amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Scsi controler passt ims Micronik -ZorroII Board für den 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2003, 02:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm würde mal gerne wissen welcher SCsi Controler ins Micronic.ZII board passt war da was nicht mit der fehlenden DMA fähigket?
Demnach müßte ein 2091 oder ein anderer Controler mit spiecher nicht funktioniern, oder doch?
Habe da noch einen Oktagon geht der oder kann ich den vergessen ?
Ich möchte einen 1200er mit Scsi ausrüsten deshalb die Frage.

Mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 04:17 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
Steck den Oktagon doch einfach rein, und dann siehste ja, obs funktioniert ...
:smokin:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 07:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Boingmax:
Steck den Oktagon doch einfach rein, und dann siehste ja, obs funktioniert ...
:smokin:

welch tolle Antwort vielen dank auch.....
ich kann auch hier zuerst fragen . Oder ?
Mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 08:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wenn du eine Blizzard-Karte hast, zieh doch mal die Anschaffung eines SCSI-Kits für diese in Erwägung. Ist auf jeden Fall schneller als der Oktagon.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 08:59 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Boingmax
Steck den Oktagon doch einfach rein, und dann siehste ja, obs funktioniert ...

Bevor Du solche Antworten gibst, laß es lieber sein.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 11:38 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
So.

Hier mal die Dinge über den Oktagon:

The Oktagon 2008S is a combination SCSI-2 (but not Fast SCSI-2) and 16-bit RAM board, much like the A2091. However, the Oktagon in combination with the A4000 does not have the extremely slow transfers of the A2091

The Oktagon uses 1Mx4 ZIP chips, either static column or page mode, to provide 16-bit RAM. An IDE version of the board is also available (2008AT).

Oktagon ROM versions of less than 6.5 may have problems with removable media devices. The recommended (current) version is 6.8. To see the current ROM version number, press F1 during powerup, or use C:Version on oktagon.device.

Problems have been reported using the Oktagon with 68060 accelerator boards. The Oktagon ROM uses a MOVEP operation, which is an illegal instruction on the 68060. An A4000 with a 68060 board and the Oktagon will refuse to boot because of this problem. Revisions 6.10 and 6.12 of the Oktagon ROM correct this problem.

There is a "Multi Initiator" option in the Oktagon preferences program. Enabling this will prevent the board from sending resets to other SCSI devices, which may help when sharing peripherals between multiple computers. There is also an option to disable parity checking, which may be necessary for using older SCSI devices that don't support parity



Und hier was über das Z2-I Board:

Zorro II: 5
Zorro III: None
ISA: 3 x 16bit (3 inline) (Non Active)
PCI: None
Video Slots: 1 (inline) (AGA Type)
Other: None

A busboard designed for A1200's towered with an appropriate tower kit such as the Micronik Infinitiv. Revision 4 boards have a PCMCIA connector however in the Revision 5 boards, this has been replaced with a 72pin SIMM socket for adding additional memory. Some versions of this board may also have a built-in keyboard connector and other versions may not have a video slot (unconfirmed).



Und hier noch was über das Z2-MK2 Board:

Zorro II: 5
Zorro III: None
ISA: 2 x 16bit (2 inline) (Non Active)
PCI: 1 (inline) (Non Active)
Video Slots: 1 (inline) (AGA type)
Other: None

A busboard designed for A1200's towered with an appropriate tower kit such as the Micronik Infinitiv Mk-II. The video slot requires an appropriate video adaptor connected to the A1200 in order to be useful, and was supplied as an optional extra.



So, Freunde der Sonne - jetzt hab ich mal eine Frage:
Steht da irgendwo - auch nur ansatzweise, das irgendein teil
mit irgendeinem anderen Teil der oben beschriebenen Dinge nicht funktioniert ???

Also nimm den Oktagon, stopf ihn in einen freien Z2 Slot und
kuck ob er läuft - anders wirst du es warscheinlich nicht erfahren...

Dein Amiga wird schon nicht explodieren, oder so :bounce:

;)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 11:46 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nachtrag:

Das mir der Blizzard und dem SCSI Kit ist auf jeden fall auch eine
hanz gute lösung... vorallem, weil du dann z.B. 64MB EDO Ram auf
die Blizzard packen kannst, und einen weiteren 64 MB riegel auf das
SCSI kit.

Und befor mich jetzt wieder jemand krittikattisiert...

Ja, es soll wohl auch mit 128MB Riegeln funzen, aber woher nehmen, wenn nicht dafür töten ???

bye,
Boingmax

So, jetzt aber... :smokin:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 12:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zurück zum Thema:
2091 und GVP sind die einzigen Controller die DMA nutzen,alle anderen sollten gehen.

RAM sollte auch gehen,aber bedenke das es nur 16bit breit is und am 7mHz Bus hängt.

Selbst eine reine RAM-Karte für den A1200 ist da ca. 4mal schneller (32bit 14mHz).

Auch belastet der Speicher (wenn genutzt) den Zorro2-Bus, d.h. es bleibt weniger
Bandbreite für SCSI, Grafikarte,Netwerkkarte oder was du sonst noch hast.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 05:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
wenn du eine Blizzard-Karte hast, zieh doch mal die Anschaffung eines SCSI-Kits für diese in Erwägung. Ist auf jeden Fall schneller als der Oktagon.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur


hmm natürlich wäre das die beste Lösung.
Nur woher kriege ich DEN bei EBay gibt es im Moment nix.


ich hatte ja mal selber mal vor Jahren einen A1200er im Micronik Tower mit ZorroII board incl. PicassoII Karte.
Bin dann aber auf einen A4000 umgestiegen, der leider den Geist aufgeben hat. Da ich aber wieder pixeln will weil es das einzige ist was mir auf nen Rechner wirklich Spaß macht und das meines erachetns NUR auf dem, Amiga richtig geht, (Hinzu kommt das meine ganzen Werke auf zwei UW Scsi platten gesammel sind an die im momnet nicht rankomme )
habe ich mir bei EBay etliche Amiga Hardware zugelegt u.a zwei A4000 und etliche Einzelteile sowie Komplettsysteme für den 1200er.

Jetzt besitze ich diverse 1200er Eintelteile ein dutzend A1200er Motherboards, ein Zorro II Board ne 1200IV Turbokarte , zwei komplettsysteme und die Moglichkeit nen Tower-gehäuse bei Micronik zu kaufen.

Ich wollte mir daraus nen Tower zusammenBauen ne Festplatte rein bauen nen Os draufpacken und evtl.wieder verkaufen., da ich ja mittlerweile die zwei 4000er und ein 4000er Moterhboard habe die ich dem 1200er vorziehe.
darum geht es.
Den Oktagon der nen Fehlkauf war habe ich noch übrig da ich zwei 4091 er für die 4000er habe deshalb wollte ich den in den Micronik Tower packen damit dieser komplett ist .
Wenn das nicht geht kommt da einfach ne IDE Platte rein und gut ist.
Gibt es dann zwar kein CD rom aber viel würde das beim evtl. Verkauf auch ausmachen.
Von reinbauen und ausprobieren halte nicht ich viel voher möchte ich mich informieren , und dann richtig machen.
Zumal experimentieren Zeit und Mühe kostet die ich nicht habe, und wenn dann will ich den ganzen 1200er Kram wieder schnell und effizient loswerden.
Nen SCSI modul wäre das ideale würde aber wieder zusätzliche Kosten bedeuten die im Falle eines Verkaufes draufschlagen müßte.
so nen SCSI Modul gibt es bei E-bay nicht unter 45 Euro zu haben, wenn überhaupt.

Zu teuer darf der Tower auch nicht werden .
deshalb die Idee einen relativ günstigen Zorro Scsi contrloer einzubauen .


Mfg Pixl





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 06:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Boingamx:
Was da nicht steht ist folgendes der Oktagon sowie der 2091er arbeiten im nur im DMA sehr schnell, was aber das Micronik Borad NICHT unterstützt, natürlich würde der Amiga nicht explodieren aber ich kann mir diesen ganzen Mehraufwand sparen wenn ich voher weiß ob und mit welchen SCSI Boards das Micronik board zusammen arbeitet.
Das das beste ein SCSI Modul weiß ich auch hatte es ja selber mal gehabt und zwar NUR wegen dem zusätzlichen RAM slot.
Ich bin also kein Anfänger und habe so einige Erfahrung gesammelt.


mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Scsi controler passt ims Micronik -ZorroII Board für den 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.