amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VCD machen - Anleitung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2003, 16:07 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
habe da ein Mpeg,welches ich mir auf CD brennen will. Ums aufm DVDplayer abspielen zu können,
natürlich als VCD. Habe da den Videokonverter,mit dem ichs machen wollte. Komme aber nicht
zurecht. Er mäkelt immer an,daß er die Eingangsdatei nicht lesen könne,oderso. Muß doch
eigentlich 'nur' die .bin und .cue drausmachen,oder? Sind die nun zweimal die Org.datei? Wegen
dem Plattenplatz... Was wird bei 'track2' gefordert? Kann da auch was überschrieben werden??
Gibts denn da im net irgendwo auch ne Idiotensichere Anleitung? Oder wenigstens paar gute Tips?
So richtig werd ich aus der Oberfläche nicht klug. Weiß nich,ob das hier evtl etwas den Rahmen
sprengen würde,oder ob sich andre auch den Kopf drüber zerbrechen.
Könnt da auch gern mal ne mail schicken.
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 17:20 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
McFly hat ne schöne HP. (Werbungmach)
Unter Download findeste das, was du brauchst.
Das klappte sogar bei mir. :)

http://www.McFly.de.sr


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 19:31 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Arthur07:
Hi,
habe da ein Mpeg,welches ich mir auf CD brennen will. Ums aufm DVDplayer abspielen zu können,
natürlich als VCD. Habe da den Videokonverter,mit dem ichs machen wollte. Komme aber nicht
zurecht. Er mäkelt immer an,daß er die Eingangsdatei nicht lesen könne,oderso. Muß doch
eigentlich 'nur' die .bin und .cue drausmachen,oder? Sind die nun zweimal die Org.datei? Wegen
dem Plattenplatz... Was wird bei 'track2' gefordert? Kann da auch was überschrieben werden??
Gibts denn da im net irgendwo auch ne Idiotensichere Anleitung? Oder wenigstens paar gute Tips?
So richtig werd ich aus der Oberfläche nicht klug. Weiß nich,ob das hier evtl etwas den Rahmen
sprengen würde,oder ob sich andre auch den Kopf drüber zerbrechen.
Könnt da auch gern mal ne mail schicken.
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...



Hi Arthur

ich kann dein Prob sehr gut nachvollziehen.Mir geht das auch so.Es erscheint mir alles verworren,soviel neue Begriffe die da auf mich einstürzen.Neues ist eben alles schwer.
Zu dem Rexx-Skropt vom McFly:
Das hab ich mir auch runter geladen.Wobei du genau das beachten solltest was im READ me steht.Habs einmal ausprobiert und ist schief gelaufen.Der Vorspannlief und danach ist das dumme Ding einfach stehen (Standbild) geblieben.Hatte bis jetzt nicht die Zeit gehabt,woran es lag.Falsches Format?
Ich denke das ist eine Sache die du ein paar mal ausprobieren mußt,auf kosten der Rohlinge.
Hier fehlt natürlich ein MakeCD,was die ganze geschichte,auch für DVDs unterstützt.
Wäre auch bereit dementsprechend zu zahlen.Aber wer weiß ob das noch weiterentwickelt wird.Eine PPC Unterstützung wird es wohl nicht geben.(Laut Patrik Ohly) SCHADE!!!
Gruß
Turrican4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2003, 23:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hi,

1. Finger weg von diesem videoconverter das erschwerts doch nur

2. Finger weg von vcdgear die amiga version iss gravierend fehlerbelastet

3. vcdimager funzt gut ist aber leider ziemlich langsam(Videoconverter nutzt glaube diesen)

4. Eure Videos müssen im MPEG1 (VCD) oder MPEG2(SVCD) vorliegen und den PAL bzw NTSC Standard entsprechen.

vcdimager -b blabla.bin -c blabla.cue -l CDNAME -t TYP -p Blabla.mpg

vcdimager: das programm
-b: definiert die bin-datei
-c: definiert diekleine cue datei die man importiert im brennprog
-l: label, den cd namen
-t: der cd typ, standard ist vcd2(kann bei normalen videocds weggelassen w erden) wenn man eine supervideocd(mpeg2) brennen will kommt sort ein -t svcd rein
-p: progress, zeigt den fortschritt an
Blabla.mpg: Das File welches man umwandeln will.

vcdimager --help zeigt alle befehle an

So sollte vcdimager starten, habe es zur Zeit nicht auf Platte aber ich glaube das waren alle wichtige Optionen, sollte es nicht gehen(wie gesagt Geduld mitbringen egal ob ppc oder 68k version!) dann einfach mal bei mir melden.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 11:27 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Thx euch erstmal!!
Die scripte muß ich mir mal zu Gemüte führen. Sind zwar nur für PPC,aber das wird den Scripten ja egal sein,
welche ProgVersion sie ansprechen. :)
Zumindest weiß ich erstmal,was vcd1.1 und 2.0 sind. Wird das Orginal eigentlich beim bin- und cue-erstellen
irgendwie zerwurstelt,oder werden diese Dateien extra erzeugt?
Aber so schwer sieht das ja garnich aus. :)
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 12:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also eine bin Datei sind die reinen Roh-Daten (deshalb ist die auch so groß) und eine cue Datei ist eine kleine Textdatei, die eigentlich nur beschreibt wie man die bin Datei zu brennen hat.
Sprich es steht der Filename drinne, die Blockgröße das ISO Format usw... Mehr ist es nicht an Geheimnis.

Oder redet Ihr von anderen Dateien ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 13:16 Uhr

pagasos-sigi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Arthur07:
Thx euch erstmal!!
Die scripte muß ich mir mal zu Gemüte führen. Sind zwar nur für PPC,aber das wird den Scripten ja egal sein,
welche ProgVersion sie ansprechen. :)
Zumindest weiß ich erstmal,was vcd1.1 und 2.0 sind. Wird das Orginal eigentlich beim bin- und cue-erstellen
irgendwie zerwurstelt,oder werden diese Dateien extra erzeugt?
Aber so schwer sieht das ja garnich aus. :)
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...



:) Nehme einfach "menumaker.lha" aus dem Aminet.
Dort kannst du deine vorhanden Videocd-Tauglichen Mpegs
in ein wunderschönes VIdeoCD-Image wandeln lassen.
Auserdem generiert Menumaker so neben bei noch ein Interaktives Menü für deine VideoCD. Du brauchst dazu nur noch Still-Mpegs für das
Menü. Dazu wird aber im Readme zu meinem Programm mehr erklärt, wo du sowas her bekommen kannst.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 17:39 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Nochn Tip:

Du kannst locker 800MB grosse MPEGs OHNE ÜBERBRENNEN auf ein 700MB Rohling unterbringen, wenn dus als VideoCD macht;)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 17:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
pagasos-sigi:

Dieses Programm ist
a:sperrig
b:hässlig
c:viel zu gross als das es Auflösungen unter 1024x768 verträgt

sorry aber lieber ne anständige gui als sowas wirklich schlecht designtes, da bleib ich lieber bei der cli variante von vcdimager.

Der wo das gemacht hat sollte entweder normale amiga guis machen oder anständig designen.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 17:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Nochn Tip:

Du kannst locker 800MB grosse MPEGs OHNE ÜBERBRENNEN auf ein 700MB Rohling unterbringen, wenn dus als VideoCD macht;)
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu



Ja und warum ? Weil die Blockgröße anders ist. Somit ist die Fehlerkorrektur niedriger.

Könnte man generell immer machen, aber brint einem nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 19:36 Uhr

pagasos-sigi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TriMa:
pagasos-sigi:

Dieses Programm ist
a:sperrig
b:hässlig
c:viel zu gross als das es Auflösungen unter 1024x768 verträgt

sorry aber lieber ne anständige gui als sowas wirklich schlecht designtes, da bleib ich lieber bei der cli variante von vcdimager.

Der wo das gemacht hat sollte entweder normale amiga guis machen oder anständig designen.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu


Trima : Rede hier kein Blödsinn !
Wenn du es besser machen kannst, dann proge mal so ein Programm
mit Gui selber. Die will ich in 7 Tagen hier sehen !
wenn nicht, dann halt den Mund.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 20:05 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hm,Rohdaten. Na wieviel brauch ich denn nun Platz? Seh ich das richtig,daß es also mind nochmal die Org.Mpeg-Größe wird?
Sorry,aber hab nix Ahnung. Oder wird das Mpeg in diese Dateien sozusagen zerlegt und ist dann nicht mehr da? Muß wohl doch
noch bissel Platz auf der Platte machen...
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 20:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also ich kann im Moment nicht so wirklich nachverfolgen was das Problem ist. Aber:
Du hast also .cue und .bin Dateien, und willst die nun einfach brennen ? Also stells Dir so vor. Eine bin Datei (und nur die ist wichtig) ist ein Abbild einer vollständigen CD. So was wie ADFs von Disketten.

Damit nun das Brennproggy weiss wie es diese BIN Datei zu brennen hat gibt es die cue Datei. Also wie erwähnt ist es eine reine Textdatei, die im ersten Eintrag den Filenamen hat (halt die BIN Datei), und dann folgen Einträge, die z.B. die Blockgröße angeben 2048, oder 23** und Zeitindexe. Also welcher Track wann wo beginnt.

Wie sich nun Größen ergeben ist ganz einfach. 700 MB Rohlinge z.B. sind die Nettodaten OHNE Fehlerkorrektur. Senkt man diesen Korrekturanteil bleibt nunmal mehr Platz für Daten.
Nun brauchen Video und Audiodaten aber weniger Fehlerkorrektur, weil MPEG dafür ausgelegt ist.

Und dieses Prog (oder was auch immer das ist, was Ihr da benutzt) macht nun für MakeCD eine BIN und CUE Datei draus? Somit wird das MPEG nochmal als Image neu kopiert. Du brauchst also mindestens nochmal diesen Platz +20% Overhead.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 23:09 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pagasos-sigi:

Trima : Rede hier kein Blödsinn !
Wenn du es besser machen kannst, dann proge mal so ein Programm
mit Gui selber. Die will ich in 7 Tagen hier sehen !
wenn nicht, dann halt den Mund.


Achne sind wir uns zu fein um Kritik entgegezunehmen?

Ich glaube das ist nichtmal das erste Ding von dir was so schlimm aussieht.

Und mehr als die Wahrheit habe ich nicht gesagt es sieht schlimm aus und ist für kleine Auflösungen unzumutbar, das es dann noch einige zeit braucht bis es auf 68k Amigas aufm Bildschirm erscheint ist wohl auch wahr, von der grösse des ganzen will ich garnicht erst reden.

Ich selber habe keine Ahnung vom Programmieren das einzige was ich kann ist HTML, PHP, CSS und JavaScript und das reicht mir auch.

Wenn man jetzt aber schon das maul halten soll nur weil man kritik üben will ist das echt mies, eigendlich sollte das für einen programmierer nen ansporn sein ds nächstemal mehr auf angesprochene punkte zu achten.

Soweit ich das in erinnerung habe war deine Internetseite auch nicht so pralle im Design, warum suchst du dir dann nicht jemanden der die grafiksachen erledigt wenn du es denn unbeding so machen willst?

Streiten will ich mich nicht, fänd es nur super wenn du das nicht gleich so aufnimmst als ob. Den eine Software lebt vom Verbraucher und nicht vom programmierer allein.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2003, 23:12 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
bogomil76:
wieso bringt das einen nix? Ist doch schon ein Unterschied ob ich 700 oder 800 mb brenne, viele images dieman sich bei diversen tauschbörsen ziehen kann sind auch immer über 700MB gross.

Also kurzum den satz versteh ich so nicht, wie meinst du das?(Nicht den mit der Blockgrösse, das weiss ich selber;) )
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 00:33 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Aha ging zwar etwas aneinander vorbei,aber ich weiß was gemeint ist. :)
Muß ja erstmal aus dem Mpeg die zwei Dateien machen und brauche also mind den doppelten
Platz. Gut. An die Arbeit,fertig,los! 8)
Kritik in allen Ehren,aber man kanns doch bestimmt bissel 'gefühlvoller' rüberbringen...
Bei dem Ton wäre ich nämlich eher verschreckt und würde es ganz sein lassen,als es zu
überdenken bzw überarbeiten!
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 10:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
bogomil76:
wieso bringt das einen nix? Ist doch schon ein Unterschied ob ich 700 oder 800 mb brenne, viele images dieman sich bei diversen tauschbörsen ziehen kann sind auch immer über 700MB gross.

Also kurzum den satz versteh ich so nicht, wie meinst du das?(Nicht den mit der Blockgrösse, das weiss ich selber;) )
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu



Ich meinte, wenn Du die Sachen (irgendwelche Daten halt, nicht nur MPEG) nicht als VCD brennst sondern als reine Daten. Wenn dann die Fehlerkorrektur so niedrig ist, dann kanns leichter zu Datenverlust kommen.

Wie ich ja schon schrieb, bei VCD und Audio wo es auf einen konstanen Strm ankommt kann man das heruntersetzen. Demnach passt ein 800 MB eben auf einen 700 MB Rohling. Das ist aber kein Trick, sondern schon immer so vorgesehen gewesen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 20:07 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
bogomil76:
achso meinst du das.

Aber als Trick habe ich e s ja nicht bezeichnet nur als Tip, denn der eine oder andere weiss das nicht, wusste ich als ich anfing vcds zu erstellen ja auch nicht.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 19:25 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von pagasos-sigi:
Zitat:
Original von Arthur07:
Thx euch erstmal!!
Die scripte muß ich mir mal zu Gemüte führen. Sind zwar nur für PPC,aber das wird den Scripten ja egal sein,
welche ProgVersion sie ansprechen. :)
Zumindest weiß ich erstmal,was vcd1.1 und 2.0 sind. Wird das Orginal eigentlich beim bin- und cue-erstellen
irgendwie zerwurstelt,oder werden diese Dateien extra erzeugt?
Aber so schwer sieht das ja garnich aus. :)
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...



:) Nehme einfach "menumaker.lha" aus dem Aminet.
Dort kannst du deine vorhanden Videocd-Tauglichen Mpegs
in ein wunderschönes VIdeoCD-Image wandeln lassen.
Auserdem generiert Menumaker so neben bei noch ein Interaktives Menü für deine VideoCD. Du brauchst dazu nur noch Still-Mpegs für das
Menü. Dazu wird aber im Readme zu meinem Programm mehr erklärt, wo du sowas her bekommen kannst.



Hi

hab das Prog runter geladen und auf die Platte gebannt.Bei Versuch es zu starten bekomme ich immer die Meldung:benötige guigfx.lib Version 20.Hab sie nach libs kopiert,bekomme die Meldung trotzdem.
Was mache ich falsch?
Gruß
Turrican4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 22:02 Uhr

pagasos-sigi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von turrican4:
Zitat:
Original von pagasos-sigi:
Zitat:
Original von Arthur07:
Thx euch erstmal!!
Die scripte muß ich mir mal zu Gemüte führen. Sind zwar nur für PPC,aber das wird den Scripten ja egal sein,
welche ProgVersion sie ansprechen. :)
Zumindest weiß ich erstmal,was vcd1.1 und 2.0 sind. Wird das Orginal eigentlich beim bin- und cue-erstellen
irgendwie zerwurstelt,oder werden diese Dateien extra erzeugt?
Aber so schwer sieht das ja garnich aus. :)
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...



:) Nehme einfach "menumaker.lha" aus dem Aminet.
Dort kannst du deine vorhanden Videocd-Tauglichen Mpegs
in ein wunderschönes VIdeoCD-Image wandeln lassen.
Auserdem generiert Menumaker so neben bei noch ein Interaktives Menü für deine VideoCD. Du brauchst dazu nur noch Still-Mpegs für das
Menü. Dazu wird aber im Readme zu meinem Programm mehr erklärt, wo du sowas her bekommen kannst.



Hi

hab das Prog runter geladen und auf die Platte gebannt.Bei Versuch es zu starten bekomme ich immer die Meldung:benötige guigfx.lib Version 20.Hab sie nach libs kopiert,bekomme die Meldung trotzdem.
Was mache ich falsch?
Gruß
Turrican4

Du hast die Libs nicht richtig ausgetauscht.
Ich habe es eben auf meinem Amithlon-Rechner installiert. Dabei kam
anschließend auch diese Fehlermeldung. Du mußt die Libs mit Opus
austauschen. Die Workbench-Funktion funktioniert nämlich nicht immer.
Außerdem kannst du mal die Version der Installierten Libs vorher
überprüfen, dann sieht du ja was falsch ist.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 05:49 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Also ich hab bis jetzt alle Möglichkeiten mit den ganzen Progs versucht,aber mehr als die ständigen Abstürze bzw
das Aufhängen der Progs konnte ich nicht herbeiführen. :( ;(
Keine Ahnung was ich machen soll. Die versuchen was zu erledigen,doch dann hängen sie alle fest,bevor überhaupt
etwas zu sehen ist. Wollte das zwar selbst machen,aber wenn ichs nicht hinbekomme,werd ich wohl mal den nächsten
PC anbetteln. :(
Ist eigentlich alles ordnungsgemäß eingerichtet. Werd demnächst nochmal versuchen das Sys sauber zu booten,also
ohne die normale Startup.
Aber mit Menumaker bin ich auch so nicht zurecht gekommen. Und einfach nur die 'bin' und 'cue' damit erzeugen geht
wohl auch nicht,oder doch??
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 14:27 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Arthur07:

Wenns file nicht allzugross ist mach ichs dir auch.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 23:15 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Danke,aber warte mal noch. Wollt es ja auch gern selbst hinbekommen. Sonst schaukelt sich der Comp doch nur
die ... na du weißt schon. ;)
Hab da son Prog bekommen und das sagt mir,nachdem sichs das Mpeg angeschaut hat,daß ich daraus keine VCD
machen könnte. Wie,frage ich mich nun,kann ich denn an dem Format was ändern??
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 23:31 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Arthur07:

Hab da son Prog bekommen und das sagt mir,nachdem sichs das Mpeg angeschaut hat,daß ich daraus keine VCD
machen könnte. Wie,frage ich mich nun,kann ich denn an dem Format was ändern??


da wirste Schwierigkeiten bekommen. Abgesehen davon, das mir jetzt kein prog für den Amiga einfällt, das das Format für mpg wandelt, so das es VCD-tauglich wird. Es würde Tage dauern, bis man ein mpg-File auf dem Amiga so skaliert, das es VCD-Brenn-tauglich ist
:(
Falls die mpg's aber die richtige Auflösung haben, kann man ohne probs daraus ne VCD erstellen.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 23:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:


da wirste Schwierigkeiten bekommen. Abgesehen davon, das mir jetzt kein prog für den Amiga einfällt, das das Format für mpg wandelt, so das es VCD-tauglich wird. Es würde Tage dauern, bis man ein mpg-File auf dem Amiga so skaliert, das es VCD-Brenn-tauglich ist
:(
Falls die mpg's aber die richtige Auflösung haben, kann man ohne probs daraus ne VCD erstellen.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr


Hi Mac ;)

ich mag mich täuschen oder was verwechseln, aber eine der letzten Aktionen, die ich mit meinem 4000er machte, war, ein etwas über 100 MB großes mpg in ein vcd-taugliches Format zu skalieren (mit ffmpg/videoconverter) und dann (mit Hilfe der skripts von Deiner HP :) ) eine VCD zu brennen.
Dauerte zwar natürlich etwas, aber ließ sich alles an einem Abend erledigen (einschließlich diverser Fehlversuche ;) )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 23:55 Uhr

pagasos-sigi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von McFly:
Zitat:
Original von Arthur07:

Hab da son Prog bekommen und das sagt mir,nachdem sichs das Mpeg angeschaut hat,daß ich daraus keine VCD
machen könnte. Wie,frage ich mich nun,kann ich denn an dem Format was ändern??


da wirste Schwierigkeiten bekommen. Abgesehen davon, das mir jetzt kein prog für den Amiga einfällt, das das Format für mpg wandelt, so das es VCD-tauglich wird. Es würde Tage dauern, bis man ein mpg-File auf dem Amiga so skaliert, das es VCD-Brenn-tauglich ist
:(
Falls die mpg's aber die richtige Auflösung haben, kann man ohne probs daraus ne VCD erstellen.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr


Mir fällt in 2 Sekunden eines ein: ffmpeg.
Dies kann scalieren, konvertieren (Audio und Video) und es mit einem
ordendlichen korrekten Mpeg-Header versehen, so wie es sich es für
ein unteranderem VCD-Encoder gehöhrt.
Auserdem ist die Bildgröße nicht alles was beachtet werden muß.
Es muß auch die Packed-Größe beachtet werden. Diese muß für ein
VCD-Mpeg immer 2324 Byt sein.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit der angeblichen Asyncronität wieder
an. Dies stimmt nicht ! Jeder Player spielt die Mpegs anders ab.
Vorallem, wenn er auf langsamen Computern wie dem Amiga läuft.
Nehme ich jetzt zum Vergleich mal Mplayer vom MorphOs dann sieht die
Sache schon ganz anders aus.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 07:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von pagasos-sigi:
...
Mir fällt in 2 Sekunden eines ein: ffmpeg.
...

Wo bekommt man's her und was kostet's?


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 09:45 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

besorg' Dir das Paket des 'Videokonverters' von Carsten Siegner,
da liegt ffmpeg mit im Archiv.

Ich habe übrigens gestern Abend ein 4 Minuten langes Video von
meiner Movieshop-Partition (per Scene-handler) nach MPEG-1
konvertiert (MPEG2ENC+). Hat pro Minute Video fast 'ne
Stunde gedauert, obwohl alle Programme auf dem PPC arbeiten.

Zum Thema VCD-Formate guck Dir mal diese Seite an:
http://www.dvdrhelp.com/comparison


Da steht alles haarklein beschrieben.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 13:28 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von pagasos-sigi:

Mir fällt in 2 Sekunden eines ein: ffmpeg.
Dies kann scalieren, konvertieren (Audio und Video) und es mit einem
ordendlichen korrekten Mpeg-Header versehen, so wie es sich es für
ein unteranderem VCD-Encoder gehöhrt.
Auserdem ist die Bildgröße nicht alles was beachtet werden muß.
Es muß auch die Packed-Größe beachtet werden. Diese muß für ein
VCD-Mpeg immer 2324 Byt sein.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit der angeblichen Asyncronität wieder
an. Dies stimmt nicht ! Jeder Player spielt die Mpegs anders ab.
Vorallem, wenn er auf langsamen Computern wie dem Amiga läuft.
Nehme ich jetzt zum Vergleich mal Mplayer vom MorphOs dann sieht die
Sache schon ganz anders aus.


jo, stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht
8)

aber ich meine trotzdem, wenn man ein mpg in ein VCD-taugliches Format skalieren möchte, das es auf nem Amiga richtig lange dauern kann, oder vertue ich mich da?

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 14:03 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal wieder,

stimmt.
Ich encodiere gerade mein (siehe oben) 4 Minuten Video
in 720 x 576 (für S-VCD). Die 352 x 288 Version hat ca. 4h gedauert,
die neue Datei wird so ca. 8.5h dauern...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VCD machen - Anleitung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.