amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Works-Dateien lesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2003, 19:54 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
es gibt ja doch mittlerweile allerhand Progs,um Daten vom PC zu konvertieren. Doch nun hab ich hier eine
bekommen,die von Works sein soll. Kann sie mir zwar mitn Browser und auch mitn HexEditor anschauen,aber ist
ja gräßlich und nicht zu verwenden. Hab wirklich viel,aber dafür war nichts dabei. :(
Exel => TurboCalc , Words => EvenMore , Works => ???
Tschau Joe

--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 20:50 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
TurboCalc -> .wks geht nicht?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 21:21 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hab hier TurboCalc4.0Demo und mit der gehts nicht. Zum anschauen würde die mir ja reichen.
Tschau Joe
--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:57 Uhr

rosch
Posts: 3
Nutzer
Hallo,<br>
ich habe die TurboCalc 5 Vollversion, aber noch nie zufriedenstellend damit Works-Dateien öffnen können. Selbst mit Excel-Tabellen gibt es recht viele Probleme -- hauptsächlich inkompatible Formeln die ähnlich klingen. Excel-Dateien dürfen nicht neuer als Excel5 sein, und auch nicht mit Namen rechnen. Formatierungen werden weitgehend übernommen bis auf die Schriftarten; VisualBasic kannst du voll streichen, leider keine Konvertierung zu ARexx:-( ;
Das SYLK-Format scheint für Formeln besser zu gehen, für Formatierungen besser Excel5.

Also nach möglichkeit von einem Works oder Excel-Besitzer die Dateien als Sylk oder Excel5 speichern lassen. Erst recht, wenn die Works-Tabellen von neuerem als 4 stammen. Leider wurde ja Turbocalc nur von einem einzelnen Programierer und nicht einer ganzen Armee davon entwickelt und in letzter Zeit auch nicht mehr weiter. :-(
Dennoch eine Leistung vor der man den Hut ziehen kann.

Leider haben viiiieeeel zu wenige Amiga-Benutzer sich für TurboCalc interessiert und es gekauft, so daß es zwar ärgerlich aber nicht verwunderlich ist, daß der Programierer sich lieber um einträglichere Programmentwicklungen nach seinem Studiumende kümmern mußte!
.
Grüße
Rosch, ein Tabellenprogramm-Vielnutzer.
(Noch heute mache ich vieles mit TC obwohl ich auch Excel habe.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 00:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rosch:
Leider haben viiiieeeel zu wenige Amiga-Benutzer sich für TurboCalc interessiert und es gekauft, so daß es zwar ärgerlich aber nicht verwunderlich ist, daß der Programierer sich lieber um einträglichere Programmentwicklungen nach seinem Studiumende kümmern mußte!


Ich will ja eigentlich keine Off-Topic Diskussion anstoßen, aber das kann man den Amiga-Benutzern nun wirklich nicht zum Vorwurf machen. Der Amiga war eigentlich nie ein Büro-Computer, wurde dem nach auch nie in ausreichender Stückzahl für Office-Anwendungen genutzt, als das ein Kalkullationsprogramm sich hätte rechnen können.

Es ist nun mal so, dass nicht jeder Heimanwender eine Tabellenkalkulation braucht. Selbst wenn man damit umgehen kann. Wozu ein Programm kaufen, für das man keine Verwendung hat? Und die, die im Büro mit Excel arbeiten mussten, brauchten Excel auch für die "Heimarbeit", wegen sicherer Kompatiblität.

Der Niedergang von TC hat wohl mehr was mit dem Verbreitungsgebiet des Amigas (überwiegend Heimbereich) zu tun, als mit den Amiga-Anwendern selbst. Dafür können weder die Anwender noch der Programmierer von TC etwas. Hat sich halt so ergeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Works-Dateien lesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.