amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Preise AmigaOne / Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2003, 22:13 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Wann ca. wurde die bplan GmbH im Jahr 2000 gegründet?


August 2000.

Quelle: Mein bplan-Interview in Ausgabe 0 des Amiga.org-Magazins.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 11:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

Wenn dir "Amiga" (im weitesten Sinn) noch am Herzen liegt,und du dem
unbedingt auf x86 frönnen willst, UAE/AROS/Amithlon sind doch schon
lange erhältlich und werdenauch nicht so schnell von der Bildfläche
verschwinden.


Kronos, dieses Thema ist hier schon X-mal durchgekaut worden, und es ist wirklich alles dazu gesagt worden, was zu sagen war. Kommentare wie Deine zeigen nur, wie sinnlos all diese Diskussionen waren, da offensichtlich selbst die grundlegensten Argumente nicht verstanden worden sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 12:12 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mk:

Wie rechnest den Du? Den Preis des G4 Peg gegen den G3 AOne?


Bei G4 AOne kenne ich keinen Einzelpreis für das Board+CPU.


Woher willst Du wissen, das für Genesi nichts dabei heraus springt?


Guten Morgen,

1. Ich habe doch geschrieben wie und was ich gerechnet habe;
Amiga One G4 (800Mhz) ==> 879 Euro
Pegasos II G4 (1Ghz) ===> 578 Euro
Wenn du richtig liest siehst du auch was der AOne G4 kostet.

2. Ich weiß nicht ob und wieviel für Genesi rausspringt, deswegen hab ich doch gefragt! Ich stütze mich hier auf den Aussagen von PAB, Lemmink,...


:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 12:25 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Dann hört auf über die Hardwarepreise zu jammern, die "die x86er Fans" (die wir immer noch nicht sind) seit Jahren prophezeit haben!

:nuke: X( :nuke: X( :nuke: X( :nuke:



Hallo Solar,

Ich bin Bereit für einen Amiga ein paar mehr Scheine auf den Tisch zu legen als für einen PC (unabhängig ob es nun PPC, x86 oder 68k wäre).

Mir geht es doch um die krasse Preisdifferenz A1 - PII (abschreckend!)

Da wird sich so mancher angehender OS4-Käufer 2x überlegen ob er nicht doch eine andere Schiene fährt (MorphOS, Amithlon, Wind, MacOS,...).

:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 18:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Senex:

> August 2000.

Danke für die Info.

@ _PAB_:

Das macht dann 3 Jahre und 2 Monate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 21:30 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Crack

> Guten Morgen, 1. Ich habe doch geschrieben wie und was ich gerechnet habe;

Die viel frühere Mail von Dir hatte ich da noch nicht gelesen, sondern mich auf Deine letzte bezogen.

> 2. Ich weiß nicht ob und wieviel für Genesi rausspringt, deswegen hab ich doch gefragt! Ich stütze mich hier auf den Aussagen von PAB, Lemmink,...

Wenn ich also wissen will, was Ferrari (ala Genesi/BB) für Gewinne einspielt, sollte ich mir also anolog Deiner Verfahrensweise die Angaben von BMW Gebrauchtwagenanbietern (ala PAB) einholen? :lach:

Nun sowohl nach den Angaben von BB, als auch nach meiner persönlichen Kostenabschätzung liegen die Verkaufspreise genügend über den reinen Produktionskosten des Boards, so das damit sicherlich keine Verlusste eingefahren werden.

Was die Entwicklungs und weiterer Vermarktungskosten angeht, die holst Du sowieso nicht mit den ersten paar hundert Boards wieder rein, dazu sind weit höherere Stückzahlen notwendig. Und ich bin mir sicher das BB langfristig kalkulieren und rechnen kann. Seine Millionen die er in Genesi (Pegasus/MorphOS) investiert, hat er schliesslich nicht ererbt, sondern mit seinen anderen Firmen erwirtschaftet.
--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 21:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crack:
> Mir geht es doch um die krasse Preisdifferenz A1 - PII (abschreckend!)

Ja, aber das ist doch im x86-Bereich nicht anders. Dort gibt es auch Boards, die sich in der Funktionalität sehr ähnlich sind, aber zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Offenbar hält Eyetech den Verkaufspreis des AmigaOne zum aktuellen Zeitpunkt für angemessen oder ist aus Kostengründen nicht in der Lage, ihn zu senken.

> Da wird sich so mancher angehender OS4-Käufer 2x überlegen ob er nicht doch eine andere Schiene fährt (MorphOS, Amithlon, Wind, MacOS,...).

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das AmigaOS 4 in absehbarer Zeit auch offiziell auf dem Pegasos II laufen wird. Denn das wurde von Hyperion ja nie ausgeschlossen, und wenn sich an den AmigaOne-Preisen nichts ändert, wird das Unternehmen (wenn es die PPC-only-Strategie beibehält) m.E. keine andere Wahl haben, als eine Anpassung an den Pegasos II vorzunehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 22:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das AmigaOS 4 in absehbarer Zeit auch offiziell auf dem Pegasos II laufen wird. Denn das wurde von Hyperion ja nie ausgeschlossen, und wenn sich an den AmigaOne-Preisen nichts ändert, wird das Unternehmen (wenn es die PPC-only-Strategie beibehält) m.E. keine andere Wahl haben, als eine Anpassung an den Pegasos II vorzunehmen.


Ich denke nihct das das so ist, denn:

1. Darf Hyperion keine Pegasos version machen, sonange dafür keine Lizenz bei AInc erkauft wird (und das wird vermutlich NIE passieren)

2. Wird nach der CSPPC Version die AOne version, dann vermutlich noch die BPPC Version und zu guter Letzt, falls bis dann erhältlich, die Shark PPC Version (für die ja die Lizenz besteht, wenn ich mich nicht irre) erscheinen. Also sgar WENN eine Pegasos Version erscheint, dann bstimmt NICHT in nächster Zeit...
Es sei denn AINc geht endich den Bach runter, dann hast du vermutlich recht...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 22:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Gutzi:

> ...die Shark PPC Version (für die ja die Lizenz besteht, wenn ich
> mich nicht irre)...

Nein, Elbox haben keine AOS4-Lizenz für die SharkPPC(+).
Siehe auch http://www.amigart.com/modules.php?name=News&file=article&sid=1250

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 22:59 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich denke nihct das das so ist, denn:

1. Darf Hyperion keine Pegasos version machen, sonange dafür keine Lizenz bei AInc erkauft wird (und das wird vermutlich NIE passieren)


Das einzige Hinderniss dabei ist Ainc.

Du siehst ja selbst wies bei denen aussieht. Ich habe so Zweifel ob die dieses Jahr überleben.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 23:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich denke nihct das das so ist, denn:

1. Darf Hyperion keine Pegasos version machen, sonange dafür keine Lizenz bei AInc erkauft wird (und das wird vermutlich NIE passieren)


Das einzige Hinderniss dabei ist Ainc.

Du siehst ja selbst wies bei denen aussieht. Ich habe so Zweifel ob die dieses Jahr überleben.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...


ja, die Zweifel hat vermutlich jeder hier, allerdings machen die auf mich einfach den Eindruck, dass di eums verrecken nicht verrecken wollen... (was für ein Satz :) )
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 23:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
Punkt 1: Ich sehe derzeit nur AmigaOne, AmigaOne Lite und Pegasos als mögliche PPC-Hardwarebasis für das AmigaOS 4. Ob die Shark jemals erscheint, bleibt zumindest für mich erst mal fraglich, und eine AmigaOS4-Lizenz hat Elbox auch noch nicht. Andere PPC-Boards als AmigaOS4-Basis kann ich am Horizont nicht erblicken (die PowerUp-Karten lasse ich aufgrund mangelnder Konkurrenzfähigkeit unberücksichtigt).

Punkt 2: Fakt ist, dass Hyperion zur Sicherstellung der Weiterentwicklung des AmigaOS 4 mit der ersten Version zumindest keine Verluste einfahren darf. Ich gehe davon aus, dass dies bei den aktuellen AmigaOne-Preisen nicht gelingen wird, wenn nicht auch eine wesentlich billigere Hardwarebasis offiziell angeboten wird. Denn bevor sich genügend User ein Mainboard für knapp 1000 Euro zulegen, werden sich die allermeisten potenziellen Interessenten eine Alternative suchen. Allenfalls eine inoffizielle Lauffähigkeit der CyberstormPPC-Version des AmigaOS 4 auf dem Pegasos II könnte den Schaden für Hyperion etwas(!) abmildern.

Punkt 3: Daher sehe ich für Hyperion nur vier akzeptable Möglichkeiten:

1. Der Preis des AmigaOne muss deutlich(!) gesenkt werden (max. 600 Euro für die G4-Version), oder
2. Der AmigaOne Lite muss zu eben diesem Preis (maximal) erhältlich sein, oder
3. Der Pegasos II (wenn er denn einwandfrei funktioniert, das muss sich ja auch erst noch herausstellen) wird offiziell unterstützt, oder
4. Man verabschiedet sich von der PPC-only-Strategie (von mir aus kann dieser Punkt auch überlesen werden, ich weiß ja, dass manche allergisch darauf reagieren ;-) ).

Punkt 4: Ich denke nicht, dass eine PegasosII-Version an AMIGA, Inc. scheitern würde, wenn sie davon finanziell profitieren würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2003, 23:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
> Das einzige Hinderniss dabei ist Ainc.

Mag sein, dass das noch immer so ist; vermutlich ist AMIGA, Inc. an den AmigaOne-Einnahmen beteiligt. Wenn die Quelle jedoch versiegt (und bei den aktuellen AmigaOne-Preisen ist das m.E. nur eine Frage der Zeit), werden sie woanders nach Wasser graben... Ob sie aber nicht vorher verdurstet sind, ist eine andere Frage. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 00:38 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Was für eine bescheuerte Diskussion !

Ob welcher Rechner von wem und für was gesponsort wird ist mir schnurz
piep egal.

Fakt ist, dass weder Eyetech/Hyperion noch Genesi/BPlan zur Zeit
wirklich Geld mit den AmigaONE bzw. PegasOS Rechnern verdienen.

Die Idee, dass die AmigaONE Preise irgendwann total sinken werden, ist
REINES WUNSCHDENKEN. Sollte es irgendwann wieder einen
Heimcomputer Markt geben der stark genug ist den Consolen Markt kaputt
zu machen ( so wie damals der C64 & Amiga500 ) dann wird es vielleicht
abgespeckte Pegeasos1200 oder AmigaONE500 Rechner geben, die günstiger
als PCs sind. Dazu wären Stückzahlen wie bei der PSX2 nötig. Das wird
aber nie passieren. Der Amiga500 war auch nur deswegen so günstig,
weil man auf eine Festplatte und Monitor verzichten konnte. Denkt mal
an die Preise für den A4000T den gab es noch in Stückzahlen, billiger
als der, kann es auch nicht werden.


---

1.)
Es wird nie einen billigen AmigaONE oder PegasOS geben, ohne dass auf
gute und teure Komponenten verzichtet wird.

2.)
AmigaOS 4.0 und MorphOS sind nur Namen. In dem Moment in dem eine
Anwendung auf PPC übersetzt werden muss, ist es egal ob sie für MOS
oder AOS4.x übersetzt wird.

3.)
Die Innereien und die Verfügbarkeit sind mir wichtig. Mir ist es nie
wichtig gewesen wie mein Rechner heißt oder ob mir die Chefs
sympathisch sind. So lange die Geschäftsführer keine kleinen Kinder
fressen soll es mir egal sein. Daher hab ich mir einen PegasOS gekauft
obwohl ich auch Gründe hätte nichts bei ExP5lern zu kaufen.

4.)
Die vorhandenen 600 PegasOS Rechner haben sich nicht besonders gut
verkauft, über die Zahl der verkauften AmigaONE ( LinuxONE ?) Rechner
kann ich nur spekulieren. Wenn sich ein PegasOS mit AOS4.0 oder ein
AmigaONE mit AOS4.0 nicht 50x besser verkaufen lassen, dann können
diese beiden Firmen bald dicht machen. Dann ist es aus !


---

Jedee Diskussion um Preise ist überflüssig. Wem die Preise nicht
zusagen, der soll sich was anderes kaufen. Wer auf AOS4.x warten will,
der soll warten.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 11:07 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich denke nihct das das so ist, denn:

1. Darf Hyperion keine Pegasos version machen, sonange dafür keine Lizenz bei AInc erkauft wird (und das wird vermutlich NIE passieren)


Das einzige Hinderniss dabei ist Ainc.

Du siehst ja selbst wies bei denen aussieht. Ich habe so Zweifel ob die dieses Jahr überleben.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...



Ein "Hindernis", das man leicht aus der Welt schaffen kann, indem sich Genesi oder ein Dritter eine AOS4.0-Lizenz für PegasosII holt. Prinzipiell stehen weder AmigaInc. noch Hyperion (die schon gar nicht) einer AOS4.0-Version für den Pegasos ablehnend gegenüber, aber ohne Lizenz wird eine Portierung nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht stattfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 15:40 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AP

Ganz schön naiv würd ich sagen ......

Denn wenn man sich mal die offiziellen Gründe für die Lizenz anschaut:

Kopierschutz :
USB-Dongle mit CD in die Tüte, mindestens genauso (un)sicher.

Qualität der HW/Support:
Na da sieht Genesi bisjetzt deutlich besser aus als Eyetech.

Support für OS4:
Den muss eh Hyperion leisten, da bis du bei Genesi (oder auch Eyetech)
an der völlig falschen Addresse.

Entwickler-Doku :
Sowohl die HW als auch das Flash sind eigentlich gut dokumentiert, und
wenn was fehlt, kriegt Hyperion das Gleiche was auch AROS, OpenBeos,
BSD oder Linux-Entwickler bekommen haben.

"Alternative" Gründe:
Eyetech hat den Markt für sich.
AInc kassiert mehr "AmigaOne"-Namenslizenz-Gebühren.
Hyperion braucht sich keine Sorgen mehr machen das die "ich will mein
Peg jetzt und OS4 später"-Fraktion allzu sehr mit MorphOS anfreundet.

Und als Bonus kann man sogar noch Genesi die Schuld geben ......

Das Ganze gewürzt mit einer Prise Realitätsverlust und aufgeblasenes Egos
(auf beiden Seiten), und man hat folgene Situation:

a) Hyperion merkt das der "Name" nicht reicht um eine genügend Grosse
Menge User von Eyetechs Produkten zu überzeugen.

b) Genesi merkt das sie ohne den "Namen" nicht weiter kommen.

Trifft weder a noch b ein : kein OS4 für Pegasos.
Trifft a oder b ein : Es stehen nur noch AInc, Eyetech und die dicken Egos im Weg.
Trifft a und b ein : Kronos wird AROS-Fan :P

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 19:17 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kronos

>Ganz schön naiv würd ich sagen ......

So bin ich nun mal, gutgläubig und naiv.;) Im Ernst: Nachdem ich im Gegensatz zu Dir kein eingeschworener Genesi-Fan bin betrachte ich nicht automatisch Amiga Inc. und Hyperion als die "Bösen". Das wäre für mich nur der Fall, wenn sich z.B. Genesi sich um eine Lizenz bemüht hätte und das mit fadenscheinigen Gründen abgewehr worden wäre. Was aber nicht der Fall ist. Insoferne wäre es schon alleine aus diesem Gesichtspunkt interessant, wenn jemand AOS4.0 für den PegasosII lizensieren möchte. Ob die Lizenzbestimmungen an sich sinvoll sind, sei einmal dahingestellt, aber prinzipiell gilt hier: Gleiches Recht für alle. Eyetech hat sich die Lizenz ja auch geholt. Wenn Genesi nicht will, ist das ihr gutes Recht, aber auch ihr Problem.

>Denn wenn man sich mal die offiziellen Gründe für die Lizenz anschaut:

>Kopierschutz :
>USB-Dongle mit CD in die Tüte, mindestens genauso (un)sicher.

Das mit dem Dongle würde man bei Hyperion auch in Erwägung ziehen, allerdings wäre AOS4.0 dann trotzdem an die Hardware gekoppelt und würde nur zusammen mit dieser verkauft werden. Laut Hyperion ist der Kopierschutz sogar das Hauptargument für die Lizenz. Ein Argument, das zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

>Qualität der HW/Support:
>Na da sieht Genesi bisjetzt deutlich besser aus als Eyetech.

Woraus schließt Du das? Ich kenne einige AOne-Besitzer und Eytech leistet mindestens eben so guten oder schlechten Support bei den ausgelieferten Boards wie Genesi (Garantieleistung, U-Boot-Updates etc.). Unter Support versteht man in dem Fall auch die Anpassung von AOS4.0 durch Hyperion an die entsprechende Hardware (in dem Fall Pegasos) mit entprechendem Support.

>Support für OS4:
>Den muss eh Hyperion leisten, da bis du bei Genesi (oder auch >Eyetech)
>an der völlig falschen Addresse.

Das schließt ja eben die Lizenz mit ein: Hyperion passt AOS4.0 auf die lizensierte Hardware an und gewährleistet die Lauffähigkeit.

>"Alternative" Gründe:
>Eyetech hat den Markt für sich.

Wenn sonst keiner lizensiert wird das wohl auch so bleiben. Darum verstehe ich nicht ganz, warum man bei Genesi nicht einen Teil der Boards für AOS4.0 lizensiert. Sie würden dann auch Boards an Leute verkaufen, die ausschließlich AOS4.0 wollen (soll es ja auch geben).

>AInc kassiert mehr "AmigaOne"-Namenslizenz-Gebühren.

Das jeder auch etwas vierdienen will, ist doch klar und hat weder Hyperion, noch Eyetech, noch AmigaInc. bestritten. Insoferne kein "alternativer" Grund. Oder spielst Du jetzt den Naiven?;)

Im übrigen hat die Zertifizierung nichts mit der Namenslizens zu tun, dafür zahlt(e) Eyetech extra.

>Hyperion braucht sich keine Sorgen mehr machen das die "ich will >mein
>Peg jetzt und OS4 später"-Fraktion allzu sehr mit MorphOS anfreundet.

Das Argument sehe ich nicht, weil es in jedem Fall zutrifft. Wer sich jetzt einen Pegasos kauft, will im Regelfall auch MOS und wird sich ohnehin damit anfreunden. Und selbst im günstigsten Fall müßte man auf AOS4.0 für den Pegasos noch eine Weile warten. Im übrigen hindert Genesi ja nichts, auch für den AOne MOS anzubieten.

>Und als Bonus kann man sogar noch Genesi die Schuld geben ......

Wenn Du Dir aktuelle Statements von Hyperion dazu durchliest, wirst Du feststellen, dass hier keinem die Schuld gegeben wird. Diese Gut-Böse-Schema ist ohnehin nicht anzuwenden und etwas für die Fanatkier-Fraktion. Ausserdem geht es immer noch um konkurrierende Unternehmen. Warum zB. AmigaInc. gerade Genesi besonders zuvorkommend behandeln soll, musst Du mir mal erklären (speziell wenn man sich den verbalen und gerichtlichen Schlagabtausch in letzter Zeit so ansieht, siehe auch Visitenkarten-Affäre etc.).

>Trifft weder a noch b ein : kein OS4 für Pegasos.
>Trifft a oder b ein : Es stehen nur noch AInc, Eyetech und die >dicken Egos im Weg.

Warum klammerst Du Genesi dabei aus? Zu einer Einigung gehören immer zwei bzw. mehr als "wir haben nichts dagegen, wenn jemand AOS4.0 an unsere Hardware anpasst".



[ Dieser Beitrag wurde von AP am 20.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 20:51 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AP

1. Was hat der Kopierschutz mit dem Zwangsbundling zu tun ? Wir der nur
dadurch sicherer weil das Dongle einem Board beiliegt ? Wohl kaum.

2. Genesi hat Boards auf eigene Kosten getauscht (Articia-Bugs), Eyetech
schiebt die Kosten auf die User.

3. Nööööööööö, laut Hyperion soll ein Lizenznehmer auch den Support
vorhalten (macht zwar keinen Sinn, aber.....).

4. Sonst lizenziert ja anscheinend keiner, oder ?

5. Laut Ben H. verdient AInc nur wenig an OS4 und gar nichts an der OS4-
Lizenz, also bleibt nur die A1-Namens-Lizenz. Wundert es da wenn sie ein
Interesse haben das nur der A1 (in allen Varianten) am Markt vertreten ist ?

6. Als die Lizenz aufkam gingen viele noch davon aus das OS4 innerhalb
2002 erscheinen würde, und da wären einige auch bereit gewesen ein
paar Monate MorphOS "zu ertragen". Diese User könnten mitllerweil bereits
seit über einem Jahr dieser Versuchung ausgesetzt sein,und sich schon
heimisch fühlen.

7. Och der gute Ben war erst immer am jammern,er könne ja gar nicht
portieren, weil er ja kein Board kriegen würde,und als das dann angeboten
wurde (Frechheit gelle ?), wars eben die fehlende Lizenz.

8. Wo klammere ich Genesi aus ? Die dicken Egos habe ich doch beiden
Seiten bescheinigt. Wenn a zutrifft, muss sich Hyperion eben von der
Lizenz verabschieden, und es gibt keinen besonderen Grund warum Genesi
da etwas zutun sollte. Wenn b zutrifft, kriecht halt Genesi zu Kreuze. In
beiden Fällen dürften Eyetech und AInc um ihre Pfründe fürchten müssen.

Das Hauptproblem für Genesi ist IMHO (vorausgesetzt die Lizenz wäre
tatsächlich zu fairen Bedingungen erhältlich), das sie entweder Vorkasse für
OS4 hätten verlangen müssen, wie es Eyetech im Prinzip tut, was zu einer
Verteuerung des Produktes geführt hätte. Eventuell hätte man auch auf OS4
warten müssen. In beiden Fällen hätten eventuell einige User mit der An-
schaffung solange gewartet bis das Peg-OS4-Packet tatsächlich erhältlich
gewesen wäre. Man hätte auch 2 verschieden Produktlinien führen müssen.

Und mal ehrlich wer würd es schon gerne sehen wenn das eigene OS nur
noch 2te Geige auf der eigenen HW spielen darf ?

MfG
Kronos


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 21:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AP:

> Das Argument sehe ich nicht...

Dann schau halt genauer hin ;-)

> ...weil es in jedem Fall zutrifft. Wer sich jetzt einen Pegasos
> kauft, will im Regelfall auch MOS...

Ähm, es geht um den Fall, daß dieses komische Lizenzierungsmodell *nicht* existiert und Hyperion AOS4 für den Pegasos herausbringen, so wie ursprünglich (zwischen Oktober/November 2001 und 12.04.2002) geplant. Oder glaubst du, wer sich jetzt einen AmigaOne kauft, will im Regelfall auch Linux?

> ...und wird sich ohnehin damit anfreunden.

So wie die AmigaOne-User mit Linux? ;-)
Aber stimmt, MorphOS hat auf jeden Fall das Potential dazu, die "AOS4-Fans" für sich zu begeistern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 22:28 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kronos:

>1. Was hat der Kopierschutz mit dem Zwangsbundling zu tun ? Wir der >nur
>dadurch sicherer weil das Dongle einem Board beiliegt ? Wohl kaum.

Nein, aber Raubkopien werden dadurch völlig ausgeschlossen. Wenn man das OS ohnehin nur im Bündel mit der Hardware bekommt, kopiert auch keiner. Wozu auch? Wie gesagt: Ob das jetzt konsumentenfreundlich ist, sei dahingestellt, aber es funktioniert.

>2. Genesi hat Boards auf eigene Kosten getauscht (Articia-Bugs), >Eyetech
>schiebt die Kosten auf die User.

Mag sein, dass man beim Tausch von Vorserienboards kulanter war, aber ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied im Support. Die U-Boot-Updates (inkl. DMA-Bugfix) sind ja auch kostenlos.

>3. Nööööööööö, laut Hyperion soll ein Lizenznehmer auch den Support
>vorhalten (macht zwar keinen Sinn, aber.....).

Du vermengs da Hardware und Software: Bei der Hardware muss natürlich der Hersteller für entsprechenden Support sorgen, beim OS Hyperion.

>5. Laut Ben H. verdient AInc nur wenig an OS4 und gar nichts an der >OS4-
>Lizenz, also bleibt nur die A1-Namens-Lizenz. Wundert es da wenn sie >ein
>Interesse haben das nur der A1 (in allen Varianten) am Markt >vertreten ist ?

Wobei wir nicht wissen, was "ein wenig" ist, insoferne denke ich sehr wohl, dass Amiga Inc. (Hyperion sowieso) Interesse daran haben, dass es mehr zertifizierte Plattformen gibt.

>Das Hauptproblem für Genesi ist IMHO (vorausgesetzt die Lizenz wäre
>tatsächlich zu fairen Bedingungen erhältlich),

Das setzte ich voraus, solange Du oder irgendwer mir nicht das Gegenteil beweist.

>das sie entweder Vorkasse für
>OS4 hätten verlangen müssen, wie es Eyetech im Prinzip tut, was zu >einer
>Verteuerung des Produktes geführt hätte. Eventuell hätte man auch >auf OS4
>warten müssen. In beiden Fällen hätten eventuell einige User mit der >An-
>schaffung solange gewartet bis das Peg-OS4-Packet tatsächlich >erhältlich
>gewesen wäre. Man hätte auch 2 verschieden Produktlinien führen >müssen.

Da gebe ich Dir schon recht. Nur: Bis vor kurzem gab es auch keinen Pegasos zu kaufen, Pegasos II ist ohnehin erst jetzt aktuell und AOS4.0 ist ohnehin noch nocht fertig. Somit würde eine Zertifizierung ohnehin erst jetzt langsam Sinn machen (ev. mit einem Eintauschangebot - PegasosI auf PegasosII/AOS4.0-Edition um EUR???).

>Und mal ehrlich wer würd es schon gerne sehen wenn das eigene OS nur
noch 2te Geige auf der eigenen HW spielen darf ?

Kann ich schon nachvollziehen und nachdem Genesi mit MOS ohnehin ein Amiga-kopatibles OS zu Verfügung hat, hatte für sie (nach eigenen Aussagen) AOS4.0 nie wirklich Prorität. Ist auch verständlich: Nur sollte man dann nicht immer jammern, dass die bösen Jungs von AmigaInc. und Hyperion AOS4.0 auf dem Pegasos behindern. Das wäre nur dann der Fall, wenn man Genesi eine Lizenz generell verwehrt oder bei der Erwerbung einer Lizenz behindert. Tut man aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 22:45 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas Wolf:
>> Das Argument sehe ich nicht...

>Dann schau halt genauer hin ;-)

O.k., aber ich seh's trotzdem nicht wirklich...;)

>Ähm, es geht um den Fall, daß dieses komische Lizenzierungsmodell >*nicht* existiert und Hyperion AOS4 für den Pegasos herausbringen, >so wie ursprünglich (zwischen Oktober/November 2001 und 12.04.2002) >geplant.

Geht es tatsächlich um den Fall? Wenn ja, mag das schon zutreffen, aber wirklich aktuell ist das Szenarion ja schon lange nicht mehr. Ich ging also mehr von aktuelleren Begebenheiten aus. Allerdings wäre nach dem damaligen Szenario die Gefahr, dass man sich mit MOS (der damaligen Version) wirklich anfreundet, ohnehin nicht so groß gewesen...;)

>Aber stimmt, MorphOS hat auf jeden Fall das Potential dazu, >die "AOS4-Fans" für sich zu begeistern.

Seit der Version 1.4 sicherlich mit steigender Tendenz. Mal sehen wie dei Verkaufsversion von AOS4.0 und die dann erhältliche MOS-Version im direkten Vergleich abschneiden. Kommenden Samstag werde ich mich auf der OASE zumindest vom derzeitigen Stand der "Offiziellen";) überzeugen (und in der A+ darüber berichten). Bin schon gespannt...




[ Dieser Beitrag wurde von AP am 20.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 22:56 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AP

Trotz Zwangsbundling würd es ja immernoch "normale" Pegs geben, und
die an OS4 "anzupassen" ist genauso leicht/schwer wie ein einzeln
Erhältiches Dongle zu kopieren/knacken.


Zu 3: Wühl dich mal durch alte Friedens/Hermans-Postings, und du wirst
merken das es eben doch um den OS4-Support geht (für die HW liefert
Genesi schon jetzt einen exelenten Support). Und wie sich überhaubt
eine Firma wie AInc erdreisten kann anderen in dem Bereich etwas vor
zuschreiben zu wollen ist mir unbegreiflich.

Also, wenn man mal die Preise für den A1 und den für OS4 zu rate zieht,
kommt man schnell zu dem Schluss das die absoluten Beträge um min.
Faktor 10 auseinanderliegen. D.h. 10x Peg+OS4 bringt für AInc genauso-
viel wie ein A1 ....

Richtig Peg1 ist ausverkauft, nur hast du dir schon mal überlegt an wen ?
Nein, das sind nicht nur 110%ige wie meine Wenigkeit, sondern zu einem sehr
grossen Teil relativ neutrale User, und auch viele Entwickler. Kann Hyperion
auf die verzichten (und die Wenigsten werden ein 2tes PPC-Board kaufen) ?
Wieviel % des Marktes (also derer die tatsächlich HW/SW kaufen) sind 600 ?
30% ? Oder mehr ?

Aussage von B.H: (sinngemäss) "wer ein Board mit OS4 kauft will auch (nur)
OS4, und daher muss OS4 eindeutig als 1st-OS installiert sein".

OS4 ist eine AInc/Hyperion-Geschichte, und daher geht der Schuh genau
andersrum. Solange niemand nachweisen kann, das Genesi behindert
(also Doks verweigert) sind sie auch nicht für ein Nichterscheinen von OS4
für Peg verantwortlich.

Was das Jammern angeht,das sieht man ja am häufigsten von Leuten die
einen Peg noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.

Ich jammere mit Sicherheit nicht,ich steh nur am Strassenrand und schau
zu wie manche mit Vollgas auf ne Mauer zurasen ..... besser wie TV:P

Hin und wieder muss ich dannn doch noch einge Leute zurückpfeifen die
ausgerechnet den Besitzer jener Mauer verprügeln wollen,aber das ist
auch schon Alles :D :lach:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 23:11 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
@AP

Zitat:
>von Kronos
>5. Laut Ben H. verdient AInc nur wenig an OS4 und gar nichts an der
>OS4-Lizenz, [...]

Wobei wir nicht wissen, was "ein wenig" ist, [...]


Anscheinend genug für den Flauschigen Barrie J. Moss es als Punkt a) zu erwähnen.

***
[28-Jul-2003]
http://polarboing.com/sections.php?op=viewarticle&artid=24


Fleecy:

We make money from

a) licencing and selling AmigaOS
b) certifying hardware for the AmigaOS
c) licencing and selling AmigaDE
d) selling Amiga DE content
***


Zitat:
Nur sollte man dann nicht immer jammern, dass die bösen Jungs von AmigaInc. und Hyperion AOS4.0 auf dem Pegasos behindern. Das wäre nur dann der Fall, wenn man Genesi eine Lizenz generell verwehrt oder bei der Erwerbung einer Lizenz behindert. Tut man aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht.

(Der Name DAvid Ogg kommt mir zwar bekannt vor, ich weiss aber nicht mehr woher.)
***
[26-Aug-2003]
http://ann.lu/comments2.cgi?show=1061874058&category=forum&number=8#comment



Pegasos2 for only $299? : Comment 8 of 37
Posted by David Ogg (64.246.11.102) on 26-Aug-2003 09:47:59
In Reply to Comment 4:
"OS4 -- there are a number of Resellers that will seek to bring OS4 to the Pegasos with the agreement of Amiga
Inc. Good for them. Good for us."

I contacted Amiga and was fully prepared to give this a go. Fleecy or Gary should be able to confirm this. I told
them what I wanted to do, and that I was fully prepared to embark on this venture.

They responded requesting proof of a "brick and mortar" storefront, store hours (for support) and Federal Tax
ID. I responded with proof of the above, and also gave them a link to our page on the Better Business Bureau's
website showing that we've been in business at the same storefront sucessfully, without a single customer
complaint for the past 8 years.

I never heard from them again, they completely blew me off. I've now moved on to bigger and better things.
Amiga Inc is impossible to do business with. I have no faith in their future speaking from my (limited and
unproductive) dealings with them.

For a company that claims to want it's product "running everywhere", they do a damn poor job responding to
opportunities trying to make that happen.
***

Ich habe auch mal ein Posting (Finde ich aber nicht mehr) von einem Genesi Mitarbeiter (NeKo,targhan??) auf A.Org gelesen, dass Genesi auf Fragen zur AOS Lizenz auch keine Antwort bekommen haben.
--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2003, 23:31 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
@Kronos

Zitat:
OS4 ist eine AInc/Hyperion-Geschichte, und daher geht der Schuh genau
andersrum. Solange niemand nachweisen kann, das Genesi behindert
(also Doks verweigert) sind sie auch nicht für ein Nichterscheinen von OS4
für Peg verantwortlich.


Ja wie jetzt?!
Ich dachte Hyperion Entertainment bräuchte keine Unterstützung bei einer evtl Portierung:

***
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7015&start=61&BoardID=1


MagicSN
Posts: 201

Mir ist nichts davon bekannt, und wenn es da irgendeine Einigung
bzgl. Amiga OS4 und Pegasos gäbe, wäre ich sicher einer der ersten,
die davon wüßten. Und ich habe erst gestern mit Ben Hermans gesprochen, der ganz gewiß der Erste wäre, der davon wüßte. Nebenbei: Für eine Einigung muß es erstmal zumindest eine Diskussion geben...

Ich denke auch nicht, daß OS 4 zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Pegasos portiert wird (lohnt sich ja auch nicht, bei den 600 Usern, von denen ne ganze Menge MOS-Entwickler oder MOS-Fanatiker sind, die an OS 4 sowieso nicht interessiert sind).

Ich frage mich ernsthaft

a) mit wem Buck gesprochen haben will (mit der Putzfrau ? )
b) wie er "eine Portierung auf den Pegasos unterstützen" will.
Entweder Hyperion Entertainment portiert es oder nicht. Da
gibt es nicht viel, worin er "unterstützen" kann IMHO

Steffen
***

Oder doch?:

***
[24-Aug-2003]
http://www.ann.lu/comments2.cgi?view=1061646930&category=news&start=101#message112


Ben Hermans about the A1 "bugs" : Comment 123 of 175
Posted by Fabio Alemagna (151.26.79.244) on 24-Aug-2003 07:26:30
In Reply to Comment 75:
> You should know quite well that Hyperion needs not only a machine but the
> hardware documentation aswell, which was never offered.

They can subscribe to the PegPort list, just like tens of other people from may OS teams have done, and get all the documentation they need.
***

Kann jemand mal ein walkthrough zu diesem AmigaAdventure schreiben, ich verliere langsam den Überblick ;)


--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 01:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AP:

> Geht es tatsächlich um den Fall?

Als Antwort auf Kronos' Argument, warum Hyperion momentan aus dem Lizenzmodell einen Vorteil ziehen, schriebst du: "Das Argument sehe ich nicht, weil es in jedem Fall zutrifft."
"In jedem Fall" meint also auch den Fall, daß es das Lizenzmodell gar nicht gäbe, denn darauf zielt Kronos' Aussage, auf die du geantwortet hattest, ja ab.

> ...aber wirklich aktuell ist das Szenarion ja schon lange nicht mehr.

Eben. Genau darum geht es ja.

> Allerdings wäre nach dem damaligen Szenario die Gefahr, dass man
> sich mit MOS (der damaligen Version) wirklich anfreundet, ohnehin
> nicht so groß gewesen..;)

Du hast immer noch nicht verstanden. Es geht darum, was *jetzt* (sprich: MorphOS V1.4) wäre, wenn Hyperion ihre ursprünglichen Pläne bzgl. AOS4 für Pegasos nicht geändert hätten.

@ seekme:

> http://polarboing.com/sections.php?op=viewarticle&artid=24


"We are a hardware and software company" finde ich am besten ;-)

> We make money from
>
> a) licencing and selling AmigaOS
> b) certifying hardware for the AmigaOS

Interessant, daß die Namens-Lizenz nicht genannt wird, wohl aber die angeblich kostenlose AOS4-Lizenz. Dazu paßt auch eine kürzliche Aussage Moss' ('Ask Fleecy' IIRC), nach der man potentielle AOS4-Lizenznehmer abweise für den Fall, daß die Anzahl der zu vertreibenden Boards zu gering ist, sodaß die Kosten der vom Lizenznehmer auf die Boards umzuschlagenden AOS4-Lizenz pro Board zu hoch sind.
Wir können also festhalten: Die AOS4-Lizenz ist entgegen der Behauptung Hermans' *nicht* kostenlos, und sie wird pauschal vergeben (im Gegensatz zur Namenslizenz, die pro Board vergeben wird).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 07:37 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Andreas_Wolf

> Wir können also festhalten: Die AOS4-Lizenz ist entgegen der Behauptung Hermans' *nicht* kostenlos, und sie wird pauschal vergeben (im Gegensatz zur Namenslizenz, die pro Board vergeben wird).

Nun können wir mal spekulieren, wie hoch AInc diese pauschale Lizenzgebühr ansetzt.

Da ja AInc nach eigenen Aussagen über 3000 Entwickler hat, sowie einen potentiellen Markt von mehreren hundert tausenden Usern, wird wohl ein 6-7 stelliger Dollar Betrag verlangt werden.
Passt auch dazu das alleine für eine Lizenz von der alten (AOS3) Workbench (nur Workbench, nicht komplettes AOS) eine Summe von 100000 Dollar verlangt worden sei.

Nun wer ist bereit diese Summe bei AInc abzuliefern? Er erhält ja dafür ja von AInc eine gewaltige Gegenleistung, (kein Produkt) aber eine Vertriebserlaubniss für das Produkt eines Dritten (Hyperion)!

Am besten wäre sich diese Vorgehensweise patentieren zu lassen. Dann müsste zum Beispiel ein Autohersteller bei einem Dritten dafür zahlen, das man das Benzin einer bestimmten Firma in sein Auto füllen darf.

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 21.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 07:44 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Einfach mal ein paar Zahlen in den Raum stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 11:27 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_Wolf:

> Geht es tatsächlich um den Fall?

>Als Antwort auf Kronos' Argument, warum Hyperion momentan aus dem >Lizenzmodell einen Vorteil ziehen, schriebst du: "Das Argument sehe >ich nicht, weil es in jedem Fall zutrifft."

Tut es ja auch, weil AOS4.0 nicht fertig ist, ob jetzt mit oder ohne Lizenzmodell. Schon alleine deshalb werden doch einige AOS4.0-Befürworter sich den Pegasos angesehen haben und sich ev. auch mit MOS angefreundet haben (oder auch nicht), da kann auch das Lizenzmodell nichts daran ändern. Oder denkst Du man hat damals schon genau gewußt, dass man so lange braucht und deshalb schnell mit AmigaInc. das Lizenzmodell aus dem Boden gestampft? Könnte natürlich sein, aber ich bezweifle das doch sehr stark.
Kronos Aussage war: "Alternative Gründe:
Hyperion braucht sich keine Sorgen mehr machen das die 'ich will mein
Peg jetzt und OS4 später'-Fraktion allzu sehr mit MorphOS anfreundet."

Sprich man hat bewußt das Lizenzmodell aus diesem Grund entworfen, was ich nicht unbedingt glaube.

>"In jedem Fall" meint also auch den Fall, daß es das Lizenzmodell >gar nicht gäbe, denn darauf zielt Kronos' Aussage, auf die du >geantwortet hattest, ja ab.

Warum wewähnt er dann das Lizenzmodell als alternativen Grund, um das "Anfreunden mit MOS" zu verhindern? Wie gesagt ist das für mich kein wirklicher Grund für's Lizenzmodell.

>Du hast immer noch nicht verstanden. Es geht darum, was *jetzt*
>(sprich: MorphOS V1.4) wäre, wenn Hyperion ihre ursprünglichen Pläne >bzgl. AOS4 für Pegasos nicht geändert hätten."

Was jetzt, damaliges Szenario oder jetzt? Sicher würde das dann anders aussehen. Aber ich habe schon einmal ein Problem mit "ursprünglichen Plänen": Es war nie wirklich fixiert oder konkretisiert, dass AOS4.0 für den Pegasos kommt, Pegasos wurde nur als eine mögliche Plattform genannt, die man, eine Einigung vorausgesetzt, ebenfalls bedient. Es gab ja schon vor dem Lizenzmodell seitens bplan eine eher anlehnende Haltung gegenüber AOS4.0, die sich noch verschärft hat, als man mit MOS/Pegasos ganz bewußt in direkte Konkurenz getreten ist. Danach wurde es zunehmend unwahrscheinlicher, dass man sich noch einigt.

Kurzum: Das Argument, dass einer der Hauptgünde des Lizenzmodells dieses mögliche "Anfreunden mit MOS" ist, wage ich zu bezweifeln. Kann man natürlich auch anders sehen (speziell wenn man ein Butterfly-T-Shirt trägt;)), genau wissen's ohnehin nur AmigaInc. und Hyperion.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 15:10 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AP

Hähhhhhh ??????

bPlan ist mit MOS bewusst in Konkurenz zu OS4 gegangen ?

Wow, wusste ja schon immer das Garda ein Genie ist, aber das er jetzt
sogar die Zeitmaschine zur Serienreife gebracht hat ......

Kleiner zeitlicher Abriss:
1998/99 :
GateWay quaselt von einem Linux-basierten "Amiga".
R.S. und ein paar wackere Kameraden ventscheiden sich das "echte" AmigaOS
auf PPC-lauffähig zu machen (wie später mit MOS0.1 geschehen).

2000/2001:
Amin^H^H^HInc:lickout: quaseln sinnlfreies Zeug von wegen Intent-basiertes
Amiga-OS.
BPlan wird gegründete,mit dem Ziel der Community ein Komplett-Paket aus
HW und SW zu liefern,das möglichst nah am Orginal ist, ohne sich den Weg
in die Zukunft zuverbauen.

2001:
AInc will das echte AOS wiederbeleben, kriegt aber weder selber noch mit
H&P was gebacken.
Der bPlan-Dampfer bleibt seinem Kurs treu.

Ende 2001:
Hyperion übernimmt das OS4-Projekt und macht völlig abwegige Termin-
versprechen.
Bei bPlan denkt man sich "die spinnen die Belgier" :P und kommt zu dem
Schluss das man sich besser auf das eigene Projekt verlassen sollte.

2002/2003:
OS4 ist "fast fertig", nur eben nie so ganz ......
Genesi/bPlan: "Volldampf voraus".

Es sind alle TECHNISCHEN Vorraussetzungen für einen OS4-Port erfüllt,
und wenn AInc/Hyperion meint Genesi müsse erst noch durch ein paar
Ringe springen um dann auch noch den Vertrieb für ein Konkurenzprodukt
zu übernehmen .......

Und ja ich hoffe doch sehr stark das man spätestens Mitte 2002 endlich
kapiert hatte wie gross/langwierig die ganze Aktion würde ......

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2003, 15:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@seekme

Deine Links sind wohl der beste Beweis für meine Behauptungen.
Noch nicht mal die beteiligten Firmen können sich einigen was den genau
Sache ist, und wofür gezahlt werden muss (und da gibt es noch weit
mehr widersprüchliche Aussagen zu dem Thema).

MfG
Kronos



--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Preise AmigaOne / Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.