amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 CD's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2003, 10:25 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wie sind MP3 CD's eigentlich aufgebaut, vom Inhaltsverzeichnis her?
Ich bin soweit, das ich weiß, das es ISO 9660 oder Joliet CD's sein müßen (PC halt!). Aber wie schauts mit Verzeichnisen usw. aus?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 10:36 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

die Fragestellung ist nicht ganz richtig.
MP3 CDs sind eben Daten-CDs mit irgendeinem Cd-Filesystem.
Die Frage, welches Filesystem (Joliet, ISO 0660, UDF) benutzt wird, ist den MP3s ja egal.
Entscheident ist nur, was der Player, der sie abspielen soll, damit anfangen kann.
Das ist ledier alles andere als irgendwo festgelegt.
DVD-Player können manchmal nor die DOS-Struktur ( also 8 Zeichen Dateiname), manchmal nur eine Verzeichnisebene, manchmal auch Joliet-Namen, manchmal auch ISO9660 Mode1 Level2 (30 Zeichen Dateiname) usw.
Hilft nur nachlesen und/oder ausprobieren.
Es kann z.B. fast kein DVD-Player mit einer MP3 (Daten-DVD) was anfangen...
Die Firmware-Entwickler habe wohl da gut gespart: DVD? Muß ein Film sein. Keiner drauf??? Raus damit... ;-(

Gruß aus Berlin
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 11:55 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo hammer!

mein dvd-player akzeptiert die als ganz normale daten-cd's.
einfach 100 mp3's mit makeCD auf einen rohling brennen und der
spielt das ab, zeigt sogar die titel am bildschirm.


--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 12:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
HM, weiß nicht so genau, war Richards Autoradio! Der wollte aber die Joliet CD mit einzelnen MP3's nicht abspielen!
Bei meiner Cousine am neuen CD-Player ging es aber. Allerdings nur teilweise, der spielte nur die MP3's in den Ordnern ab. (Alben)
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 12:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Hammer,

also mein DVD-Player zeigt mir auch die mp3-Files einfach an.
Ich kann sie sogar in Verzeichnisse und Unterverzeichnisse aufteilen,
z.B. Interpret/Album/Titel.mp3.

Ich brenne die CD's als stinknormale Daten-CD mit MakeCD.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 13:56 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Tja ich habe ne normale DatenCD mit MakeCD gebrannt - die MP3 hatten mal Endungen mit *.MP3 mal die Endung klein geschrieben oder ohne - der DVD-Player hat nur jene die hinten groß MP3 hatten abgespielt - den Rest "sah" er nicht.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 15:32 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das kann evtl. an der Firmware des Players liegen.
Einige Geräten ist die Dateiendung egal (wie dem Amiga ja auch),
die analysieren die Fileheader. Andere nehmen es damit aber
dagegen sehr genau.

Evtl. kannst Du den DVD-Player ja updaten ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 00:15 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Borut:
Tja ich habe ne normale DatenCD mit MakeCD gebrannt - die MP3 hatten mal Endungen mit *.MP3 mal die Endung klein geschrieben oder ohne - der DVD-Player hat nur jene die hinten groß MP3 hatten abgespielt - den Rest "sah" er nicht.
--
mfg Borut


Das ist seltsam -- mit welchem ISO Level hast Du die Dateien geschrieben? Level 1 oder 2? IMHO kann kein Player die RockRidge Extensions. Bei meinem DVD-Player werden nur die Files richtig erkannt und abgespielt, wenn der Dateiname weniger als 30 Zeichen hat -- ansonsten stimmt für ihn die Endung nicht und er findet das File nicht.

Drum hab ich mir extra ein Script geschrieben, dass die Dateien umkopiert und dabei den Namen auf 30 Zeichen abschneidet, die Endung aber behält. Vielleicht hilfts ja:

.key TO/A,FILES/M
.bra {
.ket }
Echo >T:ISO30 "FailAt 21"
List ALL DIRS {FILES} LFORMAT "MakeDir {TO}%p%n" >>T:ISO30
List ALL FILES {FILES} LFORMAT "Copy %p%n {TO}%p%.26m.%e CLONE" >>T:ISO30
Execute T:ISO30
Delete >NIL: T:ISO30

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 08:14 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Das ist sicher nützlich - Arexx?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 09:34 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
platon42:
IMHO kann kein Player die RockRidge Extensions.

Muß er ja auch nicht.
Zitat:
Bei meinem DVD-Player werden nur die Files richtig erkannt und abgespielt, wenn der Dateiname weniger als 30 Zeichen hat -- ansonsten stimmt für ihn die Endung nicht und er findet das File nicht.
Wenn Der Player nur Level 1/2 kann, dann sieht er doch nur kurze Namen. Dafür müßte das Brennprogramm (Image-Ersteller) doch gesorgt haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 13:23 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Borut:
Das ist sicher nützlich - Arexx?
--
mfg Borut


Ne, shell-Script. Sieht man doch :)
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 13:28 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
platon42:
IMHO kann kein Player die RockRidge Extensions.

Muß er ja auch nicht.

Sagen wirs mal so: Es waere durchaus nuetzlich wegen dem untenstehenden Problem.

Zitat:
Zitat:
Bei meinem DVD-Player werden nur die Files richtig erkannt und abgespielt, wenn der Dateiname weniger als 30 Zeichen hat -- ansonsten stimmt für ihn die Endung nicht und er findet das File nicht.
Wenn Der Player nur Level 1/2 kann, dann sieht er doch nur kurze Namen. Dafür müßte das Brennprogramm (Image-Ersteller) doch gesorgt haben?

Ja, die Namen werden verkuerzt. Aber zumindest bei Level 2 wird nicht /vor/ der Endung abgeschnitten, sondern der hintere Teil /wird/ zur Endung. Und dass ein Player mit "JonBrion-FrankLindaStanleys.bre" nichts anfangen kann, ist nicht so sonderlich verwunderbar (wenn der Originalname JonBrion-FrankLindaStanleysBreakdown.mp3 hiess).

Das Problem hab ich uebrigens auch mit Windows, das kennt ja auch keine RockRidge Extensions (das ist mehr als peinlich!)

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 14:22 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
platon42:
Aber zumindest bei Level 2 wird nicht /vor/ der Endung abgeschnitten, sondern der hintere Teil /wird/ zur Endung.

Das geht natürlich schief :-/ Ich hätte erwartet, daß die Extension erhalten bleibt und der Name gekürzt wird. Das hängt dann wohl vom ISO-Image Ersteller ab.
Zitat:
Und dass ein Player mit "JonBrion-FrankLindaStanleys.bre" nichts anfangen kann, ist nicht so sonderlich verwunderbar (wenn der Originalname JonBrion-FrankLindaStanleysBreakdown.mp3 hiess).
Er könnte *ins* File schauen, um zu entscheiden, was es nun für ein Typ ist. Das an der Extension festzumachen ist arg kurzsichtig.
Zitat:
Das Problem hab ich uebrigens auch mit Windows, das kennt ja auch keine RockRidge Extensions (das ist mehr als peinlich!)
Seit wann will MS mit anderen spielen? Romeo/Joliet ist doch viel besser...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 15:37 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

>... das ist peinlich...

WINDOWS ist im Ganzen aüßerst peinlich - Meine Meinung.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 CD's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.