amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD glotzen am PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2003, 16:49 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich habe hier nen DVD- Brenner zusammen mit dem CD-ROM an einem IDE- Strang. Bei allen IDE- Kanälen ist DMA aktiviert.
Der Brenner ist über digital- out mit der Soundkarte verbunden, deren digital- Ausgang wiederum am AV-reciever hängt.
Wenn ich nun DVD's mit PowerDVD & WinDVD abspiele und Audio auf SPDIF stelle, sollte eigentlich alles funktionieren.
Leider gibt's ständig Aussetzer beim Sound - der reciever zeigt auch an, daß er ein Signal mit Aussetzern erhält. - Es muß also am Computer liegen :)
Der hat einen 1,3 ghz Professor & 1,5 gb ram.
- Ist das etwa zu langsam?

Naja, jedenfalls wüsste ich sonst nicht wo es hier Probleme geben könnte, denn das decoden des Dolby Digital Signals übernimmt der reciever.

Weiß Jemand, wo das Problem liegt?

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 16:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Wird DMA im Gerätemanager angezeigt, welches?

SPDIF ist nicht gleich digital Ausgang an der Soundkarte, welche?

EDIT Die Boxen(avxx) können auch optische Signale verarbeiten?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 18:32 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Vielleicht hast du ja ein grundsätzliches Problem:

DVD-Brenner soll man im allgemeinen doch als sekundären Master *alleine* an einem Strang betreiben (wegen irgendwelchen Spezifikationen, die sonst nicht erfüllt wären, weiß ich auch nicht genau). Sagt deine Anleitung zu dem Brenner dazu nix?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2003, 22:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DrNOP

Zu Weihnachten will ich mir so einen Brenner wünschen *freu*

Warum soll der alleine an einem Strang hängen?
Und warum ausgerechnet am sec. Master(oder warum nicht am prim.)?

Gruss
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 03:57 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

am 1. IDE-Strang pflegt man gemeinhin die Festplatten zu hängen. Es gilt dabei zu beachten das beide Festplatten bzw. sonstige angeschlossene Geräte nicht schneller sein können als die bzw. das langsamte am gemeinsamen Kanal.
Wenn Du aber am 1. Strang neben deiner HD noch den DVD-Brenner hast dann wird die Festplatte ausgebremst da die Brenner/CDRoms generell langsamer sind als Festplatten - Punkt um.

Da beide IDE-Kanäle (die jeweils 2 Anschlüsse haben) unabhängig verwaltet werden, hängt man den Brenner generell an den ersten Anschluß des 2. IDE-Kanals und das CDRom-Laufwerk ebenfalls an den zweiten Kanal. Dann kann die Festplatte (am 1. Strang) nicht mehr ausgebremst werden und Ruckler sollten es keine mehr geben.
Hast Du ein WIN >9x dann ist es Pflicht die UDMA66+ in der Registry zu aktivieren, die winfaqs liefern dazu die nötigen Hinweise.

Dann ist zu beachten das die Gfx-Karte ggfls. die Decodierung übernimmt (also auch richtig eingestellt, ihr nur *einen* IRQ gegönnt und ggfls. den Unsinn namens virtuellen IRQ abgestellt?).
Auch für die Soundkarte sollte man einen IRQ verwenden bzw, wenn von WIN geshart, da so ummodeln das z.B. der Drucker oder ein Modem die Soundkarten-IRQ teilen - denn wer arbeitet schon wenn ein DVD abgespielt wird? Auch genügend Speicher im BIOS für die Gfx-Karte reserviert und die PCI-Geschwindigkeit nachkontrolliert?
Wenn nicht dann macht es die Player-Software was wiederum die CPU recht stark auslastet. Dann mal alle unnötigen Tasks abschalten. sollte auch helfen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 12.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 13:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Da beide IDE-Kanäle (die jeweils 2 Anschlüsse haben) unabhängig verwaltet werden, hängt man den Brenner generell an den ersten Anschluß des 2. IDE-Kanals und das CDRom-Laufwerk ebenfalls an den zweiten Kanal. Dann kann die Festplatte (am 1. Strang) nicht mehr ausgebremst werden und Ruckler sollten es keine mehr geben.


Bei DVD-Brennern hab' ich das etwas anders gehört:
Wenn die Festplatte vom CD-Rom ausgebremst wird macht das nicht so viel wie beim DVD-Brenner. Der Brenner ist schließlich auf einen bestimmte Datenduchsatz angewiesen, damit er was gescheites brennen kann. Deshalb soll der Brenner alleine am Strang sein.

Was ich daran nicht verstanden habe ist:
Die Daten laufen doch sowieso von der Festplatte am CD-Rom vorbei zum Brenner. D.h. das DC-ROM stört auf jeden Fall. Wieso soll es einen Unterschied machen, ob es an der Festplatte oder am Brenner stört? ?(

Und die Moral von der Geschicht':
IDE ist und bleibt Mist! :angry:

EDIT:
Hab in der Pioneer-FAQ was gefunden, vielleicht weiß jetzt noch jemand, was der "ATA6-Standard" sagt?

http://213.68.114.138/EN/gfx/def/faqpc_89

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 12.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 15:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also nur mal um Klarheit zu schaffen.
Diese Sache mit den gemeinsamen Anschlüssen hält sich echt wacker...

Das ist noch aus den guten alten PIO Zeiten. Seit DMA Zeiten und erst recht sei Ultra DMA Zeiten und Burst Modi, kann man eigentlich die Laufwerke anschließen woran man will.

Warum man die meistens eher als Master denn als Slave anschließen, ist eher ein Terminierungsproblem. Einige Laufwerke insbesondere frühe Seagate und Maxtor Platten hatten Probleme beim gleichzeitigen Betrieb.

Also, es liegt wohl eher an der schwachbrüstigen CPU. Hast Du inm Software Player (welcher ists nochmal gleich ?) auch die Grafikhardware unterstützung aktiviert ?

Theoretisch wird das digitale Signal einfach rausgeführt... Nur zu welchem Zweck ist der Ausgang an den Eingang der Soundkarte angeschlossen ? Zumal, welchen digitalen Ausgang meinst Du ? Dieses 4 (oder auch 3) polige Kabel, daß man intern verlegt ? Das ist nämlich gar nicht digital. Das ist der analoge Anschluss. Der digitale wird über das IDE Kabel mitausgelesen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 15:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

am 1. IDE-Strang pflegt man gemeinhin die Festplatten zu hängen. Es gilt dabei zu beachten das beide Festplatten bzw. sonstige angeschlossene Geräte nicht schneller sein können als die bzw. das langsamte am gemeinsamen Kanal.
Wenn Du aber am 1. Strang neben deiner HD noch den DVD-Brenner hast dann wird die Festplatte ausgebremst da die Brenner/CDRoms generell langsamer sind als Festplatten - Punkt um.

Da beide IDE-Kanäle (die jeweils 2 Anschlüsse haben) unabhängig verwaltet werden, hängt man den Brenner generell an den ersten Anschluß des 2. IDE-Kanals und das CDRom-Laufwerk ebenfalls an den zweiten Kanal. Dann kann die Festplatte (am 1. Strang) nicht mehr ausgebremst werden und Ruckler sollten es keine mehr geben.
Hast Du ein WIN >9x dann ist es Pflicht die UDMA66+ in der Registry zu aktivieren, die winfaqs liefern dazu die nötigen Hinweise.

Dann ist zu beachten das die Gfx-Karte ggfls. die Decodierung übernimmt (also auch richtig eingestellt, ihr nur *einen* IRQ gegönnt und ggfls. den Unsinn namens virtuellen IRQ abgestellt?).
Auch für die Soundkarte sollte man einen IRQ verwenden bzw, wenn von WIN geshart, da so ummodeln das z.B. der Drucker oder ein Modem die Soundkarten-IRQ teilen - denn wer arbeitet schon wenn ein DVD abgespielt wird? Auch genügend Speicher im BIOS für die Gfx-Karte reserviert und die PCI-Geschwindigkeit nachkontrolliert?
Wenn nicht dann macht es die Player-Software was wiederum die CPU recht stark auslastet. Dann mal alle unnötigen Tasks abschalten. sollte auch helfen.


Punkt um. FALSCH... Langsame Geräte bremsen schnelle nicht mehr aus, s.o. Stichwort DMA.

Sollte er vor allem ein BS wie 2000 oder XP haben, dann sind "virtuelle" IRQs sogar das beste was man machen kann. Dann noch ein geeignetes PIV Chipsätzchen, mit genügend IRQs (ACPI) und alles lüppt bestens. Was meinst Du denn mit genügend Speicher für die Graka aktivieren ? Meinst Du sogennanten Modus der Hauptspeichernutzung für Texturen. Den nutzt kein Windows an sich, und auch kein Decoder Programm. Somit kann man zum DVD abspielen einstellen was man will.

Glaubs mir, bei relativ aktueller Hardware gibt das schon seit ca. 2 Jahren keine Probleme mehr.

1.3 Ghz ist entweder ein Duron/Athlon, oder PIII...

Also, ich wollte Dir jetzt damit nicht zu nahe treten, aber leider führt keiner Deiner Tipps zum Erfolg. Sorry dafür.

Und hey, schreib einfach nochmal auf, was genau fürn PC,Board und auch Betriebssystem und Player (schon mal einen anderen probiert?).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 15:10 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Doktorchen und alle anderen,

richtig ist das die Brenner einen bestimmten Datendurchsatz benötigen, damit der kontinuierliche Datenstrom nicht abreißt und es zu einem Buffer-Underrun kommt. Daher immer so die Reihenfolge:
Daten besorgen an der CPU vorbei (DMA) -> in CDRom-Buffer einlesen -> zum Laser weiterleiten.
Der Datenstrom wird dann bewältigt wenn WIN und der PC schnell genug sind und keine Unterbrechungen durch irgendwelche Tasks während des Brennens erfolgen.

Bei IDE muß man aber folgendes berücksichtigen: Die Übertragungsmodi der angeschlossenen Geräte. Es gilt ungefähr folgende Reihenfolge: PIO 0...4, (U)DMA 33...133+
Wenn also eine HD mit UDMA 133 und ein Brenner mit PIO2 an einem gleichen Strang hängen überträgt die Festplatte ebenfalls nur so lahm Daten als wenn sie ebenfalls eine PIO2-Festplatte wäre; der Kontroller stellt sich auf das langsamste angeschlossene Gerät ein und differenziert nicht genauer.

Dann muß man noch berücksichtigen das die angegebene Übertragungsrate des IDE-Buses (z.B. 133) nicht für jedes Gerät zur Verfügung gestellt wird sondern diese Übertragungsrate sich auf die angeschlossenen Geräte insgesamt verteilt (also z.B. 2x67 oder so). Der Bus kann aber imho bis zu 133 hochgehen wenn nur ein Gerät am Strang aktiv ist.
Wenn also das DVD-Laufwerk arbeitet kann die mitlaufende Festplatte nur auf Sparflamme kochen weil von den 133 einiges für das DVD-Laufwerk abgezweigt wird.
Handelt es sich um eine Softwarelösung beim eingesetzten Player dann kann WIN auch nur mit verminderter Leistungsfähigkeit arbeiten um z.B. Zwischenberechnungen zu cachen u.ä. Das äußert sich dann meist als Aussetzer (Ruckler). Die Ruckler sind nix anderes als ein Anzeichen dafür das nicht jedes einzelne Bild wiedergegeben werden kann sondern wegen der geringeren Performance dann Einzelbilder bzw. Sequenzen übersprungen werden.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 15:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
siehe auch HIER

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 15:23 Uhr

Philipp
Posts: 25
Nutzer
Hi,

also manchmal bekomme ich ja echt die Krise von wegen
"das langsamste Gerät bremst alle anderen" - Blödsinn !!

Der Controller spricht _immer_ _alle_ Geräte am Strang
mit der maximal _möglichen_ Geschwindigkeit an - unabhängig
davon, welche anderen Geräte mit dranhängen. Das gilt für
jeden halbwegs modernen Onboard-Controller, sprich die in
der North- bzw. Southbridge des Chipsatzes.

Was jetzt in der Praxis dabei rauskommt, sprich welcher
UDMA-Modus bzw. wenn's schiefgeht nur Multiword-DMA oder
gar nur PIO, hängt in erster Linie von der Implementierung
des Treibers ab bzw. von der Intelligenz der Laufwerke.
Leider hat man da oft Probleme mit, das weiss ich selbst -
ein Haken bei DMA im Windows Geräte-Manager kann u.U. nix
bedeuten, sondern die Laufwerke laufen evtl. doch in einem
langsameren Modus. Hier hat sich als schon die "IDE-Ampel"
der c't bewährt - die Platine zeigt über ein paar LED's den
wirklichen Zustand des Strangs an. Den Bausatz gibt es
irgendwo beim heise-Verlag.

Noch zum eigentlichen Thema, Ruckler beim DVD-Gucken:
solange das Laufwerk im PIO-Modus läuft, bekommst Du damit
so gut wie jede CPU in die Knie. Das wäre daher mein 1.
Ansatzpunkt.
Zu der Digital-Verbindung würde ich sagen, daß je nach dem,
ob das jetzt wirklich vom Brenner mehr oder weniger direkt
per S/P-DIF in den Receiver geht (d.h. nicht über den PCI-Bus
oder per irgendeiner weiteren Verarbeitung auf der Soundkarte)
evtl. auch hier im Signalpfad der Fehler liegen kann. Wenn
nämlich die AC3-Daten über IDE, also über den Datenkanal des
Laufwerks mit ausgelesen werden, dann per PCI an die Soundkarte
geschickt werden, dann kann es hier aufgrund zu hoher CPU-Last
(s.o. PIO-Mode) oder zu wenig Bandbreite auf dem PCI-Bus (hier
gab es doch schonmal Probleme mit einigen VIA-Chipsätzen und
der SB-Live! Karte, oder erinner' ich mich da falsch ?) zu
Aussetzern im Datenstrom kommen.

Du wirst also denke ich leider nicht drum herum kommen, diese
möglichen Fehlerquellen mal alle nacheinander zu überprüfen.
Theoretisch reicht nämlich eine CPU ab (ich schätz mal) 600 MHz
schon aus, um den MPEG2-Datenstrom des Videos zu dekodieren,
sofern nix mehr sonst anfällt - sprich keine AC3-Dekodierung,
kein PIO-Datentransfer, und Motion-Compensation, evtl. iDCT
sowie Farbraumwandlung durch die Grafikkarte.

ciao, viel Erfolg, Philipp.

[ Dieser Beitrag wurde von Philipp am 12.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 20:26 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten :)

Also ich werde mal versuchen etwas genauer zu sein:

Das Os ist zunächst win2k (später auch linux), das mb ist ein ASUS A7V mit 'nem Duron 1,3 und wie gesagt 1,5 gb ram. Das Chipset ist ein VIA-KT-133
Am ersten IDE- Strang hängen 2 Festplatten, am zweiten dann primär der DVD-Brenner als master, der CD-Brenner sekundär als slave. Weiterhin hängt am primären Promise noch mal eine HD. Alle IDE- Kanäle laufen mit
UltraDMA. In der Registry hab ich noch UDMA66 aktiviert.

In den PCI- slots stecken eine G-force DDR, ne TV-, Netzwerk- und eben die oben schon erwähnte Soundblaster 5.1. Im BIOS ist die PCI-config für
slot 4/5 (Netzwerk / Soundkarte) auf Auto-Modus gestellt. Da ich noch QNX nutze, hab' ich ebenfalls im BIOS, Plug&Pray OS ausgeschaltet.

Der DVD-Brenner ist audiomäßig mit einem zwei-adrigem Kabel am Digital-out mit dem Onboard-SPDIF- Eingang der Soundkarte verbunden.
Vom Digital-out der Soundkarte (3,5 Klinke) führt dann ein KOAX- Kabel
in den Digital-Eingang des Recievers.

Softwaremäßig habe ich WinDVD & PowerDVD probiert. PDVD gefällt mir etwas besser :)

Die Soundkarte ist so konfiguriert, daß AC-3 nicht decodiert wird (das macht ja schon der Reciever), Die Ausgabe erfolgt nur digital.

Audio- CD's kann ich übrigens wunderbar mit PowerDVD über den SPDIF anhören -- Naja vielleicht ist die Kiste tatsächlich zu lahm :)

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 20:38 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten :)

Also ich werde mal versuchen etwas genauer zu sein:

Das Os ist zunächst win2k (später auch linux), das mb ist ein ASUS A7V mit 'nem Duron 1,3 und wie gesagt 1,5 gb ram. Das Chipset ist ein VIA-KT-133
Am ersten IDE- Strang hängen 2 Festplatten, am zweiten dann primär der DVD-Brenner als master, der CD-Brenner sekundär als slave. Weiterhin hängt am primären Promise noch mal eine HD. Alle IDE- Kanäle laufen mit
UltraDMA. In der Registry hab ich noch UDMA66 aktiviert.

In den PCI- slots stecken eine G-force DDR, ne TV-, Netzwerk- und eben die oben schon erwähnte Soundblaster 5.1. Im BIOS ist die PCI-config für
slot 4/5 (Netzwerk / Soundkarte) auf Auto-Modus gestellt. Da ich noch QNX nutze, hab' ich ebenfalls im BIOS, Plug&Pray OS ausgeschaltet.

Der DVD-Brenner ist audiomäßig mit einem zwei-adrigem Kabel am Digital-out mit dem Onboard-SPDIF- Eingang der Soundkarte verbunden.
Vom Digital-out der Soundkarte (3,5 Klinke) führt dann ein KOAX- Kabel
in den Digital-Eingang des Recievers.

Softwaremäßig habe ich WinDVD & PowerDVD probiert. PDVD gefällt mir etwas besser :)

Die Soundkarte ist so konfiguriert, daß AC-3 nicht decodiert wird (das macht ja schon der Reciever), Die Ausgabe erfolgt nur digital.

Audio- CD's kann ich übrigens wunderbar mit PowerDVD über den SPDIF anhören -- Naja vielleicht ist die Kiste tatsächlich zu lahm :)

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 11:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Thema "reicht die CPU" - ich schau' mir seit Jahren DVD's auf einem Notebook mit PIII 500 MHz, 128 MByte RAM und einem ATi Rage Mobility Grafikchip an, mit minimalstem Ruckeln bei schnell bewegten Szenen.

Also liegt's an Deiner CPU-Power in jedem Fall mal nicht. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 23:21 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo

Das Problem besteht nur, beim 5.1 digital- output. Hab mir heute im DAU- Laden sagen lassen, daß es wohl an meiner zu schwachen 1,3Ghz CPU liegt.

Jetz hab' ich mir 'nen HW- mpeg1, 2, 4, DVD- decoder gekauft um diesen Quatsch zu beenden :)

Sind ganz interessante Produkte:

https://www.ssl-page.com/videodigital/english/index.html?

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 11:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
daß es wohl an meiner zu schwachen 1,3Ghz CPU liegt

Ich habe hier einen 1.1GHz AMD mit Win98SE und kann ohne Probleme DVDs mit dem Softwaredecoder abspielen (PowerDVD).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 11:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Hallo

Das Problem besteht nur, beim 5.1 digital- output. Hab mir heute im DAU- Laden sagen lassen, daß es wohl an meiner zu schwachen 1,3Ghz CPU liegt.

Jetz hab' ich mir 'nen HW- mpeg1, 2, 4, DVD- decoder gekauft um diesen Quatsch zu beenden :)

Sind ganz interessante Produkte:

https://www.ssl-page.com/videodigital/english/index.html?

gruß



Hi,

nur eines verstehe ich immer noch nicht ganz.
Was für ein DVD Laufwerk hast Du denn ?
Wo hat das denn einen digitalen Ausgang ?

Und theoretisch ist die CPU nur zu schwachbrüstig, wenn sie selber diesen Surround dekodieren soll. Das tut sie aber doch nicht, weil Du ja das Signal nur durchschleifst, oder?

Also irgendwie ist da der Wurm drinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 12:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Bogomil, Philipp

Damit ich's also auch noch verstehe: Was schreibt Pioneer dann für 'nen Quatsch in ihr eigenes FAQ, wenn das alles unerheblich ist?

Zitat:
Original von Pioneer
Frage:

Wie schliesse ich den DVD-Brenner optimal an?

Antwort:

Laut ATA-6 Standard sollten DVD Brenner als Master am 1ten oder 2ten IDE Port alleine am Ende des max 45cm langen Kabels installiert werden , Automatische Laufwerkserkennung für den IDE Port im Bios sollte deaktiviert werden . Der aktuelle Busmastertreiber des Chipsets sollte installiert sein, Die DMA Option sollte aktiviert werden

Dieser FAQ-Eintrag wurde am 16.05.03 verfasst.


Wenn man diesem Text glaubt, liegt es nicht an einer fehlerhaften/dämlichen Implementierung ihrer Firmware, sondern basiert auf dem ATA-6 Standard (dessen Wortlaut ich bis jetzt noch nicht gefunden habe). Das widerspricht dann irgendwie dem was ihr sagt, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 17:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nach meinem Verständnis sollten zwei Geräte, zwischen denen häufig und
viel Daten ausgetauscht werden, nicht am selben Strang sein.

D.h. IDE0 Master = Festplatte, IDE0 Slave = DVD/CDROM-Laufwerk
IDE1 Master oder Slave = Brenner

Und der Rechner ist sicher nicht zu langsam zum DVD-gucken.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 17:42 Uhr

Philipp
Posts: 25
Nutzer
Hi,

also was Pioneer damit meint, weiss ich nicht - die werden
halt sicher irgendeine Standard-Empfehlung haben, mit der alles
funktioniert. Dazu gehört z.B. die max. Kabellänge von 45 cm,
das ist nunmal in irgendwelchen Spec's so vorgesehen.
Ein ATA-6 Standard sagt mir nix, kann das sein daß evtl.
U-ATA133 gemeint ist ?
Aber es ist auf jeden Fall falsch, wenn man sagt daß ein
UDMA-33 Gerät am selben Strang ein UDMA-größer-Gerät mit
bremst. Und da sich alle angeschlossenen Geräte die gesamte
Bandbreite eines Stranges teilen müssen, ist es besser, sie
an getrennte Stränge zu hängen, wenn zwischen ihnen viele
Daten hin und her geschoben werden.

ciao, Philipp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 18:04 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Bogomil76 & Thomas:

Also der digitale Ausgang eines CD/DVD ROMs ist der kleine zweipolige Ausgang links des vierpoligen Analogen ( von hinten gesehen ) 1x mono, 1x gnd.
Das Dekodieren von AC-3 kann die Soundkarte HW- mäßig. Auch PowerDVD hat softwareseitig decoder mit drin. Wie Du schon sagtest: Das SPDIF Signal soll durchgeschliffen, und vom Reviever dekodiert werden. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Merkwürdiger Weise läuft alles 1a wenn ich den Sound hard oder softwaremäßig dekodieren lasse. - Nur leider hab ich dann kein Dolby Digital mehr. Ich kann dann nur wieder das Analoge Signal mit Cinema Studio EX vom Reciever kodieren lassen. - Und das wär doch irgendwie Quatsch :)

Theoretisch verstehe ich das nicht au nicht ganz:)

Ylf:

Wenn ich nun vorhätte, häufig Daten zwischen CD-Brenner & DVD-Brenner hin und her zu schieben (kopieren und so), wäre Dein Vorschlag sicher sinnvoll. Ich nutze den DVD-Brenner allerdings meistens um Sachen von HD zu Brennen, so auch den CD-Brenner.

Grüsse

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 18:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Hallo,

Bogomil76 & Thomas:

Also der digitale Ausgang eines CD/DVD ROMs ist der kleine zweipolige Ausgang links des vierpoligen Analogen ( von hinten gesehen ) 1x mono, 1x gnd.
Das Dekodieren von AC-3 kann die Soundkarte HW- mäßig. Auch PowerDVD hat softwareseitig decoder mit drin. Wie Du schon sagtest: Das SPDIF Signal soll durchgeschliffen, und vom Reviever dekodiert werden. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Merkwürdiger Weise läuft alles 1a wenn ich den Sound hard oder softwaremäßig dekodieren lasse. - Nur leider hab ich dann kein Dolby Digital mehr. Ich kann dann nur wieder das Analoge Signal mit Cinema Studio EX vom Reciever kodieren lassen. - Und das wär doch irgendwie Quatsch :)

Theoretisch verstehe ich das nicht au nicht ganz:)

Ylf:

Wenn ich nun vorhätte, häufig Daten zwischen CD-Brenner & DVD-Brenner hin und her zu schieben (kopieren und so), wäre Dein Vorschlag sicher sinnvoll. Ich nutze den DVD-Brenner allerdings meistens um Sachen von HD zu Brennen, so auch den CD-Brenner.

Grüsse


Hi,

also nur ums noch mal ausdrücklich (nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Kommentar davor) zu sagen. Heutzutage, kann man Geräte fast beliebig an IDE Anschlüsse konnektieren. Was bei IDE nicht geht, ist der gleichzeitige Zugriff auf einen Kanal. Je schneller doch das Gerät ist umso schneller ist der Bus auch wieder frei.
Ein langsames Gerät bremst ein schnelles Gerät nicht in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Ein UDMA 133 Gerät wüprde auch in diesem Modus angesprochen.

Also, nur ums nochmal zu wiederholen: Welches Laufwerk hast Du denn nun ? Ein Pioneer Laufwerk ? Ich habe mir gerade die PDFs zu deren DVD Brenner angeguckt, kann allerdings keinen digitalen Ausgang entdecken. Und irgendwie habe ich da auch noch nie an irgendwelchen Laufwerken einen gesehen (Ich lasse mich natürlich jederzeit belehren, kannste mal ein Foto machen?). Ansonsten kommt ja Ton raus, nur halt verzerrt.

Hast Du eigentlich schon die aktuellsten VIA Treiber installiert ? HIER gibts die Treiber, such nach 4in1 Treiber.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 21:07 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Bogomil76,

Danke für den Tip mit dem 4in1 Treiber. Hab ich installiert, hat aber leider nicht geholfen :) .

Mein DVD-Brenner ist ein NEC 1300A.

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2003, 12:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Juten Tach auch!

Ok, der hat in der Tat einen digitalen Ausgang wie ich gerade auf der Website feststellen musste.

Aber normal ist das nicht unbedingt für DVD Brenner/Laufwerke. Wie dem auch sei, haste mal probiert die digitalen Daten über den IDE Port auszulesen ?

Seit wann hast Du den Brenner ? Gabs da mal nicht letztes Jahr Fälschungen ? Oder war das der kleinere ?

Auch wenns jetzt nicht mehr so legal ist. Aber schonmal versucht eine DVD auf die Festplatte zu rippen, und von da abzuspielen ? Würde mich nur mal interessieren obs dann auch Aussetzer gibt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2003, 16:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Ylf:

Wenn ich nun vorhätte, häufig Daten zwischen CD-Brenner & DVD-Brenner hin und her zu schieben (kopieren und so), wäre Dein Vorschlag sicher sinnvoll. Ich nutze den DVD-Brenner allerdings meistens um Sachen von HD zu Brennen, so auch den CD-Brenner.

Grüsse


Darum ja auch nur ein Vorschlag, quasi als Beispiel. ;)
Zwei Brenner im Rechner zu haben ist unüblich, weil doppeltgemoppelt.
Aber das Prinzip hast du ja verstanden, Quelle (Festplatte) an dem einem Strang, Ziel (Brenner) an dem anderen Strang. Bei vier Laufwerken und nur zwei IDE-Strängen muß man natürlich Kompromisse eingehen.
Manchmal lassen sich auch zwei Festplatten nicht zusammen an einem Strang betreiben, weil die Master/Slave-Geschichte nicht hinhaut, obwohl sie das gemäß Specs, Datenblätter ect. muß. Die Platten mögen sich dann einfach nicht. Die Kombination Platte <--> CD/DVD/Brenner an einem Strang klappt jedoch immer.
So kommt man auf meine Beispielkonstelation.


bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 22:53 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo nochmal,

Ich hab mir wie schon oben erwähnt die RealMagic-Xcard von Sigma Designs gekauft & und ich muß sagen: Das Teil ist ein absoluter Traum :) . - Alle notwendigen Kabel sind dabei, Verarbeitung ist 1a, gute Doku.
Ist in Etwa wie ein vollwertiger DVD-Player, nur daß die Karte auch den ganzen vermurksten Kram aus dem Edonkey problemlos abspielt.
Wenn ich nun eine DVD in Dolby Digital gucke, kann ich ganz normal am Pc arbeiten. Per IR Fernbedienung kann man zwischen VGA Monitor & Fernseher hin- und herschalten. OSD ist auch dabei, DVD menu sowieso.

Kann ich nur empfehlen, - Auch für schnellere Pc's.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2003, 08:28 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@DrNOP

Zu Weihnachten will ich mir so einen Brenner wünschen *freu*



Also ZU Weihnachten wird es dann zu spät sein :-) !!

--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2003, 08:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ippo

was kostet so eine Karte? Und welche Software ist dabei?


>"nur daß die Karte auch den ganzen vermurksten Kram aus dem Edonkey problemlos abspielt."
Dafür sind aber Codec's zuständig. Oder sind die dort Hardwaremässig auf einem EPROM?

@GojiraNG
Naja, Du weisst schon was ich will :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2003, 22:53 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also, die Karte kostet ca 150¤ & das Einzige was ich hier nicht korrekt abspielen kann ist Xvid ( nur sw ). Ansonsten kann ich die diversen MVCD's SVCD's & DivX videos problemlos gucken, - Die images vorher mit Deamon Tools gemounted. Mp3 funzt auch Mp2 auch. Das Ganze geht über den SPDIF der Xcard oder wenn kein digital über den normalen "analog" der Soundkarte. Der Reciever muß halt eine "Auto In" Funktion besitzen.
Als Software bekommt man mitlerweile den XMedia Player v.2.1. Den Treiber 1.21 von der Installations CD hab ich Gar nicht erst ausprobiert.
Was ich wirklich wichtig finde, ist, daß ich mit dem Thema SVCD & DVD & Dolby Digital abspielen, hier keine Probleme mehr hab' Ob nun VGA oder TV oder HDTV: - alles wird schön hw- decodiert :) .

Btw: Ich benutze den Firebird Mozilla/5.0 (Photon; U; QNX x86pc; en-US; rv:1.6a) Gecko/20031014 Firebird/0.7+ unter Qnx 6.2.1, - die Ip hab ich gerade nicht present; zum Glück hast du sie ja :)

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2003, 15:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Ippo

THX, für Daten :rolleyes:

Hmm, Deine IP sehe ich so nicht. Jeder sieht bei diesem Webservice seine IP :look:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD glotzen am PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.