amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2003, 12:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hallöchen, ich habe da ein Problem bzgl der Formatierung meiner 10GB IBM-DTTA IDE Platte in meinem Amiga 1200. Ich benutze OS3.9, und habe mit der HDTOOLBOX 3 Partitionen zu jewels 1.5GB, und 2x 4GB erstellt. Die erste Pertition läßt sich problemlos formatieren, worauf ich 3.9 dann auch direkt installiert habe. Die 2. Partition läßt sich nur bis etwa zur hälfte formatieren, danach beendet sich FORMAT einfach ohne weitere MEldung. Die dritte Partition läßt sich gar nicht formatieren, FORMAT bricht einfach ohne Meldung sofort ab.

Woran kann das liegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 12:54 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Woran kann das liegen?


Du brauchst(sollst?) nicht formatieren :rolleyes:


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 12:58 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Wieso soll, bzw brauch ich nicht zu formatieren? Auf einer unformatierten Partition kann man bekanntlich nichts installieren, also was habe ich hier denn falsch gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:01 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Wieso soll, bzw brauch ich nicht zu formatieren? Auf einer unformatierten Partition kann man bekanntlich nichts installieren, also was habe ich hier denn falsch gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:02 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Vigo

Vielleicht findst du hier eine Antwort:

http://www.haage-partner.de/aos39/faq/installtips.html


oder

http://www.gregdonner.org


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Nope, habe alles durchgelesen, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passt. Hat denn kein User hier ähnliche Erfahrungen mit seiner IDE-Platte am internen A1200 Controller gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:29 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi Vigo

hatte anfangs auch große Probs bei meiner 60GB-Platte.Versuch doch ganz einfach die Platte komplett zu partitionieren und ein reset.Danach müßte 3xndos erscheinen oder aber mit zeichen.
Danach müßte es eigentlich funktionieren.
Du schreibst nicht ob du über Notfalldisk gebootet hast,wenn nicht,könnte der Fehler schon daher kommen.
Gruß
Turrican4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:39 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Also, ich beschreibe jetzt detailiert wie ich vorgegengen bin.

1. Amiga mit 3.9 Notfalldiskette gebootet
2. In HDToolbox die Platte angewählt, und die 3 Partitionen angelegt (HD0, HD1, HD2). Neugestartet.
3. Auf HD0 komplett formatiert, und 3.9 darauf installiert. Neustart.
4. Versucht, HD1 und HD2 zu formatieren, besagter Fehler tritt auf.
5. Auf FastfileSystem 45.9 upgedated, nix passiert.

@ Turrican4: wie hast Du das Problem gelöst? Was meinst DU damit, dass der Start von der Notfalldiskette das Problem sein könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 13:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Nochmal:

Komplett brauchst Du nich formatieren! Schnell-Format reicht aus :D

Oder mach die Partitionen kleiner 4GB und kannst stundenlang formatieren I-) Aber was hast Du davon :dance3:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:02 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Probier mal in HD Toolbox als MaxTransfer den Wert 0x0001FE00 einzusetzen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:03 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Also, ich beschreibe jetzt detailiert wie ich vorgegengen bin.

1. Amiga mit 3.9 Notfalldiskette gebootet
2. In HDToolbox die Platte angewählt, und die 3 Partitionen angelegt (HD0, HD1, HD2). Neugestartet.
3. Auf HD0 komplett formatiert, und 3.9 darauf installiert. Neustart.
4. Versucht, HD1 und HD2 zu formatieren, besagter Fehler tritt auf.
5. Auf FastfileSystem 45.9 upgedated, nix passiert.

@ Turrican4: wie hast Du das Problem gelöst? Was meinst DU damit, dass der Start von der Notfalldiskette das Problem sein könnte?



Hi Vigo

ich hatte das Problem das die Partitionen,ausser die Bootpartition,immer wieder als ndos auftauchten,obwohl ich alles richtig gemacht hatte.Hab dann ein paar mal versucht,immer wieder neu drauf,bis es dann funktioniert hat.Vielleicht ist auch die Patitionierung nicht richtig gespeicht.
Ich meine damit,es kann einen Fehler verursachen,wenn du ohne Notfall installierst.Hast du BB1+2auch drauf?Da ist wenn ich mich richtig erinnere auch was für die Toolbox dabei(update).Oder versuche eine neue Partit.von Bootpartition aus.
Gruß
Turrican4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Also, ich beschreibe jetzt detailiert wie ich vorgegengen bin.

1. Amiga mit 3.9 Notfalldiskette gebootet
2. In HDToolbox die Platte angewählt, und die 3 Partitionen angelegt (HD0, HD1, HD2). Neugestartet.
3. Auf HD0 komplett formatiert, und 3.9 darauf installiert. Neustart.
4. Versucht, HD1 und HD2 zu formatieren, besagter Fehler tritt auf.
5. Auf FastfileSystem 45.9 upgedated, nix passiert.


Höst sich erstmal vollkommen richtig an. Hast du IDEfix ? Hast du irgendwas am SetPatch geändert ?

Hol dir mal das Archiv Check4GB aus dem Aminet und laß das Programm CheckHD laufen. Gibt das irgendwelche Fehlermeldungen aus ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:06 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@hjoerg
Mal abgesehen davon, dass Schnellformat natürlich ebenfalls nicht funktioniert:
Würdest Du mit einer Platte arbeiten, die sich nicht Normal Formatieren läßt (Datensicherheit läßt grüßen)?

Und warum sollte ich viele kleine Partitionen machen, wenn 3.9 doch scheinbar das 4GB Limit nicht mehr hat?

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 11.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:09 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Und warum sollte ich viele kleine Partitionen machen, wenn 3.9 doch scheinbar das 4GB Limit nicht mehr hat?


Das ist nicht nötig. Ich hab auch ne Partition mit über 9 Gig.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:36 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Höst sich erstmal vollkommen richtig an. Hast du IDEfix ? Hast du irgendwas am SetPatch geändert ?

Hol dir mal das Archiv Check4GB aus dem Aminet und laß das Programm CheckHD laufen. Gibt das irgendwelche Fehlermeldungen aus ?


Wenn ich checkhd laufen lasse, springen mir 2 Zeilen ins Auge:

Name Device Unit Size >4GB DosType Version
HD1 scsi.device 0 4.04GB yes DOS/03 45.9 *** SCSI
HD2 scsi.device 0 4.04GB yes DOS/03 45.9 *** SCSI

Was hat das zu bedeuten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 14:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Würdest Du mit einer Platte arbeiten, die sich nicht Normal Formatieren läßt (Datensicherheit läßt grüßen)?


Nein, natürlich nicht. Aber ich würde trotzdem nicht vollständig formattieren, allein weil das Tage dauert. Eine moderne Festplatte kommt vollständig formattiert vom Hersteller. Der Format-Befehl schreibt überall nur nochmal Nullen drüber, das kann man sich auch sparen. Wenn die Festplatte Lesefehler hat, merkst du das schon früh genug. Sorge lieber dafür, daß deine Treiber alle richtig funktionieren, dann läßt sich die Festplatte auch formattieren.

Der Format-Befehl von OS3.9 (zumindest mit allen Boingbags) müßte auch vollständig formattieren können. Trotzdem würde ich es nicht machen.

Und so allgemein "OS3.9 hat das 4GB-Problem nicht mehr" kann man das nicht sagen. OS3.9 bietet alles, um das Problem zu umgehen, aber richtig anwenden muß man es trotzdem noch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 18:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Nein, natürlich nicht. Aber ich würde trotzdem nicht vollständig formattieren, allein weil das Tage dauert. Eine moderne Festplatte kommt vollständig formattiert vom Hersteller. Der Format-Befehl schreibt überall nur nochmal Nullen drüber, das kann man sich auch sparen. Wenn die Festplatte Lesefehler hat, merkst du das schon früh genug. Sorge lieber dafür, daß deine Treiber alle richtig funktionieren, dann läßt sich die Festplatte auch formattieren.


Kann es sein, daß du Low-Level-Format und High-Level-Format verwechselst?

AFAIK:
Die Festplatten sind vom Hersteller bereits Low-Level formatiert. Ein Low-Level-Format ist deshalb schon seit Jahren (Jahrzenten) nicht mehr erforderlich.

AFAIK:
Ein High-Level-Format kann der Hersteller nicht durchführen, weil ...
1. er nicht weiß, welche Partitionen du anlegst.
2. er nicht weiß, welche OS und somit welches Filesystem du verwendest.

IMHO:
Quik-Format geht eigentlich nur, wenn die Platte/Partition bereits einmal mit dem entsprechenden Filesystem formatiert war und nicht verändert wurde.


bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 18:51 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@ylf

Amithlon 2xFP installiert, Quick-Format fertig.

Pc- mind.6xFP instaliert , Quick-Format fertig.

Frag mich bitte nicht wieso, aber es geht - vielleicht ein techn. Wunder?

Gruss
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 19:29 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Also ich weiss nur das man bei PFS Quick Format machen soll, nicht normal formatieren. Wie das bei FFS ist, weiss ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 19:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

AFAIK:
Ein High-Level-Format kann der Hersteller nicht durchführen, weil ...
1. er nicht weiß, welche Partitionen du anlegst.
2. er nicht weiß, welche OS und somit welches Filesystem du verwendest.

IMHO:
Quik-Format geht eigentlich nur, wenn die Platte/Partition bereits einmal mit dem entsprechenden Filesystem formatiert war und nicht verändert wurde.


Es gibt kein "High Level Format". Das FileSystem formattiert nichts. Der Format-Befehl schickt die Format-Anforderung an das Device und das sieht dann, was es damit macht. Das trackdisk.device macht ein Low-Level-Format, das scsi.device macht ein einfaches Schreiben, nicht anders als jeder andere Schreibzugriff.

Das FileSystem kommt erst ganz zum Schluß dran, wenn der Format-Befehl sagt "initialisiere Disk". Und genau das ist auch Quick-Format. Das vollständige Formattieren bleibt aus und nur das FileSystem initialisiert seine Partition.

Initialisieren heißt hierbei, es schreibt den DosType gefolgt von vielen Nullen in den ersten Block der Partition (bei Disketten Bootblock genannt) und erstellt seinen Rootblock (also den Beginn des Hauptverzeichnis) an eine ihm genehme Stelle der Partition (bei FFS genau in der Mitte, bei PFS3 und SFS in Block 2 der Partition).

Alle SCSI- IDE- oder USB- Festplatten stellen dem Controller (oder Hostadapter) ein logsches Bild des Datenträgers zur Verfügung. D.h. der Controller sieht nur x Blocks mit je y Bytes. Diese können entweder gelesen oder beschrieben werden, aber nicht mehr formattiert. Selbst die Einteilung in Tracks, Heads und Cylinders ist nur eine logische Sicht, vollkommen aus der Luft gegriffen, Hauptsache das Produkt ergibt x Blocks. Physikalisch sind bei Festplatten die Tracks alle unterschiedlich groß, wie damals bei C64-Disketten. Das bekommt der Controller im Computer aber nie zu sehen (außer beim Low-Level-Format, aber der funktioniert bei modernen Festplatten ja ohnehin nicht mehr).

Ich habe *noch nie* eine neue Festplatte vollständig formattiert. Und ich hatte noch nie Lesefehler bei einer Festplatte. Außer damals, als ich mit einem stromführenden Draht an die Elektronik einer aktiven Festplatte gekommen bin. Das hat kurz geblitzt und dann war Schicht.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 03:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@thomas:

Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei.
Das mag alles für den Amiga zutreffen.

QuickFormat = Verzeichniseinträge löschen
Format = Filesystem draufschreiben

Der DOS-Type (=Filesystem-ID) wird beim Partitionieren draufgeschieben, zumindest ist die beim PC so.

Und ein Low-Level ist sehr wohl heute wieder möglich und zwar mit einem entsprechenden Tool vom jeweiligen Hersteller der Festplatte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 09:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei.
Das mag alles für den Amiga zutreffen.


Das trifft für alle Computer zu. Die Festplatte kommt vollständig (low-level-) formattiert vom Hersteller.

Zitat:
QuickFormat = Verzeichniseinträge löschen
Format = Filesystem draufschreiben


Nein.

Format = alle Blöcke löschen + FileSystem initialisieren
Quick-Format = FileSystem initialisieren

Quick macht bei Festplatten wirklich das selbe wie Format.

Beim PC mag das anders sein, glaube ich aber nicht. Zumindest mit dem Zusatz /U kann man auch am PC eine noch nie formattierte Festplatte quick-formattieren.

Zitat:
Der DOS-Type (=Filesystem-ID) wird beim Partitionieren draufgeschieben, zumindest ist die beim PC so.

Beim Partitionieren erstellst du die Partitionstabelle (RDB beim Amiga, MBR beim PC). Dort legst du über den DosType fest, welches FileSystem die Partition benutzt. Die Partition selber bleibt unberührt (außer bei Ext-Partitionen am PC, da wird dann ein weiterer MBR reingeschrieben, der auf die nächste Partition zeigt).

Was ich meinte ist, daß beim Amiga der erste Block der Partition nochmal den DosType enthält. Die Aussage sollte nur zeigen, daß bei Quick der Bootblock und der Rootblock neu geschrieben werden. Und das ist alles, was man braucht, um die Partition zu initialisieren.

Zitat:
Und ein Low-Level ist sehr wohl heute wieder möglich und zwar mit einem entsprechenden Tool vom jeweiligen Hersteller der Festplatte.

Mag ja sein. Wichtig ist nur, daß beim normalen Formattieren an der Festplatte nichts mehr geändert wird. Die Einteilung logische Blocks wird beim Low-Level-Format vorgenommen. Der normale Format macht da nichts mehr. Das ist nur noch ein normales schreiben.

Nur bei Disketten wird bei jedem normalen formattieren ein richtiger Low-Level-Format gemacht. Bei Festplatten nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 16:38 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hi,

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

@thomas

Ich habe jetzt dein von Dir empfohlenes Programm benutzt, aber komischerweise aüßerst Du Dich dazu jetzt überhaupt nicht mehr. Bedeutet das Ergebniss, dass der scsi.device NSD Patch nicht geklappt hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 18:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wenn ich checkhd laufen lasse, springen mir 2 Zeilen ins Auge:

Name Device Unit Size >4GB DosType Version
HD1 scsi.device 0 4.04GB yes DOS/03 45.9 *** SCSI
HD2 scsi.device 0 4.04GB yes DOS/03 45.9 *** SCSI

Was hat das zu bedeuten?


Uups, den Beitrag habe ich glatt übersehen. Der muß sich zeitlich mit dem überschnitten haben, den ich danach geschrieben habe, deshalb habe ich ihn nicht bemerkt. Sorry.

Ja, da hat etwas nicht geklappt. Du hast noch nicht geantwortet, ob du IDEfix benutzt. Die Ausgabe sieht so aus, als wenn weder das ROM-Update, noch IDEfix, noch NSDPatch aktiv ist. Wenn du IDEfix hast, benutzt du die neueste Version der Software ? Hast du am SetPatch-Befehl etwas geändert ?

Wann hast du CheckHD laufen lassen ? Vor dem Booten, also ohne Startup-Sequence, oder als die Workbench schon geladen war ? Unter OS3.9 oder 3.1 ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 20:13 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo Vigo

Wenn Du nur den internen IDE-Controller benutzt, kannst Du ja
mal versuchen, den Befehl

c:nsdpatch

am Anfang der Startup-sequence auszukommentieren.

der normale Setpatch mit dem "Amiga ROM Update" in Devs: sollte
dieses eigendlich schon bewerkstelligen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 20:25 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@thomas

Hi!

Kein Problem :)

Also, ich benutze einen nackten A1200 mit Blizzard 1260 Karte. Die Festplatte hängt zusammen mit einem Cyberdrive CD-ROM am internen IDE Controller. Checkhd lief direkt nachdem OS 3.9 komplett hochgefahren wurde. Ich benutze Das neuere SetPatch von der OS3.9 CD.

@paulgucker

Diese Zeile befindet sich nicht in meiner Startup-sequence. Nsdpatch befindet sich auch nicht in meinem C Verzeichnis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 02:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von ylf:
Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei.
Das mag alles für den Amiga zutreffen.


Das trifft für alle Computer zu. Die Festplatte kommt vollständig (low-level-) formattiert vom Hersteller.

Ja eben.
Nur Low-level ist eben Low-Level.
Worauf es mir dabei ankommt, daß mit der formatierten Festplatte vom Hersteller so noch nichts anzufangen ist.

Zitat:
Zitat:
QuickFormat = Verzeichniseinträge löschen
Format = Filesystem draufschreiben


Nein.

Format = alle Blöcke löschen + FileSystem initialisieren
Quick-Format = FileSystem initialisieren

Quick macht bei Festplatten wirklich das selbe wie Format.

Beim PC mag das anders sein, glaube ich aber nicht. Zumindest mit dem Zusatz /U kann man auch am PC eine noch nie formattierte Festplatte quick-formattieren.

Zitat:
Der DOS-Type (=Filesystem-ID) wird beim Partitionieren draufgeschieben, zumindest ist die beim PC so.
Was ich meinte ist, daß beim Amiga der erste Block der Partition nochmal den DosType enthält. Die Aussage sollte nur zeigen, daß bei Quick der Bootblock und der Rootblock neu geschrieben werden. Und das ist alles, was man braucht, um die Partition zu initialisieren.

Aha, der Amiga macht hier also etwas doppelt gemoppelt. Das wußte ich noch nicht.
Ich kenne das nur aus der Verwendung von fdisk unter Linux, wo ich die FilesystemID entsprechend setzen muß oder kann und die dann eben entsprechend im MBR eingetragen wird. Auf diesem Wege läßt sich z.B. eine FAT32 Partition in eine EXT2/3 oder was auch immer ändern oder umgekehrt. Oder aber auch ein zerschossener MBR wieder manuell herstellen, wenn man die Partitionierungsdaten kennt.

Vielleicht ist der Begriff Formatieren hier auch etwas irreführend.
Unter Linux (UNIX) heißt es ja mkfs (=make Filesystem). Ich weiß jetzt gar nicht, ob es da die Option Quik überhaupt gibt.
Und beim Mac heißt es Initialisieren. Gibt es da Quik?
Hmm, ich formatiere zu selten Festplatten.

Zitat:
Zitat:
Und ein Low-Level ist sehr wohl heute wieder möglich und zwar mit einem entsprechenden Tool vom jeweiligen Hersteller der Festplatte.

Mag ja sein. Wichtig ist nur, daß beim normalen Formattieren an der Festplatte nichts mehr geändert wird. Die Einteilung logische Blocks wird beim Low-Level-Format vorgenommen. Der normale Format macht da nichts mehr. Das ist nur noch ein normales schreiben.


Joh, O.K.
Dabei fällt mir noch ein, daß der Low-Level-Format wieder Bestandteil der ATA-Specs ist, wenn ich mich nicht irre. Der dauert dann aber wirklich lange. Das Umtauschen der Platte beim Händler geht schneller. ;)



Zitat:
Nur bei Disketten wird bei jedem normalen formattieren ein richtiger Low-Level-Format gemacht. Bei Festplatten nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

Genau und Disketten werden schon seit Jahren fertig für MSDOS formatiert ausgeliefert, im Gegensatz zu Festplatten. ;)

Nun gut, wieder etwas dazu gelernt. Der Unterschied zwischen Format und QuikFormat ist also ein Relickt aus alten Diskettentagen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 09:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Also, ich benutze einen nackten A1200 mit Blizzard 1260 Karte. Die Festplatte hängt zusammen mit einem Cyberdrive CD-ROM am internen IDE Controller. Checkhd lief direkt nachdem OS 3.9 komplett hochgefahren wurde. Ich benutze Das neuere SetPatch von der OS3.9 CD.



Was ist mit IDEfix (der Software) ? Wenn du die nicht hast, womit greifst du auf das CD-ROM-Laufwerk zu ? Das muß ja schon vor OS3.9 funktioniert haben und OS3.1 erkennt ohne zusätzliche ATAPI-Treiber keine CD-Laufwerke. Du mußt noch aus alten Zeiten irgendwas aktiv haben, was dem SetPatch vorgaukelt, das scsi.device wäre schon gepatcht.

Ok, mach mal folgendes: schalte den Amiga aus, damit alles aus dem Speicher gelöscht wird und halte direkt beim Einschalten beide Maustasten fest und starte ohne Startup-Sequence. Dann gib am DOS-Prompt SetPatch ein.

Es sollte eine ziemlich lange Liste mit Patches kommen und am Ende sinngemäß, das ROM-Update wurde installiert und der Rechner wird in drei Sekunden neu gestartet. (Vorausgesetzt, die OS3.9-Partition ist deine Boot-Partition. Wenn nicht, mußt du die auch im Early-Startup-Menü auswählen).

Startest du immer von der 3.9-Partition, oder hast du noch eine 3.1-Partition ? Vermutlich hast du auf der 3.1-Partition irgendwas für das scsi.device installiert, das sich resetfest einbindet und dann den SetPatch von 3.9 durcheinanderbringt.

Oder hast du das ROM-Update gar nicht installiert ? Wie hast du die Frage nach IDEfix oder SCSI beim Installieren beantwortet ? Existiert die Datei "Devs/AmigaOS ROM Update" ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 11:32 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hallo Thomas!

Zitat:
Original von thomas:
Was ist mit IDEfix (der Software) ? Wenn du die nicht hast, womit greifst du auf das CD-ROM-Laufwerk zu ? Das muß ja schon vor OS3.9 funktioniert haben und OS3.1 erkennt ohne zusätzliche ATAPI-Treiber keine CD-Laufwerke. Du mußt noch aus alten Zeiten irgendwas aktiv haben, was dem SetPatch vorgaukelt, das scsi.device wäre schon gepatcht.


Der ATAPI Treiber befand sich auf der OS3.9 Notfall Diskette (CacheCDFS). IDEFix benutze ich, wie gesagt nicht. Ich habe weder einen 4-fach Adapter, noch befindet sich der Befehl "IDEfix" in meinem C Verzeichnis.

Zitat:
Ok, mach mal folgendes: schalte den Amiga aus, damit alles aus dem Speicher gelöscht wird und halte direkt beim Einschalten beide Maustasten fest und starte ohne Startup-Sequence. Dann gib am DOS-Prompt SetPatch ein.

Es sollte eine ziemlich lange Liste mit Patches kommen und am Ende sinngemäß, das ROM-Update wurde installiert und der Rechner wird in drei Sekunden neu gestartet. (Vorausgesetzt, die OS3.9-Partition ist deine Boot-Partition. Wenn nicht, mußt du die auch im Early-Startup-Menü auswählen).


Habe ich gemacht, unter anderem war folgende Zeile sichtbar:

installing rom update scsi.device, ide_scsidisk 43.35 (28.12.1999)

Zitat:
Startest du immer von der 3.9-Partition, oder hast du noch eine 3.1-Partition ? Vermutlich hast du auf der 3.1-Partition irgendwas für das scsi.device installiert, das sich resetfest einbindet und dann den SetPatch von 3.9 durcheinanderbringt.

Oder hast du das ROM-Update gar nicht installiert ? Wie hast du die Frage nach IDEfix oder SCSI beim Installieren beantwortet ? Existiert die Datei "Devs/AmigaOS ROM Update" ?

Gruß Thomas


3.1 Ist bei mir nirgendwo vorhanden und die Datei devs/AmigaOS ROM Update ist auch vorhanden (sonst würde ja auch der SetPatch Befehl nicht funzen).

Wie gesagt, ich verwende eine komplette Neuinstallation. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 12:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Der ATAPI Treiber befand sich auf der OS3.9 Notfall Diskette (CacheCDFS).

Laß CheckHD mal laufen, wenn du von der Notdiskette gestartet hast.

Zitat:
Habe ich gemacht, unter anderem war folgende Zeile sichtbar:

installing rom update scsi.device, ide_scsidisk 43.35 (28.12.1999)


Mach das nochmal und halte nach SetPatch direkt nochmal die Maustasten fest und starte ohne Startup-Sequence und laß dann mal CheckHD laufen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.