amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie oft installiert ihr alles neu? (amiga,Win, Lin) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2003, 08:33 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Leute die was reinstalieren sind entweder zu faul zum reparieren oder schlicht zu dumm. Aber jedem das seine :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:



Oder, im Fall von Windows, sie haben einfach was besseres mit ihrer Zeit zu tun als Stundenlang einen Fehler zu suchen ;-)
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 09:29 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
von kadi:
Ihr wisst schon, neuinstallieren, das macht man manchmal, wenn Fehler auftreten, die man nicht lokalisieren kann, wenn das OS träger und träger bootet, der Systemordner voller und voller wird...anstatt zu suchen und zu basteln und per Hand aufzuräumen macht man alles platt, formatiert die Platte neu und setzt OS und alle verflixten Programme ganz neu auf.

Mit AmigaOS war sowas bei mir noch nie nötig. Ich habe mit 3.0 angefangen, dann auf 3.1, 3.5 und schließlich (zähneknirschend) auf 3.9 upgedatet (3.5/3.9 jeweils mit BB). Neuinstallation noch nie notwendig. Einmal mußte ich meine Bootpartition händisch wiederherstellen, weil ReOrg hängengeblieben war nachdem es bereits angefangen hatte, auf die Partition zu schreiben :-/ Booten mußte ich von Diskette... Dann: Image der Partition anlegen, DiskSalv benutzen and schließlich die fehlenden Dateien (s-s, rexx libs und noch was anderes) per Hand aus dem Image klauben. Danach war ich mit Reorg extrem vorsichtig :-)

Linux:
Benutze ich nicht.

Windows:
Dito:

FreeBSD:
Quellen updaten und dann
cd /usr/src
(date; make buildworld; date) 2>&1 | tee /usr/obj/log.world
make buildkernel KERNCONF=conf 2>&1 | tee /usr/obj/log.kern
make installkernel KERNCONF=conf 2>&1 | tee /usr/obj/log.kerni
mergemaster -p
make installworld 2>&1 | tee /usr/obj/log.worldi
mergemaster
reboot

;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 09:43 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
AmigaOS (3.9):
Auf meinem jetztigen A4000 zweimal - das letzte mal vor drei Jahren :)

Windos (95, 98, 2000, ME):
ZU OFT!!


:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 10:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
AmigaOS:

Keine Neuinstallation, nur Updates. Die aktuelle OS 3.9.2-Installation auf meinem Hauptrechner ist auch über die Zeit gewachsen, von einer 1.3-Diskette über zahlreiche Festplatten bis zum heutigen Stand. :) Von Grund auf neu installiert wurde NIE.


MacOS (Shapeshifter):

Auch nie neu installiert, aber auch nie großartig benutzt. ;)


Win95/98:

Zahlreiche Neuinstallationen, keine Ahnung, wieviele genau.


WinXP:

Bisher läuft die Erstinstallation noch sehr gut, Probleme gab's bisher noch keine. Kann aber durchaus auch daran liegen, dass WinXP bei mir so gut wie nie benutzt wird. ;)


Caldera Open Linux:

Wurde ganz gerne mal neu installiert, aber das lag weniger am Linux, sondern an mir. :)


Debian GNU/Linux:

Läuft und läuft und läuft. Eine Neuinstallation wird wegen des ziemlich genialen APT vermutlich auch nicht nötig werden, da kann kaum was schiefgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 11:12 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Nach ca. 8 Jahren wurde das OS3.0 vom A1200 auf 3.1 auf A1200 geupdated - danach auf den A4000 verlegt dort über 3.5 samt aller BoingBags auf 3.9 mit allen BoingBags geupdated wo es auch seit einiger Zeit läuft - jedoch mag es meine PPC immer weniger und ich werde das OS3.9 neu aufsetzen und vermutlich BB2 oder zumindest einen Teil davon nicht mehr updaten - dann läuft die CSPPC nämlich wieder ok.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 14:38 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

so, und was sagt uns das jetzt ?
Kaufe keinen PC mit Win... ? Benutze keinen Mac ?
Nimm lieber einen Amiga ?

Ist doch eigentlich nichts-aussagend, wer wie oft sein System neu
installiert hat, bzw. installieren muß.

Der Eine installiert Programme und arbeitet damit, der Andere
programmiert und schießt sich daher öfters mal was ab, u.s.w.

Man müßte vergleichen, wie oft z.B. der REINE NUTZER das System
neu aufsetzt und es 'nur benutzt'.
Und dann, parallel datz, z.B. die Patcher, Progger, Hacker, etc.,
die ja wesentlich mehr Einfluß auf das Betriebssystem nehmen, als
der 'Otto-Normal-User.

Das wäre dann mal was aussagekräftiges.

Allerdings denke (auch) ich, daß auch bei einem solchen Test
der Amiga klar (um Längen) vorne liegen würde...
Dann der Mac, nanach evtl. Linux und dan LAAAAAANNNGGE nix...
Dann kommt irgendwann gaaaanz am Ende der PC (egal mit welchem
Windows).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 16:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Der Eine installiert Programme und arbeitet damit, der Andere
programmiert und schießt sich daher öfters mal was ab, u.s.w.


Yoh, und der Nächste ist neu auf dem System, will es kennen lernen, macht hier und da rum, bastelt an der Registry und bumm; vermurkst, neu installieren.

So gings mir am Anfang mit Windows öfters. Dabei hab ich nicht nur gelernt, wie man Windows intalliert :D , sondern auch die eine oder andere nützliche Sache. Jetzt bin ich relativ fitt auf dem System. Zwar weiß ich immer noch nicht genau, was in den tiefsten Tiefen abläuft, aber das wußte ich beim Amiga auch nicht. Ich hab halt keine blasse Ahnung von Programmieren und bin daher auch kaum in der Lage die komplexeren Zusammenhänge zu verstehen.

Damit kann ich leben.

Reparieren? Ja klar, wenns nicht zu aufwändig ist. Ein paar Tools, die bei der Fehlersuche hilfreich sind hab ich auch, und auch schon erfolgreich angewendet. Wenn die Kiste aber so verfahren ist, dass die Fehlersuche und Reparatur Tage oder gar Wochen in Anspruch nimmt, geht es schneller alles neu zu machen. Dafür hab ich das Backup einer 'Grundinstallation' - Windows mit allen Treibern und den mir wirklich wichtigen Programmen. Das geht ruck zuck.

Auf dem Amiga habe ich oft Tagelang nach Fehlerquellen gesucht. Meist konnte ich die Sache dann wieder in den Griff bekommen. RDBs restaurieren wurde zu einer Spezialität von mir. ;) Aber was kam dabei rum? Genau betrachtet, habe ich mit dieser Art der Systempflege und dem Ausprobieren von diversen Patches und Hacks und dann wieder Fehlersuche mehr Zeit verbracht, als mit der Nutzung irgendwelcher anderer Software. Eingentlich war nicht selten SnoopDos das am häufigsten gestartete Programm. ;)

Ugh, sorry, aber jetzt hab ich es gern umgekehrt. Ich will mit dem Rechner arbeiten, nicht für den Rechner. Von der regelmäßigen Bereinigung von Datenmüll und Defragmentierung mal abgesehen.

Nachtrag:
Das soll nicht das hohe Lied auf Windows sein. Könnte genau so gut MacOS, Linux, oder AmigaOS sein. Ich hab mich halt irgendwann für Windows entschieden, dem größeren Soft- und Hardwareangebot wegen. Ganz schlicht, weil vor einem Kauf nicht immer erst abklären muss, obs mit der eigenen Kiste auf funzt. Das Meiste am Markt ist halt für x86 und Windows konzipiert und funzt, theoretisch zumindest ;) , praktisch meist auch.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 16:49 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Oder, im Fall von Windows, sie haben einfach was besseres mit ihrer Zeit zu tun als Stundenlang einen Fehler zu suchen ;-)

warum, es gibt sowas wie snoopdos auch für dosen, und wenn du weisst was du vor dem kaputt machen gemacht hast dann ist es nicht mehr schwer. dass man backups hat ist eh selbstverständlich
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 18:04 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
AmigaOS3.1 läuft auf meinem 1200er seit 1994. OS3.9 habe ich auf meinem 2000er vor 2 Jahren neu aufgesetzt, weil ich neue Hardware bekam. W2k läuft auf meinem Arbeitsrechner stabil seit 2000. WindowsXP läuft auf meinem Spielerechner stabil seit 1 Jahr. Eigentlich habe ich bei allen Rechnern keine Hard- und Softwareprobleme mehr seitdem ich Win95 und 98(SE) rausgeschmissen habe. Suse Linux 7.1 (seit mehreren Jahren!) sowie 8.1 laufen auch stabil!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 18:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Den alten Amiga (ist schon weg!) nur 2 mal auf zig Jahre.
Den PC von meinem Vater, zwangsweise schon 5 mal auf ca. 5 Jahre.
Meinen Peggy erst zweimal, einmal 1.3 und dann 1.4!
Der MAC, ja 9.2.2 läuft schon länger hier, da liegt das Backup auf CDRW. MACOSX 3mal, allerdings war ich immer selber Schuld daran das es nicht mehr lief, zuviel gefummelt! :D
Seit einem Jahr muß ich nur noch Updaten, obwohl ich schon wieder ans Neuinstallieren denke! ?(
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 19:50 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
AmigaOS und Windows: Viel zu oft.
Ich will mit den Teilen was machen und keinen Murks ausbügeln:)
--
Gruß
novamann
brummfritz@aol.com

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 20:01 Uhr

Spooky
Posts: 40
Nutzer
Amiga-OS:
In den letzten zwei Jahren habe ich meinen 1200er nur einmal neu installiert.

Mac-OS:
In den letzten zwei Jahren ebensfalls nur einmal.

Windows:
Wegen immer wieder auftretender Fehler innerhalb einer Woche 6x!!!

Windows ist halt echter Mist. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 20:09 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ich habe meinen Amiga 1200T im Jahre 1996 mit OS 3.0 gekauft.(gebraucht)
Dann kam OS 3.1, 3.5, 3.9 BB1 + BB2 drauf.
Ein komplette Neuinstallation erfolgte nur einmal, als ich
ihm eine größere Festplatte spendete zugleich mit einer
BlizzardPPC.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 20:53 Uhr

miip
Posts: 55
Nutzer
Als ich den Amiga noch hatte, hab ich etwa 2x pro Jahr neu installiert. Das war aber besonders seit AmigaOS 3.5 ein ziemlicher krampf wenn man nicht von cd booten konnte. Auch war es sehr aufwändig die ganzen lebenswichtigen tools wieder zum laufen zu bekommen.

Windows:

Win98SE hab ich zweimal neu installiert (in zwei jahren), danach kam win2000 das wesentlich besser lief. Dann kam ein update auf xp und das läuft heute noch. Der rechner läuft 24/7 und das sehr stabil und schnell. Auf meinem Arbeitsrechner (ein Notebook) habe ich in drei jahren einmal XP Nachinstallieren müssen, da die festplatte den geist aufgegeben hat, ich gehe aber davon aus, dass ich immer noch mit dem ursprungsystem arbeiten würde.

Linux:

Ich setzte IPCop und Gentoo ein. IPCop muss man bei größeren updates neuinstallieren, das liegt aber am konzept des systems ;)
Gentoo installiert man genau einmal udn wenn man keine sehr großen fehler macht oder die hardware probleme verursacht sollte es ewig laufen. Updates sind kein problem, da man ständig aktuelle versionen der verwendeten pakete nachinstalliert. Ich habe es jetzt seit etwa 3 jahren laufen (auch 24/7).

Alles in allem bin ich mit linux/windows zufriedener da die installation einfacher ist, das liegt aber wohl an der aktuelleren hardware (cd rein und gut).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 23:20 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi All,


Der Hauptgrund für häufiges Neuinstallieren liegt aber an den Kenntnissen der User.

Windows-User haben in den meisten Fällen wenig bis gar keine Ahnung vom System und kennen daher auch gar keine andere Möglichkeit.

AmigaOS ist schön einfach und super durchschaubar.
Dazu kommt noch der meist hohe Wissensstanf über das System seitens der User. Kein Wunder, daß es hier selten zu Neuinstallationen kommt.

Ich habe meine Installation auch schon seit Jahren.
Seit ich SFS nutze, gab es praktisch keine Fehler mehr.
Das Filesystem nutze ich seit V1.51.



MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2003, 23:58 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ich hab das letztemal eine Neuinstallation auf Amiga gemacht, als ich vom 600er auf einen 1200er umstieg, das war Anno 1994. Seitdem ist aus dem 1200er ein 4000er geworden, und alles mögliche inklusive der Festplatten hat sich geändert, aber mein AmigaOS ist immer brav mit umgezogen. Obendrüber gabs Updates, erst auf 3.1, dann auf 3.5... aber er läuft und läuft und läuft.. :rotate:

Wie oft ich MS-DOs, OS2, Windows von 3.11 bis XP und Linux neuinstalliert hab, keine Ahnung. Die jetzige XP-Installation ist von Anfang Juli, die vorige Installation wurd durch einen Soundtreiber irreparabel zertrümmert. Aber was solls, bei Windows ist man ja Schmerzen gewöhnt.
Meine Linux-Partition beherbergt derzeit ein Mandrake 9.1, da wird eigentlich nur neuinstalliert, wenn da ein neuer "Major"-Release ansteht, also von Mandrake 6 -> 7 -> 8 -> 9.

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 24.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 00:07 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Maja
>Du sprichst in Rätseln.
Mache ich scheinbar für dich immer! :dance3:

1. Nehme einfach was für die MRU, z.B. MRU-Blaster.
2. Nehme einfach was für die REG.&System, z.B. FIU4 oder 5
3. Nehme einfach was für Ports/Trojans etc., z.B. TDS-3
4. Nehme einfach was für die IDs, z.B. ID-Blaster
5. Nehme einfach was für die Viren, z.B. Norton

Einfach was suchen und ein wenig kreativ denken, dann läuft ein
IBM-Kompatibler auch mit M$-Soft stabil und sicher.

Allerdings zeigt as wiederum die Stärken von AOS & MAC auf!
Eine Wiederherstellung ist durch die OS-Struktur einfacher,
als bei Windoofs, außer man besitzt minimum 2 Windoofs-Versionen
und ein einfaches File-Backup inkl. User&System.dat!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 09:47 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hab den Amiga1200 seit ungefähr 3 Jahren und musste das System schon oft neuinstallieren.
Vielleicht um die 5-10 mal. Das lag aber meistens immer dran, das alle Festplatten die ich hatte, zum teil kaputt waren.
Es war immer irgendwo ein physikalischer Fehler. Ab und zu hatte ich auch das Filesystem geändert FFS <-> SFS.
Oder auch bei Festplatten tausch. Mein jetziges System hab ich seit nem halben Jahr oder so laufen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 09:56 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ach und bei Windows. Schon viel zu oft!!!!
So ungefähr jeden Monat ruft mich mein Bruder um sein System neu zu installieren.
Windows hab ich vielleicht insgesamt um die 20 mal neuinstalliert.

Bei Linux war das so. Mein Freund hatte mal SuSE Linux 8.2 auf seinen rechner geschmissen um zu sehen wies is.
Vom optischen hats ihm gefallen. Benutzen konnte ers noch nich so gut. Hatte das System so um die 5mal an einem Tag
neuinstalliert. Für Anfänger (oder für Windoof User) is es an andern System schwer klarzukommen. Der hatte sogar Probs mitm
AmigaOS aufm Emulator. Da hab ich ihm aber einiges drüber erklärt. :-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 10:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:

1. Nehme einfach was für die MRU, z.B. MRU-Blaster.
2. Nehme einfach was für die REG.&System, z.B. FIU4 oder 5
3. Nehme einfach was für Ports/Trojans etc., z.B. TDS-3
4. Nehme einfach was für die IDs, z.B. ID-Blaster
5. Nehme einfach was für die Viren, z.B. Norton

Einfach was suchen und ein wenig kreativ denken, dann läuft ein
IBM-Kompatibler auch mit M$-Soft stabil und sicher.



Tja, Du kennste den Rechner meiner Schwester nicht! Der geht nach spätestens 2 Monaten von alleine Kaputt! Sch... PC! :D
Würde die nicht so weit weg wohnen von mir aus, wäre ich da noch öfters beschäftigt, aber auf Grund der Entfernung wird mein Schwager jetzt auch zum Windows Profi! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 10:51 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Mahlzeit,

so dank meiner Krankschreibung kann ich auch mal mich etwas intensiver um das Forum bemühen...

So zum Thema wie oft was installiert:
Amiga:

(OS 3,9): Der müsste seit 1999 das letzte mal komplett installiert worden sein... (Wegen Headchrash der Platte) Einmal ein Update zu 3,9 sowie ein paar Boing Bags, aber ansonsten wars das...
Fehler im System wurden immer wieder selbst gerade gebogen...
Insgesammte Neuinstallationen seit 1998 3x

MacOS 7,6 (Als Emu Auf Fusion):
Läuft und Läuft und Läuft auch schon seit mehreren Jahren, naja, seit dem der echte Mac hier steht auch selten genug...
Neuinhstallationen: 2x

Win 3,1:
Naja ein hardfile müsstde sich auf mein Rechner befinden, allerdings weiss ich nicht, ob es noch lauffähig ist, nachdem PC-Task mir damals meine Musikpartition zerschossen hatte, hab ich in diesen Bereich aufgehört...
Neuinstallationen: Keine Angabe


PC:
Laptop PII 300:
Zur Zeit in Benutzung von meiner Schwester. Windows Me.
Neuinstallationen seit 2000: Meines Wissens 1x

Laptop 386/25 SX:
Mit Windows 3,1 sowie MS-Dos 6,22
Rechner wird zum Datenabgleich benutzt, sowie einfache Datensortierung
Neuinstallationen seit 2001: 2x
1. Grössere Platte
2. Durch einer Sabotageaktion in meiner Schulklasse (Format C)

Pentium 200 Mhz:
Als Firmenrechner meiner Eltern; Win 98
Unzählige Male durch Fehlanwendung...

Apple Mac:
Seit ca. 1 1/2 Jahren mit MacOS 9,1; Neuinstallationen: Keine
Gelegentliche Ausfallerscheinungen wurden von BackUp neu rübergespielt, das System ist immernoch das alte...
Auf das BackUp musstde ich bisher 3x zurückgreifen:
1. Neue grössere Festplatte
2. Neuer Grösserer Rechner
3. kaputtes Datenkabel der IDE-Festplatte

Virtuall PC:
Win 3,1: 2x Neuinstalliert, wegen Testzwecke - unter anderen mit Viren
Win 95: 1x Neuinstalliert
Win 98: 2x Neuinstalliert
Win Me: 1x Neuinstalliert

Soweit zu Mir und meinen rechnern...
Ich denke mal, das es immer auf die Auslastung des Systems ankommt. Den Amiga habe ich unzählige mnale wieder retten müssen. Beim Mac ist das durchaus überschaubar geblieben. Selbst Die PC-Systemen, an denen ich alleine Arbeite, konnte ich immer gerade biegen. Wichtig dabei war nur, das man genau wusste, was der Rechner vorher getrieben hat, bzw. was man geändert hat.
Deswegen kann man nicht über die Qualität eines Systemens erscheinen - Jedes System hat Stärken und Schwächen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 11:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Maja
>Du sprichst in Rätseln.
Mache ich scheinbar für dich immer! :dance3:


Nein. Wie kommst du darauf?

Zitat:
Original von DOM:
1. Nehme einfach was für die MRU, z.B. MRU-Blaster.
2. Nehme einfach was für die REG.&System, z.B. FIU4 oder 5
3. Nehme einfach was für Ports/Trojans etc., z.B. TDS-3
4. Nehme einfach was für die IDs, z.B. ID-Blaster
5. Nehme einfach was für die Viren, z.B. Norton


Achso, ich dacht du meintest was Spezielles. Diese Tools betreffen Pflege, Performance und Security. Mit Stabilität hats aber weniger zu tun. So wie du dich ausgedrückt hattest, hätte man einen Geheimtipp vermuten können.

Zitat:
Original von DOM:
Einfach was suchen und ein wenig kreativ denken, dann läuft ein
IBM-Kompatibler auch mit M$-Soft stabil und sicher.


Naja, stabil läuft XP auch ohne diese Tools. Es bläht halt mit der Zeit auf, wird langsamer und man handelt sich irgendwann einen Virus ein.

Aber was hat die Nutzung von Tools mit Kreativität zu tun? Außer man hat sie selbst programmiert?

Zitat:
Original von DOM:
Allerdings zeigt as wiederum die Stärken von AOS & MAC auf!
Eine Wiederherstellung ist durch die OS-Struktur einfacher,


Ein AOS 3.9 inklusiver aller BBS, Tools und Treiber ist von einem Newbie genauso schwer wieder herzustellen, wie Windows. Gleiches gilt für MacOS. Allein die Erfahrung macht es einfach.

Zitat:
Original von DOM:
als bei Windoofs, außer man besitzt minimum 2 Windoofs-Versionen
und ein einfaches File-Backup inkl. User&System.dat!


Oder ein möglichst aktuelles Backup.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 15:14 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Achso, ich dacht du meintest was Spezielles. Diese Tools betreffen
>Pflege, Performance und Security. Mit Stabilität hats aber weniger
>zu tun. So wie du dich ausgedrückt hattest, hätte man einen
>Geheimtipp vermuten können.
Das meine ich mit Kreativ, was fehlt mir noch, daß ich Glücklich
werde... Übrigens fehlt ein Stichwort und das ist automatisches
System-Backup, was ebenfalls bei jedem Start mit dem genannten
Tools erstelllt wird.


>Ein AOS 3.9 inklusiver aller BBS, Tools und Treiber ist von einem
>Newbie genauso schwer wieder herzustellen, wie Windows. Gleiches
>gilt für MacOS. Allein die Erfahrung macht es einfach.

Quatsch, was soll daran so schwierig sein, wenn man ein Backup auf
File-Basis, also nicht z.B. Band hat. Platte formartieren und rauf-
schieben. Da sind alle OSes gleich! Bei Windows basierten Rechnern
wäre ein Dualsystem gut, da man Zeit spart, aber es gibt hierfür
genügend Disk-Startimages im I-Net, wenn man keine hat. Das gleiche
gilt auch für Amiga, oder MAC. Ich gehe immer auf Sicher und habe
min. 2 Bootplatten bzw. Partitionen. Selbst ein abgefucktes NT-
System mit Raid kann ich von ner Diskette booten. (Gut, dafür braucht
man schon etwas Background)

>Naja, stabil läuft XP auch ohne diese Tools. Es bläht halt mit der
>Zeit auf, wird langsamer und man handelt sich irgendwann einen
>Virus ein.

Hmmmmm, ich würde diesen Satz nochmals lesen und mich dann fragen,
warum ich dann nicht irgendwelche Tools dagegen nehmen würde.
Lustig sind immer die Virenangaben, ich habe bisher nur in meiner
Beruflichen Ausführung Viren gesehen, aber nie im Heimgebrauch, bzw.
der letzte war mal auf ner Amiga-Disk in den 80er Jahren...

>Oder ein möglichst aktuelles Backup.
Das ist wohl klar.

Wenn man unbedingt auf nem PC mit Software rumspielen will, sollte
man sich auch mal überlegen, ob man nicht z.B. VMWare benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 16:35 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Ich benutze WinXP seit es rausgekommen ist. Bei meinen akt.
XP-PCs musste ich noch nie das OS (oder Teile) neu installieren.
Auch Rechnerabstürze sind extrem selten.(So einer pro Jahr)
Ich benutze die auch täglich und installiere ständig neue
Software. Am OS selbst fummle ich jedoch nur bei Probs rum.



[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 25.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 18:22 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
1x mehr PC (WinME), und so wie es aussieht kommt noch ein zweitesmal hinterher nächstes Wochenende! :D
Sch. Registry Datei. :nuke:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 18:49 Uhr

Etti
Posts: 166
Nutzer
Hallo zusammen,
Ich habe meine Amigas immer und immer wieder mal neu instlaiert.
Normalerweise so 3 mal im jahr allerdings macht mein 1200 Tower
jeden monat probleme.Ich habe alle Hardware schon mehrmals
ausgetauscht und das system 100 male neu instaliert.Es läuft drauf hinaus das ich alles mit backup Cd^s machen muss immer und immer wieder.
:( Wenn er geht dann 100 % aber leider ist weder die bis zum
umfallen getunte Hardwaere noch das System zuverlässig zu 100% .
Trotzdem bleibe ich dem System treu auch wenn es schon öfterts mal
das Fenster sehen sollte :) Nun ich hoffe darauf das der 1200
der im mohment wegen fehlendem Z. Borad gar nicht geht in zukunft brave dienste erweist und der A1 mit Os 4 viele Freude macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2003, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
>Ein AOS 3.9 inklusiver aller BBS, Tools und Treiber ist von einem
>Newbie genauso schwer wieder herzustellen, wie Windows. Gleiches
>gilt für MacOS. Allein die Erfahrung macht es einfach.

Quatsch, was soll daran so schwierig sein, wenn man ein Backup auf
File-Basis, also nicht z.B. Band hat.


Stimmt absolut. Ich hatte mich da im Begriff vergriffen und meinte Reparieren im Sinne von "zu Fuß" Fehler ausbügeln. Sorry für das Missverständnis.

Zitat:
Original von DOM:
>Naja, stabil läuft XP auch ohne diese Tools. Es bläht halt mit der
>Zeit auf, wird langsamer und man handelt sich irgendwann einen
>Virus ein.

Hmmmmm, ich würde diesen Satz nochmals lesen und mich dann fragen,
warum ich dann nicht irgendwelche Tools dagegen nehmen würde.


KLar doch, mach ich ja.

Zitat:
Original von DOM:
Lustig sind immer die Virenangaben, ich habe bisher nur in meiner
Beruflichen Ausführung Viren gesehen, aber nie im Heimgebrauch, bzw.
der letzte war mal auf ner Amiga-Disk in den 80er Jahren...


Auf dem Amiga nie, auf dem PC bisher ein Mal. Nach der 2. XP-Installation. Ich war dumm genug Mails abzuholen bevor die Antivirensoft installiert war. Was dann kam, kam von einem verseuchten bekannten, der Win95 und gar kein Antivirentool benutzt. X( So was gehört IMHO von Netz getrennt. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2003, 17:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Womit macht ihr denn eure komletten Filebackups bei win2k oder XP?

Unter win98 habe ich früher NortonGhost benutzt und suche eine Freeware Alternative, die auch NTFS unterstützt.

Unter Linux geht das ganz einfach und flexibel mit TAR.

Beim Amiga kann man alles in ein LHA packen oder einfach so File für File auf einen anderen Datenträger kopieren, sogar aus den laufenden OS heraus, was man bei anderen Systemen ja meistens besser vermeiden sollte.

Also womit bei NTFS? Ein gepacktes Filebackup wäre mir lieber als ein HD-Immage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2003, 00:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
??? Wirklich niemand der mir helfen kann? Schade! Oder doch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2003, 00:50 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die Problematik bei Windows-Systemen ist ja zumeist die Registrierungsdatenbank, weshalb es häufig zu Neuinstallationen kommt. Die meisten User sind mit der Pflege ihrer Registrierung hoffnungslos überfordert, und bei kleineren Unfällen ist es einfacher das System neu zu installieren als irgendeinen Bug wieder rauszueditieren. Mittlerweile habe ich auf meinen Windoofs-Rechner ebensowenig wie auf meinen Linux-Systemen Neuinstallationen nötig. Um ein Windows-System vernünftig zu sichern mußt du leider Komponenten mitsichern, die in der Benutzung sind. Nicht einmal hauseigene und professionelle Backup-Tools bieten wie Images die Möglichkeit einer kompletten Systemwiederherstellung.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie oft installiert ihr alles neu? (amiga,Win, Lin) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.