amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Super Buster 11 aufgelötet? - micronik Tower netzteile ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2003, 15:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Habe heute einen A4000er im Micronik Tower bekommen, was mich überrascht hat ist das der SuperBuster 11 auf die Platine gelötet und nicht
gesockelt ist. Außerdem sind die Ram Bänke weiß und nicht grau, auf der Platine steht nach wie vor Board rev. b commodore 1992 .
Ich dachte immer der Buster war gesockelt und die Ram Bänke grau, war zumindest bei meinem alten Board so . ( So wie es aussieht scheinen diese stabiler zu sein als die grauen Bänke, obwohl sie keine metallklammern haben).
Und wenn wir schon dabei sind wie funktioniert das mit den zwei Netzteilen im Micronik Tower brauchen die zwei Netzverbindungen oder sind die so gekoppelt das es mit einem Kabel an irgendeinen Netzteil funtioniert (das obere oder das untere netzteil, mit dem quadratischen Stromanschluß ?) so funktioniert.
Und was hat es mit der AT Stromversorgung auf sich, die bei dem oberen Netzteil zu finden ist.
Im übrigen kann ich mir vorstellen das es ein ziemlicher Krachmacher ist.
Mit zwei Netzteilen und einen zusätzlichen Lüfter.
Dagegen war mein A4000t im Elbox/winner gehäuse von Eagle ein Zwerg mit schwacher Stromversogung.
Mfg Pixl



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 16:09 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Tja, es gibt nicht nur verschiedene Revisionen, sondern auch verschiedene Bauteile bei den einzelnen Revisionen...

Habe auch 2x Rev. B gehabt, bei dem ein war's gesockelt und beim anderen nicht, ebenfalls hielten bei dem einem Board die Ram Bänke nicht lange stand... AFAIR waren da noch mehr Chip's gelötet im Gegensatz zum anderen.

Die mit dem gesockeltem Buster ist die neuere (und die mit den stabileren Bänken).

:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 18:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
T
Die mit dem gesockeltem Buster ist die neuere (und die mit den stabileren Bänken).

Hmm da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht ich hatte eins mit gesockelten Buster und grauen bänken die waren so unstabil das gar nix mehr ging, das Chip ram hatte gar keinen Kontakt mehr, ich hatte das Board an Römer geschickt die haben es geklebt und 280 DM dafür genommen, ohne Erfolg, dann habe ich es Amiga BTX Clubbis gegeben die ahben Heißkleber verwendet OHNE Erfolg, zum schluss hat jemand neue Bänke reingelötet.
Nee die sockel sehen verdamt neu und stabil aus.
Vieleicht gibt es da wirklich mehere Versionen.
Die Version die ich da hatte war bestimmt nicht so neu und gehe mal davon aus das der Buster nachgerüstet wurde.


Ehrlich gesagt kann ich mir eben nicht vorstellen das die gesockelte Version die neuere ist aus einen ganz einfachen Grund :
Es gab zwei Buster Versionen den 9 er und den 11 er ich vermute mal
das die mit dem 9er auf jedem Fall gesockelt waren wg. einer evtl. neueren Buster Version, da es ja aber keinen höheren Buster als den 11er gibt ghe ich mal davon aus das dieses Board neuer ist, und zwar aus der zeit wo klar war das keine neuen Chips geben wird.
Das board mich ziemlich an meinen A 4000T,
da ist der 11er auch gelötet.

Mfg Pixl




[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 18:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
habe mir das Board nochmal nachgeschaut das Board hat schon anscheinend von Hause aus die Escom 3.1 er Roms ich vermute mal das eines von denen ist die escom aus den Restbeständen von C= zusammengschustert und dann noch schnell vertrieben hat.
Sieht nämlich sehr neu aus.
mfg Pixl


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 19:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Was die Busterhistorie angeht: Zuerst war ein 9er aufgelötet (allererste Boards). Dann hat man gemerkt, daß der 9er ein paar Bugs hatte und den 1er entwickelt. Bis der fertig war hat man dann den 9er auf den Boards gesockelt. Als der 11er standard wurde, ist es beim Sockel geblieben. Zum schluß, als abzusehen war, daß es keinen neueren Buster geben wird und um Kohle zu sparen, hat man dann den 11er auch wieder gelötet.
--
Das Grauen hat viele Gesicheter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2003, 19:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Als der 11er standard wurde, ist es beim Sockel geblieben. Zum schluß, als abzusehen war, daß es keinen neueren Buster geben wird und um Kohle zu sparen, hat man dann den 11er auch wieder gelötet.

Yepp genau so sieht das Board auch aus , ist also eines der letzten boards von C=.
fragt sich nur wie gut es ist.
Das wurde auch bei den A 4000T konsequent durchgezogen soweit ich weiß sind die 11er alle gelötet.
Mfg Pixl


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Super Buster 11 aufgelötet? - micronik Tower netzteile ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.