amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie oft installiert ihr alles neu? (amiga,Win, Lin) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2003, 19:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Mich würde interessieren, wie oft ihr euere AmigaOS-Installation im Jahre oder im Leben neu installiert habt.

Aber nicht nur AmigaOS, sondern auch MOS, Win und Linux und MACOS interessieren mich.

Ihr wisst schon, neuinstallieren, das macht man manchmal, wenn Fehler auftreten, die man nicht lokalisieren kann, wenn das OS träger und träger bootet, der Systemordner voller und voller wird...anstatt zu suchen und zu basteln und per Hand aufzuräumen macht man alles platt, formatiert die Platte neu und setzt OS und alle verflixten Programme ganz neu auf.

Also wann, warum und wie oft habt ihr eure Systeme neu installiert? Nur bei Updates (wie OS3.5, 3.9, 4.0), oder als ihr neue Rechner oder andere Hardware gekauft habt, oder nach hartneckigen Fehlern, die ihr anders nicht lösen konntet?


?( :dance3: ?( :dance3:


meine Antwort auf die Fragen:

AmigaOS:
Habtich noch nie neu installiert. Bei mir läuft ein und die selbe AmigaOS-Intallation seit 11 Jahren auf der Platte.
OS3.0, auf 3.1 geupdated, auf 3.5 und 3.9...ich habe sie vom A1200 zum A1200T/060/CGX zu WinUAE und schließlich zum Amithlon geholt...neu installieren war noch nie nötig. Fehler hatte ich oft, aber ich hab sie immer gefunden, SnoopDos sei dank :-)

Linux:
Bei Linux mache ich das wenn meine Distri eine neue Version rausbringt. Fehler, die mich zur neuinstallation zwängten, traten noch nicht auf, aber ich benutze Linux auch noch nicht so lange und traue mich auch noch nicht an die Handarbeit ran.

Windows:
Bei Windows installiere ich neu wenn die Fehler sich häufen, bei win98 war das früher einmal im Jahr oder teilweise öfter. Bei XP brauchte ich bisher noch nicht neuinstallieren, das wird aber auch kaum benutzt, ist also kein Wunder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 19:34 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi kadi,

hehehe, ist ne interessante Frage :D

meine Antworten:
Amiga
mein aktueller A4000PPC, den ich seit Anfang 2000 besitze wurde kein einziges mal neu installiert, lediglich von OS3.5 auf 3.9 incl. der BB's, aktualisiert.

PC
da sieht es schon was anders aus, habe den jetzt seit knapp 2 Jahren einen Firmen-PC hier stehen und musste anfangs, weil es so angeordnet wurde Win2000 prof installieren. Mittlerweile habe ich seit einem 3/4 Jahr XP drauf.
XP musste ich in dieser Zeit ca. 5 mal komplett neu installieren. Aber jetzt scheint es recht gut zu laufen. Win2000prof allerdings hatte hier mehr als große Probs bereitet, musste fast alle 4 Wochen den Rechner neu machen. Das schlimme daran war, das das manchmal bis zu 7 oder 8Stunden dauerte, bis alles wieder so eingerichtet war, wie ich es brauchte :(

Fazit:
der PC wird wirklich nur dann benutzt, wenn irgendetwas Softwaremässig mit dem Amiga nicht geht. Alles andere wird auf dem Amiga gemacht und das sind fast 90% der arbeiten, die ich machen muss. Ich gebe aber zu, das mit Win-XP das arbeiten auf ner Dose etwas besser wurde.
Ich finde mein Gespann (Dose-Amiga) ergänzt sich gegenseitig, auch wenn der Amiga von mir wesentlich mehr eingespannt wird, das arbeiten mit meinem Amiga macht irgendwie mehr Spaß.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:27 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also meinen PC (gut, ein oller 350 MHz PII mit Win98) habe ich
letztes Wochenende zum 6. Mal installiert. Ich habe den Rechner
jetzt seit ca. 2 Monaten... :( :( :( :( :( :(:(


Meinen 4000'er habe cih EIN EINZIGES MAL KOMPLETT installiert
mit OS 3.1. Dann kamen die Updates auf 3.5... 3.9... die
Boingbags... etc.

Ich habe noch diverse Libs, Fonts, etc. aus den Jahren um
1990 drauf.

Meinen 1200'er habe ich auch nur einmal installiert (direkt
mit OS 3.1, 3.5, 3.9, BB...) und dann die CPU-Libs von 030
auf 040 geändert. Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Ab und an (eher selten) habe ich mal 'ne Partition formatiert
und dann ein Backup drauf zurückgespielt. Das bezeichne ich
aber nicht als Neuinstallation.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:45 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Meine Antwort auf die Fragen:

AmigaOS:
Noch nie. Das System wurde immer wieder weitergeschoben. A500->A500->A4000D->A4000T->A1200T->Pegasos.

Windows (geschäftlich):
Duzende Male, jedes Mal eine tortur.

MacOS (Shapeshifter):
Öfters die Bootpartition restauriert, weil die immer mal wieder
kaputt ging.

NetBSD (68k):
Zweimal, aber eigentlich nie genutzt.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:46 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Das Amiga OS habe ich '92 installiert, seit dem einmal den Rechner und
dreimal die Festplatte (OS von Platte zu Platte kopiert) gewechselt.
Natürlich auch alle Updates bis zum letzten OS3.9 Boingback
installiert. Aber eine komplette Neuinstallation, seit dem nicht mehr.
Hätte ich auch kein Bock drauf. Wie heißt es so schön.
"Never touch a running system.":)


--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:49 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Also hier mein Senf dazu:

Auch ich habe das AmigaOS nur einmal installiert (3.0 auf einen A500)
habe diese Platte dann beim Kauf meines A4k rübergehängt die Grakasoft für die Cybervision zusätzlich installiert und einfach damit weitergearbeitet.

Dann kam 3.1 als Update drüber, mal ne neue Platte, aber da wurde auch nur die alte OS Installation rüberkopiert.

Mit 3.5 wollt ich mal ne Neuinstallation machen, habs dann aber doch bleiben gelassen.

Mit 3.9 hab ich garnicht mehr darüber nachgedacht.

Mit dem Einzug der PCI Sachen und Voodoo usw wurden auch nur die entsprechenden Programmteile ersetzt, bzw erneuert.


Als ich dann doch mal einen schwerwiegenden Fehler hatte und mir nicht mehr zu helfen wußte, habe ich mal eine Neuinstallation auf einer zweiten Platte gemacht, mit dem Resultat das der Fehler auch dort auftrat also garkein Softwarefehler war.

Also mit Austausch des SCSI Kontrollers meiner TK den Fehler beseitigt und die alte Installation weiter genutzt.


cu Guru

:bounce: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich habe OS3.1 (läuft immer noch) damals beim Rechnerkauf (ca. 1996) installiert (war schon drauf). Also nur um die Partitionierung zu ändern (damals 1,2GB). Ich wusste halt noch nicht, wie viel Platz jeweilige Partition braucht. Probleme wurden immer per "Hand" gelöst :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 20:59 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Na da will ich doch auch mal.
AmigaOS

Auf meinem Spiele-Amiga A1200 ist das Magic-Paket seit 1993 drauf. Es war mein damals "letzter" Amiga bis ich im Frühjahr 1996 zum PC wechselte. Vor etwa einem Jahr bin ich den PC leid geworden und zum Amiga zurückgekehrt. Neben dem Spiele-Amiga hab ich noch einen zum arbeiten. Auch ein 1200er mit PPC-Karte im Moment noch 'ner Prelude Soundkarte(Delfina liegt schon in den Startlöchern) und OS3.9 Das OS3.9 hab ich vor etwa einem 2 Wochen neu aufgespielt weil AHI nicht ging. Im nachhinein muss ich sagen war es wahrscheinlich quatsch. Ich hätte erstmal AHI von der CD nochmal installieren sollen aber ich bin ja Windows gewöhnt und da passieren Dinge wie "Format C:" schon automatisch wenn was nicht klappt ;) *gg*


Windows

Windows ist ein Thema für sich. Ich denke mal dass da jeder so seine eigenen Erfahrungen machen muss/soll. Vorteilhaft ist der große Softwaremarkt bzw das Softwareangebot. Mit VisualStudio ist es IMHO auch recht einfach Applikationen für das Betriebssystem zu schreiben. Der dicke Nachteil ist IMHO dass man das BS bei starker Nutzung so 4-5 mal im Jahr neu installieren muss. Das ist auch der Grund warum ich zum Amiga zurückkehrte. Mein erstes Windows war Win95. Danach kam WinME, Win2000 und jetzt schließlich WinXP. Klar die Betriebssysteme sind mit der Zeit deutlich besser geworden jedoch schein diese ca 3 Monate lange Lebensdauer bei starker Nutzung allen Gemeinsam zu sein.
Linux

Bisher hab ich mir Linux nur mal eben Oberflächlich anschauen können. Zu mehr hatte ich bisher noch keine Zeit. Der erste Blick hat mich aber schon etwas beeindruckt. Ich denke es ist ein sehr mächtiges OS und wenn man es auch nicht alle 3 Monate neu aufziehen muss wäre es eine echte Alternative zu Windows. Grade auch wegen Wine mit dem man ja Windowsapplikationen mehr oder weniger unter Linux nutzen kann. Spätestens bei meinem Laptop wird es das OS NR.1 werden.


Fazit

AmigaOS ist das bisher beste OS dass ich kenne wenn auch es etwas langsam ist um nicht zu sagen dass es lahm ist. Auch dass es nicht mehr so viele Programme gibt die mit z.B. Office2000 vergleichbar sind ist sehr schade. Ändert sich vieleicht mit OS4.0 aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung aufgegeben :(
Windows ist als OS das schlechteste dass ich kenne. Das einzig gute an dem OS sind die teilweise hervorragende Programme (teilweise sogar vom gleichen Hersteller wie Windows selbst vgl. VisualStudio, Office).
Linux kenne ich leider nicht gut genug um darüber ein Urteil zu fällen. Es hat nur einen guten Eindruck bei mir hinterlassen sodass ich es beim nächsten PC aufspielen werde.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:08 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zu den fragen

AmigaOS:

Habe ich seit ca. 1990 mehrfach (ungezählt) installiert. Alleine dadurch das man verschiede Rechner besass, oder BS updates machte.

Win2000:

Habe ich bis jetzt genau einmal istalliert, und läuft seit ca. nen halben Jahr fehlerlos.

Ich kann dazu nur sagen das jemand 100% fit mit dem AmigaOS ist, es bestimmt nie neuinstallieren braucht, während jemand der in zwei Monaten 6mal Windows neuinstalliert, irgenwas falsch machen muss.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 23.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:10 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
MAC

Vor ca. vier Jahren angefangen mit OS 9 das einmal installiert und normal upgedatet bis OS 9.2.Danach mit Mac OS X (10.0) angefangen auch nur normal upgedatet bis OS 10.2 oder besser gesagt mom. auf 10.3 (Panther).Musste nie das OS komplett neu installieren,sogar ein Rechnerwechsel war dabei wobei einfach die MacOS Partition von einem Rechner auf den anderen übernommen wurde.

Fazit:


Windows braucht noch verdammt lange bis dahin ;-) oder besser gesagt ein Panther verspeist gern ein Longhorn ;-)






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:12 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zuletzt neu installiert habe ich das Amiga OS 3.9. Die CD hatte ich schon lange hier liegen, nur den Amiga Jahrelang nicht aufgebaut. Vorher hatte ich das OS 3.1 und 3.5 drauf; lange Zeit.

Win XP benutze ich für alles andere. Den Amiga nur für Games dank WHD Load und JST. XP neu installiert ist jetzt übrigens ca. ein halbes Jahr her. Läuft im Dauerbetrieb ohne Probleme. Amiga ist zum Arbeiten einfach zu alt und zu langsam. Alleine der "Krampf", einen einigermaßen vernünftigen Browser zu finden. Und mit dem gehen dann 40% der Seiten nicht oder nur so halb usw.... :(

Dann lieber den Mozilla 1.5 oder Opera 7.x.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:13 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
AmigaOS:
noch nie. Seit dem ersten diskettensystem (1.3) von 1989 mache ich nur updates, und zwar per hand. installer skripte sind mir suspekt :) Jetzt bin ich bei OS 3.9.

Windows:
hmm reinstalation bringt nichts, es ist sinnvoller es zu reparieren als wieder stundenlang alles zu instalieren oder konfigurieren. Allerdings ist ein IE update eine kleine reinstalation an sich, also ist es schwer zu sagen. Von 0 habe ich nur w98 installiert, auf 4 pcs ist es noch immer instaliert, auf einem habe ich w2k draufgebügelt.

Linux:
wozu reinstallieren? das würde bedeuten dass man aufgibt :) Ich finde es grundsätzlich einfacher etwas zu reparieren als neu zu machen.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Amiga:
Seit Jahren nicht mehr. Meine Workbench ist seit 3.0 fast die gleiche. Hier und da mal etwas hinzugefügt oder entfernt bzw. einzelne Software neu istalliert - aber das OS ist immer nur aktualisiert worden.

PC:
kommt öfters mal vor, aber seit ich den neuen Laptop habe mit WinXP konnte ich es vermeiden (ca. 9 Monate).

Linux:
Ein RedHat-Server von mir läuft seit Jahren allerdings mit Security-Updates und mein Laptop bekommt von Zeit zu Zeit mal wieder eine neue Distribution draufgespielt, da es sonst mit der Konfiguration irgendwann ein Riesen-Durcheinander gibt, wenn man immer nur Updates der einzelnen Anwendungsprogramme macht (jedenfalls mit Suse).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:48 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> kadi
> Mich würde interessieren, wie oft ihr euere AmigaOS-Installation im Jahre oder im Leben neu installiert habt.

Nun bei mir habe ich das AOS nur ein einziges Mal völlig neu installiert: AOS1.3 auf einen A500 mit einer angeschlossenen "riesigen" 20 MB RLL Platte.

Bei allen weiteren Rechnern (A1200 /CDTV /A4000) und Kickrom und OS-Versionen (2.0 /3.0, 2.1 /3.1 /3.5 bis AOS3.9BB2 habe ich niemals wieder neu installiert, sondern immer auf die vorhandene Installation aufgesetzt, bzw. diese ggf an die vorhanden Hardware angepasst. Sogar bei unreparablen Festplattencrashs habe ich nicht neu installiert, sondern Backups von CD oder anderen Platten auf die neue(n) Platten zurückgespielt. Sogar einen wirklich bösartigen Virenbefall von einer kommerziellen Diskette (Hersteller selbst hatte Mist gebaut und mit seinen Produkt diesen Virus verbreitet) habe ich in den Griff bekommen. Zwei wochen bevor die Virenkillprogramme diesen Virus überhaupt erst erkannten und beseitigen konnten, habe ich diesen ohne fremde Hilfe erkennen und beseitigen können.

Einige Amigianer in meiner Umgebung haben erheblich Arbeit dabei gespart, indem ich ihnen meine Konfigurationen und von mir genutzte Programme direkt überspielt habe. (Allerdings keine Keys und keine Vollprogramme, sofern sie diese nicht bereits selbst erworben hatten)

Einem CDTV-USer hatte ich sogar eine komplette CD mit AOS und allen von ihm genutzen /erworbenen Anwendungsprogrammen bootfähig gebrannt, weil er es immer wieder mal schaffte seine Platte abzuschiessen. So war er im schlimmsten Fall nur wenige, weil noch nicht gesicherte Files (meist von ihm komponierte Musik u.a. für sein Midi-Board) los, wenn er wieder mal die Platte "schaffte".

Selbst bei MorphOS/Pegasus habe ich nach der Kopie von MOS von CD auf die Platte zusätzlich etliche Teile von Konfigurationen /Anwendungsprogrammen der Amiga Rechner nicht neu installiert, sondern zusätzlich auf die Peg-Platte überspielt und ggf. angepasst.

Du siehst AOS1.3 ist absolut unverwüsstlich. ;-)

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 23.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 21:50 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@mk:
Für den Fall daß bei Dir von 1.3 überhaupt noch was übrig ist.
;-)
Nur Spaßeshalber: scanne doch mal welche Files noch von "damals" übrig sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 22:02 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Amiga600 (Anfang - 1995) 0x
(hatte keine Festplatte :D )

Amiga1200 (1995 - 2001) 2x
1x auf die original 170MB Festplatte
1x auf eine 1GB Platte (die Installation wurde dann später
auf eine 4GB Platte kopiert, wo sie sich heute noch befindet)

Amiga4000 (2001 - 2003) 1x

Pegasos/MorphOS (Apr.03 - heute) 1x

Pegasos/Linux (Oct.03 - heute) 5x
aber davon in den ersten 5 Tagen 4x :-P
weil...
... mir die Partition zu klein war
... es mir die Partition zerschossen hat
... es das debian apt-get system zerhauen hat
... es die XFree86/KDE installation zerhauen hat
aber seitdem läuft es, waren wohl nur 'Anlaufschwierigkeiten' :-P


regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_:[/i]
> @mk:
> Für den Fall daß bei Dir von 1.3 überhaupt noch was übrig ist. ;-)
Nur Spaßeshalber: scanne doch mal welche Files noch von "damals" übrig sind.

Ich hatte ja jetzt fast gewettet das eigentlich einige OS1.3 Bestandteile sind zumindest im Verzeichnis C: noch immer zu finden sein sollten. Aber gerade dort ist mir bisher bei schneller Durchsicht (717 Files in C:) noch nichts aufgefallen. Auch in Libs›(514 Dateien auf dieser Ebene) haben ich auf Anhieb nichts gefunden. Alles andere ist wesentlich aufgeräumter. Wozu gehört eigentlich eine:

conhandler.library 7072 Bytes, Version: 35.13 (22-OCT-90) ?

Auch habe ich längere Zeit mehrere 68k Versionen von verschiedenen Libs Dritter gehalten, um bei Rechnern die mit kleineren Prozesoren ausgestattet waren, schnell durch Kopie und Umbenennung in DOpus (*060 zu *) eine lauffahige Installation zu erhalten.

Dann habe ich sowieso einige Sichheitsmechanismen (Sicherheitskopien von Startup-sequence, user-startup, diversen anderen wichtigsten Konfigurationen) sowie etliches weiteres eingebaut um bei automatischen Installationen nichts zu überschreiben.

Zum Beispiel in der Startup-Sequence:

Assign libs: sys:libsnew sys:libs sys:classes

Alle neu installierten Librarys überschreiben also nicht eventuell neuerere in libs, sondern werden in libsnew abgelegt und damit auch genutzt. Bei Fehlern lösche ich den Inhalt von libsnew wieder, ansonsten wandert das nach einiger (Test-) Zeit in die libs.

Env im RAM gibt es bei mir auch nicht. ENV liegt bei mir auf der Platte und Kopieorgien beim Booten werden dank

HDenv >t:UpDateENV
execute t:UpDateENV >T:updateenv.err
c:delete t:UpDateENV quiet

auch vermieden.

nun ja, letzteres geht aber alles schon am Topic vorbei.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:22 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Murmel,

> Ich kann dazu nur sagen das jemand 100% fit mit dem AmigaOS ist, es > bestimmt nie neuinstallieren braucht, während jemand der in zwei
> Monaten 6mal Windows neuinstalliert, irgenwas falsch machen muss.

Damit meint Du garantiert mich. Ist ja nicht schlimm.
Daß ich Win 98 6 Mal installiert habe, liegt allerdings weder an
mir, noch an der Hardware.
Schuld sind diverse 'nette' Programme, die das System derart
instabil werden lassen, daß sehr schnell nur noch sehr wenig
funktioniert.

Und sowas gibt's nun mal auf dem Amiga nicht.

Ich mache das auf dem PC aber mittlerweile so, daß ich, bevor
ich was neues instelliere, erst meine komplette Platte kopiere.
Dann die neue Soft drauf und einige Zeit getestet, ob's stabil
bleibt. Wenn nicht wird sofort die Platte formatiert und das
backup zurückgespielt.
So funzt das einigermaßen.

Nur, DAS ist auf dem Amiga nie ein Thema gewesen und wird auch
nie eines werden.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:49 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

AmigaOS

Amiga500 mit 20MB Festplatte 1x installiert
(lief allerdings nicht lange, weil nur als Spielerei, als ich schon nen 1200er und den 2ten PC hatte)

Amiga1200 mit alter 400 MB Festplatte 2x installiert
War beim ersten Mal mein erster Rechner mit Festplatte. Noch nie vorher nen Amiga ernsthaft benutzt.

Amiga1200 mit neuerer 2,1 GB Festplatte, weil das alte SCSI-1 Mistding zu langsam war... ca. 5x installiert.
1x OS3.0
1x OS3.9
3x kaputt (OS)

ABER: Tausendmal (bildlich) die Bootpartition geschrottet und wieder vom Backup draufgespielt, weil es einfacher war, als a) tagelang den Fehler zu suchen oder b) neu zu installieren.
Die meisten Male übrigens, als ich mit SFS rumgespielt habe.

UND: Zehntausendmal (auch bildlich) das Systeman die Wand gefahren, weil ich was verändert habe.

Dazu sei gesagt, daß ich den Amiga nach der Anschaffung meines ersten PCs eignetlich nur noch für 2 Zwecke benutzt habe:
a) zuhause bei meinen Eltern surfen
b) rumbasteln, weil das System so einfach ersetzt werden kann (Backup)

Linux:
2mal auf dem alten PC installiert.
1x weils nicht mehr richtig ging und ich keine Ahnung von Linux habe.

Windows98SE:
Vielleicht 10x in den letzten 4,5 Jahren.
Davon aber 4x wegen ziemlich komplettem Systemumbau.

PLUS:
Vielleicht 3x auf dem Desknote, weil es sich mit dem 98er nicht gut vertrug.

DAZU:
Sehr oft den kompletten Grafikkartentreiber des Desknote. Wie gesagt vertrug es sich nicht gut mit Win98SE.

WindowsXP:
2x auf dem Desknote, aber nur, weil ich dachte, daß die Festplattengeschwindigkeit nicht hinhauen kann, weil unter 98SE viel besser.
1x FAT32
Upgrade FAT32 zu NTFS
1x NTFS
Seitdem hab?ich mich damit abgefunden und der Rechner läuft ganz gut.

Bin sogar die dämliche US-Netzwerkinstallation wieder losgeworden, nachdem sich US-Office 2001 nicht mit DE-WindowsXP vertrug.

Zusammenfassung:
Bei mir war das AmigaOS nie besonders lange am fehlerfreien Laufen. Dazu habe ich zuviel gebastelt.
Allerdings habe ich es zu 3.0er Zeiten auch nur 1x installieren/reparieren müssen.
Da habe ich nicht viel am System geändert.
Aber danach...
Hat aber Spaß gemacht, weil es sich leicht austauschen ließ.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2003, 23:49 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
An alle,

UND wer hat hier eine ehrliche Antwort gegeben?

Ich installiere Amiga-OS 3.9 und w98 etwa gleichhäufig. So alle Monate muss ich das machen, weil ich einfach zuviel im System rumgepfuscht habe.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass eine Neuinstallation von Amiga_os incl. treiber für PIV + MFC3 in etwa 20 min geschaft ist, aber eine Instalation von w98 incl aller treiber halt 1 1/2 Stunden dauert.

Wirklich selten muss ich Mac_OS raufspielen, aber den Performa630 brauche ich auch selten.

Markus
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 00:15 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
UND wer hat hier eine ehrliche Antwort gegeben?

Ich installiere Amiga-OS 3.9 und w98 etwa gleichhäufig. So alle Monate muss ich das machen, weil ich einfach zuviel im System rumgepfuscht habe.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass eine Neuinstallation von Amiga_os incl. treiber für PIV + MFC3 in etwa 20 min geschaft ist, aber eine Instalation von w98 incl aller treiber halt 1 1/2 Stunden dauert.

Wirklich selten muss ich Mac_OS raufspielen, aber den Performa630 brauche ich auch selten.

Markus
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:


dann machste wohl irgendwas falsch :glow:

jetzt ohne Schei.., meine Kiste läuft echt seit 3 Jahren ohne Neuinstallation. Falls nach einer anderen Softinstall, mal was nicht mehr so klappte, war immer ganz einfach gefunden. Meistens bezog sich das auf eine .library, oder auf nen Eintrag in der StartUp.
Versuche das mal bei Windows bzw. da den Fehler zu finden.....
Vor allem, wenn ein Prog bei Win einen Fehler verursacht, kann es bei anderen Progs Spuren hinterlassen, so das dann da auch nix mehr funzt. Bei diesen ganzen dll und weiß ich nicht wie sie heissen- Dateien, nur kuddelmuddel. Auch wenn ich bei Win eine Bootpartition eingerichtet habe, nach ner Neuinstall vom Win-BS, muss ich alles andere neu aufspielen. Beim Amiga hingegen, mache ich mir ein BackUp von meiner User-StartUp und falls ich wirklich mal neu installieren muß, wird einfach alles "nachgereicht", was fehlt. Besser und durchschaubarer geht es wohl nicht. Das ist meine Meinung, da ich diese beiden Systeme kenne und damit arbeite.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on

http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 01:49 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Amiga:

Hmmm, früher öfters, wenn ich was Programmiert, bzw. rumgepatcht
und gefummelt habe. Das heftigste war mal bei einem Programm von mir,
das ein komplettes Zerlegen des Bootblocks bzw. das Löschen der ersten
20 Blöcke machte, sowie die SCSI-Einstellungen löschte, wäre ein prima
Virus geworden, wenn ich die Platten wieder hinbekommen hätte und ich
wüßte, wie ich das angestellt hatte... ;)

Jetzt höchstens, wenn ne Platte abraucht.

Bei Windows, ob 98,w2k,XP habe ich seit der Erstinstallation keine
neue machen müßen.

Beim Mac waren die frühen OSes Selbstmörder. ;)
Das hat(te) sich aber ab 8.6 gelegt.

Bei Win sollte man immer ein paar Tools laufen haben, dann ist
es auch stabil.

Unter Mac 8.6-9.2 sollte man halt immer mal ein paar Preferences
löschen, erste Quelle wäre hier z.B. die PS-Einstellungen, der IE-
Cache und bei Benutzung von ATM der temporäre ATM-Ordner (Nur Sicht-
bar mit ResEdit oder FileClerk).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 02:31 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
He,He ..

Auch was sagen wollen :D

Also ... so um 1989/90 mit meinen ersten A500 und K1.3 auf der 20MB
des .mmhh .. A520-HD .. oder so installiert ( 20MB Hard drive
und 2MB fastRAM 8) ).

Dann auf ne 520MB platte und 2.0 geupdatet ( PER HAND !! -- trau keinen
komplexen installer :P ) .. damals beim A500 mit Shuttle2000
erweiterung..
Dann auf Orginal 2000 ... dann auf A4000/40 geupdatet ( K 3.1 ) ..
Und halt noch 3,5 und 3,9 .. ( alles natürlich per hand :nuke: )
Und halt immer backups auf neue platten geschoben ;)
.. somit hab ich das OS noch NIIE neu installiert ..
besitze für backups schon seit Shuttle2000 zeiten nen Streamer ..


Mit winndoof noch keine erfahrung .. höre halt nur immer von bekannten ..
muss ich halt Win wieder neu installieren .. nette aussichten .. ;)

Linux ... hatte damals mal NetBSD am laufen auf dem Amiga .. das war
die bisher einzige erfahrung damit .. ( wenn man von extreme linux ports
die auf meinen A4k laufen mal absieht .. Apache/MySQL/PHP/Perl .. )

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 02:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Bei Win sollte man immer ein paar Tools laufen haben, dann ist
es auch stabil.


Nicht, dass bei mir was instabil wäre, zumindest im Moment nicht. Aber das macht mich stark neugierig. Was für Tools meinst du? Du sprichst in Rätseln. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ach so. Zum Thema:

Ich hab nie bewußt gezählt. AmigaOS ein paar mal wegen Hardware-Tausch, Controller- bzw. Plattenproblemen.

Win98 und ME je zwei oder drei Mal in insgesamt 1,5 Jahren. Anfänger müssen halt so ihre Erfahrungen sammeln. ;)

WinXP (seit Ende 2001) bisher 3 Mal. 1. Weil mir die Partitionierung des StangenPCs nicht gefiel. 2. wegen Mobo-Tausch. 3. weil ich nach 2. einen gravierenden Fehler gemacht hatte. Man sollte E-Mails nicht abholen, bevor die Antivirensoftware installiert ist....



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 03:31 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Leute die was reinstalieren sind entweder zu faul zum reparieren oder schlicht zu dumm. Aber jedem das seine :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 06:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Leute die was reinstalieren sind entweder zu faul zum reparieren oder schlicht zu dumm. Aber jedem das seine :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:



Leute, die nie was reinstallieren sind zu unkreativ oder nicht mutig genug :P
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Member of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 07:56 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Amiga: Noch nie, nur zu testzwecken auf einer anderen Partion, aber
meine Bootpartion ist die selbe geblieben.

PC: ca. 10 mal(auf meine Mutters Rechner), wenn ich aber alle PCs
zusammen nehme um die ich mich je gekümmert habe
werdens ca.100 mal sein.

Mac(Emul): ca.5 Mal



Tja, der Amiga liegt vorn, kein Wunder.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 08:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Leute die was reinstalieren sind entweder zu faul zum reparieren oder schlicht zu dumm. Aber jedem das seine :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

Windows zu "reparieren" ist was für fortgeschrittene Masochisten - dafür bin einfach nicht leidensfähig genug!
:P

A500 (1989-1998):
1x 1.3 installiert, dann upgedated auf 2.0, 2.1, 3.0 und 3.1;

1999 erst OS3.1 auf die 2,5"-Platte auf der neugekauften Viper520 installiert, dann auf 3.5 upgedatet



A4000PPC (1998-heute):
Basisinstallation Os3.1, dann auf Os3.5 upgedated und später auf 3.9 mit BB1+2 und Euro-Update.

Vor ca. 3 Monaten erstmalig zerschossen bei dem Versuch, MorphOS zu installieren.

Selber repariert - 'n paar alte libraries wieder vom Backup zurückgespielt und Cybergrahix v4 wieder neu installiert und sie redete wieder mit mir.
Irgendwas muß beim Updaten von CGX v4 auf v4.2 schiefgelaufen sein, was angeblich für MorphOS erforderlich war...

Lief danach sogar besser als vorher:
Vorher musste ich nach dem Einschalten immer zweimal resetten, bevor sie bootete.
Jetzt geht's ganz ohne Reset - und deutlich schneller!



A1200/030/40 (2000-heute):
Basisinstallation 3.1, Update auf 3.5, später auf 3.9 mit BB1+2 + Euroupd.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

Ach so - hätt' ich jetzt fast vergessen:
PIII-Pc:
Win98 1x installiert - läüft nach Anfangsschwierigkeiten seit ca 18 Monaten einwandfrei bis heute (Dank Mad Max's und ROM's Hilfe...)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 08:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Leute die was reinstalieren sind entweder zu faul zum reparieren oder schlicht zu dumm. Aber jedem das seine :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

Windows zu "reparieren" ist was für fortgeschrittene Masochisten - dafür bin einfach nicht leidensfähig genug!
:P

A500 ( 1989-1998 ):
1x 1.3 installiert, dann upgedated auf 2.0, 2.1, 3.0 und 3.1;

1999 erst OS3.1 auf die 2,5"-Platte auf der neugekauften Viper520 installiert, dann auf 3.5 upgedatet



A4000PPC (1998-heute):
Basisinstallation Os3.1, dann auf Os3.5 upgedated und später auf 3.9 mit BB1+2 und Euro-Update.

Vor ca. 3 Monaten erstmalig zerschossen bei dem Versuch, MorphOS zu installieren.

Selber repariert - 'n paar alte libraries wieder vom Backup zurückgespielt und Cybergrahix v4 wieder neu installiert und sie redete wieder mit mir.
Irgendwas muß beim Updaten von CGX v4 auf v4.2 schiefgelaufen sein, was angeblich für MorphOS erforderlich war...

Lief danach sogar besser als vorher:
Vorher musste ich nach dem Einschalten immer zweimal resetten, bevor sie bootete.
Jetzt geht's ganz ohne Reset - und deutlich schneller!



A1200/030/40 (2000-heute):
Basisinstallation 3.1, Update auf 3.5, später auf 3.9 mit BB1+2 + Euroupd.
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

Ach so - hätt' ich jetzt fast vergessen:
PIII-Pc:
Win98SE 1x installiert - läüft nach Anfangsschwierigkeiten seit ca 18 Monaten einwandfrei bis heute (Dank Mad Max's und ROM's Hilfe...)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie oft installiert ihr alles neu? (amiga,Win, Lin) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.