amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenprobleme ? Vllt. hilft das: [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2003, 15:36 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Bei meinem A4000 war der Uhrenchip damals auch hinüber. Ich hatte mir mit der MouseClock geholfen (Aminet). Auf Anfrage beim Author hat dieser sein Projekt in Freeware ohne Support umgewandelt. Also bei mir hat diese MouseClock eigentlich ganz gut funktioniert, nur selten gab es Lesefehler weil der 060 zu schnell war für das kleine Lese-programm. Ich hatte mir glaube ich geholfen in dem ich in der startup-sequence am Anfang die CPU-Caches ausgeschaltet habe, dann das Prg gestartet und anschließend den Cache wieder angeschaltet. Jedenfalls habe ich damals ein paar Platinen mehr geätzt als ich gebraucht habe - diese habe ich jetzt wiedergefunden. Ich habe noch 3 unbestückte Platinen und meine alte MouseClock (noch nicht auf Funktion getestet). Diese Platine wird dann in einen Joystickport gesteckt, der sollte also frei sein. Wer Interesse daran hat kann die Platine gegen eine kleine Spende von mir bekommen - Evtl. auch mein fertiges Stück. Einen Haken hat die Sache noch: Das Uhren-IC ist nicht leicht zu bekommen. Ich hatte es damals glaube ich von Farnell... ? Ihr solltet sehen ob Ihr daran kommt bevor Ihr euch die Platine zulegt!
Bei Conrad gibts das IC natürlich nicht :(
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 16:21 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Es gibt doch noch mehr Möglichkeiten. Wer sowieso ins Netz geht, kann einen NTP-Client benutzen (Facts läuft, der im Miami eingebaute ist fehlerhaft), und dann kann man auch noch einen DCF77-Empfänger benutzen. Das ist noch einfacher als die von Dir vorgeschlagene Lösung, und es gibt fertige Empfängerplatinen bei Conrad (die man nur noch anschließen muß), und dafür gibt es auch kostenlose Treiber im Aminet. Und diese Variante wird auch selber mit der Sommerzeitumstellung fertig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 20:33 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
[quote]
Original von Flinx:
Es gibt doch noch mehr Möglichkeiten. Wer sowieso ins Netz geht, kann einen NTP-Client benutzen (Facts läuft, der im Miami eingebaute ist fehlerhaft),

wieso sollte der in Miami eingebaute fehlerhaft sein???
ich lass damit schon seid ich DSL hab meine Uhr syncronisieren.

geht prima.
einfach ein Häckchen bei TCP/IP Zeit ermitteln von >ptbtime1.ptb.de<

man muß dann nur noch das mit den Zeitzonen und Sommer/Winterzeit in der ENV Variable (TZ) richtig einstellen.


cu Guru


;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2003, 21:50 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Gururom:

wieso sollte der in Miami eingebaute fehlerhaft sein???
ich lass damit schon seid ich DSL hab meine Uhr syncronisieren.

geht prima.
einfach ein Häckchen bei TCP/IP Zeit ermitteln von >ptbtime1.ptb.de<

man muß dann nur noch das mit den Zeitzonen und Sommer/Winterzeit in der ENV Variable (TZ) richtig einstellen.


Die Version von MiamiDx zumindest benutzt keine ENV-Variablen, sondern liest die Daten über die Zeitzone aus der Locale-Library, so wie sich das beim Amiga auch gehört. Allerdings wird das Vorzeichen falsch ausgewertet und damit funktioniert es nicht richtig. Leider hat Holger das nicht mehr in Ordnung gebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenprobleme ? Vllt. hilft das: [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.