...
-IDEfix-Software
-Irgendeine Daten-DVD, die mit weniger als 4 GB bespielt ist (z.B. ältere PS2-Spiele auf DVD wie Jak & Daxter)

Die IDEfix-Software ist m.E. vonnöten, da der Brenner von der atapi.device angesprochen wird.

Hmmm - und was kann *ICH* da machen, wenn ich in meinem A4kPPC den internen IDE komplett lahmgelegt habe und nur noch ausschließlich den UW-SCSI von der CSPPC benutze???

Du könntest mir z.B. den Namen des Device nennen, mit dem auf Deinem Rechner CD-Laufwerke und CD-Brenner (und hoffentlich auch demnächst DVD-Brenner) angespochen werden, damit ich das DVD-Brennprogramm mit dem Devicenamen neu kompiliere.

Sicherlich wäre es einfacher, sowas wie eine ENV-Variable einzubauen, damit jeder sein jeweiliges Device selbst eintragen kann, aber ich bin alles andere als ein erfahrener C-Programmierer und hab wirklich keine Ahnung, wie sowas zu machen ist, und da es mir in erster Linie darum geht, herauszufinden, ob das Programm überhaupt auf dem Amiga in der Lage ist, DVDs zu brennen, ist es für mich die wesentlich einfachere Variante, jeweils eine Neukompilierung mit unterschiedlichen Devicenamen durchzuführen.

Wen es interessiert: ich werde dank eines netten Hinweises (Danke, Carsten!) gleich noch das Programm mit Zugriff auf "ide.device", "symbios.device" und "amithlon.device" kompilieren; die ersten beiden Devices sind für den Pegasos gedacht. Also, wer das Programm gern testen will, darf sich gern an mich wenden.. ich bin für jeden Test dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 20:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich könnte unter Amithlon nen AOpen CD-Brenner testen, wenn mans braucht natürlich nur ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 22:11 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Hallo Murmel,

Gern würde ich Dir die entsprechenden Dateien zukommen lassen. Bitte schreib mir kurz eine Email an folgende Adresse:

schlonz_@gmx.de (Unterstrich vor dem @-Zeichen nicht vergessen!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 23:05 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Schlonz:

Sicherlich wäre es einfacher, sowas wie eine ENV-Variable einzubauen, damit jeder sein jeweiliges Device selbst eintragen kann, aber ich bin alles andere als ein erfahrener C-Programmierer und hab wirklich keine Ahnung, wie sowas zu machen ist, und da es mir in erster Linie darum geht, herauszufinden, ob das Programm überhaupt auf dem Amiga in der Lage ist, DVDs zu brennen, ist es für mich die wesentlich einfachere Variante, jeweils eine Neukompilierung mit unterschiedlichen Devicenamen durchzuführen.
darf sich gern an mich wenden.. ich bin für jeden Test dankbar.


Alternativ zu ENV-Variablen kannst Du auch ToolTypes benutzen. Das geht ganz einfach :)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 23:20 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich könnte auch mal nen DVD+ testen, ob es wirklich nicht geht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2003, 23:35 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Ich könnte auch mal nen DVD+ testen, ob es wirklich nicht geht...


Einen Versuch wäre es sicherlich wert, auch wenn im Programm selbst nur von DVD-R/-RW die Rede ist. Schreib mir einfach eine Email und ich werde Dir die entsprechenden Dateien zukommen lassen, ok?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2003, 14:06 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Schlonz:
Hallo Murmel,

Gern würde ich Dir die entsprechenden Dateien zukommen lassen. Bitte schreib mir kurz eine Email an folgende Adresse:

schlonz_@gmx.de (Unterstrich vor dem @-Zeichen nicht vergessen!)


Meine E-mail ist murmel@melodicrocker.de



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 04.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 15:16 Uhr

pagasos-sigi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich kann bereits DVD-Rs brennen !
Brenner Toshiba SD-R5112 DVD-R(W) 4x2x4
Alles weitere wird im Moment noch getestet !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2003, 22:32 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Hallo Leute,

die Tests laufen zur Zeit auf Hochtouren. Auf Pegasos wurde bereits mittels ide.device sehr erfolgreich DVD-R und -RW geschrieben und im Falle der -RW auch gelöscht.:D

Weitere Tests für Amithlon und AmigaOS werden noch folgen; zur Zeit sind keine weiteren Tester erforderlich. Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben. :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 13:29 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mal so eine Frage, wenn dein Programm erfolgreich getestet wurde, wirds dann als Freeware veröffentlicht? Wenn man damit DVDs kopieren kann würde ich mir dann auch einen DVD-Brenner Kaufen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2003, 23:30 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Mal so eine Frage, wenn dein Programm erfolgreich getestet wurde, wirds dann als Freeware veröffentlicht? Wenn man damit DVDs kopieren kann würde ich mir dann auch einen DVD-Brenner Kaufen.


Das Programm ist open source, im Grunde kann sich jeder selbst an einem Port versuchen - ich werde gewiss kein Geld für "meine" Portierung verlangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 03:15 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
ich habe nen lite on +/- r brenner 4x kann dein proggy auch testen wenn du willst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 16:58 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Schlonz:

Das Programm ist open source, im Grunde kann sich jeder selbst an einem Port versuchen - ich werde gewiss kein Geld für "meine" Portierung verlangen.


Wenn du die Sources zu Deinem Port veröffentlichen würdest, könnte Dir sicherlich bei Deinem Device-Problem geholfen werden...




--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 18:32 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
Kommandozeilen-Argumente oder Environment-Vars kann Mann mit Readargs einlesen, siehe Autodocs und für Beispiele Developer-CD/Reference/AmigaMail Vol2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2003, 20:45 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Wishmaster:
Kommandozeilen-Argumente oder Environment-Vars kann Mann mit Readargs einlesen, siehe Autodocs und für Beispiele Developer-CD/Reference/AmigaMail Vol2.


Ich würde es eher über ToolTypes machen...



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 08:16 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Bezüglich Deines Deviceproblems:

Ich hab etwas Code gefunden, mit dem kann man anhand des Laufwerksnamens (also z.B. CD0: ) das Device ermitteln.

Das wäre auf jeden Fall Benutzerfreundlicher....

Meld Dich, wenn Du das haben willst...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu


http://www.RealmsofPower.de.vu





[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 08.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 09:08 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micha1701:
Ich hab etwas Code gefunden, mit dem kann man anhand des Laufwerksnamens (also z.B. CD0:) das Device ermitteln.

Auf dem Gerät mit dem man brennen will, benutzt man besser _kein_ DOS-Device! Ansonsten kann es Dir passieren, das Du Untersetzer produzierst.

Gunther

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 09:10 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Mad_Dog:
Zitat:
Wishmaster:
Kommandozeilen-Argumente oder Environment-Vars kann Mann mit Readargs einlesen, siehe Autodocs und für Beispiele Developer-CD/Reference/AmigaMail Vol2.

Ich würde es eher über ToolTypes machen...
Da das Programm nicht vom Amiga kommt, würde ich einfach argc/argv verwenden. Auch unter nicht-AmigaOS muß man ein Device angeben, dh. so eine Option muß bereits existieren. Die muß man allerdings für AmigaOS adaptieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 11:20 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Auf dem Gerät mit dem man brennen will, benutzt man besser _kein_ DOS-Device! Ansonsten kann es Dir passieren, das Du Untersetzer produzierst.


Hä?

Ob ich das Programm jetzt so aufrufe:

DVDBurn blizzppc.device 1

oder so

DVDBurn cd0:

ist doch total egal. Das Ergebnis ist doch dann das gleiche. Nur das im 2. Fall es für den Benutzer einfacher ist das Laufwerk anzugeben als zuerst rauszufinden, wie denn nun das Device heißt und welche Unitnummer es ist....

Und wie willst Du ein Laufwerk mit Rohdaten versorgen, wenn Du nicht über das Device gehst? Dafür ist es doch da...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 13:46 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micha1701:
Zitat:
gni:
Auf dem Gerät mit dem man brennen will, benutzt man besser _kein_ DOS-Device! Ansonsten kann es Dir passieren, das Du Untersetzer produzierst.

Hä?
Wie wärs mit nachdenken?
Zitat:
Ob ich das Programm jetzt so aufrufe:

DVDBurn blizzppc.device 1

oder so

DVDBurn cd0:

ist doch total egal.

Eben *nicht*! Das Gerät mit dem man *brennt* nutzt man *nicht* als Lesegerät und nur dafür brauchst Du das DOS-Device. Was meinst Du wird passieren, wenn zwei Programme mit dem Exec-Device spielen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 14:56 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Weitere Tests auf AmigaOS unter Verwendung der atapi.device verliefen erfolgreich. Ich werde den Port also in Kürze veröffentlichen, und jeder kann sich den Port mit "seiner" Device dann runterladen.

Die Sources werden dann gesondert zu haben sein, so dass sich jeder seine eigenen Verbesserungen stricken kann - mir persönlich reicht ein hart-kodierter Port mit entsprechender Device völlig aus.

Noch eine Sache: man sollte hier keine komfortable DVD-Brenn-Suite, womöglich noch mit DVD-Video-Transkodierung, erwarten, sondern es handelt sich um drei Shell-basierende Programme, eines zum Auslesen von CD- und DVD-Images, eines zur Erstellung einer Image-Datei von einem Datenträgerverzeichnis und ein Programm zum Brennen der jeweiligen Image-Dateien auf CD bzw. DVD. 1-zu-1-Kopien von DVDs sind damit zwar gut zu machen, allerdings muss man bedenken, dass die maximale Dateigröße unter AmigaOS und auch PFS bei 2 GB liegt - wenn eine DVD, die man kopieren will, mehr Daten enthält, ist es leider nicht mit einem einfachen DVD-Auslesen und anschließendem DVD-Brennen der ausgelesenen Image-Datei getan, sondern erfordert etwas mehr Arbeit.

Eventuell tritt das Problem der maximalen Dateigröße auf dem Pegasos bzw. AmigaOS4 nicht auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2003, 18:06 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Eben *nicht*! Das Gerät mit dem man *brennt* nutzt man *nicht* als Lesegerät und nur dafür brauchst Du das DOS-Device. Was meinst Du wird passieren, wenn zwei Programme mit dem Exec-Device spielen?

Naja, ok, so kann man es auch sehen...

Allerdings muß ich ja immer wieder sagen:

Wenn man eine CD brennt und dann noch mit einem anderen Prog auf das gleiche Laufwerk zugreift um irgendwas anderes zu machen - dann ist man selber blöd....

Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich denke, man kann auch exklusiv Zugriff auf ein Laufwerk erhalten - schaffen andere Programme ja auch...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 08:08 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micha1701:
Wenn man eine CD brennt und dann noch mit einem anderen Prog auf das gleiche Laufwerk zugreift um irgendwas anderes zu machen - dann ist man selber blöd....

Falsch. Das DOS-Device ist das zweite Programm (oder erste :-) das mit dem Exec-Device spielt. Wie soll es denn sonst einen CD-Wechsel mitbekommen?
Zitat:
Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich denke, man kann auch exklusiv Zugriff auf ein Laufwerk erhalten - schaffen andere Programme ja auch...
Wenn es um das DOS-Device geht, dann ja. Beim Exec-device gibt es so was nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 12:17 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hm, also ich hab nur einen Brenner. Und damit habe ich in den letzten 6 Jahren keine Probleme gehabt eine CD zu brennen, obwohl der Brenner als CD0: im System angemeldet ist.

Laut Workbench wird CD0: auf "BUSY" gesetzt, wenn der Brenn- oder Lesevorgang beginnt....


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Tester gesucht für DVD-R/RW Brenn-Software [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.