amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne varianten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2003, 12:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Ich glaub ich hab da was verpasst...:glow:
Was gibt es den jetzt für AmigaOne Typen und wie sind die ausgestattet??(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 12:23 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Also es gab zuerst den AmigaONEG3-SE mit 600 Mhz. Der wird aber nicht mehr hergestellt und ist ausverkauft.

Derzeit gibt es den AmigaONEG3-XE und AmigaONEG4-XE. Jeweils mit 800 Mhz, 4 PCI & 1 AGP Steckplatz, USB, Ethernet, PS/2, Seriell und parallel, Audio, Gameport, 2x SD-RAM, Floppy und IDE (als ATX Board).

Derzeit noch als Prototyp gibt es laut Eytech ab nächstes Jahr den AmigaONELite. Hier die Specs (von http://www.amigaworld.net):

Micro ITX form factor (170mmx170mm)
Gigabit and 10/100 ethernet on board
133MHz UDMA RAID IDE controller
USB 2.0 on board
IEEE 1394 (‘FireWire’) on board
2x AGP graphics on board with PAL/NTSC TV out
AC97 sound on board
1 x PCI33MHz slot (horizontal, via supplied riser card)
Cardbus slot for flash card support (diskless booting, applications, games slot etc)
Usual legacy PS/2, serial, parallel ports
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 14:32 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

was ist denn ein "Cardbus slot for flash card support"? PCMCIA ist es wohl leider nicht, oder? Ist das ein slot in den man vielleicht direkt "Compact Flash"-Karten stecken kann? Persönlich wär ich natürlich für einen vollwertigen PCMCIA-Slot. :-)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 14:34 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Also es gab zuerst den AmigaONEG3-SE mit 600 Mhz. Der wird aber nicht mehr hergestellt und ist ausverkauft.



Tja, interessant, daß dieser One schon ausverkauft ist und den Namen "Amiga" trägt, obwohl OS4.0 noch nicht mal erschienen ist. ;)
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 16:01 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Zitat:
Original von Micha1701:
Also es gab zuerst den AmigaONEG3-SE mit 600 Mhz. Der wird aber nicht mehr hergestellt und ist ausverkauft.



Tja, interessant, daß dieser One schon ausverkauft ist und den Namen "Amiga" trägt, obwohl OS4.0 noch nicht mal erschienen ist. ;)
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!



Hi

und was kommt danach?Bei Genesi weiß man das schon und wir können auch Taten sehen und Neuendwicklungen im SW-Bereich.Sieh Burnit,und,und,und der Preis spricht doch eine deutliche Sprache.
499Euro das Board mit G4 1GHZ.Für ca.1000Euro ein komplettsystem,da krieg ich den langsamen G4,Speicher und G-karte für.
Von Amiga kommt doch nur wenig.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 18:54 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@turrican4:
den G4 gibt es auch mit 933 MHz - siehe heutigen AmigaOne-Report.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-10-00082-DE.html


Und ich bin sicher, daß auch bei Mai & Eyetech die Entwicklung nicht stehen bleibt. Allerdings macht man dort lieber keine vollmundigen Ankündigungen die man evtl. nicht einhalten kann, sondern meldet es erst, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Der neue AmigaOne (Lite) sollte mit bis zu 1.5 GHz G4 bestückbar sein, allerdings ist das Board noch nicht ganz fertig. Auch finde ich den Namen "Lite" nicht ganz passend, weil die Funktionalität besser ist als die vom XE. (Das Board selbst ist dabei aber kleiner geworden.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 12:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Wie sieht es am AmigaOne(AOS4) eigentlich mit (UW-)SCSI aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 12:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@ZeroG:
Noch gibt es keine Treiber dafür, das wird sich aber ändern, wenn AmigaOS4 für AmigaOne fertig ist.
Geplant ist glaube ich die aktuelle Adaptec-Karten zu unterstützen, aber ohne Garantie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2003, 15:36 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@turrican4:
den G4 gibt es auch mit 933 MHz - siehe heutigen AmigaOne-Report.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-10-00082-DE.html

Was nichts anderes als Overclocking ist (und zwaregal ob die CPU mit
800 oder 933 beschriftet ist). Sprich niemand kann die versprechen das
es auch bei einem heute gekauften A1 klappt (vielleicht leifert Mot mit
mal doch wider 800er-CPUs), eventuell muss ein stärkerer Lüfter her,
und mit mit Garantie ist eh Essig.

Zitat:
Und ich bin sicher, daß auch bei Mai & Eyetech die Entwicklung nicht stehen bleibt. Allerdings macht man dort lieber keine vollmundigen Ankündigungen die man evtl. nicht einhalten kann, sondern meldet es erst, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Ach deswegen werden seit über einem Jahr "engineering samples" von
Artica-Sa und P für das jeweils laufene Quartal versprochen ?
War da nicht auch was mit dem A1 der zwischen April und Dezember 02,
eigentlich immer in 2 Wochen ausgeliefert werden sollte ?

Und warum rührt Alan dann schon seit Monaten die Propaganda-Trommel
für eben-jenen A1-Lite ?

Nene, was das frühe Ankündigen angeht tun sich beide Seiten nun wirklich
nichts.

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2003, 14:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kronos:
das mit dem Overclocking ist völliger Blödsinn.
Du kannst einen A1 regulär mit 933 MHz kaufen, wenn Du willst, lediglich bei Eyetech macht das nicht, weil sie nicht garantieren können, daß sie die 933-er Variante für lange Zeit anbieten können. Andere Händler verkaufen den ganz regulär mit 933 MHz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2003, 14:51 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@turrican4:
den G4 gibt es auch mit 933 MHz - siehe heutigen AmigaOne-Report.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-10-00082-DE.html



Und ich bin sicher, daß auch bei Mai & Eyetech die Entwicklung nicht stehen bleibt. Allerdings macht man dort lieber keine vollmundigen Ankündigungen die man evtl. nicht einhalten kann, sondern meldet es erst, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Der neue AmigaOne (Lite) sollte mit bis zu 1.5 GHz G4 bestückbar sein, allerdings ist das Board noch nicht ganz fertig. Auch finde ich den Namen "Lite" nicht ganz passend, weil die Funktionalität besser ist als die vom XE. (Das Board selbst ist dabei aber kleiner geworden.)



Hi

ist ja richtig,so weit mir bekannt ist ist der 933 runtergedrosselt,wenn ich richtig verstanden hab.
Da stand ja bei,sinngemäß,wenn jemand herum fummelt verliert er die Garantie.Kommt mir zwar komisch vor,habs so verstanden.
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne varianten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.