amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste AHI-Version f. 68k ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.10.2003, 12:28 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Tja,liebe Leute
wie das Thema schon sagt - besser fragt: Welche AHI Version ist die stabielste ?

dankeschonmal.

basskikkk :boing:
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 13:18 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
AHI für 68k:

AHI.device V 5.29
PAULA.device V 4.27
Funktioniert bei mir ohne Probleme

** HARDWARE **

System: Amiga 3000
CPU: CPU=68040/40MHz (Rev -1), FPU=68040/40MHz, MMU=68040
PowerPC: 604e/200MHz (unter WarpOS)
Chips: ECS (RAMSEY D, GARY normal, CHUNKY n/v) VBR=0x0804E260
Agnus: Agnus 8372 Rev. 1-4 (Modus: PAL)
AmigaOS: Denise 8373 (0, SetPatch 3.9) Exec V40.68 Workbench n/v
Sys-Erw: GrafikOS: V44.13, AudioOS: V40.10, TCP/IP: V45.1
Takte: Netz CyberGraphX 4, VBlank AHI, E MiamiDx
RAM: Motherboard 50Hz, 50Hz, 709379Hz CAS, 16fache Bandbreite

Speicher: CHIP FAST GESAMT ROM = 80ns SLOW = normal
NORMAL 1 512.0KB 0
VIRT. ~2.0MB 99.5MB ~101.5MB
GESAMT 0 0 0

** ERWEITERUNGEN **

Nr ID Adresse Größe Hersteller Produkt
---------------------------------------------------------------------- ------
1 2140.22 40000000 64M Phase 5 CyberVision 64 Grafik
2 1389.06 00E90000 64K VMC HyperCOM 4Z+ Multi-I/O
3 1212.17 00EA0000 64K Individual Computers X-Surf Ethernet
4 29B4.01 00EB0000 64K Electronic Design Frame Machine Video
5 2140.64 00F01060 128K Phase 5 CyberStorm PPC Turbo SCSI-Hostadapter

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 17:52 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo basskikk,

bei mir läuft die letzte veröffentlichte Version ohne Probleme, sowohl mit Paula als auch der Prelude Z-II:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?ahiusr
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 18:37 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
welche Version ist den die PPC Version....nicht MOS sondern WOS oder PUP ? würd sie gern mal testen. z.zt hab ich die letzte Aminet Version laufen mit Toccata läuft die anscheinend problemlos.....
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 22:03 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Bingo,

soweit ich weiß, gibt's keine Versionen für PowerUp bzw. WarpUp. Alle bisher veröffentlichten PPC-Versionen sind leider nur für MorphOS X( .
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ Dieser Beitrag wurde von Wil_Riker am 12.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 22:13 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer

Ich würde nach wie vor das AHI.device 4.180 empfehlen.
Es verfügt noch über einen Fast Modi, der speziell bei
schwächereren Amigas ganz gut tut.
Die neueren AHI-Versionen nutze ich persönlich nicht so
gerne, weil nur noch der Hifi-Modi zur Wahl steht, neben Paula und Co.

:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 22:51 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Alle Versionen vor 5.29 haben einen Bug, wenn
ein Programm das Library Interface benutzt.
"HD-Rec" funktioniert dann z.B. nicht richtig.
Deshalb empfehle ich die 5.29 oder neuer.
Richtig stabil (zumindest auf Amithlon) läuft erst 5.33.

Das mit der Geschwindigkeit von AHI ist Aberglaube.
Habe mal gelesen, dass ab 5.29 die HIFI modes
genauso schnell sind wie die FAST, deshalb
wurden die FAST entfernt.

Der Ruf, dass AHI langsam ist, kommt denke ich daher:
Durch den Paula Chip ist man gewöhnt ist, dass
Sound Ausgabe dank DMA "gratis" ist. Hat man aber eine
Soundkarte, speziell eine ZII Karte, dann nutzt man
zwangsläufig AHI, was dann vergleichsweise langsam ist,
da der Transfer zur Soundkarte bereits 10% CPU belegt.
ZII macht ca. 2MB/sec. 16Bit stereo 44kHz Sound benötigt
176KB/sec und wird OHNE DMA übertragen, d.h. der Prozessor
hat 100%CPU Auslastung während der Übertragung.
Das macht dann ca. 8%, der Rest kommt von AHI.
Viel schneller gehts also nicht, und die Grafikausgabe
wird leider auch lansamer, wenn sie über ZII geht.
Das liegt aber eben nicht an AHI, sondern an der Tatsache
dass der Bus ZII Bus so elend lahm ist und kein DMA hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2003, 23:28 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Das mit der Geschwindigkeit von AHI ist Aberglaube.
Habe mal gelesen, dass ab 5.29 die HIFI modes
genauso schnell sind wie die FAST, deshalb
wurden die FAST entfernt.


Also hier (A1240/40, AGA, Paula) ist immer noch die Version 4.180 am schnellsten. Ich habe so ziemlich alle neuen Versionen getestet. Es mag sein, das das ab 68060 anders ist, bzw. man es nicht merkt. Am besten ist, jeder testet (4.180 und aktuell) das für sich selber aus.

Als Beispiel hier:
Im 14bit Hifi mode und Digibooster sind knapp 4 Kanäle drin. In den normalen 14bit modes 10-12 Kanäle.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 17:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Wil_Riker:

> soweit ich weiß, gibt's keine Versionen für PowerUp bzw. WarpUp.

http://www.lysator.liu.se/~lcs/files/ahi/beta/Obsolete/ahipre3.lha ist eine alte Version (V4.511) für PowerUP, die auch unter der PowerUP-Emu für WarpOS funktioniert. Ich hatte sie auf meiner CSPPC 68040@25/604e@200 immer dann benutzt, wenn ich für AHI mal Power brauchte (z.B. bei DigiBoosterPro).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2003, 18:03 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit der PowerUp-Version, ich werd's gleich mal ausprobieren...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 01:12 Uhr

Micha
Posts: 8
Nutzer
Wo bekommt man denn die 4er Version noch her, meine ist leider nicht mehr auffindbar und die 5er laufen bei mir noch so richtig.

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 08:59 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Micha:
Wo bekommt man denn die 4er Version noch her, meine ist leider nicht mehr auffindbar und die 5er laufen bei mir noch so richtig.

Micha


auf der Seite von Ahi


AH Homepage
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 20:41 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Wil_Riker:
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit der PowerUp-Version, ich werd's gleich mal ausprobieren...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer


irgendwie bin ich zu blöd das zu installieren....ich weiss nicht genau wo was hinkommt und wie was umbenannt werden muss :(

ich hab ne BlizzPPC 060/50 (603e+)

ahi.elf.603 (ist das das Ahi device) oder muss ich das nehmen und umbenennen (ahi.device.GEN-68060)


--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2003, 20:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Bingo:

ahi.device.GEN-68060 als ahi.device und ahi.elf.603 als ahi.elf nach DEVS:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste AHI-Version f. 68k ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.